Tramwayforum
Straßenbahn Österreich => Gmunden => Thema gestartet von: 13er am 09. April 2015, 16:57:34
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Letzte Abfahrt der Gmundner Straßenbahn vom Hauptbahnhof
Die Gmundner Straßenbahn schreibt wieder einmal Geschichte:
Nach über 120 Jahren fährt die Straßenbahn am Freitag, 10. April 2015 um 10:58 Uhr, zum letzten Mal am alten Gleis vom Hauptbahnhof Gmunden ab.
Um diesen historischen Tag zu würdigen und als Zuckerl für Eisenbahnfreunde und Fotografen finden zwischen ab ca. 9:00 Uhr kostenlose Sonderfahrten mit dem Nostalgiewagen GM 5 zwischen Hauptbahnhof und Haltestelle Gmunden Keramik statt. - Herzliche Einladung!
Ab 11:00 Uhr wird am Freitag, 10. April, der Hauptbahnhof ab der Haltestelle Gmunden Keramik mittels Schienenersatzverkehr bedient und ab Samstag, 11. April, gilt als vorläufige Endstation der Straßenbahn und Umsteigemöglichkeit zu den Zügen der ÖBB die Haltestelle „Grüner Wald“.
Schon Mitte Mai wird das Straßenbahngleis dann in den neuen Bahnhof eingebunden sein und damit eine große Erleichterung beim Umsteigen mit sich bringen.
Quelle: http://www.stadtregiotram-gmunden.at/index.php/aktuelles.html (http://www.stadtregiotram-gmunden.at/index.php/aktuelles.html)
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Obwohl ich morgen frei habe, geht es sich leider überhaupt nicht aus, dass ich nach Gmunden fahren kann. :'(
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War heute in Gmunden unterwegs (auf der Durchreise von St. Veit/Pomgau).
Der ganze Bahnhof ist nun in Richtung ehemalige Haltestelle "Grüner Wald" verschoben, genannte Haltestelle gibt es nicht mehr - der nächste Halt ist dann "Gmundner Keramik"!
Der ÖBB Bahnhof und die Straßenbahnendstelle bilden nun eine Einheit und sind bereits in Betrieb, beide verfügen über einen Mittelbahnsteig. Zur Zeit wird nur das rechte Gleis (FR Franz Josefs Platz) von der Straßenbahn benutzt, da noch die alten Wagen in Betrieb sind. Auch ist die Baustelle noch nicht vollständig fertiggestellt.
Der alte ÖBB Bahnhof, und diverse Verladeeinrichtungen wurden abgetragen, auch die alten Geleise der Straßenbahn sind weg, die Straße wurde erneuert und oberhalb des ehemaligen Bahnhofs wurde an der S-Kurve ein Busumkehrplatz errichtet, am neuen Bahnhofsvorplatz werden vermutlich Bushaltestellen errichtet, das Gerippe einer zukünftigen Haltestellenüberdachung lässt darauf schliessen. Auf der jetzt freien Fläche werden vermutlich P&R Plätze errichtet.
Und - es sind jetzt BEIDE beschrankten Bahnübergänge vor und nach dem ÖBB Bahnhof eliminiert worden!
Mfg Donaufelder :)
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Ja, in Gmunden geht ordentlich was weiter, an allen Enden 8) :up:
Ich freue mich schon auf die Fertigstellung der Durchbindung!
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Ja, in Gmunden geht ordentlich was weiter, an allen Enden 8) :up:
Ich freue mich schon auf die Fertigstellung der Durchbindung!
Ich auch! :D :up:
Allerdings müssen wir beide uns noch bis 2017 gedulden, bis wir damit fahren können und Fotos von der Tramway bei der Durchfahrt durchs Trauntor schiessen können! :)
Wie bereits geschildert, jetzt wird noch beim Bahnhof gebaut (bis Herbst), die nächste Bauphase mit dem großen Brocken, dem Neubau der Traunbrücke wird ja erst im September gestartet!
Mfg Donaufelder
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Ja, in Gmunden geht ordentlich was weiter, an allen Enden 8) :up:
Ich freue mich schon auf die Fertigstellung der Durchbindung!
Vorsicht, hab grad das bekommen:
ich habe auch gedacht, das Projekt würde gut laufen, zumal ja schon von Vorchdorf bis zum Klosterplatz in Gmunden gefahren wird. Der entscheidende Abschnitt über die Traunbrücke und in der Innenstadt fehlt noch. Im Worst Case, wenn die FP in Oberösterreich stark dazu gewinnt, könnte das Projekt noch gestoppt werden, die Blauen legen in Gmunden sogar Unterschriftenlisten dagegen auf.
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Was haben die Blauen eigentlich gegen eine Straßenbahn?
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Was haben die Blauen eigentlich gegen eine Straßenbahn?
Das frage ich mich jetzt auch! :o
Aber mal was anderes: Lässt sich das Projekt in diesem Stadium eigentlich noch stoppen?
Immerhin wurde schon einiges investiert!
Mfg Donaufelder
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Ja, in Gmunden geht ordentlich was weiter, an allen Enden 8) :up:
Ich freue mich schon auf die Fertigstellung der Durchbindung!
Vorsicht, hab grad das bekommen:
ich habe auch gedacht, das Projekt würde gut laufen, zumal ja schon von Vorchdorf bis zum Klosterplatz in Gmunden gefahren wird. Der entscheidende Abschnitt über die Traunbrücke und in der Innenstadt fehlt noch. Im Worst Case, wenn die FP in Oberösterreich stark dazu gewinnt, könnte das Projekt noch gestoppt werden, die Blauen legen in Gmunden sogar Unterschriftenlisten dagegen auf.
Ja, diverse "Wutbürger" gegen das Projekt gibt es schon länger, waren aber bisher kaum erfolgreich (man denke an Demonstrationen, die angekündigt waren, wo dann am Ende niemand vor Ort war). Die allgemeine Stimmung in Gmunden ist recht positiv. Das Team um die StadtRegioTram bemüht sich auch ziemlich.
Jetzt den Teufel an die Wand malen hilft auch nichts. Man wird nach der Landtagswahl sehen, was passiert. Der Baubeginn ist dann aber schon vorbei – ob ein oder zwei Proporzlandesräte (das ist das maximale, was die FP kriegen wird) da noch groß viel ändern können werden…
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Gibts in OÖ gemäß Landesverfassung überhaupt noch den Proporz? ???
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Klick! (http://bfy.tw/SuY)
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Der FP-Versuch das Projekt zu stoppen, dürfte juristisch gar nicht wirklich möglich sein... :up:
http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/salzkammergut/Stadt-Regio-Tram-FP-Antrag-auf-Volksbefragung-abgelehnt;art71,1901916 (http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/salzkammergut/Stadt-Regio-Tram-FP-Antrag-auf-Volksbefragung-abgelehnt;art71,1901916)
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Was ich so gelesen habe, ist auch die Einspruchsfrist durch, somit kann am 2. 09. mit der zweiten Bauphase begonnen werden! :up:
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Warum dann eine Partei plötzlich eine Kehrtwendung machte, und nun gegen das Projekt Stimmung macht, kann ich nicht nachvollziehen.
Oberösterreichische Landtagswahl Ende September!
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Warum dann eine Partei plötzlich eine Kehrtwendung machte, und nun gegen das Projekt Stimmung macht, kann ich nicht nachvollziehen.
Oberösterreichische Landtagswahl Ende September!
Die betreffenden Leute schiessen sich damit nur selbst ins Knie! ;D
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Warum dann eine Partei plötzlich eine Kehrtwendung machte, und nun gegen das Projekt Stimmung macht, kann ich nicht nachvollziehen.
Oberösterreichische Landtagswahl Ende September!
Die betreffenden Leute schiessen sich damit nur selbst ins Knie! ;D
In Gmunden vielleicht. Bei den Landtagswahlen könnens dann posaunen, dass in Gmunden massenhaft Geld in ein veraltetes Verkehrsmittel gesteckt wird, der Autoverkehr behindert wird und das Geld bei den ganz wichtigen Sachen, wie eine Autobahnabfahrt für Hinterkiegritzpatschen fehlt.
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Warum dann eine Partei plötzlich eine Kehrtwendung machte, und nun gegen das Projekt Stimmung macht, kann ich nicht nachvollziehen.
Oberösterreichische Landtagswahl Ende September!
Die betreffenden Leute schiessen sich damit nur selbst ins Knie! ;D
In Gmunden vielleicht. Bei den Landtagswahlen könnens dann posaunen, dass in Gmunden massenhaft Geld in ein veraltetes Verkehrsmittel gesteckt wird, der Autoverkehr behindert wird und das Geld bei den ganz wichtigen Sachen, wie eine Autobahnabfahrt für Hinterkiegritzpatschen fehlt.
Welche wer bräuchte, von einer Baufirma abgesehen, die auch eine Straßenbahn machen könnte?
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Aber mal was anderes: Lässt sich das Projekt in diesem Stadium eigentlich noch stoppen?
Immerhin wurde schon einiges investiert!
Zwentendorf habe sie auch fertig gebaut! >:D
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Da es noch keine Bilder der neuen Station gibt, darf ich mich aufdrängen!
Mein Besuch fand am Samstag den 25.Juli statt, diesmal zog es mich ins schöne Salzkammergut nach Strobl am Wolfgangsee.
Den Zwischenstopp hatte ich extra für die Oldtimerbim eingelegt, im Linienverkehr fuhr der Tw.8.
Am Nachmittag war ich dann noch am Klosterplatz und wartete auf einen Zug der Lokalbahn.
Übrigens, die nächste Bauphase beginnt ab September und betrifft den Bereich Franz Jose-Platz!
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Wird der (die?) Innsbrucker Wagen eigentlich wieder zurückgegeben, oder ist der Transfer dauerhaft?
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Tadellose Fotos! Mir fehlt nur der Klassiker mit dem Traunstoa 8)
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Wird der (die?) Innsbrucker Wagen eigentlich wieder zurückgegeben, oder ist der Transfer dauerhaft?
So weit ich weiß, sind die Fahrzeuge maximal so lang verliehen, bis sie in Innsbruck wieder benötigt werden – also bis zu dem Zeitpunkt, wo in Innsbruck Neubaustrecken in Betrieb genommen werden. Laut Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Lokalbahn_Gmunden%E2%80%93Vorchdorf) sollen sie für vier Jahre verliehen sein.
Ich weiß allerdings nicht, ob schon eigene Nachfolgefahrzeuge bestellt sind.
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Wird der (die?) Innsbrucker Wagen eigentlich wieder zurückgegeben, oder ist der Transfer dauerhaft?
Ich vermute mal, daß die dann nach Innsbruck zurückgehen, wenn Gmunden die neuen Züge geliefert bekommt!
(Auf die bin ich eh schon gespannt! :D)
Mfg Donaufelder
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"Ich weiß allerdings nicht, ob schon eigene Nachfolgefahrzeuge bestellt sind."
Laut Auskunft der hiesigen Bediensteten, ja!
Die Wahl fiel auf das Modell Tramlink V3.
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Ab Ende 2015 sollen die ersten eigenen Bahnen anrollen.
http://www.stadtregiotram-gmunden.at/index.php/fahrzeuge.html (http://www.stadtregiotram-gmunden.at/index.php/fahrzeuge.html)
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Ab Ende 2015 sollen die ersten eigenen BahnenZüge anrollen.
;)
Auch informativ: http://www.stern.at/sternverkehr/index.php?option=com_content&view=article&id=256:11-hochmoderne-triebfahrzeuge-fuer-stern-a-hafferl&catid=1:aktuelle-nachrichten&Itemid=76
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"Ich weiß allerdings nicht, ob schon eigene Nachfolgefahrzeuge bestellt sind."
Laut Auskunft der hiesigen Bediensteten, ja!
Die Wahl fiel auf das Modell Tramlink V3.
Was Innsbruck hat ebenfalls die Tramlink V3 bestellt? :o
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"Ich weiß allerdings nicht, ob schon eigene Nachfolgefahrzeuge bestellt sind."
Laut Auskunft der hiesigen Bediensteten, ja!
Die Wahl fiel auf das Modell Tramlink V3.
Was Innsbruck hat ebenfalls die Tramlink V3 bestellt? :o
Ähh. Nein. Die haben die Flexity. Nur hat Stern&Hafferl sich ein paar ausgeborgt bis deren neue Garnituren eintreffen. Diese sind die Tramlink von Vossloh.
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Der neue Innsbrucker Auftrag dürfte mWn noch nicht vergeben worden sein. Laut EBFÖ geht es um 20 (+10) Fahrzeuge, die bis 2017 geliefert werden sollen.
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"Ich weiß allerdings nicht, ob schon eigene Nachfolgefahrzeuge bestellt sind."
Laut Auskunft der hiesigen Bediensteten, ja!
Die Wahl fiel auf das Modell Tramlink V3.
Was Innsbruck hat ebenfalls die Tramlink V3 bestellt? :o
Ähh. Nein. Die haben die Flexity. Nur hat Stern&Hafferl sich ein paar ausgeborgt bis deren neue Garnituren eintreffen. Diese sind die Tramlink von Vossloh.
Dann hab ich Operators Antwortfrage falsch verstanden. Es ist ja schon ewig klar, dass es die Vossloh-Züge, in Gmunden, werden.
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Tadellose Fotos! Mir fehlt nur der Klassiker mit dem Traunstoa 8)
Sorry, beim nächsten Mal. Es zogen schon Wolken auf....... 8)