Tramwayforum

Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien => U-Bahn => U1-Modernisierung 2012 => Thema gestartet von: twf am 21. Juni 2012, 21:08:46

Titel: Störungen und Fahrtbehinderungen (U1-Modernisierung)
Beitrag von: twf am 21. Juni 2012, 21:08:46
Störungen und Fahrtbehinderungen, die mit dem U1-Ersatzverkehr zusammenhängen, bitte hier hinein.
Titel: Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U1-Modernisierung)
Beitrag von: HLS am 22. Juni 2012, 00:49:20
Störungen und Fahrtbehinderungen, die mit dem U1-Ersatzverkehr zusammenhängen, bitte hier hinein.
Eine Frage zu. Auch wenn andere Linie wegen Zugstau bedingt durch den Ersatzverkehr... etc ab- bzw umgelenkt oder kurzgeführt oder geteilt geführt werden? Oder wirklich nur wenn für den Ersatzverkehr irgendwelche Maßnahmen getroffen werden (müssen)?
Titel: Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U1-Modernisierung)
Beitrag von: twf am 22. Juni 2012, 10:02:07
Ganz so exakt wird man das hin und wieder wohl nicht trennen können; im Zweifelsfall werden die Moderatoren aber ohnehin eingreifen und Beiträge passend verschieben :)
Titel: Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U1-Modernisierung)
Beitrag von: HLS am 22. Juni 2012, 10:04:54
Ganz so exakt wird man das hin und wieder wohl nicht trennen können; im Zweifelsfall werden die Moderatoren aber ohnehin eingreifen und Beiträge passend verschieben :)
Also quasi wie immer.  ;)
Titel: Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U1-Modernisierung)
Beitrag von: 13er am 09. Juli 2012, 07:10:18
Gegen 5:45 AFAIK für ca. eine halbe Stunde schadhafter 66er-Einschub aus SIMM am Gräßlplatz.
Titel: Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U1-Modernisierung)
Beitrag von: roadrunner am 09. Juli 2012, 11:03:29
Einschub 66er FAV 4320+1464 ca. 6h00 Chopperstörung gleich wieder über Quellenplatz eingezogen. Etwas später mit 4098+1498 neuer Versuch.  8)
Titel: Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U1-Modernisierung)
Beitrag von: HLS am 09. Juli 2012, 14:46:52
Gegen 12.40Uhr hat ein B (Linie 68), in der Haltestelle Raxstr./Rudolfshügelgasse FR Ring, ebenfals nur mehr per Notfahrt dein Heimweg antreten können. Grund dafür war eine Niveaustörung, dass ganze dauerte etwa 15Minuten.
Titel: Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U1-Modernisierung)
Beitrag von: martin8721 am 09. Juli 2012, 16:41:13
Naja.
Wenn die ganzen B und E2 eingehen, könnt vielleicht doch nochmal ein E1 auf die Strecke kommen.  8)
Titel: Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U1-Modernisierung)
Beitrag von: highspeedtrain am 09. Juli 2012, 17:23:26
Soeben Durchsage an die Fahrer der Linien 2 und 68: Umleitung ab Marienbrücke nach Rechts via Schottenring! Bzw Linie 68 Ring-Kai-Ring wg Behinderung bei Weihburggasse.
Titel: Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U1-Modernisierung)
Beitrag von: highspeedtrain am 09. Juli 2012, 17:34:11
Umleitung wieder beendet.
Titel: Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U1-Modernisierung)
Beitrag von: HLS am 09. Juli 2012, 19:36:06
Naja.
Wenn die ganzen B und E2 eingehen, könnt vielleicht doch nochmal ein E1 auf die Strecke kommen.  8)
Man hat zusätzliches Personal (Werkstatt + Verschub) nach Fav. beordert, die auch auf die schnelle, die Ulfe wieder flott machen sollen(können). Daher stehen die Chancen praktisch gleich Null nen 66er oder 68er E1 im Einsatz abzulichten.
Titel: Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U1-Modernisierung)
Beitrag von: luki32 am 09. Juli 2012, 21:14:39
Soeben Durchsage an die Fahrer der Linien 2 und 68: Umleitung ab Schwedenbrücke nach Rechts via Schottenring! Bzw Linie 68 Ring-Kai-Ring wg Behinderung bei Weihburggasse.

Ist der Gleisbogen (natürlich auf der Marienbrücke) schon eröffnet, und falls ja, seit wann?

mfG
Luki
Titel: Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U1-Modernisierung)
Beitrag von: Klingelfee am 09. Juli 2012, 22:17:52
Soeben Durchsage an die Fahrer der Linien 2 und 68: Umleitung ab Schwedenbrücke nach Rechts via Schottenring! Bzw Linie 68 Ring-Kai-Ring wg Behinderung bei Weihburggasse.

Ist der Gleisbogen (natürlich auf der Marienbrücke) schon eröffnet, und falls ja, seit wann?

mfG
Luki

Der wurde wie auch die Gleisverbindung Karlsplatz am 7. Juli eröffnet.
Titel: Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U1-Modernisierung)
Beitrag von: luki32 am 10. Juli 2012, 07:03:55
Ist der Gleisbogen (natürlich auf der Marienbrücke) schon eröffnet, und falls ja, seit wann?

Der wurde wie auch die Gleisverbindung Karlsplatz am 7. Juli eröffnet.

Ich habe mir gedacht, bei der Gleisverbindung am Karlsplatz ist eine Verzögerung von einer Woche aufgetreten? Oder gehts da nur um die Haltestelle?

mfG
Luki
Titel: Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U1-Modernisierung)
Beitrag von: highspeedtrain am 10. Juli 2012, 07:26:16
Soeben Durchsage an die Fahrer der Linien 2 und 68: Umleitung ab Schwedenbrücke nach Rechts via Schottenring! Bzw Linie 68 Ring-Kai-Ring wg Behinderung bei Weihburggasse.

Ist der Gleisbogen (natürlich auf der Marienbrücke) schon eröffnet, und falls ja, seit wann?

Hoffentlich schon, denn die Fahrer der Linie 2 - und zuerst auch der Linie 68, bis jemand draufgekommen ist, dass sie einfach nur geradeaus weiterfahren müssen - wurden ausdrücklich angewiesen, ihn zu nutzen.
Titel: Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U1-Modernisierung)
Beitrag von: Ferry am 10. Juli 2012, 11:00:44
Man hat zusätzliches Personal (Werkstatt + Verschub) nach Fav. beordert, die auch auf die schnelle, die Ulfe wieder flott machen sollen(können). Daher stehen die Chancen praktisch gleich Null nen 66er oder 68er E1 im Einsatz abzulichten.
Die Chancen sind sowieso null, weil es für diese Linien kein E1-cx-Besteckungsmaterial gibt.

@luki32: Zumindest am Montag, als ich dort war, war die Schleife Karlsplatz noch nicht befahrbar.
Titel: Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U1-Modernisierung)
Beitrag von: 4777 am 10. Juli 2012, 11:22:58
Die Schleife Lothringerstraße / Karlsplatz war am Samstag (7.7.) mittags definitiv befahrbar,  da hat eine Oldtimergarnitur (Hochzeitssonderzug) die Strecke benutzt.
Wenn ich mir die letzten Fotos im Thread "Gleisverbindung Schleife Karlsplatz" ansehe, sollten auch die Verbindungsgleise freigegeben sein (Gleise sind angeschlossen, Oberleitung hängt, ich sehe auch kein "Fahrverbot für alle Züge" am Querdraht) - da steht lediglich das Baustellengitter im Weg, aber das ist ja schnell entfernt.

Soeben Durchsage an die Fahrer der Linien 2 und 68: Umleitung ab Schwedenbrücke nach Rechts via Schottenring! Bzw Linie 68 Ring-Kai-Ring wg Behinderung bei Weihburggasse.

Ist der Gleisbogen (natürlich auf der Marienbrücke) schon eröffnet, und falls ja, seit wann?

Hoffentlich schon, denn die Fahrer der Linie 2 - und zuerst auch der Linie 68, bis jemand draufgekommen ist, dass sie einfach nur geradeaus weiterfahren müssen - wurden ausdrücklich angewiesen, ihn zu nutzen.

Der Gleisbogen war gestern eindeutig befahrbar. Ich habe ein paar Fotos von der Umleitung in den Thread "Galerie Linie 68" gestellt - falls die besser hierher passen, dann bitte ich um entsprechendes Verschieben des Beitrages.
Titel: Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U1-Modernisierung)
Beitrag von: 13er am 13. Juli 2012, 09:24:31
7:20 bis 7:50: Schadhafter 66er Fontanastraße, Kurzführung über PAHO-Schleife.
Titel: Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U1-Modernisierung)
Beitrag von: 13er am 17. Juli 2012, 08:43:07
Wegen eines VU in der Wiedner Hauptstraße fährt der 66er derzeit zum Westbahnhof (1 über 18 - D, 62 zum St. Fadinger Platz, WLB Wolfganggasse).
Titel: Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U1-Modernisierung)
Beitrag von: 95B am 17. Juli 2012, 09:30:05
Wegen eines VU in der Wiedner Hauptstraße fährt der 66er derzeit zum Westbahnhof (1 über 18 - D, 62 zum St. Fadinger Platz, WLB Wolfganggasse).
Das kann maximal eine Hand voll 66er gewesen sein, denn um 8.45 kam mir bei der Oper schon wieder einer entgegen.
Titel: Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U1-Modernisierung)
Beitrag von: 13er am 19. Juli 2012, 14:59:35
14.10 bis 14.35: Schadhafter 68er in der Prinz-Eugen-Straße, der Rest fuhr über den O zum Schwedenplatz. Der D wurde in die Bösendorferschleife gekürzt. Ich will im Moment gar nicht das D-Intervall kennen, denn auch in der Heiligenstädter Straße gab es gleichzeitig einen VU o.ä.
Titel: Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U1-Modernisierung)
Beitrag von: 95B am 19. Juli 2012, 15:18:34
Interessanterweise sind derzeit mindestens zwei 68er-ULFe unterwegs, die das Liniensignal "U1" tragen. ???
Titel: Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U1-Modernisierung)
Beitrag von: 13er am 19. Juli 2012, 15:23:37
Interessanterweise sind derzeit mindestens zwei 68er-ULFe unterwegs, die das Liniensignal "U1" tragen. ???
Wie kann so was eigentlich passieren? Ich frage das nicht rhetorisch, sondern ganz ehrlich nach den technischen Gründen. Sind die Züge intern doch nicht als 66 und 68 codiert, sondern quasi als "U11" und "U12", was für die Anzeigen automatisch überschildert wird? Quasi so wie beim altehrwürdigen J-Wagen?
Titel: Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U1-Modernisierung)
Beitrag von: 95B am 19. Juli 2012, 15:25:57
Wie kann so was eigentlich passieren? Ich frage das nicht rhetorisch, sondern ganz ehrlich nach den technischen Gründen. Sind die Züge intern doch nicht als 66 und 68 codiert, sondern quasi als "U11" und "U12", was für die Anzeigen automatisch überschildert wird? Quasi so wie beim altehrwürdigen J-Wagen?
Nein, sie sind als 66 und 68 codiert. Eventuell hat ein übereifriger Revisor dem Fahrpersonal angeordnet, die Züge auf "U1" zu überschildern, wenn sie auf der Umleitungsstrecke fahren, um die Fahrgäste auf die geänderte Linienführung aufmerksam zu machen vollends zu verwirren. :)
Titel: Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U1-Modernisierung)
Beitrag von: 95B am 20. Juli 2012, 20:48:51
Im Bereich Knöllgasse dürfte ein schadhafter Einser alles lahmlegen - 1 nach Meidling, 6 über 18 + O abgelenkt.
Huch, schon wieder? Dasselbe Spielchen hatten wir gestern auch. Und angeblich ist in der Favoritenstraße ein 66er entgleist.

Update: 66er wird zur Schlachthausgasse abgelenkt!!! :o :o :o
Titel: Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U1-Modernisierung)
Beitrag von: 95B am 20. Juli 2012, 22:26:41
Verkehrsaufnahme am 66er: 21.15. B 632 und 613 waren in der Schlachthausgasse, Fotos gibt's leider keine, da ich es nicht mehr rechtzeitig geschafft habe, hinzukommen.  :-[

Und angeblich ist in der Favoritenstraße ein 66er entgleist.
Laut Parallelforum waren beide Störungen eine: Die Entgleisung soll Knöllgasse/Quellenstraße gewesen sein. Aufgrund der Störungsdauer klingt das durchaus glaubwürdig.
Titel: Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U1-Modernisierung)
Beitrag von: Linie 38 am 20. Juli 2012, 23:41:40
Fotos gibt's leider keine, da ich es nicht mehr rechtzeitig geschafft habe, hinzukommen.  :-[
... und weil das i.tip wieder einmal einen Topfen geliefert hat (die 25 Minuten Wartezeit auf den nächsten 66er waren in natura nur 9 Minuten lang ...)  :-\
Titel: Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U1-Modernisierung)
Beitrag von: Tatra83 am 22. Juli 2012, 14:44:11
Und wir schlagen eine neue Seite im Buch der "Schlechten Datenpflege" auf...  ::)
Titel: Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U1-Modernisierung)
Beitrag von: 13er am 23. Juli 2012, 17:20:18
Derzeit Stromstörung Quellenstraße: Züge fahren über 18-71-O.
Titel: Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U1-Modernisierung)
Beitrag von: 13er am 27. Juli 2012, 20:56:16
Wegen eines schadhaften 1ers (durchgesagt wurde nach Ohrenzeugen "verkehrsbedingt", nicht der echte Grund) in der Wiedner Hauptstraße heute Mittag ab ca. 12 Uhr ging zunächst gar nichts mehr. Die Störung ist übrigens laut Qando noch immer aufrecht (was natürlich ein Unsinn ist, oder aber die Intervalle auf allen betroffenen Linien sind immer noch im Popo - wie unmittelbar nach der Störung).

Hier einige Kurzführungsbilder von Ludwig Ekl:


Titel: Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U1-Modernisierung)
Beitrag von: 95B am 02. August 2012, 12:13:50
JETZT! Stromausfall Wiedner Hauptstraße, 66 zum Westbahnhof! Ustrab im Bereich Südtiroler Platz – Kliebergasse ebenfalls gesperrt.

62 Fadinger, 1 vermutlich über 18 - 69. 1 ab Knöllgasse über 6 - 70 - 69, 18 ebenfalls über 6 - 70. WLB Wolfganggasse.

12.30 Verkehrsaufnahme!
Titel: Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U1-Modernisierung)
Beitrag von: 13er am 02. August 2012, 13:26:24
Der FGI-Dreck war wieder mal völlig überfordert und zeigte irgendwelche Phantasiezeiten an. Am besten so nehmen wie es ist und von der MA48 abholen lassen. Es ist wirklich unfassbar, dass man das nach einem Jahrzehnt noch immer nicht im Geringsten im Griff hat! :( :( :(
Titel: Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U1-Modernisierung)
Beitrag von: 95B am 02. August 2012, 13:54:44
Es ist wirklich unfassbar, dass man das nach einem Jahrzehnt noch immer nicht im Geringsten im Griff hat! :( :( :(
Ach, was ist schon ein Jahrzehnt für eni Verkehrsunternehmen, das über gesammelte Erfahrungen aus zwei Jahrtausenden verfügt? ;)
Titel: Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U1-Modernisierung)
Beitrag von: Wattman am 02. August 2012, 18:45:40
JETZT! Stromausfall Wiedner Hauptstraße

Ah, das war vielleicht der Grund, warum "mein" 1er gegen 13h die gesamte USTRAB trotz Signalbild grün-grün mit etwa 15km/h passierte. Davor und danach, also an der an der Oberfläche, fuhr er normal.
Titel: Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U1-Modernisierung)
Beitrag von: Tatra83 am 02. August 2012, 19:09:46
Der FGI-Dreck war wieder mal völlig überfordert und zeigte irgendwelche Phantasiezeiten an. Am besten so nehmen wie es ist und von der MA48 abholen lassen. Es ist wirklich unfassbar, dass man das nach einem Jahrzehnt noch immer nicht im Geringsten im Griff hat! :( :( :(
Das hat sich alles seine Gründe, die dir die Tüftler und Werkmeister anhand nachvollziehbarer Log-Dateien erkl... ach nein. Naja, aber zumindest hatte man diesen Fall schon mal in der Testumgeb... Auch nicht... Sowas auch, dann liegts bestimmt am HASTUS...  :lamp:

Ich sag nur: "Söba denken (na, lieber ned), söba mochn (lieba ned, da homma wen fia), söba tuan (also, des is scho a moi in die hosn gangen und außerdem, i wü um hoiba drei heim)"
Titel: Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U1-Modernisierung)
Beitrag von: 95B am 03. August 2012, 09:15:44
Ah, das war vielleicht der Grund, warum "mein" 1er gegen 13h die gesamte USTRAB trotz Signalbild grün-grün mit etwa 15km/h passierte. Davor und danach, also an der an der Oberfläche, fuhr er normal.
Die Wiederaufnahme des Fahrbetriebs wurde nach Vorschrift durchgeführt, wie es nach Stromstörungen üblich ist. Unter anderem ist dabei nur auf Serienstufen zu fahren, um ein neuerliches Zusammenbrechen der Stromversorgung durch Überlastung zu vermeiden. Vielleicht hat dein Fahrer diese Vorgangsweise irgendwie missinterpretiert.
Titel: Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U1-Modernisierung)
Beitrag von: 95B am 03. August 2012, 09:17:01
Naja, aber zumindest hatte man diesen Fall schon mal in der Testumgeb...
"Testumgebung? Des brauch ma ned, so wos hamma no nia..."

(lieba ned, da homma wen fia)
Ui, da klingt der Norden durch... ;)
Titel: Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U1-Modernisierung)
Beitrag von: martin8721 am 03. August 2012, 17:34:27
Die Wiederaufnahme des Fahrbetriebs wurde nach Vorschrift durchgeführt, wie es nach Stromstörungen üblich ist. Unter anderem ist dabei nur auf Serienstufen zu fahren, um ein neuerliches Zusammenbrechen der Stromversorgung durch Überlastung zu vermeiden.

Ok. Beim E1 gibt es ja eine Serien- und eine Paralleltaste, aber was macht man bei Ulf und E2?  Vmax. 25kmh?  ???

Titel: Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U1-Modernisierung)
Beitrag von: 95B am 07. August 2012, 09:52:19
Heute 8.30-8.50 schadhafter 66er Johann-Strauß-Gasse: 62 Stefan-Fadinger-Platz – Lainz, 66 Oberlaa – Schlachthausgasse, 1 Richtung Stefan-Fadinger-Platz ab Oper über R – 69 – 18 umgeleitet.
Titel: Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U1-Modernisierung)
Beitrag von: 13er am 07. August 2012, 21:42:41
Wegen eines (weiteren) schadhaften D, diesmal am Südtiroler Platz (ungefähr dort, wo der 602 abfackelte) fuhr der 68er (und der O) ab etwa 18:45 durch die Ustrab. Es gab keinerlei Informationen für die Fahrgäste, da das RBL ja ausgefallen war, aber auch Durchsagen habe ich keine gehört. 606 wurde mit dem Rüstwagen abgeschleppt. Dank geht an 95B für die Infos, ich war selbst etwas zu spät dort.
Titel: Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U1-Modernisierung)
Beitrag von: 95B am 07. August 2012, 21:51:51
Wegen eines (weiteren) schadhaften D, diesmal am Südtiroler Platz (ungefähr dort, wo der 602 abfackelte) fuhr der 68er (und der O) ab etwa 18:45 durch die Ustrab. Es gab keinerlei Informationen für die Fahrgäste, da das RBL ja ausgefallen war, aber auch Durchsagen habe ich keine gehört. 606 wurde mit dem Rüstwagen abgeschleppt. Dank geht an 95B für die Infos, ich war selbst etwas zu spät dort.
Mehr Info: http://www.strassenbahnjournal.at/sjneu/showfoto.php?serie=515&ind=1 (http://www.strassenbahnjournal.at/sjneu/showfoto.php?serie=515&ind=1)
Titel: Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U1-Modernisierung)
Beitrag von: 95B am 09. August 2012, 11:59:45
Verkehrsunfall Wiedner Hauptstraße/Floragasse Richtung stadtauswärts. 62 Fadinger, 1 über 18 - 69, 66 Schlachthausgasse von ca. 11.55 bis ca. 12.15.
Titel: Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U1-Modernisierung)
Beitrag von: B. S. Agrippa am 11. August 2012, 17:24:26
An der Kreuzung Wiedner Haupt/Floragasse krachts aber nicht selten.... Vielleicht sollte jemand Zuständiger sich endlich einmal dazu überreden, die behindernden Längsparkplätze gemeinsam mit der überflüssigen VLSA endlich abzuschaffen....ein Stoppschild in der Floragasse ist mehr als ausreichend!
Titel: Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U1-Modernisierung)
Beitrag von: Klingelfee am 12. August 2012, 02:12:10
An der Kreuzung Wiedner Haupt/Floragasse krachts aber nicht selten.... Vielleicht sollte jemand Zuständiger sich endlich einmal dazu überreden, die behindernden Längsparkplätze gemeinsam mit der überflüssigen VLSA endlich abzuschaffen....ein Stoppschild in der Floragasse ist mehr als ausreichend!

Sag das dem Bezirk und nicht den WL. Auch die Errichtung von Ampelanlagen fallen in die Zuständigkeit des Bezirkes. Die WL können maximal einen Antrag auf beeinflussung der Ampel stellen. Ob dieses dann jedoch beführwortet wird, entscheidet dann auch wieder der Bezirk.

Wenn ich an die Ampelschaltung Hernalser Hauptstraße / Rosensteingasse denke, dass war ein Kampf von über einem Jahr, bis man eine Bezirksrätin überzeugen konnte, dass wir die Ampelschaltung bekommen, die für die WL optimal ist.
Titel: Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U1-Modernisierung)
Beitrag von: HLS am 12. August 2012, 02:27:25
... dass wir die Ampelschaltung bekommen, die für die WL optimal ist.
Also optimal ist was anderes. Unter optimal versteh ich Oberleitungskontakte die angebracht werden und unmittelbar auf Frei schaltet und erst wenn die Bim wieder weg ist auf gesperrt springt. Grad am 43er wären mehrere Minuten, ich hatte es schonmal vorgerechnet, Zeitersparnis drin und das ohne die Geschwindigkeit zu erhöhen.
In Wien ist eben das schlimme das jeder Depp sein Veto einlegen darf und somit es praktisch unmöglich ist eine komplette Linie vollständig zu beschleunigen, dass ist in etwa so wenn man versucht mit nur einer Schachtel Streichhölzer(Zündhölzer/Zünder) den Stefansdom & Votivkirche gleichzeitig abzufackeln.
Titel: Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U1-Modernisierung)
Beitrag von: Klingelfee am 12. August 2012, 03:12:44
... dass wir die Ampelschaltung bekommen, die für die WL optimal ist.
Also optimal ist was anderes. Unter optimal versteh ich Oberleitungskontakte die angebracht werden und unmittelbar auf Frei schaltet und erst wenn die Bim wieder weg ist auf gesperrt springt. Grad am 43er wären mehrere Minuten, ich hatte es schonmal vorgerechnet, Zeitersparnis drin und das ohne die Geschwindigkeit zu erhöhen.
In Wien ist eben das schlimme das jeder Depp sein Veto einlegen darf und somit es praktisch unmöglich ist eine komplette Linie vollständig zu beschleunigen, dass ist in etwa so wenn man versucht mit nur einer Schachtel Streichhölzer(Zündhölzer/Zünder) den Stefansdom & Votivkirche gleichzeitig abzufackeln.

nur wie ich auch schon einmal vorgerechnet habe, muss der Kontakt so weit vor der Ampel sein, dass zwischen beschleifen und Freiphase 18 sekunden liegen (Sperrzeiten der Querphase). Das sind bis zu 250m und das ist bei etlichen Stellen nicht machbar.

Ich kann um auf der Linie 43 zu bleiben, zwar auf diese weise stadtauswärts die Kalvarienberggasse beeinflussen, nicht jedoch Bergsteiggasse. da ist der Abstand Haltestelle - Ampel viel zu kurz.
Titel: Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U1-Modernisierung)
Beitrag von: HLS am 12. August 2012, 03:24:54
Wegen mir 18sec, davon ziehst du jetzt aber bitte noch minimum 6-10sec ab fürs Tür öffnen+schließen und schon bleiben nur noch max 12sec übrig (in den meisten Fällen wird aber ein Fahrgastwechsel aber etwa 15-30sec dauern) und schon ist es ausreichend den Oberleitungskontakt direkt am Anfang der Hst zu platzieren und du verliest im schlimmsten Fall 6sec (was ja die Länge der A-Phase bedeutet somit kannst löschen und abfahrbereit sein und das alles ohne den Oberleitungskontakt irgendwo im Nirvana zu platzieren. Außerdem gehts ja darum nur in den HST zu steht und nicht irgendwo im nirgendwo und sinnlos Zeit vertrödeln.
Ich weiß wir werden das nicht ändern können, aber das ist mal definitv der weltweite Standard und dem sollte man sich besser Heute als Morgen annehmen.
Titel: Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U1-Modernisierung)
Beitrag von: hema am 12. August 2012, 03:38:00
Immer lustig, wenn Blinde über Farben streiten.  8)



Aber keine Angst, es gäbe bei den WiLi, der MA33, bei Siemens-Verkehrstechnik usw. durchaus Leute, die das könn(t)en, wenn man sie nur ließe!  :lamp:
Titel: Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U1-Modernisierung)
Beitrag von: HLS am 12. August 2012, 03:46:23
Immer lustig, wenn Blinde über Farben streiten.  8)



Aber keine Angst, es gäbe bei den WiLi, der MA33, bei Siemens-Verkehrstechnik usw. durchaus Leute, die das könn(t)en, wenn man sie nur ließe!  :lamp:
Sie werden ja nicht gelassen, weil die Politik und jeder poplige Bezirkspolitiker da mitbestimmen dürfen.
Titel: Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U1-Modernisierung)
Beitrag von: haidi am 12. August 2012, 10:35:55
Ich kann um auf der Linie 43 zu bleiben, zwar auf diese weise stadtauswärts die Kalvarienberggasse beeinflussen, nicht jedoch Bergsteiggasse. da ist der Abstand Haltestelle - Ampel viel zu kurz.

Man kann auch bei der Haltestellenausfahrt einen Oberleitungskontakt anbringen und daneben eine Tafel mit der Geschwindigkeit, mit der der Fahrer, wenn es Rot ist, bei Grün zur Ampel kommt. Ob man 100 m mit 30 oder 50 fährt, ist ziemlich egal.

Hannes
Titel: Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U1-Modernisierung)
Beitrag von: hema am 12. August 2012, 12:12:32

Man kann auch bei der Haltestellenausfahrt einen Oberleitungskontakt anbringen und daneben eine Tafel mit der Geschwindigkeit, mit der der Fahrer, wenn es Rot ist, bei Grün zur Ampel kommt. Ob man 100 m mit 30 oder 50 fährt, ist ziemlich egal.

Hannes
Jetzt denkt nicht immer so kompliziert. Bei neuen Anlagen geht das schon lange nicht mehr mit Kontakten, sondern über Funk. Und da kann man die verschiedensten Kriterien für die Anmeldung heranziehen, z.B. Fahrzeugposition, Linie, Türfreigabe, Löschkriterium usw. Man könnte auch die spezifische Fahrplanabweichung der Fahrzeuge berücksichtigen, wird aber (derzeit) nicht gemacht.


Die WiLi geben eigentlich sehr viel Geld* für optimierte Schaltungen aus, die meist auch perfekt laufen würden, aber "leider" funktioniert das halt zufällig schon gleich nach der Einführung nicht mehr, weil irgendwer (Bezirk, MA33, MA46 usw.) seine Giftfinger drin hat. Bis dann eine nicht (korrekt) funktionierende Anlage erkannt, reklamiert und wieder korrigiert ist, sind inzwischen drei andere down. Es ist ein "Katz und Maus"-Spiel und natürlich alles nicht wahr. Da nur sehr wenige Leute echte Sachkenntnisse haben, nehmen sie halt alle Ausreden als gegeben hin oder machen sich ihren eigenen Reim auf ihre Beobachtungen.

Z.B. wurde die teure Optimierung am Margaretengürtel schon nach einer ganz kurzen Teil-Inbetriebnahme durch Vassilakous MA46 wieder abgdreht bzw. der Rest nie eingeschaltet. Man gab vor, einen Software-Fehler bei der Kreuzung Schönbrunner Straße/äußerer Gürtel entdeckt zu haben. Das war vor 15 Monaten und ist anscheinend (oder besser scheinbar) irreparabel!  :down:



Wann der Herrgott net wüll, . . . .   >:(




*) Eigentlich müsste es (laut StVO) die Gemeinde Wien zahlen, tut es aber nicht oder ließe die WiLi bis zum St.Nimmerleinstag zappeln.
Titel: Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U1-Modernisierung)
Beitrag von: Tatra83 am 12. August 2012, 17:38:44
... dass wir die Ampelschaltung bekommen, die für die WL optimal ist.
Also optimal ist was anderes. Unter optimal versteh ich Oberleitungskontakte die angebracht werden und unmittelbar auf Frei schaltet und erst wenn die Bim wieder weg ist auf gesperrt springt. Grad am 43er wären mehrere Minuten, ich hatte es schonmal vorgerechnet, Zeitersparnis drin und das ohne die Geschwindigkeit zu erhöhen.
In Wien ist eben das schlimme das jeder Depp sein Veto einlegen darf und somit es praktisch unmöglich ist eine komplette Linie vollständig zu beschleunigen, dass ist in etwa so wenn man versucht mit nur einer Schachtel Streichhölzer(Zündhölzer/Zünder) den Stefansdom & Votivkirche gleichzeitig abzufackeln.
Optimal nach dem heutigen Stand der Technik ist es, per Datenfunk schon eine Vor-Anmeldung abzusetzen und beim Zufahren auf die LSA dann die Haupt-Anmeldung zu senden. Sollte das nicht klappen, so kann der Fahrer per IBIS-Befehl das Anmelde-Telegramm manuell senden. Kurz nachdem das Signal passiert wurde, erfolgt schon die Abmeldung und fertig. Warum soll ich bei der Blechbahn zusätzlich in Oberleitungskontakte (nebst unansehnlichem Drahtverhau) investieren (die wiederum Wartung erfordern), wenn die Gummiradler eh den Einsatz des Datenfunks notwendig machen?
Titel: Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U1-Modernisierung)
Beitrag von: Klingelfee am 12. August 2012, 18:31:56
Wegen mir 18sec, davon ziehst du jetzt aber bitte noch minimum 6-10sec ab fürs Tür öffnen+schließen und schon bleiben nur noch max 12sec übrig (in den meisten Fällen wird aber ein Fahrgastwechsel aber etwa 15-30sec dauern) und schon ist es ausreichend den Oberleitungskontakt direkt am Anfang der Hst zu platzieren und du verliest im schlimmsten Fall 6sec (was ja die Länge der A-Phase bedeutet somit kannst löschen und abfahrbereit sein und das alles ohne den Oberleitungskontakt irgendwo im Nirvana zu platzieren. Außerdem gehts ja darum nur in den HST zu steht und nicht irgendwo im nirgendwo und sinnlos Zeit vertrödeln.
Ich weiß wir werden das nicht ändern können, aber das ist mal definitv der weltweite Standard und dem sollte man sich besser Heute als Morgen annehmen.

Bevor du Verbesserungsvorschläge machst, schau dir einmal einen Ampelumlauf wirklich abläuft.

Ein beeinflussen der Ampelschaltung bei einfahren der Haltestelle bekommst du nur dann, wenn du im bestehenden Umlauf ein Zeitfenster ohne beeinflussung der Länge  schaltest. Z.B. Rosensteingasse stadtauswärts.

Was zum Beispiel in Hernals sehr gut funktioniert ist die fast immer Null-Wartezeit bei der Kreuzung Herbststraße # Habichergasse

Aber du wirst kaum eine Ampelbeeinflussung bewilligt bekommen, wo die große unbekannte Haltestellenaufhalt hast. Einzige Möglichkeit, wie bei einigen Haltestellen schon vorhanden ist die "Fertig" Taste.

Und vom einprogrammieren bis zum Frei gestellen Hauptsignal können bis zu 18 sec vergehen. Das ist die Zeit, was es dauert, wenn die Querstraße eine beginnende Freiphase hat, bis diese wieder gesperrt ist und dein Signal auf frei stellt.
Und damit kommst du nämlich auf die bis zu 250m, was eine Ampelbeeinflussung vorher angebracht werden muss. Das ist die Strecke, die man in etwa bei 50 km/h zurück legt.
Und es ist es auch völlig egal, ob du ein A hängen hast oder nicht. denn das leuchtet 8 Sekunden vor Beginn der Freiphase auf. Egal ob du dich jetzt bei einer Ampel einprogrammierst oder nicht. Das ist je nach Sperrzeit (Ampel in alle Richtungen Rot) irgendwann zwischen Querverkehr grün blinken  und Querverkehr Gelb.
Titel: Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U1-Modernisierung)
Beitrag von: HLS am 13. August 2012, 02:04:17
Das ist es ja, es funktioniert praktisch auf dem ganzen Globus nur in Wien nicht. Also was machen alle anderen falsch was Wien richtig macht?
Titel: Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U1-Modernisierung)
Beitrag von: coolharry am 13. August 2012, 09:36:37
Das ist es ja, es funktioniert praktisch auf dem ganzen Globus nur in Wien nicht. Also was machen alle anderen falsch was Wien richtig macht?

Wien denkt wohl zu einzeln. Sprich jede Ampelanlage kocht ihr eigenes Süppchen, während es vielleicht andere über eine Zentralsteuereinheit machen wo nicht nur der MIV einfluss nimmt sondern auch jede Tram. Sprich das Program weiß wo jede Tram grad ist und stellt für sie die Ampeln (inkl. aller Räumphasen etc.). Das heißt die Steuerung kann Zentral die Ampelphasen beliebig verlängern oder verkürzen ohne dabei die Tram zu blockieren noch einen Stau bis zum Nordkap zu produzieren.
Wie andere schon festgestellt haben und auch ich immer wieder feststelle gibts bei der Ampelbeeinflussung optimierungs Bedarf im 3-stelligen Prozentbereich. Ampelbeeinflussung ist ja keine Einbahnstraße gegen den MIV sondern kann, wenn sie ordentlich gemacht ist, beiden nutzen.
Titel: Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U1-Modernisierung)
Beitrag von: hema am 13. August 2012, 15:08:28

. . . . während es vielleicht andere über eine Zentralsteuereinheit machen wo nicht nur der MIV einfluss nimmt sondern auch jede Tram.
Nur das nicht. Da funktioniert dann gar nichts mehr oder nur träge. Außerdem gibt es noch mehr Möglichkeiten zur Einflussnahme "von oben" auf die Abläufe!


Die normale Steuerung und Überwachung erfolgt (weitgehend) zentral, Sonderprogramme legen sich lokal drüber (Ein- und Ausblenden). Dass es in Wien kaum wo (anhaltend) funktioniert bzw. funktionieren darf, ist ein anderes Kapitel!  :-[
Titel: Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U1-Modernisierung)
Beitrag von: E2 am 21. August 2012, 11:07:33
Aufgrund eines Gleisschadens werden derzeit die Züge der Linie 66 bis Altes Landgut kurzgeführt. Dies gilt jedoch NUR für E2-c5 Garnituren!!!!!
Titel: Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U1-Modernisierung)
Beitrag von: invisible am 21. August 2012, 12:42:34
nur wie ich auch schon einmal vorgerechnet habe, muss der Kontakt so weit vor der Ampel sein, dass zwischen beschleifen und Freiphase 18 sekunden liegen (Sperrzeiten der Querphase). Das sind bis zu 250m und das ist bei etlichen Stellen nicht machbar.

Heutzutage macht man das üblicherweise auch übers RBL und nicht mehr über Oberleitungskontakte. Dann sind sogar Ampeln an Linienverzweigungen oder Kreuzungen vernünftig steuerbar. Als Beispiel nenne ich hier gerne Graz Geidorfplatz, wo die Abbiegephasen je nach Linie unterschiedlich angepasst werden: wenn der 41er oder  58er nach links in die Heinrichstraße abbiegt bekommt nur der Gegenverkehr vom Glacis rot, die Rechtabbieger von der Parkstraße aufs Glacis dürfen aber weiterhin fahren; diese bekommen dann rot wenn ein 31er geradeaus aufs Glacis fährt oder ein 30er rechts abbiegt - während dieser Zeit darf der Gegenverkehr fahren. Zusätzlich liegt dort noch eine Induktionsschleife, die die Bus-Ampel in alle Richtungen frei schaltet wenn ein Fahrzeug ohne RBL vorbeikommt (für Einsatzfahrzeuge, die die Busspur befahren).
Diese Kreuzung ist komplexer als alles entlang des 43ers gürtelauswärts (Linienverzweigung von 4 Linien in 3 Richtungen + Kreuzung zweier Hauptverkehrsstraßen und einer Nebenstraße + Berücksichtigung von Einsatzfahrzeugen) und funktioniert mit vertretbaren Stehzeiten, auch dann wenn mehrere Busse gleichzeitig daherkommen.

Zitat
Ich kann um auf der Linie 43 zu bleiben, zwar auf diese weise stadtauswärts die Kalvarienberggasse beeinflussen, nicht jedoch Bergsteiggasse. da ist der Abstand Haltestelle - Ampel viel zu kurz.

Sicher kann ich das; muss man die durchschnittliche Stehzeit in der Haltestelle halt dazurechnen - Stau kann am eigenen Gleiskörper ja nicht dazwischenkommen (und nebenbei gewinnt man damit auch ~20 Sekunden Vorlaufzeit). Vorzugsweise macht man das ganze noch tageszeit/wochentagabhängig; die nötigen Daten dafür sammelt man ja (hoffentlich) seit >10 Jahren.
Titel: Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U1-Modernisierung)
Beitrag von: Klingelfee am 21. August 2012, 13:11:24
nur wie ich auch schon einmal vorgerechnet habe, muss der Kontakt so weit vor der Ampel sein, dass zwischen beschleifen und Freiphase 18 sekunden liegen (Sperrzeiten der Querphase). Das sind bis zu 250m und das ist bei etlichen Stellen nicht machbar.

Heutzutage macht man das üblicherweise auch übers RBL und nicht mehr über Oberleitungskontakte. Dann sind sogar Ampeln an Linienverzweigungen oder Kreuzungen vernünftig steuerbar. Als Beispiel nenne ich hier gerne Graz Geidorfplatz, wo die Abbiegephasen je nach Linie unterschiedlich angepasst werden: wenn der 41er oder  58er nach links in die Heinrichstraße abbiegt bekommt nur der Gegenverkehr vom Glacis rot, die Rechtabbieger von der Parkstraße aufs Glacis dürfen aber weiterhin fahren; diese bekommen dann rot wenn ein 31er geradeaus aufs Glacis fährt oder ein 30er rechts abbiegt - während dieser Zeit darf der Gegenverkehr fahren. Zusätzlich liegt dort noch eine Induktionsschleife, die die Bus-Ampel in alle Richtungen frei schaltet wenn ein Fahrzeug ohne RBL vorbeikommt (für Einsatzfahrzeuge, die die Busspur befahren).
Diese Kreuzung ist komplexer als alles entlang des 43ers gürtelauswärts (Linienverzweigung von 4 Linien in 3 Richtungen + Kreuzung zweier Hauptverkehrsstraßen und einer Nebenstraße + Berücksichtigung von Einsatzfahrzeugen) und funktioniert mit vertretbaren Stehzeiten, auch dann wenn mehrere Busse gleichzeitig daherkommen.


Auch wenn du es nicht glaubst. Auch die WL machen das schon über RBL, bzw Induktivschleifen. Nichts desto Trotz brauchst du eine gewisse Zeit, damit die Ampelanlage auf Frei schaltet, wenn das Fahrzeug des ÖV Auf Höhe der Ampelanlage ist. Und das sind einmal bei Tempo 50, was Zeitweise gefahren wird 250m. Wobei auch dei WL eher auf Induktivschleifen, als auf das RBL vertrauen, da dieses zur Standortbestimmung genauer ist.
So hast du zum Beispiel auf der Linie 9 bereits 220m vor der Kreuzung Herbststraße # Habichergasse, damit die Linie 9 bei erreichen der Kreuzung sicher frei hat
Titel: Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U1-Modernisierung)
Beitrag von: HLS am 21. August 2012, 14:53:50
So hast du zum Beispiel auf der Linie 9 bereits 220m vor der Kreuzung Herbststraße # Habichergasse, damit die Linie 9 bei erreichen der Kreuzung sicher frei hat
Und das funktioniert tadellos. Warum denn nicht auch bei andern Linien?, um bei den Ersatzlinien zu bleiben am 66er ab bzw bis Altes Landgut.
Titel: Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U1-Modernisierung)
Beitrag von: 95B am 21. August 2012, 15:00:31
Aufgrund eines Gleisschadens werden derzeit die Züge der Linie 66 bis Altes Landgut kurzgeführt. Dies gilt jedoch NUR für E2-c5 Garnituren!!!!!
Seit 12.30 wieder normal!
Titel: Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U1-Modernisierung)
Beitrag von: HLS am 21. August 2012, 15:08:20
Warum betraf das eigentlich nur E2+c5 und was hat man mit den Ulfen gemacht? Hat man diese etwa über den Gleisbruch drüber gelassen?  :o
Titel: Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U1-Modernisierung)
Beitrag von: 95B am 21. August 2012, 15:16:40
Warum betraf das eigentlich nur E2+c5 und was hat man mit den Ulfen gemacht? Hat man diese etwa über den Gleisbruch drüber gelassen?  :o
Es handelte sich um eine Asphaltaufwölbung im Baustellenbereich. Die ULFe konnten die Stelle im Winterniveau passieren, die E2 wären allerdings mit dem Bahnräumer hängengeblieben.
Titel: Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U1-Modernisierung)
Beitrag von: E2 am 21. August 2012, 15:21:03
Zitat
Asphaltaufwölbung
versus
Zitat
Gleisschaden
Naja
Titel: Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U1-Modernisierung)
Beitrag von: HLS am 21. August 2012, 15:35:39
Okay, was heutzutage alles unter Gleisschaden fällt ist faszinierend. Jetzt ergibt das für mich einen Sinn das man Ulfe fahren lassen konnte, die E2 aber nicht.
Titel: Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U1-Modernisierung)
Beitrag von: 95B am 21. August 2012, 15:53:13
Okay, was heutzutage alles unter Gleisschaden fällt ist faszinierend.
Das sind ja nur Standardtexte aus dem Kando, dort ist die Auswahlmöglichkeit begrenzt.
Titel: Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U1-Modernisierung)
Beitrag von: Klingelfee am 21. August 2012, 16:44:17
Okay, was heutzutage alles unter Gleisschaden fällt ist faszinierend.
Das sind ja nur Standardtexte aus dem Kando, dort ist die Auswahlmöglichkeit begrenzt.
Bei Störungen gibt es zwar Standarttexte, die aber auch jederzeit geändert werden. Da die Stimme bei den Durchsagen nicht Hr. Kaida gehört, sondern dem jeweilig anwesend Infomitarbeiter. Nur ist es für den DSF (Durchschnittfahrgast) egal, ob es sich um eine Fahrbahnwölbung, Fahrbahnsenkung oder ähnlichen handelt. Da kommen nur wieder die Fragen, wieso die ULF fahren dürfen und die E2 nciht. Da ist es einfacher dem DSF zu erklären, dass es sich um einen Gleisschaden handelt. da kann er einfach mehr damit anfangen. Der DSF will nur wissen, das etwas ist. Der braucht  keine wissenschaftliche Abhandlung. Das wollen nur die Freunde der Straßenbahn ;)
Titel: Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U1-Modernisierung)
Beitrag von: HLS am 21. August 2012, 17:00:51
Ja, aber genau durch diese Standartaussage kam bei mir erst die Frage auf. Wenn man z.B sagt eine Betonplatte hat sich gehoben und es ist nur ein Fahrbetrieb mit Ulfen aufrecht zu halten, weil diese eine größere Bodenfreiheit haben. Bei den Ex weiß bzw sieht man ja, dass die Prallbleche sehr dicht über den Schienen verlaufen.
Titel: Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U1-Modernisierung)
Beitrag von: moszkva tér am 21. August 2012, 20:15:44
Okay, was heutzutage alles unter Gleisschaden fällt ist faszinierend. Jetzt ergibt das für mich einen Sinn das man Ulfe fahren lassen konnte, die E2 aber nicht.
Was ist genau "das Gleis"? Ernstgemeinte Frage!

Nur die Schienen? Oder auch der Unterbau und die Betonplatten / der Rasen usw. zwischen den Schienen?
Wenn auch der Zwischenraum dazugehört, ist die Asphaltaufwölbung sehr wohl auch ein Gleisschaden.
Titel: Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U1-Modernisierung)
Beitrag von: E2 am 22. August 2012, 09:35:27
Was genau ist das Gleis?

Gute Frage. Meine Meinung, aber wirklich nur MEINE, wäre, der Fahrweg. Alsi Oberbau, ev. Schotter, Schwellen, Schienen. Abdeckungen zwischen den Schienen (wie eben Betonplatten oder Asphalt würd ich nicht dazuzählen. Aber vielleicht gibts ja wo eine gültige Definition?!?
Titel: Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U1-Modernisierung)
Beitrag von: roadrunner am 22. August 2012, 11:03:54
Ich glaube du liegst mit DEINER Meinung gar nicht so falsch.
lt. Wiki:
Die Gesamtheit von Schienensträngen, Schwellen und Gleisbett nennt man Gleiskörper, Gleis und Gleisbett werden mit dem Begriff Oberbau zusammengefasst. Dämme, An- und Einschnitte sowie Brücken gehören zum Unterbau von Gleisen, mit dem Unebenheiten des Geländes ausgeglichen werden.
Wobei sicherlich zu beachten ist, "Wien ist anders", dass die Bezeichnungen bei uns, unter Umständen, doch noch anders lauten können.  8)
Irgendwann habe ich es noch gewußt, aber anscheinend verdrängt.  ;)
Titel: Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U1-Modernisierung)
Beitrag von: Linie 58 am 22. August 2012, 12:17:35
Bei der Eisenbahn siehts jedenfalls so aus:

Oberbau = alles oberhalb des Gleisplanums
Unterbau = alles darunter

Anbei eine Grafik zur  Verdeutlichung:
Titel: Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U1-Modernisierung)
Beitrag von: 13er am 22. August 2012, 16:51:29
Ca. 15.55 bis 16.10 schadhafter 66er am Reumannplatz stadtauswärts. Einige Züge wurden Oper - Buchenschleife kurzgeführt.
Titel: Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U1-Modernisierung)
Beitrag von: Linie 41 am 22. August 2012, 20:36:29
Gleis = rechter und linker Schienenstrang, sowie Schwellen.