Autor Thema: [CZ] Brno  (Gelesen 173680 mal)

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Halbstarker

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Re: [CZ] Brno
« Antwort #285 am: 19. April 2021, 08:19:05 »
Die wirklich großen Aufträge gingen aber dennoch nicht an Siemens.
Nur interessehalber (sorry fürs OT): welche Aufträge meinst Du da?
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

T1

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Re: [CZ] Brno
« Antwort #286 am: 21. April 2021, 22:30:11 »
Die wirklich großen Aufträge gingen aber dennoch nicht an Siemens.
Nur interessehalber (sorry fürs OT): welche Aufträge meinst Du da?
Die vielen und wirklich großen Bestellungen der größeren Netze in den vergangenen 10-15 Jahren, welche die letzten größeren Hochflurfuhrparks, vor allem in Mitteleuropa, ersetzen sollen: Zürich (110 Fahrzeuge + Option), Berlin (200+ Fahrzeuge bei erstem Auftrag, 117 bei zweiterem), Brüssel (220 Fahrzeuge bei erstem Auftrag, nun weitere 90 Fahrzeuge), Wien (110+ Fahrzeuge), Amsterdam (63 Fahrzeuge + nochmals 60 Option), Oslo (87 Fahrzeuge + 60 Option), Mannheim/Rhein-Neckar-Region (80 Fahrzeuge + 34 Option), Prag (250 Fahrzeuge), De Lijn (88 Fahrzeuge)…

Das ging Großteils an Bombardier bzw. Alstom, ein wenig konnten CAF (Amsterdam, Oslo) und Škoda (Prag, Mannheim) mitnaschen… Siemens hat bei sowas Vergleichbarem in letzter Zeit eigentlich nur im Hochflurbereich (Rheinbahn mit 109 Fahrzeugen) gepunktet.

Halbstarker

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Re: [CZ] Brno
« Antwort #287 am: 21. April 2021, 23:07:05 »
Danke, das passt damit zusammen, dass in Simmering hauptsächlich U-Bahnen gefertigt wurden und werden.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Linie 360

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Re: [CZ] Brno
« Antwort #288 am: 30. Mai 2021, 20:57:20 »
In Brno sind mittlerweile die ersten der 2020 von Praha gekommenen T6A5 im Fahrgastbetrieb; konkret bislang->
1237 ex 8687 seit 07.04.2021
1238 ex 8680 seit 07.04.2021
1243 ex 8714 seit 13.05.2021
1244 ex 8723 seit 13.05.2021

Bei den EVO2 sind mittlerweile auch im Fahrgastbetrieb->
1831 seit 06.03.2021
1832 seit 22.04.2021
1833 seit 20.05.2021
bis 1837 sind sie mittlerweile in verschiedenen Fertigungsstadien in Brno vorhanden


K2T 1033, K2 1122 und K2 1125 wurden im März 2021 ausgemustert
K2P 1052 wurde am 17.03.2021 verschrottet
K2P 1047 wurde am 23.03.2021 verschrottet

Tramwaycafe

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Re: [CZ] Brno
« Antwort #289 am: 14. Juli 2021, 13:15:23 »
Wenn man wie üblich den Netzplänen auf der DPMB-Seite vertrauen darf: Die Tramvaj Plotní ist nach einigen Jahren fertiggestellt, die Straßenbahn fährt auf nunmehr neuer Trasse wieder nach Komárov :))

67er

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Re: [CZ] Brno
« Antwort #290 am: 14. Juli 2021, 16:48:46 »
Die K2 fahren jetzt vermehrt am Wochenende, unter der Woche kaum planmäßig.

KT8D5 1706 wurde wegen schlechten Allgemeinzustand ausgemustert.

Linie 360

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Re: [CZ] Brno
« Antwort #291 am: 14. Juli 2021, 18:31:05 »

KT8D5 1706 wurde wegen schlechten Allgemeinzustand ausgemustert.
Letzteinsatz war bereits am 28.02.2020 auf der Linie 8; am 25.06.2021 wurde er verschrottet!

Weitere Veränderungen im Wagenpark seit meinem letzten Posting am 30.05.2021->
Zugang->
EVO2
1834 mit Ersteinsatz 09.06.2021
1835 mit Ersteinsatz 28.06.2021


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Re: [CZ] Brno
« Antwort #292 am: 28. August 2021, 18:21:24 »
Was für eine Freude – zum ersten Mal nach mehr als einem Jahr endlich wieder die Staatsgrenze zu überschreiten war ein ganz magischer Moment. Jeweils drei Tage konnte ich in Brünn und Ostrau verbringen – mit einigen ganz brauchbaren Aufnahmen aus beiden Städten, trotz des zu zwei Drittel der Zeit verregneten Wetters. Wenn keine Einwände kommen, würde ich gerne wieder eine Aufnahme pro Tag schicken – mit ein wenig launigem Text zu den Hintergründen und dem Kontext; das alles parallel in diesen und den Ostrauer Thread.

Immer wieder ein schwer zu übertreffendes Bild der Eleganz aus ganz einfachen Mitteln: Die klassische Kombination aus Sechs-plus-Vierachser in Form der VarioLF2+VarioLF-Garnituren. Die Brünner Lackierung steht diesen Fahrzeugen ganz außerordentlich gut – das Ostrauer Gegenstück sieht irgendwie plumper aus, wie im dortigen Thread noch zu sehen sein wird. Zu sehen ist das Pärchen 1078+1575 am 23. August 2021 in der Joštova auf Linie 12, die seit der Eröffnung der Tramwaj Plotní werktags typischerweise ausschließlich mit den VarioLF-Garnituren betrieben wird.

haidi

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Re: [CZ] Brno
« Antwort #293 am: 28. August 2021, 19:05:56 »
In Wien will man die Teilniederflur nicht, angeblich würden sich die Leute im Niederflurteil drängen. In Prag ist mir aufgefallen, dass im Hochflurbereich verhältnismäßig mehr Fahrgäste sind als im Niederflurbereich.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Hawk

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Re: [CZ] Brno
« Antwort #294 am: 28. August 2021, 20:15:19 »
In Wien will man die Teilniederflur nicht, angeblich würden sich die Leute im Niederflurteil drängen. In Prag ist mir aufgefallen, dass im Hochflurbereich verhältnismäßig mehr Fahrgäste sind als im Niederflurbereich.
Sie haben aber nie probiert!  ;)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

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Re: [CZ] Brno
« Antwort #295 am: 28. August 2021, 20:15:43 »
In Wien will man die Teilniederflur nicht, angeblich würden sich die Leute im Niederflurteil drängen. In Prag ist mir aufgefallen, dass im Hochflurbereich verhältnismäßig mehr Fahrgäste sind als im Niederflurbereich.
Ja, klar - ist ja auch nicht sehr attraktiv den Autos "in den Auspuff" zu schauen >:D, mehr als die Hälfte der Nutzer ist nicht auf den NF-Teil angewiesen.
Die 100%-Niederflurideologie ist oft eine Prestigefrage und orientiert sich nicht am wahren Bedarf.

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Re: [CZ] Brno
« Antwort #296 am: 29. August 2021, 13:58:34 »
Die 100%-Niederflurideologie ist oft eine Prestigefrage und orientiert sich nicht am wahren Bedarf.
Au ja. Weder in Brünn noch in Ostrau habe ich Niederflurteilmenschenansammlungen erlebt – alles verteilt sich ganz natürlich dorthin, wo es passt. Ich gehöre auch zu den Leuten, die das 100%-Niederflurdogma als das sehen, was es ist: Ein Dogma.

Ein 10er an der Novolíšeňská? Mit der längeren Sperre der Strecke durch die Žabovřeská zwischen den Haltestellen Pisárky und Bráfova ist der 10er nicht nur vorübergehend eine Hauptlinie geworden, sondern kommt in der HVZ nun auch regelmäßig hierher, wenn im sommerlichen 7½-Minuten-Takt jeder zweite Kurs bis zur Novolíšeňská geführt wird.

Der abgebildete Tatra KT8D5 ist wohl ein Zweirichtungsfahrzeug – doch fahren am 10er typischerweise Einrichtungswägen, womit hier an der Novolíšeňská Schluss mit dem Weiterfahren ist: Weiter Richtung Líšeň gibt es dann keine Schleifen mehr; am 8er fahren seit Jahr und Tag nur KT8D5. Das Foto mit dem 1708, ein KT8D5 der ersten Generation, stammt vom 23. August 2021 – die ersten nachmittäglichen Sonnenstrahlen finden gerade ihren Weg durch die vormalige Wolkendecke. Im Übrigen gibt es hier einen nicht ganz(!) aktuellen Liniennetzplan aus Brünn zum Mitschauen :)

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Re: [CZ] Brno
« Antwort #297 am: 30. August 2021, 07:11:31 »
Natürlich werden die EVO 2 langsam mehr – inzwischen sind 14 Stück in Betrieb und stellen den allergrößten Teil des Auslaufs des Vierers. Das aktuelle Farbschema in Brünn versucht die roten Streifen je nach Typ adäquat über die Garnitur anzuordnen – ich meine, auch bei den EVO 2 ist das fein gelungen. Am 23. August 2021 kommt uns hier Wagen 1828 am Komenského náměstí entgegen, der seit November 2020 unterwegs ist. Im Gegenzug sind die K2 inzwischen wirklich eine Rarität geworden.

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Re: [CZ] Brno
« Antwort #298 am: 31. August 2021, 06:57:12 »
Die Ankunft der T6A5 aus Prag ermöglicht es inzwischen, annähernd jeden zweiten Kurs des 1ers mit diesen imposanten Großzügen EDIT: Dreifachtraktionen zu betreiben, wie hier am Morgen des 25. August mit 1213+1214+1215 am Haupteingang des Messegeländes (Výstaviště - hlavní vstup), das gerade als Corona-Teststrecke dient – zumindest jeder zweite Kurs am 1er bleibt jedoch niederflurig. Danke an die unbekannte Fahrgastschar, die hinter mir wartete, bis das Foto im Kasten war :D

Brünn ist ein Fall für Klanggourmets: Das Singen der T6A5 und der ersten Generation der KT8D5, das sanfte Summen der auf Thyristorsteuerung umgebauten T3, das volle Rauschen der VarioLF, das sonore Grollen der 13T – man erkennt mit geschlossenen Augen, was gerade für Tram vorbeifährt ;)

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Re: [CZ] Brno
« Antwort #299 am: 31. August 2021, 09:27:39 »
Die Ankunft der T6A5 aus Prag ermöglicht es inzwischen, annähernd jeden zweiten Kurs des 1ers mit diesen imposanten Großzügen zu betreiben

Ich würde "Dreifachtraktion" sagen. Der Begriff "Großzug" wurde meines Wissens nur für Gespanne T4D+T4D+B4D in der DDR verwendet, daher würde ich es als wesentliches Merkmal eines Großzuges sehen, dass der dritte Wagen ein Beiwagen ist. Aber natürlich ist das eine I-Tüpferl-Reiterei. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!