Tramwayforum

Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien => U-Bahn => U2/U5-Bau => Thema gestartet von: tramway.at am 27. Januar 2019, 16:03:07

Titel: Umbau / Neubau Station Rathaus
Beitrag von: tramway.at am 27. Januar 2019, 16:03:07
Bilder und Infos zum Umbau der Station Rathaus
Titel: Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
Beitrag von: tramway.at am 27. Januar 2019, 16:45:02
Bestandsbilder der U2-Station Rathaus - die Station wird nun zum dritten Mal umgebaut (Straßenbahn > U-Bahn, Bahnsteigverlängerungen, U2/5)
Titel: Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
Beitrag von: 4463 am 27. Januar 2019, 18:48:44
die Station wird nun zum dritten Mal umgebaut
:fp: Keinmal bis einmal (Barrierefreiheit) hätte auch genügt. :P :bh:

Cool, die ULF-Zweirichtungs-Doppeltraktion! :))
Titel: Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
Beitrag von: normalbuerger am 27. Januar 2019, 19:51:56
Ab wann wird hier zu bauen begonnen?
Titel: Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
Beitrag von: Soundy am 27. Januar 2019, 20:52:47
Cool, die ULF-Zweirichtungs-Doppeltraktion! :))

Warum nicht, damit könnte man nach einer U-Bahn-Endstation als Tramway weiterfahren  ;D ;D.
Titel: Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
Beitrag von: Klingelfee am 27. Januar 2019, 22:16:29
Ab wann wird hier zu bauen begonnen?
Ursprünglich hätten in Juli die Bauarbeiten beginnen sollen. Bedingt durch die Probleme mit der Tunnelerrichtung werden die Bauarbeiten jetzt erst voraussichtlich nächstes Jahr im Sommer beginnen.
Titel: Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
Beitrag von: denond am 28. Januar 2019, 00:04:53
Ursprünglich hätten in Juli die Bauarbeiten beginnen sollen. Bedingt durch die Probleme mit der Tunnelerrichtung werden die Bauarbeiten jetzt erst voraussichtlich nächstes Jahr im Sommer beginnen.

...kannst du Bitte die Probleme bei der Tunnelerrichtung näher beschreiben?

Danke und LG
Titel: Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
Beitrag von: Klingelfee am 28. Januar 2019, 05:39:47
Ursprünglich hätten in Juli die Bauarbeiten beginnen sollen. Bedingt durch die Probleme mit der Tunnelerrichtung werden die Bauarbeiten jetzt erst voraussichtlich nächstes Jahr im Sommer beginnen.

...kannst du Bitte die Probleme bei der Tunnelerrichtung näher beschreiben?

Danke und LG

Wegen lt. Meinung der WL wegen überhöhten Angebote der Tunnelbaufirmen wurde die Vergabe gestoppt und wird neu ausgeschrieben.

Das ist durch alle Medien gegangen.
Titel: Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
Beitrag von: normalbuerger am 28. Januar 2019, 09:44:27
Danke für die Info.
Bilde mir ein darüber gelesen zu haben.
Also Baubeginn Sommer 2020
Somit verzögrt sich die Inbetriebnahme dann auch um 2 Jahre nehme ich mal an.
Titel: Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
Beitrag von: Klingelfee am 28. Januar 2019, 09:47:48
Danke für die Info.
Bilde mir ein darüber gelesen zu haben.
Also Baubeginn Sommer 2020
Somit verzögrt sich die Inbetriebnahme dann auch um 2 Jahre nehme ich mal an.

Wieso um 2 Jahre? Wir haben schon 2019 Und lt. ursprünglichen Plan wäre heuer im Sommer Baubeginn gewesen
Titel: Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
Beitrag von: normalbuerger am 28. Januar 2019, 09:51:27
Achso danke, dachte Baubeginn wäre letzten Juli schon gewesen.
Leider hat man den Flughfenbus dann schon viel zu früh vom Rathaus entfernt, wenn man bedenkt dass es jetzt noch über 1 Jahr dauert bis begonnen wird.
Titel: Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
Beitrag von: coolharry am 28. Januar 2019, 10:12:29
Was mir auf den Bahnsteigbildern mal wieder besonders ins Auge sticht:
Bei der Verlängerung der Bahnsteige wurde dieser Säulengarten geschaffen. Ich stell mir da jetzt noch die Bahnsteigtüren vor. Da bleibt zwischen Säule und Glastür nicht mehr viel Platz.
Titel: Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
Beitrag von: schaffnerlos am 28. Januar 2019, 10:24:57
Wegen lt. Meinung der WL wegen überhöhten Angebote der Tunnelbaufirmen wurde die Vergabe gestoppt und wird neu ausgeschrieben.

Wobei die Angebote eigentlich nicht so sehr überhöht waren sondern dies einfach der guten Baukonjunktur zuzuschreiben ist. Vielleicht wäre es besser gewesen, ein bis zwei Jahre auf das Nachlassen des Baubooms zu warten.
Titel: Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
Beitrag von: 60er am 28. Januar 2019, 12:05:45
Wobei die Angebote eigentlich nicht so sehr überhöht waren sondern dies einfach der guten Baukonjunktur zuzuschreiben ist. Vielleicht wäre es besser gewesen, ein bis zwei Jahre auf das Nachlassen des Baubooms zu warten.
Ich bezweifle, dass die Preise in absehbarer Zeit nachlassen werden. Der Bauboom wird wohl nicht einbrechen in den nächsten Jahren, eher läuft man Gefahr, dass es dann noch teurer wird.
Titel: Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
Beitrag von: tramway.at am 28. Januar 2019, 12:26:12
Was mir auf den Bahnsteigbildern mal wieder besonders ins Auge sticht:
Bei der Verlängerung der Bahnsteige wurde dieser Säulengarten geschaffen. Ich stell mir da jetzt noch die Bahnsteigtüren vor. Da bleibt zwischen Säule und Glastür nicht mehr viel Platz.

Im Gegenteil, das entspannt die Situation sogar, weil der Sicherheitsbereich wegfällt. Ähnliches gibt es in Paris, wo die Stationen der M1 mal verlängert wurden.
Titel: Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
Beitrag von: coolharry am 28. Januar 2019, 12:31:41
Wobei die Angebote eigentlich nicht so sehr überhöht waren sondern dies einfach der guten Baukonjunktur zuzuschreiben ist. Vielleicht wäre es besser gewesen, ein bis zwei Jahre auf das Nachlassen des Baubooms zu warten.
Ich bezweifle, dass die Preise in absehbarer Zeit nachlassen werden. Der Bauboom wird wohl nicht einbrechen in den nächsten Jahren, eher läuft man Gefahr, dass es dann noch teurer wird.

Baufirmen bieten schon günstiger an wenn sie wenig zu tun haben. Aber auch ich glaube das der Bauboom nicht so schnell nachlassen wird, auf das es Einfluß auf die Baupreise der U-Bahntunnel haben wird.
Dazu müsstens dann schon 3-4 Jahre warten und das bringt die Politik nicht zusammen.
Titel: Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
Beitrag von: Tatra83 am 13. März 2019, 09:19:08
Die Information stammt zwar aus dem Herbst 2018, jedoch war damals vorgesehen, dass in 2019 der Betrieb der U2 zwischen Rathaus und Karlsplatz wegen der Bauarbeiten unterbrochen werden soll - weiß jemand, ob das noch aktuell ist?
Titel: Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
Beitrag von: Paulchen am 13. März 2019, 09:21:13
Die Information stammt zwar aus dem Herbst 2018, jedoch war damals vorgesehen, dass in 2019 der Betrieb der U2 zwischen Rathaus und Karlsplatz wegen der Bauarbeiten unterbrochen werden soll - weiß jemand, ob das noch aktuell ist?

Auch diese Teilsperre wurde um ein Jahr verschoben: https://diepresse.com/home/panorama/wien/5526870/U2U5_Wiener-UBahnbau-dauert-bis-zu-ein-Jahr-laenger

Zitat
Ebenfalls später wird auch die U2-Teilsperre erfolgen: Statt wie geplant 2019 wird die U2 erst im Lauf des Jahres 2020 zwischen Rathaus und Karlsplatz für zwei Jahre lang gesperrt werden.
Titel: Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
Beitrag von: 95B am 13. März 2019, 09:35:28
Rathaus und Karlsplatz? Sie fährt doch nicht zwischen Schottentor und Karlsplatz. Rathaus wird man kaum anfahren können, wenn dort alles umgekrempelt wird.
Titel: Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
Beitrag von: Klingelfee am 13. März 2019, 09:39:57
Rathaus und Karlsplatz? Sie fährt doch nicht zwischen Schottentor und Karlsplatz. Rathaus wird man kaum anfahren können, wenn dort alles umgekrempelt wird.

Kommt darauf an, wie du es siehst. Wenn du nur die gesperrten Stationen erwähnst, dann stimmt diese Aussage das der Abschnitt Rathaus-Karlsplatz gesperrt ist.
Titel: Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
Beitrag von: 95B am 13. März 2019, 09:49:42
Rathaus und Karlsplatz? Sie fährt doch nicht zwischen Schottentor und Karlsplatz. Rathaus wird man kaum anfahren können, wenn dort alles umgekrempelt wird.

Kommt darauf an, wie du es siehst. Wenn du nur die gesperrten Stationen erwähnst, dann stimmt diese Aussage das der Abschnitt Rathaus-Karlsplatz gesperrt ist.

Da im Abschnitt Rathaus – Schottentor keine Zugfahrten möglich sein werden (ausgenommen Zufahrt zum Wendegleis), wird wohl auch dieser Abschnitt gesperrt sein. Die U2 wird von der Seestadt mit Zieltext Schottentor wegfahren und folglich zwischen Schottentor und Karlsplatz nicht fahren, wie man es auch dreht und wendet.
Titel: Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
Beitrag von: Tatra83 am 13. März 2019, 10:23:40
@ Paulchen: Danke für den Link! Und der Grafik kann man entnehmen, dass der Betrieb zwischen Schottentor und Karlsplatz unterbrochen sein wird.
Titel: Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
Beitrag von: Klingelfee am 13. März 2019, 10:48:05
Rathaus und Karlsplatz? Sie fährt doch nicht zwischen Schottentor und Karlsplatz. Rathaus wird man kaum anfahren können, wenn dort alles umgekrempelt wird.

Kommt darauf an, wie du es siehst. Wenn du nur die gesperrten Stationen erwähnst, dann stimmt diese Aussage das der Abschnitt Rathaus-Karlsplatz gesperrt ist.

Da im Abschnitt Rathaus – Schottentor keine Zugfahrten möglich sein werden (ausgenommen Zufahrt zum Wendegleis), wird wohl auch dieser Abschnitt gesperrt sein. Die U2 wird von der Seestadt mit Zieltext Schottentor wegfahren und folglich zwischen Schottentor und Karlsplatz nicht fahren, wie man es auch dreht und wendet.

Auch das Wendegleis Schottentor wird für den Zeitraum der Bauarbeiten nicht benutzbar sein.
Titel: Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
Beitrag von: 95B am 13. März 2019, 10:50:23
Auch das Wendegleis Schottentor wird für den Zeitraum der Bauarbeiten nicht benutzbar sein.

Also wird es Kurzwende mit Wendehilfe?
Titel: Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
Beitrag von: Klingelfee am 13. März 2019, 11:05:22
Auch das Wendegleis Schottentor wird für den Zeitraum der Bauarbeiten nicht benutzbar sein.

Also wird es Kurzwende mit Wendehilfe?

Das kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen. Kann auch sein, dass man dann nur ein Gleis verwendet und das 2. Gleis überplattet wird, damit die Fahrgäste mehr Platz haben. Aber das kann ich dir erst sagen, wenn die Pläne dafür veröffentlicht werden.
Titel: Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
Beitrag von: 4463 am 13. März 2019, 14:42:22
Rathaus und Karlsplatz? Sie fährt doch nicht zwischen Schottentor und Karlsplatz. Rathaus wird man kaum anfahren können, wenn dort alles umgekrempelt wird.

Kommt darauf an, wie du es siehst. Wenn du nur die gesperrten Stationen erwähnst, dann stimmt diese Aussage das der Abschnitt Rathaus-Karlsplatz gesperrt ist.

Da im Abschnitt Rathaus – Schottentor keine Zugfahrten möglich sein werden (ausgenommen Zufahrt zum Wendegleis), wird wohl auch dieser Abschnitt gesperrt sein. Die U2 wird von der Seestadt mit Zieltext Schottentor wegfahren und folglich zwischen Schottentor und Karlsplatz nicht fahren, wie man es auch dreht und wendet.
Zwischen A und B: A und B sind nicht Teil des erwähnten Bereiches, somit muss es heißen „kein Betrieb zwischen Schottentor und Karlsplatz“ (natürlich wäre nach der Definition Karlsplatz auch nicht gesperrt, aber da es die Endstation ist, ist logisch, dass sich dort kein Zug 2 Jahre lang die Räder eckig stehen wird).
Von A bis B: A und B sind Teil des erwähnten Bereiches, somit wären alle Stationen von Rathaus bis Karlsplatz gesperrt - eben inklusive der genannten.

Kann auch sein, dass man dann nur ein Gleis verwendet und das 2. Gleis überplattet wird, damit die Fahrgäste mehr Platz haben.
Was sollte das bringen, außer weniger Flexibilität im Betrieb? ???
Auch wenn der Bahnsteig am Schottentor nicht sonderlich breit ist, so fallen sämtliche Fahrgäste Richtung Karlsplatz weg, wodurch das Fahrgastaufkommen wohl geringer sein wird als heute - insbesondere zumal die Leute schon am Praterstern oder Schottenring in die anderen U-Bahnlinien umsteigen werden bzw. von der U4 direkt am Schottenring in den E2, um einen Sitzplatz zu ergattern.
Titel: Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
Beitrag von: Klingelfee am 13. März 2019, 15:50:16
Kann auch sein, dass man dann nur ein Gleis verwendet und das 2. Gleis überplattet wird, damit die Fahrgäste mehr Platz haben.
Was sollte das bringen, außer weniger Flexibilität im Betrieb? ???
Auch wenn der Bahnsteig am Schottentor nicht sonderlich breit ist, so fallen sämtliche Fahrgäste Richtung Karlsplatz weg, wodurch das Fahrgastaufkommen wohl geringer sein wird als heute - insbesondere zumal die Leute schon am Praterstern oder Schottenring in die anderen U-Bahnlinien umsteigen werden bzw. von der U4 direkt am Schottenring in den E2, um einen Sitzplatz zu ergattern.

Bitte das ist nur eine Option. Deshalb habe ich auch gesagt, dass dies nur eine Vermutung ist und sicher kann man es erst sagen, wenn die Pläne veröffentlicht werden.

Wenn ich mir jedoch anschaue, wie viele Fahrgäste jetzt schon am Schottentor umsteigen, dann ist das sicherlich eine Option. Schließlich hat der eingleisige Betrieb an Schottenring auch ohne Probleme funktioniert. Ausserdem darf man nicht vergessen, dass man am Schottentor zum Gegensatz zum Schottenring doppelt so viele Linie zu Verfügung hat.
Titel: Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
Beitrag von: 4463 am 13. März 2019, 16:12:30
Schließlich hat der eingleisige Betrieb an Schottenring auch ohne Probleme funktioniert. Ausserdem darf man nicht vergessen, dass man am Schottentor zum Gegensatz zum Schottenring doppelt so viele Linie zu Verfügung hat.
Damals war der Betrieb auf der U2 aber auch nur notwendig, um die damals für eine U-Bahn (zu) wenig frequentierten Haltestellen entlang der Lastenstraße zu bedienen. Da kam man leicht mit nur einem Wendegleis aus. Die Strecke nach Transdanubien erfordert alleine aufgrund der Länge zwei Wendegleise, um etwaige Unregelmäßigkeiten ausgleichen zu können - insbesondere zumal ein vorzeitiges Wenden zwischen Stadion und Schottentor mangels Wendegleisen sonst nirgends sinnvoll möglich ist, ohne den Betrieb erheblich zu stören.

Die Umsteiger am Schottentor werden sich aber genau auf die Fahrgäste dieser anderen Linien beschränken. Und natürlich auf die sowieso vorhandenen Fahrgäste, die z.B. zur Uni Wien wollen. Die breite Masse, die zu anderen höherrangigen Zielen wie Volkstheater oder Karlsplatz will, wird sich wohl einfach andere Wege suchen und nicht erst am Schottentor umsteigen, sondern früher oder zugunsten anderer Verbindungen ganz auf die U2 verzichten.
Titel: Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
Beitrag von: 95B am 13. März 2019, 16:44:24
Die Umsteiger am Schottentor werden sich aber genau auf die Fahrgäste dieser anderen Linien beschränken. Und natürlich auf die sowieso vorhandenen Fahrgäste, die z.B. zur Uni Wien wollen. Die breite Masse, die zu anderen höherrangigen Zielen wie Volkstheater oder Karlsplatz will, wird sich wohl einfach andere Wege suchen und nicht erst am Schottentor umsteigen, sondern früher oder zugunsten anderer Verbindungen ganz auf die U2 verzichten.

Richtung Karlsplatz werden viele am Praterstern in die U1 oder am Schottenring in die U4 umsteigen. Wer in den Bereich dazwischen muss, wird wohl eher bis Schottentor fahren, weil das Umsteigen von der U2 zur Tramway am Schottenring doch eher mühsam ist (Weg zu lang und umständlich). Möglicherweise verlagert sich auch mehr auf die Linie 2 (Taborstraße ––> Mahü, Bellaria, Rathaus).
Titel: Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
Beitrag von: T1 am 14. März 2019, 17:18:43
Ein E2 Praterstern – Heinestraße – Schwedenplatz – Schottentor – Karlsplatz wäre noch eine Idee.
Titel: Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
Beitrag von: Klingelfee am 14. März 2019, 18:26:29
Ein E2 Praterstern – Heinestraße – Schwedenplatz – Schottentor – Karlsplatz wäre noch eine Idee.

Ich weis, es gibt Bestrebungen, den regelmässigen Straßenbahnbetrieb in der Heinestraße wieder aufzunehmen. Aber was bringt eine Reaktivierung des Abschnitt Schwedenplatz - Praterstern mit dem Ersatzverkehr für die U2 zu tun?
Titel: Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
Beitrag von: Paulchen am 14. März 2019, 18:29:41
Ein E2 Praterstern – Heinestraße – Schwedenplatz – Schottentor – Karlsplatz wäre noch eine Idee.

Ich weis, es gibt Bestrebungen, den regelmässigen Straßenbahnbetrieb in der Heinestraße wieder aufzunehmen. Aber was bringt eine Reaktivierung des Abschnitt Schwedenplatz - Praterstern mit dem Ersatzverkehr für die U2 zu tun?

Das wäre eine umsteigefreie Verbindung zwischen Praterstern bzw. Taborstraße auf der einen Seite und Rathaus, Volkstheater und Museumsquartier auf der anderen Seite.
Titel: Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
Beitrag von: 60er am 14. März 2019, 18:52:36
Wird ohnehin ein Wunschtraum bleiben. Man hat die Schleife Schottenring ja nicht zum Spaß ausgebaut, um vom Ring kommend dort Züge wenden zu können.
Titel: Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
Beitrag von: Klingelfee am 14. März 2019, 20:30:08
Wird ohnehin ein Wunschtraum bleiben. Man hat die Schleife Schottenring ja nicht zum Spaß ausgebaut, um vom Ring kommend dort Züge wenden zu können.

Wieso Paulchen hätte dann sofort eine Verwendung dafür - Verlängerung der Linie 71 bis Schottenring *duckundrenn*.

Aber ernsthaft. Ich glaube kaum, dass Fahrgäste der mehrfache Fahrzeit in Kauf nehmen, nur um Umsteigefrei zum Ring kommen.
Titel: Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
Beitrag von: T1 am 14. März 2019, 22:11:46
Ein E2 Praterstern – Heinestraße – Schwedenplatz – Schottentor – Karlsplatz wäre noch eine Idee.

Ich weis, es gibt Bestrebungen, den regelmässigen Straßenbahnbetrieb in der Heinestraße wieder aufzunehmen. Aber was bringt eine Reaktivierung des Abschnitt Schwedenplatz - Praterstern mit dem Ersatzverkehr für die U2 zu tun?
Es erspart allen Leuten, die vom Praterstern oder der Taborstraße kommen, einen Umstieg. Und wenn man schon am Ring eine zusätzliche Straßenbahnlinie einrichtet, kann die auch gleich zusätzlich neue Relationen erschließen.

Das ist halt genauso wie beim 31er zum Schwedenplatz: Man vergräbt zwar gerne Millionen und Millionen im Untergrund, für sinnvolle und relativ kostengünstige Maßnahmen bleibt dann kein Geld übrig.
Titel: Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
Beitrag von: Klingelfee am 15. März 2019, 07:50:54
Es erspart allen Leuten, die vom Praterstern oder der Taborstraße kommen, einen Umstieg. Und wenn man schon am Ring eine zusätzliche Straßenbahnlinie einrichtet, kann die auch gleich zusätzlich neue Relationen erschließen.

Das ist halt genauso wie beim 31er zum Schwedenplatz: Man vergräbt zwar gerne Millionen und Millionen im Untergrund, für sinnvolle und relativ kostengünstige Maßnahmen bleibt dann kein Geld übrig.

Was ist daran Kostengünstig, wenn man eine temporäre Linie doppelt so lange einrichtet, wie sie unbedingt notwendig ist?
Titel: Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
Beitrag von: 60er am 15. März 2019, 09:12:44
Was ist daran Kostengünstig, wenn man eine temporäre Linie doppelt so lange einrichtet, wie sie unbedingt notwendig ist?
Er spricht von Kosten-Nutzen. Für den Fahrgast wäre es sicherlich ein gutes Service, weil er sich mühsames Umsteigen ersparen kann.

Das ist halt genauso wie beim 31er zum Schwedenplatz: Man vergräbt zwar gerne Millionen und Millionen im Untergrund, für sinnvolle und relativ kostengünstige Maßnahmen bleibt dann kein Geld übrig.
Ich glaube da geht es weniger ums Geld. Eher um die Angst, dass das temporäre Angebot zu gut von den Fahrgästen angenommen werden könnte und es dann Forderungen gibt, es dauerhaft beizubehalten.
Titel: Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
Beitrag von: T1 am 15. März 2019, 10:33:57
Das ist halt genauso wie beim 31er zum Schwedenplatz: Man vergräbt zwar gerne Millionen und Millionen im Untergrund, für sinnvolle und relativ kostengünstige Maßnahmen bleibt dann kein Geld übrig.
Ich glaube da geht es weniger ums Geld. Eher um die Angst, dass das temporäre Angebot zu gut von den Fahrgästen angenommen werden könnte und es dann Forderungen gibt, es dauerhaft beizubehalten.
Ja, es ist halt ein Problem, wenn man sich vor einem ÖV-Angebot, das gut angenommen wird, fürchtet.

Es erspart allen Leuten, die vom Praterstern oder der Taborstraße kommen, einen Umstieg. Und wenn man schon am Ring eine zusätzliche Straßenbahnlinie einrichtet, kann die auch gleich zusätzlich neue Relationen erschließen.

Das ist halt genauso wie beim 31er zum Schwedenplatz: Man vergräbt zwar gerne Millionen und Millionen im Untergrund, für sinnvolle und relativ kostengünstige Maßnahmen bleibt dann kein Geld übrig.

Was ist daran Kostengünstig, wenn man eine temporäre Linie doppelt so lange einrichtet, wie sie unbedingt notwendig ist?
::)
Titel: Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
Beitrag von: 60er am 15. März 2019, 11:17:33
Ja, es ist halt ein Problem, wenn man sich vor einem ÖV-Angebot, das gut angenommen wird, fürchtet.
Dass die Wiener Linien nahezu immer die ersten sind, die auf der Bremse stehen, ist ja nicht neu. Außerdem gilt immer noch die Prämisse, alles abzulehnen, was der St.-U-Bahn Konkurrenz machen könnte.
Titel: Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
Beitrag von: Ferry am 15. März 2019, 12:42:01
Ein E2 Praterstern – Heinestraße – Schwedenplatz – Schottentor – Karlsplatz wäre noch eine Idee.

Ich weis, es gibt Bestrebungen, den regelmässigen Straßenbahnbetrieb in der Heinestraße wieder aufzunehmen. Aber was bringt eine Reaktivierung des Abschnitt Schwedenplatz - Praterstern mit dem Ersatzverkehr für die U2 zu tun?

Das wäre eine umsteigefreie Verbindung zwischen Praterstern bzw. Taborstraße auf der einen Seite und Rathaus, Volkstheater und Museumsquartier auf der anderen Seite.

Und wie begründest du die Einstellung dieser Linie nach Abschluss der Bauarbeiten? Das ist nämlich aus politischer Sicht das Hauptproblem: ist die Linienführung zu attraktiv, könnte ja jemand auf die Idee kommen, ihre Beibehaltung zu fordern, und genau das ist eben seitens der WL nicht vorgesehen.
Titel: Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
Beitrag von: Kanitzgasse am 17. Dezember 2020, 20:30:52
WL-Faltprospekt zum Umbau/Neubau der Station Rathaus:
https://www.wienerlinien.at/media/files/2020/u2xu5_station_rathaus_372113.pdf
Titel: Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
Beitrag von: Bhf_Breitensee am 17. Dezember 2020, 20:34:50
Der Faltprospekt klärt nicht über die langen Umsteigewege am Rathaus zwischen U2 und U5 auf, wie es die Fahrgäste in der Längenfeldgasse schätzen!
Titel: Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
Beitrag von: Klingelfee am 17. Dezember 2020, 20:39:32
Der Faltprospekt klärt nicht über die langen Umsteigewege am Rathaus zwischen U2 und U5 auf, wie es die Fahrgäste in der Längenfeldgasse schätzen!

Was verstehst du unter langen Umsteigeweg. Was ich weiß, gibt es eine direkte Fahrtreppenverbindung zwischen den Bahnsteig en. Und das am Rathaus keine Station a la Längenfeldgasse unterbringt, sollte allen klar sein.
Titel: Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
Beitrag von: 68er am 18. Dezember 2020, 07:51:30
Dem Rendering nach ist man wieder fleißig am Zubetonieren, es wird die Hälfte der Bäume am Friedrich-Schmidt-Platz daran glauben müssen, und zwar dauerhaft. Die große Platane Ecke Auerspergstraße/Josefstädter Straße wird wohl auch der Baustelle zum Opfer fallen.
Titel: Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
Beitrag von: Klingelfee am 18. Dezember 2020, 08:09:28
Dem Rendering nach ist man wieder fleißig am Zubetonieren, es wird die Hälfte der Bäume am Friedrich-Schmidt-Platz daran glauben müssen, und zwar dauerhaft. Die große Platane Ecke Auerspergstraße/Josefstädter Straße wird wohl auch der Baustelle zum Opfer fallen.

Bitte hört endlich mit euren Pessmismusaussagen auf, wenn ihr die Projektpläne nicht kennt. Zwar wird die Plantane den Bau zum Opfer fallen, wie auch einige andere Bäume, jedoch sind im ganzen Baustellenbereich auch wieder Ersatzpflanzungen geplant, so dass nach Fertigstellung der Baustelle wieder die gleiche Anzahl an Bäumen steht.

Auch auf den Spitz ist ein Baum geplant, allerdings wird dieser dann einige Meter weiter Richtung Lerchenfelder Straße gepflanzt.
Titel: Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
Beitrag von: 68er am 18. Dezember 2020, 08:13:15
Dann bestehen ja jede Menge Gründe für Optimismus, eine 30jährige Platane mit >20m Kronendurchmesser wird gegen einen verschämt an den Rand geräumten Besenstiel mit einigen Blättern ersetzt. So geht Fortschritt!
Titel: Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
Beitrag von: coolharry am 18. Dezember 2020, 09:13:27
Dann bestehen ja jede Menge Gründe für Optimismus, eine 30jährige Platane mit >20m Kronendurchmesser wird gegen einen verschämt an den Rand geräumten Besenstiel mit einigen Blättern ersetzt. So geht Fortschritt!

Na pro 15cm Stammumfang ein Besenstiel. Das werden schon allein hierfür eine Menge Besenstiele. Haken: Die können sonstwo gepflanzt werden (steht dann im Bescheid den man braucht um die Bäume zu fällen). So können sich Ersatzbäume für ein Bauprojekt im 22. plötzlich in Stammersdorf wieder finden etc..
Eine bestandsnahe Neupflanzung von mehreren Bäumen würde ich mal aufgrund des notwendigen Stationsgebäudes ausschließen.


Tja da fällt mir dann gerade auf wie man die Parks bezahlen will, die man alle 18 Tage irgendwo gründen will. Mit den notwendigen Ersatzpflanzungen für die diversen Bauprojekte wird man sie brauchen und dadurch finanzieren.  :P
Titel: Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
Beitrag von: burton101 am 18. Dezember 2020, 09:14:33
Der Faltprospekt klärt nicht über die langen Umsteigewege am Rathaus zwischen U2 und U5 auf, wie es die Fahrgäste in der Längenfeldgasse schätzen!

Was soll an 1 (!) Rolltreppenfahrt nach oben ein "langer Umsteigeweg" sein...?
Titel: Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
Beitrag von: 95B am 18. Dezember 2020, 09:18:37
Na pro 15cm Stammumfang ein Besenstiel. Das werden schon allein hierfür eine Menge Besenstiele. Haken: Die können sonstwo gepflanzt werden (steht dann im Bescheid den man braucht um die Bäume zu fällen). So können sich Ersatzbäume für ein Bauprojekt im 22. plötzlich in Stammersdorf wieder finden etc..

Na, wofür wurde schließlich der Norbert-Scheed-Wald (https://www.wien.gv.at/umwelt/wald/erholung/wienerwald/norbert-scheed-wald.html) ins Leben gerufen? ;) (Wer die Gegend nicht kennt: Hier wird eine Grünfläche begrünt!)
Titel: Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
Beitrag von: Klingelfee am 18. Dezember 2020, 09:49:36
Dann bestehen ja jede Menge Gründe für Optimismus, eine 30jährige Platane mit >20m Kronendurchmesser wird gegen einen verschämt an den Rand geräumten Besenstiel mit einigen Blättern ersetzt. So geht Fortschritt!

Na pro 15cm Stammumfang ein Besenstiel. Das werden schon allein hierfür eine Menge Besenstiele. Haken: Die können sonstwo gepflanzt werden (steht dann im Bescheid den man braucht um die Bäume zu fällen). So können sich Ersatzbäume für ein Bauprojekt im 22. plötzlich in Stammersdorf wieder finden etc..
Eine bestandsnahe Neupflanzung von mehreren Bäumen würde ich mal aufgrund des notwendigen Stationsgebäudes ausschließen.



Wie gesagt, di Pläne, die mir vorliegen sehen Ersatzpflanzungen an fast den gleichen Stellen wieder vor. Auch gibt es mittlerweile schon die Möglichkeit Bäume bis zu einer gewissen Größe zu versetzen.

Und bezüglich der Ersatzpflanzungen an anderen Örtlichkeiten, da bist du im Irrtum. Das Gartenbauamt kann dir sehr wohl auch vorschreiben, dass du die Ersatzpflanzungen in unmittelbarer Nähe durchzuführen ist. Das weiß ich von einem Freund, der extreme Probleme hatte einen Baum zu fällen, weil ihm im ersten Verfahren eine Ersatzpflanzung auf eigenen Grund vorgeschrieben wurde und er jedoch dann keinen Innenhof mehr gehabt hätte. Er hat dann nach langen zähem Ringen die Genehmigung für eine Ersatzpflanzung auf anderem Gelände bekommen. Und das auch nur deshalb, weil er eben beweisen konnte, dass er bei einer Ersatzpflanzung in seinem Innenhof, seine dahinter liegenden Garagen nicht mehr nutzen hätte können. Und an anderer Stelle war es auch nicht möglich, weil dort schon Bäume gestanden sind.

Und den Baum musste er deshalb umschneiden, da dieser sonst die Gartenmauer beschädigt hätte.
Titel: Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
Beitrag von: hema am 18. Dezember 2020, 10:33:20
Fakt ist jedenfalls, dass in Österreich wesentlich mehr zubetoniert wird, als neuer Grünraum geschaffen!   :down:

Und jeder alte Baum ist mehr wert als die ganze U-Bahn! 
Titel: Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
Beitrag von: 95B am 18. Dezember 2020, 10:34:54
Und bezüglich der Ersatzpflanzungen an anderen Örtlichkeiten, da bist du im Irrtum. Das Gartenbauamt kann dir sehr wohl auch vorschreiben, dass du die Ersatzpflanzungen in unmittelbarer Nähe durchzuführen ist. Das weiß ich von einem Freund, der extreme Probleme hatte einen Baum zu fällen, weil ihm im ersten Verfahren eine Ersatzpflanzung auf eigenen Grund vorgeschrieben wurde und er jedoch dann keinen Innenhof mehr gehabt hätte. Er hat dann nach langen zähem Ringen die Genehmigung für eine Ersatzpflanzung auf anderem Gelände bekommen. Und das auch nur deshalb, weil er eben beweisen konnte, dass er bei einer Ersatzpflanzung in seinem Innenhof, seine dahinter liegenden Garagen nicht mehr nutzen hätte können. Und an anderer Stelle war es auch nicht möglich, weil dort schon Bäume gestanden sind.

Das sind private Erfahrungen. Aber glaubst du wirklich, dass die Stadt Wien der Stadt Wien Probleme macht, wenn es ums Beseitigen von Bäumen geht? ;)

Übrigens kann man sich von der Ersatzpflanzung auch freikaufen (https://www.wien.gv.at/amtshelfer/finanzielles/rechnungswesen/abgaben/baum.html).
Titel: Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
Beitrag von: coolharry am 18. Dezember 2020, 10:38:25
Und bezüglich der Ersatzpflanzungen an anderen Örtlichkeiten, da bist du im Irrtum. Das Gartenbauamt kann dir sehr wohl auch vorschreiben, dass du die Ersatzpflanzungen in unmittelbarer Nähe durchzuführen ist. Das weiß ich von einem Freund, der extreme Probleme hatte einen Baum zu fällen, weil ihm im ersten Verfahren eine Ersatzpflanzung auf eigenen Grund vorgeschrieben wurde und er jedoch dann keinen Innenhof mehr gehabt hätte. Er hat dann nach langen zähem Ringen die Genehmigung für eine Ersatzpflanzung auf anderem Gelände bekommen. Und das auch nur deshalb, weil er eben beweisen konnte, dass er bei einer Ersatzpflanzung in seinem Innenhof, seine dahinter liegenden Garagen nicht mehr nutzen hätte können. Und an anderer Stelle war es auch nicht möglich, weil dort schon Bäume gestanden sind.

Und den Baum musste er deshalb umschneiden, da dieser sonst die Gartenmauer beschädigt hätte.

Tja. Es kommt auf vieles drauf an. Und ganz falsch lieg ich nicht.
https://www.hirschstetten.info/db_bilder/upload_pdf/seestadt_industriegebiet-bz22--20200205.pdf (https://www.hirschstetten.info/db_bilder/upload_pdf/seestadt_industriegebiet-bz22--20200205.pdf)

Das sind private Erfahrungen. Aber glaubst du wirklich, dass die Stadt Wien der Stadt Wien Probleme macht, wenn es ums Beseitigen von Bäumen geht? ;)

Übrigens kann man sich von der Ersatzpflanzung auch freikaufen (https://www.wien.gv.at/amtshelfer/finanzielles/rechnungswesen/abgaben/baum.html).

Wenn man einen älteren Baum mit ca. 0,5m Stammdurchmesser hat braucht man 3 Bäume. Macht also 3x1090€. Ganz schön happig. Für Bäume die nachweislich krank sind braucht man auch nur eine 1:1 Pflanzung. Besser Obstbäume pflanzen. Da braucht man nichts.
https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=LrW&Gesetzesnummer=20000294 (https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=LrW&Gesetzesnummer=20000294)
Titel: Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
Beitrag von: Klingelfee am 18. Dezember 2020, 10:40:43
Und bezüglich der Ersatzpflanzungen an anderen Örtlichkeiten, da bist du im Irrtum. Das Gartenbauamt kann dir sehr wohl auch vorschreiben, dass du die Ersatzpflanzungen in unmittelbarer Nähe durchzuführen ist. Das weiß ich von einem Freund, der extreme Probleme hatte einen Baum zu fällen, weil ihm im ersten Verfahren eine Ersatzpflanzung auf eigenen Grund vorgeschrieben wurde und er jedoch dann keinen Innenhof mehr gehabt hätte. Er hat dann nach langen zähem Ringen die Genehmigung für eine Ersatzpflanzung auf anderem Gelände bekommen. Und das auch nur deshalb, weil er eben beweisen konnte, dass er bei einer Ersatzpflanzung in seinem Innenhof, seine dahinter liegenden Garagen nicht mehr nutzen hätte können. Und an anderer Stelle war es auch nicht möglich, weil dort schon Bäume gestanden sind.

Das sind private Erfahrungen. Aber glaubst du wirklich, dass die Stadt Wien der Stadt Wien Probleme macht, wenn es ums Beseitigen von Bäumen geht? ;)

Übrigens kann man sich von der Ersatzpflanzung auch freikaufen (https://www.wien.gv.at/amtshelfer/finanzielles/rechnungswesen/abgaben/baum.html).

Klar kann sich die Stadt Wien es eventuell leichter richten, als ein Privatmann. Aber glaubst du wirklich, dass in der jetzigen Situation nicht alles versucht wird, dass die Anzahl der Bäume in den einzelnen Grätzel nicht abnimmt.

Mir geht nur diese extreme Schwarzmalerei hier mittlerweile fürchterlich auf die Nerven. Da gibt es Plakate, wo keine Bäume vorhanden sind und gleich kommt der fürchterliche Aufschrei, dass dort alle Bäume zum Opfer fallen.
Titel: Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
Beitrag von: hema am 18. Dezember 2020, 10:47:57

Das sind private Erfahrungen.
Als ob man eine (eingedrückte?) Gartenmauer nicht reparieren könnte!  :o

Zitat
Aber glaubst du wirklich, dass die Stadt Wien der Stadt Wien Probleme macht, wenn es ums Beseitigen von Bäumen geht? ;)
Die sagen immer, die Ersatzpflanzungen sind halt jene Bäume, die sowieso irgendwo gepflanzt werden, notfalls ziehen sie den (angeblichen?) Zuwachs im Wienerwald als Vorwand heran. Es gibt auch die Möglichkeit, Bäume als krank oder gefährlich zu deklarieren, dann müssen sie "leider" weg. Das gilt auch für (rote) Baugenossenschaften, bei uns hatten schon viele schöne Bäume plötzlich einen Pilz oder Wurzelfäule etc. oder verursachten irgendwelche Gefahren für Passanten oder Bausubstanz! Der Baumschutz im Rathaus hat da offensichtlich gern ein offenes Ohr.  :'(


 
Titel: Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
Beitrag von: Kanitzgasse am 28. Dezember 2020, 22:50:35
Ein großer Baum darf wohl weiterleben:
https://wstw.vergabeportal.at/Detail/95326
Titel: Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
Beitrag von: Signalabhängigkeit am 28. Dezember 2020, 22:58:14
Wert 500.000 €?

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Titel: Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
Beitrag von: Vento66 am 28. Dezember 2020, 23:02:00
Der muss aber in Goldenen Wägelchen umgebettet werden. Geschätzte 500.000€ netto? Gräbt da der Ludwig im SUB selber?
Titel: Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
Beitrag von: sg2001 am 29. Dezember 2020, 17:58:09
Wert 500.000 €?

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Das schreit schon nach Rechnungshof...
Titel: Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
Beitrag von: Kanitzgasse am 21. Januar 2021, 17:22:27
Der Umweltschutzverein Kuratorium Wald protestiert gegen Baumfällungen im Bereich der U-Bahn-Baustelle Rathaus:
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20210121_OTS0185/verein-kuratorium-wald-protestiert-gegen-sinnlosen-baummord-in-wien-josefstadt
Titel: Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
Beitrag von: 68er am 22. Januar 2021, 11:25:19
Die Wiener Linien rechtfertigen sich im Voraus für den Baummord:
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20210122_OTS0067/wiener-linien-freuen-sich-ueber-privatinitiative-zur-rettung-der-platane

Dass die Umpflanzung eines derart großen Baums schwierig bis unmöglich ist, mag richtig sein. Warum man glaubte, unbedingt an diese Stelle ein riesiges Zugangsbauwerk betonieren zu müssen, ist eine andere Frage. Jetzt mag es zu spät sein, die Frage ist halt, was unter anderem Fr. Hebein und ihre Mitarbeiter daran gehindert hat, sich rechtzeitig darum zu kümmern.

Auf der anderen Straßenseite ist das Buwog-Haus auf einem von der Gemeinde verkauften Grundstück gebaut worden. Dort hätte man sich jederzeit vertraglich einen noch so monströsen U-Bahn-Zugang mit x Liften und Rolltreppen sichern können. Nur weil es für die Wiener Linien bequemer ist, sich nicht mit Hauseigentümern arrangieren zu müssen, heißt nicht, dass man sie ungehindert den öffentlichen Raum in dichtverbauten Innenbezirken zuklotzen lassen sollte. Nachdem der stationäre Handel erfolgreich umgebracht wurde, gibt es mehr als genug freie Erdgeschosszonen.
Titel: Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
Beitrag von: Klingelfee am 22. Januar 2021, 11:36:18

Auf der anderen Straßenseite ist das Buwog-Haus auf einem von der Gemeinde verkauften Grundstück gebaut worden. Dort hätte man sich jederzeit vertraglich einen noch so monströsen U-Bahn-Zugang mit x Liften und Rolltreppen sichern können. Nur weil es für die Wiener Linien bequemer ist, sich nicht mit Hauseigentümern arrangieren zu müssen, heißt nicht, dass man sie ungehindert den öffentlichen Raum in dichtverbauten Innenbezirken zuklotzen lassen sollte. Nachdem der stationäre Handel erfolgreich umgebracht wurde, gibt es mehr als genug freie Erdgeschosszonen.
Klar hätte man auf der anderen Seite im BUWOG-Haus einen U-Bahn Ausgang planen können. Aber dann ättest du eine wesentliche Verschlechterung für die Bewohner im 8. Bezirk, bzw den Fahrgästen der Linie 2 in Richtung Fr. Engels Platz gehabt, denn dann müssten diese angeführten Personen die Landesgerichtstraße queren, damit sie zur U-Bahn kommen.

Titel: Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
Beitrag von: 68er am 22. Januar 2021, 11:46:02
Klar hätte man auf der anderen Seite im BUWOG-Haus einen U-Bahn Ausgang planen können. Aber dann ättest du eine wesentliche Verschlechterung für die Bewohner im 8. Bezirk, bzw den Fahrgästen der Linie 2 in Richtung Fr. Engels Platz gehabt, denn dann müssten diese angeführten Personen die Landesgerichtstraße queren, damit sie zur U-Bahn kommen.

Dann hätte man halt den großen, barrierefreien Zugang ins Buwog-Haus gebaut und auf der Seite des 8. Bezirks eine Treppe. Außerdem müsste sich selbst dann ein barrierefreier Zugang ausgehen, wenn man die Rechtsabbieger in die Auerspergstraße und den Baum beibehalten will.
Titel: Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
Beitrag von: Klingelfee am 22. Januar 2021, 14:50:59
Klar hätte man auf der anderen Seite im BUWOG-Haus einen U-Bahn Ausgang planen können. Aber dann ättest du eine wesentliche Verschlechterung für die Bewohner im 8. Bezirk, bzw den Fahrgästen der Linie 2 in Richtung Fr. Engels Platz gehabt, denn dann müssten diese angeführten Personen die Landesgerichtstraße queren, damit sie zur U-Bahn kommen.

Dann hätte man halt den großen, barrierefreien Zugang ins Buwog-Haus gebaut und auf der Seite des 8. Bezirks eine Treppe. Außerdem müsste sich selbst dann ein barrierefreier Zugang ausgehen, wenn man die Rechtsabbieger in die Auerspergstraße und den Baum beibehalten will.

Nur das du dann noch weiter Wege unter der Erde gehabt hättest und die Bewohner im 8. Bezirk müssten über die Straße gehen, wenn sie einen Aufzug benutzen wollen/müssen.
Titel: Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
Beitrag von: 68er am 22. Januar 2021, 17:04:37
Man kann genauso gut das Rechtsabbiegen aus der Josefstädter Straße in die Auerspergstraße verbieten, dann hat man jede Menge Platz, wenn man sich denn trauen würde.

Jedenfalls gehört genau an den bisherigen Platz ein großer Baum. Selbst wenn die Umpflanzung gelingen würde, wäre es immer noch eine große Verschlechterung des öffentlichen Raums.
Titel: Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
Beitrag von: Klingelfee am 22. Januar 2021, 17:13:23
Man kann genauso gut das Rechtsabbiegen aus der Josefstädter Straße in die Auerspergstraße verbieten, dann hat man jede Menge Platz, wenn man sich denn trauen würde.

Jedenfalls gehört genau an den bisherigen Platz ein großer Baum. Selbst wenn die Umpflanzung gelingen würde, wäre es immer noch eine große Verschlechterung des öffentlichen Raums.

Ich kann dir nur sagen, dass auch wenn du nur eine feste Treppe einbauen würdest, dann hättest du auch nicht mehr Platz für den Baum. Denn der Platz unter dem Baum wird für technische Einbauten benötigt.

Und ich bin kein Techniker, dass ich dir sagen könnte, ob am die Einrichtungen wo anders anbringen kann.

Aber ich habe mir die Situation nochmals genauer angeschaut. Und ich kann dir nur sagen, dass dein Vorschlag nicht wirklich sinnvoll ist, da sich der Fußweg für die Fahrgäste sich zwischen dem Abgang bei der Josefstädter Straße und dem Buwoggebäude um das doppelte verlängert. Von der Tatsache dass dann auch die mobilitätseingeschränkten Fahrgäste dann die Auersbergstraße queren müssten. Und das ist nicht wirklich sinnvoll.

Daher bitte ich dich einmal in dich zu gehen, um festzustellen, dass dein Vorschlag nicht sinnvoll ist.
Titel: Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
Beitrag von: Kanitzgasse am 16. Februar 2021, 10:12:18
Die Platane wurde vergangene Nacht umgepflanzt:
https://wien.orf.at/stories/3090412/
Titel: Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
Beitrag von: 95B am 16. Februar 2021, 10:28:18
Die Platane wurde vergangene Nacht umgepflanzt:
https://wien.orf.at/stories/3090412/

Laut Wiener Baumkataster ist die Platane übrigens 1990 gepflanzt worden, also keine Rede von 80 Jahre alt.
Titel: Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
Beitrag von: Klingelfee am 16. Februar 2021, 10:33:48
Die Platane wurde vergangene Nacht umgepflanzt:
https://wien.orf.at/stories/3090412/

Laut Wiener Baumkataster ist die Platane übrigens 1990 gepflanzt worden, also keine Rede von 80 Jahre alt.

Ich kenne mich mit Bäumen nicht aus. Aber wer sagt denn, dass der Baum nicht schon damals 50 Jahre alt war.
Titel: Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
Beitrag von: coolharry am 16. Februar 2021, 10:46:38
Die Platane wurde vergangene Nacht umgepflanzt:
https://wien.orf.at/stories/3090412/

Laut Wiener Baumkataster ist die Platane übrigens 1990 gepflanzt worden, also keine Rede von 80 Jahre alt.

Da hilft nur umschneiden und Ringe zählen.  ;)
Btw. im Rathauspark steht eine mit ähnlichem Stammumfang aus 1919.
Titel: Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
Beitrag von: 95B am 16. Februar 2021, 11:42:14
Die Platane wurde vergangene Nacht umgepflanzt:
https://wien.orf.at/stories/3090412/

Laut Wiener Baumkataster ist die Platane übrigens 1990 gepflanzt worden, also keine Rede von 80 Jahre alt.

Ich kenne mich mit Bäumen nicht aus. Aber wer sagt denn, dass der Baum nicht schon damals 50 Jahre alt war.

Der Bau wird sicher vorher einige Jahre in einer Baumschule herangereift sein, aber ich halte es für wenig wahrscheinlich, dass man dort 1990 einen 50 Jahre alten Baum hingepflanzt hat. Den hätte man ja genau so umständlich ausgraben müssen und wäre vor denselben Schwierigkeiten gestanden wie letzte Nacht!
Titel: Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
Beitrag von: 68er am 16. Februar 2021, 12:05:46
Die Aktion war jedenfalls eine ziemliche Themenverfehlung. Das eigentliche Thema ist, dass genau am alten Platz ein großer Baum hingehört und nicht jede Menge weiterer Beton. Und zu unser aller Lebzeiten wird dort kein ähnlich großer Baum mehr stehen.
Titel: Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
Beitrag von: 95B am 16. Februar 2021, 12:36:56
Die Aktion war jedenfalls eine ziemliche Themenverfehlung. Das eigentliche Thema ist, dass genau am alten Platz ein großer Baum hingehört und nicht jede Menge weiterer Beton. Und zu unser aller Lebzeiten wird dort kein ähnlich großer Baum mehr stehen.

Die Stadt verändert sich. Früher war alles zwischen Ring und Zweierlinie Grünland. Wenn jetzt ein großer Baum einem Verkehrsbauwerk weicht, wird davon die Welt nicht untergehen. Würde der Stadt wirklich etwas an dem Thema liegen, würde man keine Alibi-Ersatzpflanzungen im "Norbert-Scheed-Wald" durchführen, sondern Impulse zur Vermeidung städtischer Hitzeinseln setzen. Dieses Gebiet ist mittlerweile hinreichend dokumentiert, sodass man geeignete Maßnahmen geradezu von der Stange kaufen kann.

Allerdings beweist die Planung des öffentlichen Raums, dass die Stadt diesbezüglich maximal ignorante Ahnungslosigkeit vorzuweisen hat. Die letzten Sommer eingeführten "coolen Straßen" sind ein reines Kasperltheater ohne nachhaltige Wirkung. Aber lassen wir das, es wird sonst OT.
Titel: Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
Beitrag von: Bus am 16. Februar 2021, 12:41:03
Die Aktion war jedenfalls eine ziemliche Themenverfehlung. Das eigentliche Thema ist, dass genau am alten Platz ein großer Baum hingehört und nicht jede Menge weiterer Beton. Und zu unser aller Lebzeiten wird dort kein ähnlich großer Baum mehr stehen.

Die Stadt verändert sich. Früher war alles zwischen Ring und Zweierlinie Grünland. Wenn jetzt ein großer Baum einem Verkehrsbauwerk weicht, wird davon die Welt nicht untergehen. Würde der Stadt wirklich etwas an dem Thema liegen, würde man keine Alibi-Ersatzpflanzungen im "Norbert-Scheed-Wald" durchführen, sondern Impulse zur Vermeidung städtischer Hitzeinseln setzen. Dieses Gebiet ist mittlerweile hinreichend dokumentiert, sodass man geeignete Maßnahmen geradezu von der Stange kaufen kann.

Allerdings beweist die Planung des öffentlichen Raums, dass die Stadt diesbezüglich maximal ignorante Ahnungslosigkeit vorzuweisen hat. Die letzten Sommer eingeführten "coolen Straßen" sind ein reines Kasperltheater ohne nachhaltige Wirkung. Aber lassen wir das, es wird sonst OT.

Du vergisst aber, dass die neuesten Wartehallen der WL die Wärme in ganz Wien um 10 Grad senken werden  >:D

Ich bin mir sogar sicher, dass die neuen massiven Haltestellenpfosten ebenso die Stadt abkühlen. Die Gründe dazu wird uns sicherlich im Sommer noch eine Pressemittelung offenbaren.
Titel: Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
Beitrag von: 68er am 16. Februar 2021, 12:41:44
Wenn jetzt ein großer Baum einem Verkehrsbauwerk weicht, wird davon die Welt nicht untergehen.

Natürlich geht deshalb die Welt unter. Die Innenbezirke sind Wohnort zigtausender Menschen, die für dieses "Vergnügen" extreme Mieten zahlen. Wir sind nicht Parkplatz und Öffi-Abgang für die Schlafsilo- und Einfamilienhausödnis-Bewohner von weit her und unsere Umgebung muss nicht ähnlich trostlos aussehen.
Titel: Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
Beitrag von: 95B am 16. Februar 2021, 12:51:01
Wenn jetzt ein großer Baum einem Verkehrsbauwerk weicht, wird davon die Welt nicht untergehen.

Natürlich geht deshalb die Welt unter. Die Innenbezirke sind Wohnort zigtausender Menschen, die für dieses "Vergnügen" extreme Mieten zahlen. Wir sind nicht Parkplatz und Öffi-Abgang für die Schlafsilo- und Einfamilienhausödnis-Bewohner von weit her und unsere Umgebung muss nicht ähnlich trostlos aussehen.

Ah, daher weht der Wind. Sorry, aber das verunmöglicht jede weitere faktenbasierte Diskussion. ::)
Titel: Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
Beitrag von: DieTram am 16. Februar 2021, 13:19:50
Zitat

Ich bin mir sogar sicher, dass die neuen massiven Haltestellenpfosten ebenso die Stadt abkühlen. Die Gründe dazu wird uns sicherlich im Sommer noch eine Pressemittelung offenbaren.


Ganz einfach: Man macht die Pfosten zusätzlich zu Nebelduschen!

(Hoffentlich liest niemand Verantwortlicher mit, sonst machen die das noch wirklich.)
Titel: Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
Beitrag von: Klingelfee am 16. Februar 2021, 13:20:20
Wenn jetzt ein großer Baum einem Verkehrsbauwerk weicht, wird davon die Welt nicht untergehen.

Natürlich geht deshalb die Welt unter. Die Innenbezirke sind Wohnort zigtausender Menschen, die für dieses "Vergnügen" extreme Mieten zahlen. Wir sind nicht Parkplatz und Öffi-Abgang für die Schlafsilo- und Einfamilienhausödnis-Bewohner von weit her und unsere Umgebung muss nicht ähnlich trostlos aussehen.

Ah, daher weht der Wind. Sorry, aber das verunmöglicht jede weitere faktenbasierte Diskussion. ::)

Dem kann ich mich nur anschließen. Denn nach dieser Aussage, ist doch fast ganz Wien ein Schlafsilo.  :bh: :bh: :bh:
Titel: Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
Beitrag von: U4 am 16. Februar 2021, 13:30:54
Zitat

Ich bin mir sogar sicher, dass die neuen massiven Haltestellenpfosten ebenso die Stadt abkühlen. Die Gründe dazu wird uns sicherlich im Sommer noch eine Pressemittelung offenbaren.


Ganz einfach: Man macht die Pfosten zusätzlich zu Nebelduschen!

(Hoffentlich liest niemand Verantwortlicher mit, sonst machen die das noch wirklich.)
Ja bitte aber so, dass die, die den elektronischen Fahrplan lesen wollen gleich geduscht werden   >:D
Titel: Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
Beitrag von: 68er am 16. Februar 2021, 13:31:35
Jaja, das habe ich mir fast schon gedacht, dass Stadtplaner und WL erst einen Frieden geben werden, wenn Wien überall so hübsch ist wie die Donaustadt und man überall so gut mit dem PKW im Kreis fahren kann.
Titel: Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
Beitrag von: Bus am 16. Februar 2021, 14:33:44
Zitat

Ich bin mir sogar sicher, dass die neuen massiven Haltestellenpfosten ebenso die Stadt abkühlen. Die Gründe dazu wird uns sicherlich im Sommer noch eine Pressemittelung offenbaren.


Ganz einfach: Man macht die Pfosten zusätzlich zu Nebelduschen!

(Hoffentlich liest niemand Verantwortlicher mit, sonst machen die das noch wirklich.)
Ja bitte aber so, dass die, die den elektronischen Fahrplan lesen wollen gleich geduscht werden   >:D

Na supa... die Idee ist so sinnbefreit, dass sie garantiert umgesetzt wird, sobald das hier jemand mitliest von den Verantwortlichen  >:D >:D >:D

Wobei ... die Aufkleber würden gleich abgespült werden
Titel: Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
Beitrag von: Gast1090 am 16. Februar 2021, 15:00:01
.....
 Wenn jetzt ein großer Baum einem Verkehrsbauwerk weicht, wird davon die Welt nicht untergehen. ......

Wenn es nur 1 (ein) Baum wäre, der daran glauben müßte. Es sollen aber 70 Bäume entlang der Universitätsstrasse/Landesgerichtsstrasse gefällt werden, weil man glaubt, justament dort, wo die Bäume stehen, (Aushub?)Schächte errichten zu müssen, die man sonst nirgendwo errichten kann. Ich bin überzeugt davon, daß es auch andere Mögllichkeiten geben würde. Aber es ist natürlich einfacher zu sagen, weg mit den blöden Bäumen, als sich über eine Alternativlösung, womöglich auf Kosten des Individualverkehrs, Gedanken zu machen. Und nach dem Ende der Bauarbeiten pflanzt man medienwirksam ein paar Bäumchen, so ein Pflanz!
Titel: Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
Beitrag von: Klingelfee am 16. Februar 2021, 16:02:31
.....
 Wenn jetzt ein großer Baum einem Verkehrsbauwerk weicht, wird davon die Welt nicht untergehen. ......

Wenn es nur 1 (ein) Baum wäre, der daran glauben müßte. Es sollen aber 70 Bäume entlang der Universitätsstrasse/Landesgerichtsstrasse gefällt werden, weil man glaubt, justament dort, wo die Bäume stehen, (Aushub?)Schächte errichten zu müssen, die man sonst nirgendwo errichten kann. Ich bin überzeugt davon, daß es auch andere Mögllichkeiten geben würde. Aber es ist natürlich einfacher zu sagen, weg mit den blöden Bäumen, als sich über eine Alternativlösung, womöglich auf Kosten des Individualverkehrs, Gedanken zu machen. Und nach dem Ende der Bauarbeiten pflanzt man medienwirksam ein paar Bäumchen, so ein Pflanz!

Klar hätte man die Baustelle auch so planen können, dass man keinen einzigen Baum fällen hätte müssen. Nur stellt sich mir die Frage, um welchen Preis.

Wahrscheinlich hätte das Die Baukosten extrem erhöht, die Bauzeit verlängert und dann würde wahrscheinlich auch die nächsten 3-4 Jahre keiner Straßenbahn in diesem Bereich fahren.

Und selbst dann ist die Frage, ob die Bäume die Aktion überlebt hätten, da die Baustelle womöglich den Bäumen das Grundwasser entzogen hätte. Bei meiner alten Wohnung hat man auch alles getan, das eine Plantane nicht gefällt werden musste. Und was war dann der Enderfolg. Nach 5 Jahren war der Baum tot, weil er eben zu wenig Grundwasser bekommen hat.
Titel: Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
Beitrag von: 95B am 16. Februar 2021, 16:06:54
.....
 Wenn jetzt ein großer Baum einem Verkehrsbauwerk weicht, wird davon die Welt nicht untergehen. ......

Wenn es nur 1 (ein) Baum wäre, der daran glauben müßte. Es sollen aber 70 Bäume entlang der Universitätsstrasse/Landesgerichtsstrasse gefällt werden, weil man glaubt, justament dort, wo die Bäume stehen, (Aushub?)Schächte errichten zu müssen, die man sonst nirgendwo errichten kann. Ich bin überzeugt davon, daß es auch andere Mögllichkeiten geben würde. Aber es ist natürlich einfacher zu sagen, weg mit den blöden Bäumen, als sich über eine Alternativlösung, womöglich auf Kosten des Individualverkehrs, Gedanken zu machen. Und nach dem Ende der Bauarbeiten pflanzt man medienwirksam ein paar Bäumchen, so ein Pflanz!

Bäume kommen, Bäume gehen. Ich bin wahrlich kein Freund des Linienkreuzes, ich halte es sogar für ausgesprochen unnötig. Aber nicht mit verkehrlichen Argumenten dagegen zu sprechen, sondern sich an ein paar Bäumen aufzuhängen, ist keine zielführende Argumentationslinie.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man die Schächte nicht woanders graben kann, denn unter der Straße befinden sich nicht nur Schotter und Erde, sondern auch haufenweise andere Einbauten, die bei solchen Überlegungen zu berücksichtigen sind.

Ich kenne die Pläne zur Oberflächengestaltung nach Fertigstellung der U5 nicht. Wenn sie nicht mit einer Reduktion der dem MIV zur Verfügung gestellten Flächen einhergeht, ist das höchst kritikwürdig. Aber ein paar Bäume werden bald einmal auf einer Baustelle gefällt. Hier ist es halt eine Großbaustelle und deshalb ist die Gesamtanzahl der Bäume höher.

Wieviel neues Grün hätte man um die Unsummen schaffen können, die der wahnsitzige Abtransport der Platane gekostet hat?
Titel: Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
Beitrag von: DieTram am 16. Februar 2021, 16:20:48
Zitat

Ich bin mir sogar sicher, dass die neuen massiven Haltestellenpfosten ebenso die Stadt abkühlen. Die Gründe dazu wird uns sicherlich im Sommer noch eine Pressemittelung offenbaren.


Ganz einfach: Man macht die Pfosten zusätzlich zu Nebelduschen!

(Hoffentlich liest niemand Verantwortlicher mit, sonst machen die das noch wirklich.)
Ja bitte aber so, dass die, die den elektronischen Fahrplan lesen wollen gleich geduscht werden   >:D

Ja, und wenn sie dann aufs Knöpfchen vom E-Paper drücken, bekommens einen Stromschlag!
Titel: Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
Beitrag von: DieTram am 16. Februar 2021, 16:26:19
Zitat

Ich bin mir sogar sicher, dass die neuen massiven Haltestellenpfosten ebenso die Stadt abkühlen. Die Gründe dazu wird uns sicherlich im Sommer noch eine Pressemittelung offenbaren.


Ganz einfach: Man macht die Pfosten zusätzlich zu Nebelduschen!

(Hoffentlich liest niemand Verantwortlicher mit, sonst machen die das noch wirklich.)
Ja bitte aber so, dass die, die den elektronischen Fahrplan lesen wollen gleich geduscht werden   >:D

Na supa... die Idee ist so sinnbefreit, dass sie garantiert umgesetzt wird, sobald das hier jemand mitliest von den Verantwortlichen  >:D >:D >:D

Wobei ... die Aufkleber würden gleich abgespült werden

Bevors aber abgespült werden, bleiben die Aufkleber wenigstens sauber. Da könnte man zum Sprühwasser gleich noch Putzmittel dazugeben,

so werden die unvermeidlichen Schmierereien gleich weggespült. Eine Pfostenwaschanlage sozusagen! >:D
Titel: Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
Beitrag von: 68er am 16. Februar 2021, 17:35:25
Wieviel neues Grün hätte man um die Unsummen schaffen können, die der wahnsitzige Abtransport der Platane gekostet hat?
Gar keins, weil wir eben nicht in der Donaustadt, sondern in der Josefstadt sind und jeder Quadratzentimeter öffentlicher Raum wertvoll ist. Und bevor jetzt jemand sagt, man soll ihn halt dem IV wegnehmen: wenn man dazu bereit wäre, hätte die Platane locker an ihrem Platz bleiben können.
Titel: Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
Beitrag von: Gast1090 am 16. Februar 2021, 18:22:23
.....
 Wenn jetzt ein großer Baum einem Verkehrsbauwerk weicht, wird davon die Welt nicht untergehen. ......

Wenn es nur 1 (ein) Baum wäre, der daran glauben müßte. Es sollen aber 70 Bäume entlang der Universitätsstrasse/Landesgerichtsstrasse gefällt werden, weil man glaubt, justament dort, wo die Bäume stehen, (Aushub?)Schächte errichten zu müssen, die man sonst nirgendwo errichten kann. Ich bin überzeugt davon, daß es auch andere Mögllichkeiten geben würde. Aber es ist natürlich einfacher zu sagen, weg mit den blöden Bäumen, als sich über eine Alternativlösung, womöglich auf Kosten des Individualverkehrs, Gedanken zu machen. Und nach dem Ende der Bauarbeiten pflanzt man medienwirksam ein paar Bäumchen, so ein Pflanz!

Klar hätte man die Baustelle auch so planen können, dass man keinen einzigen Baum fällen hätte müssen. Nur stellt sich mir die Frage, um welchen Preis.

Wahrscheinlich hätte das die Baukosten extrem erhöht, die Bauzeit verlängert und dann würde wahrscheinlich auch die nächsten 3-4 Jahre keine Straßenbahn in diesem Bereich fahren.

Sicher hat Umwelt-/Natur-/Baumschutz auch ihren Preis; aber das soll es uns wert sein. Da redet man von Stadtbegrünung, blablabla, und wenns dann darauf ankommt, greift man lieber zur Säge. Die Straßenbahn hätte man umleiten können - da hätte sich sicher eine Möglichkeit gefunden.

Und selbst dann ist die Frage, ob die Bäume die Aktion überlebt hätten, da die Baustelle womöglich den Bäumen das Grundwasser entzogen hätte. Bei meiner alten Wohnung hat man auch alles getan, das eine Plantane nicht gefällt werden musste. Und was war dann der Enderfolg. Nach 5 Jahren war der Baum tot, weil er eben zu wenig Grundwasser bekommen hat.

Wenn man nicht ausschliessen kann, daß die Baustelle das Grundwasser entzieht und somit die Bäume zu wenig Grundwasser bekommen würden, dann müßte das wohl auch für allfällige Ersatzpflanzungen danach gelten, oder? Also wird man kostspielige Versorgungsleitungen legen müssen.....