Tramwayforum
Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien => U-Bahn => Thema gestartet von: U3 am 11. Februar 2021, 10:56:00
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Heuer geht die marode Modernisierung der U4 weiter >:D
Jetzt im Februar (mit Einschränkungen;?;hat da jemand Infos) wird ein Notstromaggregat zwischen der Längenfeldgasse und dem Margaretengürtel eingebaut.
In den Sommerferien wird die Tunneldecke am Julius-Raab-Platz (zwischen der Marien und Schwedenbrücke);keine Einschränkungen für Fahrgäste
Die letzte Arbeit im diesem Jahr ist die Erweiterung der Wendeanlage in Hütteldorf.
Von allen Stationen wurden folgende Stationen nicht generalsaniert:
Meidling Hauptstraße,Längenfeldgasse,Karlsplatz und Schwedenplatz
Der Abschnitt zwischen Schönbrunn und Längenfeldgasse wurde nur 2015 für ein Wochenende saniert;die Folge heute -> Geschwindigkeitsbeschränkung zwischen Meidling Hauptstraße und Schönbrunn :fp: :bh:
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Ich muss dich korrigieren. Es gibt sehr wohl Einschränkungen für die Fahrgäste. Denn während der Sanierung im Bereich Marienbrücke/Schwedenbrücke wird die Linie 2 abgelenkt. Genaueres weiß ich da jetzt aber noch nichts.
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Da war ja auch von Umleitung des Oberflächenverkehr die Rede,habs nicht erwähnt aber danke für die Info! :up:
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Die Station Karlsplatz gehört schon lange an das U4 Design angepasst, die Fieberglasplatten bzw der orange Anstrich sind absolut unästhetisch und furchtbar, auch wenn der Architekt diesen unfertigen Look wollte. Absolut abgenutzt und hässlich.
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Ich muss dich korrigieren. Es gibt sehr wohl Einschränkungen für die Fahrgäste. Denn während der Sanierung im Bereich Marienbrücke/Schwedenbrücke wird die Linie 2 abgelenkt. Genaueres weiß ich da jetzt aber noch nichts.
Wenn die Brücken nicht befahrbar sind, geht wohl eh nur via Pratersten?
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Die Station Karlsplatz gehört schon lange an das U4 Design angepasst, die Fieberglasplatten bzw der orange Anstrich sind absolut unästhetisch und furchtbar, auch wenn der Architekt diesen unfertigen Look wollte. Absolut abgenutzt und hässlich.
Hat es nicht mal geheißen gehabt (entweder hier oder bei der seligen fpdwl), dass die Station deshalb nicht umgebaut werden dürfe, da diese angeblich unter Denkmalschutz steht? Bei Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_denkmalgesch%C3%BCtzten_Objekte_in_Wien/Wieden) steht nämlich nichts davon, dass diese Station Denkmalgeschützt wäre, nur die Strecke selbst ist Denkmalgeschützt, also dürfte es eigentlich kein Problem sein, dass diese Station endlich revitalisiert wird.
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Ich muss dich korrigieren. Es gibt sehr wohl Einschränkungen für die Fahrgäste. Denn während der Sanierung im Bereich Marienbrücke/Schwedenbrücke wird die Linie 2 abgelenkt. Genaueres weiß ich da jetzt aber noch nichts.
Wann sollen diese Sanierungen stattfinden?
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Die Station Karlsplatz gehört schon lange an das U4 Design angepasst, die Fieberglasplatten bzw der orange Anstrich sind absolut unästhetisch und furchtbar, auch wenn der Architekt diesen unfertigen Look wollte. Absolut abgenutzt und hässlich.
Dass es abgenutzt und hässlich ausschaut, liegt aber nicht an der Architektur, sondern an deren mangelnder Instandhaltung. ;) Das Orange ist halt dem damaligen Zeitgeist geschuldet und passt zur Inneneinrichtung der Silberpfeile. Beim Schottentor ist die orange Farbe übrigens ebenso in Verwendung.
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Laut WL-Seite "Das Projekt NEU4 (https://www.wienerlinien.at/eportal3/ep/channelView.do/pageTypeId/66528/channelId/-57752)" werden im April zwischen Heiligenstadt und Schottenring neue Weichen eingebaut. Ist das genaue Datum schon bekannt und ob es Einschränkungen für die Fahrgäste geben wird (Sperre, Ersatzverkehr)?
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In den Sommerferien wird die Tunneldecke am Julius-Raab-Platz (zwischen der Marien und Schwedenbrücke);keine Einschränkungen für Fahrgäste
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Laut "Das Projekt NEU4" ist eine Tunneldeckensanierung am Franz-Josefs-Kai zwischen Schweden- und Marienbrücke vorgesehen. Der Julius-Raab Platz liegt jedoch fernab bei der Aspernbrücke.
Irgendetwas kann da nicht stimmen: entweder haben sich die Wiener Linien geirrt und es wird zwischen Marien- und Aspernbrücke saniert oder @U3 hat einen der nächsten Sanierungsschritte (zwischen Schwedenbrücke und Aspernbrücke bzw. bis zum Wienfluß) schon vorweggenommen. ;)
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Was soll denn zwischen Marien- und Schwedenbrücke saniert werden? Da ist ja die Station. An diese anschließend Richtung Aspernplatz * ist dann noch ein Stück Neubau aus der Zeit, als das U3-Verbindungsgleis gebaut wurde. Danach folgt die alte Eindeckung, die in den letzten Jahren immer wieder mal an unterschiedlichen Stellen saniert wurde (Am Aspernplatz in den 1940rt Jahren, wenn ich mich grad richtig an ein historisches Foto erinnere)
* oder wie der grad heißt
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Was soll denn zwischen Marien- und Schwedenbrücke saniert werden? Da ist ja die Station. An diese anschließend Richtung Aspernplatz * ist dann noch ein Stück Neubau aus der Zeit, als das U3-Verbindungsgleis gebaut wurde. Danach folgt die alte Eindeckung, die in den letzten Jahren immer wieder mal an unterschiedlichen Stellen saniert wurde (Am Aspernplatz in den 1940rt Jahren, wenn ich mich grad richtig an ein historisches Foto erinnere)
* oder wie der grad heißt
Genau das gleiche, wie bei der Friedensbrücke. Irgendwelche Isolierungen an der Tunnendecke.
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@U3: würdest du bitte das fehlende "r" im Threadtitel ergänzen?
Danke.
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Das Info-Plakat zur U4-Teileinstellung von Karsamstag bis Ostermontag:
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Kein Umstieg zur S40 möglich? Meinen sie nicht S45?
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Kein Umstieg zur S40 möglich? Meinen sie nicht S45?
In Nussdorf fährt keine S45.
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Ist ja Nussdorf, mit der S40
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https://kundeninformation-pv.oebb.at/dam/kundeninformation/extern/OEBB/2021/2021_03/Serv10011_Gesamt.pdf (https://kundeninformation-pv.oebb.at/dam/kundeninformation/extern/OEBB/2021/2021_03/Serv10011_Gesamt.pdf)
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Wieso heißt die Ersatzlinie E4? Die müßte doch - analog der Ersatzlinie für die U2 - U4Z heissen?? Mal so, mal so, da soll man sich noch auskennen. Aber vielleicht ist bei der U2Z das letzte Wort noch nicht gesprochen und man ändert es noch auf E2 ab. ::)
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Von 2.-6.4 hält die S40 nicht in Nussdorf.
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https://kundeninformation-pv.oebb.at/dam/kundeninformation/extern/OEBB/2021/2021_03/Serv10011_Gesamt.pdf (https://kundeninformation-pv.oebb.at/dam/kundeninformation/extern/OEBB/2021/2021_03/Serv10011_Gesamt.pdf)
Interessant, daß der ÖBB-Schienenersatzverkehr NICHT vom Franz Josefs-Bahnhof abfährt, sondern erst ab Bahnhof Heiligenstadt. Das wiederum könnte zu einem vermehrten Fahrgastaufkommen auf der Linie D führen; wobei ich zugegebenermassen keine Ahnung habe, wieviel Fahrgäste im Normalfall bereits ab dem Franz Josefs-Bahnhof mit den Regionalzügen fahren.
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Interessant, daß der ÖBB-Schienenersatzverkehr NICHT vom Franz Josefs-Bahnhof abfährt, sondern erst ab Bahnhof Heiligenstadt. Das wiederum könnte zu einem vermehrten Fahrgastaufkommen auf der Linie D führen; wobei ich zugegebenermassen keine Ahnung habe, wieviel Fahrgäste im Normalfall bereits ab dem Franz Josefs-Bahnhof mit den Regionalzügen fahren.
Gibt ja auch noch die S40 die 10 Minuten vor den R40 Zügen am FJB abfahrt.
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Das Info-Plakat zur U4-Teileinstellung von Karsamstag bis Ostermontag:
Sinnvollerweise hätte man die Linie 5 (und eventuell 33) auch noch einzeichnen können, dann hätte man die Haltestelle "Friedensbrücke" nicht durchstreichen müssen.
EDIT: Und die Strichel-Linie S45 hätte man auch beschriften können.
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Das Info-Plakat zur U4-Teileinstellung von Karsamstag bis Ostermontag:
Sinnvollerweise hätte man die Linie 5 (und eventuell 33) auch noch einzeichnen können, dann hätte man die Haltestelle "Friedensbrücke" nicht durchstreichen müssen.
EDIT: Und die Strichel-Linie S45 hätte man auch beschriften können.
Ich denke, mit dem Durchstreichen wollte man zum Ausdruck bringen, daß die U4-Station Friedensbrücke geschlosssen bzw. nicht in Betrieb ist. Ob das Stationsgebäude tatsächlich verschlossen sein wird oder - weil man den Zugang zum "Ströck" offenhalten möchte - lediglich der Abgang abgesperrt sein wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Und nachdem der Aushang U-Bahn bezogen ist, sollte klar sein, daß die Straßenbahnstation Friedensbrücke von der Sperre der U-Bahn nicht betroffen ist.
EDIT: Dafür sind bei der Stricherl-Linie S 45 alle Stationen auch namentlich angeführt, was man von der U6 nicht behaupten kann; da fehlt die Station Nussdorfer Strasse. Und auch bei der U1 und U2 sind eingezeichnete, namenlose Stationen.
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Interessant, daß der ÖBB-Schienenersatzverkehr NICHT vom Franz Josefs-Bahnhof abfährt, sondern erst ab Bahnhof Heiligenstadt. Das wiederum könnte zu einem vermehrten Fahrgastaufkommen auf der Linie D führen; wobei ich zugegebenermassen keine Ahnung habe, wieviel Fahrgäste im Normalfall bereits ab dem Franz Josefs-Bahnhof mit den Regionalzügen fahren.
Gibt ja auch noch die S40 die 10 Minuten vor den R40 Zügen am FJB abfahrt.
Sorry, mein Fehler: auf die Idee bin ich nicht gekommen, daß Regionalzugfahrgäste am Franz Josef-Bahnhof in die S 40 einsteigen und in Heiligenstadt in den Regionalzugschienenersatzverkehr wechseln. Die werden vermutlich in der S-Bahn sitzen bleiben und jene Schnellbahnfahrgäste, die normalerweise in Heiligenstadt zusteigen, können es sich dann aussuchen, entweder ohne Babyelefanten in die volle S-Bahn einzusteigen oder den Regionalzugschienenersatzverkehr zu benutzen. ...
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Wieso heißt die Ersatzlinie E4? Die müßte doch - analog der Ersatzlinie für die U2 - U4Z heissen?? Mal so, mal so, da soll man sich noch auskennen. Aber vielleicht ist bei der U2Z das letzte Wort noch nicht gesprochen und man ändert es noch auf E2 ab. ::)
Ich hab schon im anderen Thread die Vermutung geäußert: Vielleicht werden kurzfristige Ersatzverkehre (max. 1 Wochenende) mit Ex bezeichnet und langfristige mit UxZ.
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Das Info-Plakat zur U4-Teileinstellung von Karsamstag bis Ostermontag:
Eine Frage: der D-Wagen fährt ja mit der Codierung 36, mit welcher Codierung fährt der E4?
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Das Info-Plakat zur U4-Teileinstellung von Karsamstag bis Ostermontag:
Eine Frage: der D-Wagen fährt ja mit der Codierung 36, mit welcher Codierung fährt der E4?
Ich glaube, mit einer 6xx-Codierung.
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Das Info-Plakat zur U4-Teileinstellung von Karsamstag bis Ostermontag:
Eine Frage: der D-Wagen fährt ja mit der Codierung 36, mit welcher Codierung fährt der E4?
Ich glaube, mit einer 6xx-Codierung.
Falsch. Er fährt mit der Codierung 15
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Das Info-Plakat zur U4-Teileinstellung von Karsamstag bis Ostermontag:
Eine Frage: der D-Wagen fährt ja mit der Codierung 36, mit welcher Codierung fährt der E4?
Ich glaube, mit einer 6xx-Codierung.
Falsch. Er fährt mit der Codierung 15
Ok, danke euch! :)
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Das Info-Plakat zur U4-Teileinstellung von Karsamstag bis Ostermontag:
Eine Frage: der D-Wagen fährt ja mit der Codierung 36, mit welcher Codierung fährt der E4?
Ich glaube, mit einer 6xx-Codierung.
Falsch. Er fährt mit der Codierung 15
Aber 615 und nicht 115, oder? Die U6-Ersatzlinie E6 war jedenfalls mit 610 unterwegs.
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Das Info-Plakat zur U4-Teileinstellung von Karsamstag bis Ostermontag:
Eine Frage: der D-Wagen fährt ja mit der Codierung 36, mit welcher Codierung fährt der E4?
Ich glaube, mit einer 6xx-Codierung.
Falsch. Er fährt mit der Codierung 15
Aber 615 und nicht 115, oder? Die U6-Ersatzlinie E6 war jedenfalls mit 610 unterwegs.
115 ist der normale E.
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Interessant ist diesmal, dass der D Wagen nicht als Verstärker über Kai geführt wird, somit ist der E4 der direkte Ersatz ab oder zum Schottenring
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Das Info-Plakat zur U4-Teileinstellung von Karsamstag bis Ostermontag:
Eine Frage: der D-Wagen fährt ja mit der Codierung 36, mit welcher Codierung fährt der E4?
Ich glaube, mit einer 6xx-Codierung.
Falsch. Er fährt mit der Codierung 15
Aber 615 und nicht 115, oder? Die U6-Ersatzlinie E6 war jedenfalls mit 610 unterwegs.
115 ist der normale E.
Ich weiß nicht, ob der E überhaupt noch zum Einsatz kommt.
Der E4 fährt au alle Fälle mit der Codierung 115
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Interessant ist diesmal, dass der D Wagen nicht als Verstärker über Kai geführt wird, somit ist der E4 der direkte Ersatz ab oder zum Schottenring
Der E4 fährt ja auch im 7,5' Intervall. Fuhr er die letzten Male auch schon so oft oder wars da noch das 10' Intervall (so hätte ichs im Kopf)?
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Interessant ist diesmal, dass der D Wagen nicht als Verstärker über Kai geführt wird, somit ist der E4 der direkte Ersatz ab oder zum Schottenring
Der E4 fährt ja auch im 7,5' Intervall. Fuhr er die letzten Male auch schon so oft oder wars da noch das 10' Intervall (so hätte ichs im Kopf)?
Genau so ist es. :up:
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Interessant ist diesmal, dass der D Wagen nicht als Verstärker über Kai geführt wird, somit ist der E4 der direkte Ersatz ab oder zum Schottenring
Der E4 fährt ja auch im 7,5' Intervall. Fuhr er die letzten Male auch schon so oft oder wars da noch das 10' Intervall (so hätte ichs im Kopf)?
Genau so ist es. :up:
Wie jetzt? Also gabs das 7,5' Intervall die letzten Male auch schon? ???
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Interessant ist diesmal, dass der D Wagen nicht als Verstärker über Kai geführt wird, somit ist der E4 der direkte Ersatz ab oder zum Schottenring
Der E4 fährt ja auch im 7,5' Intervall. Fuhr er die letzten Male auch schon so oft oder wars da noch das 10' Intervall (so hätte ichs im Kopf)?
Genau so ist es. :up:
Wie jetzt? Also gabs das 7,5' Intervall die letzten Male auch schon? ???
Aso, nein - das letzte Mal fuhr der E4 noch ein 10'-Intervall, jetzt eben ein 7,5'-Intervall. ;)
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Interessant ist diesmal, dass der D Wagen nicht als Verstärker über Kai geführt wird, somit ist der E4 der direkte Ersatz ab oder zum Schottenring
Der E4 fährt ja auch im 7,5' Intervall. Fuhr er die letzten Male auch schon so oft oder wars da noch das 10' Intervall (so hätte ichs im Kopf)?
Genau so ist es. :up:
Wie jetzt? Also gabs das 7,5' Intervall die letzten Male auch schon? ???
Aso, nein - das letzte Mal fuhr der E4 noch ein 10'-Intervall, jetzt eben ein 7,5'-Intervall. ;)
Ok danke! Und übrigens sogar vorbildlich rein mit ULFen. ;)
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Von 3. Juli bis 3. Oktober:
Damit die grüne Linie auch in den kommenden Jahrzehnten problemlos unter - und der Pkw-Verkehr auf - dem Franz-Josefs-Kai sicher unterwegs sein können, müssen in den nächsten drei Jahren etappenweise die Feuchtigkeitsabdichtungen auf den Tunneldecken sowie der darüber liegende Schutzbeton und auch die Straßenoberfläche vollständig erneuert werden.
Um Synergien zu nutzen, wird während der Sommerferien auch ein Gleisbogen über die Marienbrücke getauscht.
Die Linie 2 kann in dieser Zeit deshalb in Richtung Friedrich-Engels-Platz nicht über die Marienbrücke fahren. Sie ist über die Schwedenbrücke bis zur verlegten Haltestelle Gredlerstraße (Taborstraße 8B) unterwegs. In diese Fahrtrichtung wird die Haltestelle Schwedenplatz aufgelassen und zur Postgasse verlegt.