Autor Thema: Unbekannter Aufnahmeort  (Gelesen 482684 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #990 am: 16. Juni 2017, 11:15:24 »
Ich habe auf dem Stadtplan 1904 schon die Strecken der späteren Linien 13, 61, 63 abge"fahren", aber ich fand das vorspringende Haus bisher nicht.  :-\

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 656
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #991 am: 16. Juni 2017, 14:49:43 »
Ich habe auf dem Stadtplan 1904 schon die Strecken der späteren Linien 13, 61, 63 abge"fahren", aber ich fand das vorspringende Haus bisher nicht.  :-\

Es wäre hilfsreich was auf den 3 Schildern auf der Seite des Triebwagen drauf gestanden ist. Ich kann es leider trotz hochauflösender Vergrößerung nicht richtig lesen. Wenn man die Strecke dann mal weiß, dann könnte man leichter herausfinden an welcher Stelle es ist.

Übrigens, ist es überhaupt sicher das es um die Vorgängerline der Linie 4 war? Es könnte ja auch eine andere Streckenführuing gewesen sein, aber wie gesagt wüsste ich gerne die genaue Angaben der 3 Seitenschilder.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #992 am: 16. Juni 2017, 16:23:33 »
Übrigens, ist es überhaupt sicher das es um die Vorgängerline der Linie 4 war?
Nein, überhaupt nicht, das war nur eine Vermutung von mir. Mittlerweile glaube ich aber eher nicht mehr dran. Bin selbst schon die in Frage kommenden Gassen durch und da passt eigentlich nix. Leider gab es wohl auch am 61er/63er keine passende Stelle.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #993 am: 16. Juni 2017, 17:08:22 »
Man müsste akribisch vorgehen. Frühester/spätester Zeitpunkt, auf welchen Strecken fuhr der Triebwagen, wo sind eingleisige Strecken gewesen (leicht bergab, vor einer Kreuzung). Das Geschäft am Eck führte Gummiwaren und Bandagen (das dritte kann ich nicht entziffern), wo waren in der fraglichen Zeit solche Läden an Ecken mit eingleisigen Strecken? Der Block rechts kann nicht sehr tief gewesen sei, man sieht das Gründerzeithaus an der nächsten Quergasse.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #994 am: 16. Juni 2017, 17:34:56 »
Es kann ja sein, daß etliche Häuser nicht mehr existieren und daher heute nicht zu identifizieren sind. Der Wagen, damals bestehende Linien und  eingleisige Streckenteile auch von schon lange aufgelassenen Linien -wie hema und 13er sagen- könnten Anhaltspunkt sein.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #995 am: 16. Juni 2017, 21:39:36 »
Es ist zu befürchten, daß sämtliche Häuser, die auf dem Bild zu sehen sind (vor allem jenes sehr lange Biedermeierhaus) nicht mehr existieren, ausgenommen (Vermutung) das hohe Gründerzeithaus im Hintergrund.
Der Stadtplan 1904 zeigt alle damals bestehenden Streckengleise von Straßenbahnen, eigentlich sollten darauf auch die Häuserfluchten sichtbar sein. Ob sie vollständig und genau eingezeichnet sind, kann ich jedoch nicht beurteilen.
Es kann sich übrigens auch um eine längere Schnürstelle handeln.
Schade auch, dass man das Hieroglyphensignal am Wagen nicht sieht.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #996 am: 16. Juni 2017, 23:39:34 »
Ich hab den Eindruck, dass das Haus links im Vordergrund damals ein relativ neuer Bau ist, der schon einer neuen Baufluchtlinie entsprechend gebaut wurde, dafür spricht einerseits der Verlauf des Gehsteiges, die unterschiedliche Gestaltung des Gehsteiges zu dem dann quer folgenden und die riesige Plakatwand am nächsten Haus, das dürfte der Mauerteil sein, an dem der Vorgänger vom Haus im Vordergrund angebaut war.
Somit hat das Haus im Vordergrund Chancen, noch zu existieren.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

111

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 279
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #997 am: 18. Juni 2017, 12:00:09 »
Was würdet ihr von der Stelle der Einmündung der Favoritenstraße in die Wiedner Hauptstraße halten? Der Wagen könnte ein Vorgänger des 68er sein. Dort war es bis nach dem 2. Weltkrieg ziemlich eng und die Straßenbahn fuhr eingleisig in zwei verschiedenen Straßenzügen. Die Blickrichtung wäre hier gegen die Wiedner Hauptstraße. Vom Sonnenstand her könnte die Stelle am späten Vormittag auch passen?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #998 am: 18. Juni 2017, 12:19:33 »
Was würdet ihr von der Stelle der Einmündung der Favoritenstraße in die Wiedner Hauptstraße halten?
Auch das haben wir schon überprüft inzwischen. Weder in der Paulaner- noch Schleifmühlgasse gab es zu der Zeit so ein weit vorspringendes Haus - leider. Es bleibt spannend!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #999 am: 18. Juni 2017, 13:25:44 »
Anfangs dachte ich noch, es sei beim 71er. Nähe Ring. Spannendes Rätsel.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #1000 am: 18. Juni 2017, 13:48:15 »
In der Rainergasse gab es so ein vorspringendes Haus, aber sonst passt gar nichts!  :-[
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #1001 am: 18. Juni 2017, 16:17:28 »
Die Neubaugasse könnte man wahrscheinlich auch noch überprüfen. Dort gab es um 1900 etliche Schnürstellen. Allerdings auch nur ein Strohhalm...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 656
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #1002 am: 18. Juni 2017, 19:04:17 »
Die Neubaugasse könnte man wahrscheinlich auch noch überprüfen. Dort gab es um 1900 etliche Schnürstellen. Allerdings auch nur ein Strohhalm...

Könnte es auch Gumpendorfer Straße zwischen Gürtel und Brückengasse sein? Leichtes Bergabgefälle bei der Hornbostelgasse und dort sind damals viele Häuser abgerissen worden.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #1003 am: 18. Juni 2017, 19:27:02 »
In Gersthof kenne ich mich gar nicht aus. Wer kann mir daher helfen? Kommt die Straßenbahn aus der Währinger Straße? Die Gentzgasse würde ich eher verneinen, da das hier nicht die bei anderen Fotos eindeutige Bogenbrücke ist.

(Quelle FB Peter Standenat)
Bei dem Foto fiel mir gerade auf, dass über dem Werbeplakat hinter dem Zug nicht "gewista" steht, sondern "GEWISA". War das die frühere Bezeichnung des Unternehmens? ???
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 656
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #1004 am: 18. Juni 2017, 19:42:05 »
In Gersthof kenne ich mich gar nicht aus. Wer kann mir daher helfen? Kommt die Straßenbahn aus der Währinger Straße? Die Gentzgasse würde ich eher verneinen, da das hier nicht die bei anderen Fotos eindeutige Bogenbrücke ist.

(Quelle FB Peter Standenat)
Bei dem Foto fiel mir gerade auf, dass über dem Werbeplakat hinter dem Zug nicht "gewista" steht, sondern "GEWISA". War das die frühere Bezeichnung des Unternehmens? ???

Leider nicht!
Siehe hier: http://www.gewista.at/DE/Unternehmen/Geschichte/Geschichte.aspx