Autor Thema: [DE] Nürnberg  (Gelesen 31699 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
[DE] Nürnberg
« am: 21. August 2011, 23:13:39 »
Ich war dieses Wochenende in Nürnberg und konnte (trotz der eher weniger straßenbahnfotografieinteressierten Mitreisenden) ein paar Aufnahmen des dortigen Straßenbahnnetzes anfertigen.

Doku-Zentrum
Die Haltestelle Doku-Zentrum ist zwar Endpunkt von zwei Linien (6 und 9), aber dennoch gibt es hier keine Schleife. Die Züge wechseln einfach die Linie und fahren weiter.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Hier beispielsweise ein Zug der Linie 9, aus dem ich zuvor ausgestiegen war, als er noch ein Zug der Linie 6 war. Im Nürnberger Klima scheinen Rasengleise durchaus zu funktionieren!

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein paar Meter davor. Es ist zwar noch ein Zug der Linie 6, das Liniensignal hat er aber schon gewechselt - das Ziel verbreitet währenddessen Generalinformation.

Plärrer
Es gibt in Nürnberg aber nicht nur schöne Gegenden, beispielsweise die Haltestelle Plärrer - dennoch zwei Aufnahmen von der Gegend.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Tiergärtnertor, Hallertor
Also wieder in schönere Gegenden.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Zug der Linie 4 kurz vor der Einfahrt in die Haltestelle Hallertor. Man erkennt die Abzweigung der Linie 6.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Und der Gegenzug.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ich hoffe, die Fotos gefallen halbwegs! :)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] Nürnberg
« Antwort #1 am: 22. August 2011, 00:20:23 »
Danke für die schönen Fotos!

Es gibt in Nürnberg aber nicht nur schöne Gegenden, beispielsweise die Haltestelle Plärrer - dennoch zwei Aufnahmen von der Gegend.
Findest du, dass die so häßlich ist? Bei uns würde so eine Haltestelle wohl aussehen wie der Schwedenplatz ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: [DE] Nürnberg
« Antwort #2 am: 22. August 2011, 01:25:27 »
Schöne Fotos.

Heute gehts für mich auch nach Nürnberg. ;)

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: [DE] Nürnberg
« Antwort #3 am: 22. August 2011, 01:40:22 »
Es gibt in Nürnberg aber nicht nur schöne Gegenden, beispielsweise die Haltestelle Plärrer - dennoch zwei Aufnahmen von der Gegend.
Das erste Foto erinnert mich sehr stark an den Hauptplatz von Katowice in Oberschlesien, wo ich unlängst war. Da sieht halt nicht nur der Hauptplatz, sondern die ganze Stadt so aus. Und irgendwie kann man dem dann - zugegebenermaßen erst nach einigen Tagen, der erste Eindruck ist ungewohnte Angewidertheit - etwas abgewinnen. Wer weiß, vielleicht beginnen die Leute in zwanzig Jahren die funktionale Architektur der Siebziger Jahre zu schätzen und zu lieben, so wie in unserer Zeit der Stil der Fünfziger Jahre immer mehr gelobt wird. Aus heutiger Sicht undenkbar, aber wer weiß . . .

Säulenflüsterer

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 225
Re: [DE] Nürnberg
« Antwort #4 am: 22. August 2011, 08:24:27 »
Schön zu sehen, dass die Werbungen der GT8N etwas abwechslungsreicher geworden sind. Die Segmüller-Werbeflut war schon ein bisschen nervig.  :up:

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: [DE] Nürnberg
« Antwort #5 am: 22. August 2011, 08:34:50 »
Es gibt in Nürnberg aber nicht nur schöne Gegenden, beispielsweise die Haltestelle Plärrer - dennoch zwei Aufnahmen von der Gegend.
Findest du, dass die so häßlich ist? Bei uns würde so eine Haltestelle wohl aussehen wie der Schwedenplatz ;)
Na, die Haltestelle selbst eh nicht, aber den Hintergrund würde ich nicht unbedingt als schön bezeichnen. ;) Danke für das viele Lob!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7778
Re: [DE] Nürnberg
« Antwort #6 am: 22. August 2011, 09:38:47 »
Schlecht leserliche Zielanzeigen gibt es also doch nicht nur in Wien! ::)

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: [DE] Nürnberg
« Antwort #7 am: 22. August 2011, 09:43:43 »
Schlecht leserliche Zielanzeigen gibt es also doch nicht nur in Wien! ::)
Noch dazu sind jene in Nürnberg deutlich kleiner als die ULF-Anzeigen ...

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: [DE] Nürnberg
« Antwort #8 am: 10. Dezember 2011, 19:07:52 »
Was auf das endgültige "Aus" für den Nordast der Linie 9 folgt
CSU für Renaissance der Straßenbahn - 08.12. 20:27 Uhr

Nürnberg  - In der Nacht von Samstag auf Sonntag fährt die Linie 9 zum letzten Mal durch die Pirckheimerstraße. Mit der Umstellung auf den Winterfahrplan wird der Nordast der Linie 9 zwischen Hauptbahnhof und Thon stillgelegt. Die Gleise sollen als Betriebsgleise vorerst in der Pirckheimerstraße liegen bleiben.

Im Verkehrsausschuss konnte sich die Grüne-Stadträtin Christine Seer nicht durchsetzen, den Nordast der Linie 9 noch eineinhalb Jahre, bis die Linie 4 Am Wegfeld hält, weiterzubetreiben. Seer befürchtete, dass nach dem Wegfall der 9er weniger Pendler auf die Straßenbahn in Thon einsteigen, weil sie einmal mehr als bisher umsteigen müssen, wenn sie mit dem ÖPNV zum Hauptbahnhof wollen.

Damit die Straßenbahn zwischen Thon und Innenstadt weiter attraktiv bleibt, stellt die VAG deshalb ab kommenden Wochenende mit der Einführung des Winterfahrplans die Linie 4 auf einen Fünf-Minuten-Takt um. Der verkehrspolitische Sprecher der CSU, Michael Reindl, warf Seer vor, mit dem Verlängerungsantrag nur unnötige Kosten zu verursachen: „Es gibt keine wirkliche Verschlechterung.“

Die 9er wird aufgrund eines Stadtratsbeschlusses aus dem Jahr 1999 eingestellt, weil der Parallelverkehr von der U3 und der Linie 9 wirtschaftlich nicht zu vertreten ist. Dieser Beschluss war die Grundlage für die Beantragung der U-Bahnfördergelder.

Gutachter Stephan Krug von der Aachener Ingenieurfirma IVV und Martin Arnold von Intraplan aus München rechneten den Stadträten noch einmal genau vor, warum die 9er verkehrlich keinen Sinn mehr macht, wenn die U3 fährt.

Mit höchstens 2000 bis 2500 Nutzern am Tag könnte die 9er rechnen, wenn sie parallel zur U-Bahn fährt. Auch eine andere Linienführung würde daran nichts ändern. Eine Straßenbahn benötigt aber mindestens 5000 Fahrgäste pro Tag für einen wirtschaftlichen Betrieb. Der Verkehrsausschuss räumte allerdings ein, dass es etliche Anlieger in der Pirckheimerstraße geben werde, die künftig schlechter angebunden sind.

„Bei jeder Maßnahme gebe es Personen, die profitieren, und andere, die einen Nachteil haben“, so Arnold. Der Nutzen der neuen Regelung überwiege die Nachteile aber bei weitem. „Wir müssen leider zur Kenntnis nehmen, dass die Linie 9 keinen wirtschaftlichen Nutzen hat“, so Reindl.

Tobias Schmidt vom Bürgerverein Nürnberg-Nord forderte eine gute Erreichbarkeit von Bussen in der Nordstadt. Es gebe viele Senioren und einige Neubaugebiete, die für eine wachsende Bevölkerung sorgen. Außerdem müsse genau beobachtet werden, welche Folgen der Wegfall der 9er für die Geschäfte in der Pirckheimerstraße hat. Schmidt hofft darauf, dass im Rahmen einer „Hochschul-Straßenbahn“ nach Erlangen die Strecke durch die Pirckheimerstraße wiederbelebt werden könnte.

Gerald Raschke von der SPD stellte dann noch den Antrag, dass das Wirtschaftsreferat und die Verkehrsplaner in einem Jahr Bilanz ziehen sollen. In der Debatte wurde deutlich, dass auch die CSU wieder auf die Straßenbahn setzt. „Sie hat Zukunftschancen und einen festen Platz neben der U-Bahn“, so Michael Reindl, der eine „Renaissance der Straßenbahn“ vorhersagte.

Quelle: http://www.nordbayern.de/nuernberger-zeitung/nuernberg-region/was-auf-das-endgultige-aus-fur-den-nordast-der-linie-9-folgt-1.1716081

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] Nürnberg
« Antwort #9 am: 10. Dezember 2011, 22:31:46 »
Schau an, in Nürnberg sind's sogar nur 5000 Fahrgäste, die eine Straßenbahn wirtschaftlich machen. Ich staune über diese Zahl!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [DE] Nürnberg
« Antwort #10 am: 10. Dezember 2011, 23:32:16 »
Schau an, in Nürnberg sind's sogar nur 5000 Fahrgäste, die eine Straßenbahn wirtschaftlich machen. Ich staune über diese Zahl!

Geh, das kann man in jede beliebige Richtung hinrechnen. Eine Tramlinie, wo die Gleise schon liegen und die Fahrzeuge schon vorhanden/abgeschrieben sind (wie zB der 21er in Wien) rechnet sich doch völlig anders als eine Neubaustrecke. Da glaub ich schon, dass in Nürnberg 5000 PAX reichen...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Nürnberg
« Antwort #11 am: 11. Dezember 2011, 18:52:27 »
Die 9er wird aufgrund eines Stadtratsbeschlusses aus dem Jahr 1999 eingestellt, weil der Parallelverkehr von der U3 und der Linie 9 wirtschaftlich nicht zu vertreten ist. Dieser Beschluss war die Grundlage für die Beantragung der U-Bahnfördergelder.
Diese Vorgangsweise sollte uns doch irgendwie bekannt vorkommen... ::)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: [DE] Nürnberg
« Antwort #12 am: 12. Dezember 2011, 08:39:38 »
Schau an, in Nürnberg sind's sogar nur 5000 Fahrgäste, die eine Straßenbahn wirtschaftlich machen. Ich staune über diese Zahl!
Geh, das kann man in jede beliebige Richtung hinrechnen. Eine Tramlinie, wo die Gleise schon liegen und die Fahrzeuge schon vorhanden/abgeschrieben sind (wie zB der 21er in Wien) rechnet sich doch völlig anders als eine Neubaustrecke. Da glaub ich schon, dass in Nürnberg 5000 PAX reichen...
Die konkrete, vom Verband deutscher Verkehrsunternehmen gehandelte Zahl, sind 5000 Fahrgäste pro Linie und Betriebstag. Ab einer solchen Fahrgastzahl auf einer Linie ist der Betrieb mit Straßenbahnen empfehlenswert und auch kostendeckend. Und ob die Fahrzeuge abgeschrieben sind oder nicht, spielt dabei m.E. überhaupt keine Rolle.
In Karlsruhe werden bspw. ab 5000 Fahrgästen Bus-Linien in Straßenbahn-Strecken umgewandelt, während man in Berlin oder Hamburg mit dieser Zahl offensichtlich nichts anfangen können. Die Berliner Linie 68 hat zum Beispiel in 2009 702.000 Fahrgäste transportiert, das sind täglich knapp unter 2.000 Menschen, wohlgemerkt aber bei einem 20-Minuten-Takt.
Weiterhin hat der VDV festgestellt, dass sich bei Umstellung von Bus auf Straßenbahn ein Nachfragezuwachs von ca. 80 % einstellt. Als man 1995 in München die Bus-Linie 32 auf die heutige Straßenbahn-Linie 17 umstellte, waren 3600 Fahrgäste in den Bussen, die Prognose für die Bim ging von 11000 aus und heute hat man 18000 Fahrgäste pro Tag.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] Nürnberg
« Antwort #13 am: 12. Dezember 2011, 13:18:30 »
Weiterhin hat der VDV festgestellt, dass sich bei Umstellung von Bus auf Straßenbahn ein Nachfragezuwachs von ca. 80 % einstellt.
Auch diese Zahl haut mich doch einigermaßen vom Hocker. Bisher ging ich beim Schienenbonus von etwa 25-30% aus :o

In Berlin wollte man eh einige der "ländlicheren" Strecken stilllegen, glücklicherweise ist das den BVG/der Stadt nicht gelungen und nun werden die Strecken saniert, womit sie sich wieder etliche Jahre rechnen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: [DE] Nürnberg
« Antwort #14 am: 14. Januar 2012, 21:14:02 »
Zwischen 22 - 24 August 2011 war ich in Nürnberg, dort entstanden folgende Aufnahmen von den Variobahnen und anderen Typen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
1202 "Variobahn" als Linie 8, Hauptbahnhof, 22.08.2011

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
1205 "Variobahn" als Linie 8, Landgrabenstraße, 22.08.2011

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
1120 "GT8N" als Linie 9, nach der Hst. Luitpoldhain, 22.08.2011

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
1114 "GT8N" als Linie 9, vor der Hst. Luitpoldhain, 23.08.2011

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
1117 "GT8N" als Linie 5,  Ostenstraße, 23.08.2011

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
1001 "GT6N" als Linie 7, Allersberger Straße, 23.08.2011

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
1202 "Variobahn" als Linie 7, Wendeschleife Bayernstraße, 23.08.2011