Tramwayforum

Allgemeines => Viennensia => Thema gestartet von: 158er am 24. Dezember 2011, 14:33:18

Titel: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: 158er am 24. Dezember 2011, 14:33:18
Liechtensteinstraße 28, erbaut 1781, zu einer Zeit, an der man noch nicht an die erforderliche Straßenbreite für Parkplätze denken mußte. Man meint wirklich, die Zeit sei stehengeblieben...

[attach=1]
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: 13er am 24. Dezember 2011, 14:48:13
Tja, bald wird auch dort sicher ein schöner Glas-Beton-Bau stehen! ;) Man beachte vor allem, wie viele Parkplätze so ein alter Bau verhindert.

Es gibt in der Gegend noch viele alte Häuser, die teilweise wunderschön hergerichtet (manche auch durch die Sanierung hingerichtet) sind.
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: 60er am 24. Dezember 2011, 15:02:10
Ja, das gute alte Biedermaierhaus in der Liechtensteinstraße, legendär der Pferdefleischhauer Rudolf Schlapota, links der ehemalige Lagerraum einer Firma und oben war einmal eine Rechtsanwaltskanzlei. Eine Schande, dass man das so verlottern lässt. :(
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: 158er am 24. Dezember 2011, 15:07:37
Ja, das gute alte Biedermaierhaus in der Liechtensteinstraße, legendär der Pferdefleischhauer Rudolf Schlapota
Hast Du den noch geöffnet erlebt?

Eine Schande, dass man das so verlottern lässt. :(
Keine Erhaltungsarbeiten –> bröckelnde Fassade –> Einsturzgefahr –> Abriß –> Eigentumslofts zum Superpreis in guter Lage.
So wird wohl die Zukunft ausschauen, da kann der Denkmalschutz leider baden gehen.  :'(
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: 60er am 24. Dezember 2011, 15:13:27
Hast Du den noch geöffnet erlebt?
Nein. Der muss schon seit vielen Jahrzehnten zu sein. Ich kenne das Haus auch erst seit knapp 10 Jahren und es hat sich seitdem nichts daran verändert. ;)
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: hema am 24. Dezember 2011, 15:34:36
Ich hab neulich ein bisschen mit so einem Spinnerprogramm gearbeitet, da kann man bei Texten Synonyme hinzufügen und somit einen Text hundertfach einzigartig erstellen.
Ist das das Programm, das fast alle Journalisten verwenden, um aus einer APA-Meldung einen "eigenen" Text zu fabrizieren? :D
Das ideale Programm für Dissertanten und Diplomanden!  :lamp:
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: Revisor am 24. Dezember 2011, 15:45:38
Das ideale Programm für Dissertanten und Diplomanden!  :lamp:

Und das hat dem von und zu Guttenberg keiner gesagt?
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: N1 am 24. Dezember 2011, 17:32:45
Keine Erhaltungsarbeiten
Du tust dem Besitzer unrecht! Immerhin hat er doch in den letzten zehn, 15 Jahren die Mauer im Erdgeschoßbereich in einem schicken Grau neu streichen lassen:
(http://www.bezirksmuseum.info/daten/pic50/g_m/Liechtensteinstrasze_28.jpg.jpg)
Quelle: http://www.bezirksmuseum.info/daten/htm2/60/128000020000.htm (http://www.bezirksmuseum.info/daten/htm2/60/128000020000.htm)

MMn sollte das Gesetz in solchen Fällen Zwangsmaßnahmen bis hin zur Enteignung bereitstellen. Da private Interessenten nicht Schlange stehen würden und selbst die öffentliche Hand als Eigentümer von denkmalgeschützten Objekten nicht notwendigerweise vorbildhaft handelt (vgl. Sofiensäle: ARWAG), wäre ein solches Gesetz jedoch vermutlich wenig effektiv. :-\
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: tramway.at am 24. Dezember 2011, 18:21:38
MMn sollte das Gesetz in solchen Fällen Zwangsmaßnahmen bis hin zur Enteignung bereitstellen. Da private Interessenten nicht Schlange stehen würden und selbst die öffentliche Hand als Eigentümer von denkmalgeschützten Objekten nicht notwendigerweise vorbildhaft handelt (vgl. Sofiensäle: ARWAG), wäre ein solches Gesetz jedoch vermutlich wenig effektiv. :-\

Das kannst laut sagen. Die stellen dann sowas stattdessen auf:

[attach=1]
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: 13er am 24. Dezember 2011, 19:16:04
Gut gelungene Fotomontage!  :up:
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: Linie 41 am 24. Dezember 2011, 21:49:19
Das ideale Programm für Dissertanten und Diplomanden!  :lamp:
Naja, wenn das Programm das kann, gibt es wahrscheinlich auch schon eine Plagiatssoftware, die solche Synonymtexte zurückvergleichen kann. ;D
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: tramway.at am 24. Dezember 2011, 22:51:53
Gut gelungene Fotomontage!  :up:

Wenn du mein Bild meinst: leider nicht.
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: 158er am 25. Dezember 2011, 09:43:00
Du tust dem Besitzer unrecht! Immerhin hat er doch in den letzten zehn, 15 Jahren die Mauer im Erdgeschoßbereich in einem schicken Grau neu streichen lassen:
Waah!  :-\ Das Grau war schon 1997 (http://www.wien.gv.at/kulturportal/m19objekte/bez09/01439201.jpg) da, das Haus hat allerdings fast genauso ausgeschaut wie 2011. Mich interessiert ernsthaft, wem das gehört, ich würde nämlich gerne einmal den Hof sehen, laut Dehio ist das ein originaler josephinischer Pawlatschenhof. Die Läden zur Straße hin stammen übrigens aus dem 3. Viertel des 19. Jahrhunderts.  :o
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: haidi am 25. Dezember 2011, 11:10:25
Weil es mit dem Haus in der Liechtensteinstraße thematisch einigermaßen zusammenpasst:

Dieses Haus (http://binged.it/vHY7Sj) an der NW-Ecke Preindlgasse#Amalienstraße existiert seit wenigen Monaten nicht mehr. Es muss auf Grund seiner Lage (ca. 2 m unter Straßenniveau) noch aus der Zeit vor der Wienflussregulierung gestammt haben.
Und um   beim Threadtitel zu bleiben:
Die Amalienstraße ist nicht vom Zentrum aus, sondern auf dieses zulaufend nummeriert. Bei meinem ersten Besuch in dieser Straße hatte ich ziemliche Schwierigkeiten, das Haus die gesuchte Adresse zu finden.

Hannes

Editierung gekennzeichnet
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: W_E_St am 25. Dezember 2011, 13:29:48
Du tust dem Besitzer unrecht! Immerhin hat er doch in den letzten zehn, 15 Jahren die Mauer im Erdgeschoßbereich in einem schicken Grau neu streichen lassen:
Waah!  :-\ Das Grau war schon 1997 (http://www.wien.gv.at/kulturportal/m19objekte/bez09/01439201.jpg) da, das Haus hat allerdings fast genauso ausgeschaut wie 2011. Mich interessiert ernsthaft, wem das gehört, ich würde nämlich gerne einmal den Hof sehen, laut Dehio ist das ein originaler josephinischer Pawlatschenhof. Die Läden zur Straße hin stammen übrigens aus dem 3. Viertel des 19. Jahrhunderts.  :o
Ab auf ein beliebiges Bezirksgericht -> Grundbucheinsicht... wenn man AON hat, kann man sogar ohne gröbere Bürokratie Online-Abfragen machen, mit anderen Internetanbietern muss man sich einen monatlich kostenden Extrazugang holen. Übrigens dürfte der Sockel wirklich zwischendurch neu angepinselt worden sein (nach 1997), denn ich kann mich erinnern, dass auf der Fanpage darüber berichtet wurde, und dort bin ich erst seit 2004 regelmäßig.
@Pawlatschenhof: schaut auf dem Luftbild (wien.at) ganz so aus - im vorderen Bereich des Hofes springt das Dach weit vor, das spricht für eine auf drei Seiten umlaufende Pawlatsche. Ist das Haus eigentlich immer noch bewohnt oder modert es nur mehr vor sich hin?

Übrigens könnte ich mir vorstellen, dass es nicht eingerissen wird, sondern kräftig aufgestockt, und zwar aus einem ganz simplen Grund: so eine maximale Grundstücksausnutzung kriegt man nie wieder! Reißt man das Haus ein, muss man mit großer Wahrscheinlichkeit mit einem Neubau in die Baufluchtlinie zurck, das kostet einem mehrere Meter Grund. Nur die historischen Geschäftsschilder sind dann sicher weg.
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: 95B am 25. Dezember 2011, 18:46:10
Übrigens könnte ich mir vorstellen, dass es nicht eingerissen wird, sondern kräftig aufgestockt
Hält das die Bausubstanz aus oder müssen die bestehenden Mauern dafür verstärkt werden? Mit dem (Nicht-)Abreißen von Gebäuden verhält es sich ja irgendwie wie mit der Anlage 1 am Matz: Es wird zwar immer wieder dran herumgedoktert, aber nie so, dass man Gefahr laufen würde, tatsächliche Umbauten zugeben zu müssen... 8)
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: W_E_St am 25. Dezember 2011, 19:55:07
Übrigens könnte ich mir vorstellen, dass es nicht eingerissen wird, sondern kräftig aufgestockt
Hält das die Bausubstanz aus oder müssen die bestehenden Mauern dafür verstärkt werden? Mit dem (Nicht-)Abreißen von Gebäuden verhält es sich ja irgendwie wie mit der Anlage 1 am Matz: Es wird zwar immer wieder dran herumgedoktert, aber nie so, dass man Gefahr laufen würde, tatsächliche Umbauten zugeben zu müssen... 8)
Im Normalfall werden da (wie bei größeren Dachausbauten) denke ich die Fundamente verstärkt. Das passiert so, dass große Löcher waagrecht in die Wände gestemmt werden und dann eine mit den alten Fundamentmauern so "verzahnte" Beton-Bodenplatte gegossen. Hatte das zweifelhafte Vergnügen, das in einem Haus mitzuerleben. Jetzt hat zwar der Keller einen halbwegs ebenen festen Boden (statt des gestampften Lehms vorher), aber dafür 30cm weiter oben, was bei einer üblichen Kellerdecke ziemlich ungemütlich ist, auch im Altbau

@Blitzwerner: Wahnsinn, das klingt ja absolut faszinierend! Gibt es davon eventuell irgendwo Fotos?.
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: 158er am 25. Dezember 2011, 20:59:26
Lt dem Eigentümer, bleibt das Haus in der Liechtensteinstraße so erhalten [...]
Oha! Das wär ja wie geschaffen für ein Museum! Gibts davon vielleicht Photos oder kann man mit dem Eigentümer eine Besichtigung vereinbaren? Das scheint ja ein höchstedler Mensch zu sein, der so still und leise auf einen Millionengewinn verzichtet...

Mich hat es ja auch vor Ort ehrlich gesagt gewundert, daß an dem Haus zwar offensichtlich nichts aktiv modernisiert wird, sich die echten Verfallserscheinungen aber dennoch in Grenzen halten. Irgendwer scheint da wirklich drauf zu schauen - in den Fenstern im Obergeschoß stehen ja auch Pflanzen.

Edit: Danke für die Antwort, blitzwerner, die klärt einige Fragen aus dem Posting.
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: 158er am 25. Dezember 2011, 21:22:04
der weitgrößere teil war bis vor ca 10 Jahren noch durch ein Kellergewölbe erreichbar, man musste sich durch ein Loch durchzwängen
Genialst! Da man es eh nicht mehr erreichen kann: wo genau war das? An noch bestehenden Garagen kenne ich die Seilerstättengarage in der Seilerstätte 8, aber das muß natürlich nichts heißen.

es gibt noch einiges an solchen geheimnisvollen Plätzen in und um Wien. Vieles sogar vor der eigenen Haustüre, man muss nur genau hinschauen.
Eindeutig! Um auch mit einem Beispiel aufzutrumpfen: Im heutigen Hof des Hauses Fischerstiege 9 stand bis zum 2. Weltkrieg das Kaufhaus Billerbeck. Im Krieg wurde es von Bomben getroffen und brannte aus. Bis heute sind die Ruinen vorhanden, die seit 1945 nicht entfernt wurden. Solche Kriegsruinen hätte ich im Herzen von Wien nie vermutet. Am angehängten Bing-Satellitenbild kann man die Ruinen erahnen, ferner sind die Konturen des Hauses im Kriegsschadenplan 1946 von mir umrandet worden.

[attach=1]
(Quelle) (http://unterirdisch-forum.de/forum/forumdisplay.php?f=87)

[attach=2]
(Quelle) (http://unterirdisch-forum.de/forum/forumdisplay.php?f=87)

[attach=4]

[attach=3]



Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: 158er am 25. Dezember 2011, 21:54:37
Ergänzung: Vor nicht allzulanger Zeit bei einer Haussanierung [...]
Ähnlichen Entdeckungen gibts - fotografisch aufbereitet - in diesem Buch (http://www.amazon.de/Geheimnisvolle-Unterwelt-von-Wien-Labyrinthe/dp/3854315678/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1324846366&sr=8-1). Habs zu Weihnachten geschenkt bekommen - aus meiner Sicht eine sehr gut recherchierte und umfangreich aufbereitete Dokumentation von rätselhaften unterirdischen Entdeckungen, angenehmerweise weitgehend ohne halbseidener Spekulation und all zu vielen "G'schichtln".
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: tramway.at am 25. Dezember 2011, 22:13:53
Ergänzung: Vor nicht allzulanger Zeit bei einer Haussanierung [...]
Ähnlichen Entdeckungen gibts - fotografisch aufbereitet - in diesem Buch (http://www.amazon.de/Geheimnisvolle-Unterwelt-von-Wien-Labyrinthe/dp/3854315678/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1324846366&sr=8-1). Habs zu Weihnachten geschenkt bekommen - aus meiner Sicht eine sehr gut recherchierte und umfangreich aufbereitete Dokumentation von rätselhaften unterirdischen Entdeckungen, angenehmerweise weitgehend ohne halbseidener Spekulation und all zu vielen "G'schichtln".

Ja, ich habs mir auch gekauft, sehr interessant, wenngleich ich mir etwas mehr Pläne, dafür etwas weniger HDR-Nachbearbeitung gewünscht hätte. Bissl eifersüchtig  ;) bin ich auf das Buch, bearbeitet es doch ein Thema, mit dem ich mich auch lange auseinandergesetzt habe.

Aber zum weiterlesen empfehle ich dieses Bändchen aus der selben Serie: Unbekanntes Wien (http://www.amazon.de/Unbekanntes-Wien-Verborgene-Sch%C3%B6nheit-Schimmernde/dp/3854315139/ref=pd_sim_b_7)

Auf meiner Firmenseite ist auch ein bissl: http://www.viennaslide.com/wien-souterrain.htm (http://www.viennaslide.com/wien-souterrain.htm)
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: moszkva tér am 26. Dezember 2011, 06:36:57
Da erfährt man ja Sachen  :up:
Wie wärs, wenn man dieses Thema in einen eigenen Thread verschiebt?
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: pronay am 26. Dezember 2011, 13:00:48
Alles höchst interesssant, complimenti!

Das Buch "Geheimnisvolle Unterwelt von Wien" hab' ich auch schon,
und "Unbekanntes Wien" von Co-Autor Harald Jahn hab' ich soeben
bestellt.
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: haidi am 26. Dezember 2011, 15:55:17
Gibt es nicht von der Hofburg zum Bundeskanzleramt auch einen Tunnel der vor nicht all zu langer Zeit einmal benutzt wurde?

Hannes
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: 13er am 26. Dezember 2011, 15:59:11
Gibt es nicht von der Hofburg zum Bundeskanzleramt auch einen Tunnel der vor nicht all zu langer Zeit einmal benutzt wurde?
Ja, vom Millimetternich bei dessen Angelobung :D
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: tramway.at am 26. Dezember 2011, 18:23:42
Aber genauso den befahrbaren Tunnel zw der Hofburg und der Stiftskaserne.

In dem sogar Schienen liegen?  ;)
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: 13er am 26. Dezember 2011, 19:52:07
Den Tunnel gibt es nach wie vor - sogar beheizt, wenn ich mich nicht irre.
Nicht nur das. Es gibt sogar zwei pragmatisierte Katzen, die dort unten auf Mäusejagd gehen.
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: twf am 27. Dezember 2011, 13:59:37
Da erfährt man ja Sachen  :up:
Wie wärs, wenn man dieses Thema in einen eigenen Thread verschiebt?
Sehr gute Idee, höchst spannendes Thema :up:
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: martin8721 am 27. Dezember 2011, 20:06:40
Um wieder auf den Beginn des Threads mit dem Haus in der Liechtensteinstraße zurückzukommen:

In der Lainzer Straße (eh am 60er) befindet sich ebenfalls ein Kleinod, das seit Jahren dem Verfall preisgegeben ist: Der Julien-Hof.

(http://farm1.staticflickr.com/190/499713251_8f5fa85c24_z.jpg)
Quelle: http://www.flickr.com/photos/h_dps/499713251/# (http://www.flickr.com/photos/h_dps/499713251/#)




Und noch eines:
Weiß jemand, was aus dem Schubert-Turm (http://www.meinblog.at/_scripts/pic.php?typ=0&pic=/27/27480&blogId=27480&sessionId=0) in der Erdbergstraße wurde?
Wurde da wirklich dieser unsägliche Neubau  (http://www.raiffeisen-vorsorgewohnung.at/files/visu_erdbergstr.jpg)drangepflatscht?
  :-\
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: 13er am 27. Dezember 2011, 20:22:03
Oh, ja, der Julienhof fällt mir auch jedes Mal beim Vorbeifahren auf! Was für ein Kleinod!
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: tramway.at am 27. Dezember 2011, 20:22:33
Und noch eines:
Weiß jemand, was aus dem Schubert-Turm (http://www.meinblog.at/_scripts/pic.php?typ=0&pic=/27/27480&blogId=27480&sessionId=0) in der Erdbergstraße wurde?
Wurde da wirklich dieser unsägliche Neubau  (http://www.raiffeisen-vorsorgewohnung.at/files/visu_erdbergstr.jpg)drangepflatscht? [/size]  :-\

Es ist in Wirklichkeit noch schlimmer. Ausser dem Turmspitzel ist alle neu und aus Beton, der Turm in ein Eck reingepickt.
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: 95B am 28. Dezember 2011, 22:27:12
Die Straße soll dort verbreitert werden wegen der Abbiegespur in die Jagdschlossgasse.
Nasse Fetzen anyone? So eine autogerechte Planung gibt es ja wirklich nur in Wien. O Stadtväter, wenn ihr Fahrbahnen braucht, nehmt die Parkspuren weg! >:(
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: 158er am 29. Dezember 2011, 00:47:56
Der Julienhof mit dem noch bestehende Nachbargebäude soll einer Wohnhausanlage weichen. Die Straße soll dort verbreitert werden wegen der Abbiegespur in die Jagdschlossgasse.
Das wäre eine Sauerei! Diese Häuser - errichtet allesamt im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts - bilden einen wesentlichen Kern der Schutzzone Lainz! Ich kann nicht glauben, daß es eine völlige Neubeplanung des Grundstückes ohne Sanierung des Julien-Hofes geben wird. Bereits abgebrochen wurden ja leider die Flügelbauten, es steht nur mehr der Haupttrakt. Weitere Informationen haben die Grünen 2010 in einer bezirkspalarmentarischen Anfrage (http://hietzing.gruene.at/bezirksvertretung/antraege_und_anfragen_022010/anfrage_s25310/) präsentiert.
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: Bus am 29. Dezember 2011, 08:42:48
Man hält nachwievor am Großteil der 60er-Jahre "Autobahn"ausbaupläne fest  :(
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: 95B am 29. Dezember 2011, 09:29:27
Ich kann nicht glauben, daß es eine völlige Neubeplanung des Grundstückes ohne Sanierung des Julien-Hofes geben wird.
Vielleicht versucht man ihn ja eh zu sanieren, ist aber dann mit einem plötzlichen Einsturz während der Bauarbeiten konfrontiert.
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: 13er am 29. Dezember 2011, 10:15:07
Ich kann nicht glauben, daß es eine völlige Neubeplanung des Grundstückes ohne Sanierung des Julien-Hofes geben wird.
Vielleicht versucht man ihn ja eh zu sanieren, ist aber dann mit einem plötzlichen Einsturz während der Bauarbeiten konfrontiert.
Oh welch Pech! Warm abtragen ist auch sehr beliebt.
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: Bus am 29. Dezember 2011, 15:21:03
Man verbreitert einen (Teil eines) Straßenzug, dafür sperrt man andere, die in natürlicher Folge eine Querungsmöglichkeit haben. Verstehe das wer will. Irgendwann kam einmal die spaßige Aussage, man könnte ja in Wien Häuser abreißen, damit die Autos mehr Platz haben. Das dürfte wohl doch Ernst werden.  :o
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: Laiseka am 29. Dezember 2011, 15:26:46
Dem Eigentümer wurden schon hohe Geldsummen geboten – aber alles kann man eben auch ned kaufen.

In der Sailerstätte zb wurden in den letzten Kriegstagen  viele Häuser beschädigt - u.a. auch ein Hotel, wo die Innenhofgebäude stark einsturzgefährdet waren. Darunter befand sich eine Garage für Autos, die zur Zeit der Bombardierung recht voll gewesen ist. Ein Teil der Garage wurde danach verfüllt, der weitgrößere teil war bis vor ca 10 Jahren noch durch ein Kellergewölbe erreichbar, man musste sich durch ein Loch durchzwängen...... die Fzge stehen da seit 1945 noch immer drinnen, und können nicht geborgen werden. In Summe sind es an die 20 Fzge - einige ziemlich demoliert - andere wiederum komplett heil, nur eben mit einer enorm dicken Staubschicht......


es gibt noch einiges an solchen geheimnisvollen Plätzen in und um Wien. Vieles sogar vor der eigenen Haustüre, man muss nur genau hinschauen.

Hast du vielleicht noch mehr Infos zu diesem Haus an der Sailerstätte? Das klingt unheimlich spannend und interessant!
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: 60er am 29. Dezember 2011, 21:42:39
Der Julienhof mit dem noch bestehende Nachbargebäude soll einer Wohnhausanlage weichen.
Das Nachbargebäude war das ehemalige Café Lainz und wurde bereits vor einigen Jahren abgerissen. Das Gebäude war schon viele Jahre in einem äußerst bemittleidenswerten Zustand. In den letzten Jahren war sogar der Dachstuhl schon halb eingebrochen, obwohl das Caféhaus noch in Betrieb war. Beim Julienhof wartet man jetzt offenbar so lange, bis das Haus von selber einstürzt und nicht mehr saniert werden kann.

Oh welch Pech! Warm abtragen ist auch sehr beliebt.
Vermutlich warm abgetragen hat man vor einigen Jahren ein ebenfalls vorstehendes, uraltes Gebäude in der Speisinger Straße, Ecke Peterlinigasse. Das jahrzehntelang leerstehende Gebäude hat plötzlich aus heiterem Himmel zum Rauchen begonnen und mein 60er war wegen des Feuerwehreinsatzes fahrtbehindert. Wenige Monate später wurde es dann komplett abgetragen. Nachdem die Parzelle dann jahrelang sich selbst überlassen zugewuchert ist, wird sie jetzt zugebaut.
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: benkda01 am 30. Dezember 2011, 00:44:30
Die im 2Wk zerstörte Garage, wo sich heute noch Fzge darin befinden, befand sich auf Seilerstätte Nr 8 –– 

Ich such das in den nächsten Tagen noch genauer heraus.
Interessant, dort scheint sich auch heute eine Garage zu befinden. ???
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: 158er am 30. Dezember 2011, 00:47:42
Interessant, dort scheint sich auch heute eine Garage zu befinden. ???
Ja, die Seilerstättengarage, wie von mir schon hier (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1946.msg33309#msg33309) angemerkt. Dort könnte man sich ja einmal erkundigen...

Der Julienhof mit dem noch bestehende Nachbargebäude soll einer Wohnhausanlage weichen.
Das Nachbargebäude war das ehemalige Café Lainz und wurde bereits vor einigen Jahren abgerissen.
Ich glaube, "blitzwerner" meint die angrenzenden Häuser 145 und 143. Also praktisch alle erhaltenswerten Gebäude der Schutzzone.  ???

Beim Julienhof wartet man jetzt offenbar so lange, bis das Haus von selber einstürzt und nicht mehr saniert werden kann.
Schauen wir einmal - an der Bezirkspolitik ist das Thema zumindest nicht spurlos vorbeigegangen. Beispielsweise hat man auch die schon totgeglaubten alten Streckhöfe in der Einsiedeleigasse 4-6 in Ober St. Veit in das neue Ensemble eingebunden (zwar sehr stillos, aber immerhin).

Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: 95B am 30. Dezember 2011, 10:53:18
Die im 2Wk zerstörte Garage, wo sich heute noch Fzge darin befinden, befand sich auf Seilerstätte Nr 8 –– 

Ich such das in den nächsten Tagen noch genauer heraus.
Interessant, dort scheint sich auch heute eine Garage zu befinden. ???
Eventuell befindet sich die heutige Garage oberhalb der verschütteten?
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: 60er am 30. Dezember 2011, 11:02:39
Ich glaube, "blitzwerner" meint die angrenzenden Häuser 145 und 143. Also praktisch alle erhaltenswerten Gebäude der Schutzzone.  ???
Glaub ich nicht nach meinen Google-Recherchen. Von einem Abriss dieser Häuser ist eigentlich nirgends zu lesen und dieser wäre auch nicht sinnvoll. Die Wohnhausanlage soll ja auf dem freien Grundstück rechts des Julienhofes entstehen und dazu wurde bereits das Café Lainz und ein Nebengebäude im Hinterhof abgerissen. Der Bauträger hätte offenbar das Grundstück, auf dem der Julienhof steht, gerne dazu, um gewinnbringender bauen zu können. In der Luftansicht von bing.com stehen das Café Lainz und besagtes Gebäude dahinter noch (rote Pfeile).

[attach=1]

Schauen wir einmal - an der Bezirkspolitik ist das Thema zumindest nicht spurlos vorbeigegangen. Beispielsweise hat man auch die schon totgeglaubten alten Streckhöfe in der Einsiedeleigasse 4-6 in Ober St. Veit in das neue Ensemble eingebunden (zwar sehr stillos, aber immerhin).
Was man dort mit den alten Häusern veranstaltet hat, grenzt allerdings an Vergewaltigung.  :-\ >:(

http://www.1133.at/document/view/id/357 (http://www.1133.at/document/view/id/357)
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: 158er am 02. Februar 2013, 10:50:51
Die im 2Wk zerstörte Garage, wo sich heute noch Fzge darin befinden, befand sich auf Seilerstätte Nr 8 –– 

Ich such das in den nächsten Tagen noch genauer heraus.
@blitzwerner: Hast Du zur Garage in der Seilerstätte eventuell Photos oder sonstige weitere Informationen gefunden?  8)
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: Hawk am 01. März 2013, 16:36:03
@blitzwerner, Mich würde auch interessieren ob Du schon etwas über die alte Garage gefunden hast?
Habe einmal von meinen Vater gehört,der leider nicht mehr lebt,das sich beim alten Dianabad,nähe des Donaukanals eine anlage der Luftraum Überwachung befunden hat,welche mehrere Stockwerke tief war,und die durch einen Bombentreffer zerstört wurde und vollgelaufen ist,mir dann ein älterer bewohner des bezirkes ähnliches erzählt?
Zu deinen Büchlein aus 1933,hab ein ähnliches das sich mit der Handhabung von bediehnen der Kraftfahrzeuge handelt es heißt"Die Kunst des Fahrens" ist eine ergänzung zum handbuch"Ohne Chaufeur"aus 1926
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: 158er am 28. Juni 2013, 00:15:10
Ich möchte wirklich nicht aufdringlich sein, aber @blitzwerner: falls es Neuigkeiten oder weitere Rechercheergebnisse über die Garage gibt, sind sie gerne gesehen!  :)
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: tramway.at am 03. Dezember 2013, 22:38:32
Die im 2Wk zerstörte Garage, wo sich heute noch Fzge darin befinden, befand sich auf Seilerstätte Nr 8 –– 

Ich such das in den nächsten Tagen noch genauer heraus.

Möglicherweise hat der Bouchal sie gefunden - hast du Facebook?

http://www.facebook.com/home.php?ref=home#!/photo.php?fbid=675282909169858&set=ms.675274979170651.675274982503984.675275012503981.675282909169858.bps.a.184817744883046.46042.100000644660631&type=1&theater (http://www.facebook.com/home.php?ref=home#!/photo.php?fbid=675282909169858&set=ms.675274979170651.675274982503984.675275012503981.675282909169858.bps.a.184817744883046.46042.100000644660631&type=1&theater)

http://www.facebook.com/home.php?ref=home#!/photo.php?fbid=675274982503984&set=ms.675274979170651.675274982503984.675275012503981.675282909169858.bps.a.184817744883046.46042.100000644660631&type=1&theater
 (http://www.facebook.com/home.php?ref=home#!/photo.php?fbid=675274982503984&set=ms.675274979170651.675274982503984.675275012503981.675282909169858.bps.a.184817744883046.46042.100000644660631&type=1&theater)
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: 60er am 03. Dezember 2013, 22:49:28
Möglicherweise hat der Bouchal sie gefunden - hast du Facebook?
Diese Links ins Facebook funktionieren leider nicht. :(
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: tramway.at am 03. Dezember 2013, 22:52:12
Möglicherweise hat der Bouchal sie gefunden - hast du Facebook?
Diese Links ins Facebook funktionieren leider nicht. :(

du musst sie natürlich zusammensetzen  ::)
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: tram am 03. Dezember 2013, 23:09:59
Möglicherweise hat der Bouchal sie gefunden - hast du Facebook?
Diese Links ins Facebook funktionieren leider nicht. :(

du musst sie natürlich zusammensetzen  ::)

Don't ask what your country can do for you, ask what you can do for you country!

Links zusammengesetzt.
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: HLS am 03. Dezember 2013, 23:12:45
Möglicherweise hat der Bouchal sie gefunden - hast du Facebook?
Diese Links ins Facebook funktionieren leider nicht. :(

du musst sie natürlich zusammensetzen  ::)

Don't ask what your country can do for you, ask what you can do for you country!

Links zusammengesetzt.

Kann leider dennoch nicht angezeigt werden.  :(
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: tram am 03. Dezember 2013, 23:13:15
Originallink von tramway.at

http://www.facebook.com/home.php?ref=home# (http://www.facebook.com/home.php?ref=home#)!/photo.php?fbid=675282909169858&set=ms.675274979170651.675274982503984.675275012503981.675282909169858.bps.a.184817744883046.46042.100000644660631&type=1&theater

http://www.facebook.com/home.php?ref=home# (http://www.facebook.com/home.php?ref=home#)!/photo.php?fbid=675274982503984&set=ms.675274979170651.675274982503984.675275012503981.675282909169858.bps.a.184817744883046.46042.100000644660631&type=1&theater

@HLS: Ja, das habe ich auch eben bemerkt und bin mir nicht ganz darüber im Klaren wie der PHP-Kram zusammenzusetzen ist...

Somit bleibt der Task doch an tramway.at hängen. ;D >:D
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: HLS am 03. Dezember 2013, 23:16:49
Das wird mir angezeit, egal wie ich es mache.
Zitat
Dieser Inhalt ist derzeit nicht verfügbar
Die von dir ausgewählte Seite kann derzeit nicht angezeigt werden. Es könnte sein, dass diese vorläufig nicht zur Verfügung steht, der von dir verwendete Link abgelaufen ist oder du nicht die erforderliche Genehmigung hast, um die Seite zu betrachten.

    Zurück zur Startseite
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: 95B am 04. Dezember 2013, 08:29:28
Wahrscheinlich ist das nur für Facebook-Freunde sichtbar. Dass Robert Bouchal und tramway.at auf Facebook befreundet sind, davon würde ich einmal ausgehen.
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: moszkva tér am 04. Dezember 2013, 09:02:29
Wahrscheinlich ist das nur für Facebook-Freunde sichtbar. Dass Robert Bouchal und tramway.at auf Facebook befreundet sind, davon würde ich einmal ausgehen.
Das ist das ärgerliche mit Facebook-Alben. Um sie zu sehen, muss man a) auf Facebook sein und b) irgendwas "liken" oder irgendwen "frienden". Und dann kommt man auch nicht auf die gute Auflösung, sondern nur max. 800x600.
Wer seine Bilder allgemein zugänglich machen möchte, sollte besser ein Online-Album anlegen (z.B. Flickr). Dort kann man notfalls die Alben auch passwortschützen, wenn man nicht will, dass jeder die Bilder sehen / klauen kann.
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: vodi am 04. Dezember 2013, 10:58:16
Wer seine Bilder allgemein zugänglich machen möchte, sollte besser ein Online-Album anlegen (z.B. Flickr).

Google+ wär ja auch schon ein Anfang, da kann man einzelne Album öffentlich zugänglich machen. Und es wird offiziell unterstützt, sie per Link zugänglich zu machen.

Möglicherweise hat der Bouchal sie gefunden - hast du Facebook?

Kannst du ihn fragen, ob du die Bilder hier (oder sonstwo) öffentlich machen darfst?

Edit: Zitat aufgeräumt
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: W_E_St am 04. Dezember 2013, 14:09:26
Das geht viel einfacher: den direkten Bildlink (Grafikadresse) angeben, die eigentlichen Bilddateien sind nämlich in keinster Weise geschützt.

Ich finde auf Bouchals Profil aber keine passenden Fotos (bin allerdings nicht mit ihm befreundet)
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: tramway.at am 04. Dezember 2013, 14:15:10
Aja:

http://scontent-a-vie.xx.fbcdn.net/hphotos-prn2/q71/s720x720/1463516_675282909169858_244261901_n.jpg (http://scontent-a-vie.xx.fbcdn.net/hphotos-prn2/q71/s720x720/1463516_675282909169858_244261901_n.jpg)
http://scontent-a-vie.xx.fbcdn.net/hphotos-frc3/q71/s720x720/1452104_675274982503984_2079415696_n.jpg (http://scontent-a-vie.xx.fbcdn.net/hphotos-frc3/q71/s720x720/1452104_675274982503984_2079415696_n.jpg)
http://scontent-a-vie.xx.fbcdn.net/hphotos-frc3/q71/s720x720/988783_675275012503981_1340776078_n.jpg (http://scontent-a-vie.xx.fbcdn.net/hphotos-frc3/q71/s720x720/988783_675275012503981_1340776078_n.jpg)
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: W_E_St am 04. Dezember 2013, 14:44:29
Danke!
Also das zweite Bild zeigt meiner Meinung nach eindeutig Nachkriegsfahrzeuge (eher 60er sogar). Das erste und dritte Bild könnten aber eventuell aus dieser geheimnisvollen Garage stammen.

Was ich an der Geschichte nur absolut nicht nachvollziehen kann: direkt nach dem Krieg waren Autos ein enormer Wertgegenstand, da alle Privatfahrzeuge zu Kriegsbeginn von der Wehrmacht einkassiert worden sind. Insofern würde ich eigentlich annehmen, dass einige Leute damals durchaus ihr Leben riskiert hätten, um die auch nur halbwegs intakten Autos da unten - legal oder illegal - rauszukriegen!

Nur so als Anekdote zum Wert von PKWs: meine Verwandten in Deutschland haben es geschafft, ein BMW-Kabrio in einem Stadl unter Stroh versteckt über den Krieg zu retten. Dieser BMW war nach dem Krieg das Geld für einen LKW UND das Startkapital für eine Spedition wert!
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: 95B am 04. Dezember 2013, 14:58:54
Was ich an der Geschichte nur absolut nicht nachvollziehen kann: direkt nach dem Krieg waren Autos ein enormer Wertgegenstand, da alle Privatfahrzeuge zu Kriegsbeginn von der Wehrmacht einkassiert worden sind. Insofern würde ich eigentlich annehmen, dass einige Leute damals durchaus ihr Leben riskiert hätten, um die auch nur halbwegs intakten Autos da unten - legal oder illegal - rauszukriegen!
Möglicherweise waren die Besitzer nicht mehr am Leben oder in alle Winde zerstreut.
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: W_E_St am 04. Dezember 2013, 15:08:31
Was ich an der Geschichte nur absolut nicht nachvollziehen kann: direkt nach dem Krieg waren Autos ein enormer Wertgegenstand, da alle Privatfahrzeuge zu Kriegsbeginn von der Wehrmacht einkassiert worden sind. Insofern würde ich eigentlich annehmen, dass einige Leute damals durchaus ihr Leben riskiert hätten, um die auch nur halbwegs intakten Autos da unten - legal oder illegal - rauszukriegen!
Möglicherweise waren die Besitzer nicht mehr am Leben oder in alle Winde zerstreut.
Dann hätte trotzdem mit hoher Wahrscheinlichkeit jemand versucht, die Autos zu fladern und schwarz weiterzuverkaufen - würde ich jedenfalls annehmen.
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: 95B am 04. Dezember 2013, 15:27:21
Dann hätte trotzdem mit hoher Wahrscheinlichkeit jemand versucht, die Autos zu fladern und schwarz weiterzuverkaufen - würde ich jedenfalls annehmen.
Wenn ich die ganze Story rund um die Garage richtig interpretiere, hat es sich so abgespielt: Das Hotel in der Seilerstätte wurde zerbombt, ein Teil der Garage dabei verschüttet, die Autos in diesem Teil demoliert. Im Zuge des Wiederaufbaus hat man diesen verschütteten Teil verfüllt, um darüber wieder bauen zu können. Der intakt gebliebene Teil lag vermutlich hinter dem Schuttkegel und blieb dadurch allseits unbemerkt, er war im Prinzip auch nicht mehr zugänglich. Den Autobesitzern, sofern man sie noch ausfindig machen konnte, wird man mitgeteilt haben, dass ihre Fahrzeuge durch einen Bombentreffer unwiederbringlich zerstört worden seien. Erst viel, viel später wurde das Loch gefunden, durch das man in den intakten Teil der Garage gelangte und das wahrscheinlich während des Kriegs als Verbindung zwischen zwei Häusern für den Fall eines Luftangriffs herausgebrochen wurde.
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: W_E_St am 04. Dezember 2013, 15:32:23
Dann hätte trotzdem mit hoher Wahrscheinlichkeit jemand versucht, die Autos zu fladern und schwarz weiterzuverkaufen - würde ich jedenfalls annehmen.
Wenn ich die ganze Story rund um die Garage richtig interpretiere, hat es sich so abgespielt: Das Hotel in der Seilerstätte wurde zerbombt, ein Teil der Garage dabei verschüttet, die Autos in diesem Teil demoliert. Im Zuge des Wiederaufbaus hat man diesen verschütteten Teil verfüllt, um darüber wieder bauen zu können. Der intakt gebliebene Teil lag vermutlich hinter dem Schuttkegel und blieb dadurch allseits unbemerkt, er war im Prinzip auch nicht mehr zugänglich. Den Autobesitzern, sofern man sie noch ausfindig machen konnte, wird man mitgeteilt haben, dass ihre Fahrzeuge durch einen Bombentreffer unwiederbringlich zerstört worden seien. Erst viel, viel später wurde das Loch gefunden, durch das man in den intakten Teil der Garage gelangte und das wahrscheinlich während des Kriegs als Verbindung zwischen zwei Häusern für den Fall eines Luftangriffs herausgebrochen wurde.
Das wäre natürlich möglich.
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: 158er am 04. Dezember 2013, 17:47:38
Das Haus Seilerstätte 8 ist ein sehr altes Gebäude mit Pawlatschenhof. Es befindet sich auch heute eine Garage im Haus, die "Seilerstättengarage". Die vorderen Teile des Hauses schauen übrigens tatsächlich so aus (komplett entstuckt), als ob sie nach dem Krieg neu gebaut worden wären.

Ich kann mir jedoch bei den beengten Platzverhältnissen, die das Grundstück nun einmal hat (ca. 550m²) irgendwie nicht vorstellen, daß eine derart lange und große Halle (man vergleiche das erste Bild (http://scontent-a-vie.xx.fbcdn.net/hphotos-prn2/q71/s720x720/1463516_675282909169858_244261901_n.jpg)) einfach unentdeckt geblieben ist - wohlgemerkt, es muß ja noch mindestens einen weiteren Teil der Garage, nämlich den verfüllten, geben. Auch erinnere ich mich (werde demnächst vorbeigehen), daß man auch heute, um zur bestehenden Garage zu kommen, leicht abschüssig in den Keller(?) fahren muß.

Außerdem: am Auto auf dem ersten Bild klebt ein "A"-Pickerl. Ab wann waren die so vorgeschrieben? Die Länderkennzeichen waren bereits ab 1909(!) vorgeschrieben (erstmals im internationalen Abkommen über den Kraftfahrzeugverkehr 1909, das auch Österreich-Ungarn ratifiziert hat).
 
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: 158er am 05. Dezember 2013, 07:33:29
@blitzwerner: Da Du ja schon dort warst - zeigen die verlinkten Bilder (Eins (http://scontent-a-vie.xx.fbcdn.net/hphotos-frc3/q71/s720x720/988783_675275012503981_1340776078_n.jpg), Zwei (http://scontent-a-vie.xx.fbcdn.net/hphotos-frc3/q71/s720x720/1452104_675274982503984_2079415696_n.jpg), Drei (http://scontent-a-vie.xx.fbcdn.net/hphotos-prn2/q71/s720x720/1463516_675282909169858_244261901_n.jpg)) tatsächlich die Garage in der Seilerstätte?
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: 95B am 05. Dezember 2013, 08:43:49
Das mittlere ist definitv woanders aufgenommen, wie von W_E_St schon weiter oben angemerkt wurde.

Eine Fülle ähnlicher Zeitkapseln gibt/gab es auch in Ostdeutschland: http://einestages.spiegel.de/static/topicalbumbackground/3571/unberuehrte_ddr_wohnung_in_leipzig_entdeckt.html (http://einestages.spiegel.de/static/topicalbumbackground/3571/unberuehrte_ddr_wohnung_in_leipzig_entdeckt.html)
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: 60er am 05. Dezember 2013, 09:27:40
Da das mittlere Foto Autos aus den 60er-Jahren zeigt, kann es unmöglich aus der Seilerstätte stammen.
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: 95B am 05. Dezember 2013, 11:18:33
Diese Orte sind bis heute nicht oder nur sehr selten begangen worden. Ich gebe sie auch nicht bekannt. Manche Zugänge sind vermauert, manche verfüllt.
Dass du die Orte hier in der Öffentlichkeit nicht bekanntgibst, ist nachvollziehbar. Aber vielleicht könntest du mit dem bereits erwähnten Robert Bouchal in Kontakt treten, um das, was auf irgendeine Weise betretbar ist, fotografisch zu dokumentieren? Ja, zugegebenermaßen bin ich auf das, was sich da unter der Erde verbirgt, verdammt neugierig (nicht, wo es ist, sondern was dort ist und wie es dort aussieht), und gleichzeitig befürchte ich, dass nicht weitergegebenes Wissen ausstirbt.

Aber ich weiß ja nicht, ob nicht vielleicht ohnehin ausgewählte Personen eingeweiht wurden und meine Sorgen daher unbegründet sind.
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: moszkva tér am 05. Dezember 2013, 12:25:25
Da das mittlere Foto Autos aus den 60er-Jahren zeigt, kann es unmöglich aus der Seilerstätte stammen.
Etwas Anderes, was gegen einen Kriegsschaden spricht: Das Auto auf Bild 3 hat ein österreichisches Länderkennzeichen (A). Das war vor 1938 bereits in Verwendung und dann nach 1945 wieder. Ich nehme nicht an, dass ein Auto aus der Zeit vor dem Anschluss das A behalten hat.
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: 158er am 05. Dezember 2013, 15:10:39
Dass du die Orte hier in der Öffentlichkeit nicht bekanntgibst, ist nachvollziehbar. Aber vielleicht könntest du mit dem bereits erwähnten Robert Bouchal in Kontakt treten, um das, was auf irgendeine Weise betretbar ist, fotografisch zu dokumentieren?
Das ist auch deshalb wichtig, damit diese Orte nicht durch Vandalismus oder Fladeranten ihrer Originalität beraubt werden. Es ist unglaublich, aber leider wahr: sobald Orte dieser Art im Internet auftauchen, kann man sicher sein, daß es binnen weniger Wochen nicht mehr so aussieht wie vorher. Beispiele könnte man genügend nennen.
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: nord22 am 05. Dezember 2013, 16:14:47
Bei der Einmündung der Skodagasse in die Alser Straße stand dieses Gebäude, welches um 1900 abgebrochen und durch einen noch heute bestehenden Gründerzeitbau ersetzt wurde.

LG nord22
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: 4463 am 05. Dezember 2013, 16:23:28
Dass du die Orte hier in der Öffentlichkeit nicht bekanntgibst, ist nachvollziehbar. Aber vielleicht könntest du mit dem bereits erwähnten Robert Bouchal in Kontakt treten, um das, was auf irgendeine Weise betretbar ist, fotografisch zu dokumentieren? Ja, zugegebenermaßen bin ich auf das, was sich da unter der Erde verbirgt, verdammt neugierig (nicht, wo es ist, sondern was dort ist und wie es dort aussieht), und gleichzeitig befürchte ich, dass nicht weitergegebenes Wissen ausstirbt.
Das sehe ich ganz genauso. Aber es ist natürlich die Entscheidung von blitzwerner.
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: martin8721 am 05. Dezember 2013, 18:02:34
Bei der Einmündung der Skodagasse in die Alser Straße stand dieses Gebäude, welches um 1900 abgebrochen und durch einen noch heute bestehenden Gründerzeitbau ersetzt wurde.

Na, da ist die heutige Gewista ja ein Dreck dagegen.  ;)
Das Haus ist ja komplett mit Werbung zugepflastert!
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: 13er am 05. Dezember 2013, 20:51:49
Wenn man dort beim Humanic in den 1. Stock geht, gibts auch noch einige alte Bilder von der Stelle :)
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: 95B am 06. Dezember 2013, 09:18:51
Vergangene Woche ist die Alt-Eigentümerin im 99. Lebensjahr gestorben. Ihre  Tochter steht kurz vor der Pension, was mit der Betriebsstätte danach passiert ist ungewiss.
Im schlimmsten Fall wird die Liegenschaft wohl veräußert und alles, was sich darauf befindet, ohne Rücksicht auf Verluste weggerissen. Zierleisten sind eben nicht mehr gefragt (und wenn doch, dann aus Kunststoff). :( Ein weiteres Problem: Selbst wenn alles voll funktionsfähig ist,* braucht man Leute, die sich noch damit auskennen und gegebenenfalls Instandhaltungsarbeiten übernehmen könnten.

*) Ich frage mich bei solchen, wahrscheinlich seit Jahrzehnten nicht mehr eingeschaltet gewesenen Dingen immer: Was passiert, wenn man den Schalter einschaltet:

Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: W_E_St am 06. Dezember 2013, 10:12:33
Vergangene Woche ist die Alt-Eigentümerin im 99. Lebensjahr gestorben. Ihre  Tochter steht kurz vor der Pension, was mit der Betriebsstätte danach passiert ist ungewiss.
Im schlimmsten Fall wird die Liegenschaft wohl veräußert und alles, was sich darauf befindet, ohne Rücksicht auf Verluste weggerissen. Zierleisten sind eben nicht mehr gefragt (und wenn doch, dann aus Kunststoff). :( Ein weiteres Problem: Selbst wenn alles voll funktionsfähig ist,* braucht man Leute, die sich noch damit auskennen und gegebenenfalls Instandhaltungsarbeiten übernehmen könnten.

*) Ich frage mich bei solchen, wahrscheinlich seit Jahrzehnten nicht mehr eingeschaltet gewesenen Dingen immer: Was passiert, wenn man den Schalter einschaltet:

  • Nichts. Durch Umbauten vergangener Jahrzehnte ist die Stromzufuhr längst an irgendeiner unbekannten Stelle unterbrochen worden.
  • Nichts. Strom ist da, aber der Motor will nach der langen Stillstandszeit einfach nicht mehr.
  • Motor hörbar, aber keine Bewegung. Im Inneren haben sich die Teile längst festgefressen und können sich nicht mehr bewegen.
  • Sicherung fliegt. Die Isolierung vergangener Jahrzehnte ist eben schon zerbröselt.
  • Motor dreht sich, aber sonst tut sich nichts. Die Riemen, Wellen etc. sind hinüber
  • Werkstücke werden ausgespuckt, als wäre die Maschine gestern zum letzten Mal in Betrieb gewesen.
Ziemlich gute Zusammenfassung.
Manche Schmierstoffe nähern sich bei längerem Stillstand der Konsistenz von Beton an. Zum Beispiel Plattenspieler die 10 Jahre oder mehr herumgestanden sind sind oft völlig festgefressen und funktionieren erst wieder, wenn man das ganze Fett mit Benzin entfernt.
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: 95B am 06. Dezember 2013, 10:21:54
Oh, das ist aber eine gute Nachricht!
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: Ferry am 10. Dezember 2013, 12:55:09
Viele Maschinen sind noch mit Transmissionsriemen ausgestattet und werden so angetrieben
Ist das nicht seit den Siebzigern verboten? In unserem Nachbarhaus gab es eine kleine Druckerei, wo die Maschinen teilweise über Transmissionsriemen angetrieben wurden. Ende der Siebziger musste die Druckerei dann zusperren, weil die Behörde diese Antriebsart untersagt hat und ein komplettes Einrichten mit Maschinen mit eigenen Motoren viel zu teuer für die kleine Druckerei gewesen wäre. Zumindest hat man mir das damals so erklärt.
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: Ferry am 11. Dezember 2013, 12:02:40
...möglich das es verboten ist. Wobei diese Maschinen auch nur dann eingesetzt werden, wenn man diese braucht. Und da zahlt sich meines Wissen's nach eine komplette Umrüstung nicht aus. Der Betrieb ist seit mehr als 100 Jahren in familären Besitz.
Das mag ja sein, aber trotzdem finde ich es bemerkenswert, dass sich das bis heute gehalten hat. Und dass Maschinen nur eingesetzt werden, wenn sie gebraucht werden, davon gehe ich eigentlich aus.  ;)
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: 60er am 11. Dezember 2013, 12:20:50
Glaubt man Wikipedia, dürfte es nicht generell verboten sein. Wenn die Riemen entsprechend eingehaust sind, sodass ein Verfangen von Kleidungsstücken und Körperteilen der Mitarbeiter ausgeschlossen ist, ist der Betrieb heute noch zulässig.
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: W_E_St am 11. Dezember 2013, 13:11:34
Glaubt man Wikipedia, dürfte es nicht generell verboten sein. Wenn die Riemen entsprechend eingehaust sind, sodass ein Verfangen von Kleidungsstücken und Körperteilen der Mitarbeiter ausgeschlossen ist, ist der Betrieb heute noch zulässig.
Wenn das ein reiner Familienbetrieb bzw. Einmannbetrieb ohne Angestellte ist, ist das Arbeitsinspektorat vielleicht auch etwas weniger aktiv.
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: 4463 am 11. Dezember 2013, 16:10:13
Also ich hab sowas erst neulich in einer Kernölmühle in der Steiermark live und in Betrieb gesehen.
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: 13er am 11. Dezember 2013, 17:22:15
Also ich hab sowas erst neulich in einer Kernölmühle in der Steiermark live und in Betrieb gesehen.
Steirerbluat ist ja bekanntlich auch kein Himbeersaft ;)
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: tramway.at am 03. Juli 2014, 09:22:30
Eine neue interessante Studie gibts zum download:

Dekorative Fassadenelemente in der Gründerzeit zwischen 1840 und 1918

http://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/studien/pdf/b008347.pdf (http://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/studien/pdf/b008347.pdf)
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: 95B am 03. Juli 2014, 09:39:54
Sehr interessant! Leider sind die Grundrisse in der PDF-Version durch die Grafikkomprimierung unlesbar. :-\
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: W_E_St am 03. Juli 2014, 13:24:01
Das Wiener Stadtbauamt besitzt ein wirklich gut sortiertes und umfangreiches Archiv. Nach unserem (BZM Ottakring) Wissensstand, gibt es von nahezu allen Zinshäusern, der zweiten Ausbauphase, (in den Vorstädten ab 1870, innerstädtisch früher), Gebäudepläne und Fassadenzeichnungen.
Das ist spannend! Für die Innenbezirke sind nämlich viele solcher Unterlagen im Grundbuch (Urkundensammlung) beim Justizpalastbrand verlorengegangen. Wenn das Stadtbauamt Kopien hat, wäre das ein großes Glück!
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: diogenes am 03. Juli 2014, 18:00:10
Ich würde gern einmal wissen, warum Häuser heutzutage hässlich sein müssen, von so wohltuenden Ausnahmen wie dem Bundesamtsgebäude in der Hinteren Zollamtsstraße (kenn ich nur von außen) einmal abgesehen. Früher leisteten sich sogar Vermieter etwas Dekoration auf ihren Zinskasernen, und heute? Quaderförmige Steine mit Löchern drin, die man sich "Fenster" zu nennen traut ...
So teuer kann ein wenig Dekoration nicht sein, sie muss ja nicht von Hundertwasser oder Brauer kommen.
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: Anid am 03. Juli 2014, 18:09:27
Eigentlich sollte die Stadt Wien analog zur Fassadenglättungsprämie in den 50ern heut Prämien ausschreiben, wenn man bei dermaßen geglätteten Häusern im Zuge einer Renovierung wieder den Originalzustand herstellt. Die paar zehntausend Euro pro Bau gingen wohl nicht sonderlich ins Geld, würden aber das Stadtbild gerade in Bezirken wie Favoriten enorm positiv beeinflussen.
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: 95B am 03. Juli 2014, 18:12:09
So teuer kann ein wenig Dekoration nicht sein, sie muss ja nicht von Hundertwasser oder Brauer kommen.

Im CAD ist ein dekorationsloses Haus mit möglichst vielen rechten Winkeln viel leichter zu zeichnen, that's it. 8)
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: Elin Lohner am 03. Juli 2014, 18:18:35
Ich würde gern einmal wissen, warum Häuser heutzutage hässlich sein müssen, von so wohltuenden Ausnahmen wie dem Bundesamtsgebäude in deh Hinteren Zollamtsstraße(kenn ich nur von außen) einmal abgesehen. Früher leisteten sich sogar Vermieter etwas Dekoration auf ihren Zinskasernen, und heute? Quaderförmige Steine mit Löchern drin, die man sich "Fenster" zu nennen traut ...
So teuer kann ein wenig Dekoration nicht sein, sie muss ja nicht von Hundertwasser oder Brauer kommen.
Das Geld, das liebe Geld...

In einer Zeit wie Heute muss ja (leider) alles schnell gehen, da bleibt keine Zeit die Plattenhäuser zu Verzieren. :-\
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: 25er am 03. Juli 2014, 19:37:36
Weiß jemand, wie man das Stadtbauamt per E-Mail kontaktieren kann? Auf wien.at finde ich nur die Stadtbaudirektion, ist das das selbe? Wär auf jeden Fall sehr interessant, so könnte man Gebäudefassaden die es heute nicht mehr gibt rekonstruieren.  :)
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: moszkva tér am 04. Juli 2014, 04:41:22
Ich würde gern einmal wissen, warum Häuser heutzutage hässlich sein müssen, von so wohltuenden Ausnahmen wie dem Bundesamtsgebäude in deh Hinteren Zollamtsstraße(kenn ich nur von außen) einmal abgesehen.

Gerade das finde ich besonders hässlich. Aber über Geschmack kann man natürlich streiten  ;)
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: diogenes am 04. Juli 2014, 16:21:35
So teuer kann ein wenig Dekoration nicht sein, sie muss ja nicht von Hundertwasser oder Brauer kommen.

Im CAD ist ein dekorationsloses Haus mit möglichst vielen rechten Winkeln viel leichter zu zeichnen, that's it. 8)
OK. Und was spräche dann (außer der Sierigkeit narürlich) dagegen, eiunen jungen (und daher billigeren) Künstler zu engagieren, um die Deko zu machen?
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: diogenes am 04. Juli 2014, 16:23:18
So teuer kann ein wenig Dekoration nicht sein, sie muss ja nicht von Hundertwasser oder Brauer kommen.

Im CAD ist ein dekorationsloses Haus mit möglichst vielen rechten Winkeln viel leichter zu zeichnen, that's it. 8)
OK. Und was spräche dann (außer der Sierigkeit narürlich) dagegen, eiunen jungen (und daher billigeren) Künstler zu engagieren, um die Deko zu machen? Das sähe (hoffentlich) nicht nur hübscher aus, sondern fiele auch unter "privater Kunstförderung". Wenn man für sowas Steuern billiger machen könnte, wär' das doch ein Anreiz, oder?
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: diogenes am 04. Juli 2014, 16:26:04
Ich würde gern einmal wissen, warum Häuser heutzutage hässlich sein müssen, von so wohltuenden Ausnahmen wie dem Bundesamtsgebäude in deh Hinteren Zollamtsstraße(kenn ich nur von außen) einmal abgesehen.

Gerade das finde ich besonders hässlich. Aber über Geschmack kann man natürlich streiten  ;)
Kann man nicht ("de gustibus non est disputandum" :) ), aber auf jeden Fall ist es besser, etwas farbige Struktur auf der Fassade zu haben als bloß hellgraue Außenfarbe oder Sichtbeton.
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: W_E_St am 04. Juli 2014, 17:32:56
Ich würde gern einmal wissen, warum Häuser heutzutage hässlich sein müssen, von so wohltuenden Ausnahmen wie dem Bundesamtsgebäude in deh Hinteren Zollamtsstraße(kenn ich nur von außen) einmal abgesehen.

Gerade das finde ich besonders hässlich. Aber über Geschmack kann man natürlich streiten  ;)
Kann man nicht ("de gustibus non est disputandum" :) ), aber auf jeden Fall ist es besser, etwas farbige Struktur auf der Fassade zu haben als bloß hellgraue Außenfarbe oder Sichtbeton.
Oh doch, man KANN sogar ganz vorzuüglich drüber streiten, es bringt nur nix ;)

Das einzige Thema worüber man nicht streiten kann ist das, wo alle beteiligten Parteien der gleichen Meinung sind.
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: Tramwayhüttl am 05. Juli 2014, 12:21:14
Was mir auffällt ist dass in Wien besonders private, "normale" Wohnneubauten besonders hässlich aussehen bzw. "billig" wirken. Zwei Farbtöne, meist grau und himbeerrosa, knallgrün oder orange. Mehr ist nicht was die einfallslosen, leeren Erdgeschosse und die billig wirkenden, großflächigen, weißen Konststofffenster "aufhübschen"könnte. Dass es auch anders geht, sieht man z.B. in Berlin, hier wird viel mit of an Art Deko oder neue Moderne angelehnten Konzepten und viel Naturstein gearbeitet.
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: W_E_St am 05. Juli 2014, 13:08:51
Was mir auffällt ist dass in Wien besonders private, "normale" Wohnneubauten besonders hässlich aussehen bzw. "billig" wirken. Zwei Farbtöne, meist grau und himbeerrosa, knallgrün oder orange. Mehr ist nicht was die einfallslosen, leeren Erdgeschosse und die billig wirkenden, großflächigen, weißen Konststofffenster "aufhübschen"könnte. Dass es auch anders geht, sieht man z.B. in Berlin, hier wird viel mit of an Art Deko oder neue Moderne angelehnten Konzepten und viel Naturstein gearbeitet.
Letztens hab ich in der Hasnerstraße einen Gründerzeitbau gesehen... zweifarbig... giftgelb und leuchtend orange *grusel*

Einen sehr überraschenden Bau habe ich letztens allerdings auch gesehen. In der Pelikangasse sind 158er und ich zufällig an einem frisch renovierten Haus vorbeigekommen, noch nicht einmal ganz fertig. Stilistisch hätte ich es so Mitte der 20er eingeordnet, stark geometrisch gegliederte Fassade, allerdings alles aus einer mir unbekannten Art fester, feinkörniger weißer Dämmplatten gebaut. Irritiert haben mich die französischen Fenster, deshalb habe ich einen Blick in den Kulturgüterkataster geworfen. Tatsache, das Haus war ursprünglich ein typischer schmuckloser 50er-Bau!
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: 158er am 20. Juli 2014, 15:17:00
Was mir auffällt ist dass in Wien besonders private, "normale" Wohnneubauten besonders hässlich aussehen bzw. "billig" wirken.
Das ist eben Investorenarchitektur. Wichtig sind vor allem maximale Ausnutzung der Vorschriften in Breite und Höhe (und oftmals auch darüber hinaus) und das "Hineinpressen" möglichst vieler Geschoße. Gestaltungselemente, Erdgeschoßzone, Ästhetik sind leider sehr oft gar nicht vorhanden. Gerade in Wien boomt derzeit dieses billige Bauen, vor allem bei "normalen" Lückenschluss- oder Abrißprojekten. Vorteil für Investoren ist auch, daß Wegreißen eines Althauses (noch) niemanden groß stört, da der Architekturbestand in Wien ein paar Gründerzeithäuser mehr oder weniger auch noch verträgt. Wenn der Schwund aber in den nächsten Jahren so weitergeht, sehe ich irgendwann schwarz.  :-\

Als Musterbeispiel für Investorenarchitektur der letzten Zeit sehe ich das Projekt Alserbachstraße 26 beim Franz Josefs-Bahnhof an. Erdgeschoßzone? Brauch ma ned. Kunst am Haus? Jo freilich - drei dekorative Lüftungen an der Fassade. Samt irgendwo plazierter Fenster in unterschiedlicher Größe ist das Haus ein echtes Gemisch aus Plattenbau und Bunker. Hauptsache, des Architekten Philosophie laut Homepage ist u.a. "hohe Gestaltqualität bis ins Detail"...  :down:  :fp:

(http://www.bg89.com/uploads/pics/w2_21.jpg)

Vorher stand dort übrigens das da, abgerissen unter Beteiligung eines in informierten Kreisen gut bekannten Herrn Lenikus...  :-X

(http://wienextra.files.wordpress.com/2010/07/alserbachstrasse-26-1090-wien-abriss-vorbereitungen-17-07-2010-foto-oswald-wienextra.jpg?w=640&h=480)


Einen sehr überraschenden Bau habe ich letztens allerdings auch gesehen. In der Pelikangasse sind 158er und ich zufällig an einem frisch renovierten Haus vorbeigekommen, noch nicht einmal ganz fertig. Stilistisch hätte ich es so Mitte der 20er eingeordnet, stark geometrisch gegliederte Fassade, allerdings alles aus einer mir unbekannten Art fester, feinkörniger weißer Dämmplatten gebaut. Irritiert haben mich die französischen Fenster, deshalb habe ich einen Blick in den Kulturgüterkataster geworfen. Tatsache, das Haus war ursprünglich ein typischer schmuckloser 50er-Bau!

Das Projekt in der Pelikangasse 14 heißt "Goldener Pelikan" und umfaßt 25 Wohneinheiten. Fertiggestellt wurde es im Juni 2014.

Vorher (2. Haus v.re.)

(http://www.wien.gv.at/kulturportal/m19objekte/bez09/01493701.jpg)

Jetzt

(http://www.riv.at/includes/images/content/goldenerpelikan_4.jpg)

(http://abload.de/img/06_db15021679_69b8u5e3d.jpg)

http://www.riv.at/wohnbauprojekte/goldener_pelikan/fotogalerie/ (http://www.riv.at/wohnbauprojekte/goldener_pelikan/fotogalerie/)
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: hema am 20. Juli 2014, 15:53:17

. . . .  abgerissen unter Beteiligung eines in informierten Kreisen gut bekannten Herrn Lenikus...  :-X

Nun ja, irgendwie muss der halt auch seinen karges Leben finanzieren!  :-X
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: 4463 am 20. Juli 2014, 15:54:36
Das in der Pelikangasse finde ich aber gelungen. :up:
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: Linie 41 am 20. Juli 2014, 15:56:56
Das Projekt Goldener Pelikan kann man allerdings durchaus als gelungen bezeichnen.
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: N1 am 20. Juli 2014, 19:37:19
Als Musterbeispiel für Investorenarchitektur der letzten Zeit sehe ich das Projekt Alserbachstraße 26 beim Franz Josefs-Bahnhof an. Erdgeschoßzone? Brauch ma ned. Kunst am Haus? Jo freilich - drei dekorative Lüftungen an der Fassade. Samt irgendwo plazierter Fenster in unterschiedlicher Größe ist das Haus ein echtes Gemisch aus Plattenbau und Bunker. Hauptsache, des Architekten Philosophie laut Homepage ist u.a. "hohe Gestaltqualität bis ins Detail"...  :down:  :fp:

–- Bild (http://www.bg89.com/uploads/pics/w2_21.jpg) –-

Vorher stand dort übrigens das da, abgerissen unter Beteiligung eines in informierten Kreisen gut bekannten Herrn Lenikus...  :-X

–- Bild (http://wienextra.files.wordpress.com/2010/07/alserbachstrasse-26-1090-wien-abriss-vorbereitungen-17-07-2010-foto-oswald-wienextra.jpg?w=640&h=480) –-
Als Grund für den Abriss des Althauses wurden übrigens Erdbebenschäden angegeben. ::) Schade ist es nicht nur um den Gründerzeitbau an sich, sondern auch um das schöne Ensemble, welches er mit den beiden Nachbarhäusern gebildet hat.

Mit dem Neubau würde ich nicht so streng ins Gericht gehen. Klar, die Erdgeschoßzone ist denkbar einfallslos und das oberste Stockwerk hätte ruhig auch entlang der Alserbachstraße zurückversetzt ausgeführt werden können. Der Versuchung, Fenster unterschiedlicher Größe möglichst wirr auf der Fassade zu verteilen, wie es derzeit schwer angesagt ist, hat der Architekt hingegen glücklicherweise widerstanden. Diesen Kritikpunkt kann ich also nicht wirklich nachvollziehen.
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: W_E_St am 21. Juli 2014, 19:04:46
Zitat
Diesen Kritikpunkt kann ich also nicht wirklich nachvollziehen.
Der hat sich wohl hauptsächlich auf die Stiegenhausfenster bezogen. Könnte aber weit schlimmer gewesen sein. Irgendwo im Bereich Reumannplatz (ich glaube Favoritenstraße ein kleines Stück stadteinwärts) ist vor Jahren einmal ein Gründerzeitbau geradezu unglaublich verschandelt worden.

Ohnehin schon entstuckt ist das zweistöckige Haus komplett ausgehöhlt worden. Nach einer großzügigen Aufstockung haben sie die alten Fenster wechselweise links und rechts ein Stück zugemauert und schmalere neuere Fenster vesetzt eingebaut. Zu guter Letzt ist die Fassade noch quietschbunt verkleidet worden.

Der Goldene Pelikan ist hingegen äußerst gelungen, schaut real noch viel besser aus als auf den Fotos! Von diesem Projekt könnte sich so manche Bauherr eine Scheibe abschneiden!
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: B1.702 am 25. Juli 2014, 11:48:59
Der Goldene Pelikan ist hingegen äußerst gelungen, schaut real noch viel besser aus als auf den Fotos! Von diesem Projekt könnte sich so manche Bauherr eine Scheibe abschneiden!

Wo ist das Gold? ;-) Sagen wir mal so: der im Foto nähere Teil geht. Sieht aus wie 1930er-Jahre-Artdeco mit einer Renovierung zw. 1955 und 1960 wegen Bombenschäden. :-) Ist nicht ganz fantasielos, ist einigermaßen geschmackvoll, aber noch lange kein architektonisches Highlight. Nur hätte man im originalen Artdeco Farbe verwendet. Nein, Weiß ist keine Farbe. Sonst würde es ja nicht Schwarz-Weiß-Foto heißen. ;-)

Nur: Was soll das Original-1970er-Bürogebäude daneben? Das kriegt echt einen Preis für die perfekte Kopie der damaligen architektonischen Hässlichkeit!

Zum Thema Farbe: Ja, bitte, ich will mehr! Wer, so wie ich, im triest-grau-schmutzigen Wien der 1970er und 1980er aufgewachsen ist, sehnt sich nach jedem Farbtupfer. Und endlich fließt dies auch in die Architektur ein. Das ist das Natürlichste der Welt, selbst der Stephansdom war nach seiner Erbauung bunt bemalt!
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: haidi am 25. Juli 2014, 14:18:00
Stadtplan Wien ist in diesem Punkt sehr aktuell:

Aus Bing-Maps:
[attach=1]

Aus Stadtplan Wien.gv.at
[attach=2]
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: 158er am 30. Juli 2014, 13:32:21
Und wieder wird in Wien, ein historisches Gründerzeithaus, in einer Schutzzone
Was heißt Gründerzeit? Das ist Biedermeier, umso schlimmer!  :( Leider sind die aufgrund ihrer meist geringen Bauhöhe oft besonders für derlei Aktionen geeignet. Besonders schlimm finde ich ja immer, wenn, wie hier oder unlängst in der Oberen Donaustraße, ein Ensemble an gleich hohen Bauten zerstört wird.

Fraglich ist halt, inwieweit das Gebäude innen noch original war, nachdems ja ein Fabriksgebäude war. Daher wahrscheinlich auch das vergleichsweise riesige Grundstück, wo jetzt 39 Wohnungen entstehen.

So wird das Ganze, höchstkreativ betitelt als "West Side Living", jedenfalls aussehen. Der vordere Teil an der Linzer Straße (im Bild rechts) wird dreistöckig, der Rest vierstöckig. Preise & Pläne hier: http://www.sueba.at/projektdetail.php?project=1140-Wien-Linzer-Strasse-80&view=preise_plaene (http://www.sueba.at/projektdetail.php?project=1140-Wien-Linzer-Strasse-80&view=preise_plaene)

(https://dl.dropboxusercontent.com/u/28506526/Screenshot%202014-07-30%2013.28.00.png)



Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: haidi am 30. Juli 2014, 15:51:24
Im Zusammenhang mit dem Beitritt zur EU stellt sich vernünftigen Menschen die Frage, brauchen wir die Verwaltungs- und politische Einheit Bundesland überhaupt noch und es fragen sich immer mehr, ob man die Bundesländer nicht abschaffen sollte. Nicht ohne Grund versuchen die Bundesländer, immer mehr Kompetenzen an sich zu ziehen.
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: tramway.at am 08. August 2014, 17:53:00
Ich hab da ein Rätsel, vielleicht erkennt jemand den Ort, ich löse aber bald auf. Hat eine interessante Geschichte.
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: 95B am 08. August 2014, 18:26:15
Das letzte Brettldorf von Wien.
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: moszkva tér am 08. August 2014, 18:28:54
Das ist die "Gstätt'n" zwischen Bahn, Adalbert-Stifter-Straße, und Dresdner Straße.

Und wie heißt die Straße im Vordergrund? Das wissen nur wenige. Hinweis: Genauso wie eine U-Bahn-Station  :)

Blödsinn, die, die ich meine, ist auf der anderen Seite der Bahn. Geht aber trotzdem viel weiter nach Norden als die meisten Menschen sich vorstellen können.
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: tramway.at am 08. August 2014, 21:31:58
Das letzte Brettldorf von Wien.

Ganz genau! Es gehört soweit ich erfahren habe dem Stift Klosterneuburg und ist der letzte Rest der wilden Siedlungen aus der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg. Das waren damals praktisch wilde Slum-Siedlungen. Wer es noch sehen möchte spute sich, es ist in Auflösung begriffen, das Grundstück soll "anständig" verbaut werden - allerdings ist es nicht wirklich aufregend, viel mehr als auf meinen Bildern ist es nicht. Es ist aber ein letzter Rest "Kottan-Gegend".

Zum Thema:
http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/kultur/museum/634330_Bretteldorfer-Krieg-in-Transdanubien.html (http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/kultur/museum/634330_Bretteldorfer-Krieg-in-Transdanubien.html)
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: moszkva tér am 08. August 2014, 22:02:28
... der letzte Rest der wilden Siedlungen aus der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg. Das waren damals praktisch wilde Slum-Siedlungen.

Genau genommen waren viele Schrebergartensiedlungen auch wilde, ungenehmigte, Siedlungen. Die wurden später legalisiert und massiv ausgebaut.

Übrigens bilde ich mir ein, dass auf den Schleiergründen in Favoriten auch noch immer einzelne Baracken aus Holz stehen.
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: moszkva tér am 08. August 2014, 22:36:44
Gerade gefunden: Hochinteressanter Bericht über die Geschichte des Donauparks, sehr ausführlich wird auch das dortige Bretteldorf beschrieben:
http://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/studien/pdf/b008227.pdf (http://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/studien/pdf/b008227.pdf)
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: tramway.at am 09. September 2014, 14:12:28
Im Hof der Schule Schuhmeierplatz stieß ich auf dieses nette palaisartige Gebäude - hat jemand nähere Informationen zur Geschichte? Arltgasse 37 / Possingergasse 38 sind die Adressen.
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: coolharry am 09. September 2014, 14:40:11
Im Hof der Schule Schuhmeierplatz stieß ich auf dieses nette palaisartige Gebäude - hat jemand nähere Informationen zur Geschichte? Arltgasse 37 / Possingergasse 38 sind die Adressen.

Google hat folgendes ausgespuckt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_denkmalgesch%C3%BCtzten_Objekte_in_Wien/Ottakring (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_denkmalgesch%C3%BCtzten_Objekte_in_Wien/Ottakring)

Zitat:
Possingergasse 38-40

Das Bundesstaatliche Serumprüfinstitut wurde zwischen 1910 und 1911 nach Plänen von Eduard Zotter errichtet. Der dreigeschoßige, neoklassizistische Bau besitzt ein von einem Doppeladler bekröntes Reckteckprotal mit Lisenenrahmung. Die Fassade wurde durch ionische Riesenpilaster und Girlandenreliefs geschmückt. Die Fassade in der Arltgasse wurde zweigeschoßig ausgeführt.
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: 95B am 09. September 2014, 15:03:32
Wahnsinnig scheußlich, diese eternitgedeckte Feuermauer! :bh:
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: haidi am 09. September 2014, 16:11:26
Ist nur der Sportplatz vergrößert worden? Früher war die Trennung zwischen Schule und der ehemaligen k.k. Impfstoffgewinnungsanstalt (das Serumprüfungsinstitut befand sich bis in die 1980er in der Währinger Straße 25a) die Flucht der Gebäude.

Oder hat das Gymnasium inzwischen einen der beiden Trakte des OMCL der Medizinmarktaufsicht der AGES übernommen?

Geschichte der Dienststelle:
Errichtet für das k.k. Impfstoffgewinnungsanstalt, später Bundesstaatliche Impfstoffgewinnungsanstalt.
In den Achzigern wurde das Bundesstaatliche Serumprüfungsinstitut hierher übersiedelt und mit der Impfstoffgewinnungsanstalt zusammengelegt, die Dienststelle hieß fortan Bundesstaatliches Serumprüfungsinstitut - Bundesstaatliche Impfstoffgewinnungsansalt.
2000 wurde diese Dienststelle mit der Bundesanstalt für chemische und pharmazeutische Untersuchungen (Zimmermanngasse 3) und der Bundesanstalt für pharmakologische Untersuchungen (Währinger Straße 13a) zum Bundesinstitut für Arzneimittel (unter Leitung einer Magistra für Sozialwissenschaften!) zusammengelegt und die Dienststelle Währinger Straße 13a in die Possingergasse verlegt.
2006 wurde die Arzneimittelzulassung und -kontrolle (also das Bundesinstitut und die entsprechende Abteilung im Gesundheitsministerium) ausgegliedert und wurde zu einem Geschäftsfeld der AGES  (Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit), das ursprünglich als Pharmed, heute als Medizinmarktaufsicht bezeichnet wird.
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: W_E_St am 09. September 2014, 17:06:48
Wahnsinnig scheußlich, diese eternitgedeckte Feuermauer! :bh:
Und ziemlich neu wenn du mich fragst, das ist seit ein paar Jahren wieder Mode *grusel*

Frühe Beispiele für die neue Eternitwelle sind der Genossenschaftsbau Ecke Thaliastraße/Maroltingergasse (ehemalige Kornhäuslgründe, blassgrüner Eternit neben die alte Villa geklotzt) und das bewohnbare Einkaufszentrum in der Bergmillergasse im 14. schräg gegenüber vom Bauhaus.
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: tramway.at am 09. September 2014, 17:37:15
Wahnsinnig scheußlich, diese eternitgedeckte Feuermauer! :bh:
Und ziemlich neu wenn du mich fragst, das ist seit ein paar Jahren wieder Mode *grusel*

Eigentlich ist es eloxiertes Blech, schillert im Licht. Ja, die Schule ist um einen Hoftrakt und den Sportplatz vergrößert worden, ich hab das fotografiert, deswegen war ich dort.
Während der trakt Possingergasse typisch nach kuk-Behörde aussieht, wirkt das Gebäude zur Arltgasse eher wie ein kleines Gartenpalais aus dem Biedermeier, daher meine Frage.
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: haidi am 09. September 2014, 18:53:29
Es gab in diesem Komplex Dienstwohnungen, die - soweit ich aus Erzählungen gehört habe - im Arltgassentrakt waren. Wann diese Wohnungen in Diensträume umgewandelt wurden, kann ich nicht sagen, ist aber sicher schon 40 - 50 Jahre her.

Das Gymnasium hat ja schon lange nach dem gesamten Gebäude bzw. einen Trakt davon geschielt. Jetzt scheinen Sie nur den Hof bekommen zu haben.

Dienststellenleiter-Stellvertreter war bis in die Neunziger Hofrat Dr. Franz Gerstl, ein hervorragender Fachmann. Seine Verwandtschaft ist als Wiener Politker berücht bekannt.

Schlimm sind die straßenseitigen Räumlichkeiten des Possingergassen-Traktes, besonders im Ergeschoß. Fenster aufmachen unmöglich. Staub, Staub, Staub. Der Lärm und die Vibrationen der an der Ampel anfahrenden LKW und vor allem des 10A - insbesondere zur Zeit der Flüssiggasbusse - sind schrecklich gewesen.

Ich hatte dort zeitweise über Wochen und Monate zu tun.
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: 158er am 27. Februar 2015, 18:57:51
Ich kann nicht glauben, daß es eine völlige Neubeplanung des Grundstückes ohne Sanierung des Julien-Hofes geben wird.
Tja, das war offenbar ein Irrtum. Mit dem Abriss des Julien-Hofs wurde bereits begonnen.  :-\
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: hema am 27. Februar 2015, 19:28:12
Leider wird in Wien zur Zeit sehr viel abgerissen, alte Ortsbilder sind Null wert. Was zählt, ist das große Geld.  :-X
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: 95B am 27. Februar 2015, 19:38:22
Auch die Rosenhügel-Studios werden bald zur Gänze weg sein. Momentan ergibt sich durch die laufenden Abrissarbeiten ein interessantes Fotomotiv entlang des 60ers mit gutem Einblick ins Gelände!
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: Anid am 27. Februar 2015, 19:51:37
Auch das alte Brown-Boveri-Gebäude in der Gudrunstraße ist mittlerweile Geschichte. Wurde erst vor sechs Jahren tiptop renoviert, war mit seiner Ziegel-Stuck-Fassade zumindest Wienweit einzigartig und wurde einfach geschleift. Das letzte schöne alte Gebäude übrigens in der unmittelbaren Gegend, rechts ist ein Architekturjuwel aus den 80ern (?) wo heute die ATIB ihr HQ hat, links irgendwas nichtssagendes - und ich hab vier Jahre direkt um die Ecke gearbeietet. Als ich vor kurzem wieder dort war und das Gebäude weg war hat mich buchstäblich der Schlag getroffen.

https://www.flickr.com/photos/id_ejs/sets/72157650574135176/ (https://www.flickr.com/photos/id_ejs/sets/72157650574135176/)

Zum Heulen ist das.
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: hema am 27. Februar 2015, 19:53:05
Da auch das Neurologische Krankenhaus in absehbarer Zeit abgesiedelt wird, kann man sich schon ausrechnen, welch riesiges Luxusghetto am Rosenhügel entstehen wird!
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: martin8721 am 28. Februar 2015, 12:19:39
Ich kann nicht glauben, daß es eine völlige Neubeplanung des Grundstückes ohne Sanierung des Julien-Hofes geben wird.
Tja, das war offenbar ein Irrtum. Mit dem Abriss des Julien-Hofs wurde bereits begonnen.  :-\

Nein! Dieses wunderschöne Gebäude?!  :o
Dazu kann man echt nur sagen:  :down: :down: :down:
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: haidi am 28. Februar 2015, 15:55:20
Tja, das war offenbar ein Irrtum. Mit dem Abriss des Julien-Hofs wurde bereits begonnen.  :-\
Dann muss die Geschichte wohl umgeschrieben (https://www.wien.gv.at/wiki/index.php/Julien-Hof) werden.
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: haidi am 01. März 2015, 10:56:57
Im Hof der Schule Schuhmeierplatz stieß ich auf dieses nette palaisartige Gebäude - hat jemand nähere Informationen zur Geschichte? Arltgasse 37 / Possingergasse 38 sind die Adressen.
Mir sind diese Bilder heute wieder untergekommen - und ich hab deine Frage nach diesem palaisartien Gebäude damals übersehen.

Dieses Gebäude war der Ordinationsbereich der Bundesstaatlichen Impfstoffgewinnungsanstalt, dort wurden unter anderem die Impfungen durchgeführt.
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: hema am 01. März 2015, 12:09:34
Beim Abriss des Julien-Hofes, gab es, soweit erinnerlich, einen Beschluss im Bezirk, das Gebäude zu erhalten.
Bisher wurden nur Arbeiten an der Rückseite des Hauses gemacht und es gab Tätigkeiten am restlichen Grundstück (Rodung, Abgrabung der Böschung usw.). Vielleicht bleibt das Haus doch irgendwie als Aufputz des neuen Baus stehen, wie immer das Ensemble aussehen wird.

Abgesehen von der neuen Kirche ("Herrgottsgarage") ist das Ortsbild dort im alten Lainzer Zentrum ja noch erstaunlich intakt!
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: haidi am 01. März 2015, 20:22:29
Im Hof der Schule Schuhmeierplatz stieß ich auf dieses nette palaisartige Gebäude - hat jemand nähere Informationen zur Geschichte? Arltgasse 37 / Possingergasse 38 sind die Adressen.
Mir sind diese Bilder heute wieder untergekommen - und ich hab deine Frage nach diesem palaisartien Gebäude damals übersehen.

Dieses Gebäude war der Ordinationsbereich der Bundesstaatlichen Impfstoffgewinnungsanstalt, dort wurden unter anderem die Impfungen durchgeführt.

Ich glaube zu wissen, dass das palaisartige Gebäude zuerst entstanden ist,  und der Rest erst eine Jahre später drumherum gebaut wurde. Ich werd im Archiv nachsehen, was sich dazu findet.
Kann durchaus stimmen - die 3 Gebäudeteile - Hofbau, Artlgassen- und Possingergassentrakt unterscheiden sich voneinander in der Bauweise. Ist für mich interessant, wenn du was im Archiv findest.

Danke
Hannes
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: Achter am 02. März 2015, 17:03:01
Beim Abriss des Julien-Hofes, gab es, soweit erinnerlich, einen Beschluss im Bezirk, das Gebäude zu erhalten.
Bisher wurden nur Arbeiten an der Rückseite des Hauses gemacht und es gab Tätigkeiten am restlichen Grundstück (Rodung, Abgrabung der Böschung usw.). Vielleicht bleibt das Haus doch irgendwie als Aufputz des neuen Baus stehen, wie immer das Ensemble aussehen wird.

Abgesehen von der neuen Kirche ("Herrgottsgarage") ist das Ortsbild dort im alten Lainzer Zentrum ja noch erstaunlich intakt!

Hier ein Bild vom 22.4.2013:
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: 13er am 02. März 2015, 17:04:37
Sehr schönes Bild! Man glaubt gar nicht, dass es solche urtümlichen Ecken in Wien noch gibt... ist jetzt der Hof eigentlich schon abgerissen oder nicht? Sonst würd ich auch in den nächsten Tagen mal rausfahren...
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: Achter am 02. März 2015, 17:05:40
Am Samstag stand er. Rechts davon und dahinter ist aber alles dem Erdboden gleichgemacht.
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: 95B am 02. März 2015, 17:07:00
Laut diesem Artikel bleibt nur die Fassade erhalten.

http://www.wien.gv.at/bezirke/hietzing/wirtschaft-wohnen/julienhof.html (http://www.wien.gv.at/bezirke/hietzing/wirtschaft-wohnen/julienhof.html)
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: 60 am 02. März 2015, 19:54:22
Dahinter ist ja ein E1 (;
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: Achter am 02. März 2015, 20:01:37
Ja - der hier. Da mir aber das Auto etwas mißfällt, gabs halt den E2...
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: 95B am 02. März 2015, 20:04:00
Trotz Autoschadens eindeutig das schönere Bild. Brrrr, Klumpert! :D
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: haidi am 02. März 2015, 20:07:11
Laut diesem Artikel bleibt nur die Fassade erhalten.

http://www.wien.gv.at/bezirke/hietzing/wirtschaft-wohnen/julienhof.html (http://www.wien.gv.at/bezirke/hietzing/wirtschaft-wohnen/julienhof.html)
Es ist halt ein Problem. Der Grunstückspreis in dieser Gegend ist verdammt hoch, das Haus halt als Wohnhaus nicht sonderlich interessant (stark befahrene Straße, Kreuzung), so dass sich ein gut betuchter, der sich dieses Haus leisten könnte, es auch haben wollte. So gesehen verfällt der Julien-Hof immer mehr. Also bleibt nur mehr Büroraum oder Wohnraum in maximal erlaubter Kubatur übrig.

Wenn man den Julienhof in der Linie des Giebels "abschneidet", den vorderen Teil stehen lässt und dahinter eine Glasfassade hochzieht, dann wäre das meiner Meinung nach die beste Lösung für den Julien-Hof, er stünde fast Orignal da und die Glasfassade ist so neutral, dass sie den Julienhof nicht beeinträchtigt. Wahrscheinlich wird es aber so sein, dass nur die Front stehen bleibt und auf gleicher Höhe dann Betonwände hochgezogen werden. Dann hätte man ihn auch gleich komplett schleifen können.
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: Achter am 09. August 2015, 16:09:24
Hier ein Foto von heute - rechts wird fest gebaut.
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: moszkva tér am 03. November 2015, 09:57:14
Ich für meinen Teil, werde alles tun. dass dieses Objekt in jenem Zustand erhalten bleibt wie es sich innen und außen darstellt, ausgenommen eine behutsame Fassadenrestaurierung. Es ist dies das letzte Haus in ursprünglichen Zustand, aus einer längst vergangenen Zeit und muss erhalten bleiben.
Ich bin da mit dir einer Meinung, nur sollte man das Haus auch (eingeschränkt) öffentlich zugänglich machen, sozusagen als eine Art Museum. Es ist natürlich die freie Entscheidung des Besitzers, mit seinem Besitz zu machen, was er will. Aber wenn man will, dass das Objekt auch über die Lebenszeit des Besitzers so erhalten bleibt, sollte man bereits heute sich was überlegen  :lamp:
(Ich weiß nicht, wie alt der Besitzer ist und wünsche ihm natürlich ewiges Leben)
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: 158er am 04. November 2015, 09:55:40
Ich finde das Haus von außen auch spannend und etwas Besonderes, würde es aber noch besser finden, wenn die Fassade und vor allem die in wirklich tragischem Zustand befindlichen Originalfenster saniert würden und, wie auch moszkva tér sagt, etwas unternommen wird, um den Bestand dieses Kulturguts auch tatsächlich zu sichern - und zwar für Jahrzehnte. Hoffentlich haben die Eigentümer entsprechend vorgesorgt - Beispiele, wo original erhaltene Altbauten nach dem Tod des Eigentümers von Erben verkauft wurden, gibts in Wien leider genug. Das Haus steht zwar unter Denkmalschutz, aber auch der kann ausgebootet werden.

PS: Schade, daß Du die interessanten Details zum Haus auf der ersten Seite dieses Threads gelöscht hast.  :-\
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: 4463 am 05. November 2015, 23:07:29
Das Haus steht zwar unter Denkmalschutz, aber auch der kann ausgebootet werden.
Insbesondere wenn es um das Thema Parkplätze und Beseitigung einer Engstelle entlang der Straße geht. :lamp:
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: 18er am 08. Januar 2016, 00:27:05
Bin zwar schon länger dort nicht vorbeigekommen, angeblich ist das Geschäft geschlossen und das Haus verkauft worden. Laut wien.gv.at stammt dieses Gebäude aus der Bauperiode nach 1945, das kann ich irgendwie nicht ganz glauben.

Schönbrunner Straße 63, 1050 Wien.
[attach=1]

https://www.wien.gv.at/kulturportal/public/identifyGebaeude.aspx?id=ARCH.SZI_P.16168951&mid=eecb3f3c-95fc-45f8-a24b-03490f9aa5e4&ftype=vienna:ARCH.SZI_P&g=0cbe5e54-24b4-4a51-8c48-cf03bb429757&cid=0b413f4f-3b6a-47e2-b07d-7cf2b5a2277d
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: Ferry am 08. Januar 2016, 07:48:33
Bin zwar schon länger dort nicht vorbeigekommen, angeblich ist das Geschäft geschlossen und das Haus verkauft worden. Laut wien.gv.at stammt dieses Gebäude aus der Bauperiode nach 1945, das kann ich irgendwie nicht ganz glauben.

Ganz sicher nicht, das sieht wie Anfang des 19. Jahrhunderts aus. Der Wohnung meiner Eltern gegenüber stand auch so ein Haus (zweistöckig), es wurde Ende der 80er abgerissen und war aus 1812!
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: W_E_St am 08. Januar 2016, 12:49:13
Bin zwar schon länger dort nicht vorbeigekommen, angeblich ist das Geschäft geschlossen und das Haus verkauft worden. Laut wien.gv.at stammt dieses Gebäude aus der Bauperiode nach 1945, das kann ich irgendwie nicht ganz glauben.

Ganz sicher nicht, das sieht wie Anfang des 19. Jahrhunderts aus. Der Wohnung meiner Eltern gegenüber stand auch so ein Haus (zweistöckig), es wurde Ende der 80er abgerissen und war aus 1812!

Der Kulturgüterkataster hat so seine Eigenheiten... eventuell war das Haus stark kriegsbeschädigt, wurde aber mit originaler Fassade wieder aufgebaut. Das zählt dann im KGK auch oft als Neubau. Kann aber auch schlicht falsch sein.
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: T1 am 08. Januar 2016, 13:23:59
Laut wien.gv.at stammt dieses Gebäude aus der Bauperiode nach 1945, das kann ich irgendwie nicht ganz glauben.
Runterscrollen! Baujahr 1827:
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: 95B am 11. Februar 2016, 15:00:36
Zwar nicht in Wien, aber dennoch themen- und seelenverwandt:

http://derstandard.at/2000030838211/Auf-Streifzug-im-Suedbahnhotel
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: tramway.at am 11. Februar 2016, 22:04:19
Bin zwar schon länger dort nicht vorbeigekommen, angeblich ist das Geschäft geschlossen und das Haus verkauft worden.
Schönbrunner Straße 63, 1050 Wien.

Wird leider abgerissen!
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: 13er am 11. Februar 2016, 22:28:37
Dieses Haus in Grinzing wird wohl in Kürze auch Geschichte sein:

[attach=1]
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: T1 am 11. Februar 2016, 23:45:21
Na ja, mal schaun, ist wenigstens Schutzzone dort…
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: 13er am 12. Februar 2016, 07:30:57
Na ja, mal schaun, ist wenigstens Schutzzone dort…
Wird halt leider leider leider bei irgendeiner Sanierung eine Wand soi unglücklich einstürzen, dass man dann abtragen muss - wär nicht das erste Mal. Dabei könnte ich mir an dem Eck so schön eine mehrstöckige Luxusappartmentanlage für chinesische Investoren vorstellen.
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: coolharry am 12. Februar 2016, 08:35:48
Na ja, mal schaun, ist wenigstens Schutzzone dort…
Wird halt leider leider leider bei irgendeiner Sanierung eine Wand soi unglücklich einstürzen, dass man dann abtragen muss - wär nicht das erste Mal. Dabei könnte ich mir an dem Eck so schön eine mehrstöckige Luxusappartmentanlage für chinesische Investoren vorstellen.

Ich glaube dazu ist der Grund zu klein. Des ist ein schmales längeres Grundstück. Viel kannst auch mit viel Geld auf dem Grundstück nicht ausrichten.
Aber wenn wer 980.000€ hat kann er ja für den Erhalt beitragen.
http://www.thomas.at/immobilien/detailansicht/type/list/pos/3/luid/1/lvl/%7B%22uid%22%3A0%2C%22objectNumber%22%3A%22%22%2C%22site%22%3A%22%22%2C%22city%22%3A%221%22%2C%22houseType%22%3A%22%22%2C%22rentFrom%22%3A%22%22%2C%22rentTo%22%3A%22%22%2C%22livingAreaFrom%22%3A%22%22%2C%22livingAreaTo%22%3A%22%22%2C%22numberOfRoomsFrom%22%3A%22%22%2C%22numberOfRoomsTo%22%3A%22%22%7D/object/5901.html (http://www.thomas.at/immobilien/detailansicht/type/list/pos/3/luid/1/lvl/%7B%22uid%22%3A0%2C%22objectNumber%22%3A%22%22%2C%22site%22%3A%22%22%2C%22city%22%3A%221%22%2C%22houseType%22%3A%22%22%2C%22rentFrom%22%3A%22%22%2C%22rentTo%22%3A%22%22%2C%22livingAreaFrom%22%3A%22%22%2C%22livingAreaTo%22%3A%22%22%2C%22numberOfRoomsFrom%22%3A%22%22%2C%22numberOfRoomsTo%22%3A%22%22%7D/object/5901.html)
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: 95B am 12. Februar 2016, 09:17:14
"Vorsorgewohnungen in ruhiger Lage am Stadtrand in historischem Ortskern"
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: Wagenbeweger am 12. Februar 2016, 09:22:25
"Vorsorgewohnungen in ruhiger Lage am Stadtrand in historischem Ortskern"

Bastlerhit  ;D
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: haidi am 12. Februar 2016, 09:48:42
Alter Mausbestand
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: W_E_St am 12. Februar 2016, 22:06:59
Einen sehr unbekannten Platz habe ich zufällig auf kulturpool.at gefunden. Klar ist nur eines: die Zuordnung der ÖNB "Währinger Ortsfriedhof" ist unter Garantie falsch. Aber wo ist das sonst? Datiert ist das Foto mit 1916.

http://kulturpool.at/plugins/kulturpool/showitem.action?itemId=73015286961&kupoContext=default

http://kulturpool.at/plugins/servlet/watermark/markImage?params=fGltYWdlVXJsPWh0dHA6Ly93d3cuYmlsZGFyY2hpdmF1c3RyaWEuYXQvUHJldmlldy8xODYzNjg2Ny5qcGd8d2F0ZXJtYXJrVGV4dD3CqSDDlnN0ZXJyZWljaGlzY2hlIE5hdGlvbmFsYmlibGlvdGhla3xkZWZhdWx0SW1hZ2VVcmw9aHR0cDovL3d3dy5rdWx0dXJwb29sLmF0L3MvMTcyNC81LzIvXy9kb3dubG9hZC9yZXNvdXJjZXMvYXQudW1hLmt1bHR1cnBvb2wua3Vwby11aTpzdHlsZXMtZGVmYXVsdC1pY29ucy9pY29uLWltYWdlLXBsdXMtZGUuanBn

Da das hintere Haus, von dem man nur die Feuermauer sieht, mindestens vierstöckig zu sein scheint, würde ich eigentlich auf einen der Bezirke 1-9 tippen. Aber weiter komme ich auch nicht.
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: 95B am 12. Februar 2016, 22:11:47
Interessant finde ich auch die im rechten oberen Bildrand ersichtliche Konstruktion – ein eingezäuntes Flachdach? ???
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: 4463 am 12. Februar 2016, 22:21:39
Einen sehr unbekannten Platz habe ich zufällig auf kulturpool.at gefunden. Klar ist nur eines: die Zuordnung der ÖNB "Währinger Ortsfriedhof" ist unter Garantie falsch. Aber wo ist das sonst? Datiert ist das Foto mit 1916.
(...)
Da das hintere Haus, von dem man nur die Feuermauer sieht, mindestens vierstöckig zu sein scheint, würde ich eigentlich auf einen der Bezirke 1-9 tippen. Aber weiter komme ich auch nicht.
Könnte das bei der Weimarer Straße/Abt-Karl-Gasse sein? Dort gibt es ja so einen halboffenen Innenhof. Und das wäre auch in der Nähe des ehemaligen Währinger Ortsfriedhofs (Schubertpark).
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: nord22 am 13. Februar 2016, 17:59:34
Heute wurde mit dem Abbruch des markanten Gebäudes Ecke Stammersdorfer Straße/ Brünner Straße begonnen, an dem bis 1988 die Stammersdorfer Lokalbahn direkt vorbeiführte und das einst ein China-Restaurant beherbergte. Das Dach ist schon weg.
* 77.250 mit Sonderzug am 02.04.1988 (Foto: schienenweg.at)
* China Restaurant Sonne (Foto: Stefan P.)
* c4 1324 - Linie 30; Dach des Hauses rechts neben c4 1324 (Foto: Kurt Rasmussen, 22.10.2010)

nord22
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 13. Februar 2016, 21:51:06
Ja schade, ich habe da noch persönliche Erinnerungen als es noch ein Gasthaus war.
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: W_E_St am 14. Februar 2016, 14:43:08
Einen sehr unbekannten Platz habe ich zufällig auf kulturpool.at gefunden. Klar ist nur eines: die Zuordnung der ÖNB "Währinger Ortsfriedhof" ist unter Garantie falsch. Aber wo ist das sonst? Datiert ist das Foto mit 1916.
(...)
Da das hintere Haus, von dem man nur die Feuermauer sieht, mindestens vierstöckig zu sein scheint, würde ich eigentlich auf einen der Bezirke 1-9 tippen. Aber weiter komme ich auch nicht.
Könnte das bei der Weimarer Straße/Abt-Karl-Gasse sein? Dort gibt es ja so einen halboffenen Innenhof. Und das wäre auch in der Nähe des ehemaligen Währinger Ortsfriedhofs (Schubertpark).

Das will mit historischen Plänen absolut nicht zusammenpassen. Den U-förmigen Block Weimarer Straße 5-7 muss es 1916 schon gegeben haben (Bj. 1912 angeblich) und der steht dort, wo auf dem Bild das Biedermeierhaus und der hohe Block dahinter stehen bzw. müsste eben dieses Haus, dessen Feuermauer man sieht, schon auf dem Friedhof stehen, viel Platz ist da nicht. Außerdem ist das Haus im Hintergrund meiner Meinung nach für Währing zu hoch.
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: 18er am 15. Februar 2016, 00:05:33
Ich hab gerade diese Aufnahme im Bildarchiv der ÖNB gefunden und kann sie einfach nicht zuordnen:

Der Text dabei lautet: "Wien 6, Gumpendorfer Linie. Überblick stadtwärts gegen Mariahilf. (1894).

[attach=1]
http://www.bildarchivaustria.at/Pages/ImageDetail.aspx?p_iBildID=1877888

Wo kann denn das sein?
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: haidi am 15. Februar 2016, 00:53:11
Ich glaub, dass diese Kuppe beim Apollo-Kino liegt (Kaunitzgasse)
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: hema am 15. Februar 2016, 03:35:49
Ich denke, der Fotograph stand an der Kreuzung Gumpendorfer Straße/Wallgasse (Gumpendorfer Straße 155) und hat stadtauswärts fotographiert. Das Haus links im Hintergrund könnte Clementinengasse Nr. 8 sein.
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: hema am 15. Februar 2016, 17:17:41
Ja, bin ich sicher falsch gelegen. Inzwischen bin ich zur Ansicht gelangt, dass das eventuell ganz woanders ist. Zur Gumpendorfer Gegend passt eigentlich gar nichts!  :(
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: Helga06 am 17. Februar 2016, 19:02:23
Hallo Freunde, es ist zwar kein altes Haus, aber ich habe folgende Frage an euch, kennt wer dieses Haus, wenn ja, wo ist es? In Wien sollte es ein.
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: 95B am 17. Februar 2016, 19:05:59
Ich bin mir nicht sicher, ob das in Wien ist. Die Kugellampe, das Fehlen jeglicher Abspannungen und nicht zuletzt der Mistsack im Mistkübel sprechen eigentlich dagegen.
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: tramway.at am 17. Februar 2016, 19:12:25
Ich bin mir nicht sicher, ob das in Wien ist. Die Kugellampe, das Fehlen jeglicher Abspannungen und nicht zuletzt der Mistsack im Mistkübel sprechen eigentlich dagegen.

An der Kugellampe hängt anscheinend ein Wiener Gassenschild - das kann schon in einem der 1980er-Neubaugebiete am Stadtrand sein.
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: hema am 17. Februar 2016, 19:18:40
Über dieses Bild haben wir eh schon einmal gerätselt!
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: 95B am 17. Februar 2016, 19:37:30
An der Kugellampe hängt anscheinend ein Wiener Gassenschild - das kann schon in einem der 1980er-Neubaugebiete am Stadtrand sein.

Möglich wäre, dass sich die Filiale innerhalb einer Siedlung befand, also von Privatwegen umgeben war. Dann würde nämlich die Straßengestaltung wieder passen – und auch das Mistsackl!
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: Helga06 am 17. Februar 2016, 20:58:25
Ein Freund meinte es könnte im 22. Bezirk sein.
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: 58er am 18. Februar 2016, 09:23:33
Ich hätte fast auf die Gegend um den Frödenplatz getippt, aber eher unwahrscheinlich.
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: luki32 am 18. Februar 2016, 09:35:04
Hallo Freunde, es ist zwar kein altes Haus, aber ich habe folgende Frage an euch, kennt wer dieses Haus, wenn ja, wo ist es? In Wien sollte es ein.
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Das ist in meiner Gegend, da ist nachher eine Zielpunkt Filiale eingezogen, die inzwischen natürlich auch geschlossen wurde, das ist die Ecke Oberleitengasse - Leopold-Abelles-Gasse in Wien Simmering.
In diesem Artikel ist ein Foto von diesem geschlossenen Zielpunkt:
http://www.meinbezirk.at/simmering/lokales/simmering-rettet-unsere-nahversoger-d1602784.html (http://www.meinbezirk.at/simmering/lokales/simmering-rettet-unsere-nahversoger-d1602784.html)

mfg
Luki
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: Helga06 am 18. Februar 2016, 18:37:15
Danke Luki, SUPER du hast mir sehr geholfen. :up: :up: :up:
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: W_E_St am 22. Februar 2016, 11:45:29
Das Foto war ziemlich sicher (in besserer Qualität und farbig) im Meinl-Thread.
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: skytree am 07. März 2016, 19:27:09
Ich bin mir leider nicht ganz sicher, wo es am besten hineinpasst, aber verschieben kann mans bestimmt und vielleicht interessiert es den ein oder anderen.

Heute ist mir beim Vorbeifahren am alten Logistikzentrum für den Baumax in der Aspernstraße aufgefallen, dass das Baumax-Logo entfernt wurde und das darunter liegende große alte Konsum-Logo zum Vorschein gekommen ist.
Beim Recherchieren bin ich auf folgende Anzeige gestoßen: https://www.willhaben.at/iad/immobilien/gewerbeimmobilien-mieten/wien/wien-1220-donaustadt/logistikflaechen-1220-wien-149017397/
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: 58er am 07. März 2016, 21:03:13
Das ist das alte DZH (Distributionszentrum Hirschstetten)
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: coolharry am 08. März 2016, 07:50:39
jööö, mit Gleisanschluss - da könnte ja die Sammlung Portele wieder nach Wien zurückkehren - räusper ???

Hatte früher sogar zwei Anschlüße inkl. kleinem Rangierbahnhof bei der Haltestelle Hausfeldstraße.
Zu Konsum zeiten wurde täglich angeliefert per Bahn. Ich kann mich noch dunkel an die blauen Kühlwagen erinnern.
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: hema am 08. März 2016, 09:44:21
Früher waren Gleisanschlüsse durchaus häufig und üblich. Gäbe es im Verkehr echte Kostenwahrheit, wäre das auch heute nicht anders. Allerdings müsste auch die ÖBB mitspielen, die ja bei der Auflassung von Anschlussgleisen haupttreibende Kraft war!
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: HLS am 08. März 2016, 09:55:30
Früher waren Gleisanschlüsse durchaus häufig und üblich. Gäbe es im Verkehr echte Kostenwahrheit, wäre das auch heute nicht anders. Allerdings müsste auch die ÖBB mitspielen, die ja bei der Auflassung von Anschlussgleisen haupttreibende Kraft war!
Und die DB hats pefektioniert.
https://www.youtube.com/watch?v=6Km1pXFHYLc&index=5&list=PLClziusnSEpN1EOoXH2Nwdo6EssHCcUdl
(ab Minute 13 bzw 14 ist was ich meine)
Ich finde aber den ganzen Bitrag sehr intressant.
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: skytree am 08. März 2016, 18:54:20
Ich reiche noch ein aus der U-Bahn gemachtes Handyfoto nach.

Vorher: http://standort-wien.at/wp-content/uploads/2013/09/BauMax-Logistik-Zentrum.jpg
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: 95B am 08. März 2016, 19:15:47
Das weckt Erinnerungen!
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: tramway.at am 08. März 2016, 19:34:51
Ich reiche noch ein aus der U-Bahn gemachtes Handyfoto nach.
Vorher: http://standort-wien.at/wp-content/uploads/2013/09/BauMax-Logistik-Zentrum.jpg

Oh, die Parship-Europazentrale  8)
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: 4463 am 08. März 2016, 21:11:45
Ich reiche noch ein aus der U-Bahn gemachtes Handyfoto nach.
Das wäre ein gutes Rätsel gewesen...  ;)

Ob da jemand beim Abmontieren des Baumax-Logos nicht ahnte, dass da was drunter sein könnte?  8)
So überdauert etwas, was schon ewig nicht mehr existiert etwas viel jüngeres. Mal sehen, wo in 20-30 Jahren dann ein Baumax-Logo auftaucht. Wohl am ehesten irgendwo bei einer dann ehemaligen OBI-Filiale.
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: 95B am 09. März 2016, 09:58:32
Ob da jemand beim Abmontieren des Baumax-Logos nicht ahnte, dass da was drunter sein könnte?  8)

Vermutlich. Obwohl es bei der Übernahme der Halle durch Baumax wahrscheinlich genau umgekehrt war: Die Tafel wurde so bemessen, dass die das Logo genau abdeckt.

So überdauert etwas, was schon ewig nicht mehr existiert etwas viel jüngeres. Mal sehen, wo in 20-30 Jahren dann ein Baumax-Logo auftaucht. Wohl am ehesten irgendwo bei einer dann ehemaligen OBI-Filiale.

Baumax-Logos werden nicht auf die Wand gemalt, daher ist das äußerst unwahrscheinlich. Leuchtschilder müssen ohnehin ausgetauscht werden und bei Blechtafeln ist das Austauschen auch billiger, als neue Folien maßschneidern und auf die erst gründlich zu reinigende Tafel faltenlos aufkleben zu lassen.
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: Bus am 09. März 2016, 10:56:53
Da ist echt noch das Konsum-Logo drauf?
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: coolharry am 09. März 2016, 11:42:39
Da ist echt noch das Konsum-Logo drauf?

Ja weil es Teil der Fassadenfarbe ist. Und die Nachmieter (NÖM, Baumaxx) haben es nicht übermalt.
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: N1 am 03. April 2016, 01:32:21
Zum Haus Liechtensteinstraße 28: Dort wohnte angeblich (vgl. hier (http://www.zuschauerreaktionen.de/pages/tatorte/1975_dezember_wien/album/index.html), letztes Bild) die "Zuckerl-Lilly", Inhaberin eines Elektrogeschäfts in der nahen Porzellangasse. Ihre Werbemethode, die im Verteilen von Süßigkeiten an Passanten bestand, machte sie in Verbindung mit ihrem schrulligen Wesen zu einem veritablen Wiener Original. Im Sommer 1975 wurde die damals 75-Jährige Opfer eines Raubmordes, wobei der Täter trotz Fahndung via "Aktenzeichen XY" leider bis heute nicht ausgeforscht werden konnte. Der entsprechende XY-Film (https://www.youtube.com/watch?v=i9gOKEM8Ixk), in dem unter anderem Alexander "Nudlaug" Waechter zu sehen ist, wurde augenscheinlich nicht am Alsergrund, sondern jenseits des Donaukanals im 2. Bezirk gedreht.
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: moszkva tér am 03. April 2016, 19:15:35
Der entsprechende XY-Film (https://www.youtube.com/watch?v=i9gOKEM8Ixk), in dem unter anderem Alexander "Nudlaug" Waechter zu sehen ist, wurde augenscheinlich nicht am Alsergrund, sondern jenseits des Donaukanals im 2. Bezirk gedreht.
Fie Filmfälle wurden nie an Originalschauplätzen gedreht. Angeblich, um Nachahmungstaten zu verhindern.
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: 158er am 03. April 2016, 20:13:49
So ist es. Auch einer der grusligsten Filmfälle mit Wienbezug, Würstelbox (1997) (https://www.youtube.com/watch?v=uYitSpeh6kQ), wurde nicht beim Würstelstand Gumpendorfer Straße, sondern bei der Alser Straße gedreht, wo sich mittlerweile ein Kebabstand befindet.

Weitere nicht so gruslige, sondern eher skurrile Fälle mit Wienbezug sind der Raubüberfall auf einen Post-Kurswagen in Atzgersdorf 1973 (https://www.youtube.com/watch?v=FUMfnAneZno&list=PLF969DA59205477D0&index=1&t=7m34s), die Wiener Lichtkuppeleinbrecher 1985 (https://www.youtube.com/watch?v=73JquTSFvbc&t=3m2s) und insbesondere der Überfall auf die Postfiliale Zollergasse 1990 (https://www.youtube.com/watch?v=YWR8eG7Uks4) mit dem legendären Polizisten-Sager "Der Täter flüchtet mit der Geisel zu Fuß, wir können mit dem Wagen nicht folgen, die Durchfahrt ist verstopft"  :D .

Eine Liste mit allen XY-Filmfällen mit Wienbezug findet sich hier. (http://xywiki.de/index.php?title=Kategorie:Wien) Nicht enthalten ist leider der geniale Fall aus 1997, wo der Juwelier Schwödt am Julius-Tandler-Platz mittels eines Schlauchboots ausgeraubt wurde. Die Täter kamen damit über den Alserbach in den Keller des Hauses.  :D

Und wenn wir schon dabei sind: Mord im Jugoslawien-Express (1969) (https://www.youtube.com/watch?v=w9rIHY4vKOg) ist mit den vielen Eisenbahnszenen auch sehr sehenswert - der Mord geschah in einem italienischen Kurswagen zwischen Schwarzach-St. Veit und Villach.
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: tramway.at am 03. April 2016, 21:02:16
Wobei Eduard Zimmermann immer im Schatten des Originals stand:
https://www.youtube.com/watch?v=ckjRYsU4KNU
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: Achter am 03. April 2016, 21:52:22
Dieses nette Haus in der Atzgersdorfer Scherbangasse Nr. 7 wurde mittlerweile auch entfernt...
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: 60er am 04. April 2016, 08:39:55
Dieses nette Haus in der Atzgersdorfer Scherbangasse Nr. 7 wurde mittlerweile auch entfernt...
Offensichtlich gab es da Probleme mit dem Besitzer. Denn rundherum ist bereits seit einigen Jahren alles planiert, nur das alte Haus blieb einsam stehen.

Einige hundert Meter stadteinwärts befindet sich neben dem Bahndamm offenbar eine illegale Mülldeponie oder das Grundstück eines Messies. Neben einem Autowrack und alten Waschmaschinen o.ä. sind dort Unmengen von Plastikmüll deponiert. Durch Rodung des Bahndamms wurde das jetzt sichtbar.
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: N1 am 04. April 2016, 17:46:40
Fie Filmfälle wurden nie an Originalschauplätzen gedreht. Angeblich, um Nachahmungstaten zu verhindern.
Ich wusste das bisher nur von den aktuell(er)en Filmfällen, die meistens (wenn nicht immer) im Raum München gedreht werden. Dies wird aber eher mit den Kosten argumentiert.
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: martin8721 am 11. April 2016, 18:57:44
Bin zwar schon länger dort nicht vorbeigekommen, angeblich ist das Geschäft geschlossen und das Haus verkauft worden. Laut wien.gv.at stammt dieses Gebäude aus der Bauperiode nach 1945, das kann ich irgendwie nicht ganz glauben.

Schönbrunner Straße 63, 1050 Wien.
(Dateianhang Link)

https://www.wien.gv.at/kulturportal/public/identifyGebaeude.aspx?id=ARCH.SZI_P.16168951&mid=eecb3f3c-95fc-45f8-a24b-03490f9aa5e4&ftype=vienna:ARCH.SZI_P&g=0cbe5e54-24b4-4a51-8c48-cf03bb429757&cid=0b413f4f-3b6a-47e2-b07d-7cf2b5a2277d


Heute sind die Dachschindeln abgenommen worden.
In den nächsten Tagen wird das Haus wohl weg sein.  :'(
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: tramway.at am 11. April 2016, 22:07:05
Ja, war schon länger bekannt. Hab noch schnell paar Bilder geknipst:
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: haidi am 11. Februar 2017, 12:28:34
Beim Abriss des Julien-Hofes, gab es, soweit erinnerlich, einen Beschluss im Bezirk, das Gebäude zu erhalten. Auch hatten sich einige hundert Anrainer gegen eine Demolierung ausgesprochen. Vermutlich will man jetzt vollendete Tatsachen schaffen.
Die Bauarbeiten am und neben dem Julien-Hof sind fertig gestellt. Der daneben liegende Bauteil ist halt modern, was mich immer wundert ist, dass heutzutage Schießscharten-Fenster gebaut werden. Wenigstens wirkt die Fassade des Julien-Hofes als eigenständiges Gebäude.

Schlimm, ganz fürchterlich ist das Eingangstor in den Julien-Hof - die berühmte Watschn aufs Aug. Kann aber dem Sicherheitserfordernis der Polizei geschuldet sein.

Falls nicht schon verlinkt, die Geschichte des Julien-Hofes und der Umgebung (http://www.1133.at/document/view/id/944)
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: hema am 11. Februar 2017, 16:23:34
Der daneben liegende Bauteil ist halt modern, was mich immer wundert ist, dass heutzutage Schießscharten-Fenster gebaut werden. Wenigstens wirkt die Fassade des Julien-Hofes als eigenständiges Gebäude.

Schlimm, ganz fürchterlich ist das Eingangstor in den Julien-Hof - die berühmte Watschn aufs Aug. Kann aber dem Sicherheitserfordernis der Polizei geschuldet sein.

Ganz im Sinn des Ortsbildes!   ::)


Was in so manchem Architekten und seinem Auftraggeber vorgeht, ist meist schwer nachvollziehbar!   :down:
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: Superguppy am 12. Februar 2017, 17:29:33
Nachdem der Julien-Hof ewig lange ein Schandfleck war, bin ich mit dem Resultat ziemlich zufrieden. Die alte Fassade wurde erhalten und recht schön hergerichtet. Und der Neubauteil sieht einfach wie ein modernes Haus aus, das daneben steht - sieht man ja an 100 anderen Stellen in Wien auch. :)
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: Rodauner am 12. Februar 2017, 20:02:12
Nachdem der Julien-Hof ewig lange ein Schandfleck war, bin ich mit dem Resultat ziemlich zufrieden.

Eine etwas weniger "grelle" Fassadenfarbe wäre vorteilhafter gewesen. Wird sich zwar im Laufe der Jahre abschwächen, aber für ein stimmiges Erscheinungsbild fehlt mir die Anmutung einer gewissen Alterspatina! Damit hätte sich auch eine deutlichere Abgrenzung vom Neubau ergeben ???.
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: haidi am 12. Februar 2017, 22:34:28
Früher waren die Fassaden wesentlich farbenfroher als in den letzten 50 Jahren - da war so eine Fassade nach wenigen Jahren wieder grau von den Verkehrsabgasen.
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: RobertK am 24. August 2017, 09:41:01
Fortsetzung der Diskussion aus dem Thread "Alt Wien um 1900 - Fotografien von August Stauda - untergegangene Stadtwelten":

Auf der Fischerstiege steht meines Wissens bis heute die Kriegsruine eines Hoftrakts, die sieht man halt als Normalmensch nicht. Das dürfte die letzte Bombenruine Wiens sein.

Sicher nicht die letzte, aber ziemlich sicher die beeindruckendste.
Es dürfte noch einige weitere Relikte geben, die aber so unscheinbar sind, dass sie einem gar nicht auffallen, wenn man täglich daran vorbeigeht.

Beispiel: Kärchergasse 1a im 3. Bezirk, das dürfte auch eine Bombenruine aus dem 2. Weltkrieg sein. Vermutlich war das früher mal eine Lagerhalle. Auf dem Luftbild (https://www.wien.gv.at/ma41datenviewer/public/start.aspx) von 1938 sieht man deutlich das damals noch vorhandene Dach, am Luftbild von 1956 scheint das Dach zu fehlen. Später wurden die Reste vermutlich als "Open Air"-Lagerplatz genutzt. Im Inneren blüht und gedeiht mittlerweile die Natur. Die Fotos von oben habe ich Anfang März aufgenommen, im Sommer sieht man nur Bäume und Sträucher.

Das Areal samt der bereits geschlossenen Tankstelle wird voraussichtlich bald abgerissen, hier ist die Errichtung einer Parkgarage geplant.
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: RobertK am 14. November 2017, 15:30:37
Kärchergasse 1a im 3. Bezirk

Das Areal samt der bereits geschlossenen Tankstelle wird voraussichtlich bald abgerissen, hier ist die Errichtung einer Parkgarage geplant.
Seit gestern ist der Abbruch der Tankstelle im Gange, die Reste des alten Gebäudes werden bald weg sein. [EDIT 30.11.2017: die Tankstelle ist weg, doch die Ruine ist seltsamerweise vorerst erhalten geblieben.]
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: tramway.at am 16. Juli 2018, 23:19:33
Speziell blöde Frage - kennt jemand diese Gebäude (und weiß, wo sie stehen)? Ich kann mich schlicht nicht mehr erinnern, die Bilder sind aus den 1980ern, ich glaube entlang der Brünner Straße, aber finde sie über Google nicht.
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: tom128 am 16. Juli 2018, 23:30:03
Speziell blöde Frage - kennt jemand diese Gebäude (und weiß, wo sie stehen)? Ich kann mich schlicht nicht mehr erinnern, die Bilder sind aus den 1980ern, ich glaube entlang der Brünner Straße, aber finde sie über Google nicht.

Das ist bei der Lieblgasse / Ecke Silenegasse.
https://goo.gl/maps/b259KKfwMa42
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: tramway.at am 17. Juli 2018, 09:59:26
Danke, ich hatte es anderswo in Erinnerung! Die Postmoderne hat in Wien noch sehr schöne Häuser zusammengebracht, bin letzthin wieder bissl rumgefahren - Wienerberg zB, warum baut man heute nicht mehr so?
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: T1 am 17. Juli 2018, 11:43:32
Die Postmoderne hat in Wien noch sehr schöne Häuser zusammengebracht,…
Zuerst weint man Harry Glücks 70er-Bauten nach, nun schon der Postmoderne… :-X

Urbanität und städtisches Leben haben sie halt in den meisten Fällen nicht angeregt, das schafft sogar die 0815-Architektur von heute am Nordbahnhof besser. Klar, da kann man jetzt streiten, ob da nicht einfach der Städtebau und raumplanerische Überlegungen gefehlt haben, aber das ist eigentlich wurscht, weil Häuser, die nur schön sind, bringen halt nichts.
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: tramway.at am 17. Juli 2018, 13:00:17
Zuerst weint man Harry Glücks 70er-Bauten nach, nun schon der Postmoderne… :-X
Urbanität und städtisches Leben haben sie halt in den meisten Fällen nicht angeregt, das schafft sogar die 0815-Architektur von heute am Nordbahnhof besser. Klar, da kann man jetzt streiten, ob da nicht einfach der Städtebau und raumplanerische Überlegungen gefehlt haben, aber das ist eigentlich wurscht, weil Häuser, die nur schön sind, bringen halt nichts.

Findest du? Ich empfinde die Gassen und die recht kleinräumigen Parks in der Wienerbergsiedlung eigentlich sehr angenehm. Und das mit dem Nordbahnhof zu vergleichen - wo ist denn dort bitte städtisches Leben?
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: T1 am 17. Juli 2018, 15:02:15
Grundstätzlich eh angenehm, aber reine Schlafstädte, nicht einmal mit irgendeinem kleinen Ort in der Nähe, der zumindest Treffpunkt sein kann. Man muss dort zwingend weg, wenn man irgendwas machen will.

Am Nordbahnhof ist der Bednarpark mittlerweile ziemlich belebt. Langsam tut sich auch rundherum was. Ich sag ja nicht, dass das nur die Architektur macht, aber es funktioniert einigermaßen.

Klar, kann man jetzt nicht 1:1 vergleichen, war auch nicht mein Plan. Die Postmoderne, vor allem der 90er, finde ich aber eigentlich nicht wirklich besser als das, was heute gebaut wird.
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: tramway.at am 27. September 2018, 21:40:26
Ich hab da in der Wagner-Ausstellung im MAK dieses Bild gefunden - ein Haus, das ich nicht kenne! Wo ist denn das in Wien?!

Die Ausstellung stand etwas im Schatten der Wienmuseum-Ausstellung, sie schließt übrigens dieses Wochenende, ich empfehle einen Besuch!
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: Kanitzgasse am 27. September 2018, 22:02:11
Das ist das "Schokoladenhaus" Wattmanngasse 29 von Wagner-Schüler Ernst Lichtblau:
http://www.hietzing.at/Bezirk/geschichte2.php?id=162
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: tramway.at am 03. Februar 2019, 23:29:49
Wo bin ich denn da?!
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: 95B am 03. Februar 2019, 23:54:40
Die Fenster schauen nach Gemeindebau aus.
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: hema am 04. Februar 2019, 00:53:48
Das schon, aber er will ja wissen, welcher!   ???
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: moszkva tér am 04. Februar 2019, 08:59:00
So riesige Zwischenkriegs-Gemeindebauten (acht Obergeschoße) gibt es eigentlich nicht so viele. Wohnhausanlage Friedrich-Engels-Platz, die Hinterseite?
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: Anrew Wiggin am 04. Februar 2019, 09:39:54
Reumannhof am Margaretengürtel.
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: tramway.at am 04. Februar 2019, 09:45:38
Reumannhof am Margaretengürtel.

Korrekt, hundert Punkte! Der mächtige Reumannhof ist von hinten unsichtbar, aus den umgebenden Straßen sieht man die hohe Rückfront nicht, obwohl er wirklich deutlich höher ist als die umgebende Bebauung.
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: tramway.at am 29. März 2019, 14:59:59
An der Ecke Parkgasse / Erdbergstraße 15-19 stand ein eigenartiges Ensemble, von dem nur noch der "Schubertturm" - eingezwängt in einen Neubau - erhalten ist.  Die seltsame Form, die bis in die 1990er bestand, rührt daher, dass in dem Altbau ein jüdischer Betraum war, der von den Nazis gesprengt wurde. Der Gebäudetorso wurde dann anscheinend notdürftig repariert, das EG mit einem Gasthaus offensichtlich neu bebaut. Nun meine Frage - hat jemand zufällig weitere Fotos dieser Ecke?
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: nord22 am 29. März 2019, 15:23:50
Anbei ein Straßenbahnfoto von Robert Hergett, welches C1 120 + c1 1520 der Linie J inkl. Schubertturm am 10.02.1983 zeigt.

nord22
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: tramway.at am 29. März 2019, 15:35:28
Danke! Ja, der Schubertturm ist auf einigen Bildern drauf, mir gehts noch mehr um das Eckhaus.
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: tramway.at am 25. August 2020, 00:05:09
Ich hab in den 1980ern eine Garage fotografiert, es ist ein Film, den ich mit "Spittelberg" benamst habe - bei LaSperanza ist ein weiteres, aktuelles Bild aufgetaucht, nun meine Frage - hat wer von Euch die genaue Adresse?
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: WVB am 25. August 2020, 00:08:48
Spittelberggasse 26

https://www.luftschutzkeller.at/de/idx1070.html
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: tramway.at am 25. August 2020, 00:20:34
Tatsächlich - danke! Inzwischen allerdings renoviert, schade.
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: tramway.at am 31. August 2020, 22:57:18
Wieder eine Suchmeldung :) Kennt wer diese Gebäude?
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: Bus am 01. September 2020, 10:05:49
Ich kann dzt. nur Vermuten - hab die Unterlagen nicht da...

Event. Garage ex Hoschka 23B in Kaisermühlen oder ex Klaushecker Garage in der Strahlenergasse
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: WVB am 01. September 2020, 10:29:19
Ich würde meinen, dass am unteren Bild "Reisebüro Fürst" eventuell sogar "T. Fürst" steht. Könnte zur Therese Fürst passen die vor Jahrzehnten einen Linienverkehr zwischen Gmünd und Wien betrieb. Darunter steht vielleicht irgendwas mit "...dorf"? Ist das überhaupt in Wien?
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: tramway.at am 01. September 2020, 10:43:59
Darunter steht vielleicht irgendwas mit "...dorf"? Ist das überhaupt in Wien?

möglicherweise nicht, keine Ahnung!
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: Bus am 01. September 2020, 17:36:23
Ich würde meinen, dass am unteren Bild "Reisebüro Fürst" eventuell sogar "T. Fürst" steht. Könnte zur Therese Fürst passen die vor Jahrzehnten einen Linienverkehr zwischen Gmünd und Wien betrieb. Darunter steht vielleicht irgendwas mit "...dorf"? Ist das überhaupt in Wien?

Im Fahrplanbuch und Branchenverzeichnis von damals ist nichts zu finden, wann oder wo sollte Fürst tätig gewesen sein?
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: WVB am 01. September 2020, 17:40:11
Ich würde meinen, dass am unteren Bild "Reisebüro Fürst" eventuell sogar "T. Fürst" steht. Könnte zur Therese Fürst passen die vor Jahrzehnten einen Linienverkehr zwischen Gmünd und Wien betrieb. Darunter steht vielleicht irgendwas mit "...dorf"? Ist das überhaupt in Wien?

Im Fahrplanbuch und Branchenverzeichnis von damals ist nichts zu finden, wann oder wo sollte Fürst tätig gewesen sein?
Fahrplanbuch 1951: 5210 Gmünd-Wien (Therese Fürst, Gmünd 1, Stadtplatz 4). Ab Gmünd (Gh Weinhappl) 03:50, Ab Wien (XX, Brigittaplatz 23) 17:00. Weitere Haltestellen: Hoheneich, Schrems, Gr Rupprechts, Vitis, Schwarzenau, Stögersbach, Scheideldorf. Fahrpreis S 21.20 - Verkehrt nur an Mo, Mi, Fr
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: Bus am 01. September 2020, 19:05:20
Ok,,danke für die Info
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: tramway.at am 03. September 2020, 21:31:39
Kleines Rätsel - wo könnte das gewesen sein? (ich weiß es nicht mehr...)
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: Schienenchaos am 03. September 2020, 23:55:46
Eventuell in der Wollzeile beim Dommuseum?  ???
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: Bus am 04. September 2020, 08:41:35
Hätte ich auch getippt.
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: tramway.at am 04. September 2020, 10:24:06
Eventuell in der Wollzeile beim Dommuseum?  ???

Nein, dort schauts ähnlich, aber doch anders aus. Inzwischen wurde es aufgelöst, es ist ein innenhof in der Schleifmühlgasse 6.
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 04. September 2020, 13:41:08
Ich hätte nie gedacht, dass sich in der Schleifmühlgasse derartige Innenhöfe verbergen.

https://www.google.com/maps/place/Schleifm%C3%BChlgasse+6,+1040+Wien/@48.1972042,16.3664069,50a,35y,180h,39.5t/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x476d0783c2085a71:0x7a77f6ec22171986!8m2!3d48.1967717!4d16.3661818
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: hema am 04. September 2020, 13:47:05
In der Schleifmühlgasse gibt es auch einen uralten Turnsaal und die älteste Mühle Wiens!  :lamp:
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: WVB am 04. September 2020, 16:14:48
In der Schleifmühlgasse gibt es auch einen uralten Turnsaal und die älteste Mühle Wiens!  :lamp:
Die Heumühle befindet sich wie der Name schon sagt in der Heumühlgasse.
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: hema am 04. September 2020, 19:07:15
Stimmt, Schande über mich!   :-[
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: U4 am 04. September 2020, 19:25:51
Stimmt, Schande über mich!   :-[
Des war ja nur ein Test vom hema wie lange wir brauchen bis wir draufkommen   >:D
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: hema am 04. September 2020, 19:32:52
Danke!!!!!!

Meine Ehre ist gerettet! Blöd, dass ich nicht selber auf diese Ausrede gekommen bin, müsste wohl mehr Anleihen in Erdberg nehmen.   8)
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: 95B am 26. Februar 2021, 18:48:16
Teil 1 von 2:

Inspiriert vom schönen Wetter und von Haralds Randschaften-Buch habe ich heute einen ausgedehnten Spaziergang von Währing bis Ottakring unternommen – ich bin einfach wahllos mit offenen Augen durch die Gassln gestreift.

[attach=1]
Beginnen wir in der Schulgasse, wo sich früher einmal auf Nr. 4 eine Trafik befand.

[attach=2]
Das Geschäftsportal mit dem eleganten hellgrünen Mosaik würde ich auf die 1950er oder 1960er datieren.

[attach=3]
Ecke Schulgasse/Canongasse gab es einmal das Hotel Garni Faist. Das verrostete Kästchen rechts oberhalb des Schriftzugs war der Notausschalter für das Leuchtreklameschild, das an der Fassade angebracht war. Die Halterungen oberhalb sind noch sichtbar. Das Ecklokal war einmal ein Wirtshaus, wie man an den typischen Fenstern und der Ventilatoröffnung in einem der Fenster erkennen kann.

[attach=4]
Ein Stück weiter bedindet sich dieser Altwarenhandel. Das Geschäft schaut zwar aufgegeben aus, ist aber noch in Betrieb.

[attach=5]
Der Streifzug führt mich weiter in die Blumengasse, wo sich auch einmal ein Erdgeschoßlokal befand. Was man dort kaufen konnte, weiß ich nicht. Interessant ist auf jeden Fall, dass das Haus bis auf dieses verlotterte Geschäftslokal saniert wurde. Ob man wohl den Eigentümer nicht mehr findet?

[attach=6]
Solche Gehsteigabsenkungen zu leicht unterhalb des Straßenniveaus liegenden Hauseingängen findet man heute auch nicht mehr oft.

[attach=7]
Noch ein verlassenes Geschäftslokal Ecke Blumengasse/Hildebrandgasse. Würde man heute so ein Lokal wiederbeleben wollen, hätte man seine liebe Not mit den Auflagen bezüglich Barrierefreiheit. Verständlich, dass sich das niemand antun will.

[attach=8]
Dieses Haus steht in der Bergsteiggasse – unübersehbar auf Nr. 49.

[attach=9]
Zurück in die Blumengasse. Der Maschinenbaubetrieb des Rudolf Holaus ist längst einer Garage gewichen.

[attach=10]
Gleich daneben auf Nr. 31 ist eine alteingesessene Autowerkstatt zu finden, allerdings heute spezialisiert auf die Instandsetzung von Automatikgetrieben.

[attach=11]
"Entschuldigen Sie bitte, ist das Blumengasse 46? Ich bin mir nicht ganz sicher." :D

[attach=12]
Feinkost Karl Röllig in der Lacknergasse 33.

[attach=13]
Graveur Schatz in der Lacknergasse 7. Josef Schatz war wohl der Gründer, das kleine Firmenschild unterhalb der Hausnummer verrät, dass der Betrieb heute von Nachkomme Andreas geführt wird.

[attach=14]
Auf Nummer 1 gab es einst einen Friseur.

[attach=15]
Gleich links daneben noch zwei verrostete Rollbalken.

[attach=16]
Auf Mariengasse 4 ist noch ein Telefonanschluss frei

[attach=17]
Hölzls Mineralöle aus der Mariengasse 10 sind heute auch längst nicht mehr gefragt.

[attach=18]
Dieses Geschäft in der Klopstockgasse 34 würde ich auch einem Greißler oder Obst- und Gemüsehändler zuschreiben. Sollte die Mechanik der Markise zu reparieren sein, ...

[attach=19]
... kann man gegenüber gleich ein Autogen-Schweißgerät der Firma A. Windisch besorgen. Oder besser gesagt: konnte.

[attach=20]
Ecke Kulmgasse/Sautergasse befindet sich dieser markante Ziegelbau, der zum Komplex der Marienpfarre gehört. Diese Szenerie könnte auch irgendwo in Oberschlesien aufgenommen worden sein.
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: maybreeze am 26. Februar 2021, 19:00:49
Wie kommst Du auf Oberschlesien?
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: 95B am 26. Februar 2021, 19:01:32
Teil 2 von 2:

[attach=1]
Am Clemens-Holzmeister-Platz gibt es keine Uhren und auch keine Lebensmittel mehr zu kaufen.

[attach=2]
Wie wahr ... aber das wird leider noch eine Weile dauern.

[attach=3]
Geblergasse, auf der Rückseite der Mannerfabrik. Den dort omnipräsenten Geruch heißer Schokolade möge man sich bitte dazudenken.

[attach=4]
Weißgasse 22, hier gab es ein über die gesamte Breite reichendes Erdgeschoßlokal. Wo der Hauseingang ist, weiß ich selber auch nicht. Zur Errichtungszeit, so nehme ich an, war der linke Rollbalken das Eingangstor in den Hof. Heute wird man wohl über eines der Nebengebäude in den Hof gelangen. Die Auslage rechts hat auf Street View übrigens noch eine Markise.

[attach=5]
Das Einrichtungshaus Menczik ist längst der Übermacht der Möbelriesen gewichen. Immerhin bekommt man hier noch Second-Hand-Ware.

[attach=6]
In der Deinhardsteingasse 32 muss man keine Ladefläche mehr freihalten. Ich denke, dass sich hier einmal ein Handwerksbetrieb befand.

[attach=7]
Will man sich nach dem langen Fußmarsch ein wenig ausrasten, so laden die Sitzmöbel in der Ottakringer Straße dazu ein, sich die Hose dreckig zu machen.
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: 95B am 26. Februar 2021, 19:02:02
Wie kommst Du auf Oberschlesien?

Weil es dort viele Ziegelgebäude und auch viele Kirchen gibt.
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: maybreeze am 26. Februar 2021, 19:16:58
Das hättest Du aber im Ruhrgebiet auch
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: N1 am 26. Februar 2021, 19:28:53
Oberschlesien ist hier im Forum weit präsenter als das Ruhrgebiet.
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: tramway.at am 26. Februar 2021, 20:43:53
Inspiriert vom schönen Wetter und von Haralds Randschaften-Buch habe ich heute einen ausgedehnten Spaziergang von Währing bis Ottakring unternommen – ich bin einfach wahllos mit offenen Augen durch die Gassln gestreift.


sehr fesch! Ja, so hab ichs auch gemacht, an vielen Tagen letzten Sommer, mir dem Fahrrad. Der 17. und 18. sind randschaftlich reichhaltig, da verschlafener als der lebendige 16., dort haben daher nicht so viele Zuwanderer Geschäfte übernommen und hergerichtet.
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: Z-TW am 27. Februar 2021, 09:31:09
@ 95 B: Super Bildersammlung! Leider verstellen Autos die alten Geschäfte - sie würden ohne Autos noch viel stimmungsvoller wirken!
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: 95B am 27. Februar 2021, 10:29:33
Danke euch für das positive Feedback. Ein Update zu Bild 3: Das Unternehmen Faist auf Schulgasse 9 war ein **-Hotel Garni. Auch wenn es auf dem Bild überhaupt nicht danach aussieht, war dieses Hotel noch bis zumindest Ende 2018 in Betrieb.

Wenn man (so wie ich es gemacht habe) danach googelt, erfährt man einen netten Nebeneffekt: Man kann sich durch die Randschaften des Internets wühlen, auch in der digitalen Welt gibt es jede Menge Lost Places, in diesem Fall waren es diverse Hotellisten.

[attach=1]

[attach=2]

Und kaum zu glauben, archive.org hat sogar Fragmente der Website dieses ehemaligen Hotels aufgehoben – wer erinnert sich noch an kronline.at, den Internetanschluss der Kronenzeitung?

[attach=3]
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: Z-TW am 28. Februar 2021, 11:10:20
Hinterhofszenerie im 8. Bezirk, Piaristengasse
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: 95B am 28. Februar 2021, 11:16:20
Schön, nur die grauslichen schwedischen Balkongeländerdoppelhalbblumentöpfe passen nicht in die Szenerie. :D
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: U3 am 28. Februar 2021, 11:17:12
Kann sich vielleicht jemand an den Gasthaus bei der Schönbrunner Schloßstraße 13 (neben der Station Rotenmühlgasse) errineren?Das war wirklich ein schöner Ort doch leider steht heute ein hässliches Gebäude  :bh:
Wenn da jemand Fotos davon hätte würde ich wirklich dankbar sein! :up:
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: W_E_St am 28. Februar 2021, 21:12:59
Zitat
Auf Mariengasse 4 ist noch ein Telefonanschluss frei

Bei drei Isolator-Befestigungen und dem Querschnitt würde ich eher auf Netzspannung tippen als auf Telefon, wo jeder Anschluss zwei Drähte braucht. Entweder Straßenbeleuchtung (Nullleiter, eine Phase für die ganze Nacht und eine, die um Mitternacht ausgeschaltet wird) oder aber - deutlich eher - auf die uralte Gleichstrom-Haushaltsversorgung mit +220 V, -220V und Nullleiter (Mittelleiter).

Der Schalter bei der Neonbeleuchtung ist kein Not-Aus, sondern ein "Reparaturschalter", damit man die Neonspannung für Arbeiten abschalten kann und den Schalter dabei die ganze Zeit im Blick hat. 7-10 kV sind kein Spaß!
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: 95B am 28. Februar 2021, 22:55:17
Zitat
Auf Mariengasse 4 ist noch ein Telefonanschluss frei

Bei drei Isolator-Befestigungen und dem Querschnitt würde ich eher auf Netzspannung tippen als auf Telefon, wo jeder Anschluss zwei Drähte braucht. Entweder Straßenbeleuchtung (Nullleiter, eine Phase für die ganze Nacht und eine, die um Mitternacht ausgeschaltet wird) oder aber - deutlich eher - auf die uralte Gleichstrom-Haushaltsversorgung mit +220 V, -220V und Nullleiter (Mittelleiter).

Verständlich. Aber dass ein altes Gleichstromkabel rund 60 Jahre überdauert, ist schon außergewöhnlich.

Der Schalter bei der Neonbeleuchtung ist kein Not-Aus, sondern ein "Reparaturschalter", damit man die Neonspannung für Arbeiten abschalten kann und den Schalter dabei die ganze Zeit im Blick hat. 7-10 kV sind kein Spaß!

Mir wurde einmal erzählt, diese Schalter mit dem ringförmigen Hebel wären dazu da gewesen, dass die Feuerwehr im Notfall vom Gehsteig aus mit einem langen Haken die Neonbeleuchtung ausschalten kann.
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 01. März 2021, 00:13:41
Die horizontal an Hauswänden und teilweise an den Querdrähten der ÖB verlaufenden Leiter war die sogenannte Feuerwehrleitung, angeblich eine Alarmeinrichtung. Diese Leitungen hatten wegen der mechanischen Festigkeit den grossen Querschnitt. Noch in den achtziger Jahren musste die Rüstwagen der ÖB zu angeblichen Drahtrissen ausrücken, bei Eintreffen stellte sich dann heraus, dass wieder eine Strecke Feuerwehrleitung heruntergebrochen war.

Mich wundert, dass sich noch soviele Gehsteige mit Granitpflasterung und sogar Gehsteigkanten in Granitwürfel erhalten haben.

Und zuletzt noch die vielen Fahnenhalter in Höhe des ersten Stockes, die wenn nicht schon vorhanden, nach dem Anschluss angebracht werden mussten um auf Geheiss das Haus mit Swastikaflaggen zu schmücken.
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: haidi am 01. März 2021, 08:27:28
Vor langer Zeit im Internet gelesen:
Die Feuerwehr hatte ein Telegrafensystem, miat dem Einsatzbefehle an die einzelnen Wachen übermittelt wurden. Ziemlich große Kästchen mit Glocke, die Visualisierung erfolge mit einem Zeiger der auf im Kreis angeordnete Buchstaben zeigte. Ich vermute, dass die Feuerwehrleitungen dazu dienten.
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: U4 am 01. März 2021, 10:59:47
Diese Feuerwehr-Leitungen gab es auch Ecke Schwendergasse/Anschützgasse bis 2019 ?
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: Gast1090 am 01. März 2021, 16:42:07
Die horizontal an Hauswänden und teilweise an den Querdrähten der ÖB verlaufenden Leiter war die sogenannte Feuerwehrleitung, angeblich eine Alarmeinrichtung. Diese Leitungen hatten wegen der mechanischen Festigkeit den grossen Querschnitt. Noch in den achtziger Jahren musste die Rüstwagen der ÖB zu angeblichen Drahtrissen ausrücken, bei Eintreffen stellte sich dann heraus, dass wieder eine Strecke Feuerwehrleitung heruntergebrochen war.

Mich wundert, dass sich noch soviele Gehsteige mit Granitpflasterung und sogar Gehsteigkanten in Granitwürfel erhalten haben.

Und zuletzt noch die vielen Fahnenhalter in Höhe des ersten Stockes, die wenn nicht schon vorhanden, nach dem Anschluss angebracht werden mussten um auf Geheiss das Haus mit Swastikaflaggen zu schmücken.

Dafür spricht der am Haus Mariengasse 2 noch befindliche Isolator (nur halt ohne Draht) in gleicher Höhe

https://www.google.com/maps/@48.2184259,16.3270782,3a,15y,332.61h,113.21t/data=!3m6!1e1!3m4!1s2SW64D4dj5RHwQb4VdIi_Q!2e0!7i16384!8i8192
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: W_E_St am 05. März 2021, 00:04:44
Der Schalter bei der Neonbeleuchtung ist kein Not-Aus, sondern ein "Reparaturschalter", damit man die Neonspannung für Arbeiten abschalten kann und den Schalter dabei die ganze Zeit im Blick hat. 7-10 kV sind kein Spaß!

Mir wurde einmal erzählt, diese Schalter mit dem ringförmigen Hebel wären dazu da gewesen, dass die Feuerwehr im Notfall vom Gehsteig aus mit einem langen Haken die Neonbeleuchtung ausschalten kann.

Auch das wäre nicht unmöglich, aber ich würde vermuten, dass das nicht die einzige Funktion war. Ursprünglich waren diese Schalter übrigens sogar beleuchtet, da ist ein kleines Lamperl drin, das - wenn es noch funktionieren würde - die Schrift "Hochspannung eingeschaltet" beleuchtet. Habe ich aber sehr zu meinem Bedauern noch nie in Betrieb gesehen, auch nicht bei noch leuchtenden sehr alten Neonschriften. Vermutlich ist das ein Glühlamperl und längst durchgebrannt.

Da muss ich übrigens lobend erwähnen, dass die geschwungene gelbe Neonschrift "Blumen" Ecke Gentzgasse/Martinstraße in Währing mit der kürzlichen Neuübernahme des Geschäfts wieder in Betrieb gegangen ist!
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: moszkva tér am 23. April 2021, 09:56:19
In 2., Rotensterngasse 31 wurde die Gewista- Wand entfernt und es kamen gut 100 Jahre alte Werbefresken zum Vorschein.
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: Bus am 23. April 2021, 13:44:56
Ein Sprayer, der ÖBB Logos macht, gehört zu den "Absurden Entdeckungen"  >:D
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: tramway.at am 07. Juni 2021, 18:48:36
Wie im J-Wagen-Thread angekündigt hier Bilder der Häuserzeile Parkgasse / Erdbergstraße 9-17 (der Schubertturm hat Nr. 17):
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: maybreeze am 07. Juni 2021, 19:09:31
Letztes Bild: Große Klasse  :)
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: sg2001 am 07. Juni 2021, 19:20:02
Letztes Bild: Große Klasse  :)

Das letzte Bild dürfte eher mit reingerutscht sein - zeigt es doch ein Gebäude auf seinem kleinen Straßenbahn-Diorama (oder -anlage, wie er sie halt bezeichnet).

Jedenfalls sehr stimmungsvolle Bilder.
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: tramway.at am 07. Juni 2021, 19:21:45
Das letzte Bild dürfte eher mit reingerutscht sein - zeigt es doch ein Gebäude auf seinem kleinen Straßenbahn-Diorama (oder -anlage, wie er sie halt bezeichnet).

Das ist der Wilhelm Beetz, extra für den ursprünglichen Leser  ;)
Titel: Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
Beitrag von: Erdberg am 07. Juni 2021, 19:39:27
Sehr schöne Bilder! Das erste Bild zeigt die Situation, bevor der Durchbruch der Kübeckgasse erfolgt ist.
Schade, daß keine Bilder von der anderen Straßenseite dabei sind (Nr. 16, 18, 20, 22, 24, 26, 28).