Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien > U-Bahn

Werkstatt Simmering

(1/3) > >>

passhedo:
Hallo, hätte eine Laienfrage bez. der Reparatur und Wartung der UBahnen...

Ich habe hier ein bißchen was zum Transport von Garnituren nach Simmering gefunden und dass dort immer weniger UBahnen gewartet werden. Doch wie genau läuft das ab?

Die Züge, oder Teile davon werden in Erdberg oder Leopoldau auf genannte ÖBB "Flachwagen" gehoben(?) und mit der Bahn nach Simmering verbracht? Ist/war das nicht enorm aufwändig, oder gilt das nicht mehr, und die U-Bahnen werden inzwischen in aufgerüsteten Betriebsbahnhöfen gewartet?

Danke für Aufklärung, lg



Schienenchaos:
Die Hauptuntersuchungen der U-Bahntriebwagen (ausgenommen T und T1 der U6) werden seit einigen Jahren komplett im Betriebsbahnhof Erdberg durchgeführt!

Davor wurden die Wagen auf den erwähnten Güterwagen (wohl umgerüstete Wagen der Rollenden Landstraße) transportiert.

tramway.at:

--- Zitat von: Schienenchaos am 22. September 2021, 08:22:21 ---Davor wurden die Wagen auf den erwähnten Güterwagen (wohl umgerüstete Wagen der Rollenden Landstraße) transportiert.

--- Ende Zitat ---

Nein, die wurden seinerzeit für die Anlieferung der U-Bahn-Züge extra gebaut, zusammen mit zwei Schutzwagen. Die Bilder von den Wagen in Heiligenstadt sind zahlreich. Was mich zur Frage bringt: sind es immer noch die selben beiden Flachwagen aus der Anfangszeit?

E1-c3:

--- Zitat von: tramway.at am 22. September 2021, 16:49:44 ---
--- Zitat von: Schienenchaos am 22. September 2021, 08:22:21 ---Davor wurden die Wagen auf den erwähnten Güterwagen (wohl umgerüstete Wagen der Rollenden Landstraße) transportiert.

--- Ende Zitat ---

Nein, die wurden seinerzeit für die Anlieferung der U-Bahn-Züge extra gebaut, zusammen mit zwei Schutzwagen. Die Bilder von den Wagen in Heiligenstadt sind zahlreich. Was mich zur Frage bringt: sind es immer noch die selben beiden Flachwagen aus der Anfangszeit?

--- Ende Zitat ---

Anhand dieses Postings und der Folgepostings sind es noch die selben Wagen.

U4:

--- Zitat von: E1-c3 am 22. September 2021, 17:09:17 ---
--- Zitat von: tramway.at am 22. September 2021, 16:49:44 ---
--- Zitat von: Schienenchaos am 22. September 2021, 08:22:21 ---Davor wurden die Wagen auf den erwähnten Güterwagen (wohl umgerüstete Wagen der Rollenden Landstraße) transportiert.

--- Ende Zitat ---

Nein, die wurden seinerzeit für die Anlieferung der U-Bahn-Züge extra gebaut, zusammen mit zwei Schutzwagen. Die Bilder von den Wagen in Heiligenstadt sind zahlreich. Was mich zur Frage bringt: sind es immer noch die selben beiden Flachwagen aus der Anfangszeit?

--- Ende Zitat ---

Anhand dieses Postings und der Folgepostings sind es noch die selben Wagen.

--- Ende Zitat ---

Aber ich nehme an, dass die vorgeschriebenen Überprüfungen für ÖBB/WL Fahrzeuge durchgeführt wurden und werden ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln