Öffentlicher Verkehr national und international > Frankreich

[FR] Montpellier

(1/21) > >>

T1:
In Montpellier wurde vor einiger Zeit die Ausgestaltung der Linie 4 präsentiert. Genauso wie bei der T3 ist auch diese Linie gestaltet von Christian Lacroix. Nach den Hauptmotiven Luft (T1 mit ihren Schwalben), Erde (T2 mit den Blümchen) und Meer (T3 mit der Unterwasseransicht) folgt nun Feuer: Die T4 wird als Sonnenlinie (Ligne solaire) bezeichnet, ihr Design ist in Gold gehalten. Die Form des Fahrzeugs wird die der Linie 2 entsprechen, auch die Fahrzeuglänge wird verglichen zu T1 und T3 bei 30m liegen.

Bildquelle: La Dépêche.

Mittlerweile gibt es dazu auch schon eine Website, auf der das Ganze auch stolz präsentiert wird: http://www.ligne4-montpellier-agglo.com/

Linie 41:
Naja, immerhin geht bei denen etwas weiter (Linie 4 scheint aber keine neue Strecke zu sein, oder?). Diese Design ist nicht unbedingt meines, aber immer noch besser als das Wiener dunkelgrau/hellgrau/schwarz mit ein bissi rot.

T1:
Doch doch, die Linie 4 wird zwar Teile der Strecken in der Innenstadt der Linie 2 übernehmen, hat allerdings auch neue Streckenteile, und zwar die Strecke im Süden zwischen Hôtel de Ville und Nouveau Saint-Roch, auch die gemeinsame Strecke mit der T3 vom Bahnhof (Gare St-Roch) zur (temporären) Endstelle Saint-Denis ist ein Neubau:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
(Screenshot von oben verlinkter Webseite)

Die größere Baustelle ist aber die T3.

--- Zitat von: Linie 41 am 25. Juli 2011, 21:31:11 ---Diese Design ist nicht unbedingt meines, aber immer noch besser als das Wiener dunkelgrau/hellgrau/schwarz mit ein bissi rot.

--- Ende Zitat ---

Über Design lässt sich immer streiten. Aber hier ist am Design schön die Einstellung zur Tramway erkennen – schließlich ist Christian Lacroix nicht irgendwer und die Liebe zur Ausgestaltung zeigt, wie sehr man die Straßenbahn wertschätzt. Im Vergleich dazu sind die "langweiligen" Fahrzeuge in anderen französischen Städte nichts, von den lieblosen, "trockenen" Fahrzeugen in deutschen Städten nicht zu reden – detto bezüglich ULF. :(

Linie 41:
Achso... ich dachte die T3 würde vorher gebaut und die T4 die Strecke nur mitbenützen.

T1:
Das habe ich wohl etwas missverständlich ausgedrückt: Derzeit sind sowohl die Strecken der T3 als auch der T4 in Bau, beide werden am 7. April 2012 eröffnet. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln