Straßenbahn Wien > Technik

Bahnsteigkanten und Einstiegshöhe

<< < (2/7) > >>

t12700:

--- Zitat von: tramway.at am 22. Juli 2021, 09:15:27 ---
--- Zitat von: coolharry am 22. Juli 2021, 07:17:54 ---Aber ja wir sind in Wien. Da kann man froh sein das neue Steige so angelegt werden, dass nicht mehr ganze Füße der länge nach in den Spalt passen.

--- Ende Zitat ---

Gibts das eigentlich auch irgendwo anders, dass bei einem neuen Niederflurfahrzeug der Fahrer aussteigen muss, um für Rollifahrer eine Rampe händisch auszuklappen?

--- Ende Zitat ---
Diese händisch bedienbare Rampen gibts beim Flexity auch noch?

Klingelfee:

--- Zitat von: t12700 am 22. Juli 2021, 09:22:39 ---
--- Zitat von: tramway.at am 22. Juli 2021, 09:15:27 ---
--- Zitat von: coolharry am 22. Juli 2021, 07:17:54 ---Aber ja wir sind in Wien. Da kann man froh sein das neue Steige so angelegt werden, dass nicht mehr ganze Füße der länge nach in den Spalt passen.

--- Ende Zitat ---

Gibts das eigentlich auch irgendwo anders, dass bei einem neuen Niederflurfahrzeug der Fahrer aussteigen muss, um für Rollifahrer eine Rampe händisch auszuklappen?

--- Ende Zitat ---
Diese händisch bedienbare Rampen gibts beim Flexity auch noch?

--- Ende Zitat ---

Sicherlich. Erstens sind nicht alle Haltestellen mit einer Bahnsteig kante ausgestattet (baulich gar nicht möglich) und zweitens auch so auch gewährleistet ist, dass mobilitätseingeschränkte Personen auch auf der Strecke aussteigen können.

38ger:

--- Zitat von: tramway.at am 22. Juli 2021, 09:15:27 ---
--- Zitat von: coolharry am 22. Juli 2021, 07:17:54 ---Aber ja wir sind in Wien. Da kann man froh sein das neue Steige so angelegt werden, dass nicht mehr ganze Füße der länge nach in den Spalt passen.

--- Ende Zitat ---

Gibts das eigentlich auch irgendwo anders, dass bei einem neuen Niederflurfahrzeug der Fahrer aussteigen muss, um für Rollifahrer eine Rampe händisch auszuklappen?

--- Ende Zitat ---

Ziemlich sicher in Graz, weil dort ja sofern sich die letzten Jahre nicht viel geändert hat, noch sehr viele Stationen vorhanden sind, wo man direkt von der Straße in die Fahrzeuge einsteigt.

Ergänzung: Gerade auf Google Street View geschaut...die Gehsteige in Graz sind auch um vieles niedriger, als in Wien...in Kombination mit den höheren Einstiegen in deren Niederflurfahrzeuge kann man da eigentlich nicht nur nicht von barrierefrei, sondern auch nicht von barrierearm sprechen.  :bh:

Edit 2: Genauer wissen werden es die Grazer selbst, hab dementsprechend einen Thread dazu angelegt: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,14337.0.html

Schienenchaos:
Soweit ich das beurteilen kann, sind die Trittstufen der E2/c5 mit Schuld an dieser Misere!

haidi:

--- Zitat von: Schienenchaos am 22. Juli 2021, 11:37:16 ---Soweit ich das beurteilen kann, sind die Trittstufen der E2/c5 mit Schuld an dieser Misere!

--- Ende Zitat ---
Eine einfache Rutschkupplung hätte das Problem vielleicht lösen können.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln