Tramwayforum

Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Italien => Thema gestartet von: Tramwaycafe am 21. März 2012, 22:54:06

Titel: [IT] Torino
Beitrag von: Tramwaycafe am 21. März 2012, 22:54:06
Liebe Leute,

nach dem ersten Mailänder Foto in diesem Faden (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2267.msg41501) geht's nun zu Mailands Alter Ego Urbium — Turin ist in vielerlei Hinsicht zumindest genauso fesselnd wie Mailand, wenn auch in zahllosen Details ein ziemlicher Gegensatz zur «Nachbarstadt».

Ein markanter Unterschied zwischen Mailand und Turin ist schon die Charakteristik des innerstädtischen Straßenmusters: Während Mailand einen klassisch europäisch-mittelpunktfokussierten Grundriss aufweist, mit eher radialen Hauptachsen und durch Kreuzundquergasserln ergänzt, basiert Turin auf einem Schachbrettmustergrundriss. Die daraus notgedrungen resultierenden, zahlreichen rechten Winkel bei nicht allzu großzügigem Straßenquerschnitt bedingen dabei oft prekäre Abbiegesituationen. Das Gleisbild Turins ist im Laufe der Jahre wohl viel einfacher geworden — aber an der südwärtigen Abzweigung der Linie 15 von der Linie 4 an der Kreuzung Arsenale/Matteotti gibt es nach wie vor eine hübsche Variante, wo der nach rechts abbiegende 15er vor dem Abbiegen weit nach links ausholen muss: http://g.co/maps/9d7n3 (http://g.co/maps/9d7n3)

An dieser Kreuzung ist hier Niederflurwagen 5006 zu sehen, mit einem weiteren Turiner Charakteristikum: Den Drehblattliniennummeranzeigern, wie sie in Turin seit ewig typisch waren und bis zu diesem Typ sind. Links ist ein Bus der Linie 12 zu sehen — eine der Linien, die eigentlich von Straßenbahnen befahren werden sollten…

Das Fotografieren in Turin ist bei Sonnenschein nicht leicht: Die zahlreichen parallelen (Fast)nordsüdachsen kann man schwer alle gleichzeitig abklappern, und die engen Straßenzüge erlauben (wie hier) ein Zeitfenster von gerade einmal zehn bis fünfzehn Minuten — oder zwei Kurse —, wo die Sonne wirklich gut steht.

Alle Turiner Fotos dieser Serie stammen vom Mittag und Nachmittag des 14. März 2012; ab 17.45 war dann vier Stunden lang sciopero.
Titel: Re: [IT] Torino
Beitrag von: 13er am 21. März 2012, 23:07:19
Diese Art des Bogens in engen Platzverhältnissen (siehe bei uns auch Leopold-Ferstl-Gasse äh Ferstlschleife) hat als Spitzname auch "Italienerbogen" bzw. "Neapolitaner"; also wenn schon nicht Turin, dann immerhin aus Italien. Angeblich wurden sie dort zuerst verwendet, aber nachprüfen kann ich leider nicht, inwiefern das alles ein Gschichtl ist und ob der Name tatsächlich irgendwo verwendet wird. Mir fällt nicht einmal mehr ein, wo ich das gelesen habe. Und gerade dann sollte man sehr vorsichtig sein :)

Warum hat Turin eigentlich so ein schachbrettförmiges Muster? Dafür entstand der Stadtkern ja eigentlich zu früh, nämlich im Spätmittelalter. Da war man noch längst nicht so weit, Planstädte a la USA zu entwickeln.
Titel: Re: [IT] Torino
Beitrag von: haidi am 22. März 2012, 00:26:40
Warum hat Turin eigentlich so ein schachbrettförmiges Muster? Dafür entstand der Stadtkern ja eigentlich zu früh, nämlich im Spätmittelalter. Da war man noch längst nicht so weit, Planstädte a la USA zu entwickeln.

Vielleicht weil Turin am Reißbrett entstanden sein dürfte:
Aus der Wikpedia:
Zitat
Die Gärten und Paläste entstanden im 15. Jahrhundert, als man die Stadt von Grund auf neu errichtete.
Man wird auch damals schon den Vorteil rechtwinkeliger Straßenzüge erkannt haben.

Hannes
Titel: Re: [IT] Torino
Beitrag von: KSW am 23. März 2012, 02:29:05
Gut, auch ein wenig Senf dazu:
2011 feierte man 150 Jahre Italien, und da Turin die 1. Hauptstadt war feierte man hier besonders - auch durch den Einsatz einer eigenen Museumslinie "7", die in der Altstadt in einem Rundkurs verkehrte. (beachtenswert auch der Sticker am Richtungspfeil  ;D )
Die schon beschriebenen engen rechtwinkeligen Gassen bewirken zahlreiche interessante Gleisbilder, zeigen aber auch recht deutlich, was alles möglich wäre, wenn man (in (A) ) nur wollte...
Die Linie 3 wird als einzige Linie mit Hochflur-2R-Stadtbahnwagen betrieben, da zur Zeit meines Besuchs diese Linie aber wegen Bauarbeiten eingestellt war verweilten alle Wagen im Depot.
Die Linie 4 wird mit 2R-Niederflurwagen betrieben, da es an einer Endstelle keine Schleife gibt.
Titel: Re: [IT] Torino
Beitrag von: haidi am 23. März 2012, 08:25:07
Interessant im 2. Bild der 3-strahlige Kreuzungspunkt mit Sandrille.

Hannes
Titel: Re: [IT] Torino
Beitrag von: Revisor am 23. März 2012, 11:49:27
Interessant im 2. Bild der 3-strahlige Kreuzungspunkt mit Sandrille.
So etwas gab es in Wien zumindest an einer Stelle auch.
Titel: Re: [IT] Torino
Beitrag von: 95B am 23. März 2012, 11:50:58
So etwas gab es in Wien zumindest an einer Stelle auch.
Wo?
Titel: Re: [IT] Torino
Beitrag von: Revisor am 23. März 2012, 12:16:16
So etwas gab es in Wien zumindest an einer Stelle auch.
Wo?

An der Kreuzung Landstraßer Hauptstraße/Invalidenstraße. Allerdings symmetrisch.
Titel: Re: [IT] Torino
Beitrag von: 95B am 23. März 2012, 23:16:11
Wo?
An der Kreuzung Landstraßer Hauptstraße/Invalidenstraße.
Das war eigentlich auch meine Vermutung. :)
Titel: Re: [IT] Torino
Beitrag von: KSW am 24. März 2012, 23:33:47
Gibt es in dieser Form seit kurzem auch in Graz, bei der neuen Remise in der Steyrergasse, wobei eines der 3 sich kreuzenden Gleise momentan nur vorsorglich eingebaut wurde und nicht ans Gleisnetz angeschlossen ist.
Zurück zu Turin:
Auch das ist möglich (Bild), und Linksverkehr über weite Strecken, Hausdurchfahrten mit wenigen cm Abstand, impossante Kreisverkehrlösungen, etc...
Titel: Re: [IT] Torino
Beitrag von: Tramwaycafe am 25. März 2012, 15:06:22
Liebe Leute,

danke an KSW für die Fotos und Eindrücke aus Turin — das soll gleich Anlass bieten, die ganze Chose Punkt für Punkt zu vertiefen :)

Ja, was heißt
auch durch den Einsatz einer eigenen Museumslinie "7", die in der Altstadt in einem Rundkurs verkehrte.
verkehrte? ;)

Der 7er ist weiterhin eine von der außerordentlich rührigen, lokalen Tramfreundegesellschaft ATTS (http://www.atts.to.it/) täglich betriebene Linie, auf der historisches Wagenmaterial fährt — im Gegensatz zu unserer Ringtram aber vorbildlich hergerichtet und nicht für Mozartkugelhundertwasserbemmerltouristen verkitschtruiniert. Überdies fährt der 7er zum regulären Tarif.

Während diese Linie letztes Jahr noch den oben auf DSCN0876.JPG zu sehenden Gleisbogen von der Strecke des derzeit stillliegenden 18ers von der Via dell'Accademia Albertina in die Via Po befuhr, hat der 7er nunmehr eine neue Strecke für den Alltag bekommen, und fährt nun die Via Po zur Piazza Vittorio Veneto 'runter, um dort in die Strecke des 16ers abzubiegen — doch dazu mehr in weiteren Aufnahmen :)

Die hier mitgeschickte Aufnahme zeigt den wunderbar hergerichteten Gelenkwagen 2847 an der Piazza Castello am Ende der sonst nicht linienmäßig befahrenen Strecke an den Giardini Reali vorbei; die Piazza Castello ist einer der fotogensten Plätze Turins.
Titel: Re: [IT] Torino
Beitrag von: Tramwaycafe am 25. März 2012, 15:41:27
Liebe Leute,

nunmehr zum wohl fotogensten Standort Turins, der Piazza Vittorio Veneto — oder nur fast ;) Besagter Platz wird von den Linien 13, 15 und 16 befahren, wobei letztere nur quert — und das durch die für Turin so typischen Bögen, die in der Regel die allgegenwärtigen, berühmten Laubengänge beherbergen; etwas, was in Mailand so gut wie unbekannt ist. Gemeinsam mit Mailand hat Turin aber etwas ganz typisches Italienisches: Die Ringlinie(n). In Turin befährt der 16er einen Ring um die Innenstadt — oder beim Schachbrett-Straßenmuster Turins eher ein Rechteck ;) Nach alter italienischer Tradition trägt der 16er den (nur internen) Zusatz CS für links, CD für rechts herum.

Die Linien 13 und 16 sind im Übrigen diejenigen, die nur von den so klassischen Turiner Hochflurgelenkwagen der Serie 2800 befahren werden können, deren erste Subserie aus einem zweimaligen Totalumbau von Zwischenkriegswagen entstanden ist.

Aufnahme wieder vom 14. März 2012, Wagen 2851, Via Alfonso Bonafous; hinter dem Bogen die erwähnte Piazza Vittorio Veneto.
Titel: Re: [IT] Torino
Beitrag von: 13er am 25. März 2012, 15:47:45
Sehr schönes Bild, ich liebe solche Durchfahrten! Siehe auch z.B. in Rom die porta maggiore, in Potsdam das Nauener Tor usw.

Nach alter italienischer Tradition trägt der 16er den (nur internen) Zusatz CS für links, CD für rechts herum.
S = Sinistra, D = Destra :)
Titel: Re: [IT] Torino
Beitrag von: Tramwaycafe am 25. März 2012, 16:24:54
Liebe Leute,

Sehr schönes Bild, ich liebe solche Durchfahrten!
Na wunderbar :) Gleich weiter damit:

Der Abzweig Via Po/Via dell'Accademia Albertina war hier schon Thema, hier ist er nochmals zu sehen, dieses Mal mit dem Bogen der Via Rossini, die die Verlängerung der Via dell'Accademia Albertina darstellt. Auf dem Bild erkennt man auf der Straßenbahnlinie 18 den Wagen 760 aus der Serie «spurführungsloser Verbrennungsmotorschüttler».

Wer meint denn da so frech: «Aber das ist ja gar keine Tram»? Zu den ganz großen Ärgernissen aller bestehenden italienischen Straßenbahnbetrieben gehört die Tatsache mehrjähriger Stilllegungen kompletter Linien wegen irgendwelcher lokal eng begrenzter Arbeiten entlang der Strecke. Turin war in den letzten zehn Jahren davon insbesondere durch den Bau der Gummiradlminimetro und des durchaus imposanten Passante Ferroviario samt Einbindung der GTT-Strecke nach Ceres betroffen; des ersteren wegen fährt seit vielen Jahren der 18er im Dieselmodus. Inzwischen ist der äußerste südwestliche Ast von Caio Mario nach Settembrini vom 10er übernommen worden; dass der 18er nach Fertigstellung der Metrolinie 1 zwischen Caio Mario und Carducci nimmer zurückkehrt, darf befürchtet werden. Doch selbst dann hielte sich die in Wien so desaströse Wirkung des U-Bahn-Ausbaus auf das Tramnetz in Grenzen.

Wer einen Blick auf die Entwicklung des faszinierenden Gleisnetzes der Turiner Straßenbahn der letzten Jahre werfen möchte, dem sei der entsprechende Unterbereich der Website «Tram di Torino (http://www.tramditorino.it/rete.htm)» ans Herz gelegt!

S = Sinistra, D = Destra :)
…bleibt als Übungsaufgabe, wofür denn das «Tschi» stehen könnte ;)
Titel: Re: [IT] Torino
Beitrag von: pronay am 25. März 2012, 16:44:34
Das "C" (Tschi) dürfte für "Circolo", Kreis(umlauf), stehen.
Titel: Re: [IT] Torino
Beitrag von: Konstal 105Na am 25. März 2012, 18:26:47
Die Linien 13 und 16 sind im Übrigen diejenigen, die nur von den so klassischen Turiner Hochflurgelenkwagen der Serie 2800 befahren werden können

Warum das?

Sehr schöne Bilder.
Titel: Re: [IT] Torino
Beitrag von: raifort1 am 25. März 2012, 18:33:05
Schachbrettartige Stadtentwürfe waren damals üblich bei Neugründungen. Schönes Beispiel die Stadt Richelieu Pref., Indre-et-Loire.
Etwas näher Budweis, auch eine Stadtgründung nach Plan.
Titel: Re: [IT] Torino
Beitrag von: Linie 41 am 25. März 2012, 18:55:40
Danke für die schönen Photos aus Italien. Ideen für die nächsten Urlaube habe ich jetzt schon. :)
Titel: Re: [IT] Torino
Beitrag von: Tramwaycafe am 25. März 2012, 19:55:54
Die Linien 13 und 16 sind im Übrigen diejenigen, die nur von den so klassischen Turiner Hochflurgelenkwagen der Serie 2800 befahren werden können
Warum das?
Linie 13: Schleife um die Kirche Gran Madre zu eng für alle anderen Typen.
Linie 16: Ooops, die sollte eigentlich auch für die 5000er taugen (nicht aber für andere Typen). Dennoch hab' ich dort noch nie was Anderes als 2800er gesehen.

Sehr schöne Bilder.
Danke, ein paar Tausend aus ganz Europa schlummern noch auf der Festplatte, endlich der Aufarbeitung harrend 8)

Danke für die schönen Photos aus Italien. Ideen für die nächsten Urlaube habe ich jetzt schon. :)
Nochmals danke  :D Jetzt geht's erst einmal mit Mailand (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2267.msg41912) weiter!
Titel: Re: [IT] Torino
Beitrag von: moszkva tér am 27. März 2012, 08:22:53
Schachbrettartige Stadtentwürfe waren damals üblich bei Neugründungen. Schönes Beispiel die Stadt Richelieu Pref., Indre-et-Loire.
Etwas näher Budweis, auch eine Stadtgründung nach Plan.

Jede Stadt wird geplant. Die "gewachsene" Stadt gibts nicht, denn es steckt immer ein Plan dahinter.  ;)
Ausnahme sind höchstens irgendwelche Favelas in Entwicklungsländern, wo die Leute einfach irgendwelche Wellblechhütten drauflos bauen, wo gerade Platz ist. Aber auch da gibts zumeist eine regulierende "Behörde" (Gang, Familie,...), die regelt, wer wo was bauen darf.
Titel: Re: [IT] Torino
Beitrag von: haidi am 27. März 2012, 10:44:04
Kann ich nicht unterschreiben. Eine gewachsene Siedlung ist anfänglich nicht geplant im Sinne von Stadtplanung. Die Häuser wurde auf das eigene Grundstück oder auf dem Grundstück aufgestellt, das man für sein eigenes hielt. Der Bauplatz wurde nach Idealvorstellungen gewählt. Auf dieser ungeplanten Struktur ist im Lauf der Zeit sicher eine Planung entstanden, die aber auf den Bestand Rücksicht nehmen musste.

Reißbrettstädte sind aber von Grund auf geplant und da müssen vorher Grundstücksbereinigungen durchgeführt worden sein, weil sich sonst ein Rasterstraßennetz und eine gleichmäßige Grundstücksverteilung in "genormten" Grundstücksflächen nicht verwirklichen ließe.

Hannes
Titel: Re: [IT] Torino
Beitrag von: Tramwaycafe am 31. März 2012, 16:18:29
Liebe Leute,

Das "C" (Tschi) dürfte für "Circolo", Kreis(umlauf), stehen.

Fast ;) Aus der Nachbarstadt, der auch ein Parallelthread gewidmet ist, die almost-on-topic-Exaktauflösung:

Titel: Re: [IT] Torino
Beitrag von: Tramwaycafe am 31. März 2012, 16:37:41
Liebe Leute,

nach einem kurzen Pauserl weiter mit Turin :) Ich bin so frei, ab sofort zwischen die Aufnahmen der heurigen Tour ein paar aus den früheren Turinbesuchen 'reinzumischen, wo's dazupasst…

Nunmehr sind wir mitten in der Pracht der Piazza Vittorio Veneto (http://g.co/maps/eewuk). Die angefügte Aufnahme mag ich deswegen besonders, weil das Orange der Straßenbahn einen kapitalen Kontrast zum Weiß der wunderbar sanierten Häuser und den gedeckten Farbtönen der Profilstörungs-MIV-Fahrzeuge bildet 8)

Lange Jahre war es in Turin ja unüblich, dass der größte Teil der planmäßig geführten Straßenbahnlinien auch wirklich schienengebunden betrieben wurden; hier am 25. Februar 2009 war unter anderem der 13er außer Betrieb — die zweite die Piazza Vittorio Veneto längs befahrende Linie. Der 15er wird in der Regel mit 5000er-Niederflurgarnituren betrieben, sodass diese 2800er-Aufnahme einen Glücksfall darstellte.

Wie immer: Viel Spaß :D
Titel: Re: [IT] Torino
Beitrag von: Tramwaycafe am 31. März 2012, 17:35:42
Liebe Leute,

Geduld und Glückes bedarf es, um auf einer Straße wie dem Turiner Corso San Maurizio (http://g.co/maps/krgv3) eine Tram ohne Autos davor abbilden zu können; an Geduld mangelte es am 25. Februar 2009 nicht, und das Glück war Gott sei Dank an jenem Tag auch kein allzu flüchtiges Vogerl ;) Am 16er sind die klassisch-eleganten 2800er ja daheim — und damit entstand dieser weitere orange Farbpunkt in der Turiner Stadtschaft.
Titel: Re: [IT] Torino
Beitrag von: Tramwaycafe am 02. April 2012, 22:41:21
Liebe Leute,

nach der Mailänder Reizüberflutung (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2267.msg42580#msg42580) ein Gegenbeispiel, wie ästhetisch angemessen verteiltes Grün auch sein kann :) Die Strecke direkt an den Giardini Reali (http://g.co/maps/4p77w) wird derzeit vom Linienverkehr nicht bedient — sieht man von den Kursen der historischen Linie 7 ab. So bietet sich nicht allzu oft die Gelegenheit, diesen Abschnitt, der zu den malerischsten in Turin gehört, mit Tram aufzunehmen — dieses Mal gelang es sogar (fast) autofrei 8) Abermals Gelenksechsachser 2847 am 14. März 2012: Die für Italien nicht untypische, für Turin gar äußerst charakteristische Beschränkung der Linienanzeige auf die Nummer per se erreicht bei diesem Typ ihren Höhepunkt, zeigt man doch historisch korrekt auch im Kasten, der sonst für das Ziel reserviert wäre, abermals nur die Liniennummer an. Ein weiterer Punkt, in dem Mailand traditionell ganz anders ist.
Titel: Re: [IT] Torino
Beitrag von: Tramwaycafe am 02. April 2012, 22:47:23
Liebe Leute,

während der Stromabnehmer auf den Mailänder Ventotti offenbar als störend (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2267.msg41443#msg41443) empfunden wird, müsste dies bei den klassischen Turiner Wägen noch viel eklatanter sein: Bis in die 1990er-Jahre fuhren hier diese Wägen schließlich noch ausschließlich mit Stangerl, was Turin ein weiteres besonderes Flair verlieh — neben St. Etienne war das nach 1990 bei Betrieben mit modernem Material (lassen wir also Neapel, Linz und Lissabon hier beiseite ;) ) in Westeuropa schon etwas sehr Außergewöhnliches. In der schönsten Spätnachmittagssonne kommt hier Gelenkwagen 2844 aus der engen Schleife um die Kirche Gran Madre di Dio (http://g.co/maps/nn2gh), wieder am 14. März 2012. Ewig schad', dass eine solche Schleife nicht auch um die Kirche in Sievering gebaut wurde…
Titel: Re: [IT] Torino
Beitrag von: tramway.at am 02. April 2012, 23:22:51
Ein wenig kann ich zu Turin auch beitragen. Ich war seinerzeit für einen Fotojob dort, es war kältester Winter, aber sonnig - wir portraitierten Turins beste Restaurants für das AUA-Bordmagazin (hach, das waren noch Zeiten, als man für sowas neben dem Honorar auch noch Flug & Hotel bezahlt bekam... Übrigens, die AUA-Geschäftsführung ließ sich damals nicht nehmen, stundenlan persönlich die abzudruckenden Fotos für das Magazin auszusuchen - wirft ein Licht auf die Konkurrenzfähigkeit und Geschäftsgebarung dieser Firma.) Für die Tram war wenig Zeit, nur ein Ausflug auf den turiner "Pöstlingberg" namens Superga ging sich aus. Dort hinauf führt eine nette Zahnradbahn, auch ein technisches Denkmal damals. Wie gehts dem Bähnchen eigentlich heute?
Titel: Re: [IT] Torino
Beitrag von: moszkva tér am 03. April 2012, 08:24:29
Bis in die 1990er-Jahre fuhren hier diese Wägen schließlich noch ausschließlich mit Stangerl, was Turin ein weiteres besonderes Flair verlieh — neben St. Etienne war das nach 1990 bei Betrieben mit modernem Material (lassen wir also Neapel, Linz und Lissabon hier beiseite ;) ) in Westeuropa schon etwas sehr Außergewöhnliches.
In Riga fahren die Tatras bis heute mit Stangerl  ;)
http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1219.msg16687#msg16687 (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1219.msg16687#msg16687)

Westeuropa? Zumindest EU!
Modernes Wagenmaterial? Die letzten Tatra T6B5 wurden erst 1990 ausgeliefert.
Und dann haben sie noch die Škoda 15T, ausgeliefert seit 2010, allerdings nicht mehr mit Stangerl.
Titel: Re: [IT] Torino
Beitrag von: Tramwaycafe am 03. April 2012, 09:21:44
In Riga fahren die Tatras bis heute mit Stangerl  ;)
Deswegen schrieb ich ja Westeuropa 8) Und Rīga ist ja g'rad' die nächste Trolleypole-Bastion, die fällt… Vom zweiten lettischen Stangerl-Betrieb in Daugavpils (http://ymtram.mashke.org/latvia/daugavpils/photos/) weiß ich allerdings noch nix Derartiges. Bleiben an nichthistorischen Betrieben sonst eigentlich nur mehr die Netze von Toronto, Philadelphia, Kolkata, Alexandria. Und Rio de Janeiro, wenn man das nicht als historisch auffassen will ;) Aber das is' alles ja nicht einmal mehr Europa… Im Übrigen bin ich gespannt, wie die Torontoer Niederflurwagengeneration mit Stangerl aussehn wird 8)

Jetzt samma weit weg von Turin. Ich such' mal ein weiteres schönes on-topic-Bilderl 'raus…
Titel: Re: [IT] Torino
Beitrag von: moszkva tér am 03. April 2012, 10:13:10
In Riga fahren die Tatras bis heute mit Stangerl  ;)
Deswegen schrieb ich ja Westeuropa 8) Und Rīga ist ja g'rad' die nächste Trolleypole-Bastion, die fällt…
Ich glaube, das dauert noch ein paar Jährchen, bis die ganzen Tatras ausgeflottet werden.
Laut http://transphoto.ru/show.php?t=1&cid=35 (http://transphoto.ru/show.php?t=1&cid=35) machen dzt. die Skodas nur 20 von 217 Fahrzeugen aus. 

Jetzt führt es sehr weit von Turin weg, aber interessant finde ich es schon, dass ausgerechnet die lettischen Betriebe Stangenstromabnehmer hatten, während die übrige Sowjetunion die Tatra T3 komplett unverändert betrieben haben. Ausnahme Lemberg - Meterspur.
Titel: Re: [IT] Torino
Beitrag von: KSW am 03. April 2012, 11:55:46
Für die Tram war wenig Zeit, nur ein Ausflug auf den turiner "Pöstlingberg" namens Superga ging sich aus. Dort hinauf führt eine nette Zahnradbahn, auch ein technisches Denkmal damals. Wie gehts dem Bähnchen eigentlich heute?
Macht einen gepflegten Eindruck und freut sich großer Beliebtheit - an der Talstation wurde auch ein kleines Straßenbahnmuseum eingerichtet.
Titel: Re: [IT] Torino
Beitrag von: Tramwaycafe am 03. April 2012, 12:15:06
Macht einen gepflegten Eindruck und freut sich großer Beliebtheit
Und ist ab morgen (http://www.comune.torino.it/gtt/turismo/sassisup.shtml) nach langer Einstellung wieder in Betrieb 8)
[Der Link bietet im Übrigen noch allerlei weitere Informationen…]

Wir können gleich ein weiteres Rätselchen einflechten: Wo sonst gibt es noch Stromschienen-Zahnradbahnen? Mir kommt da nur die Martigny–Châtelard-Bahn (http://de.wikipedia.org/wiki/Martigny%E2%80%93Ch%C3%A2telard-Bahn) in den Sinn, das ist allerdings nix mit Stadtverkehr! 8)
Titel: Re: [IT] Torino
Beitrag von: Konstal 105Na am 03. April 2012, 12:47:45
Deswegen schrieb ich ja Westeuropa 8)

Ich würde Italien nicht als Westeuropa bezeichnen. Ja ich weiß, es geht dir hier um die Trennung zwischen Ost- und Westblock, dennoch würde ich Italien oder Skandinavien nicht als Westeuropa bezeichnen. Österreich ist genauso wenig Westeuropa, wie Tschechien Osteuropa ist. Das sind meiner Meinung nach geografische Begriffe, die keinen Schluss darauf zulassen, ob ein Staat zum Ost- oder Westblock gehörte, dafür gibt es ja die politischen Begriffe Ost- und Westblock. Aber das ist eindeutig OT, wenn Interesse an einer derartigen Diskussion besteht, dann könnten wir einen solchen Thread im Small Talk eröffnen.

Und Rīga ist ja g'rad' die nächste Trolleypole-Bastion, die fällt…


Ja, wobei das sicher noch dauern wird. Die Tatras werden schon noch einige Jahre fahren und ich denke nicht, dass man die extra mit anderen Stromabnehmern ausrüstet. Düwags werden die wohl auch nicht im großen Stil kaufen, das erledigt ohnehin Polen.

Vom zweiten lettischen Stangerl-Betrieb in Daugavpils (http://ymtram.mashke.org/latvia/daugavpils/photos/) weiß ich allerdings noch nix Derartiges.

Da weiß ich jetzt auf die Schnelle auch nichts Genaues. Angeblich ist geplant neue Niederflurgarnituren zu kaufen, jedoch habe ich jetzt nicht weiter recherchiert was da genau gekauft werden könnte.


Bleiben an nichthistorischen Betrieben sonst eigentlich nur mehr die Netze von Toronto, Philadelphia, Kolkata, Alexandria.


Hongkong würde ich auch dazuzählen. Aber auch das ist nicht mehr Europa.

aber interessant finde ich es schon, dass ausgerechnet die lettischen Betriebe Stangenstromabnehmer hatten, während die übrige Sowjetunion die Tatra T3 komplett unverändert betrieben haben. Ausnahme Lemberg - Meterspur.

Naja komplett unverändert auch nicht, denn wenn du schon Lemberg ansprichst, dann muss man auch dazusagen, dass in anderen sowjetischen Betrieben die Breitspur vorherrschend ist.  ;)
Titel: Re: [IT] Torino
Beitrag von: moszkva tér am 04. April 2012, 08:48:07
Deswegen schrieb ich ja Westeuropa 8)

Ich würde Italien nicht als Westeuropa bezeichnen. Ja ich weiß, es geht dir hier um die Trennung zwischen Ost- und Westblock, dennoch würde ich Italien oder Skandinavien nicht als Westeuropa bezeichnen. Österreich ist genauso wenig Westeuropa, wie Tschechien Osteuropa ist. Das sind meiner Meinung nach geografische Begriffe, die keinen Schluss darauf zulassen, ob ein Staat zum Ost- oder Westblock gehörte, dafür gibt es ja die politischen Begriffe Ost- und Westblock. Aber das ist eindeutig OT, wenn Interesse an einer derartigen Diskussion besteht, dann könnten wir einen solchen Thread im Small Talk eröffnen.
+1 von mir. Mehr als 20 Jahre nach der Wende nervt es mich schon, dass man immer noch von Ost und West im politischen Zusammenhang spricht. Obwohl inzwischen zahlreiche "Ostblockstädte" moderner sind als der tolle Westen. Gerade Italien war nie sehr "westlich", die haben sich jahrzehntelang infrastrukturell durchlaviert und machen das teilweise heute noch, speziell im Süden. Italien erinnerte auch immer etwas an die Sowjetunion, was die Industrieproduktion betrifft. Die Sowjetunion baute tolle Flugzeuge und Mondraupen, Italien "nur" Rennautos oder Espressomaschinen, die nicht nur technisch, sondern auch ästhetisch immer up-to-date waren. Trotzdem hatten beide Länder große Mühe, die grundlegende Infrastruktur, wie Stromversorgung oder Abfallentsorgung (Italien!) halbwegs aufrecht zu halten.

Aber auch da gebe ich dir Recht –-> Small Talk  ;)

Zitat
Naja komplett unverändert auch nicht, denn wenn du schon Lemberg ansprichst, dann muss man auch dazusagen, dass in anderen sowjetischen Betrieben die Breitspur vorherrschend ist.  ;)

Klar, da habe ich mich etwas ungenau ausgedrückt. Der T3 - für die Sowjetunion als T3SU produziert, war ja schon eine Modifikation des Grundmodells, speziell wegen der Spurweite. Aber die T3SU waren in fast allen Städten identisch. Ausnahmen waren die frühen Modelle, die nur 2 statt 3 Türen hatten, Fahrerkabinen und stärkere Heizungen in manchen sibirischen Städten, eben die Meterspur in Lemberg und, und das finde ich doch bemerkenswert, die Stangen statt Scheren ausgerechnet in Lettland. Warum gerade Lettland?
Titel: Re: [IT] Torino
Beitrag von: 13er am 04. April 2012, 10:23:10
Gerade Italien war nie sehr "westlich"
Neapel sehen und sterben (wegen des Gestanks :D ). Italien ist – Südtirol und der restliche Norden einmal teilweise ausgenommen – innerhalb der EU eher als Schwellenland anzusehen. Grad ein bisserl besser als Griechenland, aber nicht sehr viel, je weiter südlich man kommt.
Titel: Re: [IT] Torino
Beitrag von: Tramwaycafe am 04. April 2012, 21:32:26
Liebe Leute,

Mehr als 20 Jahre nach der Wende nervt es mich schon, dass man immer noch von Ost und West im politischen Zusammenhang spricht.
wui, was habe ich bloß angerichtet :o Wie kann man denn nur eine rein geschichtlich-sachlich motivierte Unterscheidung zwischen «ehemals politisch der west-/osteuropäischen Einflusssphäre zuzurechnendes Land» als wie immer geartete Wertung auffassen? Wenn ich schriebe «Im deutschsprachigen Raum tendiert man eher als anderswo dazu, Umsteigemöglichkeiten anzusagen», wäre das dann etwa irgendwie national(istisch) gefärbt?

Und wenn man über Entwicklungen in Europa spricht, die typischerweise nach 1945 und zum größten Teil vor 1990 abgeschlossen waren (wie etwa die Umrüstung von Stangenstromabnehmer auf Pantograph), dann ist es naiv und an den Realitäten vorbeigedacht, den zweifellos als zu beseitigenden tiefen  Graben durch Europas politische Landschaft mit der einhergehenden divergierenden Entwicklung außer Acht zu lassen. Und ja, ich hätte gerne, dass in Wien vieles wäre, wie es «tief im Westen (oder Osten ;) )» in Prag ist. Und nein, hätte ich irgendwelche Ressentiments gegenüber den ehemaligen Comecon-Staaten, dann würd' ich in meinem Job keine Sekunde glücklich werden!

Italien erinnerte auch immer etwas an die Sowjetunion
Ist die nicht auch irgendwie a biss'l passé seit so ca. 20 Jahren? ;)

In diesem Sinne schnell wieder zurück nach Turin und seiner Tram — ein unspektakuläres, turintypisches Allerweltsbild zur Beruhigung ;) Wagen 2879 am Corso Cairoli (http://g.co/maps/znt64) auf einer der klassischen Alleestrecken; Aufnahme wiederum vom 14. März 2012. Viel Spaß! 8)
Titel: Re: [IT] Torino
Beitrag von: W_E_St am 05. April 2012, 16:03:59
Zwei Fragen:
Werden in Turin eigentlich auch (abgesehen von den Museumswagen für die Linie 7) Altwagen wieder umlackiert oder bleiben die orange?
Zweitens: ist der 10er wieder unterwegs? Der war (neben dem 52er-Bus) im Jahr 2001 eine Woche lang meine Hauslinie, betrieben mit den für mich damals etwas gewöhnungsbedürftigen 5000ern - meine Erfahrungen mit NF- und Teil-NF-Fahrzeugen waren damals noch recht eingeschränkt, eine Fahrt in einem OEG-NF-Wagen 1997, ein paar Touren in den Socimi-Teilniederflurern in Rom 2001 und eine einzige ULF-Fahrt am 65er im selben Jahr. Die Farbgebung in silber-blau-gelb hat mir dahingegen ausnehmend gut gefallen, und bequemer als die ULFe sind die Wagen auch.

Übrigens wurde uns damals erzählt, die Innenstadt sei in den 30ern komplett abgetragen und in historistischem Stil nach Mussolinis Vorstellungen neu aufgebaut worden sein, keine Ahnung was davon den Tatsachen entspricht.
Titel: Re: [IT] Torino
Beitrag von: Tramwaycafe am 05. April 2012, 16:30:06
Liebe Leute,
Werden in Turin eigentlich auch (abgesehen von den Museumswagen für die Linie 7) Altwagen wieder umlackiert oder bleiben die orange?
Mir ist kein Projekt hinsichtlich einer Umlackierung der 2800er bekannt… Die ersten 5000er waren meines Wissens auch noch orange, aber die haben nunmehr ja das silberne Farbkleid.

Zweitens: ist der 10er wieder unterwegs?
Auf dem Südast ja. Am Nordast ist die Strecke seit Jahren im Raum Dora (http://g.co/maps/7ybx6) unterbrochen (der Googlemap-Link zeigt's ziemlich deutlich ;)]: Bauarbeiten für den Passante Ferroviario samt Einführung der von den städtischen Verkehrsbetrieben GTT geführten Torino-Ceres-Bahn (http://it.wikipedia.org/wiki/Ferrovia_Torino-Ceres) in denselben. So ist derzeit an der Piazza Statuto Endstation, wobei es, wie ich mitbekommen habe, nördlich des Bahnhofs Porta Susa nicht möglich ist, Fahrgäste mitzunehmen, weil die derzeitige Gleislage an der Piazza Statuto es nicht zulässt, dass eine der dortigen Haltestellen beim Wenden von/nach Süden angefahren wird. An der Piazza Statuto liegen übrigens noch ein paar Gleise des Einser 'raus auf den Corso Francia! Längere Zeit hat der 10er im Norden am Rondo Forca umgedreht; ich gehe davon aus, dass das bald wieder der Fall sein wird, bis Dora fertig ist.

Bei einem meiner Turin-Besuche der letzten Jahre war der 10er allerdings völlig außer Betrieb, und was ich mich erinnern kann, war er das ziemlich lange.

betrieben mit den für mich damals etwas gewöhnungsbedürftigen 5000ern
Neben den sechs potthässlichen Einrichtungscityways fahren die immer noch dort :)

meine Erfahrungen mit NF- und Teil-NF-Fahrzeugen waren damals noch recht eingeschränkt
Ist ja auch ein früher Niederflurtyp ;)

bequemer als die ULFe sind die Wagen auch.
Vor allem fahren sie wie ein Glöckerl, von Anfang an. Teilniederflur sei Dank, meine ich.

Übrigens wurde uns damals erzählt, die Innenstadt sei in den 30ern komplett abgetragen und in historistischem Stil nach Mussolinis Vorstellungen neu aufgebaut worden sein, keine Ahnung was davon den Tatsachen entspricht.
Nun, das tät' mich doch sehr wundern, bei all den Palazzi, die daselbst aus damals schon längst vergangenen Zeiten umananda steh'n ;)
Titel: Re: [IT] Torino
Beitrag von: Konstal 105Na am 05. April 2012, 20:22:20
Und nein, hätte ich irgendwelche Ressentiments gegenüber den ehemaligen Comecon-Staaten, dann würd' ich in meinem Job keine Sekunde glücklich werden!

Nirgends steht, dass Du Ressentiments gegenüber dem Ex-Ostblock hast, das unterstellt Dir ja niemand.
Titel: Re: [IT] Torino
Beitrag von: W_E_St am 05. April 2012, 20:30:51
Zweitens: ist der 10er wieder unterwegs?
Auf dem Südast ja. Am Nordast ist die Strecke seit Jahren im Raum Dora (http://g.co/maps/7ybx6) unterbrochen (der Googlemap-Link zeigt's ziemlich deutlich ;)]: Bauarbeiten für den Passante Ferroviario samt Einführung der von den städtischen Verkehrsbetrieben GTT geführten Torino-Ceres-Bahn (http://it.wikipedia.org/wiki/Ferrovia_Torino-Ceres) in denselben. So ist derzeit an der Piazza Statuto Endstation, wobei es, wie ich mitbekommen habe, nördlich des Bahnhofs Porta Susa nicht möglich ist, Fahrgäste mitzunehmen, weil die derzeitige Gleislage an der Piazza Statuto es nicht zulässt, dass eine der dortigen Haltestellen beim Wenden von/nach Süden angefahren wird. An der Piazza Statuto liegen übrigens noch ein paar Gleise des Einser 'raus auf den Corso Francia! Längere Zeit hat der 10er im Norden am Rondo Forca umgedreht; ich gehe davon aus, dass das bald wieder der Fall sein wird, bis Dora fertig ist.

Bei einem meiner Turin-Besuche der letzten Jahre war der 10er allerdings völlig außer Betrieb, und was ich mich erinnern kann, war er das ziemlich lange.
Aja, der Nordast ist genau der Teil des 10ers, mit dem ich damals unterwegs war. Öfter bin ich leider mit dem Bus gefahren, aber zumindest gesehen habe ich die Straßenbahnen täglich.

Übrigens wurde uns damals erzählt, die Innenstadt sei in den 30ern komplett abgetragen und in historistischem Stil nach Mussolinis Vorstellungen neu aufgebaut worden sein, keine Ahnung was davon den Tatsachen entspricht.
Nun, das tät' mich doch sehr wundern, bei all den Palazzi, die daselbst aus damals schon längst vergangenen Zeiten umananda steh'n ;)
Tja, dann haben sie uns offensichtlich ein Gschichtl erzählt ;)

Danke für die ausführlichen Infos! Und die schönen Fotos natürlich!
Titel: Re: [IT] Torino
Beitrag von: Tramwaycafe am 26. April 2012, 14:34:13
Liebe Leute,

ein wunderbarer Fotostandort in Turin ist die Schleife Coriolano (http://g.co/maps/kxyd9), wenn man abseits des Trubels der Stadt ein wenig Ruhe für ein paar stillere Wagenstudien an einer Endstation sucht. Schon vier Jahre alt ist diese Aufnahme, vom 17. Mai 2008; sie zeigt den Niederflurwagen 5004 in einer durchaus klassisch-ästhetischen Formgebung, die sich unverkennbar von den Monofrontscheibenstadtbahnwägen der 1970er-/1980er-Jahre ableitet.

In meinen Augen sind diese Wägen der Serie «TPR 5000» (TPR = tram a pianale ribassato = Niederflurstraßenbahn), gebaut von Fiat und Stanga, gemeinsam mit ihren Socimi-Schwestern in Rom das letzte große und doch leise Aufzeigen der einst grandiosen italienischen Straßenbahnbaukunst: Was danach kam, davon können auch unsere nichtitalienischen Freunde von Oslo bis Boston ein garstig Lied singen. Umso erstaunlicher ist die geringe Wertschätzung der ersten italienischen Niederflurgeneration aus den späten 1980ern, aus einer Zeit also, als anderswo das Prinzip «niederflur» noch nicht einmal bekannt war, und sonst neben dem TSF in Grenoble, dem Be 4/8 in Bern und dem Vevey-Wagen in Genf noch kaum irgendwo etwas Niederfluriges fuhr. Diese Wägen haben meines Erachtens ein absolut unkritisches Fahrverhalten und weisen einen äußerst aufgeräumt-übersichtlichen Innenraum auf: Beides Aspekte, die mit der 100%-Niederflurmanie zumindest vorerst einmal verloren gingen.
Titel: Re: [IT] Torino
Beitrag von: W_E_St am 26. April 2012, 18:02:16
Über die Socimi in Rom würde ich das (unkritisches Fahrverhalten) aber nach eigener Erfahrung und Kommentaren auf einer Website nicht unbedingt behaupten. Ich finde sie laufen relativ unruhig (mir sind damals sogar die Siri ruhiger vorgekommen) und im Netz war zu lesen, dass sie extrem zu Entgleisungen neigen (die Quelle ist mir über die Jahre leider entfallen, ich glaube aber, es war eine deutschsprachige Seite über die Straßenbahnen in München und Rom).
Titel: Re: [IT] Torino
Beitrag von: 95B am 21. Juni 2013, 23:48:57
Ein paar Impressionen von Turin, alle Bilder entstanden zwischen 17. und 19. Juni 2013:

[attach=1]
Dieser Zug der Linie 13 ist unbewacht in der Schleife Bertola abgestellt. Vor dem rechten vorderen Rad liegt ein kleiner Hemmschuh.

[attach=2]
In der Via Pietro Micca, einer der ganz wenigen Straßen, die die streng schachbrettartig aufgebaute Stadt schräg durchschneiden. Die Wagen der Serie 2800 wurden 1958-1960 (erste Serie) und 1982 (zweite Serie) aus alten Vierachsern aus den 1930ern umgebaut.

[attach=3]
Ebendort treffen wir auch auf einen Wagen der Linie 15. Die Triebwagen der Serie 5000 wurden 1989-1992 von Fiat/Stanga gebaut. Das Hochhaus im Hintergrund war einst eine Parteizentrale der Faschisten.

[attach=4]
Der 4er ist mit 18 km die längste Linie und durchquert die Innenstadt in Einbahnführung. Es verkehrt dort ausschließlich die Serie 6000 (Alstom Cityway, Baujahre 2001-2003).

[attach=5]
Auch vor der Cattedrale di San Giovanni Battista, dem Turiner Dom, Heimstätte des bekannten Turiner Grabtuchs, fährt der 4er nur in einer Richtung.

[attach=6]
Der 16er umrundet die Innenstadt in Art und Weise der ehemaligen Wiener Ringelspiellinien, daher auch die Zielanzeige "Circolare sinistra", "Ring-rund linksherum". Normalerweise ist das eine Straßenbahnlinie, die aber wegen Bauarbeiten derzeit im SEV geführt wird. :(

[attach=7]
An derselben Stelle im Verlauf des Corso Regina Margherita begegnet uns auch ein Zug der Linie 3. Der 3er ist eine Neubaulinie aus den 1980ern ("Metrotram"), hier fahren Züge der Serie 7000, die von AEG gebaut wurden.

[attach=8]
Blick von oben auf den Domplatz, wo die Straßenbahn durch eine Fußgängerzone fährt, ohne dass man Läutwerke, Ampeln, Einfärbungen oder sonstigen Firlefanz benötigt. Lediglich dezente Poller deuten den Gleisbereich an.

[attach=9]
Diese malerische Strecke durch den königlichen Garten wird momentan (?) leider nicht bedient.

[attach=10]
Am Rathausplatz (Via Palazzo di Città). Die bunten Würfelchen im Hintergrund sind nachts beleuchtet und sorgen für ein angenehmes Flair.

[attach=11]
Nochmals Rathausplatz. In der Innenstadt verkehren – o welch Parallele zu einer anderen bekannten Stadt – zwei Elektrobuslinien. Wie diese Vehikel geladen werden, weiß ich nicht, jedenfalls aber ohne Obus-Oberleitung und Siemens-Bügel. :)

[attach=12]
Kleiner Exkurs für User 13er, unseren amico Austriaco del Kebab. 8)

[attach=13]
Apropos 13er, hier ist er schon – und zwar am Schlossplatz (Piazza Castello).

[attach=14]
Auf ebenjenen Schlossplatz biegt ein 15er ein. Der Fahrer hat mich, wie man sieht, freundlich mit der Lichthupe gegrüßt und mir auch zugewunken, so wie übrigens etliche andere Fahrer auch. Die waren gar nicht böse, dass sie fotografiert wurden.

[attach=15]
Noch eine Impression vom Schlossplatz mit einem 13er. Zielschilder gibt es bei den Altwagen übrigens nicht. Das Liniensignal muss reichen, die Leut' wissen ja eh, wo wir hinfahren...

[attach=16]
Malerische Tordurchfahrt entlang des 4ers. Leider sind die Alstom-Wagen gar nicht malerisch und ihre Zielanzeigen kann man auch nicht lesen (wurscht, die Leut' wissen ja eh...).

[attach=17]
Am Corso Vinzaglio fährt der 10er in Seitenlage wie bei uns am Ring, flankiert von Nebenfahrbahnen.

[attach=18]
Wieder Schlossplatz, am 15er sind teilweise auch 2800er unterwegs.

[attach=19]
Ein 13er kommt von der Brücke über den Po und fährt in die Schleife Gran Madre (rund um die gleichnamige Kirche) ein. Leider konnte ich kein Foto in der Schleife machen, da ein Kurs der Linie 13 – warum auch immer – von einem Bus geführt wurde und ebendieser verdammte Stinkebus genau in der Schleife die Patschen gestreckt hat (Batterie leer). Der 13er wurde dann ab der Piazza Vittorio Veneto (auf der anderen Seite der Brücke) über den 15er abgelenkt.

[attach=20]
Apropos Piazza Vittorio Veneto: Hier fährt ein 15er aus der Via Po kommend auf selbige Piazza.

Es gibt auch noch einen 9er und einen 18er, die aber momentan ebenfalls im SEV betrieben werden.
Titel: Re: [IT] Torino
Beitrag von: moszkva tér am 22. Juni 2013, 01:02:23
Che cazzo, che belle foto!
Titel: Re: [IT] Torino
Beitrag von: Linie 41 am 22. Juni 2013, 09:10:54
Nett wie man den Bodenbelag an die umliegende Straßenfläche anpaßt.
Titel: Re: [IT] Torino
Beitrag von: 13er am 22. Juni 2013, 11:05:17
Grazie per le foto bellissime! Eine Stadt, in der es einen 13er gibt, muss einfach gefallen :)

Italiener sind generell (überschwänglich) freundlich und offen - kein Wunder, dass sie dir zugewinkt haben. Als Wiener im Ausland ist es schon deprimierend, wie positiv zum Leben andere Völker eingestellt sind :D
Titel: Re: [IT] Torino
Beitrag von: W_E_St am 22. Juni 2013, 12:23:01
Was ist mit meiner Hauslinie, dem 10er passiert? Eingestellt oder in eine andere Linie eingebaut? Ich weiß, dass er lange nicht in Betrieb war, aber nicht was dann mit ihm passiert ist.
Titel: Re: [IT] Torino
Beitrag von: moszkva tér am 22. Juni 2013, 13:51:57
Als Wiener im Ausland ist es schon deprimierend, wie positiv zum Leben andere Völker eingestellt sind :D
Wiener sind immer deprimiert, egal ob Inland und Ausland. Ich war ja vor Kurzem erst in Istanbul und es ist schon faszinierend, wie freundlich und hilfsbereit die Menschen dort sind. Die Türken in Wien sind ja schon ein Lichtblick, obwohl sich die gerade bei den negativen Eigenschaften immer mehr an die Wiener Leitkultur anpassen.
Titel: Re: [IT] Torino
Beitrag von: 95B am 22. Juni 2013, 18:39:30
Was ist mit meiner Hauslinie, dem 10er passiert? Eingestellt oder in eine andere Linie eingebaut? Ich weiß, dass er lange nicht in Betrieb war, aber nicht was dann mit ihm passiert ist.

Der fährt eh, ein Foto ist auch in der Reportage drinnen. Ich habe mich aber nicht lang entlang des 10ers aufgehalten, da ich nur wenig Zeit hatte und mir die Fiat-Wagen nicht gefallen. :)
Titel: Re: [IT] Torino
Beitrag von: W_E_St am 23. Juni 2013, 13:22:09
Was ist mit meiner Hauslinie, dem 10er passiert? Eingestellt oder in eine andere Linie eingebaut? Ich weiß, dass er lange nicht in Betrieb war, aber nicht was dann mit ihm passiert ist.

Der fährt eh, ein Foto ist auch in der Reportage drinnen. Ich habe mich aber nicht lang entlang des 10ers aufgehalten, da ich nur wenig Zeit hatte und mir die Fiat-Wagen nicht gefallen. :)
*ups* übersehen.
Die Wagen gefallen mir auch nicht, aber die Lackierung in silber mit blauem und gelbem Zierstreifen hat schon ordentlich Stil!
Titel: Re: [IT] Torino
Beitrag von: 95B am 24. Juni 2013, 08:36:17
Die Wagen gefallen mir auch nicht, aber die Lackierung in silber mit blauem und gelbem Zierstreifen hat schon ordentlich Stil!
Im Vergleich zu den Altwagen im typischen italienischen Verkehrsorange wirken sie jedoch auffallend farblos.
Titel: Re: [IT] Torino
Beitrag von: W_E_St am 24. Juni 2013, 10:57:23
Die Wagen gefallen mir auch nicht, aber die Lackierung in silber mit blauem und gelbem Zierstreifen hat schon ordentlich Stil!
Im Vergleich zu den Altwagen im typischen italienischen Verkehrsorange wirken sie jedoch auffallend farblos.
Kann ich als Erzfeind eben dieser Farbe schwer beurteilen :D
Titel: Re: [IT] Torino
Beitrag von: Tramwaycafe am 09. März 2014, 11:31:17
Die italienischen Straßenbahnbetriebe finde ich seit jeher spannend; leider machen die Betreiber es einem nicht leicht, ihren Wert und vor allem Nachhaltigkeit auch richtig zu schätzen. Das betrifft eigentlich alle vier klassischen Stadtbetriebe; in allerjüngster Zeit leider auch wieder Turin.

Für jeden, der italienisch kann, ist es leicht, herauszufinden; ich stelle es hier einmal gewissermaßen als Rätsel ein: Warum fährt an dieser Haltestelle und am halben 13er seit dem letzten 3. Dezember keine Straßenbahn mehr?

Die Haltestelle ist Maria Vittoria an der Kreuzung Via Luigi Cibrario und Corso Alessandro Tassoni; die Aufnahme stammt vom 14. März 2012, und zu sehen ist der Wagen 2886 aus der wunderbaren 2800er-Serie, die inzwischen jahrzehntelang das Bild der Turiner Straßenbahn prägt.

Titel: Re: [IT] Torino
Beitrag von: 13er am 09. März 2014, 11:42:11
Für jeden, der italienisch kann, ist es leicht, herauszufinden; ich stelle es hier einmal gewissermaßen als Rätsel ein: Warum fährt an dieser Haltestelle und am halben 13er seit dem letzten 3. Dezember keine Straßenbahn mehr?
Ursprünglich ja sogar am ganzen 13er :'( :'(
Titel: Re: [IT] Torino
Beitrag von: 95B am 09. März 2014, 11:49:03
Für jeden, der italienisch kann, ist es leicht, herauszufinden; ich stelle es hier einmal gewissermaßen als Rätsel ein: Warum fährt an dieser Haltestelle und am halben 13er seit dem letzten 3. Dezember keine Straßenbahn mehr?

Für diese Ursache und die lange Stilllegungsdauer gebührt auch den italienischen Kollegen ein herzliches:  :ugvm::ugvm::ugvm:
Titel: Re: [IT] Torino
Beitrag von: Petersil am 09. März 2014, 12:06:23
Um den anderen auch noch die Gelegenheit zum Raten zu geben, warte ich einmal mit der Antwort. Das ist jedenfalls ein ziemlich bizarrer Grund, der offensichtlich als Ausrede genommen wurde, die Linie "bis auf weiteres" mit Bussen zu betreiben. Wenn ich mir den Netzplan (http://www.tramditorino.it/rete.htm) auf einer Fanseite anschaue, frage ich mich sowieso, warum so viele Strecken außer Betrieb sind.

Dass man Züge Baujahr 1983 abstellt, während gleichzeitig Züge der Bj. 1958-1960 im Einsatz sind, ist mir auch etwas unklar. Waren die 7000er-Wagen etwa von so schlechter Qualität?

Ähnliches kennt man ja aus Rom, wo die Linie 3 seit Ewigkeiten teilweise im Schienenersatzverkehr betrieben wird, oder aus Triest oder auch von den Obus-Betrieben in La Spezia und Sanremo.
Titel: Re: [IT] Torino
Beitrag von: moszkva tér am 09. März 2014, 13:01:55
Hat es was mit der Gewerkschaft zu tun? In Italien sind die nämlich auch recht... mächtig.  :)
Titel: Re: [IT] Torino
Beitrag von: Tramwaycafe am 09. März 2014, 14:16:56
Ohne die Lösung hier schon aufzudecken, komm' ich mit einem etwas weitgefassteren Blick daher: Es sieht für mich massiv so aus, als ob in Italien der Straßenbahnwagenbau irgendwann am Anfang der Niederflurära die Kehrtwendung von «weltweit führend» auf «notorisches Megaklumpert» geschafft hätte. Was für Meilensteine wurden früher gesetzt, und was für Fiaski fährt man heute ein. Dass in Mailand immer noch so 150 Peter-Witt-Wägen herumfahren, ist sicher kein Zufall, wobei die Siri im Vergleich zu anderen zeitgenössischen Vehikeln noch etwas hochgradig Verlässliches zu sein scheinen. Von der Hochflurigkeit abgesehen fährt sich in Rom mit Abstand nichts so gut wie die Stangagelenkwägen – und die sind aus einer Zeit, als man im deutschsprachigen städtischen Raum noch fast ausschließlich in Zweiachsergarnituren mit starrem Fahrgestell dachte, teils in Holz. In Turin sind die 2800er ebenso Maß der Dinge, gefolgt von den 5000ern, immerhin Perlen der allerersten Niederflurgeneration.

In Rom ist man offensichtlich sehr glücklich darüber gewesen, dass der 3er jahrelang im Scherzverkehr betrieben wurde: Und das letzte Stückerl fehlt ja immer noch, wohl bis in den Sommer. Als der 3er noch sporadisch im Straßenbahnbetrieb fuhr, dann bevorzugt an Sonn- und Feiertagen: Wagenmangel, akuter Wagenmangel. Altwägen gesammelt verfügbar, Neubauwägen schon als Ersatzteilspender kannibalisiert, wie es in den lokalen Medien so schön heißt.

Tja, und jetzt Turin: Die 7000er, Sinnbild für «Fatti e misfatti della linea 3» (© Nico Molino, «Tram e tramvie di Torino»), scheinen endgültig zerbröselt zu sein, womit man zahlreiche 2800er(!) und 5000er am 3er braucht. Damit ist es vor Ort nur sehr opportun, endlich wieder eine andere Linie dauerhaft im Busbetrieb führen zu können. Seitdem ich regelmäßig in Turin bin, so etwa in den letzten 10 Jahren, ist es mir nie passiert, dass die Linien 3, 4, 9, 10, 15 und 16 allesamt auf ihrer gesamten Strecke fuhren; den 18er, seit Jahren komplett im Scherzverkehr betrieben, lasse ich dabei sogar komplett außer Acht. Und wenn die Turiner jemals wieder ihr gesamtes Straßenbahnnetz befahren wollen, inklusive ein bissi Neubaustrecke, dann haben sie das Riesenproblem: Womit fahren? Frisch gekaufte Ansaldo-Breda-Stehzeuge? No way. Ausländisches Wagenmaterial? Irgendwer scheint das nicht zu wollen…
Titel: Re: [IT] Torino
Beitrag von: Linie 41 am 09. März 2014, 14:24:00
Ja, die werden ihre Wagen halt in Zukunft bei Alsthom beziehen müssen – in Italien kann leider niemand mehr vernünftige Schienenfahrzeuge bauen.
Titel: Re: [IT] Torino
Beitrag von: 13er am 09. März 2014, 14:40:19
Italien ist halt anders... dort gehört das zum Lebensgefühl, dass alles nur so irgendwie und meistens nix funktioniert 8)
Titel: Re: [IT] Torino
Beitrag von: Tramwaycafe am 09. März 2014, 19:08:32
Die italienische, völlig ungestresste Einstellung des «Alles geht ein bisschen, und geht es nicht, dann geht es anders» finde ich ja durchaus fein. Mir ist noch ein Artikel in der NZZ in Erinnerung, wo ein zwischen Zürich und Mailand pendelnder Manager ein wenig über kulturelle Unterschiede schrieb, und insbesondere vom italienischen Wörtchen «ritardino» angetan war, das die Schweizer per se als unmoralisch empfinden; es bedeutet so etwa «Verspätünglein», also nix, worüber es sich aufzuregen lohnt.

Im italienischen Umfeld scheinen Straßenbahnen vor allem
sein zu müssen; die letzten beiden Punkte schon aus der klischeehaften Italianità heraus. Alles Eigenschaften, die zur großen Zeit des lokalen Straßenbahnbaus vortrefflich erfüllt wurden; die hingegen in der überreglementierten Gegenwart mit gefühlten zigtausend Vorsichttürenkönntenschließenpiepströööötblinkleuchtlamperlzeugs offenbar nicht mehr so einfach zu sein scheinen. Dann kommt halt so etwas raus wie das hier, wo mir die Worte fehlen, das Aussehen zu beschreiben, ohne völlig die Form zu verlieren (pun somewhat intended). Aufnahme abermals vom 16. März 2012 an einer ganz berühmten Kreuzung  :D
Titel: Re: [IT] Torino
Beitrag von: Tramwaycafe am 09. März 2014, 19:13:31
…und als Kontrast dazu eine Aufnahme vom selben Tag mit einem etwas hübscheren Fahrzeug, dem 2847er nächst der Haltestellte Partigiani an den Giardini Reali. So muss Tramway!1!!elf!!  ;)
Titel: Re: [IT] Torino
Beitrag von: Wattman am 09. März 2014, 19:54:34
Waas, diese Wagen fahren noch?!?! :o
Titel: Re: [IT] Torino
Beitrag von: 95B am 09. März 2014, 20:02:50
Der 7er ist eine Museumslinie. ;)
Titel: Re: [IT] Torino
Beitrag von: Tramwaycafe am 09. März 2014, 21:14:30
Waas, diese Wagen fahren noch?!?! :o
Diese Frage wurde schon beantwortet; aber in der Nachbarstadt fährt noch eine dreistellige Anzahl dieser einzigartig schönen Wägen  :D
Titel: Re: [IT] Torino
Beitrag von: Tramwaycafe am 11. März 2014, 22:25:43
Einmal Ingrid (http://de.wikipedia.org/wiki/Ingrid):

ich stelle es hier einmal gewissermaßen als Rätsel ein: Warum fährt an dieser Haltestelle und am halben 13er seit dem letzten 3. Dezember keine Straßenbahn mehr?
Die Auflösung der Einstellungsursache des «langen» 13ers fehlt noch; wenn ich die mir zur Verfügung stehenden Informationen richtig verstanden habe (http://www.tramditorino.it/voci/category/linea-13/), und das Szenario fiktiv auf Wien umlege, sähe das in etwa so aus:

Beim Hantieren mit Weihnachtsbeleuchtung wird am 43er vor dem Göttlichen Heiland die Oberleitung beschädigt. Sofort wird der gesamte 43er eingestellt und als Erstlösung zunächst einmal im Schienenersatzverkehr betrieben. Die endgültige Lösung sieht dann so aus, dass eine Buslinie 43A Schottentor–Artariastraße/Cobenzl eingeführt wird, die auf der gesamten Route des ehemaligen 43ers verkehrt, auf der alten 43er-Strecke auf den Gleisen; auch dort, wo weiterhin der 44er fährt. Zusätzlich gibt es dann eine Straßenbahnlinie 43 an Werktagen tagsüber, die aber nur zwischen Schottentor und der Remise Wattgasse verkehrt, parallel zum 43A. Die Gleise Wattgasse bis Dornbach müssen natürlich als Betriebsgleise weiterhin instand gehalten werden. Als sich die Schleife durch die Remise Wattgasse als unzweckmäßig herausstellt, lässt man den 43er von der Rosensteingasse zum Johann-Nepomuk-Berger-Platz fahren und wendet dort. Diese Lösung ist die Dauerlösung für den Oberleitungsschaden außerhalb Dornbachs.

So ungefähr ist das Szenario, wie es in Turin abgelaufen ist. Zufälligerweise sind die den Auslauf des 3er bildenden 7000er gerade ganz knapp vor der Einstellung des dortigen 13ers abgestellt worden, und ganz zufälligerweise hat man ganz dringend 2800er für den 3er gebraucht. Honi soit qui mal y pense.
Titel: Re: [IT] Torino
Beitrag von: Laiseka am 02. Juli 2014, 23:33:29
Einige aktuelle Aufnahmen (leider nur Schnappschüsse) aus Turin. Neben den bereits hier gezeigten schönen Fotostellen vor allem in der Innenstadt, gibt es leider auch einige weniger schöne Stellen im Netz. Der Bau der Metrolinie im Rahmen der Winterspiele hat wohl, ähnlich wie in Wien auch negative Auswirkungen auf das Tramnetz. Auf der italienischen Wikiseite heißt es dazu:

Il costo per la realizzazione della linea oggi in esercizio è stato complessivamente 1,046 miliardi di euro, di cui 741 milioni per la tratta Fermi-Porta Nuova di 9,6km (77milioni/km) e 305 milioni per la tratta Porta Nuova-Lingotto di 3,6km (85milioni/km). Il costo previsto per la tratta Lingotto-Bengasi si stima intorno a 193,6 milioni di euro per 1,88km (103milioni/km). (..) Il costo per la gestione è di 25,6 milioni di euro l'anno[8], al quale bisogna sottrarre gli introiti da biglietti venduti per 7,5 milioni di euro


Der Bau der Metrolinie hat rd. 1 Mrd. Euro gekostet, der Kilometerpreis lag bei rund 80 Millionen Euro. Der Betrieb der Metro kostet rd. 25 Mio. Euro p.a., durch den Ticketverkauf werden 7,5 Mio. Euro eingenommen.

Linie 4
Aufnahmen der Linie 4 in der Via Sacchi, direkt neben dem Porta Nuova
[attach=1]

Ebenfalls Via Sacchi, aufgelassener Streckenteil
[attach=2]

Die Linie 4 in der Corso Unione Sovietica. Das "Krautgleis" in vielen Teilen Turins wird nicht gepflegt, ist aber noch immer ansehlicher als die Wr. Betonfelder.
[attach=3]

[attach=4]

[attach=5]

Einstiegshöhe Alstom 6000
[attach=6]

Rund um Porto Palazzo
[attach=7]

[attach=12]

[attach=13]

Es ist gerade Marktschluss und die Gleise werden zweckentfremdet
[attach=8]

[attach=9]

[attach=10]

Asphaltverwerfungen
[attach=11]


Gleise in der Gegend rund um Corso Grosetto
Leider kann ich dazu keine näheren Informationen liefern. Zum Teil hängt dort noch die Oberleitung.

[attach=14]
Titel: Re: [IT] Torino
Beitrag von: tramway.at am 02. Juli 2014, 23:39:51
Zu Turin kann ich ein wenig beisteuern, auch einen Gleisplan. Lange (in vor-Internet-Zeiten) war über Turin garnichts aufzutreiben. In Turin gibts auch einen "Pöstlingberg", ich war vor 20 Jahren dort. Wie sieht das heute aus?
Titel: Re: [IT] Torino
Beitrag von: Tramwaycafe am 28. Juli 2014, 13:31:58
Weil hier im Vorposting gerade ein Gleisplan gezeigt wurde:
Dieser Gleisplan wird auf der Website Tram di Torino (http://www.tramditorino.it) regelmäßig angepasst; und in diesen Sommerferien sieht er so aus:

(http://www.tramditorino.it/img/retebinari-201407.gif)

Das heißt mit anderen Worten, dass das Turiner Straßenbahnnetz derzeit so befahren wird :ugvm::

Immerhin fährt die Museumslinie 7 normal  ::)

In den letzten 10 Jahren kann ich mich nicht erinnern, dass das Netz jemals auch nur annähernd komplett befahren wurde.
Turin hat so ein klasses Straßenbahnnetz. Aber es sind halt immer nur Teile davon aktiv :ugvm:.
Titel: Re: [IT] Torino
Beitrag von: Wattman am 28. Juli 2014, 14:44:48
In den letzten 10 Jahren kann ich mich nicht erinnern, dass das Netz jemals auch nur annähernd komplett befahren wurde.
Turin hat so ein klasses Straßenbahnnetz. Aber es sind halt immer nur Teile davon aktiv :ugvm:.
Trotzdem ist Turin in den Augen der notorischen WL-Kritiker sicher besser als Wien, welches bekanntlich den letztklassigsten Verkehrsbetrieb der Welt hat! >:D
Titel: Re: [IT] Torino
Beitrag von: Tramwaycafe am 28. Juli 2014, 15:51:45
Lange (in vor-Internet-Zeiten) war über Turin garnichts aufzutreiben.
Nico Molino: Tram e Tramvie di Torino von 1989/1990. Das hat mich damals neugierig auf Turin gemacht  :))


Trotzdem ist Turin in den Augen der notorischen WL-Kritiker sicher besser als Wien, welches bekanntlich den letztklassigsten Verkehrsbetrieb der Welt hat! >:D
In Wien ist's halt inbesondere zum Heulen, wie zahlreich vorhandene Chancen bei derzeit noch mehr als genug Finanzmitteln aufs Fahrlässigste verhunzt werden, und die Stadt in Selbstgefallen erstarrt. Weniger der Istzustand als die Richtung tut in Wien so weh. Aber zurück zu Turin, Fotozeit is'.

Der 15er hat zwei Möglichkeiten, um von der der Piazza Sabotina in die Innenstadt zu gelangen: Über die Via Monginevro und den Corso Vittorio Emanuele II, oder über den Corso Einaudi und den Corso Re Umberto. Seit längerem schon fährt der 15er über zweitere Route; und auf dem erwähnten Corso Re Umberto ist auf dieser Aufnahme der Niederflurwagen 5023 nächst der Kreuzung mit dem Corso Vittorio Emanuele II zu sehen; die Aufnahme stammt vom 7. Oktober 2010.

Nota bene die für Turin so typische Gleislage am Straßenrand.

Schöne Stadt, Turin, und feines Straßenbahnnetz mit schönen Wägen. Leider ist nach der ersten Niederflurgeneration Schluss mit lustig: Damit das Netz voll befahren werden kann, fehlt es einfach hinten und vorne an Wagenmaterial, zumal die 7000er-Stadtbahnen, die bis unlängst den 3er bedienten, inzwischen allesamt abgestellt sind  :-\ :down:
Titel: Re: [IT] Torino
Beitrag von: 13er am 28. Juli 2014, 16:49:00
Sehr schön das Foto, sehr schlimm die Nachrichten wegen der Gleise... danke jedenfalls! Da ich in ein paar Wochen dort bin und nur einen Tag Zeit habe: Was sollte man sich denn auf keinen Fall entgehen lassen bzw. welche Strecken sind besonders schön? Ich werde extra an einem Samstag fahren, damit ich auch den 7N fotografieren kann. Und natürlich mit der Zahnradbahn fahren :)
Titel: Re: [IT] Torino
Beitrag von: Tramwaycafe am 29. Juli 2014, 23:40:50
Wann willst denn hinfahren? Beachte jedenfalls die aktuellen Umleitungen/Einstellungen (http://www.gtt.to.it/avvisi/variazioni.shtml) und die Änderungen im Zuge des Umbaus der Piazza Republica! (http://www.gtt.to.it/avvisi/lavori_binari_via_milano.shtml)

Jedenfalls Muss-Programm sind

Die Zahnradbahn ist mit dem 15er zu erreichen, der derzeit auch busersetzt verkehrt  :( Das ist hinsichtlich der malerischen Schleife Coriolano nächst der Zahnradbahn-Talstation doppelt schade  :down:

Dazu eine nicht ganz so alltägliche Perspektive der Piazza Vittorio Veneto mit einem 16er CD; der Wagen 2838 der wunderbaren 2800-Serie kreuzt besagten Platz hier am 25. Februar 2009.

Edit: Legasthenie beseitigt  ^-^
Titel: Re: [IT] Torino
Beitrag von: 13er am 30. Juli 2014, 09:16:17
Wann willst denn hinfahren?
Noch in diesem Sommer mit all seinen Sperren :D Naja, Italien ist halt so - ich kenne das Land gar nicht anders als im Chaos versunken. Wobei es im Norden eh noch harmlos ist gegen z.B. Neapel.

Danke jedenfalls für die vielen Tipps! Werd das Ergebnis dann selbstverständlich auch hier posten.
Titel: Re: [IT] Torino
Beitrag von: Tramwaycafe am 30. Juli 2014, 21:04:32
Aus dem gegebenen Anlass heraus gleich weiter mit Fotos aus Turin :D

Das erste zeigt Wagen 5001 auf der Piazza Vittorio Veneto; die klassische Straßenbahnansicht dieses Platzes. Die Teilniederflurwägen der frühen Jahre, wie der abgebildete 5001er, fahren seit jeher angenehm, tendenziell problemarm und wohl auch schienenschonend: Auch nunmehr mit Kinderwagen unterwegs sehe ich nicht den geringsten Grund, warum man die wohlbewährte Drehgestelltechnik für 100% niederflurige, enge, unaufgeräumte und unbequeme Schienensägen geopfert hat  :-\

[attach=1]



Die zweite Aufnahme war noch schwieriger autofrei auf den Sensor zu bannen als die erste: Der Corso San Maurizio ist eine stark befahrene Straße, und es bedarf schon einer gehörigen Portion Geduld, um einen 16er daselbst passabel abzubilden. Wagen 2816, genauso wie das erste Bild am 25. Februar 2009 aufgenommen.

[attach=2]
Titel: Re: [IT] Torino
Beitrag von: Tramwaycafe am 02. August 2014, 18:07:43
Weiter mit Aufnahmen aus Turin: Diesmal Linksverkehr. Auf dem langen, kerzengeraden Straßenzug Corso Filippo Turati — Corso Unione Sovietica fahren die Garnituren des 4ers links. Am nördlichen Ende dieses Abschnitts gibt's hierzu eine einfache Gleiskreuzung; am südlichen Ende ist die Ausfädelung Bestandteil der umfangreichen Gleisanlagen des Bereiches Caio Mario. Beim Ospedale Mauriziano, nahe dem Nordende des Linksverkehrsabschnittes, kommt uns hier die Cityway-Kiste 6048 entgegen; die Aufnahme stammt wiederum vom 25. Februar 2009.
Titel: Re: [IT] Torino
Beitrag von: Tramwaycafe am 02. August 2014, 20:40:38
Und auch für Turin ein Abschluss für heute :)

Ein typisches Bild für eine Innenstadtdurchquerung, von denen nicht allzu viele übrig geblieben sind: Wagen 6018 biegt von der Via Antonio Giuseppe Bertola in die Via dell'Arsenale ein, was ohne die zu sehende Gleiskonstruktion nicht möglich wäre. Aufnahme vom 7. Oktober 2010.
Titel: Re: [IT] Torino
Beitrag von: 95B am 02. August 2014, 21:06:27
Heißt ja nicht ohne Grund Italienerbogen.  8)
Titel: Re: [IT] Torino
Beitrag von: 4463 am 05. August 2014, 21:03:10
Der Schienenzustand scheint hier auch nicht der beste zu sein...
Titel: Re: [IT] Torino
Beitrag von: 13er am 12. September 2014, 21:54:27
Ich sag's gleich mal grad heraus: Von Turin war ich einfach nur enttäuscht. Ja, es ist eine architektonisch schöne Stadt, aber irgendwie hab ich mich mit ihr am falschen Fuß erwischt.

Dabei war die Hinfahrt super. Bei Trenitalia von daheim schon den Zug gebucht und um 19 € im Frecciarossa einen Business-Waggon-Platz bekommen (gleich viel wie die 2. Klasse gekostet hätte!). Da sagt man nicht nein. Und so wurde ich im Ledersessel von italienischem Kaffee und einem ganz guten Snack verwöhnt. Dank der Hochgeschwindigkeitszüge dauerte die Reise nur eine Stunde von Mailand aus. Aber die Aussicht war traumhaft, mit über 300 km/h vor dem Monterosa-Massiv vorbeirauschend:

[attach=1]

Am Bahnhof angekommen gleich beim Automaten gemerkt, dass man dort keine Tageskarte bekommt. Also mal in Richtung Innenstadt gedackelt und beim zweiten Kiosk die Karte bekommen (der beim ersten hatte keine mehr, am Samstag um 9 in der Früh...). Mein erstes Foto zeigt gleich mal das gesamte Drama dieses Betriebs:

[attach=2]

Eigentlich sollte da der 15er als Straßenbahn daherkommen, aber die Hälfte der Linien ist schon länger außer Betrieb. Daher Schienenersatz. Von Minute zu Minute sank meine Motivation - dabei hätte es auf dem Platz so viele schöne Motive gegeben, aber was nützt einem das ohne Tram...

Ich hab dann einfach so vor mich hin geknipst ohne QualitätsaWer nsprüche. Immerhin sah ich als nächstes den ersten 13er, das hat mich dann wieder etwas versöhnt ;)

[attach=3]

Wer auch immer für diese abstoßende Farbe zuständig ist, sollte erschlagen werden. Für mich hießen die Züge ab dann nur mehr MA48-Arbeitswagen oder kurz Müllwagen...

Dabei erkennt man an diesem Werbewagen, dass es durchaus auch anders ginge:

[attach=4]

Ich kam dann zu einem echt schönen Platz, wo ich aber wieder dem Plan von Tramwaycafe entnehmen konnte, dass dort eigentlich gar nix fährt. Angfressn wollte ich mich schon wieder auf den Weg machen, aber dann kam ja doch noch ein (kurzgeführter?) 13er daher und machte die Schleife um den Platz:

[attach=5]

Hier biegt er wieder auf seine Normalstrecke ab, schön sieht man am linken Gleis auch den Italienerbogen:

[attach=6]

Am Samstag fährt auch der 7er, eine reine Oldtimerlinie. Aber ich hab ihn nur einmal gesehen und das Foto ist wenig spektakulär:

[attach=7]

Langsam kam die Sonne etwas besser raus. Das Netz in Turin ist ja blöderweise genau so angelegt, dass man pro Linie nur ein kurzes Sonnenfenster hat...

[attach=8]

Santa Maria Grande ist schon eine eindrucksvolle Kirche, da wage ich einmal einen Gegenlichtschuss:

[attach=9]

Die ganze Story rund um den 13er ist ohnehin an Perversität kaum noch zu überbieten... so fährt jetzt halt der 13/ und der Bus-13er:

[attach=10]

Die Intervalle waren auch zum Grausen, die Motivation sank immer weiter...

[attach=11]

Ein Innenfoto, wenigstens sauber sinds:

[attach=12]

Wir sind in der Endstation angekommen. Der 13er fährt eine Schleife rund um das Kirchengebäude. Im Hintergrund rechts die Molè Antonelliana, ein sehr beeindruckender Bau, das höchste Gebäude und Wahrzeichen von Turin. Man kann mit einem völlig durchsichtigen Glaslift in die Kuppel hinauffahren:

[attach=13]

Wie gesagt, der 13er wurde aus fadenscheinigsten Gründen (Weihnachtsdekoration hat die Oberleitung beschädigt) eingestellt bzw. als 13/ durch einen Bus ergänzt:

[attach=14]

[attach=15]

Die Gleise liegen fast immer am Rand der Straße, sodass man eigentlich eh kaum gute Fotos machen kann...

[attach=16]

Das ist eine eingestellte Strecke, die meine Neugierde geweckt hat:

[attach=17]

[attach=18]

[attach=19]

Weiter in Teil 2.
Titel: Re: [IT] Torino
Beitrag von: 13er am 12. September 2014, 22:07:40
Weitaus erfreulicher war die nächste Station meiner Stadtbesichtigung: Die Zahnradbahn Sassi - Superga.

Der 15er fährt ja nicht, darum bin ich statt Stinkebusfahren zu Fuß nach Sassi gegangen - ist schon ein ganz schöner Hatscher, aber so sieht man mehr... die Zahnradbahn hat eine Verbindung mit der Straßenbahn, die allerdings nur für Revisionen der Wagen, die auf diesem Weg in die Werkstätte geschleppt werden, genützt wird:

[attach=1]

Die Farbgebung gefällt mir schon wieder deutlich besser ;) Oben im Hintergrund sieht man das Ziel der Reise: Die Basilica Superga.

[attach=2]

Im Talbahnhof steht auch ein Oldie herum:

[attach=3]

Nachdem ich meinen Fahrschein gekauft habe, kommt auch schon relativ bald der nächste Zug daher:

[attach=4]

Im Gastgarten links konnte man sich aber ganz gut die Zeit vertreiben ;)

[attach=5]

Da ich als einer der ersten im Zug war, konnte ich relativ ungestört noch ein paar Detailaufnahmen machen:

[attach=6]

[attach=7]

[attach=8]

Die Fahrt selbst ist einfach herrlich, ganz so wie man es sich eben von einer Zahnradbahn erwartet!

[attach=9]

[attach=10]

[attach=11]

Fotos entlang der Strecke konnte ich keine machen - war mir in der Hitze zu mühsam, immer so lange warten zu müssen (fährt nur jede Stunde pro Richtung). Aber von der Bergstation hab ich noch was:

[attach=12]

[attach=13]

[attach=14]

Nach einem kurzen, aber steilen Fußmarsch ist man oben bei der Basilica:

[attach=15]

Von hier hat man einen traumhaften Ausblick über die Stadt - und zu den Bergen, wenn das Wetter gepasst hätte.

[attach=16]

"Zeig mir deinen Po" :D

[attach=17]

Mit dem nächsten Zug geht es wieder ins Tal zurück. Er hatte übrigens einen Fahrradanhänger mit! Am Berg waren viele Mountainbiker unterwegs, etliche werden sich wohl die mühsame Bergfahrt ersparen wollen und nur hinunterbrausen.

[attach=18]

Jedenfalls ein echt schöner Ausflug, den jeder machen sollte, der nach Turin kommt! Die Straßenbahn selbst kann leider gar nix - ich fürchte fast, wenn es so weitergeht, wird man irgendwann die Sinnfrage stellen, ob der Betrieb nicht überhaupt eingestellt wird.

Zu einem anderen spannenden Thema in Turin komme ich noch in einem eigenen Thread, das würde nicht hierher passen!
Titel: Re: [IT] Torino
Beitrag von: dalski am 29. Februar 2016, 00:51:09
In Torino war es nicht sehr einfach ein gutes Motiv zu finden, da man - wie von 13er bereits erwähnt - vom Bahnhof kommend erst nach einem kleinen Fußmarsch die Möglichkeit hat eine Tageskarte zu erwerben und weil große Teile des Netzes entweder derzeit von Bussen betrieben werden oder die Gleise ungünstig am Straßenrand liegen.
Hier zwei Fotos aus dem Frühjahr 2015:
Titel: Re: [IT] Torino
Beitrag von: Tramwaycafe am 29. Februar 2016, 09:53:01
Freunde, Römer, Mitbürger,

Aus http://www.tramditorino.it/voci/torna-il-13-tram-ed-era-ora/:

Zitat
Giornata importantissima per la rete tranviaria di Torino: dopo oltre 2 anni di assenza la linea 13 ritorna alla sua tradizionale gestione tranviaria
(Ein außerordentlich wichtiger Tag für das Straßenbahnnetz von Turin: Nach mehr als zwei Jahren Abwesenheit kehrt die Linie 13 zu ihrem traditionellen Betrieb als Straßenbahnlinie zurück)

 :o  :o  :o  :up: :)) ;D :D

Turin, ich kooooomme! >:D
Titel: Re: [IT] Torino
Beitrag von: 13er am 29. Februar 2016, 12:14:22
Na wenn das keine gute Nachricht ist! :)
Titel: Re: [IT] Torino
Beitrag von: 95B am 29. Februar 2016, 12:19:44
Na wenn das keine gute Nachricht ist! :)

Wien muss Turin werden! :)
Titel: Re: [IT] Torino
Beitrag von: Tramwaycafe am 05. März 2016, 20:30:31
Weil's so schön ist, dass der 13er in Turin zurückkehren durfte, eine Aufnahme von einem wunderschönen Platz, an dem auch der 13er vorbeikommt, der Piazza Vittorio Veneto – allerdings kam mir hier am 7. Oktober 2010 ein 15er vor die Linse, mit Wagen 2861, einem der zum Aufnahmezeitpunkt seltenen 2800er auf dieser Linie.
Titel: Re: [IT] Torino
Beitrag von: littorina am 08. März 2018, 05:18:25

[attach=1]

GTT  - ATTS tram 502 - Piazza Castello   -   Torino   -   4 dicembre 2016

https://littorina.net/
Titel: Re: [IT] Torino
Beitrag von: RomanoMölter am 05. Mai 2018, 12:20:15
Hier möchte ich mal mit etwas historischem Beitragen, die Straßenbahnen in Turin im Jahr 1990. Damals fuhr man noch mit Rollenstromabnehmer, und es waren noch die Baureihen 3000 und 7000 im täglichen Einsatz. Die 7000 war damals neu und für die "Metropolitana leggera" gedacht, eine oberirdische "Leicht U-Bahn", was sich nicht bewährt hat. Die Wagen hatten dazu Überbreite und waren daher nicht freizügig einsetzbar, fuhren de facto also nur auf 2 Linien, die extra dazu ertüchtigt wurden (Bordsteinkanten abschleifen, andere Hindernisse entfernen, usw...).
Aber seht selbst!

Teil 1, 2800,3100, 3200, 5000 und der Niederflur-Prototyp 2800 : https://www.youtube.com/watch?v=uof1mc1od9A

Teil 2, 2800,3100,3200 und 7000: https://www.youtube.com/watch?v=1gYiHMT_S_U

Bitte abonniert meinen YouTube-Kanal, es ist wichtig, danke! https://www.youtube.com/channel/UCV5EcHnASZsJeBBFUz0iRPA

Viel Spaß beim Anschauen!

Romano
Titel: Re: [IT] Torino
Beitrag von: pTn am 29. August 2018, 08:00:58
Nachdem es mich vor einiger Zeit auch dorthin verschlagen hat, ein paar Bilder.
mehr gibt es unter: https://public-transport.net/tram/Turin/

Besonderes daran sind die Bilder der Type 7000, die als Stadtbahn konzipiert war, dann aber verkam und schlussendlich, nach nur 26 Jahren im Dienst vollständig verschrottet wurde.

[attach=1]
Die durchaus ästhetischen Sechsacher aus den 1950ern.

[attach=2]
Die besagte Serie 7000.

[attach=3]
Die ersten teilniederflurigen Straßenbahnen der Serie 5000.

[attach=4]
Die niederflurigen Cityways

[attach=5]
Die Zahnradbahn Sassi
Titel: Re: [IT] Torino
Beitrag von: pTn am 26. November 2020, 21:55:56
So erlaube ich mir, ergänzend zur Straßenbahn, auch die U-Bahn zu erwähnen, eine automatische: https://public-transport.net/metro/Turin/
Titel: Re: [IT] Torino
Beitrag von: nord22 am 05. September 2021, 20:27:16
Ein Pendant zur Wiener Type D und D1: Gelenkwagen 2750 mit schwebendem Mittelteil der Linie 9 (Foto: EMD F7A 2010, 1975).

LG nord22
Titel: Re: [IT] Torino
Beitrag von: dalski am 12. September 2022, 22:54:11
Ein besonders motivträchtiger Platz ist der Piazza Vittorio Veneto im Zetrum der Stadt, hier Wagen 2891 am 10.09.2022:
Titel: Re: [IT] Torino
Beitrag von: littorina am 23. Oktober 2022, 16:15:04

GTT-ATTS tram 116 - Viale 1° Maggio   -   Torino   -   17 settembre 2022

Titel: Re: [IT] Torino
Beitrag von: Piefke am 05. Dezember 2022, 20:36:33
Die große Fahrzeugparade anlässlich 150 Jahre Turiner Straßenbahn (wenn es auch eigentlich letztes Jahr gewesen wäre),
ist schon mal ein Grund für die verrückte Aktion, 2x 18 Stunden auf der Eisenbahn zu verbringen.
Der sehr fleißige Historische Verein ATTS präsentierte alle fahrbaren Schätze, sowie Arbeitswagen,
Überlebende anderer italienischer Ex-Betriebe und zwei "Gustotrams", die als (ehemalige ?) Restaurantbahnen wohl noch dem GTT gehören:
https://www.atts.to.it/de/veicoli-de
Über den schlampigen Verkehrsbetrieb wurde ja schon ausgiebig berichtet, die Null-Fahrgastinformation in und an den Fahrzeugen ist ja
schlimmer als ehedem, teilweise, bei osteuropäischen Straßenbahnen. Die Liniennummer ist alles was man sieht.
Um so erfreulicher, dass die Zusammenarbeit bei der historischen Aufarbeitung und den Sonderfahrten klappt.

Die Parade führte von der Piazza Castello - Via Po zur 13er Kirchenschleife Piazza Gran Madre di Dio,
anschließend gab es Mitfahrten auf der Ringlinie 7 und verschiedenen Kurzrunden entgegengesetzt.
Man konnte fast glauben, die Tramwaywelt wäre noch in Ordnung, solche Staus mag man gerne.
Weil er so stilvoll formschön ausschaut und für die Tram wirbt, sei mal ein Dieselbus erlaubt.
Besonders auffällig fand ich den, irgendwie sowjetisch ausehenden, Ex-Bolognesen Tw 201 mit seinen Klotzbremsen und Weißwandrädern.
Apropos, gibt es tatsächlich noch den "Corso Unione Sovietica"?... >:D
Titel: Re: [IT] Torino
Beitrag von: Tramwaycafe am 05. Dezember 2022, 20:42:42
Die große Fahrzeugparade anlässlich 150 Jahre Turiner Straßenbahn
Maaah :)) Letztens wollte ich hier noch darauf hinweisen, was vergangenes Wochenende in Turin angekündigt war – und dann kommt gleich so eine feine Reportage :D Vielen herzlichen Dank dafür!
Titel: Re: [IT] Torino
Beitrag von: tramway.at am 05. Dezember 2022, 21:43:56
WOW, mega! Schade, dass das in der kalten Jahreszeit war.
Titel: Re: [IT] Torino
Beitrag von: Halbstarker am 06. Dezember 2022, 08:33:12
Ja, Danke für diese Reportage! :up:
Titel: Re: [IT] Torino
Beitrag von: fr3 am 06. Dezember 2022, 16:16:34
Danke. Da ist ja auch ein Römer dabei. Habe ich 1975, fünf Jahre vor Einstellung der Linien nach Cinecittà und Capannelle noch im Betrieb fotografiert (Aufnahmeort Via Nola/Porta Castrense).
Titel: Re: [IT] Torino
Beitrag von: Piefke am 06. Dezember 2022, 17:43:36
WOW, mega! Schade, dass das in der kalten Jahreszeit war.
Freut mich, das trübe Wetter hatte natürlich den Vorteil von abwesendem Gegenlicht. ;)
Kleiner Nachschlag:
Titel: Re: [IT] Torino
Beitrag von: Tramwaycafe am 08. Dezember 2022, 15:39:37
Super, danke :D Weil davon inspiriert und gerade beim Fotodurchstöbern darüber gestolpert möchte ich eine auch schon wieder bald 14 Jahre alte Aufnahme vom Italienerbogen der Linie 15 aus der Via dell’Arsenale auf den Corso Giacomo Matteotti beitragen; ein Stückchen weiter nördlich als die Aufnahme am Anfang des Torino-Threads. Wagen 5009 am 25. Februar 2009 im etwa 15 Minuten langen mittäglichen Zeitfenster, wo die Sonne brauchbar steht: Besagter Wagen wird nach dem Ausholen gleich scharf rechts abbiegen.
Titel: Re: [IT] Torino
Beitrag von: Piefke am 09. Dezember 2022, 10:35:19
Sehr schön und gut "getimed". Hoffentlich ist das eine Einbahnstraße.
(So zeigt Open Street Map die Gleislage:)
[attach=1]
Titel: Re: [IT] Torino
Beitrag von: haidi am 09. Dezember 2022, 10:40:40
Hoffentlich ist das eine Einbahnstraße.
Google Maps-Auto versagt genau vor der Kreuzung, den Italienerbogen kann man sich nicht anschauen. Die Straße ist eine Einbahnstraße und die entsprechende Kreuzung hat eine Ampel
Titel: Re: [IT] Torino
Beitrag von: Piefke am 10. Januar 2023, 10:26:52
Die komplexeste Kreuzung im Netz war wohl die Via Garibaldi / Via XX. Settembre. Auf extrem engem Raum kreuzten sich die Gleise und zwei Abzweige waren nur eingleisig möglich mit Benutzung des Gegengleises.
Da dürfte ein Weichenposten an dieser unübersichtlichen Stelle unabdingbar gewesen sein (wie rechts beim 3131).
Man beachte die fehlenden Bürgersteige, Ende der 70er Jahre wurde die Via Garibaldi aufgegeben und die XX. Settembre nur noch nordwärts befahren.
Das unglaublich dichte Gleisnetz war ja recht unübersichtlich. Ob die später befahrenen Strecken reaktiviert, oder vorher Betriebsstrecken waren weiß vielleicht der Kollege Tramwaycafe?
Wie die Gleislage vermutlich aussah, hab ich mal selbstgebastelt. (Edit: Gleisbogen geändert)
[attach=7]
(Fotos: Jean-Henri Manara, 1972)
Titel: Re: [IT] Torino
Beitrag von: Halbstarker am 10. Januar 2023, 17:30:24
Danke, sehr interessant, nicht nur die schönen Bilder!