Autor Thema: [IT] Rom  (Gelesen 141093 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: [IT] Rom
« Antwort #270 am: 30. Juni 2022, 17:42:45 »
Insgesamt erinnert die Bahn ein wenig an die WLB um 1980.

Du hast recht! Ich habe beim Betrachten der Fotos auch sofort an die WLB denken müssen.

Auf Foto #7 erkennt man recht gut die - meiner Meinung nach - etwas merkwürdig wirkende, italienische Art der Oberleitungsmontage, die übrigens auch bei Vollbahnstrecken verwendet wird.

Es gibt ein Video - leider habe ich den Link nicht mehr und kann es auch nicht finden - einer Führerstandsfahrt von Villach nach Udine, wo man schön die Staatsgrenze anhand der unterschiedlichen Oberleitungsmontagearten erkennen kann.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 417
Re: [IT] Rom
« Antwort #271 am: 19. Juli 2022, 12:19:11 »
Schnappschuss heute in Piazza Thorvaldsen (Valle Giulia). Linie 3 fährt die Endschleife. Im Hintergrund Accademia Britannica.

Liebe Grüße aus Italien

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 417
Re: [IT] Rom
« Antwort #272 am: 19. Juli 2022, 12:34:06 »
Wenn du in der Früh hinfliegst, zwei Mal übernachtest und am dann Abend retour, ist das für den Einstieg ideal.
Kleine Anmerkung: geht auch mit direktem Nachtzug (Nightjet) ab Wien mit Ankunft in der Früh in Rom und Rückfahrt ab Rom am Abend, Ankunft in Wien in der Früh, sonst gleiches Programm. Will aber damit keine Flugzeug vs Zug-Debatte auslösen.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [IT] Rom
« Antwort #273 am: 20. Juli 2022, 07:49:41 »
Schnappschuss heute in Piazza Thorvaldsen (Valle Giulia). Linie 3 fährt die Endschleife. Im Hintergrund Accademia Britannica.

Wenn schon ein Auto am Bildrand, dann wenigstens ein italienisches (Fiat Panda)! :up: ^-^
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [IT] Rom
« Antwort #274 am: 20. Juli 2022, 09:29:52 »
Wenn du in der Früh hinfliegst, zwei Mal übernachtest und am dann Abend retour, ist das für den Einstieg ideal.
Kleine Anmerkung: geht auch mit direktem Nachtzug (Nightjet) ab Wien mit Ankunft in der Früh in Rom und Rückfahrt ab Rom am Abend, Ankunft in Wien in der Früh, sonst gleiches Programm. Will aber damit keine Flugzeug vs Zug-Debatte auslösen.
Gab es schon und wurde kommentarlos gelöscht verschoben ;)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13566
Re: [IT] Rom
« Antwort #275 am: 31. Januar 2023, 23:16:46 »
Eine in Rom eher seltene Szenerie: 7075 der Linie 14 in der Via di Porta Maggiore im Schneematsch (Foto: Bernhard Kußmagk, 04.02.2012).

LG nord22

hiller_michael

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 336
Re: [IT] Rom
« Antwort #276 am: 05. April 2023, 01:29:48 »
Wie findet ihr die Lage mit Taschendieben in Rom? Schlimm oder wie in jeder anderen Stadt in Europa?
Warum kann Wien nicht Stadtbahn und U-Bahn haben?

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: [IT] Rom
« Antwort #277 am: 05. April 2023, 06:13:26 »
Wie findet ihr die Lage mit Taschendieben in Rom? Schlimm oder wie in jeder anderen Stadt in Europa?
Italien und auch Frankreich sind hier wohl generell Spitzenreiter was Taschendiebstahl betrifft. Mir sind unzählige Geschichten aus Rom, Milano, Paris und anderen französischen Städten bekannt.
Persönlich wurde ich auch letzten Sommer Opfer nahe des Bahnhofs von Montpellier, mein wachsames Auge hat die Täter allerdings bemerkt und zur Rede gestellt.
Dennoch rate ich allen zu erhöhter Vorsicht in genannten Städten, es kommt leider wirklich oft zu genannten Problemen.
Всё будет хорошо

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [IT] Rom
« Antwort #278 am: 05. April 2023, 10:33:05 »
Wie findet ihr die Lage mit Taschendieben in Rom? Schlimm oder wie in jeder anderen Stadt in Europa?

Ich rate hier zu sorgfältig ausgewählten "Reise-Hosen": Ich trage fast ausschließlich bequeme, weite Hosen aus dem Army Shop (in schwarz) nach einem Schnitt der deutschen Bundeswehr. Die haben eine gut zuknöpfbare tiefe Gesäßtasche und zwei tiefe knöpfbare Taschen vorne auf den Oberschenkeln. Damit sind Karten, Telefon und kleine Kamera sicher verstaut. Diese Hosen sind sehr langlebig, "diebstahlsicher" und preislich trotzdem erträglich.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: [IT] Rom
« Antwort #279 am: 05. April 2023, 16:28:21 »
Ich hab von einem älteren Mann gelesen, der sich in die Gesäßtaschen Nähnadeln genäht hat, das Öhr oben. Taschendieb greift hinein - geht noch gut, Taschendieb zieht heraus - aua. Der Mann hat das gewusst und hat halt beim Rausziehen nicht gerade nach oben gezogen, sondern eine Drehbewegung gemacht.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hiller_michael

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 336
Re: [IT] Rom
« Antwort #280 am: 06. April 2023, 01:24:08 »
Habe mir nämlich einen Geldgurt gekauft , den ich unterm Bund auf der Innenseite der Hose tragen werde. Nach Rom geht es dann nach Neapel
Warum kann Wien nicht Stadtbahn und U-Bahn haben?

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: [IT] Rom
« Antwort #281 am: 06. April 2023, 09:37:00 »
Persönlich wurde ich auch letzten Sommer Opfer nahe des Bahnhofs von Montpellier, mein wachsames Auge hat die Täter allerdings bemerkt und zur Rede gestellt.

Und das "zur Rede stellen" hat geholfen? Meistens werden solche Typen, wenn sie in flagranti erwischt werden, aggressiv. Oder sie geben Fersengeld.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: [IT] Rom
« Antwort #282 am: 06. April 2023, 11:23:34 »
Persönlich wurde ich auch letzten Sommer Opfer nahe des Bahnhofs von Montpellier, mein wachsames Auge hat die Täter allerdings bemerkt und zur Rede gestellt.

Und das "zur Rede stellen" hat geholfen? Meistens werden solche Typen, wenn sie in flagranti erwischt werden, aggressiv. Oder sie geben Fersengeld.
Ich war selbst überrascht, allerdings auch sehr entschlossen, da ich mitten auf einem Interrailtrip war und sie mir alle wichtigen Karten genommen haben, was Reiseabbruch und viel viel Aufwand bedeutet hätte.
Anfangs haben die Täter (2 Männer und eine jüngere Frau mit Kinderwagen) es abgestritten, am Ende dann ihre leeren Taschen präsentiert und gelacht. Nachdem ich sie gebeten habe, dass sie das Kind aus dem Kinderwagen heben sollen, waren sie dann ganz überrascht, als meine Karten auf einmal aus dessen Windel purzelten.
War zwar eine Erfahrung mit Happy End, hätte sie mir aber lieber erspart.  ;D
Всё будет хорошо

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [IT] Rom
« Antwort #283 am: 06. April 2023, 13:06:59 »
Interessant dass sie zu dritt dich nicht einfach ausgelacht haben und abgehauen sind.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: [IT] Rom
« Antwort #284 am: 06. April 2023, 17:22:59 »
Interessant dass sie zu dritt dich nicht einfach ausgelacht haben und abgehauen sind.
Haben sie probiert, allerdings hab ich nicht locker gelassen und bin ihnen hinterher. Es war auch untertags und im Zentrum von Montpellier. Zumal die männlichen Täter etwas schmächtig waren und durch vermutlichen Drogenkonsum etwas abwesend wirkten.
Всё будет хорошо