Also v Beiwagen mit Einsteckfenstern dürfte schon stimmen.
Mich irritiert die Situation mit dem Niveauunterschied zwischen Straße und Bahnhof, sowie die Halle und das Gebäude im Hintergrund.
Welcher Niveauunterschied? Ich denke da täuscht das Grünzeug hinter dem Zaun, so wie man die Wagen sieht dürfte das Gleis ziemlich auf gleicher Höhe sein wie der Gehsteig!
Vom ersten Eindruck, kann das der alte Bhf. Hernals sein?
Das würde mich eher wundern. Erstens weiß ich nicht, ob Hernals I nach der Errichtung von Hernals II (letzte Halle 1913) überhaupt noch in Betrieb war und zweitens passt die Gleislage usw. gar nicht.
Laut Generalstadtplan 1912 gab es eine viergleisige Halle (von der ein Gleis sehr kurz gewesen sein dürfte, da die Halle L-förmig ist), aber keine Abstellgleise parallel zur Halle, nur zwei Tourengleise im Straßenraum. Der Fotograf dürfte hier am westlichen Gehsteig der Wattgasse beim Bahnhof Hernals II gestanden sein, der Wagen rechts fährt schon aus Hernals II aus:
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/images/5/58/BhfHernalsalt.jpgAlso kein Zaun, kein Abstellgleis, kein Gehsteig, zu wenig Platz zwischen Straße und Halle. Außerdem müsste der Solitär-Gemeindebau dann im Bereich Nesselgasse - Clerfaytgasse stehen und das ist aber ein geschlossener Gründerzeitblock.
Aber wo das sonst ist...
Intuitiv würde ich meinen, dass links die Einfahrtsseite der Halle und Straßenfront des Gemeindebaus(?) ist. Links vom einen Beiwagen ahnt man vage weitere abgestellte Wagen durch das Gestrüpp, da müssen also Gleise gewesen sein. Und da die wenigsten Hallen Durchfahrtshallen waren/sind, würde ich das als Vorderseite ansehen. Auch die Anzahl Masten spricht für ein ausgedehnteres Gleisfeld (ich zähle weiter im Hintergrund wenigstens fünf Masten). Auffällig ist, dass das Gebäude im Hintergrund dann ziemlich weit von der Straße zurückgesetzt sein müsste, da es in etwa auf gleicher Höhe mit der Halle steht. Könnte es sich theoretisch um das Verwaltungsgebäude des unbekannten Bahnhofs handeln?
Momentan gehe ich anhand der Liste im Wiki alle Bahnhöfe durch. Einige konnte ich schon ziemlich sicher ausschließen. Bislang die erste vage Möglichkeit ist Kagran, von der Siebeckstraße aus aufgenommen, Blickrichtung annähernd südlich. Dort gab es einen passenden Zaun und Gemüse, nur die Halle gefällt mir auf diesem Foto von 1976 gar nicht:
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/images/c/c2/BhfKagranalt1976.jpgDas Gebäude im Hintergrund wäre dann die Berufsschule für das Baugewerbe.
Handelt es sich um Vorgarten (was ich eher nicht glaube), müsste das Ganze in der Vorgartenstraße mit Blickrichtung auf das Bahngelände (Richtung Südwest) sein, und das passt absolut nicht. Jedenfalls fehlt mir das Gebäude im Hintergrund.
https://www.wien.gv.at/kulturportal/public/grafik.aspx?bookmark=rraFRmDsSkbdQ-c5DziOPQxwpAvPCoYO1EVXEG-a6GlygZlCQ-bRudolfsheim (Bahnhof oder HW) und Wienzeile kommt mir äußerst unplausibel vor. Auch in Simmering wüsste ich nicht, wo das sein sollte.
Bleibt eigentlich eh fast nur Kagran über.