Autor Thema: Geschäfte mit Atmosphäre  (Gelesen 117560 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #225 am: 17. Juli 2021, 19:33:10 »
Kleinbahn hat heute zu Mittag nach 74 Jahren seine Pforten endgültig geschlossen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #226 am: 15. Januar 2022, 17:55:24 »
Das "Kaufhaus Kremser" im 14., jedem Tramwayfotografen bekannt, hat per 1.1.2022 zugesperrt. Es war übrigens das allererste Geschäft, in dem ich gefragt hab, ob ich es für "Randschaften" fotografieren darf. Das Personal war aber herablassend und uninteressiert - so geht es nun undokumentiert in die ewigen Jagdgründe ein. Innen war es aber eh nicht sehr romantisch, eine Spanplattenburg aus den 1970ern.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 575
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #227 am: 15. Januar 2022, 19:17:04 »
War für seine hinreißend altmodische Schaufenstergestaltung ein Musterbeispiel für angehende Schaufensterdekorateure ...

Ich denke, die hatten bis zuletzt graue Feinripp-Unterhosen mit Bein im Programm.  8)

pronay

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 591
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #228 am: 16. Januar 2022, 14:55:55 »
Fotonamen bitte von Krems_n_er auf Kremser ausbessern — danke!

Linie106

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #229 am: 01. Juli 2022, 09:08:39 »
passt das hier rein? Atmosphäre hat es auf jeden Fall.

Laut Florian Klenk (falter) auf Twitter, sperrt das Cafe Westend zu.

https://twitter.com/florianklenk/status/1542506697528201216

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2165
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #230 am: 02. Juli 2022, 13:30:26 »
passt das hier rein? Atmosphäre hat es auf jeden Fall.

Laut Florian Klenk (falter) auf Twitter, sperrt das Cafe Westend zu.

https://twitter.com/florianklenk/status/1542506697528201216
Lt. Standard und Presse ist es seit gestern zu.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2627
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #231 am: 01. Oktober 2022, 15:34:47 »
Das "Kaufhaus Kremser" im 14., jedem Tramwayfotografen bekannt, hat per 1.1.2022 zugesperrt. Es war übrigens das allererste Geschäft, in dem ich gefragt hab, ob ich es für "Randschaften" fotografieren darf. Das Personal war aber herablassend und uninteressiert - so geht es nun undokumentiert in die ewigen Jagdgründe ein. Innen war es aber eh nicht sehr romantisch, eine Spanplattenburg aus den 1970ern.
Also als ich dort zuletzt mit meiner Mutter einkaufen war (gegen Ende 2020), waren die sehr zuvorkommend. (Vielleicht hat sich das Verhalten des Personals, über die Generationen, wo das Geschäft betrieben wurde, geändert (Oder hatten eben einfach keine Interesse gehabt, dass ihr Geschäft für irgendeine Sache dokumentiert wird))

Auf jeden Fall: Dort ist jetzt ein Ortoproban drinnen (Die grüne Außenfassade blieb übrigens erhalten. :up:):
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

37er-Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 164
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #232 am: 02. Oktober 2022, 20:37:23 »
Ich weiß nicht, ob es hier schon erwähnt wurde, aber in der Hormayrgasse 37 gibt es einen kleinen Werkzeugmacher im Hof hinten (umgebaute Ställe in einem Fiakerhaus), dessen Werkstatt ist auch "aus der Zeit gefallen" und den Betrieb wird's wohl nicht mehr lange geben.

Hat mit heutigen Werkzeugmachern gar nichts gemein, eine der ältesten Maschinen ist mit dem Marschallplan nach Österreich gekommen. ;-)

Die HTL Schüler, die dort von ihren Lehrern hingeführt werden, staunen regelmäßig über die Ausstattung.
Mit freundlichen Grüßen
37er-Wagen

PRO Wiederherstellung Linie 8 !!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #233 am: 01. Juli 2023, 10:55:44 »
Zitat: "Marktstandlerin hört mit 80 Jahren auf
Auf dem Viktor-Adler-Markt in Favoriten schließt ein Traditions-Geflügelstand nach mehr als 70 Jahren. Denn Betreiberin Margareta Turecek geht nun mit 80 Jahren in Pension. Aus der Familie wollte niemand übernehmen, daher wurde der Stand 135 verkauft.
Dackel als treuer Stammkunde
„Die Freude ist noch immer da“, erzählte sie. „Das Miteinander, mit den Kunden reden, weil man ist nicht nur Verkäufer, sondern die Leute kommen und erzählen Geschichten. Es ist so ein schönes Leben auf einem Markt.“ Ein besonderer Stammkunde kam bis zuletzt: Ein Dackel. „Der will in der Früh seine Leckerli haben. Da wartet er da“, schmunzelte die Standlerin."
Näheres mit Video unter https://wien.orf.at/stories/3214068/.

nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #234 am: 26. Juli 2023, 23:31:07 »
Anlässlich des Untergangs der Firma DELKA eine Aufnahme des "Hermes Schuhpalasts" von 1932, der nach 1945 von DELKA übernommen wurde (Foto: Online Archiv Wien Museum). Näheres zum Gebäude unter https://magazin.wienmuseum.at/der-hermes-schuhpalast. Am rechten Bildrand ein G+ g Zug der Linie 5 oder 15. Man beachte den hervorragenden Erhaltungszustand des Kobel G.

nord22