Tramwayforum

Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien => U-Bahn => Thema gestartet von: U3 am 19. Januar 2021, 21:38:05

Titel: Langsamfahrstellen U-Bahn
Beitrag von: U3 am 19. Januar 2021, 21:38:05
Derzeit sind auf vielen Linien Langsamfahrstellen aufgetreten (hier wurde es schon öfters erwähnt) wie etwa auf der U1 im Bereich Reumannplatz bis Troststraße oder auf der U3 zwischen Schlachthausgasse und Erdberg.Wann werden die Wiener Linien endlich verstehen,dass nicht nur das U2×U5 Projekt wichtig ist,sondern auch die bestehende Infrastruktur.Wie ich weiß wurde die U3 seit 1991 kein einziges mal saniert (außer in der Nacht wenn es nötig war die Gleise zu tauschen).Bin mal gespannt wie es weiter gehen wird,weil im 21.Jahundert so viele Gleisschäden zu haben ist eine Frechheit.(Die Intervalle,die Fahrzeuge das ist alles gut aber man muss auch für die Gegenwart sorgen.)
Titel: Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
Beitrag von: Klingelfee am 19. Januar 2021, 22:15:15
Derzeit sind auf vielen Linien Langsamfahrstellen aufgetreten (hier wurde es schon öfters erwähnt) wie etwa auf der U1 im Bereich Reumannplatz bis Troststraße oder auf der U3 zwischen Schlachthausgasse und Erdberg.Wann werden die Wiener Linien endlich verstehen,dass nicht nur das U2×U5 Projekt wichtig ist,sondern auch die bestehende Infrastruktur.Wie ich weiß wurde die U3 seit 1991 kein einziges mal saniert (außer in der Nacht wenn es nötig war die Gleise zu tauschen).Bin mal gespannt wie es weiter gehen wird,weil im 21.Jahundert so viele Gleisschäden zu haben ist eine Frechheit.(Die Intervalle,die Fahrzeuge das ist alles gut aber man muss auch fü

r die Gegenwart sorgen.)

Klar sind die Langsamfahrstellen eine nicht zu akzeptierendetatsache.

Aber wann kapiert ihr endlich das die WL nicht für die Finanzierung des U_Bahn Ausbau verantwortlich sind. Dies ist die Stadt Wien und der Bund.

Daher können die WL gar nicht das vorgesehene Geld für den U_Bahn Ausbau hernehmen und dafür das bestehendes Netz sanieren, bzw neue Strecken bauen.
Titel: Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
Beitrag von: abc am 19. Januar 2021, 23:14:30
Sie könnten allerdings Lobbyarbeit betreiben, den Sanierungsrückstand im Bestandsnetz endlich einmal anzugehen. Setzt allerdings an den richtigen Stellen Leute mit Interesse am Thema und Rückgrat statt Parteisoldaten, denen im Grunde egal ist, wohin sie gerade von der Partei entsendet wurden, voraus.

Eigentlich könnten wir Wetten abschließen, wenn der große Knall kommt, z.B. die Stilllegung weiter Teile des Straßenbahnnetzes oder ein durch Vernachlässigung der Instandhaltung verursachter Unfall mit Personenschäden bei U- oder Straßenbahn.

Die beiden von "U3" genannten Beispiele sind doch nun wirklich lächerlich: die Strecke zwischen Reumannplatz und Troststraße ist gerade einmal drei Jahre in Betrieb; und die Langsamfahrstelle zwischen Erdberg und Schlachthausgasse gibt es nun auch schon mindestens ein Jahr.
Titel: Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
Beitrag von: Klingelfee am 20. Januar 2021, 06:06:21
Sie könnten allerdings Lobbyarbeit betreiben, den Sanierungsrückstand im Bestandsnetz endlich einmal anzugehen. Setzt allerdings an den richtigen Stellen Leute mit Interesse am Thema und Rückgrat statt Parteisoldaten, denen im Grunde egal ist, wohin sie gerade von der Partei entsendet wurden, voraus.

Eigentlich könnten wir Wetten abschließen, wenn der große Knall kommt, z.B. die Stilllegung weiter Teile des Straßenbahnnetzes oder ein durch Vernachlässigung der Instandhaltung verursachter Unfall mit Personenschäden bei U- oder Straßenbahn.

Die beiden von "U3" genannten Beispiele sind doch nun wirklich lächerlich: die Strecke zwischen Reumannplatz und Troststraße ist gerade einmal drei Jahre in Betrieb; und die Langsamfahrstelle zwischen Erdberg und Schlachthausgasse gibt es nun auch schon mindestens ein Jahr.

Und es soll bitte absolut nicht als Ausrede gesehen werden.

Aber dass es auf der U=Bahn derzeit so viele Langsamfahrstellen gibt, liegt vielleichtauch an Corona. Denn bedingt durch die Abstandsregeln u d auch Corona bedingten Dienstfreistellungen haben die Gleisbautrupp vielleicht auch nicht die vollen Ressourcen, um alle Baustellen machen zu können.

Bzw wären jetzt eben wegen Corona und den Bestimmungen derzeit die Arbeiten nur bei Betriebseinstellung möglich. Und das ist etwas, was zumindest für mich verständlicherweise, was die WL nicht unbedingt machen wollen.
Titel: Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
Beitrag von: Bus am 20. Januar 2021, 07:21:38
Ist das nicht ein alter wirtschaftlicher Trick, dass man Wartungsarbeiten immer mehr herauszögert, um Geld für andere Dinge zu lukreieren?

Nachdem man ja die Priotät gesetzt hat, die Pfosten flächendeckend aufstellen zu wollen, wird man natürlich andere Dinge aufschieben, das Geld vermehrt sich ja nicht.
Titel: Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
Beitrag von: hema am 20. Januar 2021, 08:40:25
Natürlich ist es Sache der Wiener Linien ihre Strecken und ihren Betrieb in Schuss zu halten! Und natürlich können sie ihre Argumente vorbringen, um Unterstützung seitens der Öffentlichen Hand zu fordern. Die Hände in den Schoß zu legen und alle anderen für schuldig zu erklären, ist sicher kein zielführender Weg!
Titel: Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
Beitrag von: Linie 58 am 20. Januar 2021, 08:52:14
Auch auf der U6 gibt es jetzt seit einiger Zeit schon eine Langsamfahrstelle zwischen Währinger und Nußdorfer Straße, ungefähr im Bereich der Überleitstelle.
Titel: Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
Beitrag von: abc am 20. Januar 2021, 09:18:06
Ist das nicht ein alter wirtschaftlicher Trick, dass man Wartungsarbeiten immer mehr herauszögert, um Geld für andere Dinge zu lukreieren?

Und bestenfalls kann man dann, wenn die Strecke richtig hin ist, für die Generalüberholung Fördergelder beantragen.
Titel: Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
Beitrag von: U3 am 20. Januar 2021, 09:55:33
Was ich gestern bemerkt habe ist,dass die Züge der Linie U4 bei der Ausfahrt aus der Meidling Hauptstraße in FR Hütteldorf verlangsamt wurden.Ehrlich gesagt nichts Neues auf der U4 obwohl die Wiener Linien diese schon seit 7 Jahren sanieren aber es wird von Tag zu Tag schlimmer.Wenn ich mir die Liste mit den Gleisprojekten im Stadtverkehr-Wiki oder Straßenbahnjournal anschaue,gab es definitiv vor den 2000er Jahren weniger Gleisbauarbeiten dafür war der Betrieb meisterhaft.

Naja aber es ist wie es ist.Wir haben uns schon alle dran gewöhnt ;D


Titel: Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
Beitrag von: DaedalusBC304 am 20. Januar 2021, 10:17:15
Was ich gestern bemerkt habe ist,dass die Züge der Linie U4 bei der Ausfahrt aus der Meidling Hauptstraße in FR Hütteldorf verlangsamt wurden.Ehrlich gesagt nichts Neues auf der U4 obwohl die Wiener Linien diese schon seit 7 Jahren sanieren aber es wird von Tag zu Tag schlimmer.Wenn ich mir die Liste mit den Gleisprojekten im Stadtverkehr-Wiki oder Straßenbahnjournal anschaue,gab es definitiv vor den 2000er Jahren weniger Gleisbauarbeiten dafür war der Betrieb meisterhaft.

Naja aber es ist wie es ist.Wir haben uns schon alle dran gewöhnt ;D

Das kommt davon, dass die WL in dem Bereich keine komplette Erneuerung von Gleisen und Gleisuntergrund durchgeführt haben.  ;D
Titel: Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
Beitrag von: Linie106 am 20. Januar 2021, 12:00:12
wie etwa auf der U1 im Bereich Reumannplatz bis Troststraße
Kleine Anmerkung: du kannst das bis Neulaa oder evtl auch Oberlaa (soweit raus fahr ich nie) verlängern.
Zwischen Landgut und Alaudagasse schleicht der Zug auch über die Weichenverbindungen, nach der Alaudagasse bei den Wendegleisweichen ebenso.

Und genau auf dem Abschnitt hab ich absolut kein Verständnis dafür, denn das ist der neueste Abschnitt im Netz. Wenn der wirklich nach nur paar Jahren Betrieb schon im Popo ist... spricht das nicht wirklich für Qualität
Titel: Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
Beitrag von: Klingelfee am 20. Januar 2021, 12:08:55

Und genau auf dem Abschnitt hab ich absolut kein Verständnis dafür, denn das ist der neueste Abschnitt im Netz. Wenn der wirklich nach nur paar Jahren Betrieb schon im Popo ist... spricht das nicht wirklich für Qualität

Auch für dich. Bedingt durch Corona könnten gewisse Arbeiten auf der U-Bahn derzeit nur mit einer Betriebseinstellung durchgeführt werden. Darunter fällt auch der periodische Revision/Austausch von Weichenzungen, die man normalerweise als Fahrgast gar nicht mitbekommt.

Und das will man den Fahrgästen nicht zumuten
Titel: Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
Beitrag von: Bhf_Breitensee am 16. Februar 2021, 16:30:26
Mit der Einstellung der Nacht-U-Bahn haben die Wiener Linien zwei Wartungsfenster in der Woche gewonnen, die Bauarbeiten erlauben . Überdies ist es nicht verboten, die Bauarbeiter und eigenen Mitarbeiter mehrmals in der Woche auf Coronaverdacht zu testen!
Titel: Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
Beitrag von: Klingelfee am 16. Februar 2021, 17:23:29
Mit der Einstellung der Nacht-U-Bahn haben die Wiener Linien zwei Wartungsfenster in der Woche gewonnen, die Bauarbeiten erlauben . Überdies ist es nicht verboten, die Bauarbeiter und eigenen Mitarbeiter mehrmals in der Woche auf Coronaverdacht zu testen!

Nutzt aber alles nicht, wenn auf Grund der Abstandsregel nicht so viele Mitarbeiter eingesetzt werden dürfen, damit man auch die Zeitfenster nutzen kann.
Titel: Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
Beitrag von: Linie106 am 17. Februar 2021, 13:26:04
… der aber dort unterschritten werden darf, wo er nicht möglich ist, sonst dürfte auch keiner mehr in der HVZ mit Bim und U-Bahn fahren, weil da kannst dir den 2m Abstand auch nur dazudenken…

wenn es arbeitstechnisch erforderlich ist, dass mehr Leute Vorort sind, geht das sicher. Aber eine gute Ausrede ist auch viel wert.
Titel: Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
Beitrag von: t12700 am 17. Februar 2021, 16:31:27
Alleine auf der U6 gibts in FR Siebenhirten vier Langsamfahrstellen, und die schon seit Wochen:

- zwischen Nußdorfer Straße und Währinger Straße (ab Michaelergasse bis Einfahrt Währinger Straße)
- nach der Station Michelbeuern
- nach der Station Gumpendorfer Straße
- vor der Station Bahnhof Meidling.

Müssten alles 15er oder 20er Beschränkungen sein ... ist aber ziemlich bezeichnend.
Titel: Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
Beitrag von: Elin Lohner am 17. Februar 2021, 16:44:31
Alleine auf der U6 gibts in FR Siebenhirten vier Langsamfahrstellen, und die schon seit Wochen:

- zwischen Nußdorfer Straße und Währinger Straße (ab Michaelergasse bis Einfahrt Währinger Straße)
- nach der Station Michelbeuern
- nach der Station Gumpendorfer Straße
- vor der Station Bahnhof Meidling.

Müssten alles 15er oder 20er Beschränkungen sein ... ist aber ziemlich bezeichnend.
Ich hatte dort (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=848.msg380884#msg380884) schon erwähnt gehabt, dass bei (nahezu) jeder Gleisausweiche bei jeder U-Bahn Linie eine Geschwindigkeitsbegrenzung geben dürfte. Ob man die Weichen wirklich nur schonen möchte, es vielleicht Probleme mit den Stellwerken geben könnte oder doch die meisten Gleisausweichen hinüber sind weiß ich, ehrlich gesagt, nicht, da es nur eine Theorie meinerseits ist. Gesagt sei, dass selbst die Wiener Lokalbahn, mit Ausnahme der Ausweiche im Bereich der Station Schedifkaplatz, wegen der Kurve von bzw. zur gleichnamigen Station, bei jeder Gleisausweiche mit normaler Geschwindigkeit drüber fährt.
Titel: Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
Beitrag von: Kanitzgasse am 17. Februar 2021, 18:08:17
Mit der Einstellung der Nacht-U-Bahn haben die Wiener Linien zwei Wartungsfenster in der Woche gewonnen, die Bauarbeiten erlauben . Überdies ist es nicht verboten, die Bauarbeiter und eigenen Mitarbeiter mehrmals in der Woche auf Coronaverdacht zu testen!

Nutzt aber alles nicht, wenn auf Grund der Abstandsregel nicht so viele Mitarbeiter eingesetzt werden dürfen, damit man auch die Zeitfenster nutzen kann.

Das Bilden fester Teams befreit von der Verpflichtung, die Abstandsregel einzuhalten.

Aus der rechtlichen Begründung zur 1. Novelle der 4. COVID-19-Schutzmaßnahmenverordnung:

In § 6 Abs. 2 ist vorgesehen, dass beim Betreten von Arbeitsorten zwischen Personen, die nicht im gemeinsamen Haushalt leben, ein Abstand von mindestens zwei Metern einzuhalten ist und eine den Mund- und Nasenbereich abdeckende und eng anliegende mechanische Schutzvorrichtung zu tragen ist, wenn physischer Kontakt zu Personen, die nicht im gemeinsamen Haushalt leben, nicht ausgeschlossen ist oder das Infektionsrisiko durch sonstige geeignete Schutzmaßnahmen minimiert werden kann. Sonstige geeignete Schutzmaßnahmen sind insbesondere technische Schutzmaßnahmen wie die Anbringung von Trennwänden oder Plexiglaswänden und, sofern technische Schutzmaßnahmen die Arbeitsverrichtung verunmöglichen würden, organisatorische Schutzmaßnahmen wie das Bilden fester Teams. Das bedeutet, dass – unter der Voraussetzung, dass technische Schutzmaßnahmen die Arbeitsverrichtung verunmöglichen würden – z.B. im Zusammenhang mit Tätigkeiten auf Baustellen das Bilden fester Teams sowohl von der Verpflichtung zur Einhaltung des Mindestabstands, als auch der MNS-Pflicht befreit. Von einem festen Team ist dann auszugehen, wenn die Zusammensetzung der Personen dieselbe ist, ohne dass eine bestimmte Obergrenze vorgegeben wäre.

Quelle: https://www.sozialministerium.at/dam/jcr:dbbd4618-1b32-4883-bc2f-7da42fd51d0b/20210216_Rechtliche%20Begründung%20zur%201.%20Novelle%20der%204.%20COVID-19-SchuMaV.pdf (https://www.sozialministerium.at/dam/jcr:dbbd4618-1b32-4883-bc2f-7da42fd51d0b/20210216_Rechtliche%20Begründung%20zur%201.%20Novelle%20der%204.%20COVID-19-SchuMaV.pdf)
Titel: Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
Beitrag von: Klingelfee am 17. Februar 2021, 18:16:47
@kanitzgasse:

Und damit hast du auch den Grund geliefert.

Man muss Teams bilden. Und somit hast du nur mehr 50% der Mitarbeiter zur Verfügung. Ausserdem sind etliche Mitarbeiter wegen Vorerkrankungen überhaupt vom Dienst freigestellt.

Also wie willst du jetzt die Arbeiten durchführen, wenn du nicht genügend Personal zur Verfügung hast? Und komm mir bitte nicht damit, dass man neue Mitarbeiter aufnehmen soll. Da stellt sich die Frage, von wo soll ich kurzfristigst das Personal her bekommen, wie soll ich die Mitarbeiter einschulen und vor allem, selbst wenn man Leute findet, was macht man nach der Pandemie mit den Leuten?
Titel: Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
Beitrag von: U3 am 19. Februar 2021, 06:25:24
Die Langsamfahrstelle zwischen Erdberg und Schlachthausgasse gibt es seit Herbst,denn als ich im Sommer nach Erdberg gefahren bin,fuhren die Züge mit normaler Geschwindigkeit (50/60.
Und die Fahrpläne müsste man auch ändern,denn zwischen Erdberg und Wien Mitte verlängert sich die Fahrt um ca. 5 Minuten.
Und noch etwas: Bei der U4-Langsamfahrstelle habe ich mich verschrieben,denn die U4 ist zwischen Meidling Hauptstraße und Schönbrunn mit 15er Tempo unterwegs (nur in FR Hütteldorf).

Titel: Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
Beitrag von: Autobusfan am 19. Februar 2021, 20:34:17
Und die Fahrpläne müsste man auch ändern,denn zwischen Erdberg und Wien Mitte verlängert sich die Fahrt um ca. 5 Minuten.
Wirklich um ganze fünf Minuten? Bei einer Planfahrzeit von sechs Minuten wären das +83 %! :o
Titel: Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
Beitrag von: 95B am 19. Februar 2021, 20:41:41
Und die Fahrpläne müsste man auch ändern,denn zwischen Erdberg und Wien Mitte verlängert sich die Fahrt um ca. 5 Minuten.
Wirklich um ganze fünf Minuten?

Natürlich nicht.
Titel: Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
Beitrag von: Linie106 am 24. Februar 2021, 08:44:22
heute mal rein interessehalber mit Handyapp gemessen:
im Weichenbereich zwischen Alauda und Landgut kriecht die U1 mit 15km/h.

Es mag vll nur 2min ausmachen, aber es reicht, dass dir bei den extrem umsteigefeindlichen Haltestellen dann die Anschlussbusse vor der Nase davon fahren.... ärgerlich, bei teilweise 15-20min Intervallen am Stadtrand. Ja, ich weiß, selbst schuld wer da draußen wohnt....

Dass das Ganze ohne nachvollziehbaren Grund oder Kommunikation nun schon Wochen andauert ist noch ärgerlicher. Wenn man nicht gerade Fanboy oder Insider ist, heißts dann einfach nur "Sch** langsame U-Bahn", "Warum fährt die so langsam" … das hört man mitunter von Mitfahrgästen im gleichen Waggon...
… ein Image auf das man stolz sein kann?

Da das ja kein U1 Phänomen ist, sondern im ganzen Netz vorkommt, wäre es vielleicht sinnvoll, mal eine Pressemitteilung fürs "dumme" Volk rausgeben, wieso seit Wochen die U-Bahn abschnittsweise in Fahrradgeschwindigkeit fährt.
Titel: Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
Beitrag von: Signalabhängigkeit am 24. Februar 2021, 09:35:51
Wie misst man unterirdisch die Fahrgeschwindigkeit?
Titel: Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
Beitrag von: Bus am 24. Februar 2021, 09:38:17
Das Sozialmediateam wird sicherlich wieder eine Kreisdiagramm machen und schreiben

95 % Corona machen Gleise krank
5 % Fahrer genießt die Aussicht

 >:D
Titel: Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
Beitrag von: Tramwayhüttl am 24. Februar 2021, 10:51:54
Die U4 hat seit Wochen auch zwischen Meidling Hauptstraße und Längenfeldgasse (FR Heiligenstadt) und zwischen Margaretengürtel und Pilgramgasse (beide FR) je eine Langsamfahrstelle. Was ist dafür der Grund? Gerade letztere wundert mich, da die Strecke hier ja erst vor 2 Jahren saniert wurde, oder hat das etwas mit den U2-Bauarbeiten zu tun?
Leider ist dadurch immer der „Anschluss“ der U1 am Karlsplatz weg. Nicht tragisch, aber auffällig.
Titel: Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
Beitrag von: U3 am 05. März 2021, 07:58:03
Die U4 hat seit Wochen auch zwischen Meidling Hauptstraße und Längenfeldgasse (FR Heiligenstadt) und zwischen Margaretengürtel und Pilgramgasse (beide FR) je eine Langsamfahrstelle. Was ist dafür der Grund? Gerade letztere wundert mich, da die Strecke hier ja erst vor 2 Jahren saniert wurde, oder hat das etwas mit den U2-Bauarbeiten zu tun?
Leider ist dadurch immer der „Anschluss“ der U1 am Karlsplatz weg. Nicht tragisch, aber auffällig.

Auch in Richtung Hütteldorf ruckelt die U4 mit 10 km/h.Was ich aber bemerkt habe ist,dass wenn ein Zug die Weiche kurz nach dem Verlassen der Meidling Hauptstraße (in beiden Richtungen) passiert,werden die Züge langsam.Kurz vor dem Einfahren in die Längenfeldgasse dann wieder schneller.Im Abschnitt Längenfeldgasse - Meidling Hauptstraße ist zu 100% die Weiche bei der Station Meidling Hauptstraße defekt.Naja kein Wunder,denn dieser Abschnitt wurde vor fast 6 Jahren saniert.

Titel: Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
Beitrag von: Klingelfee am 05. März 2021, 08:16:21
Die U4 hat seit Wochen auch zwischen Meidling Hauptstraße und Längenfeldgasse (FR Heiligenstadt) und zwischen Margaretengürtel und Pilgramgasse (beide FR) je eine Langsamfahrstelle. Was ist dafür der Grund? Gerade letztere wundert mich, da die Strecke hier ja erst vor 2 Jahren saniert wurde, oder hat das etwas mit den U2-Bauarbeiten zu tun?
Leider ist dadurch immer der „Anschluss“ der U1 am Karlsplatz weg. Nicht tragisch, aber auffällig.

Auch in Richtung Hütteldorf ruckelt die U4 mit 10 km/h.Was ich aber bemerkt habe ist,dass wenn ein Zug die Weiche kurz nach dem Verlassen der Meidling Hauptstraße (in beiden Richtungen) passiert,werden die Züge langsam.Kurz vor dem Einfahren in die Längenfeldgasse dann wieder schneller.Im Abschnitt Längenfeldgasse - Meidling Hauptstraße ist zu 100% die Weiche bei der Station Meidling Hauptstraße defekt.Naja kein Wunder,denn dieser Abschnitt wurde vor fast 6 Jahren saniert.

Ich kann dir zwar nicht sagen, wieso es derzeit keine Baustellen auf der U-Bahn gibt. Allerdings kann ich dir sagen, dass eine Weiche auf der U-Bahn (Weichenzungen) in der Regel gar keine 6 Jahre halten. Die werden schon vorher in der betriebslosen Zeit ausgetauscht.

Also bevor du lästerst, solltest dich einmal erkundigen, wie lange die Lebensdauer eines Gleisabschnittes grundsätzlich ist.

Und bevor sich jemand aufregt, das soll keine Entschuldigung sein, dass es auf der U-Bahn so viele Langsamfahrstellen gibt, sondern nur eine Richtigstellung von Behauptungen oder Anschuldigungen.

Ich kann es im übrigen auch nicht verstehen, dass die Lansamfahrstellen auf der U-Bahn immer mehr werden und auch kaum ein Grund eine Langsamfahrstelle wieder beseitigt wird und somit wieder aufgehoben wird.
Titel: Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
Beitrag von: U3 am 05. März 2021, 09:37:05
Per 5.3.2021 gibt es auf folgenden Linien/Abschnitte Langsamfahrstellen:
Linie U1
Keplerplatz - Reumannplatz (Wendeanlage) beide FR
Altes Landgut - Alaudagasse
Südtiroler Platz - Taubstummengasse

Linie U2:
Keine Info;wahrscheinlich gar keine

Linie U3:
Landstraße - Erdberg (beide FR)

Linie U4:
Schönbrunn - Längenfeldgasse (beide FR)
Bereich Pilgramgasse (beide FR ?)

Linie U6:
Währinger Straße - Nußdorfer Straße
Kurz vor/nach den Stationen Michelbeuern,Gumpendorfer Straße und Meidling
Titel: Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
Beitrag von: haidi am 05. März 2021, 10:31:06
Ich kann es im übrigen auch nicht verstehen, dass die Lansamfahrstellen auf der U-Bahn immer mehr werden und auch kaum ein Grund eine Langsamfahrstelle wieder beseitigt wird und somit wieder aufgehoben wird.
Der Ubahnbetrieb ist teuer, da gibt es dann kein Geld für die Gleissanierung. Bei der zukünftigen Netzerweiterung teilt sich das Budget auf noch mehr Betriebs- und Gleiskilometer auf.
Titel: Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
Beitrag von: 21er am 05. März 2021, 11:02:37
Per 5.3.2021 gibt es auf folgenden Linien/Abschnitte Langsamfahrstellen:
Linie U1
Keplerplatz - Reumannplatz (Wendeanlage) beide FR
Altes Landgut - Alaudagasse
Südtiroler Platz - Alaudagasse

Da gibt es im Norden allerdings auch noch welche:

Zwischen Aderklaaer Straße und Großfeldsiedlung, sowie zwischen Rennbahnweg und Kagraner Platz fahren die Züge langsamer.
Titel: Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
Beitrag von: Alex am 05. März 2021, 12:12:56
Fährt die U2 zwischen Hausfeldstraße und Aspern Nord mittlerweile mit normalem Tempo? Das letzte Mal, als ich mitgefahren bin, wurde dort noch bis zum Ende der Siedlung langsam gefahren und erst danach beschleunigt, wie wenn man wegen der Anrainer auch mit der U-Bahn nicht schneller als 30 km/h fahren dürfte.
Titel: Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
Beitrag von: hema am 05. März 2021, 12:21:19

Der Ubahnbetrieb ist teuer, da gibt es dann kein Geld für die Gleissanierung. Bei der zukünftigen Netzerweiterung teilt sich das Budget auf noch mehr Betriebs- und Gleiskilometer auf.
Drum braucht man auch stetigen Neubau, da kommt jährlich Geld vom Rathaus aufs Konto!  ;)
Titel: Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
Beitrag von: Schienenbremse am 05. März 2021, 16:27:01
3 Beiträge entfernt. U3, es reicht jetzt!
Titel: Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
Beitrag von: pascal am 05. März 2021, 20:00:03
Da gibt es im Norden allerdings auch noch welche:

Und noch weitere:
Titel: Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
Beitrag von: Bhf_Breitensee am 05. März 2021, 21:58:45
Derzeit mögen die Kostentreiber noch das Personal (Intervallverschlechterungen) und die Weichenzungen sein. In 30 Jahren sind es dann möglicherweise die Tunnelkonstruktionen,Stadtbahnbögen und Stelzenkonstruktionen (U6).
Titel: Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
Beitrag von: Linie 25/26 am 05. März 2021, 22:18:54
Derzeit mögen die Kostentreiber noch das Personal (Intervallverschlechterungen) und die Weichenzungen sein. In 30 Jahren sind es dann möglicherweise die Tunnelkonstruktionen,Stadtbahnbögen und Stelzenkonstruktionen (U6).
Und in 60 Jahren: Mega-Erdbeben mit folgenden Polsprung, Supervulkanausbrüche, starke klimatische Verzerrungen und vor allem noch der weitere Betrieb der Type E2 auf allen Linien >:D


[Man muss nicht staccatoartig jeden Tag darüber einen Beitrag schreiben... Wir wissen es alle...
Titel: Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
Beitrag von: Kanitzgasse am 26. März 2021, 21:36:27
Auf der U4 gibt es offenbar seit Mitte Jänner einen neuen Fahrplan mit 32 statt 29 Minuten Fahrzeit je Richtung, der allerdings trotz vorverlegter Abfahrtszeiten auch der ersten und der letzten Züge nur beim VOR (https://p2w.vor.at/api/pdf/ttb?line=vor:210U4:%20:H:j21:41) zu finden ist – mit entsprechendem Klartext versehen –,

[attach=1]

nicht jedoch auf der Internetseite der Wiener Linien. Dort hat man dem Publikum nur einen am 17.12.2020 erstellten, nicht mehr gültigen Fahrplan zu bieten ...
Titel: Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
Beitrag von: Signalabhängigkeit am 27. März 2021, 01:01:03
De Leid seng eh waun a U-Bohn kimmt   8)
Titel: Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
Beitrag von: pTn am 01. April 2021, 12:21:05
Auf der U4 gibt es offenbar seit Mitte Jänner einen neuen Fahrplan mit 32 statt 29 Minuten Fahrzeit je Richtung, ...


Bin vorgestern seit langem wieder einmal von Heiligenstadt zum Margaretengürtel gefahren. Ich war völlig erschüttert. Dauernd Langsamfahrstellen, die Stationen schauen tw. schon sehr heruntergekommen aus. Man kann nicht einmal sagen wie im Ostblock, denn dort gab es mehr Pflege bei den U-Bahnstationen. Offensichtlich wurde nicht nur bei der Straßenbahn, sondern auch bei der U-Bahn lange Zeit auf Substanz gefahren. Es ist abstoßend schmuddelig geworden.
Titel: Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
Beitrag von: pascal am 01. April 2021, 12:25:12
Auf der U1 gibt es seit ca. 1 Woche eine weitere neue Langsamfahrstelle: Stephansplatz Richtung Leopoldau, auf der Weiche zum Gleis 0.

Ist eigentlich in letzter Zeit auch irgendeine Langsamfahrstelle repariert und behoben worden? Mir ist diesbezüglich nichts aufgefallen.
Titel: Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
Beitrag von: Klingelfee am 01. April 2021, 13:23:50
Auf der U1 gibt es seit ca. 1 Woche eine weitere neue Langsamfahrstelle: Stephansplatz Richtung Leopoldau, auf der Weiche zum Gleis 0.

Ist eigentlich in letzter Zeit auch irgendeine Langsamfahrstelle repariert und behoben worden? Mir ist diesbezüglich nichts aufgefallen.

Eines musst du aber beachten. Oft sind es mehrere Ursachen, dass eine Langsamfahrstelle eingerichtet wird. Und auch auf der U-Bahn wird eine Langsamfahrstelle nicht unbedingt nach einer Schadensbehebung  aufgehoben, da es für das Fahrverhalten besser ist, dass man die Langsamfahrstelle aufrecht lasst, als wenn der Zug kurzzeitig beschleunigt, um dann gleich wieder abbremst. Auch sieht man auf Grund der Beleuchtung auch oft nicht, was eigentlich repariert wird, und wie sich die Baustellen in den Nächten immer wieder verändern.

Auch dauern Behebungen auf der U-Bahn in der Regel immer länger, als an der Oberfläche, da man ja immer nur das kurze Zeitfenster in der Nacht zur Verfügung hat und man daher auch oft schon für die Einrichtung, als auch für die Entfernung der Baustelle oft mehrere Tage braucht, was auf der Oberfläche oft während des laufenden Betrieb durchgeführt wird.

Das soll bitte keine Ausrede sein, sondern nur eine Erklärung, dass Bauarbeiten auf der U-Bahn oft lange dauern, ohne das man etwas sieht.
Titel: Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
Beitrag von: Alex am 01. April 2021, 14:16:38
Auf der U1 gibt es seit ca. 1 Woche eine weitere neue Langsamfahrstelle: Stephansplatz Richtung Leopoldau, auf der Weiche zum Gleis 0.

Ist eigentlich in letzter Zeit auch irgendeine Langsamfahrstelle repariert und behoben worden? Mir ist diesbezüglich nichts aufgefallen.
Die LA zwischen Rennbahnweg und Kagraner Platz im Bereich der Weichen bei der Tunneleinfahrt unter dem Baumarkt dürfte aufgehoben sein. Die Züge, mit denen ich gestern dort gefahren bin, sind wieder in normalem Tempo verkehrt, nachdem davor wochenlang langsam gefahren wurde.
Titel: Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
Beitrag von: pascal am 11. April 2021, 22:48:04
Neue Langsamfahrstelle auf der U1: Weichen- und Stationsbereich Nestroyplatz in beiden Richtungen.

Somit gibt es auf einer Fahrt vom Hauptbahnhof nach Kaisermühlen vier Langsamfahrstellen, denn alle bisherigen sind immer noch da.
Titel: Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
Beitrag von: Linie 58 am 20. April 2021, 10:28:55
Auf der U6 gibt es seit kurzem eine weitere Langsamfahrstelle zwischen Währinger Straße und Michelbeuern. Somit gibt es nun bis auf ein ganz kurzes Stückerl durchgehend Schleichfahrt zwischen Nußdorfer Straße und AKH. Is eh scho ois wurscht...?
Titel: Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
Beitrag von: skytree am 20. April 2021, 15:41:44
Per 5.3.2021 gibt es auf folgenden Linien/Abschnitte Langsamfahrstellen:

Linie U2:
Keine Info;wahrscheinlich gar keine


Mir ist heute aufgefallen, dass nach der Ausfahrt aus der Aspernstraße in FR Karlsplatz (betrifft aber beide Richtungen) langsam gefahren wird.
Auch zwischen Stadlau und Hardeggasse wird langsam gefahren.
Titel: Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
Beitrag von: pascal am 20. April 2021, 15:46:53
Linie U2:
Keine Info;wahrscheinlich gar keine

Mittlerweile auch:

Und heute neu auf der U6 entdeckt:
Titel: Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
Beitrag von: benkda01 am 20. April 2021, 20:49:22
Kann es sein, dass es in der U4-Station Karlsplatz bei der Einfahrt in FR Hütteldorf auch eine gibt?
Titel: Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
Beitrag von: skytree am 20. April 2021, 21:35:40
Kann es sein, dass es in der U4-Station Karlsplatz bei der Einfahrt in FR Hütteldorf auch eine gibt?
Ja, jetzt erinnere ich mich wieder.
Man konnte in aller Ruhe den abgestellten Zug beim vorbeifahren anschauen.
Titel: Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
Beitrag von: Bimigel am 23. April 2021, 14:54:22
Auf der U4 gibt es auch einige neue Langsamfahrstellen zwischen Hütteldorf und Pilgramgasse:


Fazit: Bereits etwa 5 Minuten Zeitverlust in diesem Abschnitt in beiden Richtungen und fast Dauerschleichfahrt Schönbrunn bis Längenfeldgasse.
Titel: Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
Beitrag von: Kanitzgasse am 24. April 2021, 22:30:28
Still und heimlich hat irgendwann in letzter Zeit die U3 drei Minuten Fahrzeit hinzubekommen. Während auf den Fahrplänen in den Stationen nach wie vor 26 Minuten je Richtung angegeben werden, weiß der Fahrplan auf der WL-Seite (https://www.wienerlinien.at/documents/1120128/1643805/Fahrplan-metro-U3.pdf/f52ae1d8-26c8-d9ab-adca-c5329281f7d4?version=1.1&t=1618214177307) von mittlerweile 29 Minuten Fahrzeit ...
Titel: Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
Beitrag von: 95B am 24. April 2021, 22:44:53
Warum soll die U-Bahn nicht auch das haben, was bei der Straßenbahn in den letzten Jahren zum weltbesten Standard wurde? 8) Nur der flexible Autobus ist über all das erhaben. :-X
Titel: Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
Beitrag von: N1 am 24. April 2021, 23:05:08
Nur der flexible Autobus ist über all das erhaben. :-X
Fahr mal mit dem 38A über die gepflasterten Abschnitte der Cobenzlgasse und Höhenstraße mit all ihren Schlaglöchern und Asphaltflicken. 8) Entweder nimmt der Fahrer etwas Tempo raus oder du wirst kräftig durchgeschüttelt (Ja, ich weiß, www.autobusforum.at.)
Titel: Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
Beitrag von: pTn am 27. April 2021, 21:48:36
Habe mir nun erlaubt ein Video dazu zu machen, schon alleine deswegen, weil ich - rein zufällig - auf der U4 ein paar dahinschleichende Garnituren aufgenommen habe: https://youtu.be/9F6tquc01hg
Titel: Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
Beitrag von: Bus am 28. April 2021, 08:25:52
Die U4 hat jetzt Stadtbahnniveau, was die Fahrzeit betrifft. Leider nicht das Flair...
Titel: Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
Beitrag von: tramway.at am 28. April 2021, 11:46:53
Ich habe jetzt gehört, dass es bei den WiLi ein neues Team von Ingenieuren gibt, die das Netz neu vermessen; anscheinend sind dabei Toleranzabweichungen aufgetreten, die zu den LAs führen. Es betrifft das ganze Netz, und da wo man noch schnell fährt, wurde noch nicht gemessen. Ob die Werte früher zu lax oder jetzt zu  streng sind weiß ich nicht; das Problem ist aber bekannt, es gibt einen Krisenstab, der eine Lösung erarbeiten soll. Es dürfte nicht um tatsächlich "kaputte" Gleise oder Weichen gehen, sondern um Toleranzen, daher sind auch Neulagen wie bei der Pilgrambrücke betroffen.
Titel: Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
Beitrag von: 4498 am 28. April 2021, 16:20:52
Ich habe jetzt gehört, dass es bei den WiLi ein neues Team von Ingenieuren gibt, die das Netz neu vermessen; anscheinend sind dabei Toleranzabweichungen aufgetreten, die zu den LAs führen. Es betrifft das ganze Netz, und da wo man noch schnell fährt, wurde noch nicht gemessen. Ob die Werte früher zu lax oder jetzt zu  streng sind weiß ich nicht; das Problem ist aber bekannt, es gibt einen Krisenstab, der eine Lösung erarbeiten soll. Es dürfte nicht um tatsächlich "kaputte" Gleise oder Weichen gehen, sondern um Toleranzen, daher sind auch Neulagen wie bei der Pilgrambrücke betroffen.
Auch wenn ich Dir jedes Wort glaube, klingt das schon fast nach Satire.

Welches Eisenbahninfrastrukturunternehmen hat sonst noch Probleme mit Toleranzen? Oder sind vielleicht die Spurkränze doch zu schwach für den Betrieb einer Bahn, die einer Vollbahn schon ziemlich nahe kommt, und damit die Toleranzen geringer?
Titel: Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
Beitrag von: tramway.at am 28. April 2021, 16:27:47
Welches Eisenbahninfrastrukturunternehmen hat sonst noch Probleme mit Toleranzen? Oder sind vielleicht die Spurkränze doch zu schwach für den Betrieb einer Bahn, die einer Vollbahn schon ziemlich nahe kommt, und damit die Toleranzen geringer?

Ich bin kein Fachmann und gebe nur weiter, was ich gehört habe, bitte das also nur als ein etwas besseres Gerücht zu werten.
Titel: Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
Beitrag von: E1-4774 am 28. April 2021, 16:51:36
Welches Eisenbahninfrastrukturunternehmen hat sonst noch Probleme mit Toleranzen? Oder sind vielleicht die Spurkränze doch zu schwach für den Betrieb einer Bahn, die einer Vollbahn schon ziemlich nahe kommt, und damit die Toleranzen geringer?

Ich bin kein Fachmann und gebe nur weiter, was ich gehört habe, bitte das also nur als ein etwas besseres Gerücht zu werten.
Bis wann soll dieser Zustand andauern? Mittlerweile muss ich schon extra 10-15 Min einplanen wenn ich mit der U1 fahre, das kann es doch wirklich nicht sein! :down: :fp:
Titel: Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
Beitrag von: pascal am 28. April 2021, 17:11:42
Bis wann soll dieser Zustand andauern? Mittlerweile muss ich schon extra 10-15 Min einplanen wenn ich mit der U1 fahre, das kann es doch wirklich nicht sein! :down: :fp:

Naja, wenn tatsächlich überall, wo bereits gemessen wurde, eine Langsamfahrstelle eingerichtet wurde, sehe ich schwarz. Vielleicht kommt bald Vmax = 15 km/h im ganzen Netz …

Und dann wird erst einmal das Projekt U2/5 fertiggestellt, bevor man sich um das Bestandsnetz kümmert.  :bh:
Titel: Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
Beitrag von: Wagenbeweger am 28. April 2021, 18:02:50
Langsam dahin kriechende Straßenbahnen haben wohl zu wenig druck auf die Politik ausgeübt, mehr Geld für Infrastruktur bereitzustellen. Mit der Schneckentempo U-Bahn versucht man jetzt wohl einen Gang höher zu schalten.
Titel: Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
Beitrag von: D 3XX am 28. April 2021, 18:33:25
Ich habe jetzt gehört, dass es bei den WiLi ein neues Team von Ingenieuren gibt, die das Netz neu vermessen; anscheinend sind dabei Toleranzabweichungen aufgetreten, die zu den LAs führen. Es betrifft das ganze Netz, und da wo man noch schnell fährt, wurde noch nicht gemessen. Ob die Werte früher zu lax oder jetzt zu  streng sind weiß ich nicht; das Problem ist aber bekannt, es gibt einen Krisenstab, der eine Lösung erarbeiten soll. Es dürfte nicht um tatsächlich "kaputte" Gleise oder Weichen gehen, sondern um Toleranzen, daher sind auch Neulagen wie bei der Pilgrambrücke betroffen.
Bin auch kein Fachmann, aber das erscheint mir plausibel, da die West-U4 ja gerade erst generalsaniert wurde, da kann einfach noch nichts kaputt sein.
Titel: Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
Beitrag von: Bus am 28. April 2021, 20:00:01
Auf der Linie W waren es 39 min Fahrzeit, lt. Plan der U4 sind es 29. Rechnet man die Langsamfahrstellen derzeit hinzu, plus 1 min Wartezeit auf die U6 Längenfeldgase,  so kommen wir auch auf das Stadtbahnniveau.  >:D
Titel: Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
Beitrag von: Kanitzgasse am 28. April 2021, 20:24:16
Auf der Linie W waren es 39 min Fahrzeit, lt. Plan der U4 sind es 29. Rechnet man die Langsamfahrstellen derzeit hinzu, plus 1 min Wartezeit auf die U6 Längenfeldgase,  so kommen wir auch auf das Stadtbahnniveau.  >:D
Auf der U4 beträgt die Fahrzeit laut Plan derzeit 32 Minuten. Den findet man allerdings nur beim VOR (https://p2w.vor.at/api/pdf/ttb?line=vor:210U4:%20:H:j21:41), nicht bei den Wiener Linien.
Titel: Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
Beitrag von: Nightline am 29. April 2021, 09:39:19
Ich habe jetzt gehört, dass es bei den WiLi ein neues Team von Ingenieuren gibt, die das Netz neu vermessen; anscheinend sind dabei Toleranzabweichungen aufgetreten, die zu den LAs führen. Es betrifft das ganze Netz, und da wo man noch schnell fährt, wurde noch nicht gemessen. Ob die Werte früher zu lax oder jetzt zu  streng sind weiß ich nicht; das Problem ist aber bekannt, es gibt einen Krisenstab, der eine Lösung erarbeiten soll. Es dürfte nicht um tatsächlich "kaputte" Gleise oder Weichen gehen, sondern um Toleranzen, daher sind auch Neulagen wie bei der Pilgrambrücke betroffen.

Hmm, kann mir Laien jemand kurz erklären, was das genau bedeutet? Was genau sagen die Toleranzen aus und warum ist davon auch die Neulage betroffen?
Titel: Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
Beitrag von: coolharry am 29. April 2021, 10:15:45
Ich habe jetzt gehört, dass es bei den WiLi ein neues Team von Ingenieuren gibt, die das Netz neu vermessen; anscheinend sind dabei Toleranzabweichungen aufgetreten, die zu den LAs führen. Es betrifft das ganze Netz, und da wo man noch schnell fährt, wurde noch nicht gemessen. Ob die Werte früher zu lax oder jetzt zu  streng sind weiß ich nicht; das Problem ist aber bekannt, es gibt einen Krisenstab, der eine Lösung erarbeiten soll. Es dürfte nicht um tatsächlich "kaputte" Gleise oder Weichen gehen, sondern um Toleranzen, daher sind auch Neulagen wie bei der Pilgrambrücke betroffen.

Hmm, kann mir Laien jemand kurz erklären, was das genau bedeutet? Was genau sagen die Toleranzen aus und warum ist davon auch die Neulage betroffen?

Bin jetzt auch nur Laie erklär es mir aber so: Normalerweise sind Schienen 1435mm auseinander. Von diesem Wert darf etwa abgewichen werden, da auf mm genau zu arbeiten bei sowas nahezu unmöglich ist (Analog zu: Elektriker arbeiten auf mm genau, Installateure auf cm, Trockenbauer auf dm und bei Baufirmen kannst froh sein wenns am Grundstück bleiben  >:D)  . Ich sag einmal das der zulässige Bereich wohl irgendwo zwichen 1425mm bis 1445mm liegen darf ohne das ein Fahrzeug von den Schienen zu rutschen droht. Eventuell war dieser Bereich früher bei 1415mm bis 1455mm und das ist jetzt zu weit auseinander.
Diese Werte sind Hausnummern und dienen nur zur besseren Vorstellung was gemeint ist.
Titel: Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
Beitrag von: Schienenchaos am 29. April 2021, 10:19:07
Diese Werte sind aber von Bauingenieuren in den Trassierungsvorschriften und Regelplänen nach vorheriger Berechnung und dem Stand der Technik festgelegt. Die Mannschaft der WL in den entsprechenden Abteilungen rekrutiert sich ja auch großteils von den entsprechenden Universitäten, weshalb mir da grobe Schnitzer eigentlich als sehr unwahrscheinlich erscheinen!
Titel: Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
Beitrag von: coolharry am 29. April 2021, 10:24:44
Diese Werte sind aber von Bauingenieuren in den Trassierungsvorschriften und Regelplänen nach vorheriger Berechnung und dem Stand der Technik festgelegt. Die Mannschaft der WL in den entsprechenden Abteilungen rekrutiert sich ja auch großteils von den entsprechenden Universitäten, weshalb mir da grobe Schnitzer eigentlich als sehr unwahrscheinlich erscheinen!

Ja eh. Wenn aber jetzt einer daher kommt und diese Spielräume zusammen gestrichen hat, habens jetzt das Problem.
Normen und Richtlinien ändern sich. Manchmal schneller manchmal langsamer. Aber wenn sie geändert werden hat das oftmals direkte Auswirkungen. Vor 10 Jahren führte auch noch keiner ein Aufheizprotokoll für Trinkwassererwärmer (in Zentralanlagen). Heute vorgeschrieben.
Titel: Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
Beitrag von: Schienenchaos am 29. April 2021, 10:29:57
Genau dafür gibt es einen Bestandsschutz einerseits und Übergangsfristen andererseits. Solche Verschärfungen werden nicht über Nacht eingeführt.
Titel: Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
Beitrag von: coolharry am 29. April 2021, 10:47:25
Genau dafür gibt es einen Bestandsschutz einerseits und Übergangsfristen andererseits. Solche Verschärfungen werden nicht über Nacht eingeführt.

Aber Übergangsfristen enden über Nacht.
Wenn man es bis dahin verschlafen hat.
Titel: Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
Beitrag von: Taurus am 29. April 2021, 11:12:13

Vielleicht hat man bisher einfach die vorgegebenen Werte nicht oder mit einer anderen Methode nachgemessen.
Das scheint mir am wahrscheinlichsten.

Vielleicht täusch ich mich, aber ich meine, gerade bei der Gleisgeometrie wird viel von den Betrieben selbst festgelegt ( weil eine Normung auf Grund der Historie schwierig ist).

Ich habe jetzt gehört, dass es bei den WiLi ein neues Team von Ingenieuren gibt, die das Netz neu vermessen; anscheinend sind dabei Toleranzabweichungen aufgetreten, die zu den LAs führen. Es betrifft das ganze Netz, und da wo man noch schnell fährt, wurde noch nicht gemessen. Ob die Werte früher zu lax oder jetzt zu  streng sind weiß ich nicht; das Problem ist aber bekannt, es gibt einen Krisenstab, der eine Lösung erarbeiten soll. Es dürfte nicht um tatsächlich "kaputte" Gleise oder Weichen gehen, sondern um Toleranzen, daher sind auch Neulagen wie bei der Pilgrambrücke betroffen.

Hmm, kann mir Laien jemand kurz erklären, was das genau bedeutet? Was genau sagen die Toleranzen aus und warum ist davon auch die Neulage betroffen?
Zur Erklärung von Coolharry möchte ich noch ergänzen, dass abgesehen von der Spurweite viele Maße existieren die vorgegeben sind.



Titel: Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
Beitrag von: Tunafish am 29. April 2021, 12:08:38
In der Schienenverkehr aktuell 4/2021 wurde von einem Gleismesszug am Schweinbarther Kreuz berichtet, nach dessen Messung unter anderem durch verschärfte Richtlinien eine sofortige Streckensperre veranlasst wurde. Der Ursprung könnte also tatsächlich außerhalb des Zuständigkeitsbereiches der Wiener Linien liegen.
Titel: Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
Beitrag von: Nightline am 29. April 2021, 12:13:23
Danke für eure Erläuterungen! Aber was ist jetzt eine mögliche Lösung für dieses Dilemma?
Titel: Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
Beitrag von: Schienenchaos am 29. April 2021, 12:28:30
In der Schienenverkehr aktuell 4/2021 wurde von einem Gleismesszug am Schweinbarther Kreuz berichtet, nach dessen Messung unter anderem durch verschärfte Richtlinien eine sofortige Streckensperre veranlasst wurde. Der Ursprung könnte also tatsächlich außerhalb des Zuständigkeitsbereiches der Wiener Linien liegen.
Am Schweinbarther Kreuz gab es schon zu Zeiten des Planbetriebes LAs mit Vmax 10. Seit 1 1/2 Jahren gibt es dort weder Planverkehr noch Unterhaltsarbeiten, denn das Ende der Strecke war ohnedies besiegelt. Insofern hinkt dieser Vergleich mMn sehr.
Titel: Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
Beitrag von: Signalabhängigkeit am 29. April 2021, 12:41:58
Bin jetzt auch nur Laie erklär es mir aber so: Normalerweise sind Schienen 1435mm auseinander. Von diesem Wert darf etwa abgewichen werden, da auf mm genau zu arbeiten bei sowas nahezu unmöglich ist (Analog zu: Elektriker arbeiten auf mm genau, Installateure auf cm, Trockenbauer auf dm und bei Baufirmen kannst froh sein wenns am Grundstück bleiben  >:D)  . Ich sag einmal das der zulässige Bereich wohl irgendwo zwichen 1425mm bis 1445mm liegen darf ohne das ein Fahrzeug von den Schienen zu rutschen droht. Eventuell war dieser Bereich früher bei 1415mm bis 1455mm und das ist jetzt zu weit auseinander.
Diese Werte sind Hausnummern und dienen nur zur besseren Vorstellung was gemeint ist.

Ein Beispiel aus dem Netz der ÖBB Infra:

Die Eingriffsschwelle bei Gleisen, die mit 80 bis 119 km/h befahren werden dürfen, liegt bei -6 bzw. + 25 mm, die Soforteingriffsschwelle bei -7 bzw. +27 mm.
Bei Gleisen die mit mehr als 230 km/h reden wir da von einer Soforteingriffsschwelle von -2 mm, also die Aussage "auf mm genau zu arbeiten ist nahezu unmöglich" würde ich nicht teilen.  ;)
Titel: Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
Beitrag von: T1 am 29. April 2021, 14:49:50
Genau dafür gibt es einen Bestandsschutz einerseits und Übergangsfristen andererseits. Solche Verschärfungen werden nicht über Nacht eingeführt.
Aber genauere Messtechnik existiert plötzlich über Nacht… :blank:
Titel: Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
Beitrag von: Schienenchaos am 29. April 2021, 17:07:44
Genau dafür gibt es einen Bestandsschutz einerseits und Übergangsfristen andererseits. Solche Verschärfungen werden nicht über Nacht eingeführt.
Aber genauere Messtechnik existiert plötzlich über Nacht… :blank:
Nur ist der Gedanke absurd, Regelmaße und Toleranzen einzuführen, die mit den aktuellen Mitteln nicht prüfbar sind.
Titel: Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
Beitrag von: Tunafish am 29. April 2021, 18:23:44
Am Schweinbarther Kreuz gab es schon zu Zeiten des Planbetriebes LAs mit Vmax 10. Seit 1 1/2 Jahren gibt es dort weder Planverkehr noch Unterhaltsarbeiten, denn das Ende der Strecke war ohnedies besiegelt. Insofern hinkt dieser Vergleich mMn sehr.

Wo hinkt hier der Vergleich? Die Gründe sind offensichtlich dieselben, engere Toleranzen. Dass die Strecke nur noch für das Museum relevant war ist eine andere Frage, weshalb unwahrscheinlich ist, dass Mittel für die Instandhaltung bereitgestellt werden.

Es wird wohl auch bei den ÖBB nicht nur diese eine Strecke mit engeren Toleranzen neu ausgemessen werden.

Der zeitliche Zusammenhang ist auch auffällig.
Titel: Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
Beitrag von: Linie 360 am 29. April 2021, 18:40:22
Ich habe jetzt gehört, dass es bei den WiLi ein neues Team von Ingenieuren gibt, die das Netz neu vermessen; anscheinend sind dabei Toleranzabweichungen aufgetreten, die zu den LAs führen. Es betrifft das ganze Netz, und da wo man noch schnell fährt, wurde noch nicht gemessen. Ob die Werte früher zu lax oder jetzt zu  streng sind weiß ich nicht; das Problem ist aber bekannt, es gibt einen Krisenstab, der eine Lösung erarbeiten soll. Es dürfte nicht um tatsächlich "kaputte" Gleise oder Weichen gehen, sondern um Toleranzen, daher sind auch Neulagen wie bei der Pilgrambrücke betroffen.
Du hast richtig gehört, denn dem ist tatsächlich so!
Das Hauptproblem ist daß die das Gleisnetz nach den für Hochgeschwindigkeitsstrecken gültigen Normen und Vorschriften messen!
Titel: Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
Beitrag von: Kálvin tér am 29. April 2021, 18:47:06
Beim Schweinbarther Kreuz ging es mMn darum, einen Grund für eine Streckensperre zu bekommen, der die Vorleistung für die Auflassung und spätere Abtragung darstellt. Bei der U-Bahn in Wien dürfte so etwas auszuschließen sein.  >:D
Titel: Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
Beitrag von: Linie 360 am 29. April 2021, 18:49:03
In der Schienenverkehr aktuell 4/2021 wurde von einem Gleismesszug am Schweinbarther Kreuz berichtet, nach dessen Messung unter anderem durch verschärfte Richtlinien eine sofortige Streckensperre veranlasst wurde. Der Ursprung könnte also tatsächlich außerhalb des Zuständigkeitsbereiches der Wiener Linien liegen.
Der Railchecker fuhr am 24.02.2021 so wie auch die Jahre zuvor 1x pro Jahr dort!
Er hat letztes Jahr auch schon für eine Gesamtsperre dieser Strecken gesorgt (und sich dabei für ein paar Stunden selbst "eingesperrt"  ;D)
Letztes Jahr hat man dann aber weil Fotozüge bestellt waren so viel investiert (bzw investieren müssen) daß diese Fahrten durchgeführt werden konnten.

Außerdem ist das Schweinbarther Kreuz im Gegensatz zur alle paar Minuten verkehrenden U-Bahn ohne Verkehr-> insofern hinkt dieser Vergleich gewaltig!
Titel: Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
Beitrag von: Tunafish am 29. April 2021, 19:00:46
In der Zeitschrift wurde ganz ausdrücklich erwähnt dass unter anderem neue Grenzwerte für die Streckensperre verantwortlich waren. Dass die Strecke insgesamt sicherlich nicht in bestem Zustand war tut nicht wirklich etwas zur Sache. Insofern sehe ich auch nicht, wo hier der "Vergleich hinken" soll.

Es geht gar nicht wirklich um das Schweinbarther Kreuz - die angesprochenen Grenzwerte sind der relevante Teil, und die betreffen wohl auch andere Strecken. Sich am Schweinbarther Kreuz festzubeißen ist eine eigenartige Reaktion.
Titel: Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
Beitrag von: Tunafish am 29. April 2021, 19:10:46
Du hast richtig gehört, denn dem ist tatsächlich so!
Das Hauptproblem ist daß die das Gleisnetz nach den für Hochgeschwindigkeitsstrecken gültigen Normen und Vorschriften messen!

Interessant. Und weshalb? Das würde man als WL wohl kaum freiwillig tun.
Titel: Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
Beitrag von: haidi am 29. April 2021, 20:54:37
Genau dafür gibt es einen Bestandsschutz ....
Heißt aber nicht, dass man die erlaubte Geschwindigkeit nicht runter setzen darf.
Titel: Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
Beitrag von: pascal am 09. Mai 2021, 15:16:18
Die Langsamfahrstelle auf der U1 beim Nestroyplatz ist in beiden Richtungen verschwunden.

Auf der U2 ist jene zwischen Museumsquartier und Volkstheater in beiden Richtungen weg,
dafür gibt es eine neue zwischen Taborstraße und Praterstern.
Titel: Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
Beitrag von: 4808 am 09. Mai 2021, 19:41:51
U1 Jetzt wird auch schon vor der Taubstummengasse abgebremst, vom Karlsplatz kommend. Taubstummengasse - Südtiroler Platz, Langsamfahrt weiter vorhanden. Zwischen Keplerplatz und Reumannplatz wird schon schneller gefahren, es wird aber kurz vor der Hst. Reumannplatz abgebremst, die Langsamfahrstelle zwischen Reumannplatz und Troststraße ist weiterhin vorhanden.
Titel: Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
Beitrag von: Alex am 10. Mai 2021, 12:44:58
[...] die Langsamfahrstelle zwischen Reumannplatz und Troststraße ist weiterhin vorhanden.
Wird dort nicht schon seit er Eröffnung der Verlängerung im Bereich der Abstellanlagen langsam gefahren? Ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt mit dem Gleiszustand zu tun hat.
Titel: Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
Beitrag von: Kanitzgasse am 20. Mai 2021, 17:14:55
Auf der U1 beträgt die Fahrzeit laut aktuellem Fahrplan (https://www.wienerlinien.at/documents/1120128/1643805/U1_Alte+Donau17_05_2021.pdf/6a662080-57cd-c9d9-5f42-780a58fcdf96?version=1.7&t=1621232770975) nun 37 Minuten. In den Stationen affichiert sind jedoch noch die alten Pläne, auf denen 34 Minuten Fahrzeit angegeben werden.
Titel: Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
Beitrag von: pascal am 01. Juni 2021, 21:50:01
Mit Erstaunen stellte ich heute fest, dass die Langsamfahrstelle auf der U6 zwischen Handelskai und Neue Donau immer noch vorhanden ist. Ich hatte erwartet, dass sie während der Pfingstsperre dieses Abschnittes behoben würde.
Titel: Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
Beitrag von: Linie 58 am 02. Juni 2021, 09:39:53
Hatten wir das schon? Mittlerweile auf der U6 auch zwischen Michelbeuern und Alser Straße.

Somit dürfte derzeit zwischen Nußdorfer Straße und Alser Straße so gut wie durchgehend langsam gefahren werden.
Titel: Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
Beitrag von: 4808 am 04. Juni 2021, 22:22:38
https://wien.orf.at/stories/3106914/

Abgenutzte Gleise bremsen „Öffis“
Die Wiener U-Bahnen und Straßenbahnen können derzeit an zahlreichen Stellen nur mit gedrosselter Geschwindigkeit fahren. Schuld ist der zum Teil schlechte Zustand der Schienen. Die Wiener Linien wollen diese nun in den nächsten Jahren verstärkt erneuern.

Online seit heute, 18.03 Uhr
Teilen

Straßenbahnen, die an manchen Stellen langsamer fahren, werden die Fahrgäste der nächsten Zeit noch häufiger erleben. Auch bei der U-Bahn gibt es solche „Langsamfahrstellen“. Die Linie U3 etwa braucht für ihre Gesamtstrecke drei Minuten länger als vorgesehen. Das langsame Fahren auf diesen Teilstrecken schont die abgenutzten Gleise, von denen in den nächsten Jahren mehr als gewöhnlich ausgetauscht werden müssen. Betroffen sind laut den Wiener Linien rund 2,5 Prozent des Gleisnetzes.

„Es ist ein ständiger Verschleißprozess“
Der Hauptgrund für die vielen notwendigen Gleisbauarbeiten liege Jahrzehnte zurück, erklärt Wiener-Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer. „Weil in den 80er und 90er Jahren sehr viel gebaut wurde, muss man heute auch mehr erneuern“, erklärt Steinbauer gegenüber „Wien heute“. „Die Gleismodernisierungen werden nie fertig sein, weil es ja ein ständiger Verschleißprozess ist. Das heißt, Gleise, die wir heute oder morgen erneuern, werden je nach Konstruktion und Radius in sieben, zehn oder 40 Jahren auch wieder zu erneuern sein.“

Zusätzlich hätten laut den Wiener Linien dichtere Intervalle und das hohe Gewicht moderner Zuggarnituren – wie ULF und Flexity – zu mehr Belastung der Schienen geführt. Das Sanierungsprogramm ist bereits angelaufen. Heuer sollen 17 Kilometer Straßenbahnschienen ersetzt werden.

Sanierung dauert mehrere Jahre
Die Baustellen müsse man dabei in die gesamte Verkehrsorganisation der Stadt einbetten, betont Steinbauer. „Das heißt, man kann sie nicht beliebig jederzeit und überall machen. Vieles geht auch nur in den Sommerpausen.“ Auch andere Randbedingungen, wie Kapazitäten der Industrie, müsste man bei der Sanierungsplanung beachten. Die Sanierung des Schienennetzes soll drei bis vier Jahre dauern. Bei der U-Bahn will man die meisten „Langsamfahrstellen“ noch heuer beseitigen.

red, wien.ORF.at

Mal schauen, wie lange "noch heuer" bei der U-Bahn bedeutet. ;)
Titel: Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
Beitrag von: Alex am 12. Juni 2021, 23:40:08
Neue Langsamfahrstelle auf der U1: Weichen- und Stationsbereich Nestroyplatz in beiden Richtungen.

Somit gibt es auf einer Fahrt vom Hauptbahnhof nach Kaisermühlen vier Langsamfahrstellen, denn alle bisherigen sind immer noch da.
Einige Langsamfahrstellen auf der U1 dürften mittlerweile aufgehoben sein, ich bin heute vom Karlsplatz bis Kaisermühlen mitgefahren, da war keine einzige Langsamfahrstelle mehr.
Titel: Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
Beitrag von: U4 am 13. Juni 2021, 07:51:24
Vielleicht hats schon jemand geschrieben, u.a. :
U4 LA zwischen Schönbrunn und Meidling beide Richtungen
und U6 LA mit LA-Tafel ab Längenfeldgasse Ri Niederhofstraße(Länge mir nicht bekannt)
Titel: Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
Beitrag von: pascal am 13. Juni 2021, 15:35:39
Einige Langsamfahrstellen auf der U1 dürften mittlerweile aufgehoben sein, ich bin heute vom Karlsplatz bis Kaisermühlen mitgefahren, da war keine einzige Langsamfahrstelle mehr.

Die Langsamfahrstelle bei der Vorgartenstraße ist tatsächlich weg, die bei der Taubstummengasse (beide Richtungen) und beim Stephansplatz (Richtung Leopoldau) sind aber noch da.
Titel: Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
Beitrag von: Bhf_Breitensee am 17. Juni 2021, 11:34:57
Bei der frisch sanierten Wientallinie U4 sind die LA schon bemerkenswert - wurde hier bei der Renovierung gepfuscht?
Titel: Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
Beitrag von: 8273 am 28. Juni 2021, 14:19:38
Die Langsamfahrstelle in Kagran scheint seit kurzem auch Geschichte zu sein. :up:
Edit: Auch bei der Taubstummengasse wird wieder in gewohnter Geschwindigkeit gefahren.
Titel: Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
Beitrag von: pascal am 29. Juni 2021, 20:49:19
Die Langsamfahrstelle bei der Taubstummengasse ist seit einigen Tagen auch weg - zumindest Richtung Oberlaa. Die andere Richtung konnte ich noch nicht testen.

EDIT: Sorry, ich hatte nicht gesehen, dass das schon im vorigen Posting steht.
Titel: Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
Beitrag von: haidi am 30. Juni 2021, 00:09:46
Bei der frisch sanierten Wientallinie U4 sind die LA schon bemerkenswert - wurde hier bei der Renovierung gepfuscht?
Nein, das ist sicher nur zur Schonung der Gleise.
Titel: Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
Beitrag von: Bhf_Breitensee am 30. Juni 2021, 11:37:05
Bezeichnend sind die La auf der Wientalstrecke der U4. Hat man die Abschnitte westlich der Pilgramgasse nicht in den letzten Jahren saniert?
Titel: Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
Beitrag von: 95B am 30. Juni 2021, 11:43:32
Bezeichnend sind die La auf der Wientalstrecke der U4. Hat man die Abschnitte westlich der Pilgramgasse nicht in den letzten Jahren saniert?

https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=9922.msg390423#msg390423
Titel: Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
Beitrag von: t12700 am 30. Juni 2021, 18:13:24
Bezeichnend sind die La auf der Wientalstrecke der U4. Hat man die Abschnitte westlich der Pilgramgasse nicht in den letzten Jahren saniert?

https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=9922.msg390423#msg390423
Das ist den Aufwand nicht wert, er will es nicht verstehen.
Titel: Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
Beitrag von: pascal am 31. Juli 2021, 15:19:26
Ich schrieb vor mehr als einem Monat:
Die Langsamfahrstelle bei der Taubstummengasse ist seit einigen Tagen auch weg - zumindest Richtung Oberlaa. Die andere Richtung konnte ich noch nicht testen.

In Richtung Leopoldau ist die Langsamfahrstelle tatsächlich immer noch vorhanden, ebenso wie die beim Stephansplatz.
Titel: Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
Beitrag von: pascal am 21. August 2021, 07:05:07
Die Langsamfahrstelle auf der U1 beim Stephansplatz (auf der Weiche zum Gleis 0 und im Stationsbereich), die bisher nur Richtung Leopoldau existierte, gibt es nun auch in der Gegenrichtung.
Titel: Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
Beitrag von: skytree am 04. Oktober 2021, 16:05:30
Mir ist wieder ein Langsamfahrstelle auf der U2 in Fahrtrichtung Karlsplatz aufgefallen:
- vor und nach der Station Donaustadtbrücke
- vor Einfahrt in die Station Donaumarina
Titel: Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
Beitrag von: Schienenchaos am 30. November 2022, 09:46:05
Im Bereich des Wendegleises zwischen Schwedenplatz und Landstraße gibt es am Streckengleis FR Hütteldorf einen veritablen Gleisschaden samt Langsamfahrstelle.
Titel: Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
Beitrag von: 67er am 02. Dezember 2022, 01:46:48
Ebenso gibt es ein ordentliches Schleichtempo auf der U4 zwischen Karlsplatz und Stadtpark Richtung Heiligenstadt.
Titel: Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
Beitrag von: Elin Lohner am 02. Dezember 2022, 07:14:37
Im Bereich des Wendegleises zwischen Schwedenplatz und Landstraße gibt es am Streckengleis FR Hütteldorf einen veritablen Gleisschaden samt Langsamfahrstelle.
Könnte sich der Gleisschaden bei der Gleiskreuzung zum Gleis 7 befinden? Mir fiel die Geschwindigkeitsbegrenzung bereits letzten Samstag auf.

Ebenso gibt es seit über einem Jahr bereits eine Geschwindigkeitsbegrenzung in beiden Fahrtrichtungen bei beiden Gleisausweichen im Bereich der Station Johnstraße.
Titel: Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
Beitrag von: captainmidnight am 02. Dezember 2022, 21:44:04
Desweiteren ist mir in der letzten Zeit eine LA zwischen WA und MB in FR HT auf ca. 150 Meter augefallen.
Wird da wieder an der Brücke gearbeitet?
Titel: Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
Beitrag von: Elin Lohner am 03. Dezember 2022, 08:09:22
Desweiteren ist mir in der letzten Zeit eine LA zwischen Währinger Straße, Volksoper und Michelbeuern in FR Siebenhirten auf ca. 150 Meter augefallen.
Nicht jeder kennt die U-Bahn-Stationskürzel (https://xover.mud.at/~tramway/stvkr-a-wiki/index.php/U-Bahn_Wien#U-Bahn-Stationsk%C3%BCrzel). :lamp:
Titel: Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
Beitrag von: Monorail am 06. Dezember 2022, 18:46:16
Wie lange soll die U1 zwischen Troststraße und Reumannplatz in beide Richtungen eigentlich noch dahinschleichen? Ist da überhaupt eine Besserung in Sicht?
Titel: Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
Beitrag von: 24A am 06. Dezember 2022, 19:24:31
Wie lange soll die U1 zwischen Troststraße und Reumannplatz in beide Richtungen eigentlich noch dahinschleichen? Ist da überhaupt eine Besserung in Sicht?

In Richtung Oberlaa ist dort im Sommer wochenlang umgebaut worden, weswegen man dort jetzt 80km/h fahren kann!
Nächstes Jahr kommt dann wahrscheinlich die andere Seite dran.
Titel: Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
Beitrag von: Elin Lohner am 17. April 2023, 19:39:43
Mir fiel vorgestern auf, dass die, monatelang bestehende, Geschwindigkeitsbegrenzung bei den Weichen um die Station Johnstraße endlich aufgehoben wurde. :up:

Dafür fährt die U3, nach den Weichen, von der Station Johnstraße, bis zur Station Hütteldorfer Straße mit geschätzten 25 km/h (Die Schienen dort dürften stark abgefahren sein, da diese sowohl die Züge als auch den Tunnel stark beschallen (Ähnlich wie vor 11 Jahren zwischen den Stationen Herrengasse und Stephansplatz in Fahrtrichtung Simmering)).