Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien > ÖBB/Schnellbahn

Verdichtung der S7?

<< < (10/10)

Linie 58:

--- Zitat von: Kurzzug am 25. Juni 2021, 05:15:12 ---Warum würde man alle Ostbahn-REX mutwillig verlangsamen und Gramatneusiedl/Götzendorf ihre Halte wegnehmen wollen? Ich nehm mal an, du gehst davon aus, dass die Verbindung über die NBS schneller wäre, aber die Talent mit vmax 140km/h werden wohl noch länger fahren.

--- Ende Zitat ---

Zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme der Neubaustrecke werden die Talent 1 zwischen 25 und 30 Jahre alt sein. Also ein Alter, bei dem jedenfalls schon eine Nachfolgebeschaffung in Sichtweite sein sollte. Es stimmt aber schon, die möglichen Einsatzgebiete für die Talent 1 werden im hochrangigen Nahverkehr generell immer weniger, aber das ist ein österreichweites Phänomen.

Mit vmax 160 km/h sollte die Fahrzeit der REX via Flughafen ziemlich gleich der heutigen via Gramatneusiedl sein.

4498:

--- Zitat von: Linie 58 am 25. Juni 2021, 14:43:35 ---Mit vmax 160 km/h sollte die Fahrzeit der REX via Flughafen ziemlich gleich der heutigen via Gramatneusiedl sein.

--- Ende Zitat ---
Ich glaube, dass die Fahrzeiten der Züge mit vmax 140 genau denen mit vmax 160 gleichen. Wo soll da der Unterschied sein, das sind doch nur Sekunden.

Linie 58:

--- Zitat von: 4498 am 25. Juni 2021, 17:16:45 ---Ich glaube, dass die Fahrzeiten der Züge mit vmax 140 genau denen mit vmax 160 gleichen. Wo soll da der Unterschied sein, das sind doch nur Sekunden.

--- Ende Zitat ---

Wie kommst du darauf? Ob ich 20-25 km durchgehend mit 140 oder 160 km/h fahre, macht schon einen spürbaren Unterschied. Ganz abgesehen davon, dass die Talent 1 nicht gerade "Beschleunigungswunder" sind und nahezu jeder neuere Nahverkehrs-Triebzug wesentlich bessere Beschleunigungswerte hat.

Ich würde den Fahrzeitunterschied zwischen Talent 1 und z.B. einem Desiro ML auf der Strecke Flughafen - Bruck irgendwo bei 2-3 min sehen, je nach genauer Trassierung und Ausgestaltung der Strecke.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln