Autor Thema: Linie 217 (1922-1970)  (Gelesen 137021 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13639
Re: Linie 217 (1922-1970)
« Antwort #270 am: 02. September 2020, 23:05:09 »
Ein Flugtag in Aspern führte am 12.04.1964 zu einem Verkehrschaos am Kagraner Platz. Die Linie 217 verkehrte mit K Dreiwagenzügen (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat).

LG nord22 

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 217 (1922-1970)
« Antwort #271 am: 02. September 2020, 23:17:40 »
Untypisches Foto, aber ein herrliches Zeitdokument!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

WVB

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 597
Re: Linie 217 (1922-1970)
« Antwort #272 am: 02. September 2020, 23:35:28 »
Unglaublich wie sich die Gegend verändert hat. Wenn da nicht das noch vorhandene Haus mit dem markanten Balkon wäre könnte man es überhaupt nicht mehr verorten.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Linie 217 (1922-1970)
« Antwort #273 am: 03. September 2020, 01:30:14 »
Ein Flugtag in Aspern führte am 12.04.1964 zu einem Verkehrschaos am Kagraner Platz. Die Linie 217 verkehrte mit K Dreiwagenzügen (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat).

LG nord22
Der große Mann rechts im Bild ist ein bekannter Autor und Straßenbahfreund, der leider verstorbene Johann Lehnhart.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: Linie 217 (1922-1970)
« Antwort #274 am: 03. September 2020, 07:49:47 »
Untypisches Foto, aber ein herrliches Zeitdokument!

Ich finde die Brustwandtafel des Beiwagens interessant - "Englisches Feld". Ich dachte, die Station hieße "Englisch Feld"?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Linie 217 (1922-1970)
« Antwort #275 am: 03. September 2020, 08:30:12 »
Untypisches Foto, aber ein herrliches Zeitdokument!

Ich finde die Brustwandtafel des Beiwagens interessant - "Englisches Feld". Ich dachte, die Station hieße "Englisch Feld"?

Auch wenn die Haltestelle "Englisch Feld" hieß - Der Stadtteil heißt "Englisches Feld". Und es gibt genügend Endstationen, die vom dort liegenden Haltestellennamen leicht abweichen. Ausserdem gebe ich zu bedenken, dass das Bild schon über 45 Jahre alt ist. Und in dieser Zeit werden Haltestellen nicht nur einmal umbenannt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Linie 217 (1922-1970)
« Antwort #276 am: 03. September 2020, 12:36:50 »
Untypisches Foto, aber ein herrliches Zeitdokument!

Ich finde die Brustwandtafel des Beiwagens interessant - "Englisches Feld". Ich dachte, die Station hieße "Englisch Feld"?

Auch wenn die Haltestelle "Englisch Feld" hieß - Der Stadtteil heißt "Englisches Feld". Und es gibt genügend Endstationen, die vom dort liegenden Haltestellennamen leicht abweichen. Ausserdem gebe ich zu bedenken, dass das Bild schon über 45 Jahre alt ist. Und in dieser Zeit werden Haltestellen nicht nur einmal umbenannt.
Die Straße dort heißt "Englisch-Feld-Gasse". Der Stadtteil Essling und der Flur Englisches Feld.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Linie 217 (1922-1970)
« Antwort #278 am: 02. März 2021, 18:18:34 »
Einige Fotos der Linie 217 vor der Einstellung 1970.  (Bilder von Johannes Holba und Fritz Gaida)

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Linie 217 (1922-1970)
« Antwort #279 am: 02. März 2021, 18:38:16 »
Einige Fotos der Linie 217 vor der Einstellung 1970.  (Bilder von Johannes Holba und Fritz Gaida)
Die Volksbank ist heute noch immer im selben Haus. Auch schon bemerkenswert in der heutigen Zeit. Ansonsten Danke für die Bilder.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13639
Re: Linie 217 (1922-1970)
« Antwort #280 am: 28. Juli 2021, 23:39:02 »
K 2331 + m3 bei der Einmündung der Hirschstettner Straße in den Kagraner Platz am vorletzten Betriebstag (Foto: J.Kössner, Archiv Dr. Peter Standenat, 29.08.1970). Das Gebäude hinter dem Zug wurde anlässlich der Bauarbeiten für die Strecke der Linie 26 zur Hausfeldstraße abgetragen.

LG nord22

Erich Mladi

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 150
Re: Linie 217 (1922-1970)
« Antwort #281 am: 29. Juli 2021, 13:28:52 »
K 2331 + m3 bei der Einmündung der Hirschstettner Straße in den Kagraner Platz am vorletzten Betriebstag (Foto: J.Kössner, Archiv Dr. Peter Standenat, 29.08.1970). Das Gebäude hinter dem Zug wurde anlässlich der Bauarbeiten für die Strecke der Linie 26 zur Hausfeldstraße abgetragen.

LG nord22

Seh ich zum ersten Mal eine echte 217er Scheibe (ohne Klappe zum wechseln auf 317)?

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: Linie 217 (1922-1970)
« Antwort #282 am: 30. Juli 2021, 09:49:48 »
Seh ich zum ersten Mal eine echte 217er Scheibe (ohne Klappe zum wechseln auf 317)?

Dann hast du dir die Fotos in diesem Thread nicht genau angesehen. Geh z.B. vier Beiträge zurück: das zweite Bild im Posting von User "TARS631" zeigt auch einen Zug mit einer solchen Scheibe.

Diese Scheiben waren insoferne interessant, als dass darauf die Ziffer 1 wirklich als solche und nicht, wie sonst üblich, nur als Strich, dargestellt war. Und auch die Darstellung der Ziffer 7 weicht von der auf anderen Scheiben ab.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Erich Mladi

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 150
Re: Linie 217 (1922-1970)
« Antwort #283 am: 31. Juli 2021, 04:15:38 »
Seh ich zum ersten Mal eine echte 217er Scheibe (ohne Klappe zum wechseln auf 317)?

Dann hast du dir die Fotos in diesem Thread nicht genau angesehen. Geh z.B. vier Beiträge zurück: das zweite Bild im Posting von User "TARS631" zeigt auch einen Zug mit einer solchen Scheibe.

Diese Scheiben waren insoferne interessant, als dass darauf die Ziffer 1 wirklich als solche und nicht, wie sonst üblich, nur als Strich, dargestellt war. Und auch die Darstellung der Ziffer 7 weicht von der auf anderen Scheiben ab.

Hab ich schon bemerkt, allerdings alle kurz vor der Einstellung der Linie. Als Zeitzeuge hab ich diese allerdings nie gesehen. Gab es derartige Scheiben auch für den 317er?

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2314
Re: Linie 217 (1922-1970)
« Antwort #284 am: 31. Juli 2021, 17:26:38 »
Seh ich zum ersten Mal eine echte 217er Scheibe (ohne Klappe zum wechseln auf 317)?

Dann hast du dir die Fotos in diesem Thread nicht genau angesehen. Geh z.B. vier Beiträge zurück: das zweite Bild im Posting von User "TARS631" zeigt auch einen Zug mit einer solchen Scheibe.

Diese Scheiben waren insoferne interessant, als dass darauf die Ziffer 1 wirklich als solche und nicht, wie sonst üblich, nur als Strich, dargestellt war. Und auch die Darstellung der Ziffer 7 weicht von der auf anderen Scheiben ab.
Mir kommen diese Scheiben wie ein Provisorium für die letzte Bestandszeit dieser Linie vor. Auf beiden Fotos ist nämlich nur die vordere Scheibe mit so einer Tafel besteckt und alle anderen nicht.