Tramwayforum

Allgemeines => Viennensia => Thema gestartet von: 49er am 31. August 2012, 18:09:17

Titel: Überschwemmungsgebiet an der Donau + Gebiet der heutigen Donaucity
Beitrag von: 49er am 31. August 2012, 18:09:17
Nachdem hier im Forum (vor allem dank User TARS631, großes Lob an dieser Stelle nochmals) viele historische Wien-Fotos aufgetaucht sind, habe ich mich gefragt, wie das Überschwemmungsgebiet entlang der Donau ausgesehen hat und ob es vielleicht Fotos davon gibt. Insbesondere würden mich auch Fotos des Stürzlwassers (laut Stadtplan auch bekannt als Mühllacke) interessieren, das laut Internet auch beliebter Bade- und Campingplatz war. Auwälder scheint es auf dem Überschwemmungsgebiet ja keine gegeben zu haben, zumindest nicht laut Stadtplan.
Außerdem wäre es auch interessant zu wissen, wie die Siedlungen auf dem Gebiet der heutigen Donaucity ausgesehen haben. Waren das normale Schrebergärten?
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f9/Stadtplan_Praterstern_1925.jpg (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f9/Stadtplan_Praterstern_1925.jpg)

Vielen Dank im Voraus!
Titel: Re: Überschwemmungsgebiet an der Donau + Gebiet der heutigen Donaucity
Beitrag von: hema am 31. August 2012, 18:19:48
Insbesondere würden mich auch Fotos des Stürzlwassers (laut Stadtplan auch bekannt als Mühllacke) interessieren . . . .
Das Stürzelwasser (oder Stürzellacke) war super. Dort war ich oft baden, auf der Donauinsel noch nie! Auch im Überschwemmungsgebiet war ich irrsinnig oft (nicht nur mit dem Bundesheer  8) ), die Donauinsel habe ich zwei mal betreten, einmal davon unfreiwillig, im Zuge einer verordneten Wien-Jubel-Propaganda-Tour.
Titel: Re: Überschwemmungsgebiet an der Donau + Gebiet der heutigen Donaucity
Beitrag von: pronay am 01. September 2012, 05:51:11
Außerdem wäre es auch interessant zu wissen, wie die Siedlungen auf dem Gebiet der heutigen Donaucity ausgesehen haben. Waren das normale Schrebergärten?
Ja. Meine Großeltern mütterlicherseits hatten dort einen, mussten ihn allerdings schon wegen der WIG 1964 (Wiener Internationale Gartenschau) aufgeben.
Titel: Re: Überschwemmungsgebiet an der Donau + Gebiet der heutigen Donaucity
Beitrag von: moszkva tér am 01. September 2012, 07:42:03
Außerdem wäre es auch interessant zu wissen, wie die Siedlungen auf dem Gebiet der heutigen Donaucity ausgesehen haben. Waren das normale Schrebergärten?
Ja. Meine Großeltern mütterlicherseits hatten dort einen, mussten ihn allerdings schon wegen der WIG 1964 (Wiener Internationale Gartenschau) aufgeben.
Da, wo heute die Donaucity ist, war doch einst eine Mülldeponie, oder?
Die anstehende Sanierung dieser Altlasten hat einst die Expo gekillt (Ausrede oder real, egal).
Titel: Re: Überschwemmungsgebiet an der Donau + Gebiet der heutigen Donaucity
Beitrag von: haidi am 01. September 2012, 08:34:54
Diese Mülldeponie gabs, das Gebiet hieß Zwischenbrücken.
Auf der Mülldeponie gab es eine Feldbahn, mit der der Müll verteilt wurde. Angeliefert wurde er von LKW-Zügen  mit 3 Anhängern, abgeladen von einer "Brücke" durch Schwerkraft auf die FEldbahnfahrzeuge.

Hannes
Titel: Re: Überschwemmungsgebiet an der Donau + Gebiet der heutigen Donaucity
Beitrag von: moszkva tér am 01. September 2012, 09:19:00
Diese Mülldeponie gabs, das Gebiet hieß Zwischenbrücken.
Zwischenbrücken ist aber im 20.
Titel: Re: Überschwemmungsgebiet an der Donau + Gebiet der heutigen Donaucity
Beitrag von: haidi am 01. September 2012, 09:58:04
Ich hab die EXPO mit der WIG64, die auf dem Gelände der Deponie Zwischenbrücken entstand, verwechselt, aber die WIG hat ja stattgefunden.

Hannes
Titel: Re: Überschwemmungsgebiet an der Donau + Gebiet der heutigen Donaucity
Beitrag von: coolharry am 03. September 2012, 07:43:34
Diese Mülldeponie gabs, das Gebiet hieß Zwischenbrücken.
Zwischenbrücken ist aber im 20.

Zwischenbrücken nannte man das Gebiet schon lang vor der Donauregulierung. Dieses Gebiet war damals noch mehr oder weniger mit dem 2. Bezirk verbunden (Zwischenbrücken ist auch älter als der 20.).

Ich hab die EXPO mit der WIG64, die auf dem Gelände der Deponie Zwischenbrücken entstand, verwechselt, aber die WIG hat ja stattgefunden.

Hannes


Bevor die WIG  64 begann hat man die Deponie auch dicht gemacht. Auf dem Gebiet der heutigen UNO City waren Gewächshäuser und andere Ausstellungshallen sowie Parkplätze. Die Deponie war damals schon lang Geschichte.

Und die Weltausstellung die auf dem Gelände statt finden hätte sollen wurde m. W. nach durch eine Volksbefragung (oder Abstimmung genau weiß ich es jetzt nicht) abgelehnt.
Titel: Re: Überschwemmungsgebiet an der Donau + Gebiet der heutigen Donaucity
Beitrag von: TARS631 am 03. September 2012, 08:35:00
Gelände der geplanten EXPO (Vorbereitunsarbeiten)
Bilder vom März und Juli 1991
Titel: Re: Überschwemmungsgebiet an der Donau + Gebiet der heutigen Donaucity
Beitrag von: TARS631 am 03. September 2012, 08:53:31
Im März 1993 sah das Gelände so aus
Titel: Re: Überschwemmungsgebiet an der Donau + Gebiet der heutigen Donaucity
Beitrag von: moszkva tér am 03. September 2012, 08:58:30
Und die Weltausstellung die auf dem Gelände statt finden hätte sollen wurde m. W. nach durch eine Volksbefragung (oder Abstimmung genau weiß ich es jetzt nicht) abgelehnt.
Das weiß ich, die Staustufe Wien wurde damals auch abgefragt, und die ging durch.

Von den Gegnern der Expo wurden aber zahlreiche Argumente ins Feld geführt, und eines davon war die Deponie am Expogelände, die erst mühsam und teuer saniert werden müsste. Die Expo hats verhindert, der Donaucity wars egal.
Titel: Re: Überschwemmungsgebiet an der Donau + Gebiet der heutigen Donaucity
Beitrag von: TARS631 am 03. September 2012, 09:16:00
Auf dem Platz wo heute die UNO CITY steht war auch drunter Mülldeponie.
Man hat den halbverrotteten Müll ausgegraben und auf andere Deponien gebracht (Rautenweg?).
Die Transport LKW‘s die monatelang durch Kagran fuhren zogen eine „angenehme“ Duftspur hinter sich.
Titel: Re: Überschwemmungsgebiet an der Donau + Gebiet der heutigen Donaucity
Beitrag von: tramway.at am 03. September 2012, 09:30:44
Die Expo-Abstimmung ergab ein "Denkzettel-Nein". Es war nämlich so, dass schon alles auf Schiene war, auch der Architektenwettbewerb zur Gestaltung war bereits entschieden, die Abstimmung kam unter Oppositionsdruck zustande. Trotz massiver Werbung der Stadt für die Expo ging sie negativ aus, die Situation war damals ähnlich wie heute beim Parkpickerl - Die Leute waren ang'fressen, weil die ganze Exposache über ihre Köpfe hinweg eine ausgemachte Sache schien.

Leider lernt die SPÖ nicht dazu: Nimmt man die Bevölkerung vorher mit, indem man sie umfassend informiert und die Vorteile eines Projekts herausstreicht, wird sie zustimmen. Stellt man sie vor vermeintliche Tatsachen und kommuniziert nichts sinnvolles, fühlt sie sich übergangen. Bei der U-Bahn klappts ja auch, warum sonst nicht?
Titel: Re: Überschwemmungsgebiet an der Donau + Gebiet der heutigen Donaucity
Beitrag von: hema am 03. September 2012, 09:45:53

Leider lernt die SPÖ nicht dazu . . . .
Doch, sie hat gelernt. Sie verweigert halt ganz einfach eine Befragung oder manipuliert sie zu einer eigenen mit genehmer Fragestellung um. Hat ja bei der abgewürgten 8er-Befragung auch ganz gut (im Sinn der Rathaus-SPÖ) geklappt!  :down:
Titel: Re: Überschwemmungsgebiet an der Donau + Gebiet der heutigen Donaucity
Beitrag von: TARS631 am 03. September 2012, 10:00:42
Im Bild rechts oben  EXPO 95
Bild vom 19.03.1991
Titel: Re: Überschwemmungsgebiet an der Donau + Gebiet der heutigen Donaucity
Beitrag von: Ferry am 03. September 2012, 12:01:50
Hat ja bei der abgewürgten 8er-Befragung auch ganz gut (im Sinn der Rathaus-SPÖ) geklappt!  :down:
Abgewürgte 8er-Befragung? Ist mir da etwas entgangen? Der 8er war zu dem Zeitpunkt Geschichte, als sich seine Wiederinbetriebnahme eine Oppositionspartei auf ihrer Fahnen geheftet hat. Damit war auch nur jede Diskussion darüber von Seiten des Rathauses nicht mehr möglich.
Soviel ich mich erinnern kann, gab es sogar zunächst eine Anordnung, die Strecken nur zu sperren, aber noch nicht abzutragen; die Trassen wurde zwar sukzessive verparkt, Gleis- und Oberleitungsanlagen blieben aber bis Frühjahr 1990 betriebsbereit. Erst mit der genannten Aktion begann die definitive Stilllegung.
Titel: Re: Überschwemmungsgebiet an der Donau + Gebiet der heutigen Donaucity
Beitrag von: 13er am 03. September 2012, 12:07:10
Soviel ich mich erinnern kann, gab es sogar zunächst eine Anordnung, die Strecken nur zu sperren, aber noch nicht abzutragen
Das hat Bgm. Zilk aber erst gemacht, als er die Proteste aus der Bevölkerung vernommen hat. Wie die Befragung dann gelaufen ist, wissen wir ja... man kann jede Befragung in alle Richtungen drehen und wenden.

Heute würde die Frage so aussehen: "Der 8er würde die Stadt WIen jährlich 800 Mio. Euro kosten, die dann nicht für die U-Bahn-Verlängerung aufgebracht werden können. Außerdem würde es am Gürtel täglich einen Stau von der Triester Straße bis nach Floridsdorf geben. Sind Sie dafür, den 8er weiterhin zu behalten?" :D
Titel: Re: Überschwemmungsgebiet an der Donau + Gebiet der heutigen Donaucity
Beitrag von: Ferry am 03. September 2012, 14:00:55
Wie die Befragung dann gelaufen ist, wissen wir ja... man kann jede Befragung in alle Richtungen drehen und wenden.
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es je eine Befragung über den 8er gegeben hätte.
Titel: Re: Überschwemmungsgebiet an der Donau + Gebiet der heutigen Donaucity
Beitrag von: 13er am 03. September 2012, 14:05:37
Wie die Befragung dann gelaufen ist, wissen wir ja... man kann jede Befragung in alle Richtungen drehen und wenden.
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es je eine Befragung über den 8er gegeben hätte.
Doch, das war so eine Sammelbefragung, da gings noch um irgendeinen Friedhof (Atzgersdorf?) und weitere Anliegen.
Titel: Re: Überschwemmungsgebiet an der Donau + Gebiet der heutigen Donaucity
Beitrag von: raifort1 am 03. September 2012, 15:06:37
EXPO war gemeinschaftlich mit Budapest geplant. Relativ rasch war klar, daß  Ungarn seinen Anteil niemals zahlen wird können, so war das Ergebnis der Befragung damals geradezu willkommen.
Titel: Re: Überschwemmungsgebiet an der Donau + Gebiet der heutigen Donaucity
Beitrag von: hema am 03. September 2012, 15:18:46
Zitat
Doch, das war so eine Sammelbefragung, da gings noch um irgendeinen Friedhof (Atzgersdorf?) und weitere Anliegen.
Nein, es wurden (ausreichend) Unterschriften zur Einleitung einer Befragung über einige Themen eingebracht. Da das Rathaus die Befragung nicht wollte, reagierte man überschlau und argumentierte, dass hier zu verschiedenen Themen abgestimmt werden solle, man aber nicht zuordnen könne, ob für einzelnen Anliegen tatsächlich jeweils ausreichend Unterstützer unterschrieben hätten (aus den eingegangenen Unterschriften ging ja nicht hervor, ob der Unterschreiber alle  oder nur bestimmte dieser Anliegen abgefragt haben will). Also könne man nur eine Volksbefragung über eine Volksbefragung machen, ganz aus konnte man nicht, weil ja ausreichend Unterschriften beigebracht wurden. So wurde in der Befragung nicht die 8er-Beibehaltung usw. abgefragt, sondern ob die Bevölkerung für die Einleitung einer (teuren) Volksbefragung zu den Themen 8er, Ortsfriedhöfe . . . .  ::)


Dass das den Leuten dann zu blöd war und kaum wer hingegangen ist, speziell in den streng roten und den nichtinvolvierten Bezirken, ist klar. Außerdem hat man deutlich durchklingen lassen, dass man im Rathaus entschlossen sei, die Ortsfriedhöfe beizubehalten, womit eine Gruppe Interessenten befriedigt war und sicher keinen Grund mehr sah, sich an der Zilk'schen Sinnlos-Befragung zu beteiligen.
Titel: Re: Überschwemmungsgebiet an der Donau + Gebiet der heutigen Donaucity
Beitrag von: haidi am 03. September 2012, 16:56:19
Wie die Befragung dann gelaufen ist, wissen wir ja... man kann jede Befragung in alle Richtungen drehen und wenden.
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es je eine Befragung über den 8er gegeben hätte.
Doch, das war so eine Sammelbefragung, da gings noch um irgendeinen Friedhof (Atzgersdorf?) und weitere Anliegen.

Das waren 2 paar Schuhe:
Friedhöfe (unter anderem Atzgersdorf): März 1980
in dieser Abstimmung auch die Frage:
„Sind Sie für wirksame Maßnahmen, um den öffentlichen Verkehr in Wien zu beschleunigen, wie zum Beispiel durch Schaffung eigener Gleiskörper für die Straßenbahn im Straßenbereich, Abgrenzung von Straßenbahngleisen im Straßenbereich mit Schwellen und ähnlichen; Vorrang für die Straßenbahn bei Verkehrsregelungen und Ampelanlagen?“
77,5% Ja
Und was ist?

Februar 1990:
Frage, ob Volksabstimmung wegen 8er abgehalten werden soll
und in der NÄhe von Atzersdorf:
Verbaung der Körner-Schlössel-Gründe (Maurer Langegasse # Kaserngasse)

Quelle (http://de.wikipedia.org/wiki/Wiener_Volksbefragungen)

Hannes

TAnte Edit an die URL gelassen
Titel: Re: Überschwemmungsgebiet an der Donau + Gebiet der heutigen Donaucity
Beitrag von: Ferry am 03. September 2012, 17:51:59
Doch, das war so eine Sammelbefragung, da gings noch um irgendeinen Friedhof (Atzgersdorf?) und weitere Anliegen.
Hat die wien-weit stattgefunden? Oder wurden jeweils nur die Anrainer befragt?
Titel: Re: Überschwemmungsgebiet an der Donau + Gebiet der heutigen Donaucity
Beitrag von: haidi am 03. September 2012, 20:03:35
In der von mir verlinkten Quelle findest die Antwort.

Hannes
Titel: Re: Überschwemmungsgebiet an der Donau + Gebiet der heutigen Donaucity
Beitrag von: Dampftramway am 27. Januar 2021, 12:06:01
Die Donauwiesn ,so nennt sich das Ehemalige Überschwemmungsgebiet ,hätte durchaus einen schönen Auwald Bestand .Bin ein neues Mitglied aber schon ein alter Wiener .
Titel: Re: Überschwemmungsgebiet an der Donau + Gebiet der heutigen Donaucity
Beitrag von: Schienenbremse am 27. Januar 2021, 12:21:24
Die Donauwiesn ,so nennt sich das Ehemalige Überschwemmungsgebiet ,hätte durchaus einen schönen Auwald Bestand .Bin ein neues Mitglied aber schon ein alter Wiener .

Herzlich willkommen im Forum. Bitte beachte, dass das Leerzeichen einem Satzzeichen folgt und ihm nicht, so wie du es schreibst, voreilt. Bitte dies zu beherzigen.
Titel: Re: Überschwemmungsgebiet an der Donau + Gebiet der heutigen Donaucity
Beitrag von: haidi am 27. Januar 2021, 12:28:15
Die Donauwiesn ,so nennt sich das Ehemalige Überschwemmungsgebiet ,hätte durchaus einen schönen Auwald Bestand .Bin ein neues Mitglied aber schon ein alter Wiener .
Inundationsgebiet - so habe ich das gekannt.

PS: Satzzeichen: Die Folge ist: Wort Satzzeichen Leerzeichen nächstes Wort - ist halt ein Schönheitsfehler.
Titel: Re: Überschwemmungsgebiet an der Donau + Gebiet der heutigen Donaucity
Beitrag von: Ferry am 28. Januar 2021, 16:54:52
Die Donauwiesn ,so nennt sich das Ehemalige Überschwemmungsgebiet ,hätte durchaus einen schönen Auwald Bestand .Bin ein neues Mitglied aber schon ein alter Wiener .

Herzlich willkommen im Forum. Bitte beachte, dass das Leerzeichen einem Satzzeichen folgt und ihm nicht, so wie du es schreibst, voreilt. Bitte dies zu beherzigen.

Besser so, als wenn er gar keine Satzzeichen verwendet (was wir ja auch schon hatten!).