Autor Thema: Alte Hauptwerkstätte und Personenbhf. Inzersdorf  (Gelesen 8324 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1075
Re: Alte Hauptwerkstätte und Personenbhf. Inzersdorf
« Antwort #15 am: 24. Juni 2021, 18:37:04 »
Und zwar ein umgebauter T1, wenn mich nicht alles täuscht - und zu ihm hat ein umgebauter l3 oder l gehört. Der 07er war ganz in orange lackiert und der Beiwagen weiß-orange.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Alte Hauptwerkstätte und Personenbhf. Inzersdorf
« Antwort #16 am: 24. Juni 2021, 18:40:31 »
Und zwar ein umgebauter T1, wenn mich nicht alles täuscht - und zu ihm hat ein umgebauter l3 oder l gehört. Der 07er war ganz in orange lackiert und der Beiwagen weiß-orange.

https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Ehemalige_Arbeitsfahrzeuge_WLB
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: Alte Hauptwerkstätte und Personenbhf. Inzersdorf
« Antwort #17 am: 24. Juni 2021, 18:59:08 »
Und zwar ein umgebauter T1, wenn mich nicht alles täuscht - und zu ihm hat ein umgebauter l3 oder l gehört.

Der l3 kam erst später.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Alte Hauptwerkstätte und Personenbhf. Inzersdorf
« Antwort #18 am: 24. Juni 2021, 19:12:25 »
Der St. Pöltener 07 hat dortselbst eine Hauptausbesserung und vollbahntaugliche Radreifen bekommen, war als ein guter Ersatzträger für ein fahrleitungsunabhängiges Zugfahrzeug. Der Vorgänger hat viele Jahre gut gedient und hat jetzt einen guten Platz im Museum.
Gleichstromfahrzeuge ohne Elektronik sind bei Überspannung recht leidensfähig, trotzdem hat der TRAMINATOR für eine Sonderfahrt mit einem Stadtbahnzug den N1 in Vösendorf zum Rösten abgestellt.

http://traminator.at/rueckblicke/1996-stadtbahnzug-nach-baden/

https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=5088.45

Foto: Der GEBUS beim Abbruch der Vöslauer Linie.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Alte Hauptwerkstätte und Personenbhf. Inzersdorf
« Antwort #19 am: 25. Juni 2021, 10:35:01 »
Der 07er war ein Arbeitstriebwagen.

Um es genau zu sagen: es handelt sich um einen Wiener T1 (ich glaube, 404), der nach seiner Ausmusterung zur St. Pöltner Straßenbahn kam, dort aber nie eingesetzt wurde und nach deren Einstellung an die WLB als Arbeitswagen abgegeben wurde.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Alte Hauptwerkstätte und Personenbhf. Inzersdorf
« Antwort #20 am: 25. Juni 2021, 10:46:05 »
Der 07er war ein Arbeitstriebwagen.

Um es genau zu sagen: es handelt sich um einen Wiener T1 (ich glaube, 404), der nach seiner Ausmusterung zur St. Pöltner Straßenbahn kam, dort aber nie eingesetzt wurde und nach deren Einstellung an die WLB als Arbeitswagen abgegeben wurde.
Genau? Bitte einfach kurz einmal nachschauen, bevor man Halbwahrheiten verbreitet:

1974 beschloss die Betriebsleitung den Kauf zweier gebrauchter T1-Triebwagen (Nr. 404 und 407) von der Straßenbahn Wien. Der T1 404 wurde nach kleineren Umbauten ab 1. September 1975 als Triebwagen 7 in St. Pölten eingesetzt und erfreute sich sowohl beim Personal als auch bei den Fahrgästen großer Beliebtheit.

1974 von der Straßenbahn Wien ehemals T1 404 übernommen, Einsatz am letzten Betriebstag 1976, ab 1977 als Zweikrafttriebwagen 07 bei den WLB


https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_St._P%C3%B6lten (wobei es auch der 408 nach St. Pölten schaffte, zumindest laut www.tramways.at)

Revisor hier im Forum: Der Wagen 7 (ex 404) stand vom 1. September 1975 bis zur Betriebseinstellung am 9. Februar 1976 (letzter Betriebstag) im Verkehr.

Ein Foto aus dem Einsatz gibt es hier: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=5088.msg183588#msg183588

4498

  • Gast
Re: Alte Hauptwerkstätte und Personenbhf. Inzersdorf
« Antwort #21 am: 25. Juni 2021, 11:43:54 »
Foto: Der GEBUS beim Abbruch der Vöslauer Linie.
Wo sind denn die beiden Fotos gemacht worden? Das erste Bild sieht so aus, als wäre es in Baden Blickrichtung lange Gerade nach Sooß entlang der Kaserne gemacht worden, aber wo war da ein Einschnitt mit einer Brücke drüber?

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Alte Hauptwerkstätte und Personenbhf. Inzersdorf
« Antwort #22 am: 25. Juni 2021, 11:52:37 »
Soweit ich mich dunkel erinnere, diente der 408 als Naturalausgleich für die Konkursmasse des 07. Der Transport erfolgte mit den U-Bahn Transportwagen der WVB. Der Tausch lohnte sich, weil der 07 bereits für den Betrieb auf Vollbahngleisen adaptiert war.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Alte Hauptwerkstätte und Personenbhf. Inzersdorf
« Antwort #23 am: 25. Juni 2021, 15:13:46 »
Genau? Bitte einfach kurz einmal nachschauen, bevor man Halbwahrheiten verbreitet:

Ja ja, diesmal ist deine Kritik ausnahmsweise berechtigt. Asche auf mein Haupt, ich habe da etwas verwechselt bzw. hätte vorher nachschauen können.

Ist dir noch nie passiert, oder?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: Alte Hauptwerkstätte und Personenbhf. Inzersdorf
« Antwort #24 am: 25. Juni 2021, 16:50:56 »
Sorry, kommt etwas spät, aber damit wir wieder topic werden:

Ich habe nachgesehen, der Twg 22 wurde als erste Neukarosserrierung 1971 von der WLB selbst umgebaut.
Das Stationsgebäude wurde nicht ganz abgebrochen, der ebenerdige Anbau mit der ehemaligen Veranda bildete mit einem Pultdach versehen, das neue Bahnhofsgebäude.

Willst du damit sagen, das Bild im Eröffnungsposting könnte aus 1971 stammen?
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Alte Hauptwerkstätte und Personenbhf. Inzersdorf
« Antwort #25 am: 25. Juni 2021, 19:00:49 »
Sorry, kommt etwas spät, aber damit wir wieder topic werden:

Ich habe nachgesehen, der Twg 22 wurde als erste Neukarosserrierung 1971 von der WLB selbst umgebaut.
Das Stationsgebäude wurde nicht ganz abgebrochen, der ebenerdige Anbau mit der ehemaligen Veranda bildete mit einem Pultdach versehen, das neue Bahnhofsgebäude.

Willst du damit sagen, das Bild im Eröffnungsposting könnte aus 1971 stammen?

Da habe ich noch Zweifel, weil auf deinem Foto der Wagen ein helles Dach hat, der Twg 22 im Fachartikel hat aber das dunkelgraue Dach. Ich verfolge aber eine andere Spur, auf deinem Foto schimmert durch die Fenster des Beiwagen 72 die Front eines roten Stadtbahnwagens aus der Hinterstellung in Leesdorf. Welcher war das, der fürs Museum oder der Ersatzteilspender für den Hofsalonwagen? Man muss die Geschichte beider Wagen verfolgen.

Wann wurde ungefähr das anhängende Foto gemacht?

Edit: In der Archivkette könnte ich  04 03 72 herauslesen.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: Alte Hauptwerkstätte und Personenbhf. Inzersdorf
« Antwort #26 am: 26. Juni 2021, 08:43:28 »
Also, aufgrund der verwendeten Kamera kann das Bild im Eröffnungsposting erst ab Sommer 1974 entstanden sein. Da kaufte ich meine erste Praktika, das Low-End-Modell ohne elektrischen Belichtungsmesser. Das Objektiv (Jena T, dem Zeiss Tessar nachempfunden) war mein erstes, welches randscharfe Bilder ermöglichte.
Davor verwendete ich den Fotoapparat meines Vaters, welcher trotz Schneider-Kreuznach-Optik unschärfere Bilder produzierte, vor allem am Rand. Auch ermöglichte die große Sucherparallaxe kein genaues Anvisieren.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Alte Hauptwerkstätte und Personenbhf. Inzersdorf
« Antwort #27 am: 26. Juni 2021, 09:53:02 »
Foto: Der GEBUS beim Abbruch der Vöslauer Linie.
Wo sind denn die beiden Fotos gemacht worden? Das erste Bild sieht so aus, als wäre es in Baden Blickrichtung lange Gerade nach Sooß entlang der Kaserne gemacht worden, aber wo war da ein Einschnitt mit einer Brücke drüber?
Mir ist das auch nicht ganz klar. Es kann aber auch nicht wirklich eine andere Linie sein, die ins Helenental wurde ja 1931 aufgelassen – vielleicht Richtung Traiskirchen? Keine Ahnung, wie das dort vor dem Semperit-Werk ausgeschaut hat.

Genau? Bitte einfach kurz einmal nachschauen, bevor man Halbwahrheiten verbreitet:

Ja ja, diesmal ist deine Kritik ausnahmsweise berechtigt. Asche auf mein Haupt, ich habe da etwas verwechselt bzw. hätte vorher nachschauen können.
Ist halt blöd, wenn man dann einen Satz mit "Um es genau zu sagen" beginnt :D

Ist dir noch nie passiert, oder?
Natürlich, wem denn nicht?

WVB

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 597
Re: Alte Hauptwerkstätte und Personenbhf. Inzersdorf
« Antwort #28 am: 26. Juni 2021, 10:20:36 »
Wo sind denn die beiden Fotos gemacht worden? Das erste Bild sieht so aus, als wäre es in Baden Blickrichtung lange Gerade nach Sooß entlang der Kaserne gemacht worden, aber wo war da ein Einschnitt mit einer Brücke drüber?
Höchstwahrscheinlich im Bereich der heutigen Umfahrungsstraße wo sich noch ein Rest des Einschnittes befindet in dem der Radweg nach Sooß verläuft.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Alte Hauptwerkstätte und Personenbhf. Inzersdorf
« Antwort #29 am: 26. Juni 2021, 13:18:24 »
Also, aufgrund der verwendeten Kamera kann das Bild im Eröffnungsposting erst ab Sommer 1974 entstanden sein. Da kaufte ich meine erste Praktika, das Low-End-Modell ohne elektrischen Belichtungsmesser. Das Objektiv (Jena T, dem Zeiss Tessar nachempfunden) war mein erstes, welches randscharfe Bilder ermöglichte.
Davor verwendete ich den Fotoapparat meines Vaters, welcher trotz Schneider-Kreuznach-Optik unschärfere Bilder produzierte, vor allem am Rand. Auch ermöglichte die große Sucherparallaxe kein genaues Anvisieren.

Für den Hofsalonwagen wurde der am 19 02 75 skartierte nl 7710 ex  n 5565 nach Inzersdorf gebracht. Gebraucht wurden nur die beiden Achsen mit den Gleitlagern für die antriebslosen Drehgestellachsen.
Leider ist das Foto Schlecht, man sieht aber genau, dass die Autobahnbrücke fertiggestellt ist. Das untermauert deine Eingrenzung auf das Jahr 1974.

http://www.vef.at/Lokalbahn/wlb200.htm