Tramwayforum

Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Belgien => Thema gestartet von: Wattman am 22. Februar 2012, 11:17:26

Titel: [BE] Antwerpen
Beitrag von: Wattman am 22. Februar 2012, 11:17:26
Die belgischen Städte Antwerpen und Gent sind unter Straßenbahnfreunden bekannt für ihre PCCs, welche auch auf den malerischen Altstadtstrecken verkehren und immer noch etwa die Hälfte des Auslaufs bilden. Von einer sommerlichen Fototour habe ich die folgenden Bilder ausgewählt.

Die folgenden Bilder sind vom 31.07.2011. Beginnen wir in der Altstadtschleife: TW 7098 am in der Kurve Korte Koepoortstraat-Wolstraat:

[attach=1]

TW 7091 am selben Tag in der Wungaardbrug:

[attach=2]

Schließlich kam die Sonne hervor. Der Hauptbhf. (Centraal Station) mit der bekannten Fassade und TW7034:

[attach=3]

In Antwerpen verkehren die PCCs auch in Doppeltraktion - 7163+7068 auf dem F. Rooseveltplaats:

[attach=4]

Auch am nächsten Tag, an dem die folgenden Bilder entstanden, herrschte sonniges Wetter. TW 7137 am 01.08.2011 in der Turnhoutsebaan:

[attach=5]

TW 7124 in Doppeltraktion in der Gemeentestraat:

[attach=6]

Einer der HermeLijn-Gelenkzüge - 7211 am Sint-Jacobsmarkt:

[attach=7]

'HermeLijn' heißt nicht nur 'Hermelin', sondern ist auch ein Wortspiel. Der Nahverkehr in den flämischen Städten, inklusive dem Restbetrieb der ehemaligen SNCV-Strecke in Oostende ('Kusttram') wird von De Lijn betrieben.

Zum Vergleich eine PCC-Doppeltraktion mit TW 7147 an derselben Stelle:

[attach=8]

Hier TW 7005 am Konigin Astridplein bei der Ausfahrt aus Chinatown, an einem der Wahrzeichen von Antwerpen:

[attach=9]

7153+7197 im Vorort Groenenhoek, immer noch am 01.08.2011:

[attach=10]

7051 zermahlt in der Lange Leemstraat den Sandhaufen, den einer der Vorderzüge hinterlassen hat:

[attach=11]

Wieder ein Vergleich - HermeLijn 7206 und PCC 7088 in der Belgiëlei - die Straße heißt wirklich so:

[attach=12]

[attach=13]

Die HermeLijn-GTW wurden ab 1999 von Siemens und (damals noch) DWA Bautzen, heute Bombardier, gebaut.

TW 7049 und 7058 auf dem Antwerpsesteenweg im Stadtteil Hoboken:

[attach=14]

[attach=15]

Antwerpen ist voller fotogener Plätze - TW 7058 am 01.08.2011 auf dem Marnixplaats und Tw 7138 am 02.08.2011 auf dem Leopoldplaats:

[attach=16]

[attach=17]

TW 7001 wurde weitestgehend in den Originalzustand von 1960 versetzt und steht im planmäßigen Einsatz!
Hier am 01.08.2011 bei der Nationale Bank und in Sint-Pietersvliet sowie am 02.08.2011 in Sint-Jorispoort:

[attach=18]

[attach=19]

[attach=20]

Als Abschiedsbild noch einmal Chinatown - 7010 am 04.08.2011 auf dem Konigin Astridplein:

[attach=21]


Ich hoffe, ich habe Euch nicht mit zu vielen Fotos überfahren - dabei habe ich eh nur einen Teil der Aufnahmen hineingestellt ...
Titel: Re: [BE] Antwerpen
Beitrag von: martin8721 am 22. Februar 2012, 11:24:44

Sehr schöne Reportage mit sehr schönen Bildern!
Besonders gut gefällt mir das Motiv mit der Ausfahrt aus Chinatown.  :up:
Titel: Re: [BE] Antwerpen
Beitrag von: HLS am 22. Februar 2012, 11:27:46
Sehr schöne Bilder.  :up: :up: :up:
Und mMn könntest du sehr gern noch weitere Bilder hier Hochladen.
Danke für die schöne Dokumentation.  :up:
Titel: Re: [BE] Antwerpen
Beitrag von: 13er am 22. Februar 2012, 11:43:35
Wunderbare Bilder wie immer von dir und Antwerpen ist auf jeden Fall einen Besuch wert, wenn ich mir das so ansehe!  :up: :up:
Titel: Re: [BE] Antwerpen
Beitrag von: Wattman am 22. Februar 2012, 11:46:43
Ja, noch - keine Ahnung, wie lange die PCCs noch fahren werden. Die HermeLijns werden laufend weiter gebaut.

Danke für das positive Feedback! :)
Titel: Re: [BE] Antwerpen
Beitrag von: T1 am 22. Februar 2012, 19:40:38
Fesch! Besonders das Foto mit dem Hauptbahnhof gefällt.
Titel: Re: [BE] Antwerpen
Beitrag von: Ferry am 23. Februar 2012, 14:38:16

Sehr schöne Reportage mit sehr schönen Bildern!
Besonders gut gefällt mir das Motiv mit der Ausfahrt aus Chinatown.  :up:
Was mir aufgefallen ist: manche Wagen haben vorne eine Kupplung, andere nicht. Gibt's da (nummernmäßig) ein System dahinter?
Titel: Re: [BE] Antwerpen
Beitrag von: Operator am 23. Februar 2012, 14:50:40
Sehr schöne Pics, hat mir Appetit gemacht,diese Stadt endlich mal zu besuchen! :up:
Titel: Re: [BE] Antwerpen
Beitrag von: Z-TW am 23. Februar 2012, 16:27:42
Wird der Wattmann vom Tourismusamt Antwerpen gesponsert?  ;D
(Man bekommt Lust hinzufahren!)
Titel: Re: [BE] Antwerpen
Beitrag von: 13er am 23. Februar 2012, 16:53:49
Wird der Wattmann vom Tourismusamt Antwerpen gesponsert?  ;D
Wattman, der Junge aus Flandern *sing* :D 8)
Titel: Re: [BE] Antwerpen
Beitrag von: Wattman am 23. Februar 2012, 19:58:58
Was mir aufgefallen ist: manche Wagen haben vorne eine Kupplung, andere nicht. Gibt's da (nummernmäßig) ein System dahinter?

Anscheinend haben die Wagen <7100 vorne nur eine Notkupplung und können nur als führende Wagen oder solo fahren.
Titel: Re: [BE] Antwerpen
Beitrag von: Conducteur am 25. September 2012, 14:07:50
Fesch! Besonders das Foto mit dem Hauptbahnhof gefällt.
Und so sah es am 19.12.2009 drinnen aus:
[attach=1]

[attach=2]

[attach=3]

Dieser Bahnhof ist jedoch sehr eigenartig. Nicht das, was man sich aus Österreich erwarten würde. Während man bei uns nur die Demolierung kennt, wenn man etwas Neues schaffen oder die Struktur modernen Bedürfnissen anpassen möchte, hat es Antwerpen verstanden, aus einem alten Bahnhof wie z.B. unserem alten Südbahnhof aus der Zeit von 1874-1956 unter Erhaltung der gesamten alten Architektur einen modernen Durchgangsbahnhof zu machen. Von der alten Gleisebene blieben nur wenige Stockgleise erhalten, in mehreren Ebenen darunter wurden neue Durchgangsgleise geschaffen, die dann in einem Tunnel unter Straßenniveau den Bahnhofsvorplatz unterqueren.

Hier sieht man oben die alte Gleisebene, und darunter nochmals links und rechts ein paar Stockgleise. In der Mitte führen die Treppen hinunter zu den Durchgangsgleisen im Untergrund:
[attach=4]

Hier der Blick von etwas weiter unten:
[attach=5]

Ein Blick zurück hinauf ...
[attach=6]

... und ganz hinunter zu den Durchgangsgleisen:
[attach=7]

[attach=8]

Zum Abschluß noch eine Straßenbahn in den engen Gassen der Innenstadt am 21.12.2009:
[attach=9]

Wie man sieht, ist die Straßenbahn dort ein geradezu ideales Verkehrsmittel. Mir kommen die Tränen, wenn ich an Wien und speziell den Neuen Markt denke.


Titel: Re: [BE] Antwerpen
Beitrag von: Wattman am 16. Oktober 2012, 16:46:10
Die PCC-Wagen werden noch einige Jahre unterwegs sein - die ersten sollen erst außer Dienst gestellt werden wenn die zusätzlichen Fahrzeuge aus der (noch nicht gezogenen) Option geliefert werden.

Dazu aus der Eisenbahn-Revue 10/2012:

Bombardier-Trams für De Lijn

Das  belgische  Transportunternehmen   De Lijn  hat bei  Bombardier zum  Preis von  128 Millionen Euro 48 Strassenbahnen des Typs Flexity  2  bestellt.  Der Auftrag  gliedert  sich in 28 fünfteilige Fahrzeuge (Länge 31,43 m) für  Antwerpen  und  je  zehn  siebenteilige Fahrzeuge (Länge 42,66  m) für Antwerpen nd   Gent.   Auch   ohne   die   vereinbarten Optionen über bis zu 40 weitere Fahrzeuge ist es die mit Abstand  grösste Beschaffung von Strassenbahnen des flämischen  Unternehmens.  Die  Neuzugänge,  die  die  noch zahlreich   vorhandenen   PCC-Altfahrzeuge ablösen werden, sollen in Gent vor allem auf der Linie  1,  in  Antwerpen  auf den  Linien  3 und 15 eingesetzt werden.
Titel: [BE] Antwerpen
Beitrag von: TARS631 am 29. April 2013, 22:25:05
Antwerpen
Titel: Re: [BE] Antwerpen
Beitrag von: TramTrainTrolley am 29. April 2013, 22:29:55
Antwerpen
Nur so nebenbei: Antwerpen ist die zweitgrößte Stadt BELGIENS!!!

Liebe Grüße: TTT
Titel: Re: [BE] Antwerpen
Beitrag von: 95B am 29. April 2013, 22:34:15
Warum der Wagen wohl im HLS-Modus unterwegs ist, obwohl die Aufschrift am Broseband doch zu stimmen scheint? ???
Titel: Re: [BE] Antwerpen
Beitrag von: TARS631 am 29. April 2013, 22:37:12
Danke für die Richtigstellung - da war der TARS wieder zu wenig korrekt
Titel: Re: [BE] Antwerpen
Beitrag von: darkweasel am 29. April 2013, 22:39:20
Warum der Wagen wohl im HLS-Modus unterwegs ist, obwohl die Aufschrift am Broseband doch zu stimmen scheint? ???
Vielleicht aus demselben Grund, wieso bei uns 25er mit Zifferntafel hinter der Windschutzscheibe herumfahren (oder herumgefahren sind, ich hab das schon länger nicht mehr bewusst gesehen) ...
Titel: Re: [BE] Antwerpen
Beitrag von: Ferry am 30. April 2013, 15:40:19
Antwerpen
Interessant die "Weichenkurbel" auf dem ersten Bild, die dort zum Stellen verwendet wird!
Titel: Re: [BE] Antwerpen
Beitrag von: Konstal 105Na am 28. September 2015, 11:46:58
Spontan flog ich mit einem Freund nach Antwerpen. Da dieser sich nicht für die Straßenbahn interessiert, habe ich kaum Straßenbahnfotos gemacht.

[attach=1]
Ein PCC-Wagen als 4er in Richtung Hoboken. Dass beide Endstationen angegeben werden, wurde uns zum Verhängnis. Ich verließ mich auf meinen Freund, doch der hat sich bei der Richtung geirrt. So strandeten wir in der Schleife Hoboken. Die PCC-Wagen sind noch sehr zahlreich im Netz im Einsatz. Innen gibt es zumindest bei meinen Fahrten, keine Fahrgastinformation, weder Haltestellenansagen, noch einen Netzplan, noch eine Routenskizze.
An vielen Stationen gibt es die hier ersichtlichen Kästen mit Lampen, die zeigen, wo sich die Folgezüge befinden. So kann man sich ungefähr vorstellen, wann der nächste Zug kommen wird.

[attach=2]
In der Altstadt wenden die Linien 10 und 11 in einer großen Schleife, die mehrere Häuser umfährt. Hier ein 10er in der Wijngaardbrug (Weinbergsteig?). Am 24er sah ich nur PCC-Doppeltraktionen, auf einigen Linien (z.B. am 7er) sah ich gestern am Abend auch Doppeltraktionen.
Allgemein ist das Netz in der Alstadt relativ dicht und die PCC-Wagen sind auf fast allen (oder allen) Linien im Einsatz. Auch an interessanten Fotostellen mangelt es nicht.
Titel: Re: [BE] Antwerpen
Beitrag von: HLS am 28. September 2015, 13:31:38
Haben die PCC-Züge irgendwelche gemeinsame Wurzeln mit den Tatra-Zügen? Sie erinnern mich immer wieder an diese.
Titel: Re: [BE] Antwerpen
Beitrag von: Konstal 105Na am 28. September 2015, 14:03:34
Haben die PCC-Züge irgendwelche gemeinsame Wurzeln mit den Tatra-Zügen? Sie erinnern mich immer wieder an diese.

Ja, Tatra hatte eine Lizenz. Im Prinzip sind die Wurzeln der belgischen PCCs und Tatras die gleichen, die PCC-Wagen aus den USA der 30er Jahre.
Titel: Re: [BE] Antwerpen
Beitrag von: HLS am 28. September 2015, 14:17:20
Haben die PCC-Züge irgendwelche gemeinsame Wurzeln mit den Tatra-Zügen? Sie erinnern mich immer wieder an diese.

Ja, Tatra hatte eine Lizenz. Im Prinzip sind die Wurzeln der belgischen PCCs und Tatras die gleichen, die PCC-Wagen aus den USA der 30er Jahre.
Auch dir danke für die schnelle und eindeutige Antwort. :up:
Titel: Re: [BE] Antwerpen
Beitrag von: Tramwaycafe am 28. September 2015, 14:19:31
Danke an Konstal 105Na für die Aufnahmen und den Kurzbericht aus Antwerpen. Inzwischen warten Fotos on drei Reisen dorthin auf Aufarbeitung, doch so viele schöne Städte, und so wenig Zeit :-[

Die PCC-Wagen sind noch sehr zahlreich im Netz im Einsatz. Innen gibt es zumindest bei meinen Fahrten, keine Fahrgastinformation, weder Haltestellenansagen, noch einen Netzplan, noch eine Routenskizze.
Haltestellenansagen gibt es in der Tat nicht, allerdings stets(?) einen in meinen Augen sehr gut gestalteten Netzplan. Ich kann mich an keinen Wagen erinnern, in dem dieser gefehlt hätte; er befindet sich in den Dachvouten. Am nettesten ist die «Voor halte éénmal bellen!»-Beschriftung der Haltewunschknöpfe, die uns Deutschsprachigen immer ins Auge sticht  ;D

An vielen Stationen gibt es die hier ersichtlichen Kästen mit Lampen, die zeigen, wo sic4h die Folgezüge befinden. So kann man sich ungefähr vorstellen, wann der nächste Zug kommen wird.
In meinen Augen ein ausgezeichnetes, wenn auch inzwischen etwas antiquiertes System; dieses wird insbesondere auch in den Premetro-Tunnels angewendet!

Am 24er sah ich nur PCC-Doppeltraktionen, auf einigen Linien (z.B. am 7er) sah ich gestern am Abend auch Doppeltraktionen.
Allgemein ist das Netz in der Alstadt relativ dicht und die PCC-Wagen sind auf fast allen (oder allen) Linien im Einsatz.
Der Wageneinsatz war bei meinen letzten Besuchen an Werktagen außer samstags wie folgt:
2Hermelijn, vereinzelt PCC-Doppeltraktion
3Hermelijn
4Hermelijn, PCC-Doppeltraktion und PCC-Einzelwagen gemischt
5Hermelijn
6Hermelijn, vereinzelt PCC-Einzelwagen
7PCC-Doppeltraktion
8PCC-Einzelwagen
9Hermelijn, vereinzelt PCC-Einzelwagen
10Hermelijn, vereinzelt PCC-Doppeltraktion
11PCC-Einzelwagen
12PCC-Einzelwagen
15Hermelijn
24PCC-Doppeltraktion, vereinzelt Hermelijn

Auch an interessanten Fotostellen mangelt es nicht.
Antwerpen ist auch nach einem halben dutzend Besuchen noch nicht langweilig, tramtechnisch  :up: :D
Titel: Re: [BE] Antwerpen
Beitrag von: Konstal 105Na am 28. September 2015, 15:54:38
Haltestellenansagen gibt es in der Tat nicht, allerdings stets(?) einen in meinen Augen sehr gut gestalteten Netzplan. Ich kann mich an keinen Wagen erinnern, in dem dieser gefehlt hätte; er befindet sich in den Dachvouten.

Mir ist keiner aufgefallen. Dafür haben die meisten Haltestellen einen Netzplan.

Am nettesten ist die «Voor halte éénmal bellen!»-Beschriftung der Haltewunschknöpfe, die uns Deutschsprachigen immer ins Auge sticht  ;D

Das habe ich auch nicht gesehen. In den PCC-Wagen mit denen ich gefahren bin, hatten die Haltewunschknöpfe keine Beschriftung. Mir ist jedoch aufgefallen, dass die Leute in der Regel den Haltewunsch sehr früh äußern und Straßenbahn- und Busfahrer durch Haltestellen oft ohne verminderter Geschwindigkeit durchfahren, wenn kein Haltewunsch geäußert wird und niemand bei der Haltestelle steht.

Ja, Niederländisch ist schon lustig. Wenn man sich aber ein wenig den Kopf darüber zerbricht, ist es wieder logisch. Bell bedeutet auf Englisch Glocke, insofern ist "bellen" für "läuten" dann doch nicht mehr so lustig. Erheitert haben mich aber gewisse Straßennamen (etwa Tomatenstraat) oder die Instruktionen am Parkautomaten in Amsterdam.  :D Von der Straßenbahn in Amsterdam habe ich keine Fotos gemacht, da ich dort nur für ein paar Stunden war. Wirklich leid tut es mir aber nicht. Weder Siemens, noch BN lieferten nach Amsterdam schöne Fahrzeuge.  :(

In meinen Augen ein ausgezeichnetes, wenn auch inzwischen etwas antiquiertes System

So etwas Ähnliches dachten wir uns auch. Fürterlich primitiv und ein unglaublicher Anachronismus. Dafür aber effizient.

Danke übrigens für die Wagenverteilung.  :up:
Titel: Re: [BE] Antwerpen
Beitrag von: moszkva tér am 28. September 2015, 16:19:06
Bell bedeutet auf Englisch Glocke, insofern ist "bellen" für "läuten" dann doch nicht mehr so lustig.
Ich finde, Niederländisch klingt wie diese Phantasiesprache, die in Hollywood-Filmen aus den 1960er-Jahren geredet wird: Klingt wie Deutsch, ist es aber nicht.

Im Holländischen ist auch das Verb "huur" sehr witzig. Bedeutet mieten und ist mit dem deutschen Wort heuern (anheuern) verwandt, aber auch mit der Hure (eine Frau, die man kurzzeitig mieten kann). In Kombination mit anderen Worten wirds wirklich unschlagbar: Fietsen te huur (Fahrräder zu vermieten)... ein echter Brüller, wenn man eingeraucht durch die Straßen von Amsterdam wackelt  :D
Titel: Re: [BE] Antwerpen
Beitrag von: W_E_St am 29. September 2015, 16:32:43
Warum der Wagen wohl im HLS-Modus unterwegs ist, obwohl die Aufschrift am Broseband doch zu stimmen scheint? ???
Vielleicht aus demselben Grund, wieso bei uns 25er mit Zifferntafel hinter der Windschutzscheibe herumfahren (oder herumgefahren sind, ich hab das schon länger nicht mehr bewusst gesehen) ...

Um die Frage mit den Informationen aus dem folgenden Beitrag noch explizit zu beantworten: nein, sondern weil das "und zurück"-Brosebänder sind, die Tafel gibt die Fahrtrichtung an.
Titel: Re: [BE] Antwerpen
Beitrag von: haidi am 29. September 2015, 17:25:48
a
Im Holländischen ist auch das Verb "huur" sehr witzig. Bedeutet mieten und ist mit dem deutschen Wort heuern (anheuern) verwandt, aber auch mit der Hure (eine Frau, die man kurzzeitig mieten kann).
Ja, im Elsass am Campingplatz stand vorige Woche so ein Zuhälter auto neben uns :)
Titel: Re: [BE] Antwerpen
Beitrag von: Konstal 105Na am 29. September 2015, 18:46:49
Warum der Wagen wohl im HLS-Modus unterwegs ist, obwohl die Aufschrift am Broseband doch zu stimmen scheint? ???
Vielleicht aus demselben Grund, wieso bei uns 25er mit Zifferntafel hinter der Windschutzscheibe herumfahren (oder herumgefahren sind, ich hab das schon länger nicht mehr bewusst gesehen) ...

Um die Frage mit den Informationen aus dem folgenden Beitrag noch explizit zu beantworten: nein, sondern weil das "und zurück"-Brosebänder sind, die Tafel gibt die Fahrtrichtung an.

Interessanterweise sind zusätzliche tafeln nicht in Vervendung zumindest sah ich keine und auch auf anderen Fotos sind keine zu sehen.
Titel: Re: [BE] Antwerpen
Beitrag von: W_E_St am 29. September 2015, 19:43:25
Warum der Wagen wohl im HLS-Modus unterwegs ist, obwohl die Aufschrift am Broseband doch zu stimmen scheint? ???
Vielleicht aus demselben Grund, wieso bei uns 25er mit Zifferntafel hinter der Windschutzscheibe herumfahren (oder herumgefahren sind, ich hab das schon länger nicht mehr bewusst gesehen) ...

Um die Frage mit den Informationen aus dem folgenden Beitrag noch explizit zu beantworten: nein, sondern weil das "und zurück"-Brosebänder sind, die Tafel gibt die Fahrtrichtung an.

Interessanterweise sind zusätzliche tafeln nicht in Vervendung zumindest sah ich keine und auch auf anderen Fotos sind keine zu sehen.

War vielleicht Privatinitiative eines Fahrers.
Titel: Re: [BE] Antwerpen
Beitrag von: 95B am 29. September 2015, 19:47:13
War vielleicht Privatinitiative eines Fahrers.

So was kann man sich ja als Bewohner einer Stadt, in der Eigeninitiative gewöhnlicherweise nicht belohnt, sondern mit einem Fleck geahndet wird, gar nicht vorstellen. :-X
Titel: Re: [BE] Antwerpen
Beitrag von: pTn am 02. November 2016, 06:09:27
Neu sind in Antwerpen die Flexity Outlook 2 Straßenbahnen, die von de Lijn gemeinsam mit Gent beschafft wurden, wobei in Antwerpen die Einrichtungsvariante zum EInsatz kommt. Sie scheinen sich zu bewähren und so wurden weitere bestellt. Im Einsatz sind die ab 1960 gelieferten PCC Wagen -  nahezu vollständig - noch immer.

mehr Bilder: http://public-transport.net/tram/Antwerpen/
Titel: Re: [BE] Antwerpen
Beitrag von: Mainzelbahn am 23. April 2017, 09:32:45
Hallo,

als letzter Betrieb aus meinem Osterurlaub hier noch einige Eindrücke aus Antwerpen. Generell gilt das schon für Gent gesagte: Zahlreiche Behinderungen und Verspätungen im Betriebsablauf, trotzdem dichte Takte, Hermelijne sehr sehr laufruhig...

(https://c1.staticflickr.com/3/2879/34161401635_fb9ba5c299_b.jpg) (https://flic.kr/p/U3J7xn)
Off-Topic, aber der Bahnhof ist wirklich beeindruckend. Drei Ebenen übereinander. Die unterste Ebene mit Durchgangsgleisen in den Tunnel unter der Schelde in Richtung Niederlande.

(https://c1.staticflickr.com/3/2897/34161400275_7beb046b99_b.jpg) (https://flic.kr/p/U3J78V)
Streckenverlängerung im Zuge der "Noordtram"

(https://c1.staticflickr.com/3/2864/34004056832_6e9b13f9bc_b.jpg) (https://flic.kr/p/TNPFpW)
PCC in Doppeltraktion

(https://c1.staticflickr.com/3/2865/34004056132_b622f96be4_b.jpg) (https://flic.kr/p/TNPFcS)
Frühlingshafter Hermelin im Park

(https://c1.staticflickr.com/3/2904/33318853784_fc1d98348a_b.jpg) (https://flic.kr/p/SLgQqh)
PCC-Tw 7001 in historischer Lackierung

(https://c1.staticflickr.com/3/2810/34120497346_c1a6eae87f_b.jpg) (https://flic.kr/p/TZ7t81)
Ein etwas verbreiterter Fußgängerüberweg über die Trasse zwischen zwei Einkaufszentren.

(https://c1.staticflickr.com/3/2816/34004054652_526de09aa3_b.jpg) (https://flic.kr/p/TNPELm)
PCC bei der Ausfahrt aus Chinatown

Gruß
Titel: Re: [BE] Antwerpen
Beitrag von: 4463 am 25. April 2017, 00:07:54
Ein etwas verbreiterter Fußgängerüberweg über die Trasse zwischen zwei Einkaufszentren.
Interessante "Dachkonstruktion". Bei den Masten könnten die WL sich noch was abschauen. :o
Der Spalt außerhalb der Schienen ist auch nicht der kleinste. :-\
Titel: Re: [BE] Antwerpen
Beitrag von: tramway.at am 14. August 2017, 18:54:28
Ganz kurz war ich auch in Antwerpen, auch hier war das Wetter wechselhaft, einige Schnappschüsse gelangen trotzdem. Der 7001 ist auch mir vor die Linse gerollt, schönes Fahrzeug! Ansonsten sagen die Filenames eh alles. Der Draakplaats ist recht malerisch, die Stadt bietet überhaupt wirklich viel zu sehen!

Was die Premetro/Ustrab betrifft weiß ichj nicht genau, was ich davon halten soll - innerstädtisch, grad wo man's brauchen würde, sind die Haltestellenabstände etwas lang, finde ich.

Die neue Strecke 3 unter der Schelde (Zwijndrecht)scheint erfolgreich zu sein. Man beachte die Bilder mit der Bezeichnung "Zwijndrecht Vredespark", das könnte vom Verkehrskombinat stammen. Wenn man das mit Frankreich vergleicht...  ::) Dabei fahren die Züge dort eh fast Schrittempo wegen der engen Kurve. Auch der Übergang ist extrem - wobei man anscheinend eh drauf pfeift, die ganze Blinkerei + Schranken war auisser Betrieb. Ansonsten ist es teilweise wie in Wien, was die Ampeln betrifft - die Strecke ist ja recht neu, trotzdem steht der Zug zB bei der Ausfahrt aus dem kleinen Dorfplatz (Dorp) ewig, für 2 oder 3 Autos.

Der Bahnhof ist ein tolles Bauwerk, die Neukonzeption gefällt mir prinzipiell, auch wenn die wuchtige Konstruktion nicht ganz zur Feingliedrigkeit des Altbestandes passt. Auf Niveau -2 gibt es 4 Durchfahrtsgleise, auf -1 4 (oder 6?) Stumpfgleise, Niveau 0 ist die Erschließung, +1 die alte Gleisebene mit 6 Stumpfgleisen. Dabei ist das alles sehr übersichtlich, die Wege sind kurz - Chapeau!



Titel: Re: [BE] Antwerpen
Beitrag von: T1 am 15. August 2017, 22:54:35
2017-08-05 °11 Wolstraat 7001 01.jpg ist ein Traumfoto! Genauso habe ich die Altstadt in Erinnerung :)
Titel: Re: [BE] Antwerpen
Beitrag von: nord22 am 01. Oktober 2017, 21:27:55
Anbei zwei historische Bildraritäten: TW 3492 + 1037 - Linie 2 und TW 4413 - Linie 1 (Fotos: Archiv John F. Bromley, 09.1964). Zu den Örtlichkeiten habe ich leider keine näheren Angaben.

LG nord22
Titel: Re: [BE] Antwerpen
Beitrag von: haidi am 01. Oktober 2017, 21:57:22
Unteres Bild:  Vlaamse Opera (Flämische Oper), eröffnet 1907
(https://de.wikipedia.org/wiki/Vlaamse_Opera#/media/File:Antwerpen_Opera.JPG)
Titel: Re: [BE] Antwerpen
Beitrag von: dalski am 02. November 2017, 18:49:21
Altbauwagen auf Neubaustrecke im August 2017 im schönen (bewölkten) Antwerpen:
Titel: Re: [BE] Antwerpen
Beitrag von: martin8721 am 03. November 2017, 09:44:07
Altbauwagen auf Neubaustrecke im August 2017 im schönen (bewölkten) Antwerpen:

Ein sehr schönes Bild mit den Segelschiffen im Hintergrund.  :up:
Titel: Re: [BE] Antwerpen
Beitrag von: 95B am 03. November 2017, 09:50:53
Interessant, dass die Fahrzeuge (offensichtlich vor nicht allzu langer Zeit, denn man findet im Netz kaum Fotos davon) DÜWAG-ähnliche Falttüren mit Schlitzkästen bekommen haben. Vorher hatten sie schlitzkastenlose Türen im PCC-Design (also mit vielen kleinen Glaseinsätzen) und daher auch eine abgeschrägte mittlere Trittstufe.
Titel: Re: [BE] Antwerpen
Beitrag von: Santos L. Helper am 10. Juli 2018, 12:23:34
Auch Antwerpen war ein Ziel im Juni.
Wir hatten einen Abend in der Stadt.
Irgendwie war ich etwas enttäuscht von der Stadt allerdings muss ich sagen im Nachhinein gesehen hab ich mir anscheinend einfach zu viel erwartet, dass die Stadt und sogar Antwerpen Centraal ab 8 Uhr Abends trotzdem es so lange hell ist wie ausgestorben war tat sein übriges dazu bei.
Des weiteren hab ich noch keine Stadt erlebt wo die Straßenbahn unter die Erde verbannt wurde und trotzdem so langsam ist wie hier.
Allerdings hab ich ja hier im Forum gesehen dass es durchaus nette Motive in der Stadt gibt so dass ich unbedingt wiederkommen muss und das ganze im Sinne der Fotoausbeute erfolgreicher wiederholen will 
Titel: Re: [BE] Antwerpen
Beitrag von: nord22 am 23. Januar 2019, 00:14:12
* TW 2044 der Linie 8 (Foto: Jean-Henri Manara, 1964)
* TW 2056 der Linie 12 (Foto: Jean Claude Michel, 25.05.1988)

LG nord22
Titel: Re: [BE] Antwerpen
Beitrag von: nord22 am 05. Februar 2019, 08:58:47
* TW 2030 der Linie 8 1984
* TW 2071 der Linie 8 1984
* TW 4405 der Linie 24 1963
* TW + 1616 der Linie 3 beim Hauptbahnhof 1963 (Fotos: Jean-Henri Manara)

LG nord22
Titel: Re: [BE] Antwerpen
Beitrag von: T1 am 05. Februar 2019, 10:50:24
Sehr schön, danke! :up:

Übrigens an dieser Stelle allgemein ein Dankeschön für das Abdecken auch solcher hier eher weniger beachteten "Randthemen". :)
Titel: Re: [BE] Antwerpen
Beitrag von: Fahzeug Technik am 02. August 2021, 10:20:07
Die für Dezember 2021 geplante Umstrukturierung des Tram-Netzes verschiebt sich auf unbestimmte Zeit, da sich die Lieferung neuer (tunneltauglicher) Niederflurtrams von CAF weiter verzögert.
Titel: Re: [BE] Antwerpen
Beitrag von: KSW am 20. August 2021, 22:18:45
Die für Dezember 2021 geplante Umstrukturierung des Tram-Netzes verschiebt sich auf unbestimmte Zeit, da sich die Lieferung neuer (tunneltauglicher) Niederflurtrams von CAF weiter verzögert.
Was CAF? Nicht Alstom? Na geh...  ::)
Titel: Re: [BE] Antwerpen
Beitrag von: nord22 am 11. November 2021, 00:08:44
PCC 2018 der Linie 4 neben PCC  2107 der Linie 8 am Groenplaats (Foto: M. Beitelsmann, 31.03.1988).
PCC 7001 der Linie 11 in Station Berchem (Foto: Last Border Of The Picture; 07.06.2021).

LG nord22
Titel: Re: [BE] Antwerpen
Beitrag von: tramway.at am 11. November 2021, 08:34:07
wie schön, 7001 immer noch unermüdlich am 11er!
Titel: Re: [BE] Antwerpen
Beitrag von: tramway.at am 18. Juli 2022, 10:36:54
Aktueller Belgientrip: Auch Antwerpen ging sich aus, incl. Pflichtbesuch im Cafe "Wattmann" am Draakplats. Der große Platz vor der Oper wurde fertiggestellt, sieht jetzt sehr gut aus, und der 24 fährt seit einiger Zeit zum Havenhuis von Zaha Hadid.
Titel: Re: [BE] Antwerpen
Beitrag von: Halbstarker am 18. Juli 2022, 14:04:27
Danke für das Update!
––––––––––––––––––––
Kleine Korrektur: es heißt "Wattman" (https://wattmanzurenborg.be/) mit nur einem n. Das ist ein heute schon etwas antiquierter französischer Ausdruck für "Straßenbahnfahrer".
Titel: Re: [BE] Antwerpen
Beitrag von: T1 am 18. Juli 2022, 14:19:03
Kleine Korrektur: es heißt "Wattman" (https://wattmanzurenborg.be/) mit nur einem n. Das ist ein heute schon etwas antiquierter Ausdruck für "Straßenbahnfahrer".
Ganz unabhängig davon die Wattmanngasse beim Bahnhof Speising, der nach einem Stadtrat (https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/Wattmanngasse) benannt ist. Dennoch ein selten passender Zufall :D
Titel: Re: [BE] Antwerpen
Beitrag von: Halbstarker am 18. Juli 2022, 18:53:51
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen.
––––––––––––––––––––
Übrigens, "Straßenbahnfahrerin" heißt auf Rumänisch "vătmăniță" (ausgesprochen:"Wattmanitza").  ;)
Titel: Re: [BE] Antwerpen
Beitrag von: Ferry am 19. Juli 2022, 08:09:58
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen.
––––––––––––––––––––
Übrigens, "Straßenbahnfahrerin" heißt auf Rumänisch "vătmăniță" (ausgesprochen:"Wattmanitza").  ;)

Eher "Wottmonitzo" (das rumänische "ă" wird wie das "o" in "Post") ausgesprochen.
Titel: Re: [BE] Antwerpen
Beitrag von: 95B am 19. Juli 2022, 09:18:45
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen.
––––––––––––––––––––
Übrigens, "Straßenbahnfahrerin" heißt auf Rumänisch "vătmăniță" (ausgesprochen:"Wattmanitza").  ;)

Eher "Wottmonitzo" (das rumänische "ă" wird wie das "o" in "Post") ausgesprochen.

Kann ich mir nicht vorstellen – die Schreibweise von vătmăniță ist garantiert lautmalerisch entstanden.
Titel: Re: [BE] Antwerpen
Beitrag von: Ferry am 19. Juli 2022, 10:14:30
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen.
––––––––––––––––––––
Übrigens, "Straßenbahnfahrerin" heißt auf Rumänisch "vătmăniță" (ausgesprochen:"Wattmanitza").  ;)
## A   HsiaoChien         ?   Taiwanaise
Eher "Wottmonitzo" (das rumänische "ă" wird wie das "o" in "Post") ausgesprochen.

Kann ich mir nicht vorstellen – die Schreibweise von vătmăniță ist garantiert lautmalerisch entstanden.

Ich kann nur wiedergeben, was ich gehört habe - z.B. wird "Româncă" (Rumäne) "Romunko" (das erste "o" wie "o" in "froh") ausgesprochen. Vielleicht ist "vătmăniță" eine sprachliche Ausnahme.
Titel: Re: [BE] Antwerpen
Beitrag von: 95B am 19. Juli 2022, 10:21:48
Ich kann nur wiedergeben, was ich gehört habe - z.B. wird "Româncă" (Rumäne) "Romunko" (das erste "o" wie "o" in "froh") ausgesprochen. Vielleicht ist "vătmăniță" eine sprachliche Ausnahme.

Achtung, Â und Ă sind zwei unterschiedliche Laute!
Titel: Re: [BE] Antwerpen
Beitrag von: Ferry am 19. Juli 2022, 10:34:09
Ich kann nur wiedergeben, was ich gehört habe - z.B. wird "Româncă" (Rumäne) "Romunko" (das erste "o" wie "o" in "froh") ausgesprochen. Vielleicht ist "vătmăniță" eine sprachliche Ausnahme.

Achtung, Â und Ă sind zwei unterschiedliche Laute!

Ja, ich weiß. "â" wird wie "u" ausgesprochen, "ă" eben wie ein nasales "o" wie in "Post" oder "Otto" (erstes "o").

Es gibt ein Lied der rumänischen Frauengruppe "Amadeus" (findet man auf youtoube) mit dem Titel "Mândră că sunt Româncă" (Wir sind stolz, Rumänen zu sein) und das wird eben wie "Mundro ko sunt Romunko" ausgesprochen. Aber ich kann kein Rumänisch, sondern gebe, wie schon gesagt,  nur das wieder, was ich gehört habe.
Titel: Re: [BE] Antwerpen
Beitrag von: haidi am 19. Juli 2022, 10:46:35
Ich habe dazu das hier (https://educalingo.com/de/dic-ro/vatmanita) gefunden.
Titel: Re: [BE] Antwerpen
Beitrag von: Halbstarker am 19. Juli 2022, 11:34:53
Genau von dort habe ich es. Und die Aussprache zugegeben nur von einem Kollegen, der in Oradea war.
Titel: Re: [BE] Antwerpen
Beitrag von: Ferry am 19. Juli 2022, 18:27:41
Es gibt ein Lied der rumänischen Frauengruppe "Amadeus" (findet man auf youtoube) mit dem Titel "Mândră că sunt Româncă" (Wir sind stolz, Rumänen zu sein)

Ich habe es euch herausgesucht: https://www.youtube.com/watch?v=0foIJYNi2N0 (https://www.youtube.com/watch?v=0foIJYNi2N0). Bildet euch selbst ein Urteil.  :)
Titel: Re: [BE] Antwerpen
Beitrag von: Tramwaycafe am 04. Dezember 2022, 08:48:58
Adventzeit ist die stille Zeit…


 :-X


…zumindest einen Hauch von Rhythmus- und Blickwinkelwechsel zu spüren, wäre fein. In all dem Trubel, den ein ausklingendes Jahr entgegen den Vorsätzen immer zu bringen scheint, ist die Beschäftigung mit Aufnahmen, die mehr als wenige Wochen zurückliegen, dennoch immer wieder eine Quelle der Inspiration. Tja, nach diesem blumigen Intro: Antwerpen. Spannend, sperrig, speziell. Als Stadt und insbesondere im ÖPNV. In jedem dieser Attribute zu ausgeprägt, als dass man die Facetten der Entwicklung des Antwerpener «Stadtschienennetzes» g'schwind' amal griffig zusammenfassen könnte – egal, ob wir das so oft in sich widersprüchliche Gebilde unter dem Begriff Straßenbahn, Stadtbahn oder Prémétro subsummieren wollen.

Den jeweils aktuellen Liniennetzplan (https://www.delijn.be/de/content/netplannen-perronindelingen/netplannen-antwerpen/) gibt's auf der Seite von De Lijn (https://www.delijn.be/de/). 2014 fuhr der derzeit vorübergehend stillliegende 12er noch oberirdisch quer durch die Innenstadt bis zum Bolivarplaats, die heute von der neuen Linie 1 bediente Strecke entlang, um von dort die Emiel Banningstraat hindurch bis zum Kreisverkehr Lambermontplaats zwecks Wendemöglichkeit weiter zu rollen; die Ausgleichszeit hielten die Fahrer bei der Haltestelle Pacificatie ein. Genau dieses Szenario ist auf dieser Aufnahme vom 30. Oktober 2014 zu sehen; im Hintergrund des sich in die Kurven der Gleise am Bolivarplaats legenden PCC 7059 steht der Folgekurs (PCC 7051) an besagter Haltestelle.
Titel: Re: [BE] Antwerpen
Beitrag von: Tramwaycafe am 08. Dezember 2022, 15:07:22
Nach dem wolkenverhangenen Tag des 30. Oktober 2014 kam die Sonne knapp vor Untergang noch eine Weile heraus und tauchte die Stadt in magisches Licht. Im Südwesten der Stadt, in Hoboken, fährt hier PCC-Doppeltraktion 7132 + 7078 auf SL4 durch den Antwerpse Steenweg der Haltestelle Draaiboom entgegen – damals noch über intakte Gleise. Hier ist im Moment eine gleiszustandsbedingte 10km/h-Geschwindigkeitsbeschränkung zu beklagen, ganz nach Wiener Vorbild; daher fährt bis zur «Spoorvernieuwing» die zweite Hobokener Stammlinie 2 nur bis Zwaantjes und überlässt die Schritttempofahrt über die Reststrecke dem 4er.

Die zweite Aufnahme zeigt etwas für Antwerpen (teils ehemals, teils immer noch) Symptomatisches. Was ist hier zu sehen?
Titel: Re: [BE] Antwerpen
Beitrag von: tramway.at am 08. Dezember 2022, 19:22:04
Die zweite Aufnahme zeigt etwas für Antwerpen (teils ehemals, teils immer noch) Symptomatisches. Was ist hier zu sehen?

Schaut nach einem vorbereiteten Premetro-Zugang aus?
Titel: Re: [BE] Antwerpen
Beitrag von: Tramwaycafe am 09. Dezember 2022, 13:26:30
Schaut nach einem vorbereiteten Premetro-Zugang aus?
Danke, ei freilich, das ist es auch :up: :))

Zu sehen ist der zugemauerte Eingang zur Station Zegel der Reuzenpijp. Die Reuzenpijp ist derjenige Tunnel des Prémétro-Systems, der sich unter dem Straßenzug Carnotstraat–Turnhoutsebaan östlich des Zentrums befindet: Dieser Straßenzug ist synonym mit dem Antwerpener Innenstadt-Abschnitt der N12, was so wichtig klingt wie es auch ist (oder wenigstens war, siehe nächsten Beitrag).

Die Reuzenpijp wurde um 1981 fertiggestellt – und dann schlichtweg nicht in Betrieb genommen. Im Vertrauen, dass schon (ursprünglich nicht bereitgestelltes) Geld für den Betrieb flösse, wenn der (ausfinanzierte) Tunnel nur einmal fertig sei, liefen die Verantwortlichen ins offene Messer unterschiedlicher Interessenlagen. Nein, das Geld für den Betrieb wurde auch nach dem Bau nicht zur Verfügung gestellt; und so fuhren die Straßenbahnen unterschiedlicher Linien, stets aber im dichten Takt, durch eine seinerzeit mehr als manchmal zugestaute MIV-Hauptachse ohne hinreichende verkehrliche Trennung. Darunter führten die Gleise der Reuzenpijp unter den Staus hindurch, aber ohne Betrieb: Symptomatisch für die stets höchst dynamische, doch nicht immer strategisch zielführende, und also super-komplexe Entwicklung des bunten Antwerpener Straßenbahnnetzes, über die ganze Bücher geschrieben wurden (empfehlenswert ist etwa Axel Krawosky: De Antwerpse Tram-r-evolutie).

Fast 35 Jahre nach der Fertigstellung des Tunnels, im April 2015, erblickte er dann doch noch das symbolische Licht des Betriebs – dann aber zwei Jahre lang ausschließlich von der Linie 8 befahren, die eine Art Expresspendelverkehr zwischen der Haltestelle Astrid am Hauptbahnhof und dem P&R-Platz Wommelgem herstellte; letztere Endstation über eine Neubaustrecke erreichend. Der 8er war in seiner Auslastung nicht der Super-Renner, siehe die erste angehängte Aufnahme vom 29. Juni 2015 an der zentralen Endstation Astrid mit PCC 7055. Zu dem Zeitpunkt fuhren die Linien 10 und 24 weiterhin in Doppeltraktion an der Oberfläche durch die Carnotstraat und Turnhoutsebaan, genauso wie fünf Jahre zuvor durch die zweite Aufnahme verdeutlicht, die die PCC 7063 und 7100 am 27. März 2010 auf Linie 10 nicht weit von der Haltestelle Zegel zeigt, in einem autofreien Glücksmoment :))

Zegel ist die einzige mittlerweile in Betrieb genommene (Tunnel-)Haltestelle der Reuzenpijp; die anderen liegen nach wie vor brach. Und so konnte und kann man mit dem 8er die knapp 3km von Muggenberg bis Astrid mit nur einer Zwischenhaltestelle superflott zurücklegen, wenn das zufällig gerade eine nachgefragte Relation ist. Auch wenn es zur oberirdischen Haltestelle De Roma keine Weltreise ist, so hat die Prémétro-Station Zegel dennoch kein oberirdisches Pendant an der Straßenbahnstrecke direkt darüber.
Titel: Re: [BE] Antwerpen
Beitrag von: Tramwaycafe am 10. Dezember 2022, 16:22:02
…und so sind, nach den Ausführungen des letzten Beitrags, selbst nach der Eröffnung der Reuzenpijp 7 von 19 gebauten Antwerpener Prémétrostationen nach wie vor Geisterbahnhöfe – das ist wohl ein Weltrekord: In Berlin zu Zeiten des eisernen Vorhangs gab es wohl eine größere Anzahl von Geisterbahnhöfen, aber der prozentuelle Anteil am Gesamtnetz war um eine Größenordnung geringer. Ein weiterer Tunnel, unter Kerkstraat und Pothoekstraat, liegt darüber hinaus nach wie vor brach – seine Eröffnung ist immerhin avisiert, und ich frage mich, welche Auswirkungen auf das Straßenbahnnetz das haben wird…

Für die Reuzenpijp haben die Entwicklungen letztlich ein insofern gutes Ende gebracht, als nunmehr die Linien 8 und 10 durch den Tunnel fahren, während der 24er weiterhin Oberflächenverkehr sicherstellt. Letzterer in weitaus besserer Qualität als zu Zeiten des brachliegenden Tunnels: Die N12 ist im fraglichen Abschnitt nunmehr eine verkehrsberuhigte Fietsstraat (Fahrradstraße); das windschutzscheibenperspektivenfremde Leben im fraglichen Straßenzug ist inzwischen massiv aufgewertet. Sprich: Jetzt bräuchte man den Tunnel auch nicht mehr so dringend wie ehedem…

Weiter d'raußen, in Deurne, rollt der 8er über klassische Straßenbahngleise bis zur Neubaustrecke nach Wommelgem, so wie hier am außerordentlich heißen 30. Juni 2015 vor der Haltestelle Florent Pauwels in der Herentalsebaan, die ein so antwerpentypisches Flair ausstrahlt. Am wenigstens seinerzeit ausschließlich von PCC-Sologarnituren bedienten 8er gibt uns hier Wagen 7145 die Ehre.
Titel: Re: [BE] Antwerpen
Beitrag von: Piefke am 10. Dezember 2022, 22:26:54
… nach wie vor Geisterbahnhöfe – das ist wohl ein Weltrekord: In Berlin zu Zeiten des eisernen Vorhangs gab es wohl eine größere Anzahl von Geisterbahnhöfen, ...
Mit dem entscheidenden Unterschied, dass in Berlin an den Geisterbahnhöfen die Züge weiterhin -ohne Halt- durchfuhren, an quasi Transitstrecken.
Richtig stillgelegt waren nur Hochbahnhöfe.
Titel: Re: [BE] Antwerpen
Beitrag von: Tramwaycafe am 11. Dezember 2022, 10:14:55
… nach wie vor Geisterbahnhöfe – das ist wohl ein Weltrekord: In Berlin zu Zeiten des eisernen Vorhangs gab es wohl eine größere Anzahl von Geisterbahnhöfen, ...
Mit dem entscheidenden Unterschied, dass in Berlin an den Geisterbahnhöfen die Züge weiterhin -ohne Halt- durchfuhren, an quasi Transitstrecken.
…bei fünf von den sieben Antwerpener Geisterbahnhöfen – Carnot, Drink, Collegelaan, Morckhoven & Foorplein – ist das auch so, da fahren die Garnituren ohne Halt durch :) Nur Stuivenberg & Sint-Willibrordus liegen am noch nicht eröffneten Kerkstraat-Tunnel, und strahlen damit ein wenig Charleroi-Flair aus…

A propos Sint-Willibrordus: Nicht nur an der Kerkstraat gibt es eine, wenngleich noch brachliegende, Haltestelle diesen Namens, auch im Süden Antwerpens in Berchem: Dort ist auf der mitgelieferten Aufnahme die PCC-Doppeltraktion 7066 + 7147 auf Linie 7 zu sehen, die am 29. Juni 2015 ihre stadtseitige Endstation noch am St. Pietersvliet hatte, und inzwischen quer durchs dortige Hafenviertel weiterrollen darf. Ich bin gespannt, wie vernünftig die Namensdoppelbelegung Sint-Willibrordus dereinst aufgelöst wird >:D
Titel: Re: [BE] Antwerpen
Beitrag von: Piefke am 11. Dezember 2022, 13:07:28
… nach wie vor Geisterbahnhöfe – das ist wohl ein Weltrekord: In Berlin zu Zeiten des eisernen Vorhangs gab es wohl eine größere Anzahl von Geisterbahnhöfen, ...
Mit dem entscheidenden Unterschied, dass in Berlin an den Geisterbahnhöfen die Züge weiterhin -ohne Halt- durchfuhren, an quasi Transitstrecken.
…bei fünf von den sieben Antwerpener Geisterbahnhöfen – Carnot, Drink, Collegelaan, Morckhoven & Foorplein – ist das auch so, da fahren die Garnituren ohne Halt durch :) Nur Stuivenberg & Sint-Willibrordus liegen am noch nicht eröffneten Kerkstraat-Tunnel, und strahlen damit ein wenig Charleroi-Flair aus…
Oh Pardon, da hab ich wohl nicht richtig aufgepasst.  :lamp:
Titel: Re: [BE] Antwerpen
Beitrag von: Tramwaycafe am 14. Dezember 2022, 07:38:44
Oh Pardon, da hab ich wohl nicht richtig aufgepasst.  :lamp:
…ist ja auch eine schräge, verquere Sache das alles >:D Immerhin steht all die brachliegende Infrastruktur derzeit offenbar mehr als je zuvor zum finalen Ausbau samt Inbetriebnahme an, in den nächsten vielen Jahren halt…

Während der 10er in seinem stadtinnersten Bereich im Tunnel verschwunden ist, durfte er sich im Osten einer bedeutenden Neubaustrecke erfreuen: Bis 2012 war nicht weit vom Aufnahmenstandort auf der Turnhoutsebaan in Deurne das Ende der Strecke erreicht (siehe das 10er-Zielschild im Beitrag #64 ein Stückerl weiter oben); seither fährt er gemeinsam mit dem ebenfalls über eine Neubaustrecke verlängerten 5er weiter nach Wijnegem. Bei all den Verwerfungen ob der Tunnelstrecken sollen auch die hellen Seiten der Straßenbahn Antwerpen betont werden: Das Netz wächst und wächst und wächst unaufhörlich, trotz all der teils gewiss sinnvollen, teils hinterfragenswerten Tunnelbuddeleien. Stillstand über viele Jahre hinweg, wie er unser Wiener Straßenbahnnetz charakterisiert, war nie eine typische Eigenschaft des Antwerpener Straßenbahnsystems; es tut sich immer was! Auf der mitgelieferten Aufnahme ist jedenfalls PCC-Doppeltraktion 7136 + 7068 am 30. Juni 2015 nicht weit vom Schotensesteenweg zu sehen; der 10er war schon damals mit mehr HermeLijnen denn PCCs bestückt, doch immerhin ein paar PCC-Doppeltraktionen fanden sich auf der Linie.
Titel: Re: [BE] Antwerpen
Beitrag von: Tramwaycafe am 15. Dezember 2022, 06:28:35
So bunt und vielfältig sich gerade die jüngere Geschichte der Straßenbahn Antwerpen entwickelt, so variantenreich sind auch die Streckencharakteristiken. Ein selten abgebildetes Stückchen Straßenbahn ist der äußere Teil der Neubaustrecke zum P&R-Platz Wommelgem, der sich so anders präsentiert als die typischen (innen)städtischen Aufnahmen, für die Antwerpen bekannt ist. Umso drolliger, wenn auf so einer Strecke dann ein solofahrender PCC daherbraust – von «daherrollen» kann bei der rustikalen Fahrdynamik der PCC keine Rede sein, womit wir wieder bei «Dynamik» wären. In der brütenden Hitze des 30. Juni 2015 kommt uns hier Wagen 7120 auf der schon zuvor beschriebenen «Express-Pendellinie» 8 entgegen.
Titel: Re: [BE] Antwerpen
Beitrag von: Tramwaycafe am 26. Dezember 2022, 13:41:26
Im Sommer 2015 bestand der größte Teil des Auslaufs am 2er aus Broseband-HermeLijnen – eine einzige PCC-Garnitur gab es am 29. Juni 2015 zu bewundern, und einen HermeLijn mit LED-Display. Die erste Aufnahme zeigt HermeLijn 7254 an der Haltestelle De Bosschaert, die zweite die PCC-Doppeltraktion 7092 + 7111 bei der Haltestelle Schijfwerper, ein kleines Stückchen weiter südwestlich. Beide Aufnahmen entstanden am südlichen Teil des 2ers, als er noch bis zum Lelieplaats durch fuhr, über Zwaantjes hinaus. Für die damaligen Wetterbedingungen hielt sich das Rasengleis durchaus wacker, wie ich überhaupt die Antwerpener Gleislage als prinzipiell grundsolide erlebt habe, weswegen ich die gleiszustandsbedingte Teilsperre der Hobokenstrecke als erstaunlich empfinde.
Titel: Re: [BE] Antwerpen
Beitrag von: pTn am 18. Februar 2023, 12:44:03
Ein paar Bilder aus Antwerpen vom vergangenen Sommer, also 2022: https://tinyurl.com/Antwerp22

Ein Einzieher, eine der neuen Straßenbahnen vom Typ Albatros
[attach=1]

Wirklich alt, der im Zustand von 1960 gehaltene PCC 7001
[attach=2]

Innerstädtisch, bei der Oper gibt es nun eine Fußgängerzone, in der Straßenbahnen fahren. Dass so etwas funktioniert, damit konnte niemand rechnen - als Wiener steht man da, lernt und staunt.
[attach=3]
Titel: Re: [BE] Antwerpen
Beitrag von: Konstal 105Na am 18. Februar 2023, 15:54:56
als Wiener steht man da, lernt und staunt.

Und wird nicht einmal vom Zug niedergestoßen.
Titel: Re: [BE] Antwerpen
Beitrag von: tramway.at am 18. Februar 2023, 16:22:35
ja, das ist toll geworden, ich war ganz erstaunt, beim letzten besuch war das Auto- und Baustellenwüste.
Titel: Re: [BE] Antwerpen
Beitrag von: nord22 am 28. Februar 2023, 21:08:37
Begegnung von Arbeitswagen 8826 mit 7001 in Cogels Osylei (Foto: Yannick Scholman, 26.02.2023).

LG nord22
Titel: Re: [BE] Antwerpen
Beitrag von: tramway.at am 28. Februar 2023, 22:16:48
Begegnung von Arbeitswagen 8826 mit 7001 in Cogels Osylei (Foto: Yannick Scholman, 26.02.2023).

genau dort bin ich letzthin bei perfektem Licht auch ewig gestanden, aber es kam nix :( Hab mich dann mit katzenstreicheln beim Wattmann getröstet
Titel: Re: [BE] Antwerpen
Beitrag von: Halbstarker am 01. März 2023, 09:04:21
Begegnung von Arbeitswagen 8826 mit 7001 in Cogels Osylei (Foto: Yannick Scholman, 26.02.2023).

LG nord22

Das Bild ist ein Knüller! :up:
Titel: Re: [BE] Antwerpen
Beitrag von: pTn am 25. April 2023, 08:46:55
Ein paar Bilder aus Antwerpen vom vergangenen Sommer, also 2022: https://tinyurl.com/Antwerp22
...
Wirklich alt, der im Zustand von 1960 gehaltene PCC 7001
(Dateianhang Link)
...

Nun auch das Video dazu: https://youtu.be/05v3aouEr_w
Titel: Re: [BE] Antwerpen
Beitrag von: nord22 am 30. März 2024, 21:50:17
TW 2059 der Linie 12 in der Astridplein (Foto: Jean-Philippe Dheure, 29.04.1989).

LG nord22