Autor Thema: [CH] Basel (BVB + BLT)  (Gelesen 132686 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7711
    • www.tramway.at
Re: [CH] Basel (BVB + BLT)
« Antwort #90 am: 15. Dezember 2015, 22:22:10 »
Wie überall weltweit, wo eine neue Tramstrecke eröffnet, ist auch die von Basel nach Weil a.R. ein Riesenerfolg: http://www.badische-zeitung.de/weil-am-rhein/gewaltiger-erfolg-neue-strassenbahn-bringt-neue-kunden--97830806.html

Das zeitraffer-Video ist übrigens sehenswert, einerseits wegen den auch kleinräumigen Rasengleisen, aber vor allem wegen der Ampelsteuerung!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

leofink

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 36
Re: [CH] Basel (BVB + BLT)
« Antwort #91 am: 16. Dezember 2015, 11:08:20 »
Wie überall weltweit, wo eine neue Tramstrecke eröffnet, ist auch die von Basel nach Weil a.R. ein Riesenerfolg: http://www.badische-zeitung.de/weil-am-rhein/gewaltiger-erfolg-neue-strassenbahn-bringt-neue-kunden--97830806.html

Das zeitraffer-Video ist übrigens sehenswert, einerseits wegen den auch kleinräumigen Rasengleisen, aber vor allem wegen der Ampelsteuerung!

Hallo Vor allem sieht man den Unterschied zwischen der Deutschen und der Schweizer Steuerung: In Deutschland muss dauern angehalten werden, und die Schweizer bringens fertig, dass die Signale schon bei der Annäherung grün werden. Also in der Regel nicht gehalten werden muss.
Gruss Leo

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6433
Re: [CH] Basel (BVB + BLT)
« Antwort #92 am: 16. Dezember 2015, 11:23:25 »
Wie überall weltweit, wo eine neue Tramstrecke eröffnet, ist auch die von Basel nach Weil a.R. ein Riesenerfolg: http://www.badische-zeitung.de/weil-am-rhein/gewaltiger-erfolg-neue-strassenbahn-bringt-neue-kunden--97830806.html

Das zeitraffer-Video ist übrigens sehenswert, einerseits wegen den auch kleinräumigen Rasengleisen, aber vor allem wegen der Ampelsteuerung!

Hallo Vor allem sieht man den Unterschied zwischen der Deutschen und der Schweizer Steuerung: In Deutschland muss dauern angehalten werden, und die Schweizer bringens fertig, dass die Signale schon bei der Annäherung grün werden. Also in der Regel nicht gehalten werden muss.
Gruss Leo

Auf dem Zeitraffe hält die Bim nicht einmal wegen einer roten Ampel sondern immer weil dort auch eine Station ist. Ob dort das Signal beim Einfahren schon grün ist oder nicht ist egal. In Wien bekommst ja bei der Nachtschiene die Motten, wenn man merkt wie oft z.B. der 71er an den Kreuzungen ohne Haltestelle verhungert.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

leofink

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 36
Re: [CH] Basel (BVB + BLT)
« Antwort #93 am: 16. Dezember 2015, 12:44:18 »
Wie überall weltweit, wo eine neue Tramstrecke eröffnet, ist auch die von Basel nach Weil a.R. ein Riesenerfolg: http://www.badische-zeitung.de/weil-am-rhein/gewaltiger-erfolg-neue-strassenbahn-bringt-neue-kunden--97830806.html

Das zeitraffer-Video ist übrigens sehenswert, einerseits wegen den auch kleinräumigen Rasengleisen, aber vor allem wegen der Ampelsteuerung!

Hallo Vor allem sieht man den Unterschied zwischen der Deutschen und der Schweizer Steuerung: In Deutschland muss dauern angehalten werden, und die Schweizer bringens fertig, dass die Signale schon bei der Annäherung grün werden. Also in der Regel nicht gehalten werden muss.
Gruss Leo

Auf dem Zeitraffe hält die Bim nicht einmal wegen einer roten Ampel sondern immer weil dort auch eine Station ist. Ob dort das Signal beim Einfahren schon grün ist oder nicht ist egal. In Wien bekommst ja bei der Nachtschiene die Motten, wenn man merkt wie oft z.B. der 71er an den Kreuzungen ohne Haltestelle verhungert.

Hallo was mindestens beim Kreisel nach dem Zoll, in beiden Richtungen, nicht stimmt.

Aber besser als Wien und Berlin ists schon.

Gruss Leo

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6433
Re: [CH] Basel (BVB + BLT)
« Antwort #94 am: 16. Dezember 2015, 12:55:29 »
Wie überall weltweit, wo eine neue Tramstrecke eröffnet, ist auch die von Basel nach Weil a.R. ein Riesenerfolg: http://www.badische-zeitung.de/weil-am-rhein/gewaltiger-erfolg-neue-strassenbahn-bringt-neue-kunden--97830806.html

Das zeitraffer-Video ist übrigens sehenswert, einerseits wegen den auch kleinräumigen Rasengleisen, aber vor allem wegen der Ampelsteuerung!

Hallo Vor allem sieht man den Unterschied zwischen der Deutschen und der Schweizer Steuerung: In Deutschland muss dauern angehalten werden, und die Schweizer bringens fertig, dass die Signale schon bei der Annäherung grün werden. Also in der Regel nicht gehalten werden muss.
Gruss Leo

Auf dem Zeitraffe hält die Bim nicht einmal wegen einer roten Ampel sondern immer weil dort auch eine Station ist. Ob dort das Signal beim Einfahren schon grün ist oder nicht ist egal. In Wien bekommst ja bei der Nachtschiene die Motten, wenn man merkt wie oft z.B. der 71er an den Kreuzungen ohne Haltestelle verhungert.

Hallo was mindestens beim Kreisel nach dem Zoll, in beiden Richtungen, nicht stimmt.

Aber besser als Wien und Berlin ists schon.

Gruss Leo

Da ist in beiden Richtungen die Station "Dreiländerbrücke".
Und ja es funktioniert um Hausecken besser als in Wien.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [CH] Basel (BVB + BLT)
« Antwort #95 am: 16. April 2016, 18:58:00 »
Dieser Tage durfte ich unter anderem wieder kurz in Basel residieren; genauer gesagt, in Weil am Rhein. Auf die Gefahr hinaus, mich trotz meiner selten konfliktorientierten Ader bei einem Teil des p. t. Publikums unbeliebt zu machen; und unter dem Risiko, einen Rüffel seitens des Moderatorenteams abzubekommen, kann ich die Bilderserie von dort nicht ohne einen glühenden Appell beginnen.

Meine Kindheit, noch mehr meine Jugend war von geschlossenen Grenzen gebrandmarkt. Häufig in Europa unterwegs habe ich nie verstanden, was Nachbarn dazu führt, sich vom Menschen 50m durch Zäune und Schlagbäume undurchlässig abzuschotten. Der negative Höhepunkt war dann die französische Visumspflicht der 1980er-Jahre für alle Staatsbürger aus Ländern, die weder der EU angehörten, noch Nachbarstaaten waren. Als ich Ende der 1980er-Jahre das erste Mal die Triregio besuchen durfte, den Landstrich von Basel nordwärts, sah ich ein junges Pflänzchen eines Synergieeffektes aus drei Ländern, die sich daselbst bewusst annäherten, und das Grenzüberschreitende in diesem so lebenswerten Landstrich unterstrichen, anstatt das Separierende zu betonen. Ein Gänsehauterlebnis. 1989? Es beginnt zusammenzuwachsen, was zusammen gehört. Und als die Schengen-Regelungen eingeführt werden, die für mich die Materialisierung der Kernwerte der Freizügigkeiten der EU (und mit Liechtenstein und der Schweiz darüber hinaus), deren eigentlicher Segen, darstellen: Da beginne ich an ein Europa zu glauben, wo meine Kinder die dunkle Zeit innereuropäischer Grenzzäune und einen Generalverdacht suggerierenden herabwürdiger Pauschalgrenzkontrollen nur mehr aus Geschichten und alten Fotos kennen.

Fassungslos, ja aus Mangel an dafür passenden Worten völlig fassungslos stehe ich nun vor den Trümmern dieser Kernvision eines gemeinsamen Europas, wenn ich sehe, wie politisches Kleingeld aus kurzsichtigster Polemik gewinnende Populisten am Rande eines zeitgemäß-zivilisierten Wertespektrums diese erst zart aufblühenden Pflänzchen einer echten Zusammengehörigkeit hämisch grinsend mutwillig und nicht so schnell reparierbar zertreten. In Basel, der Stadt, wo ich zum ersten Mal diese Zusammengehörigkeit erlebte, kamen mir nahezu die Tränen, und, um es auf den Punkt zu bringen: Ich konnte gar nicht so viel essen, wie ich kotzen wollte.

Auf der Aufnahme finden wir uns jedenfalls am Donnerstag, 14. April 2006, morgens in Weil am Rhein (Deutschland) nächst der Haltestelle Dreiländerbrücke wieder und sehen den neuen Wagen 5012 auf der ebenso neuen Strecke zum Bahnhof Weil am Rhein. Die Brücke hinten ist eine Radfahrer- und Fußgängerbrücke nach Huningue (Frankreich); und wenn man die Distanz zwischen Tram und Autos im Hintergrund nach links abbiegend weitergeht, ist man in der Schweiz. Unterschiedliche Sprachen gewiss – und doch dasselbe Herz, das in den Menschen schlägt, die hier tagtäglich zusammenleben.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [CH] Basel (BVB + BLT)
« Antwort #96 am: 16. April 2016, 22:07:24 »
Super, dass du das fotografiert hast! Als ich das letzte Mal dort war, war es noch nicht zu befahren.

Und zum restlichen Posting meine Zustimmung. Aber in schwierigen Zeiten sind halt einfache, populistische Lösungen am schnellsten umgesetzt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [CH] Basel (BVB + BLT)
« Antwort #97 am: 17. April 2016, 08:00:19 »
Es freut mich, dass gerade ein Weiler Foto konveniert; dann streu' ich noch eines von ums Eck d'rüber: Wagen 5008, einer der neuen Flexity 2, nähert sich wiederum am 14. April bei leider nicht soooo tollem Wetter der Haltestelle Weil am Rhein Grenze; ich stehe beim Fotografieren schon fast auf ebendieser Grenze. Die Flexity-Trams sind in meinen Augen schöne, bequeme Fahrzeuge mit weit mehr als nur brauchbarem Fahrkomfort; sehr interessant ist die konsequente Verwendung von Holzsitzen innen. Die Zielanzeige erlaubt immerhin etwa 1/100s Belichtungszeit. Inzwischen decken die Flexities den Gesamtauslauf des 8ers ab: Ursprünglich hätte nur jeder zweite 8er nach Weil durchfahren sollen, doch wegen der ausgesprochen hohen Auslastung fährt nun nachmittags, selbst samstags, jeder Wagen bis Weil, was den für Basel typischen 7½-Takt bedeutet. Nicht mal schlecht!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7711
    • www.tramway.at
Re: [CH] Basel (BVB + BLT)
« Antwort #98 am: 17. April 2016, 12:52:17 »
Wolfgang, du hast so unglaublich recht - grade in dieser Ecke Europas, wo die baseler Tramway nach Frankreich fährt, die Saarbahn ebenfalls oder die Strasbourger Tram bald nach Deutschland ist das zusammenwachsen Europas aufregend zu spüren. Dass nun gerade in Österreich bildungsferne Politikdarsteller glauben, das Land in eine Alpenfestung verwandeln zu können, ist ekelhaft. Lesebefehl: http://diepresse.com/home/spectrum/zeichenderzeit/4963691/Die-Verzwergung-Osterreichs?from=suche.intern.portal (von Hannes Androsch).
Harald A. Jahn, www.tramway.at

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: [CH] Basel (BVB + BLT)
« Antwort #99 am: 17. April 2016, 13:02:49 »
Ich finde diese EU-Diskussion spannend und ich selbst bin ein Verfechter einer intern und extern stärkeren EU.
Ich bin der Überzeugung, dass diese Diskussion auch in diesem Forum ihren Platz hat, aber ich denke, man sollte sie in einen eigenen Thread auslagern.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [CH] Basel (BVB + BLT)
« Antwort #100 am: 17. April 2016, 17:50:17 »
Der Hauptgrund für die Reise nach Basel waren allerdings eigentlich nicht Neubauwägen und die Neubaustrecke nach Weil am Rhein, sondern unter anderem wieder einmal die Schindler-Wägen aus den 1980er-Jahren. Klare Linien, eindeutige Formensprache, das Gerade betonend, nix unnötig Abgerundetes, hervorragende Proportionen, wunderbar integrierte Liniennummer, in ihrer Lesbarkeit unübertroffen, und das alles noch ganz rank und schlank: In ihrer zeitlosen Ästhetik und ungebrochenen Eleganz gehören diese Wägen für mich auch nach den letzten 25 Jahren, wo ich Basel immer wieder besuchen durfte, nach wie vor zum Schönsten, was auf Straßenbahngleisen herumfährt. Gerade in Zeiten, wo ohne jede Notwendigkeit bombiert wird, bis Fahrzeuge ausschauen wie eine gewuzelte Wurscht, empfinde ich dieses klare Design, das mich an technischen Purismus erinnert, als wohltuend unprätentiös und damit umso nachhaltiger.

Wir sind mitten im Frühling, und das Grün sprießt allerorten; so wie hier am 13. April 2016 in Hirzbrunnen beim Claraspital, wo uns die Garnitur Be 4/4 481 mit den Beiwägen 1502 und 1503 auf der Linie 2 entgegenbraust, die ja nunmehr ganztags über den Badischen Bahnhof hinausfährt.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [CH] Basel (BVB + BLT)
« Antwort #101 am: 17. April 2016, 19:48:37 »
Darf ich noch ein Rätsel nachschießen: An welcher Haltestelle stehe ich hier?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36147
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [CH] Basel (BVB + BLT)
« Antwort #102 am: 17. April 2016, 19:55:05 »
Darf ich noch ein Rätsel nachschießen: An welcher Haltestelle stehe ich hier?

Jedenfalls an einer, die ein fixfertiges Produkt von der Stange verwendet, das halbwegs gefällig aussieht, mehr kann als sein Wiener Pendant und vermutlich um ein halbes Eckhaus billiger ist. :-X
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [CH] Basel (BVB + BLT)
« Antwort #103 am: 17. April 2016, 23:37:52 »
Fährt der 21er eigentlich noch mit Düwags? Das war ja schon was Herausstechendes, als ich dort war...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7855
Re: [CH] Basel (BVB + BLT)
« Antwort #104 am: 18. April 2016, 08:28:53 »
Jedenfalls an einer, die ein fixfertiges Produkt von der Stange verwendet, das halbwegs gefällig aussieht, mehr kann als sein Wiener Pendant und vermutlich um ein halbes Eckhaus billiger ist. :-X
Der 21er wird nur mit Planzeit angezeigt - wahrscheinlich die einzige Parallele zu Wien.