Tramwayforum
Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Deutschland => Thema gestartet von: W_E_St am 23. April 2013, 23:52:57
-
Ulm dürfte einer der kleinsten deutschen Straßenbahnbetriebe sein. Olle Nevenius war 1977 dort und hat fotografiert, 4-achsige Großtraumtriebwagen mit 2-achsigen Beiwagen auf der einzigen Linie der Stadt.
https://www.sparvagssallskapet.se/forum/viewtopic.php?f=17&t=24600 (https://www.sparvagssallskapet.se/forum/viewtopic.php?f=17&t=24600)
-
Letzte Woche hat der erste Avenio M das Siemens Werk in Wien-Simmering verlassen. Dieser ist jetzt unterwegs ins PCW (Prüf- und Validationscenter Wegberg-Wildenrath) um dort umfangreiche Probefahrten zu absolvieren.
Hier ein Video, wo er auf einen Tieflader verladen wurde: https://www.youtube.com/watch?v=1K29TWP1Sxg
Weil die Spurweite der Straßenbahnen in Ulm nur 1m beträgt, braucht man im Werk Hilfsfahrwerke. Diese sind auf dem Video gut zu erkennen. Insgesamt werden von den knapp 32m langen Fahrzeugen 12 Stück hergestellt.
-
Endlich ein Combino/Avenio M* mit einem erträglichen Design!
* Auch wenn man das Kind umtauft, der zu sehende Avenio M ist ein Combino mit moderneren Bauteilen: Es hat immer noch das selbe Multigelenkerkonzept (analog Flexity (Outlook, 2, Berlin, Wien), Citadis und CAF Urbos) und ist kein toller Einzelgelenker (wie eben der Avenio bzw. Combino Plus, die neueren Tramino, AdTranz GTxN/M), der laut Siemens doch angeblich so perfekt ist, den aber irgendwie niemand kauft.
-
Sieht ganz nett aus, hoffentlich ist auch die Technik in Ordnung!
-
Letzte Woche hat der erste Avenio M das Siemens Werk in Wien-Simmering verlassen. Dieser ist jetzt unterwegs ins PCW (Prüf- und Validationscenter Wegberg-Wildenrath) um dort umfangreiche Probefahrten zu absolvieren.
War das zufällig am Donnerstag?
-
Hallo,
am vergangen Samstag (08.12.2018) war die Einweihung der neuen Tramlinie 2.
Bemerkenswert: Ohne Oldtimer!
Erster regulärer Betriebstag war der 09.12.2018. Mo-Fr wird morgens im 5-Min-Takt gefahren. Durch die neue Linie 2 hat sich die Linienlänge wohl verdoppelt. Zwischen "Ehinger Tor" und "Theater" fahren Linie 1 und 2 gemeinsam.
Viele Grüße!
Asa
-
Die Stadt Ulm wollte keine Oldtimer auf der Neubaustrecke da ein moderner Nahverkehr vorgestellt wurde. Am Montag wurde die Linie 2 jedoch nicht bis zum Science Park II geführt, sondern wendete schon am Botanischen Garten. Grund waren Probleme mit der Ampelsteuerung.
-
Samstag, 2. Februar 2019: Sieben Verletzte bei Entgleisung eines Zuges der Linie 1.
https://www.schwaebische.de/landkreis/alb-donau-kreis/ulm_artikel,-sieben-verletzte-so-lief-die-aufwendige-bergung-der-entgleisten-straßenbahn-_arid,11002918.html (https://www.schwaebische.de/landkreis/alb-donau-kreis/ulm_artikel,-sieben-verletzte-so-lief-die-aufwendige-bergung-der-entgleisten-straßenbahn-_arid,11002918.html)
-
Anfang der 60er Jahre gab es in Ulm noch schöne Straßenbahnen:
* 22 + 70 der Linie 1 in der Zinglerstraße
* 10 der Linie 4 in der Zinglerstraße
* 15 + 51 der Linie 1 in der Friedrich-Ebert-Straße (Fotos: Archiv John F. Bromley †, 05.1961)
LG nord22
-
Interessant, dass die Altwagen links einen Rückspiegel haben, aber nicht rechts. :o
-
5 + BW der Linie 1 in Söflingen (Foto: lindsaybridge, 04.08.1970).
LG nord22