Straßenbahn Wien > Stadtbahn

Stadtbahnfarbe Rot

<< < (2/9) > >>

weko:

--- Zitat von: Katana am 04. März 2022, 17:22:12 ---
--- Zitat von: WIENTAL DONAUKANAL am 04. März 2022, 16:50:32 ---Wo siehst du da rot?

--- Ende Zitat ---
Geh bitte, da ist ein Neueinsteiger der ganz höflich, wenn auch in konsequenter Kleinschreibung fragt, und du kommst ihm mit so einer (höflich formuliert) Nichtantwort. Muss das sein?

--- Ende Zitat ---
danke, aber ich vertrage schon einiges und ja, in konsequenter kleinschreibung. ich bin das so vom chatten gewohnt. ich hoffe, dass das nicht verboten ist, oder sonst irgendwas dagegen spricht? :)

WIENTAL DONAUKANAL:

--- Zitat von: WIENTAL DONAUKANAL am 04. März 2022, 16:50:32 ---Wo siehst du da rot?

--- Ende Zitat ---
Geh bitte, da ist ein Neueinsteiger der ganz höflich, wenn auch in konsequenter Kleinschreibung fragt, und du kommst ihm mit so einer (höflich formuliert) Nichtantwort. Muss das sein?

--- Ende Zitat ---

Nein, das muss so wie du es deutest nicht sein, das sollte ein humorvoller Einstieg in ein sehr komplexes Thema der Wiener Elektrischen Stadtbahn sein. Die Farbfassung der Stadtbahnwagen war immer auch in Zusammenhang mit der gerade zugelassenen Verschmutzung in Verbindung und da haben sich auch viele Legenden und Gschichterln darüber entwickelt.
Mein Einstiegsfoto sollte eigentlich den neuen User weko zu konkreteren Fragen in hoffentlich korrekter Orthographie animieren.

Katana:

--- Zitat von: weko am 04. März 2022, 17:47:59 ---

--- Ende Zitat ---

--- Ende Zitat ---
danke, aber ich vertrage schon einiges und ja, in konsequenter kleinschreibung. ich bin das so vom chatten gewohnt. ich hoffe, dass das nicht verboten ist, oder sonst irgendwas dagegen spricht? :)

--- Ende Zitat ---
https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=6777.msg346713#msg346713

nord22:
@weko: nachdem hier auf deine Anfrage hin viel gepostet wurde, aber keine Antwort auf deine Frage, hole ich das jetzt nach. Die Stadtbahnwagen wurden im Rot der Straßenbahnwagen lackiert. Dies war bei den Typen N, n, und n1 ein dünklerer weinroter Farbton (typisch für die Zwischenkriegszeit), bei den N1 und n2 ein vergleichsweise etwas hellerer Rotton. Durch die einfärbige Lackierung in Rot war das Erscheinungsbild der Farbe anders als bei den Straßenbahnwagen und durch den Bremsklotzabrieb dunkelte die Farbe nach. Dazu eine besonders schöne Aufnahme von Peter Macho, welche einen Zug der Linie DG mit N1 2994 im März 1977 zeigt.

nord22 

N1:
Mit dem helleren Rot waren bereits die nach dem Krieg aufgearbeiteten N/n/n1 lackiert worden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln