Tramwayforum

Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien => U-Bahn => U2/U5-Bau => Thema gestartet von: Signalabhängigkeit am 28. Januar 2019, 23:08:52

Titel: Änderungen im Oberflächennetz
Beitrag von: Signalabhängigkeit am 28. Januar 2019, 23:08:52
Jetzt, wo schon erste Baumaßnahmen im Gange sind: Gibt es schon seriöse Prognosen, ob und was sich im Oberflächennetz nach Inbetriebnahme der U5 zum Frankhplatz sowie der U2 zum Matzleinsdorfer Platz ändern wird?
Titel: Re: Änderungen im Oberflächennetz
Beitrag von: Wagenbeweger am 28. Januar 2019, 23:12:59
Soweit ich den Plan vom Frankhplatz gesehen habe, wird sich ein Ubahnabgang dort befinden wo jetzt die Gleise des 43er sind. Es sieht so aus als ob die Gleise zum Fahrbahnrand verschwenkt werden.
Titel: Re: Änderungen im Oberflächennetz
Beitrag von: tramway.at am 28. Januar 2019, 23:23:36
Es ist angedacht, den 14A durch den unterversorgten Teil des 6. Bezirks zum Westbahnhof zu führen, was ich sehr begrüße. Ansonsten fehlt leider ein Gesamtkonzept. Vieles wird davon abhängen, ob man sich im 7. Bezirk auf eine sinnvolle Route für den 13A einigen wird können. Wird der wirklich geteilt (ich traue den Politikern jeden Blödsinn zu, siehe Umwegfahrt Windmühlgasse), dann werden die Stummel wohl für irgendwelche wirren Erschließungsrouten missbraucht (aber das ist jetzt reine Spekulation von mir).
Titel: Re: Änderungen im Oberflächennetz
Beitrag von: coolharry am 29. Januar 2019, 07:24:27
Jetzt, wo schon erste Baumaßnahmen im Gange sind: Gibt es schon seriöse Prognosen, ob und was sich im Oberflächennetz nach Inbetriebnahme der U5 zum Frankhplatz sowie der U2 zum Matzleinsdorfer Platz ändern wird?

Nein.  ;)

Wirklich seriöses gibts wohl erst frühestens 1 Jahr vor Eröffnung, wenn sich an einigen Stellen die Oberflächengestaltung zum Abzeichnen beginnt bzw. die Planungen dazu angeworfen werden. Dann werden unsere Tramwayleaks schon den einen oder anderen Hinweis liefern.
Titel: Re: Änderungen im Oberflächennetz
Beitrag von: darkweasel am 29. Januar 2019, 08:41:09
Vieles wird davon abhängen, ob man sich im 7. Bezirk auf eine sinnvolle Route für den 13A einigen wird können. Wird der wirklich geteilt (ich traue den Politikern jeden Blödsinn zu, siehe Umwegfahrt Windmühlgasse), dann werden die Stummel wohl für irgendwelche wirren Erschließungsrouten missbraucht (aber das ist jetzt reine Spekulation von mir).
Warum sollte der 13A nach der Eröffnung geteilt werden? Während der Bauarbeiten ok, aber nachher verstehe ich nicht.
Titel: Re: Änderungen im Oberflächennetz
Beitrag von: 95B am 29. Januar 2019, 08:55:29
Warum sollte der 13A nach der Eröffnung geteilt werden? Während der Bauarbeiten ok, aber nachher verstehe ich nicht.

Aufgrund des langjährigen Erfolgs. ;)
Titel: Re: Änderungen im Oberflächennetz
Beitrag von: 60er am 29. Januar 2019, 09:31:28
Jetzt, wo schon erste Baumaßnahmen im Gange sind: Gibt es schon seriöse Prognosen, ob und was sich im Oberflächennetz nach Inbetriebnahme der U5 zum Frankhplatz sowie der U2 zum Matzleinsdorfer Platz ändern wird?
Die U5 zum Frankhplatz wird am Oberflächenverkehr gar nichts ändern. Erst der Endausbau zum Elterleinplatz wird sicher zu Anpassungen führen. Wahrscheinlichste Maßnahmen sind eine Intervallstreckung am 43er und eine Ausdünnung der Straßenbahn auf der inneren Währinger Straße, durch Zusammenlegung des 37ers mit dem 42er.

Bei der U2 zum Matzleinsdorfer Platz wird es sicher Anpassungen bei Buslinien geben. Die mögliche Umlegung des 14A durch den 6. Bezirk zum Westbahnhof wurde bereits angesprochen. Wobei mir nicht ganz klar ist, wie man da fahren möchte. Der 6. Bezirk besteht in diesem Bereich doch fast ausschließlich aus verkehrsberuhigten Gassen, die sich überhaupt nicht für schwere Gelenkbusse eignen.
Titel: Re: Änderungen im Oberflächennetz
Beitrag von: schaffnerlos am 29. Januar 2019, 09:34:18
Es ist angedacht, den 14A durch den unterversorgten Teil des 6. Bezirks zum Westbahnhof zu führen, was ich sehr begrüße.

Das würde ich zwar auch für sinnvoll halten, aber das Gasslwerk im 6. wurde ja mittlerweile mit gegenläufigen Einbahnen, Hupferln und dergleichen derartig verkehrsberuhigt, dass ich mir dort kaum mehr einen Bus, und schon gar nicht einen Gelenkbus, vorstellen kann. Abgesehen davon sollte der 14A auch mit der neuen U2 den U4-Anschluss beibehalten, sodass man entweder die Äste von 13A und 14A tauschen müsste oder den 14A ähnlich wie den 12A ein U-Hakerl fahren lässt.

Im Straßenbahnnetz erwarte ich mir erst mit der Verlängerung der U5 größere Änderungen, nämlich bei den Linien der Währinger Straße. Gespannt bin ich auch, ob der 1er die Verlängerung der U2 Richtung Süden überleben wird. Aber das kann man heute seriöserweise noch nicht sagen.
Titel: Re: Änderungen im Oberflächennetz
Beitrag von: highspeedtrain am 29. Januar 2019, 09:41:14
sodass man entweder die Äste von 13A und 14A tauschen müsste

Was denkbar, aber auch nicht ideal wäre, denn ganz wird der 13A seine Zubringerfunktion zum Hauptbahnhof aus den Bezirken 6 bis 8 wohl nicht verlieren.
Titel: Re: Änderungen im Oberflächennetz
Beitrag von: T1 am 29. Januar 2019, 10:02:18
Soweit ich den Plan vom Frankhplatz gesehen habe, wird sich ein Ubahnabgang dort befinden wo jetzt die Gleise des 43er sind. Es sieht so aus als ob die Gleise zum Fahrbahnrand verschwenkt werden.
Jetzt, wo schon erste Baumaßnahmen im Gange sind: Gibt es schon seriöse Prognosen, ob und was sich im Oberflächennetz nach Inbetriebnahme der U5 zum Frankhplatz sowie der U2 zum Matzleinsdorfer Platz ändern wird?

Nein.  ;)

Wirklich seriöses gibts wohl erst frühestens 1 Jahr vor Eröffnung, wenn sich an einigen Stellen die Oberflächengestaltung zum Abzeichnen beginnt bzw. die Planungen dazu angeworfen werden. Dann werden unsere Tramwayleaks schon den einen oder anderen Hinweis liefern.

Oberflächennetz ≠ Oberflächengestaltung! ;)
Titel: Re: Änderungen im Oberflächennetz
Beitrag von: tramway.at am 29. Januar 2019, 10:58:13
In den feuchten Träumen der WiLi sind Straßenbahneinstellungen natürlich vorgesehen, aber mal sehen. Die U3 hat ja im Westen auch keinen Kahlschlag ausgelöst, und ob man in 8-10 Jahren sowas durchbringt steht in den Sternen (außerdem ist der Plan nicht mehr ganz aktuell)
Titel: Re: Änderungen im Oberflächennetz
Beitrag von: 95B am 29. Januar 2019, 11:05:44
In den feuchten Träumen der WiLi sind Straßenbahneinstellungen natürlich vorgesehen, aber mal sehen. Die U3 hat ja im Westen auch keinen Kahlschlag ausgelöst, und ob man in 8-10 Jahren sowas durchbringt steht in den Sternen (außerdem ist der Plan nicht mehr ganz aktuell)

Die Verbindung zwischen Schottentor und Neuwaldegg wird man wohl nicht ohne Weiteres kappen können, schließlich fahren heute nicht mehr 43 und 44 nach Hernals, sondern 2 und 43. Dass man den 43er wegnimmt, ohne mit dem 44er eine Parallelführung zu haben, kann ich mir nicht vorstellen.

Auf der anderen Seite entstünde durch den Rückzug des 1ers eine klare Unterversorgung der Wiedner Hauptstraße. (Würde man die Knöllgasse auflassen und den 1er stattdessen über die Quellenstraße weiterführen, hätte man die ideale Verstärkerlinie für die Kretaschleife und könnte den 6er unangetastet lassen.)

Viel eher glaube ich aber, dass das Straßenbahnnetz von der U2/5 (mit U5 nur bis Frankhplatz) völlig unberührt bleibt. Ob die U5 jemals über den Frankhplatz hinaus verlängert werden wird, steht ja noch in den (reichlich angerosteten roten fünfzackigen) Sternen.
Titel: Re: Änderungen im Oberflächennetz
Beitrag von: 60er am 29. Januar 2019, 11:32:35
Die Verbindung zwischen Schottentor und Neuwaldegg wird man wohl nicht ohne Weiteres kappen können, schließlich fahren heute nicht mehr 43 und 44 nach Hernals, sondern 2 und 43. Dass man den 43er wegnimmt, ohne mit dem 44er eine Parallelführung zu haben, kann ich mir nicht vorstellen.
Das Stückerl Dornbach - Neuwaldegg könnte man auch problemlos mit einem 43A versorgen, den man bis Wattgasse verlängert. Die Einstellung des 43ers würde jedoch voraussetzen, dass die U5 mindestens bis Dornbach verlängert wird, was ich für unwahrscheinlich halte. Derzeit ist noch nicht einmal der Ausbau bis Elterleinplatz fix und darüber hinausgehende Ausbaustufen sowieso völlige Utopie.

Weiters spart man dort mit einer Einstellung der Straßenbahn nicht so viel ein, weil man die Gleise des 43ers in der Hernalser Hauptstraße als Anbindung an den Betriebsbhf. Hernals braucht und daher nicht abbauen kann.
Titel: Re: Änderungen im Oberflächennetz
Beitrag von: schaffnerlos am 29. Januar 2019, 11:41:31
Die 43er-Diskussion ist insoferne hinfällig, weil die U5 nicht via Alser Straße sondern via Michelbeuern gebaut wird und das auch nur bis Elterleinplatz. Mit dieser Streckenführung kann der 43er nicht ersetzt werden.
Titel: Re: Änderungen im Oberflächennetz
Beitrag von: Linie 41 am 29. Januar 2019, 13:26:59
Die 43er-Diskussion ist insoferne hinfällig, weil die U5 nicht via Alser Straße sondern via Michelbeuern gebaut wird und das auch nur bis Elterleinplatz. Mit dieser Streckenführung kann der 43er nicht ersetzt werden.
Und selbst bei weiterer Verlängerung ist eine Einstellung der Linie in der Jörgerstraße mehr als unwahrscheinlich.
Titel: Re: Änderungen im Oberflächennetz
Beitrag von: Ferry am 29. Januar 2019, 13:34:01
Die 43er-Diskussion ist insoferne hinfällig, weil die U5 nicht via Alser Straße sondern via Michelbeuern gebaut wird und das auch nur bis Elterleinplatz. Mit dieser Streckenführung kann der 43er nicht ersetzt werden.

Und die Strecke Dornbach - Hormayrgasse müsste sowieso als Betriebsstrecke bzw. für den 9er erhalten bleiben.
Titel: Re: Änderungen im Oberflächennetz
Beitrag von: coolharry am 29. Januar 2019, 13:34:20
Oberflächennetz ≠ Oberflächengestaltung! ;)

Busbuchten, Busstraßen, Haltestellenkaps etc. gehört alles zur Oberflächengestaltung und lässt rückschlüsse auf etwaige Linien zu.  ;)
Titel: Re: Änderungen im Oberflächennetz
Beitrag von: Der Reisende am 29. Januar 2019, 15:20:59
Es ist angedacht, den 14A durch den unterversorgten Teil des 6. Bezirks zum Westbahnhof zu führen, was ich sehr begrüße. Ansonsten fehlt leider ein Gesamtkonzept. Vieles wird davon abhängen, ob man sich im 7. Bezirk auf eine sinnvolle Route für den 13A einigen wird können. Wird der wirklich geteilt (ich traue den Politikern jeden Blödsinn zu, siehe Umwegfahrt Windmühlgasse), dann werden die Stummel wohl für irgendwelche wirren Erschließungsrouten missbraucht (aber das ist jetzt reine Spekulation von mir).

Wie 13A? Da wird es dann doch sicher schon um die Route des 13er gehen.  >:D
Wenn man eh in dem Bereich alles umgräbt, dann könnte man ja wirklich weiter in die Zukunft blicken, um mit einem Gesamtkonzept aus U2, 13er und evtl. ergänzenden Buslinien den Verkehr dort neu zu ordnen.
Titel: Re: Änderungen im Oberflächennetz
Beitrag von: HLS am 29. Januar 2019, 17:04:52

Wie 13A? Da wird es dann doch sicher schon um die Route des 13er gehen.  >:D
Wenn man eh in dem Bereich alles umgräbt, dann könnte man ja wirklich weiter in die Zukunft blicken, um mit einem Gesamtkonzept aus U2, 13er und evtl. ergänzenden Buslinien den Verkehr dort neu zu ordnen.
Ist das dein aktueller feuchter Traum? 8) ;D
Titel: Re: Änderungen im Oberflächennetz
Beitrag von: 60er am 29. Januar 2019, 17:16:15
Wie 13A? Da wird es dann doch sicher schon um die Route des 13er gehen.  >:D
Wenn man eh in dem Bereich alles umgräbt, dann könnte man ja wirklich weiter in die Zukunft blicken, um mit einem Gesamtkonzept aus U2, 13er und evtl. ergänzenden Buslinien den Verkehr dort neu zu ordnen.
In Wien verfolgt man aber bekanntlich kein Gesamtkonzept! ::)
Titel: Re: Änderungen im Oberflächennetz
Beitrag von: T1 am 29. Januar 2019, 19:41:11
In den feuchten Träumen der WiLi sind Straßenbahneinstellungen natürlich vorgesehen, aber mal sehen. Die U3 hat ja im Westen auch keinen Kahlschlag ausgelöst, und ob man in 8-10 Jahren sowas durchbringt steht in den Sternen (außerdem ist der Plan nicht mehr ganz aktuell)
Naja, in der Form hat man das mittlerweile zum Glück schon überwunden.

Auch die neue Planung der U2 zur Gußriegelstraße spricht sehr für die Beibehaltung des 1ers in der Knöllgasse.

Oberflächennetz ≠ Oberflächengestaltung! ;)

Busbuchten, Busstraßen, Haltestellenkaps etc. gehört alles zur Oberflächengestaltung und lässt rückschlüsse auf etwaige Linien zu.  ;)
Oder aber auch nicht… ;) Davon etwas abzuleiten halte ich schon sehr für unseriös.
Titel: Re: Änderungen im Oberflächennetz
Beitrag von: Linie 41 am 29. Januar 2019, 20:22:16
Auch die neue Planung der U2 zur Gußriegelstraße spricht sehr für die Beibehaltung des 1ers in der Knöllgasse.
Inwiefern? Das ist doch nur ein paar Meter weiter östlich der Knöllgasse!
Titel: Re: Änderungen im Oberflächennetz
Beitrag von: T1 am 30. Januar 2019, 00:19:16
Auch die neue Planung der U2 zur Gußriegelstraße spricht sehr für die Beibehaltung des 1ers in der Knöllgasse.
Inwiefern? Das ist doch nur ein paar Meter weiter östlich der Knöllgasse!
Früher war ein 1:1-Ersatz vorgesehen, davon ist man aber definitiv abgekommen. ;)
Titel: Re: Änderungen im Oberflächennetz
Beitrag von: Der Reisende am 30. Januar 2019, 10:09:24
Ist das dein aktueller feuchter Traum? 8) ;D

Der neue 13er oder das Gesamtkonzept?  ;)
Für beides eher nicht. Nur Chancen, die sich ergeben, könnte man ja auch mal nutzen.

In Wien verfolgt man aber bekanntlich kein Gesamtkonzept! ::)

Ist ja kein Grund, endlich damit mal anzufangen. 8)

Auch die neue Planung der U2 zur Gußriegelstraße spricht sehr für die Beibehaltung des 1ers in der Knöllgasse.
Inwiefern? Das ist doch nur ein paar Meter weiter östlich der Knöllgasse!

Eine Führung der U2 mit der Station Kundrathstraße wäre eher als 1:1-Ersatz des 1ers anzusehen. Mit der Führung der U2 über Gußriegelstraße erschließt man eher das Gebiet zwischen Triester Straße und Neilreichgasse, was dann auch einen Mehrwert bedeuten würde für das Viertel. Einen Ersatz des 1ers bietet sie damit nicht. Mit dem 1er bleibt die Erschließung dort besser.
Bis die U2 über den Matzleinsdorfer Platz überhaupt verlängert werden soll, wird noch einiges Wasser die Donau hinabfließen.
Titel: Re: Änderungen im Oberflächennetz
Beitrag von: 60er am 30. Januar 2019, 10:30:02
In Wien verfolgt man aber bekanntlich kein Gesamtkonzept! ::)
Ist ja kein Grund, endlich damit mal anzufangen. 8)
Das einzige Konzept, das man in Wien mit Nachdruck verfolgt, ist der Ausbau der U-Bahn. Im Oberflächennetz gibt es kein Gesamtkonzept. Ein paar kurze Straßenbahnstrecken in Stadterweiterungsgebieten werden zwar gebaut, nach jahrelangem verzögern und hintanhalten. Der große Wurf ist nicht dabei und wird in absehbarer Zeit auch nicht kommen, so realistisch muss man sein.
Titel: Re: Änderungen im Oberflächennetz
Beitrag von: Lerchenfelder am 30. Januar 2019, 23:15:56
Interessant wird auch, was man mit dem 48A tut, ob man des wirklich zur Station Rathaus führt und wenn ja, mit welcher Linienführung.
Titel: Re: Änderungen im Oberflächennetz
Beitrag von: Klingelfee am 31. Januar 2019, 06:49:00
Interessant wird auch, was man mit dem 48A tut, ob man des wirklich zur Station Rathaus führt und wenn ja, mit welcher Linienführung.

Was soll das für ein großes Rätselraten sein?

Der Bus fährt dann ab der Haltestelle Volkstheater über die Museumsstraße zum Fr. Schmidt-Platz und wird dort die schleife rund um den Park ziehen. Aber bitte wartet doch einmal Ansatzweise die Fertigstellung der Baustellen ab, bevor ihr Euch detaillierte Gedanken über das Sekundärnetz macht. Bis das aktiv wird haben wir mindesten 1, wenn nicht sogar 2 Gemeinderatswahlen. Und wer weis, welche Forderungen die nächsten Stadtregierungen an das Öffi-Netz haben.
Titel: Re: Änderungen im Oberflächennetz
Beitrag von: Schienenbremse am 31. Januar 2019, 10:35:23
OT entfernt. Für private Kleinkriege ist hier kein Platz.
Titel: Re: Änderungen im Oberflächennetz
Beitrag von: 60er am 31. Januar 2019, 10:42:50
Ich würde es halt seltsam finden, dass man dirnixmirnix mit einer U-Bahn drauflos baut ohne sich über das Oberflächennetz Gedanken zu machen. Und sollte man sich doch etwas überlegt haben, sollte man kein Staatsgeheimnis daraus machen. Natürlich kann sich immer etwas ändern, aber das ist kein Grund für eine Geheimhaltung.
Genau das ist aber leider der Fall in Wien! Man beschließt den Bau eine U-Bahn, ist ansonsten aber völlig konzeptlos. Wie man den Oberflächenverkehr anpasst, wird nicht im Zuge der U-Bahn-Planung entschieden, sondern erst recht kurzfristig vor deren Fertigstellung und da müssen zu allem Überfluss immer auch noch die Ideen irgendwelcher Bezirkspolitiker und sonstiger unqualifizierter Parteigenossen berücksichtigt werden.

Der Bus fährt dann ab der Haltestelle Volkstheater über die Museumsstraße zum Fr. Schmidt-Platz und wird dort die schleife rund um den Park ziehen. Aber bitte wartet doch einmal Ansatzweise die Fertigstellung der Baustellen ab, bevor ihr Euch detaillierte Gedanken über das Sekundärnetz macht. Bis das aktiv wird haben wir mindesten 1, wenn nicht sogar 2 Gemeinderatswahlen. Und wer weis, welche Forderungen die nächsten Stadtregierungen an das Öffi-Netz haben.
Hielte ich für eine Schnapsidee. Der 48A würde so komplett den wichtigen Anschluss zu den Ringlinien verlieren.
Titel: Re: Änderungen im Oberflächennetz
Beitrag von: Klingelfee am 31. Januar 2019, 11:22:08

Der Bus fährt dann ab der Haltestelle Volkstheater über die Museumsstraße zum Fr. Schmidt-Platz und wird dort die schleife rund um den Park ziehen. Aber bitte wartet doch einmal Ansatzweise die Fertigstellung der Baustellen ab, bevor ihr Euch detaillierte Gedanken über das Sekundärnetz macht. Bis das aktiv wird haben wir mindesten 1, wenn nicht sogar 2 Gemeinderatswahlen. Und wer weis, welche Forderungen die nächsten Stadtregierungen an das Öffi-Netz haben.
Hielte ich für eine Schnapsidee. Der 48A würde so komplett den wichtigen Anschluss zu den Ringlinien verlieren.

Und deshalb warten wir doch einmal die Bauarbeiten ab. Ausserdem, für dich ist offensichtlich der anschlußan die Ringlinien wichtig. Für wen anderen ist aber der Anschluß an die U2 wichtig. Egal, wie sich die Stadt mit den WL diesbezüglich einigen. Irgendwer wird immer der Verlierer sein.
Titel: Re: Änderungen im Oberflächennetz
Beitrag von: 60er am 31. Januar 2019, 11:36:26
Und deshalb warten wir doch einmal die Bauarbeiten ab. Ausserdem, für dich ist offensichtlich der anschlußan die Ringlinien wichtig. Für wen anderen ist aber der Anschluß an die U2 wichtig. Egal, wie sich die Stadt mit den WL diesbezüglich einigen. Irgendwer wird immer der Verlierer sein.
Wenn man sich anschaut, wie viele Fahrgäste bei der Bellaria in den 48A einsteigen, dann ist der Anschluss wichtig. Das sind mehr Umsteiger als beim Volkstheater von der U2 zum 48A. Eine Umlegung der 48A-Endstelle von der Bellaria zum Rathaus ist somit eine deutliche Verschlechterung für viele Fahrgäste.
Titel: Re: Änderungen im Oberflächennetz
Beitrag von: abc am 31. Januar 2019, 13:24:03
Ich würde es halt seltsam finden, dass man dirnixmirnix mit einer U-Bahn drauflos baut ohne sich über das Oberflächennetz Gedanken zu machen. Und sollte man sich doch etwas überlegt haben, sollte man kein Staatsgeheimnis daraus machen. Natürlich kann sich immer etwas ändern, aber das ist kein Grund für eine Geheimhaltung.
Genau das ist aber leider der Fall in Wien! Man beschließt den Bau eine U-Bahn, ist ansonsten aber völlig konzeptlos. Wie man den Oberflächenverkehr anpasst, wird nicht im Zuge der U-Bahn-Planung entschieden, sondern erst recht kurzfristig vor deren Fertigstellung und da müssen zu allem Überfluss immer auch noch die Ideen irgendwelcher Bezirkspolitiker und sonstiger unqualifizierter Parteigenossen berücksichtigt werden.

Es geht ja so weit, dass noch die Zuständigkeit des U-Bahnbaus exakt mit dem U-Bahn-Ausgang aufhört und auch sonst niemand in Reiseketten denkt. Siehe vermurkste Gestaltung an der Alaudagasse, wo Buslinien in die gleiche Richtung von verschiedenen (und jeweils nicht einsehbaren) Haltestellen abfahren, siehe die neue Abfahrtssituation des 66A am Reumannplatz, wo die Wege zur U1 länger und zum 6er und zur Fußgängerzone deutlich länger wurden.
Titel: Re: Änderungen im Oberflächennetz
Beitrag von: haidi am 31. Januar 2019, 15:29:27

Der Bus fährt dann ab der Haltestelle Volkstheater über die Museumsstraße zum Fr. Schmidt-Platz und wird dort die schleife rund um den Park ziehen. Aber bitte wartet doch einmal Ansatzweise die Fertigstellung der Baustellen ab, bevor ihr Euch detaillierte Gedanken über das Sekundärnetz macht. Bis das aktiv wird haben wir mindesten 1, wenn nicht sogar 2 Gemeinderatswahlen. Und wer weis, welche Forderungen die nächsten Stadtregierungen an das Öffi-Netz haben.
Hielte ich für eine Schnapsidee. Der 48A würde so komplett den wichtigen Anschluss zu den Ringlinien verlieren.
Der 48A könnte über die Grillparzer Straße zum Ring fahren und auf den Gleisen gegen die Einbahn zur Endstation.
Die Grillparzer STraße hat, wenn man die Parkplätze auf Längsparker umstellt und eine der Linksabbiegespuren bei der Landesgerichtsstraße kassiert , sowie eine zurückgezogene Haltelinie macht, genug Platz. Nur beim Ring muss man ein bisschen vom Gehsteig kassieren.
Und deshalb warten wir doch einmal die Bauarbeiten ab. Ausserdem, für dich ist offensichtlich der anschlußan die Ringlinien wichtig. Für wen anderen ist aber der Anschluß an die U2 wichtig. Egal, wie sich die Stadt mit den WL diesbezüglich einigen. Irgendwer wird immer der Verlierer sein.
Titel: Re: Änderungen im Oberflächennetz
Beitrag von: HLS am 31. Januar 2019, 15:48:43

Und deshalb warten wir doch einmal die Bauarbeiten ab. Ausserdem, für dich ist offensichtlich der anschlußan die Ringlinien wichtig. Für wen anderen ist aber der Anschluß an die U2 wichtig. Egal, wie sich die Stadt mit den WL diesbezüglich einigen. Irgendwer wird immer der Verlierer sein.
Haidi, dir ist da irgendein Fehler beim zitieren passiert, denn dieser Textbaustein gehört zu Klingelfees geschriebenem.
Titel: Re: Änderungen im Oberflächennetz
Beitrag von: Lerchenfelder am 31. Januar 2019, 16:33:29

Der Bus fährt dann ab der Haltestelle Volkstheater über die Museumsstraße zum Fr. Schmidt-Platz und wird dort die schleife rund um den Park ziehen. Aber bitte wartet doch einmal Ansatzweise die Fertigstellung der Baustellen ab, bevor ihr Euch detaillierte Gedanken über das Sekundärnetz macht. Bis das aktiv wird haben wir mindesten 1, wenn nicht sogar 2 Gemeinderatswahlen. Und wer weis, welche Forderungen die nächsten Stadtregierungen an das Öffi-Netz haben.
Hielte ich für eine Schnapsidee. Der 48A würde so komplett den wichtigen Anschluss zu den Ringlinien verlieren.

Und deshalb warten wir doch einmal die Bauarbeiten ab. Ausserdem, für dich ist offensichtlich der anschlußan die Ringlinien wichtig. Für wen anderen ist aber der Anschluß an die U2 wichtig. Egal, wie sich die Stadt mit den WL diesbezüglich einigen. Irgendwer wird immer der Verlierer sein.

Auf wen oder was hast du denn eigentlich einen Grant, wenn man fragen darf? Oder bist du immer so schlecht drauf? Hier wird doch noch wohl diskutieren erlaubt sein, oder wozu gibt es sonst dieses Forum und diesen Thread...
Titel: Re: Änderungen im Oberflächennetz
Beitrag von: Klingelfee am 31. Januar 2019, 16:48:40

Auf wen oder was hast du denn eigentlich einen Grant, wenn man fragen darf? Oder bist du immer so schlecht drauf? Hier wird doch noch wohl diskutieren erlaubt sein, oder wozu gibt es sonst dieses Forum und diesen Thread...

Ich habe auf niemanden einen Grant. Es ist nur mal eine Tatsache, dass man zum heutigen Zeitpunkt einfach nicht verlässlich sagen kann, ob und auch wie die Linie 48A im Jahre 2025/2026 im Bereich Volkstheater - Rathaus unterwegs ist.

Nichts anders will ich seit weis nicht wie vielen Beiträgen euch einfach begreiflich machen. Das hat überhaupt nichts damit dazu tun, wie ich auf diese mMn völlig zu dem Zeitpunkt geführten Diskussion eingestellt bin.

Ich würde nur endlich einmal eine rein sachliche Antwort geben zu können, ohne dass gleich fast alle User auf mich losgehen und meine Antwort als Diskussionabwürgung interpretieren..
Titel: Re: Änderungen im Oberflächennetz
Beitrag von: haidi am 31. Januar 2019, 21:02:08

Und deshalb warten wir doch einmal die Bauarbeiten ab. Ausserdem, für dich ist offensichtlich der anschlußan die Ringlinien wichtig. Für wen anderen ist aber der Anschluß an die U2 wichtig. Egal, wie sich die Stadt mit den WL diesbezüglich einigen. Irgendwer wird immer der Verlierer sein.
Haidi, dir ist da irgendein Fehler beim zitieren passiert, denn dieser Textbaustein gehört zu Klingelfees geschriebenem.
Ja, totales Durcheinander gebaut beim Reparieren (meinen Text habe ich in Klingelfees Quote geschrieben. Wäre gescheiter gewesen, meinen Text zu kopieren und von vorne zu beginnen.
Titel: Re: Änderungen im Oberflächennetz
Beitrag von: haidi am 31. Januar 2019, 21:06:14

Auf wen oder was hast du denn eigentlich einen Grant, wenn man fragen darf? Oder bist du immer so schlecht drauf? Hier wird doch noch wohl diskutieren erlaubt sein, oder wozu gibt es sonst dieses Forum und diesen Thread...

Ich habe auf niemanden einen Grant. Es ist nur mal eine Tatsache, dass man zum heutigen Zeitpunkt einfach nicht verlässlich sagen kann, ob und auch wie die Linie 48A im Jahre 2025/2026 im Bereich Volkstheater - Rathaus unterwegs ist.

Nichts anders will ich seit weis nicht wie vielen Beiträgen euch einfach begreiflich machen. Das hat überhaupt nichts damit dazu tun, wie ich auf diese mMn völlig zu dem Zeitpunkt geführten Diskussion eingestellt bin.

Ich würde nur endlich einmal eine rein sachliche Antwort geben zu können, ohne dass gleich fast alle User auf mich losgehen und meine Antwort als Diskussionabwürgung interpretieren..
Liebe Klingelfee,
Es ist nahezu erwiesen, dass die Entscheidungsträger kaum in Öffentlichen Verkehrsmittel anzutreffen sind, kaum wissen, wo eine Straßenbahn- und wo eine Buslinie verläuft. Darum sollte man schon Jahre zuvor hier diskutieren und die Verantwortlichen da hineinschauen.
Titel: Re: Änderungen im Oberflächennetz
Beitrag von: Klingelfee am 31. Januar 2019, 21:31:48
Liebe Klingelfee,
Es ist nahezu erwiesen, dass die Entscheidungsträger kaum in Öffentlichen Verkehrsmittel anzutreffen sind, kaum wissen, wo eine Straßenbahn- und wo eine Buslinie verläuft. Darum sollte man schon Jahre zuvor hier diskutieren und die Verantwortlichen da hineinschauen.

Ich gebe dir Recht, dass man auch jetzt schon über ein Sekundärnetz in ein paar Jahren diskutieren kann und auch soll. Was ich nur meine dass es jetzt noch viel zu früh ist, dass man jetzt schon anfängt, durch welche Straßen der ÖV fahren soll, wo bis dahin das ganze Straßenkonzept noch mehrmals umgestoßen wird. Ich sage nur Fahrspurreduktion 2-Linie. Kommt diese, dann sollte man schauen, dass der Buss eventuell durch die Reichsratstraße fährt, kommt sie nicht, dann kann der Bus auch ohne weiters über die 2-Linie geführt werden. Und das ist eben das, was ich meine, dass dies zu diskutieren noch viel zu früh ist.

Nicht mehr und nicht weniger.
Titel: Re: Änderungen im Oberflächennetz
Beitrag von: haidi am 01. Februar 2019, 00:04:38
Liebe Klingelfee,
Es ist nahezu erwiesen, dass die Entscheidungsträger kaum in Öffentlichen Verkehrsmittel anzutreffen sind, kaum wissen, wo eine Straßenbahn- und wo eine Buslinie verläuft. Darum sollte man schon Jahre zuvor hier diskutieren und die Verantwortlichen da hineinschauen.

Ich gebe dir Recht, dass man auch jetzt schon über ein Sekundärnetz in ein paar Jahren diskutieren kann und auch soll. Was ich nur meine dass es jetzt noch viel zu früh ist, dass man jetzt schon anfängt, durch welche Straßen der ÖV fahren soll, wo bis dahin das ganze Straßenkonzept noch mehrmals umgestoßen wird. Ich sage nur Fahrspurreduktion 2-Linie. Kommt diese, dann sollte man schauen, dass der Buss eventuell durch die Reichsratstraße fährt, kommt sie nicht, dann kann der Bus auch ohne weiters über die 2-Linie geführt werden. Und das ist eben das, was ich meine, dass dies zu diskutieren noch viel zu früh ist.
Man könnte bei einer Fahrspurreduktion eine Busspur anlegen
Titel: Re: Änderungen im Oberflächennetz
Beitrag von: HLS am 01. Februar 2019, 16:55:41
Wenn so eine großer Um- oder Neubau geplant ist, warum werden dann nicht zumindest grobe Pläne erstellt und auch veröffentlicht, wie sich dann das Bestandsnetz ändern wird oder ggf. ergänzt/ersetzt wird.
Meiner Meinung nach ist es grad das was die Kunden längerfristig intressieren kann um ggf. auch Alternativen zu finden oder Ergänzungen ins Spiel zu werfen, mit denen die WL dann zu einer aktiven Diskussion beitragen könnten. Denn klar sind die WL die Kompetenzebene, aber auch der einzelne Kunde kann durchaus positive Vorschläge haben, auf die die WL eventuell nicht gekommen sind. Daraus kann dann nämlich eine "win win Situation" für beide Seiten entstehen. Ich könnte mir dadurch sogar vorstellen, dass es mit so einem Vorgehen zu einer höhren Akzeptanz innerhalb der Bevölkerung und Kundschaft kommt.
Titel: Re: Änderungen im Oberflächennetz
Beitrag von: tramway.at am 01. Februar 2019, 17:23:39
Wenn so eine großer Um- oder Neubau geplant ist, warum werden dann nicht zumindest grobe Pläne erstellt und auch veröffentlicht, wie sich dann das Bestandsnetz ändern wird oder ggf. ergänzt/ersetzt wird.
Meiner Meinung nach ist es grad das was die Kunden längerfristig intressieren kann um ggf. auch Alternativen zu finden oder Ergänzungen ins Spiel zu werfen, mit denen die WL dann zu einer aktiven Diskussion beitragen könnten. Denn klar sind die WL die Kompetenzebene, aber auch der einzelne Kunde kann durchaus positive Vorschläge haben, auf die die WL eventuell nicht gekommen sind. Daraus kann dann nämlich eine "win win Situation" für beide Seiten entstehen. Ich könnte mir dadurch sogar vorstellen, dass es mit so einem Vorgehen zu einer höhren Akzeptanz innerhalb der Bevölkerung und Kundschaft kommt.

Na sicher. Die Geheimnistuerei öffnet nur Türen für besser informierte Querulanten, die dann einen Meinungsvorsprung haben, vergl. das Trauerspiel um die "Kreta".
Titel: Re: Änderungen im Oberflächennetz
Beitrag von: Metrotram am 16. Februar 2019, 10:51:18
In München "traut" man sich nach jahrelanger ähnlicher Geheimniskrämerei endlich und zeigt bei den Öffentlichkeitsveranstaltungen zur Tram Nordtangente (durch den Englischen Garten) alle Planungsvarianten. Auch nachträglich werden zumindest Teile der Präsentation veröffentlicht; sobald die nächste Veranstaltung abgeschlossen ist, sogar alle Pläne. Siehe unter diesem Link (https://www.mvg.de/ueber/mvg-projekte/tram/nordtangente.html#intro) links die erste der beiden Präsentationen.
Titel: Re: Änderungen im Oberflächennetz
Beitrag von: Linie 41 am 16. Februar 2019, 17:26:40
Siehe unter diesem Link (https://www.mvg.de/ueber/mvg-projekte/tram/nordtangente.html#intro) links die erste der beiden Präsentationen.
Lustige geistesgestörte 60er-Jahre-Freunde gibt's da in München. >:D >:D >:D
[attach=1]
Titel: Re: Änderungen im Oberflächennetz
Beitrag von: 95B am 16. Februar 2019, 19:54:49
Dürften von den Kretins, ääh, Kreta-Bewohnern inspiriert sein.
Titel: Re: Änderungen im Oberflächennetz
Beitrag von: Per Lind am 28. Februar 2021, 16:17:04
Hallo, Alle.
Wann U2 bzw, U5 Fertig gebaut sind, soll es einige Straßenbahnlinien Ersetzen oder als Kompliment sein?
-Per
Titel: Re: Änderungen im Oberflächennetz
Beitrag von: Klingelfee am 28. Februar 2021, 17:30:16
Es wird sicherlich Änderungen im Oberflächennetz geben.

In der ersten Ausbaustufe betrifft es jedoch nur den Autobus. Und die Straßenbahn betrifft es frühestens, wenn die U2 bis Githeil Schröder Straße, bzw die U5 bis Hernals fährt.

Aber bis man da wirklich seriöse Überlegungen machen kann, muss manerst einmal wissen, wie beiden Trassen wirklich laufen.

Vorher sind das mMn nur Hirngespinste.
Titel: Re: Änderungen im Oberflächennetz
Beitrag von: 24A am 06. April 2022, 23:03:17
Laut WL-Website (https://www.wienerlinien.at/klimaschutzprojekt) sollen mit Fertigstellung der U2 zum Wienerberg die Linien O, 1 und 11 zur neuen Station Wienerberg fahren. Bin gespannt, wie das möglich sein wird, will man die Station bei der Triester Straße situieren.
Titel: Re: Änderungen im Oberflächennetz
Beitrag von: Alex am 07. April 2022, 00:33:04
Laut WL-Website (https://www.wienerlinien.at/klimaschutzprojekt) sollen mit Fertigstellung der U2 zum Wienerberg die Linien O, 1 und 11 zur neuen Station Wienerberg fahren. Bin gespannt, wie das möglich sein wird, will man die Station bei der Triester Straße situieren.
Ich bin vor allem gespannt, wo die genau sein soll, ich könnte mir vorstellen, dass sie im Bereich Altdorferstraße sein könnte. Wie man allerdings den 11er dorthin bringen will ist mir nicht ganz klar. 1er ist in der Nähe und den O-Wagen könnte man über die Raxstraße dorthin verlängern.
Titel: Re: Änderungen im Oberflächennetz
Beitrag von: KSW am 07. April 2022, 05:39:42
Es wäre ja auch noch zwischen der Cola-Zentrale und der Tristerstraße ein großes freies Baufeld, das sich mMn gut anbieten würde. Station in offener Bauweise, dann darüber ein P&R-Haus bauen, und das ganze wäre schon recht sinnvoll.
1/O denke ich wird man eben via Raxstraße verbinden, und beim 11er sehe ich kein Problem. Die Otto-Probst-Straße entlang bis zur Triesterstraße, und dann in Seitenlänge die Triesterstraße stadteinwärts. Das halte ich für weit realistischer als den O zur U2.
Titel: Re: Änderungen im Oberflächennetz
Beitrag von: Hauptbahnhof am 07. April 2022, 06:21:10
Die Linie 15 dürfte damit wieder komplett begraben worden sein.  :bh:
Außerdem sollte der 1er besser zur U1-Station Altes Landgut geführt werden. Denn: Wer würde wirklich mit dem 1er stadtauswärts zur U2 am Wienerberg fahren, wenn in dem Ausgangsgebiet auch die U2-Station Gußriegelstraße ist und der 1er die U2 auch am Matzleinsdorfer Platz anbindet?!
Titel: Re: Änderungen im Oberflächennetz
Beitrag von: Klingelfee am 07. April 2022, 07:09:54
Die Linie 15 dürfte damit wieder komplett begraben worden sein.  :bh:
Außerdem sollte der 1er besser zur U1-Station Altes Landgut geführt werden. Denn: Wer würde wirklich mit dem 1er stadtauswärts zur U2 am Wienerberg fahren, wenn in dem Ausgangsgebiet auch die U2-Station Gußriegelstraße ist und der 1er die U2 auch am Matzleinsdorfer Platz anbindet?!

Ich will eure Diskussion absolut nicht abwürgen. Aber ich weiß nicht, ob es wirklich viel Sinn hat über das Sekundärnetz zu diskutieren, wo man weder die genaue Trassenführung der U-Bahn, und schon gar nicht den Fertigstellungstermin zu kennen. Schätzungsweise reden wir da um das Verkehrsnetz im 10. Bezirk nach 2035.

Warten wir doch einmal die Trassenführung der U2 ab.
Titel: Re: Änderungen im Oberflächennetz
Beitrag von: KSW am 07. April 2022, 09:56:02
Die Linie 15 dürfte damit wieder komplett begraben worden sein.  :bh:
Außerdem sollte der 1er besser zur U1-Station Altes Landgut geführt werden. Denn: Wer würde wirklich mit dem 1er stadtauswärts zur U2 am Wienerberg fahren, wenn in dem Ausgangsgebiet auch die U2-Station Gußriegelstraße ist und der 1er die U2 auch am Matzleinsdorfer Platz anbindet?!
Ich bin schon bei dir, der 1er sollte besser über die Wienerbergtangente bis Altes Landgut geführt werden. Ob eine Anbindung des O an die Station Wienerberg wirklich das Ende der Linie 15 bedeuten würde sehe ich nicht so eng - immerhin würde somit ein Teilstück schon gebaut werden, und wenn man den 1er tatsächlich bis Altes Landgut führt wäre sogar ein Großteil der Linie schon gebaut.
Möglich, dass es dann am Ende keine Linie 15 gibt, sondern eine Linie O nach Meidling sowie eine Linie 1 zum Alten Landgut - der Effekt wäre aber dennoch nahezu der selbe.
Titel: Re: Änderungen im Oberflächennetz
Beitrag von: T1 am 07. April 2022, 11:06:18
Die Linie 15 dürfte damit wieder komplett begraben worden sein.  :bh:
Außerdem sollte der 1er besser zur U1-Station Altes Landgut geführt werden. Denn: Wer würde wirklich mit dem 1er stadtauswärts zur U2 am Wienerberg fahren, wenn in dem Ausgangsgebiet auch die U2-Station Gußriegelstraße ist und der 1er die U2 auch am Matzleinsdorfer Platz anbindet?!

Ich will eure Diskussion absolut nicht abwürgen.
Dann versuche es bitte auch nicht ständig. Danke.
Titel: Re: Änderungen im Oberflächennetz
Beitrag von: Klingelfee am 07. April 2022, 11:35:40
Die Linie 15 dürfte damit wieder komplett begraben worden sein.  :bh:
Außerdem sollte der 1er besser zur U1-Station Altes Landgut geführt werden. Denn: Wer würde wirklich mit dem 1er stadtauswärts zur U2 am Wienerberg fahren, wenn in dem Ausgangsgebiet auch die U2-Station Gußriegelstraße ist und der 1er die U2 auch am Matzleinsdorfer Platz anbindet?!

Ich will eure Diskussion absolut nicht abwürgen.
Dann versuche es bitte auch nicht ständig. Danke.

Ich denke nur, dass es sinnvoller Gebiete gibt, über die man diskutieren könnte. Und nicht immer diese Diskussionen führt, die jeder Realität entbehren, weil keine Umsetzung in absehbarer Zeit nur ansatzweise sichtbar ist.
Titel: Re: Änderungen im Oberflächennetz
Beitrag von: tramway.at am 07. April 2022, 12:11:36
Ich denke nur, dass es sinnvoller Gebiete gibt, über die man diskutieren könnte. Und nicht immer diese Diskussionen führt, die jeder Realität entbehren, weil keine Umsetzung in absehbarer Zeit nur ansatzweise sichtbar ist.

Gut, das Forum ist ja geduldig :) Allerdings glaub auch ich, dass da irgendwas hingeschrieben wurde, warum soll denn ein 11er über die Triester zurück zum Wienerberg fahren? Dass der 1er um eine oder zwei Stationen verlängert wird ist logisch, und dass sich der O-Wagen als 15er verkleidet auch denkbar, aber natürlich kann dann auch weiter gebaut werden, die Pläne für den 15er existieren ja. Es ändert sich auch sonst so viel in der Politik, wer hätte vor drei Jahren eine Straßenbahn nach Schwechat für möglich gehalten?
Titel: Re: Änderungen im Oberflächennetz
Beitrag von: Katana am 07. April 2022, 17:37:31
Die Linie 15 dürfte damit wieder komplett begraben worden sein.  :bh:
Außerdem sollte der 1er besser zur U1-Station Altes Landgut geführt werden. Denn: Wer würde wirklich mit dem 1er stadtauswärts zur U2 am Wienerberg fahren, wenn in dem Ausgangsgebiet auch die U2-Station Gußriegelstraße ist und der 1er die U2 auch am Matzleinsdorfer Platz anbindet?!

Ich will eure Diskussion absolut nicht abwürgen.
Dann versuche es bitte auch nicht ständig. Danke.

Ich denke nur, dass es sinnvoller Gebiete gibt, über die man diskutieren könnte. Und nicht immer diese Diskussionen führt, die jeder Realität entbehren, weil keine Umsetzung in absehbarer Zeit nur ansatzweise sichtbar ist.
Über etwas zu diskutieren, das in derartiger Ferne liegt und sicher anders kommt als heute absehbar, würde ich auch nicht, aber wenn ein paar User es trotzdem tun wollen, schau ich in den Thread halt nur alle paar Wochen rein. Lass sie einfach diskutieren und lehn dich zurück. :lamp:
Titel: Re: Änderungen im Oberflächennetz
Beitrag von: martin8721 am 10. April 2022, 21:44:00
Laut WL-Website (https://www.wienerlinien.at/klimaschutzprojekt) sollen mit Fertigstellung der U2 zum Wienerberg die Linien O, 1 und 11 zur neuen Station Wienerberg fahren. Bin gespannt, wie das möglich sein wird, will man die Station bei der Triester Straße situieren.

Um mich noch meinen Nachrednern anzuschließen: Papier ist geduldig.
Außerdem steht doch dort nur: "Die U2-Station Wienerberg verbindet ein schnell wachsendes Stadtentwicklungsgebiet und bindet die Linien O, 1 und 11 an die neue U2 an".
Ich hätte das jetzt nicht unbedingt so verstanden, dass an den Linienführungen von O, 1 und 11 etwas geändert wird, sondern schlicht und ergreifend, dass diese 3 Linien dann im Einzugsgebiet der neuen U2 sein werden.
Titel: Re: Änderungen im Oberflächennetz
Beitrag von: Tramwayhüttl am 10. April 2022, 23:51:05
Immerhin scheint die Einstellung des Südasts vom 1er vom Tisch zu sein.
Titel: Re: Änderungen im Oberflächennetz
Beitrag von: Monorail am 11. April 2022, 05:45:18
Laut WL-Website (https://www.wienerlinien.at/klimaschutzprojekt) sollen mit Fertigstellung der U2 zum Wienerberg die Linien O, 1 und 11 zur neuen Station Wienerberg fahren. Bin gespannt, wie das möglich sein wird, will man die Station bei der Triester Straße situieren.
Um mich noch meinen Nachrednern anzuschließen: Papier ist geduldig.
Außerdem steht doch dort nur: "Die U2-Station Wienerberg verbindet ein schnell wachsendes Stadtentwicklungsgebiet und bindet die Linien O, 1 und 11 an die neue U2 an".
Ich hätte das jetzt nicht unbedingt so verstanden, dass an den Linienführungen von O, 1 und 11 etwas geändert wird, sondern schlicht und ergreifend, dass diese 3 Linien dann im Einzugsgebiet der neuen U2 sein werden.
Unter "anbinden" würde ich im ersten Moment schon eher an eine direkte Verknüpfung denken, und diese ist bei den Linien O/11 und U2 in der Gegend status quo nicht gegeben. 600 Meter liegen noch zwischen Bim (Neilreich#Trost) und U-Bahn (Gußriegel#Inzersdf.).

Könnte mir durchaus vorstellen, den O-Wagen ab Neilreichgasse durch die Troststraße zu U2 und 1er zu führen und via Knöllgasse weiter zum Fadinger-Platz. Im Gegenzug fährt der 1er ab SFP zur Rudolfshügelgasse weiter und gibt der jetzigen O-Endstelle den fehlenden Direktanschluss zum Matzplatz und Karlsplatz. Noch den 11er via Quellenstraße und Neilreichgasse zur Rudolfshügelgasse und die neue SL 66 vom Otto-Probst-Platz via Hbf, St. Marx und Neu Marx zum Gasometer. 8)
Titel: Re: Änderungen im Oberflächennetz
Beitrag von: denond am 11. April 2022, 09:12:06
Ich denke nur, dass es sinnvoller Gebiete gibt, über die man diskutieren könnte. Und nicht immer diese Diskussionen führt, die jeder Realität entbehren, weil keine Umsetzung in absehbarer Zeit nur ansatzweise sichtbar ist.

Gut, das Forum ist ja geduldig :) Allerdings glaub auch ich, dass da irgendwas hingeschrieben wurde, warum soll denn ein 11er über die Triester zurück zum Wienerberg fahren? Dass der 1er um eine oder zwei Stationen verlängert wird ist logisch, und dass sich der O-Wagen als 15er verkleidet auch denkbar, aber natürlich kann dann auch weiter gebaut werden, die Pläne für den 15er existieren ja. Es ändert sich auch sonst so viel in der Politik, wer hätte vor drei Jahren eine Straßenbahn nach Schwechat für möglich gehalten?

Ist nicht angedacht, die Garage Raxstraße in eine Straßenbahn-Remise umzufunktionieren und eine große Bus-Garage im Wienerfeld (im Bereich des Groß-Grünmarktes) zu planen? Dann muß sich ja "da oben", gemeint ist der Bereich Raxstraße # Rudolfshügelgasse zwangsläufig sowieso was ändern. Gleichzeitig - in Verbindung mit der Verlängerung der U2 zum Wienerberg - wäre das für dieses Gebiet die Chance...
Titel: Re: Änderungen im Oberflächennetz
Beitrag von: Klingelfee am 11. April 2022, 09:27:44
Das einzige, was derzeit angedacht und auch umgesetzt wird, ist das E-Bus Zentrum Siebenhirten.

Alles andere sind derzeit nur Überlegungen von einigen User und haben nach heutigen Stand absolut keine Umsetzungsgarantie.

Wirklich darüber diskutieren ist erst nach Präsentation der südlichen Verlängerung der U2 sinnvoll.

Noch dazu, wo wir mit einer Eröffnung der Teilstrecke frühestens in 10-15 Jahren rechnen können.
Titel: Re: Änderungen im Oberflächennetz
Beitrag von: Vento66 am 11. April 2022, 14:26:49
Wiener Verkehrsplanung in Reinform. Erst werden die fertigen Pläne präsentiert, dann könnt ihr diskutieren……
Titel: Re: Änderungen im Oberflächennetz
Beitrag von: DaedalusBC304 am 11. April 2022, 15:17:29
Gab doch Wien wird Wow (https://wienwirdwow.at/ideenwettbewerb-wienbegruenen/ (https://wienwirdwow.at/ideenwettbewerb-wienbegruenen/)), da konnte man doch super sich beteiligen - obs umgesetzt wird ist zwar fraglich, aber falls es mal wo passt kann man dann hier die Idee super klauen und dann als eigene verkaufen  ;D
Titel: Re: Änderungen im Oberflächennetz
Beitrag von: haidi am 11. April 2022, 16:11:19
Die einfachste Idee - in Nebenstraßen  2 von 10 Parkplätzen aufzulassen und dort einen Baum hinzusetzen ist mir leider erst jetzt eingefallen
Titel: Re: Änderungen im Oberflächennetz
Beitrag von: Klingelfee am 11. April 2022, 16:50:19
Wiener Verkehrsplanung in Reinform. Erst werden die fertigen Pläne präsentiert, dann könnt ihr diskutieren……

Wo sind denn jetzt schon die Pläne des Sekundärnetz der U5 im 17. Bezirk?

Da wäre eine Diskussion wesentlich sinnvoller, als auf der anderen Seite, wo noch nicht einmal die Trasse und die Stationen festgelegt ist.
Titel: Re: Änderungen im Oberflächennetz
Beitrag von: D 3XX am 11. April 2022, 22:05:07
Laut WL-Website (https://www.wienerlinien.at/klimaschutzprojekt) sollen mit Fertigstellung der U2 zum Wienerberg die Linien O, 1 und 11 zur neuen Station Wienerberg fahren. Bin gespannt, wie das möglich sein wird, will man die Station bei der Triester Straße situieren.
Um mich noch meinen Nachrednern anzuschließen: Papier ist geduldig.
Außerdem steht doch dort nur: "Die U2-Station Wienerberg verbindet ein schnell wachsendes Stadtentwicklungsgebiet und bindet die Linien O, 1 und 11 an die neue U2 an".
Ich hätte das jetzt nicht unbedingt so verstanden, dass an den Linienführungen von O, 1 und 11 etwas geändert wird, sondern schlicht und ergreifend, dass diese 3 Linien dann im Einzugsgebiet der neuen U2 sein werden.
Unter "anbinden" würde ich im ersten Moment schon eher an eine direkte Verknüpfung denken, und diese ist bei den Linien O/11 und U2 in der Gegend status quo nicht gegeben. 600 Meter liegen noch zwischen Bim (Neilreich#Trost) und U-Bahn (Gußriegel#Inzersdf.).

Könnte mir durchaus vorstellen, den O-Wagen ab Neilreichgasse durch die Troststraße zu U2 und 1er zu führen und via Knöllgasse weiter zum Fadinger-Platz. Im Gegenzug fährt der 1er ab SFP zur Rudolfshügelgasse weiter und gibt der jetzigen O-Endstelle den fehlenden Direktanschluss zum Matzplatz und Karlsplatz. Noch den 11er via Quellenstraße und Neilreichgasse zur Rudolfshügelgasse und die neue SL 66 vom Otto-Probst-Platz via Hbf, St. Marx und Neu Marx zum Gasometer. 8)
Richtig, auch für mich heißt "anbinden", dass es  dann eine direkte Umsteigemöglichkeit gibt.