- Mir ist ein vermaschtes Netz lieber. Nicht umsonst kreidet man der U-Bahn den Umsteigezwang an.
Ja, mag sein - aber es geht doch erstmal darum, wie schnell der Straßenbahnausbau überhaupt vorangeht.
- Gerade über Design kann man verschiedener Meinung sein. Ich bin mir nicht sicher, ob französisches Design und französische Architektur hier bei uns die große Akzeptanz hätten - außer bei Einigen z.B. hier im Forum.
Es geht ja weniger darum, die Gestaltung 1:1 zu kopieren, es geht um den Ansatz, überhaupt so etwas wie Straßenraumgestaltung zu betreiben, den öffentlichen Raum als Wert zu sehen und nicht einfach als Verkehrs- und Restfläche, bei der es eh schon wurscht ist. Zum Vergleich mal ein
Foto von der Ringstraße (!), das
Schienenchaos vor einigen Monaten in einem anderen Zusammenhang ins Forum gestellt hat: diese Mastenorgie, die Befestigung des WLB-Mastes am Boden, der Bodenbelag, das lieblos hingestellte Standard-Wartehäuschen, das zu breit für diese Situation ist (und angesichts dessen, dass die Badner Bahn dort eh Aufenthalt hat, auch eher unnötig) - der öffentliche Raum als Müllhalde, und das an der Ringstraße schräg gegenüber der Oper.
Man scheitert in Wien ja schon an simplen Grundstückszufahrten: während man im Rest der Welt in diesem Bereich die Bordsteine absenkt (
hier mal ein beliebiges Beispiel aus Linz), klatscht man in Wien einfach Asphalt vor den Bordstein -
selbst bei Straßenumbauten (dass sich ein Bezirksvorsteher für dieses optische Verbrechen auch noch bedankt, ist einfach so symptomatisch...).
Und zur Fahrzeuggestaltung: da sehe ich in Frankreich auch nicht alles positiv. Ich fand z.B. bei der Fahrzeuggestaltung in Straßburg (zumindest bei der ersten Bahn-Generation) sehr problematisch, dass die Türen erst auf den zweiten Blick zu erkennen waren. Das verlängert nämlich die Aufenthaltszeit an der Haltestelle und ist zudem noch so ziemlich das Gegenteil von barrierefrei (weil man nicht oft genug drauf hinweisen kann: Barrierefreiheit richtet sich nicht nur an Rollstuhlfahrende, sondern z.B. auch an Blinde und Sehschwache).