Autor Thema: Warum in Traiskirchen Aspangbahnhof Umstieg von R95 in R95?  (Gelesen 22841 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14504
Durch Zufall ist mir aufgefallen, dass die R95 von Wien über die Aspangbahn nach Wiener Neustadt (die Strecke wird von der R95 bedient) im Bahnhof Traiskirchen Aspangbahn von der R95 in die R95 umgestiegen werden muss.
Beide Teilstrecken sind nicht elektrifiziert und sonst sehe ich auch keinen Grund, die den Umstieg erzwingen. Zwischen der Aspangbahn und der Strecke nach Wiener Neustadt gibt es ja Weichenverbindungen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: Warum in Traiskirchen Aspangbahnhof Umstieg von R95 in R95?
« Antwort #1 am: 31. Juli 2022, 17:17:46 »
Durch Zufall ist mir aufgefallen, dass die R95 von Wien über die Aspangbahn nach Wiener Neustadt (die Strecke wird von der R95 bedient) im Bahnhof Traiskirchen Aspangbahn von der R95 in die R95 umgestiegen werden muss.
Beide Teilstrecken sind nicht elektrifiziert und sonst sehe ich auch keinen Grund, die den Umstieg erzwingen. Zwischen der Aspangbahn und der Strecke nach Wiener Neustadt gibt es ja Weichenverbindungen.
Man traut dem Fahrdienstleiter einen reibungslosen Ablauf im Falle von Zugkreuzungen nicht mehr zu weshalb es diesen Schwachsinn seit ich glaube letztem Jahr gibt.

Fahrgäste und Triebfahrzeugführer müssen deshalb in Traiskirchen Aspangbahn den 5047 (was anderes fährt dort planmäßig im Personenverkehr nicht) wechseln.

Sonderwagen

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 296
Re: Warum in Traiskirchen Aspangbahnhof Umstieg von R95 in R95?
« Antwort #2 am: 31. Juli 2022, 17:25:01 »
Zwischen der Aspangbahn und der Strecke nach Wiener Neustadt gibt es ja Weichenverbindungen.
Die "Strecke nach Wiener Neustadt" ist ebenfalls die Aspangbahn.

Man traut dem Fahrdienstleiter einen reibungslosen Ablauf im Falle von Zugkreuzungen nicht mehr zu weshalb es diesen Schwachsinn seit ich glaube letztem Jahr gibt.
Seit Fahrplanwechsel Dezember 2020.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14504
Re: Warum in Traiskirchen Aspangbahnhof Umstieg von R95 in R95?
« Antwort #3 am: 31. Juli 2022, 18:15:10 »
Ergebnis: höchster Sicherheitslevel
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 620
  • Flexity Wien
Re: Warum in Traiskirchen Aspangbahnhof Umstieg von R95 in R95?
« Antwort #4 am: 31. Juli 2022, 19:40:50 »
Dieser Schwachsinn gehört sofort beendet!
D 3XX

Kurzzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 347
Re: Warum in Traiskirchen Aspangbahnhof Umstieg von R95 in R95?
« Antwort #5 am: 31. Juli 2022, 22:54:10 »
Durch Zufall ist mir aufgefallen, dass die R95 von Wien über die Aspangbahn nach Wiener Neustadt (die Strecke wird von der R95 bedient) im Bahnhof Traiskirchen Aspangbahn von der R95 in die R95 umgestiegen werden muss.
Beide Teilstrecken sind nicht elektrifiziert und sonst sehe ich auch keinen Grund, die den Umstieg erzwingen. Zwischen der Aspangbahn und der Strecke nach Wiener Neustadt gibt es ja Weichenverbindungen.
Man traut dem Fahrdienstleiter einen reibungslosen Ablauf im Falle von Zugkreuzungen nicht mehr zu weshalb es diesen Schwachsinn seit ich glaube letztem Jahr gibt.

Fahrgäste und Triebfahrzeugführer müssen deshalb in Traiskirchen Aspangbahn den 5047 (was anderes fährt dort planmäßig im Personenverkehr nicht) wechseln.

Meinst du zutrauen hier wörtlich, also in dem Sinn, dass der dort tätige Fahrdienstleiter für inkompetent gehalten wird? Ich hab mir das damals so erklärt, dass man sich mit der Linienteilung den Fahrdienstleiter vor Ort einspart, wenn der aber ohne Arbeit dort rumsitzt, fände ich das schon komisch.

Sonderwagen

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 296
Re: Warum in Traiskirchen Aspangbahnhof Umstieg von R95 in R95?
« Antwort #6 am: 31. Juli 2022, 23:09:42 »
Ich hab mir das damals so erklärt, dass man sich mit der Linienteilung den Fahrdienstleiter vor Ort einspart
Und die Schranken kurbeln sich z.b. von alleine runter? Ganz abgesehen von zahlreichen anderen betrieblichen Nebengeräuschen.  ???

Kurzzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 347
Re: Warum in Traiskirchen Aspangbahnhof Umstieg von R95 in R95?
« Antwort #7 am: 31. Juli 2022, 23:30:45 »
Ich hab mir das damals so erklärt, dass man sich mit der Linienteilung den Fahrdienstleiter vor Ort einspart
Und die Schranken kurbeln sich z.b. von alleine runter? Ganz abgesehen von zahlreichen anderen betrieblichen Nebengeräuschen.  ???
Dachte mir halt, dass wenn er eh schon dort ist, die Weichen auch gestellt bekommt. Oder ist dort alles handbetrieben und alleine nicht bewältigbar?

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1974

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 741
Re: Warum in Traiskirchen Aspangbahnhof Umstieg von R95 in R95?
« Antwort #9 am: 01. August 2022, 03:45:10 »
Es gibt in Traiskirchen sicherungstechnisch keine festgelegten Fahrstraßen, keine Gleisfreimeldeanlage, nur Gruppenausfahrsignale, keinerlei Möglichkeit zur Abgabe von Nothalten im Gefahrsfall, also kurzgesagt stellwerkstechnische Steinzeit. Im Zuge der Verkehrsausweitung auf den Stundentakt hat eine Risikoanalyse ergeben, dass die Risiken des durchgehenden Betriebes zu groß sind und daher mit Stürzen im Bahnhof gefahren werden soll.

Dieser Schwachsinn gehört sofort beendet!

Vielleicht solltest du solche Aussagen ohne einem Mindestmaß an Fachkompetenz unterlassen.

Peter Kasenbacher

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 73
Re: Warum in Traiskirchen Aspangbahnhof Umstieg von R95 in R95?
« Antwort #10 am: 01. August 2022, 06:08:36 »
Leider ist dadurch in Wiener Neustadt kein Umsteigen in weitere Verbindungen möglich, da die Ankunftszeit dieser Linie nicht passt.

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 741
Re: Warum in Traiskirchen Aspangbahnhof Umstieg von R95 in R95?
« Antwort #11 am: 01. August 2022, 06:14:11 »
Das hat mit der Brechung in Traiskirchen aber net amol irgendwas zu tun.

Warum behauptet man irgendwelche an den Haaren herbeigezogene Fakten ohne jeglichen Wahrheitsgehalt?

Oskar

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 232
Re: Warum in Traiskirchen Aspangbahnhof Umstieg von R95 in R95?
« Antwort #12 am: 01. August 2022, 07:49:41 »
Es gibt in Traiskirchen sicherungstechnisch keine festgelegten Fahrstraßen, keine Gleisfreimeldeanlage, nur Gruppenausfahrsignale, keinerlei Möglichkeit zur Abgabe von Nothalten im Gefahrsfall, also kurzgesagt stellwerkstechnische Steinzeit. Im Zuge der Verkehrsausweitung auf den Stundentakt hat eine Risikoanalyse ergeben, dass die Risiken des durchgehenden Betriebes zu groß sind und daher mit Stürzen im Bahnhof gefahren werden soll

Ach du meine Güte! Mehr als 100 Jahre hat man Zugskreuzungen so abgewickelt, und auf einmal sind die ÖBB nicht mehr imstande oder willig dazu? Wie peinlich ist das! So (und nebenbei bemerkt mit den museumsreifen Fahrzeugen dort) wird man die Leute ganz sicher nicht auf die Schiene bzw zum Öffentlichen Nahverkehr bringen! Macht's doch bitte gleich einen Nostalgiebetrieb draus, dann hat das ganze wenigstens ein Mascherl! Und fahrts ansonsten mitn Bus, schneller, moderne Fahrzeuge mit Klima, Niederflur, etc... Habt's ja im Schweinbarther Kreuz auch vorgezeigt, wie ma a Nebenbahn langsam aber sicher umbringt!

Bhf_Breitensee

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Re: Warum in Traiskirchen Aspangbahnhof Umstieg von R95 in R95?
« Antwort #13 am: 01. August 2022, 08:05:05 »
Es gab schon vor der Verdichtung einen Stundentakt am Nachmittag und nur die Lücken am Vormittag wurden geschlossen. Welcher Sicherheit ist nun am Vormittag nicht gegeben, welches am Nachmittag kein Problem darstellte?.  Das Sicherheitsrisiko kann man entkräften, indem man nicht den Beförderungsfall zwischen R 95 und R95 umsteigen lassen muss, sondern den Tfzf. Damit kann man ein Anfahren gegen ein Halt zeigendes Signal vermeiden (und somit eine Kollision mit dem Gegenzug)!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5304
Re: Warum in Traiskirchen Aspangbahnhof Umstieg von R95 in R95?
« Antwort #14 am: 01. August 2022, 08:07:29 »
Dieser Schwachsinn gehört sofort beendet!

Vielleicht solltest du solche Aussagen ohne einem Mindestmaß an Fachkompetenz unterlassen.
...was aber dennoch nichts daran ändert, dass er Recht hat ;)