Autor Thema: Unbekannter Aufnahmeort  (Gelesen 483736 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #870 am: 19. Dezember 2016, 11:50:10 »
Vom ersten Eindruck, kann das der alte Bhf. Hernals sein?
Östlich der Wattgasse? Mit Googlemaps geschaut, kein entsprechendes Haus gefunden.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7250
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #871 am: 19. Dezember 2016, 12:43:19 »
Also v Beiwagen mit Einsteckfenstern dürfte schon stimmen.
Mich irritiert die Situation mit dem Niveauunterschied zwischen Straße und Bahnhof, sowie die Halle und das Gebäude im Hintergrund.

Welcher Niveauunterschied? Ich denke da täuscht das Grünzeug hinter dem Zaun, so wie man die Wagen sieht dürfte das Gleis ziemlich auf gleicher Höhe sein wie der Gehsteig!

Vom ersten Eindruck, kann das der alte Bhf. Hernals sein?


Das würde mich eher wundern. Erstens weiß ich nicht, ob Hernals I nach der Errichtung von Hernals II (letzte Halle 1913) überhaupt noch in Betrieb war und zweitens passt die Gleislage usw. gar nicht.
Laut Generalstadtplan 1912 gab es eine viergleisige Halle (von der ein Gleis sehr kurz gewesen sein dürfte, da die Halle L-förmig ist), aber keine Abstellgleise parallel zur Halle, nur zwei Tourengleise im Straßenraum. Der Fotograf dürfte hier am westlichen Gehsteig der Wattgasse beim Bahnhof Hernals II gestanden sein, der Wagen rechts fährt schon aus Hernals II aus:

http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/images/5/58/BhfHernalsalt.jpg

Also kein Zaun, kein Abstellgleis, kein Gehsteig, zu wenig Platz zwischen Straße und Halle. Außerdem müsste der Solitär-Gemeindebau dann im Bereich Nesselgasse - Clerfaytgasse stehen und das ist aber ein geschlossener Gründerzeitblock.

Aber wo das sonst ist...

Intuitiv würde ich meinen, dass links die Einfahrtsseite der Halle und Straßenfront des Gemeindebaus(?) ist. Links vom einen Beiwagen ahnt man vage weitere abgestellte Wagen durch das Gestrüpp, da müssen also Gleise gewesen sein. Und da die wenigsten Hallen Durchfahrtshallen waren/sind, würde ich das als Vorderseite ansehen. Auch die Anzahl Masten spricht für ein ausgedehnteres Gleisfeld (ich zähle weiter im Hintergrund wenigstens fünf Masten). Auffällig ist, dass das Gebäude im Hintergrund dann ziemlich weit von der Straße zurückgesetzt sein müsste, da es in etwa auf gleicher Höhe mit der Halle steht. Könnte es sich theoretisch um das Verwaltungsgebäude des unbekannten Bahnhofs handeln?

Momentan gehe ich anhand der Liste im Wiki alle Bahnhöfe durch. Einige konnte ich schon ziemlich sicher ausschließen. Bislang die erste vage Möglichkeit ist Kagran, von der Siebeckstraße aus aufgenommen, Blickrichtung annähernd südlich. Dort gab es einen passenden Zaun und Gemüse, nur die Halle gefällt mir auf diesem Foto von 1976 gar nicht:

http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/images/c/c2/BhfKagranalt1976.jpg

Das Gebäude im Hintergrund wäre dann die Berufsschule für das Baugewerbe.

Handelt es sich um Vorgarten (was ich eher nicht glaube), müsste das Ganze in der Vorgartenstraße mit Blickrichtung auf das Bahngelände (Richtung Südwest) sein, und das passt absolut nicht. Jedenfalls fehlt mir das Gebäude im Hintergrund.

https://www.wien.gv.at/kulturportal/public/grafik.aspx?bookmark=rraFRmDsSkbdQ-c5DziOPQxwpAvPCoYO1EVXEG-a6GlygZlCQ-b

Rudolfsheim (Bahnhof oder HW) und Wienzeile kommt mir äußerst unplausibel vor. Auch in Simmering wüsste ich nicht, wo das sein sollte.

Bleibt eigentlich eh fast nur Kagran über.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #872 am: 19. Dezember 2016, 14:19:56 »
Intuitiv würde ich meinen, dass links die Einfahrtsseite der Halle und Straßenfront des Gemeindebaus(?) ist. Links vom einen Beiwagen ahnt man vage weitere abgestellte Wagen durch das Gestrüpp, da müssen also Gleise gewesen sein. Und da die wenigsten Hallen Durchfahrtshallen waren/sind, würde ich das als Vorderseite ansehen.
Ich hab den Eindruck, dass die Straße nach links ansteigt und der Schuppen und die beiden Fahrzeuge waagrecht stehen. Damit fiele die Einfahrtseite links weg.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1658
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #873 am: 19. Dezember 2016, 15:05:57 »
Ich habe auch auf Kagran oder Simmering getippt, in Simmering fand ich sogar ein Haus, das dem im Hintergrund recht ähnlich ist. Zwar sind die Schornsteine verändert, auch die Zahl der Fenster, aber der Mauervorsprung auf dem linken Teil des Gebäudes würde stimmen. Welche Gasse da damals gewesen sein könnte, weiß ich aber nicht, heute ist hier keine öffentliche Gasse in dem Bereich.
(Bild: google maps)

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #874 am: 19. Dezember 2016, 15:14:59 »
In Simmering linke Seite vorspringend und 4 Fenster, im Bild zurück springend und 3 Fenster.
In Simmering 4 Rauchfänge, die drei linken gleich, im Bild mehr und unterschiedliche Rauchfänge.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #875 am: 19. Dezember 2016, 15:49:29 »
Die Beiwagen müssten v1 oder v2 in der Umbauform (1925?) sein, davon gab es nicht allzu viele. Wäre interessant, auf welchem Bahnhof es die gegeben hat! Außer Perchtoldsdorf fällt mir kein Bahnhof ein, wo es in den 30er-Jahren einen solchen kleinen Wagenschuppen gab, aber dort steht offensichtlich nirgends ein passendes Haus. Oder wurde es bereits durch einen Neubau ersetzt?
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7250
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #876 am: 19. Dezember 2016, 16:24:28 »
Intuitiv würde ich meinen, dass links die Einfahrtsseite der Halle und Straßenfront des Gemeindebaus(?) ist. Links vom einen Beiwagen ahnt man vage weitere abgestellte Wagen durch das Gestrüpp, da müssen also Gleise gewesen sein. Und da die wenigsten Hallen Durchfahrtshallen waren/sind, würde ich das als Vorderseite ansehen.
Ich hab den Eindruck, dass die Straße nach links ansteigt und der Schuppen und die beiden Fahrzeuge waagrecht stehen. Damit fiele die Einfahrtseite links weg.

Es gibt in der Tat ein geringes Gefälle (gerade mit Geodreieck am Bildschirm getestet), aber nicht stark. Spricht meines Erachtens nach nicht zwangsläufig gegen Einfahrt links.

Ich habe auch auf Kagran oder Simmering getippt, in Simmering fand ich sogar ein Haus, das dem im Hintergrund recht ähnlich ist. Zwar sind die Schornsteine verändert, auch die Zahl der Fenster, aber der Mauervorsprung auf dem linken Teil des Gebäudes würde stimmen. Welche Gasse da damals gewesen sein könnte, weiß ich aber nicht, heute ist hier keine öffentliche Gasse in dem Bereich.
(Bild: google maps)

Erstens steht das Gebäude viel zu nah an der Straße, zweitens finde ich auch in alten Stadtplänen keinen passenden Weg.

Perchtoldsdorf kann ich schlicht und einfach nicht beurteilen, weil ich den Linienverlauf und Standort des Bahnhofs absolut nicht kenne. Anhand des Fotos im Wiki irritiert mich aber der Zaun samt asphaltiertem Gehsteig - der lässt mich doch eher auf ein städtisches Umfeld tippen!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36147
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #877 am: 19. Dezember 2016, 16:52:28 »
In Kagran gibt es jedenfalls auf keinem Gleisplan Gartengleise auf der abgebildeten Seite der Wagenhalle. Ich tendiere daher auch eher zu PDF. Der Gehsteig schaut zwar wienerisch aus, aber der könnte ja durch den Grundstückseigentümer (städtische Straßenbahn!) in genau diesen Zustand gebracht worden sein.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #878 am: 19. Dezember 2016, 17:27:29 »
Mir kommt eine andere Idee: die 2 Masten links im Bild lassen auf eine Vollbahn schließen, die quer durch das Bild hinter dem Schuppen verläüft (Arg.: der Mast hinter dem v rechts ist deutlich kleiner). Daher könnte der Standort - je nach vermutetem Datum - an der  Süd, Westbahn, Badner oder Preßburgerbahn liegen. Von einem Bhf (außer ev. KAG) bin ich abgekehrt. Und links unten im Bild- das könnte eine Bogen-Brücke sein. 

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 798
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #879 am: 19. Dezember 2016, 17:50:36 »
Eventuell stehen die Beiwagen auf den ehem. Freigleisen hinter dem Bhf. Floridsdorf. Das Gebäude könnte von der Dampftramway sein - Güterschuppen?

K2424

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 97
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #880 am: 19. Dezember 2016, 18:01:13 »
Zur Zeit der Aufnahme hat Kagran so ausgesehen, obwohl ich gefühlsmäßig auch auf Kagran getippt hätte, es passt aber nicht.
Es gab kein Gleis zwischen der Siebeckstraße und der Halle und diese passt auch nicht
http://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=777.0;attach=95692;image
Perchtoldsdorf passt überhaupt nicht, weder der Gehsteig noch die Straße und der Zaun passen zu Pdf..

Der Reisende

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 328
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #881 am: 19. Dezember 2016, 18:31:44 »
Könnte das am Bahnhof Floridsdorf sein? Der Gemeindebau (?) im Hintergrund könnte passen.

http://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=2853.0;attach=95049;image (aus dem gleichnamigen Beitrag im twf)

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 798
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #882 am: 19. Dezember 2016, 18:49:20 »
Ich bin mir jetzt ziemlich sicher das es Floridsdorf ist!

K2424

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 97
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #883 am: 19. Dezember 2016, 19:00:24 »
Gratuliere, das schaut sehr gut aus, damit dürfte auch diese Frage beantwortet sein! Chapeau!!!

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2191
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #884 am: 19. Dezember 2016, 19:04:41 »
Der Gemeindebau (?) im Hintergrund
Okay, ist doch einer. So kann man sich irren. :D

Ein :up: für die Auflösung!
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher