Straßenbahn Wien > Historisches
Brustwandtafel-Aufschriften
michael-h:
In den vergangenen Monaten habe ich Schritt für Schritt versucht, möglichst viele historische Brustwandtafel-Aufschriften nachzuzeichnen. Dabei habe ich das jeweilige Schriftbild so genau wie möglich kopiert. Als Quellen habe ich originale Brustwandtafeln und zum großen Teil für meinen Zweck halbwegs brauchbare Fotografien verwendet. So sind bis heute insgesamt 448 nachgezeichnete Versionen von ehemaligen Brustwandtafel-Aufschriften entstanden. Es gibt allerdings laut dieser Liste noch mindestens 70 fehlende Aufschriften, von denen ich bis jetzt keine brauchbaren Fotografien oder Unterlagen aufgetrieben habe.
Ich stelle die erstellten Aufschriften gerne Interessierten zur Verfügung. Über konstruktive Kritik bzw. über Fotografien oder Unterlagen von noch fehlenden Aufschriften wäre ich sehr dankbar.
LG Michi
tramway.at:
Wow! Dass der AH-Platz aufgrund der alphabetischen Reihung natürlich an erster Stelle steht schmerzt ein wenig.
Nussdorf:
Sehr interessant!
An die Brustwandtafeln habe ich nur bruchstückhafte Erinnerungen; aber sichtlich hat sich die Betriebsbahnhofs-typische, unterschiedliche Typografie auf die späteren Zielschilder „vererbt“.
T1:
Tolle Arbeit, vielen Dank!
Tramwayhüttl:
Wow, tolle Arbeit!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln