Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Historisches => Stadtbahn => Thema gestartet von: hema am 03. Mai 2019, 13:36:05

Titel: Ereignisse und Unfälle
Beitrag von: hema am 03. Mai 2019, 13:36:05
Auch das gab es: Ein Selbstmord in einem Wagen der Wiener Stadtbahn!


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Titel: Re: Ereignisse und Unfälle
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 20. Mai 2019, 17:16:14
Zu den Unfällen:
Am 26 05 1953 ereignete sich ein schwerer Auffahrunfall auf der Rampe Hütteldorf - Ober St. Veit. Man hörte, dass der Fahrer des Folgezuges den Badebetrieb im Wienfluss beobachtete und daher abgelenkt auf den wegen einer technischen Störung haltenden Vorderzug auffuhr. Bei einem Lokalaugenschein in Michelbeuern versucht der Oberlandesgerichtrat mit seinem Schirm, ob er vom Seitenfenster die Lufthähne betätigen kann.
Titel: Re: Ereignisse und Unfälle
Beitrag von: 4463 am 22. Mai 2019, 16:03:22
Zu den Unfällen:
Am 26 05 1953 ereignete sich ein schwerer Auffahrunfall auf der Rampe Hütteldorf - Ober St. Veit. Man hörte, dass der Fahrer des Folgezuges den Badebetrieb im Wienfluss beobachtete und daher abgelenkt auf den wegen einer technischen Störung haltenden Vorderzug auffuhr. Bei einem Lokalaugenschein in Michelbeuern versucht der Oberlandesgerichtrat mit seinem Schirm, ob er vom Seitenfenster die Lufthähne betätigen kann.
Ist überliefert, ob er sie betätigen konnte?
Was hatten die Lufthähne überhaupt mit der Aufmerksamkeit des Fahrers des Folgezuges zu tun? ???
Titel: Re: Ereignisse und Unfälle
Beitrag von: W_E_St am 22. Mai 2019, 19:06:59
Zu den Unfällen:
Am 26 05 1953 ereignete sich ein schwerer Auffahrunfall auf der Rampe Hütteldorf - Ober St. Veit. Man hörte, dass der Fahrer des Folgezuges den Badebetrieb im Wienfluss beobachtete und daher abgelenkt auf den wegen einer technischen Störung haltenden Vorderzug auffuhr. Bei einem Lokalaugenschein in Michelbeuern versucht der Oberlandesgerichtrat mit seinem Schirm, ob er vom Seitenfenster die Lufthähne betätigen kann.
Ist überliefert, ob er sie betätigen konnte?
Was hatten die Lufthähne überhaupt mit der Aufmerksamkeit des Fahrers des Folgezuges zu tun? ???

Eventuell waren abgesperrte Lufthähne als Grund für die Störung am Vorderzug im Gespräch?

Edit: mehr Sinn ergibt, dass der Fahrer des hinteren Zuges auf Bremsversagen durch von Vandalen abgesperrte Bremshähne plädierte.
Titel: Re: Ereignisse und Unfälle
Beitrag von: 18er am 22. Mai 2019, 20:54:58
Zu den Unfällen:
Am 26 05 1953 ereignete sich ein schwerer Auffahrunfall auf der Rampe Hütteldorf - Ober St. Veit. Man hörte, dass der Fahrer des Folgezuges den Badebetrieb im Wienfluss beobachtete und daher abgelenkt auf den wegen einer technischen Störung haltenden Vorderzug auffuhr. Bei einem Lokalaugenschein in Michelbeuern versucht der Oberlandesgerichtrat mit seinem Schirm, ob er vom Seitenfenster die Lufthähne betätigen kann.

Bitte was? Badebetrieb - sowas gabs dort mal?
Titel: Re: Ereignisse und Unfälle
Beitrag von: haidi am 22. Mai 2019, 21:09:56
Zu den Unfällen:
Am 26 05 1953 ereignete sich ein schwerer Auffahrunfall auf der Rampe Hütteldorf - Ober St. Veit. Man hörte, dass der Fahrer des Folgezuges den Badebetrieb im Wienfluss beobachtete und daher abgelenkt auf den wegen einer technischen Störung haltenden Vorderzug auffuhr. Bei einem Lokalaugenschein in Michelbeuern versucht der Oberlandesgerichtrat mit seinem Schirm, ob er vom Seitenfenster die Lufthähne betätigen kann.

Bitte was? Badebetrieb - sowas gabs dort mal?
Im gesamten offenen Wienflussbereich hielten sich an heißen Tagen viele Menschen auf. Einerseits Sonnenbaden, andererseits um im Rinnsal Abkühlung zu finden. War nicht ganz ungefährlich, weil der Wienfluss bei Gewittern schnell ansteigen konnte und so mancher die rettenden Aufgänge nicht mehr erreicht hat.
Titel: Re: Ereignisse und Unfälle
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 22. Mai 2019, 22:27:15
Zu den Unfällen:
Am 26 05 1953 ereignete sich ein schwerer Auffahrunfall auf der Rampe Hütteldorf - Ober St. Veit. Man hörte, dass der Fahrer des Folgezuges den Badebetrieb im Wienfluss beobachtete und daher abgelenkt auf den wegen einer technischen Störung haltenden Vorderzug auffuhr. Bei einem Lokalaugenschein in Michelbeuern versucht der Oberlandesgerichtrat mit seinem Schirm, ob er vom Seitenfenster die Lufthähne betätigen kann.

Bitte was? Badebetrieb - sowas gabs dort mal?


Ja das gab es bis ca 1965. Ich bin selbst noch mit der Stadtbahn bis Hütteldorf gefahren und beim Hackinger Steg ins Wienflussbett zum Baden und Sonnen abgestiegen. In den sechziger Jahren war ab der Stadtbahnstation das Baden nicht mehr ratsam, weil eine der beiden dort ansässigen Färbereien unangemeldet ein Farbbad in die Wien ablassen konnte. Noch im Stadtpark war das Wasser violett, blau oder rot, das waren die Farben der damaligen Schisport Bekleidung. Dafür musste man sich das Wasser weiter oben mit so manchen VW Käfer teilen, der dort von der Familie liebevoll im Fluss gewaschen wurde. Ich habe mich gerne beim Rückhaltebecken aufgehalten, da man von da den Westbahnpendler - 1062 + zwei N28 geschoben - sehen konnte.

http://www.menschenschreibengeschichte.at/cms/index.php?pid=30&kid=1210&og=1307&ihidg=11267

Es wurde vermutet, dass übermütige Fahrgäste vom Seitenfenster aus an den Hähnen manipuliert haben, der Herr Rat versucht es einmal vom Triebwagen und dann vom Beiwagen aus, ob dies möglich ist. Es sind die Namen vom Fahrer und vom OberRat überliefert, für Weiteres müsste man im Gerichtsakt Einsicht nehmen.
Titel: Re: Ereignisse und Unfälle
Beitrag von: 18er am 22. Mai 2019, 23:13:09
Vielen Dank für die Aufklärung. Genaugenommen gibt es ja gerade im oberen Bereich auch ein bisschen eine Renaissance dieser Zeiten - dort sieht man jetzt öfter Kinder im Fluß plantschen.
Titel: Re: Ereignisse und Unfälle
Beitrag von: haidi am 23. Mai 2019, 00:49:34
Ja das gab es bis ca 1965. Ich bin selbst noch mit der Stadtbahn bis Hütteldorf gefahren und beim Hackinger Steg ins Wienflussbett zum Baden und Sonnen abgestiegen. In den sechziger Jahren war ab der Stadtbahnstation das Baden nicht mehr ratsam, weil eine der beiden dort ansässigen Färbereien unangemeldet ein Farbbad in die Wien ablassen konnte. Noch im Stadtpark war das Wasser violett, blau oder rot, das waren die Farben der damaligen Schisport Bekleidung. Dafür musste man sich das Wasser weiter oben mit so manchen VW Käfer teilen, der dort von der Familie liebevoll im Fluss gewaschen wurde. Ich habe mich gerne beim Rückhaltebecken aufgehalten, da man von da den Westbahnpendler - 1062 + zwei N28 geschoben - sehen konnte.

Der "Badebereich" ging aber weiter Flussabwärts, ich habe oft Leute gesehen, die im Bereich Baumgarten und weiter Richtung Kennedybrücke im Wienflussbecken lagen oder im Wasser waren.
Titel: Re: Ereignisse und Unfälle
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 23. Mai 2019, 10:08:36
Ja das gab es bis ca 1965. Ich bin selbst noch mit der Stadtbahn bis Hütteldorf gefahren und beim Hackinger Steg ins Wienflussbett zum Baden und Sonnen abgestiegen. In den sechziger Jahren war ab der Stadtbahnstation das Baden nicht mehr ratsam, weil eine der beiden dort ansässigen Färbereien unangemeldet ein Farbbad in die Wien ablassen konnte. Noch im Stadtpark war das Wasser violett, blau oder rot, das waren die Farben der damaligen Schisport Bekleidung. Dafür musste man sich das Wasser weiter oben mit so manchen VW Käfer teilen, der dort von der Familie liebevoll im Fluss gewaschen wurde. Ich habe mich gerne beim Rückhaltebecken aufgehalten, da man von da den Westbahnpendler - 1062 + zwei N28 geschoben - sehen konnte.

Der "Badebereich" ging aber weiter Flussabwärts, ich habe oft Leute gesehen, die im Bereich Baumgarten und weiter Richtung Kennedybrücke im Wienflussbecken lagen oder im Wasser waren.

Ja es hat immer wieder Unentwegte gegeben, die es trotz der zahlreichen Einleitungen versuchten.

Das Foto zeigt das Ende, den Ausbau der Westeinfahrt. Das kleine Buffet am Hackinger Ausgang des Bahnhof Hütteldorf mit dem netten Garten musste dann bald schliessen. Man hat mir dort als Kind öfter Frankfurter spendiert, wenn ich bei einem Krankenbesuch im nahen St. Josef Spital, brav war.
Titel: Re: Ereignisse und Unfälle
Beitrag von: coolharry am 23. Mai 2019, 11:28:28
Ja es hat immer wieder Unentwegte gegeben, die es trotz der zahlreichen Einleitungen versuchten.

Das Foto zeigt das Ende, den Ausbau der Westeinfahrt. Das kleine Buffet am Hackinger Ausgang des Bahnhof Hütteldorf mit dem netten Garten musste dann bald schliessen. Man hat mir dort als Kind öfter Frankfurter spendiert, wenn ich bei einem Krankenbesuch im nahen St. Josef Spital, brav war.

Heute wird wieder vermehrt im Wienfluß geplanscht. Baden kann man das ja nicht nennen.
Dank der Renaturierung ist das Wasser auch relativ sauber und wenn man unten am Wasser, an der richtigen Stelle, sitzt hört man auch den Verkehr kaum noch.
Titel: Re: Ereignisse und Unfälle
Beitrag von: Ferry am 23. Mai 2019, 14:28:31
In den sechziger Jahren war ab der Stadtbahnstation das Baden nicht mehr ratsam, weil eine der beiden dort ansässigen Färbereien unangemeldet ein Farbbad in die Wien ablassen konnte.

Du lieber Gott - Abwasser (mit Farb- und Lackresten) einfach so ablassen - das wäre heute undenkbar.
Titel: Re: Ereignisse und Unfälle
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 23. Mai 2019, 15:31:14
In den sechziger Jahren war ab der Stadtbahnstation das Baden nicht mehr ratsam, weil eine der beiden dort ansässigen Färbereien unangemeldet ein Farbbad in die Wien ablassen konnte.

Du lieber Gott - Abwasser (mit Farb- und Lackresten) einfach so ablassen - das wäre heute undenkbar.

Keine Lackreste, es waren Textilfärbereien.

https://www.1133.at/document/view/id/463
Titel: Re: Ereignisse und Unfälle
Beitrag von: 4463 am 23. Mai 2019, 18:29:54
In den sechziger Jahren war ab der Stadtbahnstation das Baden nicht mehr ratsam, weil eine der beiden dort ansässigen Färbereien unangemeldet ein Farbbad in die Wien ablassen konnte.

Du lieber Gott - Abwasser (mit Farb- und Lackresten) einfach so ablassen - das wäre heute undenkbar.

Keine Lackreste, es waren Textilfärbereien.

https://www.1133.at/document/view/id/463
Auch Textilfarben enthielten lange Zeit bedenkliche Stoffe! :lamp:
Titel: Re: Ereignisse und Unfälle
Beitrag von: haidi am 23. Mai 2019, 20:20:55
Ich hab in den Siebzigern in einem Universitätinstitut gearbeitet. Was da in den Abfluss gekommen ist, kannst dir nicht vorstellen. Organische Lösungsmittel, Säuren, Laugen, wässrige Lösungen von allen möglichen anorganischen Verbindungen. Das alles ging nach unten.

Dann gab es die Abzüge - Glaskobel mit Schiebefenstern und einem starken Ventilator auf dem Dach.  Darinnen haben wir stinkende und gifitge Substanzen bearbeitet, der ganze Schmonzes wurde über das Dach in der Gegend verteilt, in vielleicht 20, 30 m gab es 2 schöne, neue Dachterassen, die Besitzer haben sich um die Viren, die da durch die Luft geflogen kommen, Sorgen gemacht. Was ihnen da sonst noch um die Nase geweht ist, haben sie Gott sei Dank nicht gewusst.
Das war in den Siebzigern und ein Arbeitsinspektor hat dort, wie in alle Bundesdienststellen, nicht hinein gedurft.
Titel: Re: Ereignisse und Unfälle
Beitrag von: 4463 am 23. Mai 2019, 21:18:12
Na gut, die Standorte mancher altgedienter Universitäts- bzw. Forschungsinstitute sind ja de facto im Falle eines Abrisses ein Fall für Dekontaminationsexperten aller möglichen Fachgebiete. Was da teilweise in Abzügen, hinter dem Putz oder im Boden „lauert“ dürfte in einigen Fällen recht heftig sein.   :o
Titel: Re: Ereignisse und Unfälle
Beitrag von: Soundy am 23. Mai 2019, 21:57:23
Na gut, die Standorte mancher altgedienter Universitäts- bzw. Forschungsinstitute sind ja de facto im Falle eines Abrisses ein Fall für Dekontaminationsexperten aller möglichen Fachgebiete. Was da teilweise in Abzügen, hinter dem Putz oder im Boden „lauert“ dürfte in einigen Fällen recht heftig sein.   :o

Ein Bekannter von mir ist vor vielen Jahren nur mit eingeschaltenen Geigerzähler durch manche Laborräume gegangen.
Titel: Re: Ereignisse und Unfälle
Beitrag von: SheepJoe am 23. Mai 2019, 22:14:54
Na gut, die Standorte mancher altgedienter Universitäts- bzw. Forschungsinstitute sind ja de facto im Falle eines Abrisses ein Fall für Dekontaminationsexperten aller möglichen Fachgebiete. Was da teilweise in Abzügen, hinter dem Putz oder im Boden „lauert“ dürfte in einigen Fällen recht heftig sein.   :o

Ja, wir haben damals recht "rustikal" oder "russisch" gearbeitet  8) 8) 8). Daneben bin ich aber noch Dienste bei den WL gefahren ...
Titel: Re: Ereignisse und Unfälle
Beitrag von: W_E_St am 26. Mai 2019, 19:55:46
Na gut, die Standorte mancher altgedienter Universitäts- bzw. Forschungsinstitute sind ja de facto im Falle eines Abrisses ein Fall für Dekontaminationsexperten aller möglichen Fachgebiete. Was da teilweise in Abzügen, hinter dem Putz oder im Boden „lauert“ dürfte in einigen Fällen recht heftig sein.   :o

Ja, so wie die metallisch-glänzenden Ziegel bei der TU-Chemie in der Lehargasse (Quecksilber)...
Titel: Re: Ereignisse und Unfälle
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 14. Juli 2019, 22:40:56
Ereignisse:
Lange neun Jahre hat es gedauert bis die beiden Äste der Wiental- und der Gürtellinie nach Heiligenstadt wiederhergestellt waren.
Die Wagenhalle und ein Grossteil der Bahnsteigdächer wurden nicht mehr errichtet, der Durchgang zur ÖBB war nur mehr durch einen Maschendrahtzaun abgetrennt. Kassen und Sperren waren noch für einen hohen Andrang für den Ausflugsverkehr ausgelegt, der aber schon bald verebbte.
Neu war der Ersatz der Gleiskreuzung der Linien WD und G hinter der einstigen Wagenhalle durch einen Unterfahrungstunnel auf der Wientallinie.

Fotos:

Bürgermeister Franz Jonas, in feines Tuch mit messerscharfer Bügelfalte gehüllt, durchschneidet das Band.

Durchgang ÖBB/WVB sehr sparsam gestaltet.

Durchgang zu Stadtbahn mit und ohne temporären Kassenhäuschen für den Ausflugsverkehr.
Titel: Re: Ereignisse und Unfälle
Beitrag von: scrato am 15. Juli 2019, 21:54:07
großartige Fotos, vielen Dank für´s Recherchieren! Wo dieser Unterfahrungstunnel gewesen sein soll, kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Titel: Re: Ereignisse und Unfälle
Beitrag von: schaffnerlos am 15. Juli 2019, 21:59:53
(löschen, habe was falsch verstanden, sorry)
Titel: Re: Ereignisse und Unfälle
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 15. Juli 2019, 22:40:38
großartige Fotos, vielen Dank für´s Recherchieren! Wo dieser Unterfahrungstunnel gewesen sein soll, kann ich mir nicht so recht vorstellen.

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https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=745.705
Titel: Re: Ereignisse und Unfälle
Beitrag von: michael-h am 04. September 2019, 18:15:04
Zu den Unfällen:
Am 26 05 1953 ereignete sich ein schwerer Auffahrunfall auf der Rampe Hütteldorf - Ober St. Veit. Man hörte, dass der Fahrer des Folgezuges den Badebetrieb im Wienfluss beobachtete und daher abgelenkt auf den wegen einer technischen Störung haltenden Vorderzug auffuhr. Bei einem Lokalaugenschein in Michelbeuern versucht der Oberlandesgerichtrat mit seinem Schirm, ob er vom Seitenfenster die Lufthähne betätigen kann.

Blick von der Hadikgasse auf das Unfallgeschehen. Rechts im Hintergrund die Fabriksanlagen der Färberei Winkler&Schindler.

LG Michi
Titel: Re: Ereignisse und Unfälle
Beitrag von: Ferry am 05. September 2019, 10:04:52
Blick von der Hadikgasse auf das Unfallgeschehen. Rechts im Hintergrund die Fabriksanlagen der Färberei Winkler&Schindler.

Da muss der Fahrer aber zuvor schon zumindest ein auf Halt stehendes Signal überfahren haben. Oder war die Strecke damals noch nicht signalgesichert?

Beim Betrachten des Bildes gehe ich davon aus, dass zumindest die beiden Wagen links nicht mehr instand gesetzt wurden. Kann das jemand bestätigen?
Titel: Re: Ereignisse und Unfälle
Beitrag von: schaffnerlos am 05. September 2019, 11:27:13
Da muss der Fahrer aber zuvor schon zumindest ein auf Halt stehendes Signal überfahren haben.

Hat er.