Tramwayforum

Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Belgien => Thema gestartet von: Laiseka am 04. August 2012, 23:16:19

Titel: [BE] Gent
Beitrag von: Laiseka am 04. August 2012, 23:16:19
Bild 1: Die Linie 1 am Hauptplatz (mit Blick auf das Stadthuis) in Gent.

Bild 2: Wenige hundert Meter weiter passiert die Straßenbahn ein altes Schloß (Gravensteen, Grafenstein. Eine der größten Wasserburgen Europas).

Bild 3: auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich ein Platz mit Cafehäusern (Groentenmarkt).

Bild 4-5: Holzbrücke nach dem Groentenmarkt.

Bild 6-8: In der St. Niklaasstraat.

Off-topic: Bild 9-10: Fehlt in keiner flämischen Stadt: Progressive Väter mit ebensolchen Fortbewegungsmitteln.

Titel: Re: [BE] Gent
Beitrag von: 13er am 04. August 2012, 23:30:59
Ist die St. Niklas Straße Fußgängerzone oder dürfen da auch Autos durch?
Titel: Re: [BE] Gent
Beitrag von: Laiseka am 04. August 2012, 23:41:00
Fußgängerzone. Fast die gesamte Innenstadt ist Fußgängerzone (ausgen. Radfahrerinnen und Radfahrer).
Titel: Re: [BE] Gent
Beitrag von: 13er am 05. August 2012, 00:06:55
Fußgängerzone. Fast die gesamte Innenstadt ist Fußgängerzone (ausgen. Radfahrerinnen und Radfahrer).
Sehr schön, danke!
Titel: Re: [BE] Gent
Beitrag von: tramway.at am 05. August 2012, 01:12:51
-
Titel: Re: [BE] Gent
Beitrag von: Laiseka am 20. September 2012, 23:32:52
Einen eigenen Thread zu beginnen lohnt sich wohl nicht, aber auch in der Nachbarstadt Brugge gabs mal eine Straßenbahn. Die Oberleitungsbefestigungen sind noch teilw. zu sehen:

Die Aufnahmen stammen aus dem Stadtzentrum.

[attach=1]

[attach=2]

Einige ältere Ansichten sowie Zukunftsaussichten: http://tinyurl.com/ck768lr (http://tinyurl.com/ck768lr)
Titel: Re: [BE] Gent
Beitrag von: Wattman am 16. Oktober 2012, 16:47:10
Leider hat die PCC-Herrlichkeit auch in Gent ein Ablaufdatum. (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2161.msg63754#msg63754)
Titel: Re: [BE] Gent
Beitrag von: GS6857 am 17. Februar 2013, 08:28:03
Das Unmögliche möglich machen, oder wie man internationale Standards ignoriert  ;)

Straßenbahn in der Fußgängerzone, Bahnsteigkanten, Abfahrtsinformationen, ...
Titel: Re: [BE] Gent
Beitrag von: 95B am 17. Februar 2013, 09:31:33
Straßenbahn in der Fußgängerzone, Bahnsteigkanten, Abfahrtsinformationen, ...
... lesbare Zielbeschilderung ...
Titel: Re: [BE] Gent
Beitrag von: 13er am 17. Februar 2013, 11:01:55
Dort sieht der relativ hohe Randstein auch nicht wirklich störend aus, vor allem, da es so scheint, als wäre er eh nur im Bereich der Haltestelle so hoch.
Titel: Re: [BE] Gent
Beitrag von: invisible am 17. Februar 2013, 12:00:01
Dort sieht der relativ hohe Randstein auch nicht wirklich störend aus, vor allem, da es so scheint, als wäre er eh nur im Bereich der Haltestelle so hoch.

Äh, ja... wo denn sonst?

Das ist eigentlich überall (bis auf Graz und Wien) so gelöst.
Titel: Re: [BE] Gent
Beitrag von: hema am 17. Februar 2013, 16:41:14
Dort sieht der relativ hohe Randstein auch nicht wirklich störend aus, vor allem, da es so scheint, als wäre er eh nur im Bereich der Haltestelle so hoch.
Ja, aber wie sollen dann Rollstuhlfahrer, alte Leut' usw. dort aufs Gleis runtersteigen können!  8)
Titel: Re: [BE] Gent
Beitrag von: Linie 41 am 17. Februar 2013, 16:48:11
Das ist eigentlich überall (bis auf Graz und Wien) so gelöst.
und München, dort sind's auch so deppert.

Aber auf den Photos aus Belgien ist wirklich alles vorbildlich gelöst: FGI-Anzeige, Zielschild, Bahnsteig und natürlich Fußgängerzone.
Titel: Re: [BE] Gent
Beitrag von: hema am 17. Februar 2013, 17:04:23
Wenn man will, geht alles!  :lamp:
Titel: Re: [BE] Gent
Beitrag von: T1 am 17. Februar 2013, 18:17:48
Das ist eigentlich überall (bis auf Graz und Wien) so gelöst.
und München, dort sind's auch so deppert.
Dafür kümmern die sich um schlanke Masten und unauffällige Oberleitungen. :P
Titel: Re: [BE] Gent
Beitrag von: Linie 41 am 17. Februar 2013, 18:39:01
Ja rein vom Optischen her, ist München eh super.
Titel: Re: [BE] Gent
Beitrag von: TARS631 am 29. April 2013, 22:22:05
Ein paar STRESSBILDER  -  gehetzt zwischen Reisegruppe nachlaufen, Radfahrern, Fußgänger, Autos und so nebenbei noch schnell halbwegs brauchbare Strassenbahnfotos machen.
Titel: Re: [BE] Gent
Beitrag von: 95B am 29. April 2013, 22:28:42
Schön, dass es die PCCs noch gibt, auch wenn sie im Türbereich ärgstens verhunzt wurden.
Titel: Re: [BE] Gent
Beitrag von: tramway.at am 29. April 2013, 22:54:40
Drei Schnappschüsse.
Titel: Re: [BE] Gent
Beitrag von: 95B am 04. Mai 2013, 22:06:51
Gent 1999

[attach=1]

[attach=2]
Titel: Re: [BE] Gent
Beitrag von: E2 am 04. Mai 2013, 22:23:45
OT:
Zur Zeit gefährlich im Bereich Gent:

http://www.stern.de/panorama/giftige-chemikalien-explodiert-zugunglueck-in-belgien-fordert-zwei-menschenleben-2006642.html (http://www.stern.de/panorama/giftige-chemikalien-explodiert-zugunglueck-in-belgien-fordert-zwei-menschenleben-2006642.html)

Tragisch.
Titel: Re: [BE] Gent
Beitrag von: 95B am 11. Mai 2015, 23:48:33
Eine Belgienreise Ende April/Anfang Mai brachte eine reiche Fotoausbeute, die ich euch selbstverständlich nicht vorenthalte. Vorweg: In einigen Details hat mich die Genter Tramway durchaus an unser Vorzeigekombinat erinnert: Die Fahrzeiten sind elendslang, die Züge dementsprechend langsam unterwegs mit überlangen Stationsaufenthalten. Trotzdem kommt es immer wieder zu extremen Unregelmäßigkeiten und Konvoifahrten. Die meisten FGIs zeigen Planzeiten oder Unsinn an oder überhaupt das flämische Pendant zu "Fahrplanaushang beachten". Trotzdem sind die Fahrzeuge meistens sehr gut besetzt, denn der Autoverkehr wird vor allem, je näher man der Innenstadt kommt, massiv eingeschränkt – wodurch viele Straßen und Plätze stark bevölkert sind, dem Stadtgefüge tut das sehr gut!

An Fahrzeugen gibt es vierachsige PCC aus den 1970ern in unmodernisierter und leicht modernisierter Form (überarbeiteter Innenraum, neue Türen), 41 Niederflurwagen der ersten Generation (http://nl.wikipedia.org/wiki/HermeLijn (http://nl.wikipedia.org/wiki/HermeLijn) – ein Siemens-Produkt basierend auf dem Dresdner MGT6) und seit neuestem auch Flexity 2, die erst letzte Woche vereinzelt in den Fahrgastbetrieb gegangen sein dürften und momentan mehrheitlich nur als Fahrschule zu süchten sind.

Das Straßenbahnnetz ist eigenartig aufgebaut, wie der Netzplan zeigt (Q: Wikipedia):

(http://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=3203.0;attach=191175;image)

Vor allem die verschlungene Linienführung des 4ers erschließt sich mir überhaupt nicht. Der am Plan nur schemenhaft angedeutete Schlenkerer über Muidebrug ist in Wahrheit ein Umweg von gut 15 bis 20 Minuten! Etliche Relationen sind daher nur mit Umsteigen in brauchbarer Zeit zu bewältigen. Apropos Umsteigen: Lästigerweise muss man bei jedem Ein- oder Umsteigen die Fahrkarte in den Entwerter stecken, auch das verlangsamt den Fahrgastwechsel und verlängert die Fahrzeit. Merkwürdig ist auch die Gestaltung der Fahrpreise: Der Einzelfahrschein (60 Minuten) kostet 3,- (!), die Tageskarte 5,-, eine 5-Tages-Karte ist um 15,- zu haben. Alle Fahrkarten sind auch beim Fahrer erhältlich, etliche ältere Automaten in den Stationen weiter draußen verkaufen nur die teuren Einzelfahrscheine.

Am 1er, der stärksten Linie, fahren nur Niederflurwagen, auf den übrigen Linien sind PCCs und Niederflurer gemischt eingesetzt. Allerdings wird auf die extrem unterschiedliche Gefäßgröße überhaupt keine fahrplanmäßige Rücksicht genommen – das Resultat ist etwa so, als würde man bei uns auf einer Linie mit B und Solo-E1 gemischt fahren. Aber genug der schnöden Worte, hier kommen die Bilder:

[attach=1]
FGI der neuen Generation mit Bildschirm. Es werden immer Planzeit und Sollzeit angezeigt. Bei dieser Art von Anzeigen ist die Information eher richtig, aber man sollte sich dennoch nicht darauf verlassen.

[attach=2]
So sehen die Haltestellen aus. Alle Linien haben eine Kennfarbe, die bei neueren Bussen und allen Straßenbahnen auch angezeigt wird. Bei den modernisierten PCCs ist dann auch der Zieltext in der Kennfarbe gehalten, bei den Niederflurwagen ist nur das Liniensignal bunt und der Text orange, die Seitenanzeigen sind überhaupt nur einfarbig.

[attach=3]
Vorwegweiser der alten Generation, deren Zeitangaben prinzipiell an den Planzeiten orientiert und somit redundant angeführt sind.

[attach=4]
In den engen Gassen der Innenstadt verkehrt die Straßenbahn teilweise in getrennten Straßenzügen. Dass hier am Vormittag auch noch reger Lieferverkehr herrscht, ist geradezu unvorstellbar.

[attach=5]
Die Linie 22 endet temporär in der Zonnestraat und wendet über eine Parallelweiche, der weiterführende Abschnitt im Bildhintergrund wird momentan wegen Bauarbeiten nicht befahren.

[attach=6]
Am Korenmarkt, dem Hauptplatz von Gent, kommen alle Straßenbahnlinien zusammen. Dementsprechend hoch ist die Frequenz und man kann dort in dichter Folge sämtliche Wagentypen auf sämtlichen Linien ablichten. Die modernisierten PCCs haben LED-Leuchten erhalten.

[attach=7]
Die Enge der Innenstadt erfordert beim Einbiegen aus der Sint-Niklaasstraat auf den Korenmarkt einen Italienerbogen, weshalb die Haltestelle etwas nach hinten versetzt ist. Die Einstiegshöhe der Niederflurwagen von ca. 35 cm erfordert unangenehm hohe Bahnsteige. Der Spalt zwischen Bahnsteig und Zug ist durchaus bemerkbar, zusammen mit dem teilweise sehr unregelmäßigen Pflaster kann man die Innenstadt von Gent nicht im Geringsten als barrierefrei bezeichnen. Weiter draußen geht es etwas besser, ich habe dennoch während meines gesamten Aufenthalts nur zwei Rollstuhlfahrer gesehen.

[attach=8]
Ein Flexity als Fahrschule am Korenmarkt vor der Sint-Niklaaskerk.

[attach=9]
Vor derselben Kirche ein Hermelijn als Linie 22. Die Bahnsteige am Korenmarkt sind zur besseren Orientierung durchnummeriert.

[attach=10]
Ein Stückerl weiter östlich am Sint-Baafsplein ein Vollwerbe-4er samt lästiger Lochfolie vor den Fenstern.

[attach=11]
Diese Vollwerbung ist aus Fahrgastsicht schon angenehmer. Sie ist auf einem unmodernisierten PCC angebracht. Die unmodernisierten Wagen verfügen über keinerlei Abgrenzung des Fahrerplatzes (nicht einmal eine Vorlegestange) und haben manuell bedienbare Rollbänder. Zudem sind sie für Fahrgastfluss ausgelegt (vordere Tür nur vom Fahrer bedienbar, Fahrgastdruckknopf nur bei der hinteren Tür im Wageninneren (uitstappen achteraan – hinten aussteigen). Haltewunschdruckknöpfe gibt es hingegen im ganzen Wagen. Nach der Türfreigabe muss der Türtaster hinten extra betätigt werden, das hat man auch für die Niederflurwagen so übernommen: Man kann zwar den Haltewunsch anmelden, muss aber den Türtaster stets extra drücken, nachdem die Freigabe eingeschaltet worden ist. Für Verzögerungen sorgt mitunter auch, dass vornehmlich ältere Fahrer den Fahrgastfluss bei den unmodernisierten PCCs einhalten und den Aussteigewilligen die vordere Tür nicht aufmachen...

[attach=12]
Ein 1er am Kleene Fismarkt, im Hintergrund die Burg Gravensteen.

[attach=13]
Ums Eck in der Rekelingestraat sehen wir einen unmodernisierten PCC am 4er, der zwischen Zwijnardebrug und Moscou verkehrt – der Name des letzteren Endpunktes klingt nicht nur nach "Moskau", sondern hat auch einen entsprechenden Bezug, denn hier waren 1814/15 die Russen stationiert: http://en.wikipedia.org/wiki/Moscou_%28Ghent%29 (http://en.wikipedia.org/wiki/Moscou_%28Ghent%29)

[attach=14]
Leider mit Lkw-Schaden dank des vormittäglichen Lieferverkehrs, sonst wäre es ein sehr hübsches Bild mit der Burg im Hintergrund geworden. Übrigens ist das hier alles Fußgängerzone! In dem Geschäft links am Eck gibt es hunderte, wenn nicht tausend verschiedene Biere zu kaufen. :) Die Sortenvielfalt des belgischen Biers ist überwältigend (man hat hier nämlich nie das Reinheitsgebot eingeführt) – dementsprechend wird das Bier hier auch nicht gesoffen, sondern genossen – jede Sorte hat ihr ganz spezielles Glas, die meisten Biere gibt es auch nur in 0,25 oder 0,33. Gut so, denn der Alkoholgehalt ist deutlich höher als beim österreichischen Runterschütt-Einheitsmärzen.

[attach=15]
Im Zuge der Rekelingestraat passiert die Straßenbahn auch eine Brücke über den Lieve-Kanal. All diese Brücken sind zur Seite drehbar, um Schiffen das Passieren zu ermöglichen. Zum Absperren gibt es Schranken, bei manchen Brücken hat die Straßenbahn davor Parallelweichen (wohl aus älterer Zeit, da sich abstandsmäßig nur das Wenden eines PCC ausgeht).

[attach=16]
Am Rabot in der Begijnhoflaan wendet der 24er auf einem separaten Stockgleis. Den Spezialrasen fürs Grüngleis haben sie wohl aus Wien beschafft – und wie bei uns sind entlang der Gleis tiefe Lkw-Spuren erkennbar. :fp: Daneben blüht und gedeiht das Grün sichtbar saftig. Auch die Wertschätzung für das Fahrpersonal (Toi-Toi in der Endstelle) entspricht Wiener Gepflogenheiten.

[attach=17]
Ein Stückerl weiter hat man das Grüngleis offenbar aufgegeben und stattdessen teilweise eingeschottert.

[attach=18]
Sehr schön ist auch der Abschnitt neben dem Coupure-Kanal, wo der 4er unterwegs ist. Das wirkt fast schon mediterran.

[attach=19]
Am Bahnhof ist gerade Großbaustelle, denn der alte Bahnhof Sint-Pieters weicht einem neuen Glaskasten, wie das international üblich ist. Das denkmalgeschützte Hauptgebäude, das anlässlich der Weltausstellung 1913 errichtet wurde, bleibt aber glücklicherweise erhalten. Hier sehen wir aber nicht den Bahnhof (der wäre links vom Betrachter), sondern das neu errichtete flämische Regierungsgebäude – ein durchaus imposanter moderner Bau, allerdings mit eklatanten Brauchbarkeitsmängeln. Der Eingang liegt im 1. Stock, dorthin führt eine monumentale Rampe, die auf einer weiten Terrasse endet. Allerdings sind die steinernen Bodenfliesen einerseits schlampig verlegt und andererseits hat man auf völlig ungeeignetes Material zurückgegriffen, das die Flächen bei (in diesen Breiten durchaus häufigem) Niederschlag in eine einzige Rutschbahn verwandelt, weswegen Rampe und Terrasse großflächig mit scheußlichen schwarzen Gummimatten ausgelegt werden mussten. :bh:

[attach=20]
Noch eine Flexity-Fahrschule am Koningin-Maria-Hendrikaplein. Als Besonderheit fahren hier die Züge auf beiden Gleisen in dieselbe Richtung, es sind quasi Vorsortiergleise, weshalb hier für die am linken Gleis fahrende Linie 22 gilt: Ausstieg links!

Fortsetzung folgt!
Titel: Re: [BE] Gent
Beitrag von: 95B am 13. Mai 2015, 00:25:10
[attach=1]
Ausflug in die unspektakuläre Vorstadt Gentbrugge.

[attach=2]
Blick in den Betriebsbahnhof (Stelplaats) Gentbrugge.

[attach=3]
Malerisches Motiv am Ledebergplein.

[attach=4]
Dieses historisch anmutende Gebäude am Korenmarkt stammt in Wahrheit aus der vergangenen Jahrhundertwende und war "nur" die Hauptpost. Jetzt zieht ein Einkaufszentrum ein.

[attach=5]
Begegnung zweier 4er in der Vlaanderenstraat nach einem kurzen Regenschauer.

[attach=6]
Die hier sichtbare Haltestelle heißt Gent Zuid. Obwohl der Name als auch die Form des Gebäudes rechts auf einen "Südbahnhof" hindeuten, täuscht der Eindruck. Zuid ist nur der Flurname des Grätzels, in dem sich diverse Verwaltungsgebäude und die städtische Bibliothek befinden.

[attach=7]
Blick auf den im Umbau befindlichen Bahnhof Sint-Pieters von oben.

[attach=8]
Zufallstreffer: Normalerweise fahren am 1er nur Niederflurwagen, die sind dort auch von der Kapazität her dringend notwendig. Hier kam aber ausnahmsweise ein PCC zum Einsatz, womöglich als Ersatz für einen schadhaften Flexity (in diesen Tagen Anfang Mai dürfte der Flexity-Einsatz im Fahrgastbetrieb überhaupt erst begonnen haben).

[attach=9]
Auch in Gent ist der Weichenspritzwagen fleißig unterwegs, hier vor dem Bahnhof am Koningin Maria Hendrikaplein.

[attach=10]
Früher fuhr die Straßenbahn auch hinter dem Bahnhof vorbei. Gleisreste im Baustellenbereich erinnern noch daran, auch den Lichtmasten sieht man ihre frühere Funktion noch deutlich an.

[attach=11]
Am Korenmarkt gibt es gleich zwei doppelte Kreuzungsweichen. Die Gleisanlagen dürften vor kurzer Zeit erneuert worden sein und wurden gleich für mögliche Verlängerungen ausgelegt. In zwei Richtungen gibt es Fortsetzungen, die nach wenigen Metern enden. Zu den Ausbauplänen ("Verstraßenbahnung" – Vertramming): http://www.mobiliteitgent.be/vertramming_lijn7 (http://www.mobiliteitgent.be/vertramming_lijn7)

[attach=12]
Zum Teil ist die geplante Neubaustrecke die Wiedererrichtung einer früher eingestellten Strecke, was durch einen Blick an so manche Hauswand leicht bestätigt werden kann.

[attach=13]
Endstation Zwijnaardebrug, ...

[attach=14]
... auch hier soll verlängert werden!

[attach=15]
Innenraum eines modernisierten PCC.

[attach=16]
Wenn das ein Wiener sähe! :D

[attach=17]
Der einzige Flexity, den ich im Fahrgasteinsatz gesehen habe – hier in der Schleife Flanders Expo.

[attach=18]
Ein sehr interessantes Stück ist auch der Abschnitt bei der Muidebrug – hier liegt ein Landzipfel zwischen diversen Kanälen und wird von der Linie 4 in beiden Fahrtrichtungen als schleifenförmige Stichfahrt in derselben Richtung befahren.

[attach=19]
Mit diesen beiden Bildern aus der Lange Steenstraat möchte ich den Bildbericht abschließen.

[attach=20]
Hervorheben muss ich auf jeden Fall den Umstand, dass etliche Fahrer sehr erfreut waren, fotografiert zu werden und teilweise sogar extra langsamer gefahren sind. Der Kollege am letzten Bild ist sogar eigens nochmals stehengeblieben, bis ich ihm mit "Daumen hoch" signalisiert habe, dass das Foto im Kasten ist. :up:
Titel: Re: [BE] Gent
Beitrag von: Konstal 105Na am 13. Mai 2015, 18:40:40
Danke für die netten Bilder.

Nachdem es bei der Muidebrug eine Schleife gibt, erscheint die Linienführung noch absurder. Da wäre es womöglich besser den 4er in zwei Linien zu teilen.
Titel: Re: [BE] Gent
Beitrag von: 95B am 13. Mai 2015, 20:09:34
So sah das Netz vor Beginn der Bauarbeiten aus. Logischer als das jetzige, aber auch irgendwie durcheinander.

(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/ca/Kaart_Gentse_tram.png)

Wegen der Änderungen können die nicht modernisierten PCCs nur am 4er fahren, da es den aktuellen 22er und den 24er auf den Rollbändern nicht gibt.
Titel: Re: [BE] Gent
Beitrag von: Petersil am 13. Mai 2015, 20:11:28
Danke für diese Fotos aus einer mir sehr unbekannten Gegend!

Hervorheben muss ich auf jeden Fall den Umstand, dass etliche Fahrer sehr erfreut waren, fotografiert zu werden und teilweise sogar extra langsamer gefahren sind. Der Kollege am letzten Bild ist sogar eigens nochmals stehengeblieben, bis ich ihm mit "Daumen hoch" signalisiert habe, dass das Foto im Kasten ist. :up:

Das finde ich gut, die sind offenbar stolz auf ihren Betrieb. Das spricht für ein positives Betriebsklima  :up:

Apropos: Heißt Zwijnaardebrug auf Deutsch in etwa Schweinerdebrücke?
Titel: Re: [BE] Gent
Beitrag von: 95B am 13. Mai 2015, 20:37:22
Apropos: Heißt Zwijnaardebrug auf Deutsch in etwa Schweinerdebrücke?

Nein, hat nix mit unseren Lieblingstieren zu tun. De oudste vermelding (in 1088), Suinarda, zou etymologisch afkomstig zijn van "Zwin" (kreek of moerassige grond) en "aarde", of aan overstromingen onderworpen grond. (Q: http://nl.wikipedia.org/wiki/Zwijnaarde (http://nl.wikipedia.org/wiki/Zwijnaarde)) Man könnte es scherzhaft als "Sumpfinger Brücke" übersetzen.
Titel: Re: [BE] Gent
Beitrag von: W_E_St am 16. Mai 2015, 11:38:05
Zitat
Ein 1er am Kleene Fismarkt, im Hintergrund die Burg Gravensteen.
Das liest sich irgendwie verboten... aber nachdem im Flämischen nicht (mehr) wahnsinnig viel dekliniert wird, hieße es vermutlich auch im Original "op de Kleene Fismarkt".
Titel: Re: [BE] Gent
Beitrag von: 95B am 16. Mai 2015, 14:08:37
Genau, deshalb wollte ich nicht "am Kleenen Fismarkt" schreiben – klingt zwar für unsere Ohren besser, ist aber wohl im Original falsch.
Titel: Re: [BE] Gent
Beitrag von: W_E_St am 17. Mai 2015, 15:34:58
Genau, deshalb wollte ich nicht "am Kleenen Fismarkt" schreiben – klingt zwar für unsere Ohren besser, ist aber wohl im Original falsch.

Ja, das wäre dann eher plattdeutsch.
Titel: Re: [BE] Gent
Beitrag von: 95B am 17. Mai 2015, 19:55:03
Genau, deshalb wollte ich nicht "am Kleenen Fismarkt" schreiben – klingt zwar für unsere Ohren besser, ist aber wohl im Original falsch.

Ja, das wäre dann eher plattdeutsch.

Aber am plattdeutschen Strand sind die Fische im Wasser und selten an Land, wie wir alle wissen. ;)
Titel: Re: [BE] Gent
Beitrag von: Mainzelbahn am 17. April 2017, 09:08:27
Hallo,

auch Gent stand auf meiner Besuchsliste:

(https://c1.staticflickr.com/4/3931/34088823285_6bfd18fa74_b.jpg) (https://flic.kr/p/TWj8wv)
Ein Flexity biegt am Korenmarkt um die Ecke. Weiß zufällig jemand, was es mit den Gleisen auf sich hat, die im Bild schräg nach Links noch ein paar Meter Richtung Sint-Michelsbrug führen? Hier ein Kartenlink (https://www.openstreetmap.org/#map=18/51.05382/3.72190). Ist das eine Bauvorleistung oder Überrest einer stillgelegten Strecke?

(https://c1.staticflickr.com/3/2916/33958802551_7400348cdd_b.jpg) (https://flic.kr/p/TJPJTH)
PCC vor der Sint-Baafskathedtraal

(https://c1.staticflickr.com/3/2860/34088822665_d0199d375e_b.jpg) (https://flic.kr/p/TWj8kP)
Flexity vor der Burg Gravensteen. Bereits während der Belagerung der Burg im Jahr 1128 spielte die Straßenbahn eine wichtige Rolle zur Versorgung der eingeschlossenen Bewohner mit Gütertramfahrten.  ;)

(https://c1.staticflickr.com/4/3934/33931928832_d6cfff68c5_b.jpg) (https://flic.kr/p/TGs1gJ)
Noch ein Flexity auf dem Korenmarkt.

(https://c1.staticflickr.com/3/2810/34088822125_0545ea3d1c_b.jpg) (https://flic.kr/p/TWj8bv)
Hübsch gestalteter Platz etwas außerhalb am Van Beverenplein.

(https://c1.staticflickr.com/4/3949/33931928532_1458acfeb5_b.jpg) (https://flic.kr/p/TGs1by)
Rasengleis am anderen Ende der Stadt in Gentbrugge

(https://c1.staticflickr.com/4/3927/34088821355_983b3c455e_b.jpg) (https://flic.kr/p/TWj7Xe)
Hermelijn bei De Pintelaan. Von diesen Fahrzeugen war ich begeistert! Sehr, sehr laufruhig. Quasi auf Samtpfötchen.  :D :up:

(https://c1.staticflickr.com/3/2892/33958801411_4a91be8391_b.jpg) (https://flic.kr/p/TJPJy4)
Zum Abschluss noch ein PCC am Kouter.

Auch hier kann ich das oben genannte bestätigen. Der Betrieb wird immer wieder durch Verkehrsbehinderung gestört und unterbrochen, so dass Fahrpläne nicht eingehalten werden können und es zu Pulkbildung kommt.

Gruß
Titel: Re: [BE] Gent
Beitrag von: 95B am 17. April 2017, 10:18:54
Weiß zufällig jemand, was es mit den Gleisen auf sich hat, die im Bild schräg nach Links noch ein paar Meter Richtung Sint-Michelsbrug führen? Hier ein Kartenlink (https://www.openstreetmap.org/#map=18/51.05382/3.72190). Ist das eine Bauvorleistung oder Überrest einer stillgelegten Strecke?

Was ich weiß, ersteres.
Titel: Re: [BE] Gent
Beitrag von: diogenes am 17. April 2017, 16:41:25
[...]
(https://c1.staticflickr.com/3/2860/34088822665_d0199d375e_b.jpg) (https://flic.kr/p/TWj8kP)
Flexity vor der Burg Gravensteen. Bereits während der Belagerung der Burg im Jahr 1128 spielte die Straßenbahn eine wichtige Rolle zur Versorgung der eingeschlossenen Bewohner mit Gütertramfahrten.  ;)
[...]
Doch da die Straßenbahn der neutralen Schweiz gehörte, leistete sie gleiche Dienste für die Belagerer ;)

So und jetzt Schluss, sonst kriegen wir von der Administration ein Schweinchen und und eine Löschung :)
Titel: Re: [BE] Gent
Beitrag von: Mainzelbahn am 21. April 2017, 18:33:46
Hallo,

Weiß zufällig jemand, was es mit den Gleisen auf sich hat, die im Bild schräg nach Links noch ein paar Meter Richtung Sint-Michelsbrug führen? Hier ein Kartenlink (https://www.openstreetmap.org/#map=18/51.05382/3.72190). Ist das eine Bauvorleistung oder Überrest einer stillgelegten Strecke?
Was ich weiß, ersteres.

Ich habe dazu nochmal ein bisschen gegoogelt und bin in der niederländischen Wikipedia (https://nl.wikipedia.org/wiki/Gentse_tram#Tramlijn_3) daraufgestoßen, dass das in der Tat eine Bauvorleistung für den Neuaufbau einer Linie 3 ist, die bis 2009 als O-Bus betrieben wurde.

Gruß
Titel: Re: [BE] Gent
Beitrag von: tramway.at am 13. August 2017, 15:51:57
Auf meiner Belgienreise habe ich auch in Gent zweimal Station gemacht. Beim ersten mal war das Wetter schlecht, deswegen habe ich mich entschieden, auf der heimfahrt von der Küste nochmals einen längeren Abendaufenthalt einzulegen und mit dem letzten Zug (ca 23.40) nach Brüssel zurückzufahren. Das hat sich sehr ausgezahlt, der Abend war von Wetter und Stimmung wunderbar. Gent hat einen riesigen verkehrsberuhigten Bereich geschaffen, die Straßen sind von parkenden Autos freigeräumt, es ist herrlich ruhig.

Ich kannte Gent vorher nur aus der Literatur, habe aber das Gefühl dass es dort eine gewisse Aufbruchsstimmung gibt. Die Gestaltung des zentralen Korenmarkts ist beeindruckend (auch wenn die Haltestellenhütteln nachts etwas grell das Bild stören), die Vorleistung für die Linie 3 wurde im Vergleich zu Google-Aufnahmen noch etwas weitergebaut. Die neu gestalteten Straßen und Plätze wirken gelungen. Altwagen habe ich keine mehr gesehen.

Die hier bereits angesprochene Netzstruktur ist noch etwas seltsamer geworden: Die Linie 4 wurde im Norden getrennt, die Schleife ist ausser Betrieb; nun gibt es zwei Linien 4, die dort stumpf wenden. Ich nehme an, die Schleife wird neu gebaut, die Weiche ist von 2008, die Masten wirken auch neu; das muss eine herrliche Fotostelle gewesen sein! Die Aufspaltung in Linie 21 und 22 gab es nicht, nur eine Linie 2, die Abzweigung Richtung Autobahn wurde nicht befahren.

Dort gibt es auch eine weitere nicht befahrene Strecke Richtung Westen, wohl zur Linie 4.

Der Bahnhof St Pieters wird gerade neu gebaut, das historische Aufnahmegebäude ist höchst sehenswert!

Titel: Re: [BE] Gent
Beitrag von: dalski am 20. November 2017, 15:37:11
In Richtung Stadtzentrum schlängelt sich der Bombardier Flexity 2 6357 auf der Linie 1 im August 2017:
Titel: Re: [BE] Gent
Beitrag von: haidi am 20. November 2017, 16:19:26
DEr hat an dieser Stelle ganz schöne Neigungsunterschiede, noch dazu auch in der Kurve, zu verkraften.
Titel: Re: [BE] Gent
Beitrag von: Metrotram am 20. November 2017, 21:55:36
Danke euch beiden für die schönen Bilder! Die Linie 1 hab ich bei meinem Besuch 2015 leider nicht geschafft, auch weil eben die PCC im Fokus standen.

Die hier bereits angesprochene Netzstruktur ist noch etwas seltsamer geworden: Die Linie 4 wurde im Norden getrennt, die Schleife ist ausser Betrieb; nun gibt es zwei Linien 4, die dort stumpf wenden. Ich nehme an, die Schleife wird neu gebaut, die Weiche ist von 2008, die Masten wirken auch neu; das muss eine herrliche Fotostelle gewesen sein!

Welche Fotostelle meinst du?
Titel: Re: [BE] Gent
Beitrag von: tramway.at am 20. November 2017, 23:15:06
Danke euch beiden für die schönen Bilder! Die Linie 1 hab ich bei meinem Besuch 2015 leider nicht geschafft, auch weil eben die PCC im Fokus standen.
Welche Fotostelle meinst du?

Genf, Gent - Hauptsache Italien!  ;D

Diese hier:


Titel: Re: [BE] Gent
Beitrag von: nord22 am 18. Juli 2018, 22:27:18
Anbei drei Aufnahmen von 1964 mit schönen Zweiachsern:
* TW 373 - Linie 3
* TW 340 - Linie 4
* TW 376 - 369 - Linie 3 (Fotos: Jean-Henri Manara)

LG nord22
Titel: Re: [BE] Gent
Beitrag von: tramway.at am 18. Juli 2022, 19:54:17
Immer wieder Freude macht Gent, eine feine gemütliche Stadt, stark verkehrsberuhigt. Der Bahnhof Gent St-Pieters wird immer noch umgebaut (das war schon 2017 so, da ist wenig weiter gegangen). Hinter dem BHF sind eine Menge Gleise vorbereitet, bin neugierig was da kommt!
Titel: Re: [BE] Gent
Beitrag von: Halbstarker am 19. Juli 2022, 07:40:18
Also sind die PCCs jetzt weg ...
Titel: Re: [BE] Gent
Beitrag von: JochenK am 19. Juli 2022, 08:05:09
Ich mag Gent auch sehr gerne, sehr angenehme Stadt. Ist immer ein Fixpunkt in meiner Reiseplanung.
Vor allem da ich immer mit den Tagestickets reise die auf der Kustram, in Gent und Antwerpen gelten.

Da kann man so richtig auswählen.
Titel: Re: [BE] Gent
Beitrag von: tramway.at am 19. Juli 2022, 09:10:22
Vor allem da ich immer mit den Tagestickets reise die auf der Kustram, in Gent und Antwerpen gelten.

In Belgien rumzufahren ist ja überhaupt super, Die Bahn ist sensationell, Intervalle teilweise bis runter auf 15 minuten, die Tickets günstig, dichte Verbindungen bis spät nachts. Diesmal gab es eine Aktion "2 zum Preis von 1", was ideal war, weil ich eben mit Freundin unterwegs war - Die Ticketpreise beispielhaft: Brüsssel>Charleroi 9,90, >Antwerpen 15,40, > Oostende 17,40, das ist alles schon für 1 Person günstig. Früher hatte ich mal eine Art Kilometerbank, um ca 80,- konnte man 10 beliebige Strecken eintragen.

Nur Brüssel ist doof, da gibts für den ÖV keine Wochenkarte, die Tageskarte ist mit 8,- recht teuer.
Titel: Re: [BE] Gent
Beitrag von: 95B am 19. Juli 2022, 09:43:15
Immer wieder Freude macht Gent, eine feine gemütliche Stadt, stark verkehrsberuhigt. Der Bahnhof Gent St-Pieters wird immer noch umgebaut (das war schon 2017 so, da ist wenig weiter gegangen). Hinter dem BHF sind eine Menge Gleise vorbereitet, bin neugierig was da kommt!

2015 hat das hinter dem Bahnhof so ausgeschaut:

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Titel: Re: [BE] Gent
Beitrag von: pTn am 11. September 2022, 12:34:05
Ungeplant waren wir beim Geentse Feesten, einem der größten Stadtfeste Europas. Die Innenstadt war gesperrt, die ZR-Wagen und die Gleiswechsel bewährte sich.
Hier ein paar Bilder mehr: https://public-transport.net/tram/Gent/

Innerstädtische Endstelle, mit Gleiswechsel im Vordergrund
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Remisen heißen Stelplaats, wie bezeichnend...
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Die Straßenbahn erschließt auch den im Umbau befindlichen Bahnhof St. Pieters, dazu gibt es eine eigene Bilderserie eigene Bilderserie (https://public-transport.net/tram/Gent/Sint_Pieters/index.html#img=9124_885.jpg).
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