Autor Thema: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz  (Gelesen 28060 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #15 am: 23. April 2022, 13:20:08 »
Früher hätte man schlicht und verständlich "Zu den Zügen" geschrieben.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #16 am: 23. April 2022, 16:43:15 »
Ist nicht ernst gemeint, oder? Bei der S45, ja sogar bei der U-Bahn gibt es Bahnsteige bzw. Gleise. Das ist international üblich und es ist auch sinnvoll das anzuschreiben. Selbst bei einem Doppelbahnsteig muss man ja durchsagen können, wenn der Zug (etwa wegen einer defekten Weiche, Sanierungsarbeiten, defekter Zug auf der Strecke,...) auf der anderen Seite abfährt. Und das muss auch für icht Ortskundige verständlich sein. Und wenn man "1-2" mit S-Bahn-Symbol nicht versteht, dann fragt man sich bei "Zu den Zügen" ja auch, ob man jetzt zu S-Bahn, Straßenbahn oder U-Bahn kommt. Die Kritik, so das echt ernst gemeint ist, ist wirklich lächerlich!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #17 am: 23. April 2022, 17:22:00 »
Schaut ja recht ordentlich aus. Nur das Informationsdesign... Als "Laie" frag ich mich: 1-2 ist was? Linie 1 und 2?
Wie auf allen anderen Bahnhöfen sind die weißen Ziffern auf blauen Grund die  Bahnsteignummern.

Ich hab was auf dem 6 Bild (Abgang) zu bekritteln: Das Symbol für Abgang steht genau über der aufwärts führenden Rolltreppe, das gehört rechts
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Bhf_Breitensee

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #18 am: 23. April 2022, 19:16:21 »
Beim Umbau gibt es keinen direkten Aufzug oder Rolltreppe zur U2, da die Wiener Linien die Station nicht direkt unterhalb errichtet haben - Damit sind deutlich längere Umsteigezeiten wie bei anderen Stationen (zB Praterstern oder Floridsdorf) nötig. Auch am Praterstern hat man die Umsteigewege maximiert anstatt den Kreuzungspunkt der drei Strecken S-Bahn,U2 und U1 direkt untereinander zu konstruieren. Auch in Floridsdorf hat man die S-Bahn-Station und in Folge die U6 von der Schloßhofer Straße Richtung SW verlegt.

Gurkenfass

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 41
Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #19 am: 23. April 2022, 19:52:01 »
Bezug zum dritten Foto von pTn:
(Dateianhang Link)

Aus welchem Material besteht denn die Wand links? Sieht so aus als wäre diese nur provisorisch. Auch sieht man an der Decke zwei Fluchtwegschilder die sich widersprechen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #20 am: 23. April 2022, 20:08:01 »
Bezug zum dritten Foto von pTn:
(Dateianhang Link)

Aus welchem Material besteht denn die Wand links? Sieht so aus als wäre diese nur provisorisch. Auch sieht man an der Decke zwei Fluchtwegschilder die sich widersprechen.

Ich nehme an, dass sich dahinter ein Verbindungsgang zum U2-Bereich versteckt.

Und das Material ist höchstwahrscheinlich entweder Holz oder Rigips
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #21 am: 23. April 2022, 20:15:36 »
Und wenn man "1-2" mit S-Bahn-Symbol nicht versteht, dann fragt man sich bei "Zu den Zügen" ja auch, ob man jetzt zu S-Bahn, Straßenbahn oder U-Bahn kommt. Die Kritik, so das echt ernst gemeint ist, ist wirklich lächerlich!

Nein. Als geübter Wiener kann ich mir 1-2 erklären, diese Info ist aber hier unnötig und verwirrend. Hier hat man nicht über die Informationshierarchie, bzw. welche Info braucht der Fahrgast wann, nachgedacht. Hier Beispiele, die dieses Thema noch etwas besser illustrieren, einmal aus Wien (Hietzing - Touristenstation - Straßenbahnlinie A und B? Häh?), einmal aus Paris (SNCF, Gargan - auch hier ist die Bahnsteigbezeichnung für den FG völlig wurscht, wichtig ist nur das Ziel, und gerade das ist am kleinsten geschrieben). Das Problem dabei: Es wird betriebszentriert gedacht, nicht kundenzentriert: Was muss der FG wann wissen, was ist primär, was sekundär. Mehr dazu hier https://www.tramway.at/wien/ubahn-leitsystem.html ganz unten. In die selbe Richtung gehen die Abfahrtstafeln, zB ist mir das in Wiener Neustadt aufgefallen: Da werden Züge überallhin angekündigt, ob sie mich auch nach Wien bringen muss ich erst langwierig suchen.

Harald A. Jahn, www.tramway.at

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2165
Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #22 am: 23. April 2022, 20:30:46 »
Wenn auf den Bildschirmen im Eingangsbereich die Gleise 1 und 2 angeführt sind, ist es nahvollziehbar, wenn sie auch beim Aufgang angeschrieben sind. Andernfalls gäbe es nicht nur einen Forumsuser, der das Fehlen bemängelt. "Zu den Zügen" wäre nicht stringent.

Ich hab was auf dem 6 Bild (Abgang) zu bekritteln: Das Symbol für Abgang steht genau über der aufwärts führenden Rolltreppe, das gehört rechts
Diese Kritik teile ich.

In die selbe Richtung gehen die Abfahrtstafeln, zB ist mir das in Wiener Neustadt aufgefallen: Da werden Züge überallhin angekündigt, ob sie mich auch nach Wien bringen muss ich erst langwierig suchen.
Stimmt. Ich bin mal mit einem Zug vom Wr. Hbf. nach St. Pölten gefahren. Zum Glück haben die Zugnummer und die Abfahrtszeit gestimmt, wegen seines Ziels Klagenfurt hätte ich ihn fast verweigert.


Auch in Floridsdorf hat man die S-Bahn-Station und in Folge die U6 von der Schloßhofer Straße Richtung SW verlegt.
Wann wäre das gewesen? Meiner Erinnerung nach war die Floridsdorfer S-Bahnstation schon vor Jahrzehnten dort, wo sie jetzt ist, und als ich voriges Jahr das letzte Mal mit der U6 nach Floridsdorf gefahren bin, war sie genau parallel zur S.

Zum Bild 3: Ist es normal, dass die Sehbehinderten zur Stiege statt zur Rolltreppe geleitet werden?

331

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #23 am: 23. April 2022, 20:50:07 »

Auch in Floridsdorf hat man die S-Bahn-Station und in Folge die U6 von der Schloßhofer Straße Richtung SW verlegt.
Wann wäre das gewesen? Meiner Erinnerung nach war die Floridsdorfer S-Bahnstation schon vor Jahrzehnten dort, wo sie jetzt ist, und als ich voriges Jahr das letzte Mal mit der U6 nach Floridsdorf gefahren bin, war sie genau parallel zur S.

Vor dem Umbau des Bahnhofs Floridsdorf wegen der Eröffnung der U6 (1996) war der Ausgang des Bahnhofs ungefähr dort, wo heute der Libro ist.
Siehe da: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:070R15290780_Blick_von_Parkhaus_auf_den_Bereich_Sch%C3%B6pfleutnergasse_%E2%80%93_Bahnhof_Floridsdorf.jpg

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #24 am: 23. April 2022, 23:46:43 »
Früher hätte man schlicht und verständlich "Zu den Zügen" geschrieben.

Das wäre aber auch nur verständlich für Leute, die Deutsch sprechen oder zumindest verstehen (wobei man natürlich noch "To the trains" ergänzen könnte).

Wegen der S80 ist es allerdings auch problematisch, allein auf die pinke S-Bahn-Linie hinzuweisen. Es war schon vor der Sperre Alltag, dass immer wieder Fahrgäste Richtung Norden in die S80 Richtung Aspern gestiegen sind; die Profis haben schon am Hbf gemerkt, dass sie am falschen Bahnsteig ankommen, die weniger Aufmerksamen bei "Nächster Halt - Next Stop: Wien Simmering U3" geflucht und die Ortsunkundigen hinter Simmering andere Fahrgäste gefragt, wenn denn nun Mitte oder Praterstern komme.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #25 am: 24. April 2022, 00:18:50 »
Früher hätte man schlicht und verständlich "Zu den Zügen" geschrieben.

Das wäre aber auch nur verständlich für Leute, die Deutsch sprechen oder zumindest verstehen (wobei man natürlich noch "To the trains" ergänzen könnte).

Deutsch ist halt hierzulande die übliche Umgangssprache.

Wegen der S80 ist es allerdings auch problematisch, allein auf die pinke S-Bahn-Linie hinzuweisen. Es war schon vor der Sperre Alltag, dass immer wieder Fahrgäste Richtung Norden in die S80 Richtung Aspern gestiegen sind; die Profis haben schon am Hbf gemerkt, dass sie am falschen Bahnsteig ankommen, die weniger Aufmerksamen bei "Nächster Halt - Next Stop: Wien Simmering U3" geflucht und die Ortsunkundigen hinter Simmering andere Fahrgäste gefragt, wenn denn nun Mitte oder Praterstern komme.

SSKM – wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #26 am: 24. April 2022, 00:51:45 »
Das Problem dabei: Es wird betriebszentriert gedacht, nicht kundenzentriert: Was muss der FG wann wissen, was ist primär, was sekundär.
Man nennt das auch "Nerdview". Der verlinkte Blog hat dafür einige Beispiele. Hier im Forum hatten wir ein wunderschönes Beispiel dafür einmal bei Fahrplanaushängen.

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 784
Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #27 am: 24. April 2022, 01:15:34 »
Nein. Als geübter Wiener kann ich mir 1-2 erklären, diese Info ist aber hier unnötig und verwirrend. Hier hat man nicht über die Informationshierarchie, bzw. welche Info braucht der Fahrgast wann, nachgedacht. Hier Beispiele, die dieses Thema noch etwas besser illustrieren, einmal aus Wien (Hietzing - Touristenstation - Straßenbahnlinie A und B? Häh?), einmal aus Paris (SNCF, Gargan - auch hier ist die Bahnsteigbezeichnung für den FG völlig wurscht, wichtig ist nur das Ziel, und gerade das ist am kleinsten geschrieben). Das Problem dabei: Es wird betriebszentriert gedacht, nicht kundenzentriert: Was muss der FG wann wissen, was ist primär, was sekundär. Mehr dazu hier https://www.tramway.at/wien/ubahn-leitsystem.html ganz unten. In die selbe Richtung gehen die Abfahrtstafeln, zB ist mir das in Wiener Neustadt aufgefallen: Da werden Züge überallhin angekündigt, ob sie mich auch nach Wien bringen muss ich erst langwierig suchen.

Dafür muss man kein geübter Wiener sein. Das System ist landesweit in Verwendung. Die Bahnstiege werden auch am Monitor angezeigt, der im Gegensatz zur Anzeige am Bahnsteig ja auch das wirkliche Ziel des Zuges sowie die wichtigsten Zwischenhalte anzeigt. Solche Abfahrtstafeln wie bei deinem Beispiel aus Wr. Neustadt gibt es auch seit Jahren nicht mehr.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1310
Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #28 am: 24. April 2022, 08:39:09 »
Wegen der S80 ist es allerdings auch problematisch, allein auf die pinke S-Bahn-Linie hinzuweisen. Es war schon vor der Sperre Alltag, dass immer wieder Fahrgäste Richtung Norden in die S80 Richtung Aspern gestiegen sind; die Profis haben schon am Hbf gemerkt, dass sie am falschen Bahnsteig ankommen, die weniger Aufmerksamen bei "Nächster Halt - Next Stop: Wien Simmering U3" geflucht und die Ortsunkundigen hinter Simmering andere Fahrgäste gefragt, wenn denn nun Mitte oder Praterstern komme.
SSKM – wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Falsch. Wer lesen und aus dem Zugziel "Aspern Nord" ohne rascher Zuhilfenahme zusätzlicher Informationsquellen schlussfolgern kann, dass der Zug nicht zum Praterstern fährt, ist hier im Vorteil.

Hatte der 0815-Fahrgast die Zeit und das Interesse, sich am Bahnsteig zu informieren und hat darin versagt, dann stimme ich dir zu.
Ein gestresst zueilender 0815-Fahrgast, der die S80 womöglich nicht kennt, kein Öffi-Experte ist und aufgrund der rosa Farbgebung der Stationsschilder (inkl. Fahrtrichtungsangaben "Meidling" und "Floridsdorf") sowie seiner alltäglichen Erfahrungen im Laufe annimmt, der Zug würde eh wie jeden Tag auch zum Praterstern fahren, ist hier aber mMn ganz und gar nicht selbst schuld!  >:(

Sobald du einsteigst, nimmt deine Konzentration für die Fahrt selbst kurzzeitig automatisch ab, es stellt sich das Gefühl ein, unterwegs zu sein. Sobald du weiter als nur bis zur nächsten oder übernächsten Station musst, schweifen viele in Gedanken zur Zeitung, dem Handy oder ihrem Arbeit-/Schultag ab, sodass auch Stationsansagen im Zug schnell überhört werden, weil man ohnehin +/- weiß, wann ungefähr der Zeitpunkt zum Aussteigen kommt. Und ja, in der Regel kommst du eh schnell drauf, dass dein Zug anders fährt als sonst, jedoch würde ich dem gemeinen 0815 nicht zumuten, dass er weiß, dass man von den obigen Gleisen des HBF nicht unmittelbar zum Praterstern gelangt.

 
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #29 am: 24. April 2022, 09:22:53 »
Früher hätte man schlicht und verständlich "Zu den Zügen" geschrieben.

Das wäre aber auch nur verständlich für Leute, die Deutsch sprechen oder zumindest verstehen (wobei man natürlich noch "To the trains" ergänzen könnte).

Deutsch ist halt hierzulande die übliche Umgangssprache.

Dennoch sollte grundlegendste Fahrgastinformation auch ohne Deutschkenntnisse verständlich sein, zumal in einer Stadt, die Sitz mehrerer internationaler Organisationen und Ziel von Abermillionen Touristinnen und Touristen pro Jahr ist.

Ein gestresst zueilender 0815-Fahrgast, der die S80 womöglich nicht kennt, kein Öffi-Experte ist und aufgrund der rosa Farbgebung der Stationsschilder (inkl. Fahrtrichtungsangaben "Meidling" und "Floridsdorf") sowie seiner alltäglichen Erfahrungen im Laufe annimmt, der Zug würde eh wie jeden Tag auch zum Praterstern fahren, ist hier aber mMn ganz und gar nicht selbst schuld!  >:(

Und genau das ist das Problem - wenn die fest installierte Fahrgastinformation suggeriert, dass alle Züge vom südlichen Gleis Richtung Floridsdorf fahren, wieso sollte man dann nochmal auf die Zielanzeige schauen, wenn man zum Praterstern möchte? (Zumal, wenn man den Bahnsteig kurz vor Abfahrt betritt und auch die Ansage vor der Einfahrt nicht mitbekommen hat.) Es ist ungefähr so, als würde man am Jonas-Reindl oben nur den 43er ausweisen und Leuten, die in den 44er steigen beschimpfen, dass sie halt vorn auf die Bahn schauen sollen. (Mit dem Unterschied, dass es den 44er seit Jahrzehnten gibt, so dass er eh allen bekannt wäre, während die S80 erst seit ein paar Jahren - und mit über einjähriger Unterbrechung - am Matzleinsdorfer Platz stehenbleibt.)

Auf dem nördlichen Abschnitt der Stammstrecke wird das ja wenigstens so gelöst, dass die S7 "bis Rennweg und weiter nach ..." angekündigt wird. Auch das fehlt aber bei der S80.