Tramwayforum

Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Spanien => Thema gestartet von: nord22 am 19. Juni 2018, 08:17:11

Titel: [ES] Alicante historisch
Beitrag von: nord22 am 19. Juni 2018, 08:17:11
Auch Orchideenthemen gehören gepflegt. Anbei Aufnahmen einer längst untergangenen Straßenbahnidylle; ich hoffe es wird den p.t. Forenteilnehmern gefallen ...
* 2 + 210, Linie 2, Calle Sevilla/ Av Poete Zorrilla
* 8, Linie 2, Plaza de Los Luceros
* 33, Linie 7, Avenida de la Estacion
* 33, Linie 7, Calle Arias
* 62 , Linie 6, Calle de San Carlos  (Fotos: John F. Bromley, 09.1967)
Der Straßenbahnbetrieb in Alicante wurde am 14. November 1969 stillgelegt.

LG nord22
Titel: Re: [ES] Alicante historisch
Beitrag von: 95B am 19. Juni 2018, 09:15:13
Gerade am letzten Bild schaut das aus wie zu groß geratenes Blechspielzeug. :)
Titel: Re: [ES] Alicante historisch
Beitrag von: Linie 41 am 19. Juni 2018, 09:17:30
Immerhin, die hatten fortschrittliche Lyrabügel und nicht, wie sonst im Süden oft üblich, Rollenstromabnehmer.
Titel: Re: [ES] Alicante historisch
Beitrag von: T1 am 19. Juni 2018, 11:21:16
Idylle würde ich die damalige Zeit dort aber nicht nennen…
Titel: Re: [ES] Alicante historisch
Beitrag von: 95B am 19. Juni 2018, 11:45:41
Idylle würde ich die damalige Zeit dort aber nicht nennen…

Es steht ja auch nicht Idylle geschrieben, sondern Straßenbahnidylle!
Titel: Re: [ES] Alicante historisch
Beitrag von: Z-TW am 19. Juni 2018, 12:16:39
Gerade am letzten Bild schaut das aus wie zu groß geratenes Blechspielzeug. :)

Genau! Das würde ins Praterringelspiel  passen.... ;D
Titel: Re: [ES] Alicante historisch
Beitrag von: T1 am 19. Juni 2018, 12:24:48
Idylle würde ich die damalige Zeit dort aber nicht nennen…

Es steht ja auch nicht Idylle geschrieben, sondern Straßenbahnidylle!
Ich weiß.

Stimmt schon, für den reichen westlichen Straßenbahnfan, der dort hinreist, ist so eine Diktatur reine Straßenbahnidylle… Dennoch finde ich solche Begriffe in so einem Kontext unpassend :-[
Titel: Re: [ES] Alicante historisch
Beitrag von: hema am 19. Juni 2018, 12:32:09
Das ist leider das Problem aller politisch (über-)korrekten Mitbürger!  ;)
Titel: Re: [ES] Alicante historisch
Beitrag von: luki32 am 19. Juni 2018, 12:37:15
Stimmt schon, für den reichen westlichen Straßenbahnfan, der dort hinreist, ist so eine Diktatur reine Straßenbahnidylle… Dennoch finde ich solche Begriffe in so einem Kontext unpassend :-[

Und was hat bitte der Ausdruck Straßenbahnidylle mit der dort herrschenden politischen Lage zu tun?

Die heutige politische Korrektheit finde ich wieder zum Kotzen!
Titel: Re: [ES] Alicante historisch
Beitrag von: coolharry am 19. Juni 2018, 12:39:48
Und wisst ihr was das schönste an einer Nicht-Diktatur ist: Jeder darf seine Meinung sagen und andere dürfen seine Meinung nicht teilen.  ;)
Titel: Re: [ES] Alicante historisch
Beitrag von: 95B am 19. Juni 2018, 13:10:06
Die heutige politische Korrektheit finde ich wieder zum Kotzen!

Das hat nichts mit vorgeblicher politischer Korrektheit zu tun. nord22 schreibt "Ravioli", T1 liest "Spaghetti" – es handelt sich also um eine simple Fehlinterpretation, die jedem von uns schon einmal passiert ist. ;)
Titel: Re: [ES] Alicante historisch
Beitrag von: nord22 am 19. Juni 2018, 19:40:46
Anbei ein Netzplan von 1932 (Quelle: spanishrailway.com)
* TW 91 + BW als Rekonstruktion auf alten Untergestellen (Quelle: spanishrailway.com)
* 18 + 207, Linie 2 (Foto: Cristian Schnabel)

LG nord22
Titel: Re: [ES] Alicante historisch
Beitrag von: nord22 am 01. Juli 2018, 18:21:53
Weitere Aufnahmen aus Alicante:
* 61, Linie 6, Calle del Dr. Ayela/ Hospital
* 15, Linie 2, Calle Emiqueta Elizaicin
* 7, Linie 6, Calle del Dr. Ayela (Fotos: John F. Bromley, 09.1967)
Die Größe der Fahrzeuge erinnert ein bisschen an die Straßenbahn von Ybbs ...

LG nord22