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Warum Unterschied: Lichtzeichen (Schienenverkehr) zu Ampel (Straßenverkehr)?

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Ferry:

--- Zitat von: Sonderwagen am 17. März 2022, 08:21:17 ---Diesbezüglich gab es erst vor wenigen Monaten eine grenzüberschreitende Aktion weil das "Nichts" in Ungarn bedeutet, dass man unbedingt anhalten muss und nicht wie bei uns einfach drüberbrettern kann.

--- Ende Zitat ---

Danke für den Link. Ich wusste nicht, dass in Ungarn diese Art der Signalisierung noch verwendet wird. Wäre interessant, wie das in anderen Ländern gehandhabt wird.

Der Vorteil dieser Signalisierung ist eben, dass ein "Nichts" einen Ausfall und entsprechend vorsichtiges Zufahren auf den Bahnübergang bedeutet. In Österreich gibt es zwischen einem "Ruhezustand" und einem Ausfall keinen Unterschied, was ein zusätzliches Sicherheitsrisiko bedeutet. Wie gesagt, früher gab es das Gelbblinken auch bei uns. Wozu diese Änderung, die ja auch einen bundesweiten Umbau sämtlicher Signalanlagen bei Bahnübergängen mit entsprechenden Kosten bedeutet hat, gut sein soll, erschließt sich mir bis heute nicht.

Sonderwagen:

--- Zitat von: Taurus am 17. März 2022, 15:18:35 ---Bei der ÖBB gibt es doch auch (mutmaßlich vor allem bei Hauptbahnen?) EK die beim Stellen der Fahrstraße eingeschaltet werden. Signal stellt sich auf Fahrt wenn die EK gesichert ist.

--- Ende Zitat ---
Jein. Die fahrtbewirkten EK sind in der Überzahl und viele EK werden nur in eine Fahrtrichtung über die Fahrstraße eingeschaltet.


--- Zitat von: Ferry am 18. März 2022, 09:17:34 ---Wäre interessant, wie das in anderen Ländern gehandhabt wird.

--- Ende Zitat ---
Tschechien & Slowakei detto.

coolharry:

--- Zitat von: Ferry am 18. März 2022, 09:17:34 ---Der Vorteil dieser Signalisierung ist eben, dass ein "Nichts" einen Ausfall und entsprechend vorsichtiges Zufahren auf den Bahnübergang bedeutet. In Österreich gibt es zwischen einem "Ruhezustand" und einem Ausfall keinen Unterschied, was ein zusätzliches Sicherheitsrisiko bedeutet. Wie gesagt, früher gab es das Gelbblinken auch bei uns. Wozu diese Änderung, die ja auch einen bundesweiten Umbau sämtlicher Signalanlagen bei Bahnübergängen mit entsprechenden Kosten bedeutet hat, gut sein soll, erschließt sich mir bis heute nicht.

--- Ende Zitat ---

Das war angeblich nicht gelb sondern ebenfalls ein weißes blink Licht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahnkreuzung_(%C3%96sterreich)

Bei Löffelrädern oder reinen Leutwerken (also nur Schrankenanlagen) gabs auch kein erkennen ob sie funktioniert, somit ist das eine typisch Österreichische Denkweise.
Hat ma vorher a ned also brauch mas jetzt auch ned. Und die Deitschen hobens a ned.

Taurus:

--- Zitat von: Sonderwagen am 18. März 2022, 09:27:25 ---Jein. Die fahrtbewirkten EK sind in der Überzahl und viele EK werden nur in eine Fahrtrichtung über die Fahrstraße eingeschaltet.


--- Ende Zitat ---
Das glaub ich sofort. Ich dachte bei Hauptbahnen vor allem an so Situationen wie z.B. die Südbahn bei Mödling oder Gumpoldskirchen.


--- Zitat von: coolharry am 18. März 2022, 09:42:32 ---
Bei Löffelrädern oder reinen Leutwerken (also nur Schrankenanlagen) gabs auch kein erkennen ob sie funktioniert, somit ist das eine typisch Österreichische Denkweise.
Hat ma vorher a ned also brauch mas jetzt auch ned. Und die Deitschen hobens a ned.

--- Ende Zitat ---
Vielleicht hat man sich beim Einführen der modernen Anlagen gedacht, dass diese sowieso von Profis überwacht werden, da braucht man keine zusätzliche Kontrolle.

haidi:

--- Zitat von: Taurus am 18. März 2022, 10:13:15 ---Vielleicht hat man sich beim Einführen der modernen Anlagen gedacht, dass diese sowieso von Profis überwacht werden, da braucht man keine zusätzliche Kontrolle.

--- Ende Zitat ---
Vielleicht hat man sich gedacht, dass die Ausfallsicherheit moderner Schrankenanlagen so hoch ist, dass man dem p.t. Autofahrer nicht mehr mitteilen muss, dass sie gerade funktionieren.
Ich selbst weiß nur von einem, allerdings tödlichem Unfall wegen Ausfall der Schrankenanlage, das war vor wenigen Jahren in Neunkirchen. Da ist die Schrankenanlage nicht einfach ausgefallen, sondern bei irgendwelchen Tätigkeiten an der Schrankenanlage wurde diese ohne Rücksprache  mit dem zuständigen Fahrdienstleiter abgeschaltet und somit bekamen die Tfzf keinen entsprechenden Befehl, anzuhalten.

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