Also, was wäre wenn die Wiener Elektrische Stadtbahn eine Vollbahn geblieben wäre? Wäre das überhaupt möglich, einen 4020er oder Talent auf der Wiental- oder Gürtellinie fahren zu lassen?
Unter Berücksichtigung des tatsächlichen, aktuellen Zustands: Nein, der 4020er ist nur für Kurven bis 150 Meter Radius zugelassen, die U4 hat bei der Landstraße eine Kurve mit 110 Meter Radius. Auch die Kurve von der Gumpendorfer Straße zur Längenfeldgasse auf der U6 dürfte darunter liegen.
Außerdem spricht die Tunnelhöhe dagegen, 3,90 Meter gilt als minimale Tunnelhöhe bei den Silberpfeil-Linien, ein Talent ist schon ohne Stromabnehmer 4,26 Meter hoch.
Ab jetzt beginnt Spekulation:
Wäre die Stadtbahn aber eine Vollbahn geblieben (die Bezeichnung "Wiener Elektrische Stadtbahn" gab es erst nach Übernahme durch die Gemeinde Wien), hätte man vermutlich anders gebaut und es wäre möglich.
Allerdings wären die Fahrzeuge für das Fahrgastaufkommen schlecht geeignet. Man hätte also eher wie in München gebaut, vollbahnkompatibel bis auf höhere Bahnsteige und daher U- und V-ähnliche Fahrzeuge beschafft. Außerhalb hätte es dann wahrscheinlich Bahnhöfe mit unterschiedlich hohen Bahnsteigen gegeben.