Autor Thema: [BE] Brüssel  (Gelesen 118676 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #150 am: 21. Januar 2019, 22:51:41 »
Interessant, dass der Wagen auch bei der Tür 4 Sichtfenster hat.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #151 am: 22. Januar 2019, 09:23:22 »
Interessant, dass der Wagen auch bei der Tür 4 Sichtfenster hat.

Wahrscheinlich für den Schaffner?

Übrigens gibt es um den 1.Mai herum Aktivitäten zur 150-Jahr-Feier:

The main event in Bruxelles to mark 150 years of trams will be held on 1 May 2019. It will be a day-long event on the stretch from Legrand to Sainte-Marie along avenue Louise, rue de la Régence and rue Royale. This will include an exhibition of trams in rue de la Régence, a parade of 37 trams, as well a shuttle services open to the public using 16 historic trams. Vicinal trams will be on display in the parc de Bruxelles. The mock-up of the new Bruxelles tram will also be on exhibition in the parc de Bruxelles. More precise timings will be available on the website of the tramway museum once they are finalised.
On Saturday 4 May, the European Championship for tram drivers will be held in rue Royale.
On the weekends before and after 1 May, the various tram museums in Belgium will organise special activities and openings: ASVi (Lobbes-Thuin) on 27 April; Antwerpen on 28 April; TTO (Coast) on 5 May. Details of these activities are still being worked out by these organizations. A special opening of the Schepdaal museum is also scheduled, but not yet confirmed.
The tram museum of Natalis (Liège) as well as the TTA line will be observing their normal opening hours - these will also be opportunities for visitors.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

18er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 168
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #152 am: 25. Januar 2019, 21:26:08 »
Irgendwo habe ich aufgeschnappt, dass in Brüssel 2 neue Linien bzw. Verlängerungen (Linie 7?) fixiert worden sind. Allerdings konnte ich dazu keine offiziellen Infos erhalten. Wisst ihr dazu mehr?

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #153 am: 25. Januar 2019, 22:15:30 »
Das sind wahrscheinlich die unlängst beschlossenen zwei neuen Tramstrecken vom Rogierplein aus – nicht?

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #154 am: 04. April 2019, 23:38:08 »
Inzwischen ist das Programm für die Feierlichkeiten um den 1.Mai konkret geworden. Hier ein PDF, darin die Basics und die Links zu den anderen teilnehmenden Museen. Ich glaube, es zahlt sich aus (ich hab die Flüge schon gebucht :) )
Harald A. Jahn, www.tramway.at

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #155 am: 05. April 2019, 00:29:57 »
(ich hab die Flüge schon gebucht :) )
Der Umwelt zuliebe!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #156 am: 05. April 2019, 09:45:53 »
(ich hab die Flüge schon gebucht :) )
Der Umwelt zuliebe!
Leider gibts keinen Nachtzug...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

18er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 168
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #157 am: 06. April 2019, 19:57:32 »
(ich hab die Flüge schon gebucht :) )
Der Umwelt zuliebe!
Leider gibts keinen Nachtzug...

Off-topic: Wien-Köln/Frankfurt NJ und dann weiter mit ICE geht auf dieser Strecke sehr gut (sage ich dir als Vielflieger/NJ-Vielreisender).

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #158 am: 06. April 2019, 21:29:17 »
Off-topic: Wien-Köln/Frankfurt NJ und dann weiter mit ICE geht auf dieser Strecke sehr gut (sage ich dir als Vielflieger/NJ-Vielreisender).

danke, aber das wird mir dann zu umständlich, und obendrein höre ich derzeit zu viele Problemstories über die deutsche Bahn, als dass ich mich auf Umsteigeverbindungen verlasse.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #159 am: 07. April 2019, 08:59:43 »
Einmal (!) umsteigen ist dir zu umständlich? ??? Abgesehen davon fährst du auf dieser Verbindung mit gar keinem DB-Zug.

Das Kostenargument würde ich ja noch verstehen, aber das?! Kein Wunder, dass die 3. Piste kommt.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #160 am: 07. April 2019, 11:50:29 »
Ist zwar schon lange Jahre her, aber trotzdem: Der Oostende-Express wer ein österreichischer (Nacht-)Zug. Eigenes Erlebnis. In Wien 15 Minuten später abgefahren, war er in Passau wieder pünktlich. In Köln-Bonn war er 1 Stunde zu spät, und das hat sich bis Aachen und auch bis Oostende nicht gebessert. Ich traue mich zu wetten, dass die DB-Züge bevorrangt wurden. Mein Schluss: Umsteigen von einem nicht-deutschen Zug in einen anderen, ebenfalls nicht-deutschen Zug macht nichts besser gegenüber den deutschen.

Aber Schluss damit, wir reden in diesem Fred über die Brüsseler Straßenbahn. Stimmt es, dass die gratis ist? Ich hab' da 'was gehört.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #161 am: 07. April 2019, 13:22:38 »
Ist zwar schon lange Jahre her, aber trotzdem: Der Oostende-Express wer ein österreichischer (Nacht-)Zug. Eigenes Erlebnis. In Wien 15 Minuten später abgefahren, war er in Passau wieder pünktlich. In Köln-Bonn war er 1 Stunde zu spät, und das hat sich bis Aachen und auch bis Oostende nicht gebessert. Ich traue mich zu wetten, dass die DB-Züge bevorrangt wurden. Mein Schluss: Umsteigen von einem nicht-deutschen Zug in einen anderen, ebenfalls nicht-deutschen Zug macht nichts besser gegenüber den deutschen.
Den Oostende-Express gibt es seit Jahren nicht mehr, war aber kein österreichischer, sondern ein internationaler Nachtzug und wurde in Deutschland natürlich von der DB gefahren (wobei ich mir nicht sicher bin, ob beim nightjet die DB nicht zumindest die Traktionsleistung erbringt, auch wenn die ÖBB Beförderer sind). Was willst du uns also damit sagen? ???

Falls DB Netz die Fernzüge der DB Bahn systematisch bevorzugt, dann wäre das heutzutage, gerade bei der großen Anzahl der privaten Eisenbahnunternehmen in Deutschland, eine Frage von Stunden, bis das zu einem großen Aufschrei führen würde. ::)

Klar ist die Betriebsqualität in Deutschland weit weg von optimal. Darum taugt das aber dennoch nicht als Pauschalargument, vor allem wenn die DB Bahn an der in Frage kommenden Verbindung gar nicht beteiligt ist. Verspätungen und Ausfälle ergeben sich ja nicht nur aufgrund der Betriebslage, sondern auch wegen Fahrzeug- und Personalausfällen, wobei erstere gerade bei der DB ja wieder gehäuft auftreten. Von demher macht es vielleicht doch einen Unterschied, welches Eisenbahnunternehmen die Züge betreibt. ;)

Aber Schluss damit, wir reden in diesem Fred über die Brüsseler Straßenbahn.
Immer gut, falsche Aussagen zu platzieren und dann einseitig die Diskussion zu beenden  :-X

Stimmt es, dass die gratis ist? Ich hab' da 'was gehört.
Nein.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #162 am: 07. April 2019, 13:26:23 »
Einmal (!) umsteigen ist dir zu umständlich? ??? Abgesehen davon fährst du auf dieser Verbindung mit gar keinem DB-Zug.
Das Kostenargument würde ich ja noch verstehen, aber das?! Kein Wunder, dass die 3. Piste kommt.

Du hast natürlich prinzipiell völlig recht, aber diese Dinge haben bei der Allgemeinheit (und manchmal durchaus auch bei mir) Einfluss auf die Verkehrsmittelwahl. Ich fahre auch einmal jährlich nach Venedig; wenns direkt dorthin geht mit dem Nachtzug, wenn wir aber einen Bekannten in Bibione besuchen mit dem Auto, einfach, weil die "letzte Meile" zwischen der Bahn und Bibione mit Gepäck zu umständlich ist. Und ich hab nicht mal ein Auto, sondern borge es mir von einem Freund aus! Bei der Verkehrsmittelwahl spielen eben viele nicht-technische bzw Gefühlsdinge mit.

Und so einen Bericht merkt man sich dann:

Aus der Serie "Deutsche Bahnchaos". Abfahrt von Wien 6.55, umsteigen in Nürnberg 11.30, Ankunft in Lippstadt 15.30 Uhr. Theoretisch. Tatsächlich fällt der Anschlusszug aus und statt einmal müssen wir zweimal umsteigen. Wäre nicht so schlimm, wenn der 3. Zug nicht hoffnungslos überfüllt wäre. Mit 80jahrigen Oldies nicht lustig. Und dann best of Böse: Angeblich ein Stellwerkfehler in einem Bahnhof 60km vor unserem Ziel und unser Zug wird wieder ZURÜCK GELEITET. Jetzt stehen wir in Warburg, einem Ort in der westfälischen Pampa, wo man nicht tot übern Zaun hängen möchte. Es hat 7 Grad. Wenigstens Plus. Mein Onkel ist per Auto unterwegs um uns abzuholen. Deutschland, mit Dir bin ich durch. Danke Merkel.

("danke Merkel" ist natürlich im Spaß gemeint) - die fährt so bald nicht mehr mit der DB.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #163 am: 07. April 2019, 13:28:43 »
Aber Schluss damit, wir reden in diesem Fred über die Brüsseler Straßenbahn. Stimmt es, dass die gratis ist? Ich hab' da 'was gehört.

Gratis ist sie in Luxembourg (wohin ich von Brüssel mit der Bahn fahre :P )
Harald A. Jahn, www.tramway.at

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #164 am: 07. April 2019, 18:19:10 »
Meine Aussage mag falsch sein, aber sie war nicht gelogen, wil ich sie subjektiv für wahr gehalten habe. Und außerdem ist sie, ob wahr oder falsch, derartig wegvom Thema, dass es sich nicht lohnt, das weiter zu verfolgen.

Ansonsten: Danke für die Infos und Berichtigungen.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!