Autor Thema: Wagenstandanzeige Abfahrtsmonitor  (Gelesen 7700 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gibsea106

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 52
Wagenstandanzeige Abfahrtsmonitor
« am: 20. Mai 2021, 09:44:48 »
Hi !


Weil ich irritiert bin:
Warum fährt der Zug immer nach links, und nicht nach rechts?
Hat das historische Gründe?

Ich bin Rechtshänder und schreibe von links nach rechts.
Und zeichne/skizziere auch so.
Elektronische Schaltpläne sind ebenso von links (Spannungs-/Signaleingang) nach rechts (Ausgänge) gezeichnet.
Also Beginn ist links und Ende ist rechts.

Hmmmm...im Schienenverkehr dürfte es umgekehrt sein.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

LG Martin


tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Wagenstandanzeige Abfahrtsmonitor
« Antwort #1 am: 20. Mai 2021, 09:59:16 »
Warum fährt der Zug immer nach links, und nicht nach rechts?

Was meinst du? Die Zugsymbole fahren doch eindeutig nach rechts (Stromabnehmer, Führerstand, Orientierung des Rollstuhls)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

gibsea106

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 52
Re: Wagenstandanzeige Abfahrtsmonitor
« Antwort #2 am: 20. Mai 2021, 10:23:48 »
Ja, die Zugsymbole fahren nach rechts.
Aber im echten Leben fährt der Zug nach links.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ich denke mir: Ok, die Fahrtrichtung zeigt Richtung Fahrziel (in diesem Fall "Wien Oper" oder "Baden Josefsplatz").

Zugegeben, ich habe eine links-rechts Schwäche.

Habe ein bissi gegooglt:
Wagenstandsanzeiger beginnen links mit dem Zugfahrzeug und danach werden die Wagone angereiht.
Also "Beginn" Zug (Lokomotive) links und "Ende" (letzter Wagon) rechts stimmt eh.
Aber da fährt er dann nach links und nicht nach rechts... :)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Wagenstandanzeige Abfahrtsmonitor
« Antwort #3 am: 20. Mai 2021, 10:40:43 »
Zugegeben, ich habe eine links-rechts Schwäche.

Allerdings, mehr gibt es dazu wohl nicht zu sagen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

gibsea106

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 52
Re: Wagenstandanzeige Abfahrtsmonitor
« Antwort #4 am: 20. Mai 2021, 11:01:04 »
Ok, also abgesehen von meiner links-rechts Schwäche (die habe ich wirklich...ist mühsam...), hier ein Beispiel:

Bei meinem oben geposteten Bild, 1.Zeile, gibt es einen Zug nach "Wien Oper".
Der erste (linke?) ist derjenige mit dem Rollstuhl-Symbol.
Folglich (meine Vermutung) ein 400er.
Und dieser 400er fährt als Erster (mit Zugführer am Fahrerstand) in die Station ein.

Dahinter ist ein 100er angekuppelt, im Wagenstandsanzeiger vermutlich rechts (?).
Und das ist in meinen Augen unlogisch dass der Zug lt. Anzeigetafel von rechts nach links fährt.
Ist aber scheinbar normal.

Bin trotzdem verwirrt.

Vielleicht wärs bei einem Mittelbahnsteig umgekehrt.
Da kommen die Züge immer von rechts und fahren nach links.

Bei meiner Station Eigenheimsiedlung kommen die Züge (im Normalfall) von links und fahren nach rechts, also genau umgekehrt als im Wagenstandsanzeiger angedeutet.

LG Martin




hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16391
Re: Wagenstandanzeige Abfahrtsmonitor
« Antwort #5 am: 20. Mai 2021, 11:36:38 »
Lass die auf den rechten Handrücken ein "R" tätowieren und auf den linken ein "L". Dann wirst du es nie mehr verwechseln, höchstens bei absoluter Dunkelheit.   :lamp:   :)

Aber selbst da wird dir dann einfallen "Ach ja, das ist ja die Hand wo ein R drauf ist!". Deine Hände wirst du ja wohl kennen!?
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

gibsea106

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 52
Re: Wagenstandanzeige Abfahrtsmonitor
« Antwort #6 am: 20. Mai 2021, 12:16:14 »
@95B und hema:

Find echt nicht fair dass ihr 2 mich hier verorschts.

Ich weiß dass ich Rechtshänder bin und weiß mit welcher Hand ich schreibe.
Folglich weiß ich (nach längerem Nachdenken...) auch wo rechts ist.
Das ist übrigens auch die Seite von welcher des öfteren der KFZ-Verkehr den Vorrang hat.

Hier gehts aber nicht um rechts-links Schwäche oder wie schwachsinnig ein Verkehrsstadtrat oder Geschäftsführer ist sondern um ganz etwas anderes:

Warum zeigt auf Wagenstandsanzeigern (auch auf den Stationsmonitoren der Badner Bahn) die "Lok" nach links (also dorthin wohin die arabische Schrift geschrieben wird) und nicht nach rechts (also dorthin wohin man in Österreich schreibt) ?
Auf Mittelbahnsteigen verstehe ichs mittlerweile, aber auf Seiten(?)-Bahnsteigen ists für mich unlogisch, weil verkehrt herum.

Ist das soooo schwer eine Frage zu beantworten?

@ 95B und hema:
Wenn ihr keine Idee zu einer vernünftigen Antwort habt so bitte nicht antworten.

Danke,
Liebe Grüße
Martin


95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Wagenstandanzeige Abfahrtsmonitor
« Antwort #7 am: 20. Mai 2021, 12:31:41 »
Warum zeigt auf Wagenstandsanzeigern (auch auf den Stationsmonitoren der Badner Bahn) die "Lok" nach links (also dorthin wohin die arabische Schrift geschrieben wird) und nicht nach rechts (also dorthin wohin man in Österreich schreibt) ?

Weil ein Zug üblicherweise mit der Lok beginnt und in Leserichtung (also nach rechts) verläuft.

Ist das soooo schwer eine Frage zu beantworten?

Wenn man seine Fragen verständlich und nachvollziehbar formuliert, wird es auch leichter sein, darauf zu antworten.

Wenn ihr keine Idee zu einer vernünftigen Antwort habt so bitte nicht antworten.

In einem Diskussionsforum musst du damit leben, dass du auch von Leuten Antworten kriegst, denen du nicht explizit die Genehmigung dafür erteilt hast.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

gibsea106

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 52
Re: Wagenstandanzeige Abfahrtsmonitor
« Antwort #8 am: 20. Mai 2021, 12:45:08 »
Weil ein Zug üblicherweise mit der Lok beginnt und in Leserichtung (also nach rechts) verläuft.

Danke für die Antwort, jetzt verstehe ich es.
Es geht hier (darum heißts ja "Wagenstandsanzeiger") nicht um die Fahrtrichtung des Zuges sondern um die Anordnung der einzelnen "Zug-Teile".
Von links mit dem Zugfahrzeug beginnend bis ganz rechts zum letzten Wagon.

Meine Eselsbrücke bei der Badner Bahn:
Der vordere Triebwagen zeigt Richtung Zielort.
Ab dann ist rechts-links egal... :)

LG Martin


gibsea106

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 52
Re: Wagenstandanzeige Abfahrtsmonitor
« Antwort #9 am: 20. Mai 2021, 13:15:53 »
Was meinst du? Die Zugsymbole fahren doch eindeutig nach rechts (Stromabnehmer, Führerstand, Orientierung des Rollstuhls)

Weil ich grad in der Badner Bahn sitze und diesmal den Stationsmonitor genau beobachtet habe:
Ja, das stimmt was Du schreibst (wobei ich das Rollstuhlsymbol nur in diese Richtung kenne), aber im echten Leben fährt der Zug in Richtung des Wortes des Zielbahnhofes.
Er fährt also gegen die Schreibrichtung.

Warum die unbesetzten Führerstände schwarz angedeutet sind weiß ich nicht.
(Hab gerade rein geschaut: Da sitzt wirklich keiner drinnen...)

Aufs Dach des Triebwagens sehe ich nicht, keine Ahnung in welche Richtung das Gelenk des Bügels zeigt.

lg Martin


gibsea106

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 52
Re: Wagenstandanzeige Abfahrtsmonitor
« Antwort #10 am: 20. Mai 2021, 22:22:50 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hi !

Hier ein aktuelles Bildchen (sorry für die schlechte Qualität, hatte keinen Photoapparat mit).
Ich hoffe, ihr könnt den Abfahrtsmonitor erkennen; und darunter einen 100er, welcher hinten einen 400er angekuppelt hat.

Der Monitor zeigt die richtige Triebwagenreihenfolge  bei Fahrt gegen die österreichische Schreibrichtung, also nach links (?).

Seltsam sind nur die abgedunkelten Führerstände, denn sie vermitteln dem Unwissenden (also mir) die Fahrtrichtung nach rechts (?).
Zu den Stromabnehmern, in welche Richtung die nun zeigen, kann ich nichts sagen, da ich keine Ahnung davon habe.
Unlogisch ist aber trotzdem für mich...sieht irgendwie verkehrt aus.

Wie auch immer, ich habe gelernt dass Wagenstandsanzeiger immer nach links zeigen (besser: Die ziehende Lok ist der linkeste Teil des Zuges.

Gute Fahrt,
lg Martin

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Wagenstandanzeige Abfahrtsmonitor
« Antwort #11 am: 20. Mai 2021, 23:14:11 »
Das dunkle Viereck in der Anzeige suggeriert die Fahrtrichtung nach rechts. Offensichtlich hat man hier die Signaturen gezeichnet, ohne zu wissen, wie sie eingesetzt werden. Jetzt ist mir auch klar, was du anfänglich gemeint hast. Die Darstellung am Display ist tatsächlich verwirrend, die Signaturen gehören eigentlich vertikal gespiegelt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Wagenstandanzeige Abfahrtsmonitor
« Antwort #12 am: 20. Mai 2021, 23:33:51 »
Sorry, jetzt versteh ich auch genau, was du meinst. Bei der "großen" Bahn ist das klarer, weil auf den elektronischen Reihungstafeln eine Lok (links) angedeutet ist, danach folgen die Wagen. Die Fahrzeugsymbole mit dem Führerstand (=Fahrtrichtung) sind so schlicht falsch.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14504
Re: Wagenstandanzeige Abfahrtsmonitor
« Antwort #13 am: 21. Mai 2021, 02:40:35 »
Auf der Südbahn müsste aber in Fahrtrichtung Wien die Lok rechts symbolisiert werden, da wird bei den Zügen mit Lok grundsätzlich geschoben. Wahrscheinlich bei allen in Wien beginnenden und endenden Zügen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16391
Re: Wagenstandanzeige Abfahrtsmonitor
« Antwort #14 am: 21. Mai 2021, 02:59:00 »
Wer etwas partout nicht verstehen will, versteht es nicht. Da kannst du machen, was du willst!   ;)   :-\
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!