Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien > ÖBB/Schnellbahn

Verdichtung der Schnellbahn (war: Linie 27 Aspern Nord)

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abc:

--- Zitat von: Linie 58 am 09. Oktober 2021, 13:16:09 ---Ein exakter 15-Min-Takt ist schon zwischen Gänserndorf und Süßenbrunn eine Herausforderung, die nur mit Fahrzeitverlängerungen bei bestehenden Zügen umsetzbar wäre.
--- Ende Zitat ---

Aber er würde die Situation deutlich verbessern, auf einen 15-min-Takt könnte man nämlich wenigstens vernünftig Zubringerbusse ausrichten (so dass dann etwas egaler wäre, wie die Züge von der Laaer Ostbahn eingebunden werden) - nicht nur aus Großjedlersdorf, sondern z.B. auch von Neu Leopoldau. Und m.E. gäbe es da mehr Fahrgäste zu holen als durch etwaige Fahrzeitverlängerungen bei anderen Zügen verlorenzugehen drohen.

highspeedtrain:

--- Zitat von: abc am 10. Oktober 2021, 22:46:18 ---
--- Zitat von: Linie 58 am 09. Oktober 2021, 13:16:09 ---Ein exakter 15-Min-Takt ist schon zwischen Gänserndorf und Süßenbrunn eine Herausforderung, die nur mit Fahrzeitverlängerungen bei bestehenden Zügen umsetzbar wäre.
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Aber er würde die Situation deutlich verbessern, auf einen 15-min-Takt könnte man nämlich wenigstens vernünftig Zubringerbusse ausrichten (so dass dann etwas egaler wäre, wie die Züge von der Laaer Ostbahn eingebunden werden) - nicht nur aus Großjedlersdorf, sondern z.B. auch von Neu Leopoldau. Und m.E. gäbe es da mehr Fahrgäste zu holen als durch etwaige Fahrzeitverlängerungen bei anderen Zügen verlorenzugehen drohen.

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So einfach ist es halt angesichts des weitgehend eingleisigen Laaer Astes und der mit FV und GV dicht befahrenen Nordbahn auch nicht. So leid es mir tut und so schade es im Einzelfall sein kann, am Fahrplanplanungsprinzip „zuerst überregional, dann regional“ kann man nichts ändern, wenn man nicht jeden überregionalen Verkehr kaputt machen will. Das Argument „die fahrzeitverlängerungen sind eh gering“ ist bestens dazu geeignet, die Fahrzeit bald deutlich zu verlängern - und dann hat man dem Modal Split einen Bärendienst erwiesen.

Eine Verlängerung in Floridsdorf endender Züge bis Leopoldau könnte natürlich sinnvoll sein, aber da müsste die Stadt Wien Geld in die Hand nehmen…

Anrew Wiggin:

--- Zitat von: D 3XX am 10. Oktober 2021, 21:46:32 ---Die Verlängerung der Stammstrecke wäre wirklich wünschenswert. Und dann sollte jeder Zug in jeder Stationen dazwischen halten. Also auch die R/REX z.B. in Hetzendorf. Und ist die Aufnahme der S80 als Linie analog Stammstrecke/S45 in den Schnellverbindungsplan nicht ohnehin geplant?

--- Ende Zitat ---
Bei der Station Hetzendorf ist es schon spannend, wie man dort 4 Gleise + 2 Bahnsteige unterbringen will, scheinbar ist das möglich.
Aber 4 Gleise mit 4 Bahnsteigen wird es dort sicher nicht spielen und deswegen werden da nie alle Züge halten.

Ist auch gut so.
Die größten Fahrgastzahlen hat man nun mal in Mödling und Liesing und für die meisten Fahrgäste wäre daher ein 15 Minuten Takt mit allen Stationen + ein 15 Minuten Takt Mödling-Liesing-Meidling besser als ein 7/8 oder sogar 5-Minuten-Takt auf allen Stationen.

haidi:

--- Zitat von: Anrew Wiggin am 11. Oktober 2021, 09:01:27 ---Bei der Station Hetzendorf ist es schon spannend, wie man dort 4 Gleise + 2 Bahnsteige unterbringen will, scheinbar ist das möglich.
Aber 4 Gleise mit 4 Bahnsteigen wird es dort sicher nicht spielen und deswegen werden da nie alle Züge halten.

--- Ende Zitat ---
Muss halt ein Bahnhofsgebäude daran glauben. Ist ja nicht sinnvoll, die STrecke viergleisig auszubauen und wegen eines Gebäudes ein Stückchen zweigleisig zu machen.
Die Brücke über die Tullnertalgasse wird gerade auch für die Fahrbahn als auch für die Bahnstrecke verbreitert.

abc:

--- Zitat von: highspeedtrain am 11. Oktober 2021, 08:18:40 ---
--- Zitat von: abc am 10. Oktober 2021, 22:46:18 ---
--- Zitat von: Linie 58 am 09. Oktober 2021, 13:16:09 ---Ein exakter 15-Min-Takt ist schon zwischen Gänserndorf und Süßenbrunn eine Herausforderung, die nur mit Fahrzeitverlängerungen bei bestehenden Zügen umsetzbar wäre.
--- Ende Zitat ---

Aber er würde die Situation deutlich verbessern, auf einen 15-min-Takt könnte man nämlich wenigstens vernünftig Zubringerbusse ausrichten (so dass dann etwas egaler wäre, wie die Züge von der Laaer Ostbahn eingebunden werden) - nicht nur aus Großjedlersdorf, sondern z.B. auch von Neu Leopoldau. Und m.E. gäbe es da mehr Fahrgäste zu holen als durch etwaige Fahrzeitverlängerungen bei anderen Zügen verlorenzugehen drohen.

--- Ende Zitat ---

So einfach ist es halt angesichts des weitgehend eingleisigen Laaer Astes und der mit FV und GV dicht befahrenen Nordbahn auch nicht. So leid es mir tut und so schade es im Einzelfall sein kann, am Fahrplanplanungsprinzip „zuerst überregional, dann regional“ kann man nichts ändern, wenn man nicht jeden überregionalen Verkehr kaputt machen will. Das Argument „die fahrzeitverlängerungen sind eh gering“ ist bestens dazu geeignet, die Fahrzeit bald deutlich zu verlängern - und dann hat man dem Modal Split einen Bärendienst erwiesen.
--- Ende Zitat ---

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was die Laaer Ostbahn damit zu tun hat. Zwischen 7 und 8 Uhr fahren werktags heute sieben Züge von Gänserndorf Richtung Wien, in der 8-Uhr-Stunde sind es nur noch noch drei. Es geht also darum, dass einige der vier HVZ-Züge ganztägig geführt werden müssten.


--- Zitat von: highspeedtrain am 11. Oktober 2021, 08:18:40 ---Eine Verlängerung in Floridsdorf endender Züge bis Leopoldau könnte natürlich sinnvoll sein, aber da müsste die Stadt Wien Geld in die Hand nehmen…
--- Ende Zitat ---

Das wäre das Minimum - vielleicht sollten VOR und ÖBB die S1 in "U11" umbenennen, damit sich selbst Beton-Ulli und die Wiener SPÖ dafür interessieren. Immerhin könnte man hier ohne größere Investitionen die Öffi-Anbindung für mehrere tausend bis zehntausend Menschen stark verbessern. Es ist ja nicht nur das Neubaugebiet am Gaswerk Leopoldau, sondern auch die Gegend um die Justgasse und (durch den 31A) um die Mitterhofergasse und südliche Ödenburger Straße.

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