Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien > ÖBB/Schnellbahn

Verdichtung der Schnellbahn (war: Linie 27 Aspern Nord)

<< < (3/3)

highspeedtrain:

--- Zitat von: abc am 11. Oktober 2021, 11:05:47 ---
--- Zitat von: highspeedtrain am 11. Oktober 2021, 08:18:40 ---So einfach ist es halt angesichts des weitgehend eingleisigen Laaer Astes und der mit FV und GV dicht befahrenen Nordbahn auch nicht. So leid es mir tut und so schade es im Einzelfall sein kann, am Fahrplanplanungsprinzip „zuerst überregional, dann regional“ kann man nichts ändern, wenn man nicht jeden überregionalen Verkehr kaputt machen will. Das Argument „die fahrzeitverlängerungen sind eh gering“ ist bestens dazu geeignet, die Fahrzeit bald deutlich zu verlängern - und dann hat man dem Modal Split einen Bärendienst erwiesen.
--- Ende Zitat ---

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was die Laaer Ostbahn damit zu tun hat. Zwischen 7 und 8 Uhr fahren werktags heute sieben Züge von Gänserndorf Richtung Wien, in der 8-Uhr-Stunde sind es nur noch noch drei. Es geht also darum, dass einige der vier HVZ-Züge ganztägig geführt werden müssten.

--- Ende Zitat ---

HVZ-Züge werden halt geführt, weil man sie nur in der HVZ braucht. Sie den ganzen Tag zu führen, muss einmal jemand finanzieren. Dazu kommt, dass sicherlich außerhalb der HVZ ab Süßenbrunn manche dieser Trassen für den Güterverkehr gebraucht werden.

Die Laaer Ostbahn hat insofern sehr viel damit zu tun, als ein perfekter Fahrplan S1 und S2 so alternieren würde, dass bis Leopoldau ein genauer 15-Minuten-Takt entsteht, ohne Mehrkosten (in der HVZ dann natürlich noch deutlich öfter). Das fände ich natürlich auch sinnvoll, aber die verschiedenen infrastrukturellen Zwänge lassen es halt derzeit und noch auf lange Sicht nicht zu.

D 3XX:

--- Zitat von: Anrew Wiggin am 11. Oktober 2021, 09:01:27 ---
--- Zitat von: D 3XX am 10. Oktober 2021, 21:46:32 ---Die Verlängerung der Stammstrecke wäre wirklich wünschenswert. Und dann sollte jeder Zug in jeder Stationen dazwischen halten. Also auch die R/REX z.B. in Hetzendorf. Und ist die Aufnahme der S80 als Linie analog Stammstrecke/S45 in den Schnellverbindungsplan nicht ohnehin geplant?

--- Ende Zitat ---
Bei der Station Hetzendorf ist es schon spannend, wie man dort 4 Gleise + 2 Bahnsteige unterbringen will, scheinbar ist das möglich.
Aber 4 Gleise mit 4 Bahnsteigen wird es dort sicher nicht spielen und deswegen werden da nie alle Züge halten.

--- Ende Zitat ---
Hetzendorf war in dem Fall eigentlich nur als Beispiel gedacht. Ich hätte genauso gut Atzgersdorf schreiben können.

Inventar:

--- Zitat von: D 3XX am 11. Oktober 2021, 21:44:20 ---
--- Zitat von: Anrew Wiggin am 11. Oktober 2021, 09:01:27 ---
--- Zitat von: D 3XX am 10. Oktober 2021, 21:46:32 ---Die Verlängerung der Stammstrecke wäre wirklich wünschenswert. Und dann sollte jeder Zug in jeder Stationen dazwischen halten. Also auch die R/REX z.B. in Hetzendorf. Und ist die Aufnahme der S80 als Linie analog Stammstrecke/S45 in den Schnellverbindungsplan nicht ohnehin geplant?

--- Ende Zitat ---
Bei der Station Hetzendorf ist es schon spannend, wie man dort 4 Gleise + 2 Bahnsteige unterbringen will, scheinbar ist das möglich.
Aber 4 Gleise mit 4 Bahnsteigen wird es dort sicher nicht spielen und deswegen werden da nie alle Züge halten.

--- Ende Zitat ---
Hetzendorf war in dem Fall eigentlich nur als Beispiel gedacht. Ich hätte genauso gut Atzgersdorf schreiben können.

--- Ende Zitat ---
Hetzendorf ist jetzt auch schon im 22.Bez. und hat mit dem 27er zu tun?
Dieses Off Topic nervt einfach, aber es müssen immer welche machen.

highspeedtrain:

--- Zitat von: D 3XX am 11. Oktober 2021, 21:44:20 ---
--- Zitat von: Anrew Wiggin am 11. Oktober 2021, 09:01:27 ---
--- Zitat von: D 3XX am 10. Oktober 2021, 21:46:32 ---Die Verlängerung der Stammstrecke wäre wirklich wünschenswert. Und dann sollte jeder Zug in jeder Stationen dazwischen halten. Also auch die R/REX z.B. in Hetzendorf. Und ist die Aufnahme der S80 als Linie analog Stammstrecke/S45 in den Schnellverbindungsplan nicht ohnehin geplant?

--- Ende Zitat ---
Bei der Station Hetzendorf ist es schon spannend, wie man dort 4 Gleise + 2 Bahnsteige unterbringen will, scheinbar ist das möglich.
Aber 4 Gleise mit 4 Bahnsteigen wird es dort sicher nicht spielen und deswegen werden da nie alle Züge halten.

--- Ende Zitat ---
Hetzendorf war in dem Fall eigentlich nur als Beispiel gedacht. Ich hätte genauso gut Atzgersdorf schreiben können.

--- Ende Zitat ---

Es wird nichts ändern, dort werden keine R und REX stehen bleiben. Der viergleisige Ausbau dient ja dem Zweck, dort langsamere und schnellere Züge trennen zu können.

Und bis dahin: Abgesehen von den Auswirkungen auf Fahrzeit und Attraktivität der R/REX, wenn sie zwischen Meidling und Liesing alle Halte bedienen: In der HVZ sind diese Züge jetzt schon (ich rede von pre-Corona, aber es wird wieder so werden) extremst voll, sie hätten gar keine Kapazität für die Fahrgäste der Zwischenhalte.

haidi:

--- Zitat von: highspeedtrain am 12. Oktober 2021, 08:16:40 ---Und bis dahin: Abgesehen von den Auswirkungen auf Fahrzeit und Attraktivität der R/REX, wenn sie zwischen Meidling und Liesing alle Halte bedienen: In der HVZ sind diese Züge jetzt schon (ich rede von pre-Corona, aber es wird wieder so werden) extremst voll, sie hätten gar keine Kapazität für die Fahrgäste der Zwischenhalte.

--- Ende Zitat ---
Voll, gestopft voll waren nur die hinteren Waggons und die Fahrgäste bis Meidling wären in Atzgersdorf und Hetzendorf ebenfalls hinten eingestiegen. Im ersten Waggon waren kaum stehende Fahrgäste.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln