Autor Thema: Unbekannter Aufnahmeort  (Gelesen 471313 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Albert214

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 84
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #960 am: 26. Mai 2017, 10:51:56 »
In Gersthof kenne ich mich gar nicht aus. Wer kann mir daher helfen? Kommt die Straßenbahn aus der Währinger Straße? Die Gentzgasse würde ich eher verneinen, da das hier nicht die bei anderen Fotos eindeutige Bogenbrücke ist.

(Quelle FB Peter Standenat)

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #961 am: 26. Mai 2017, 10:56:53 »
In Gersthof kenne ich mich gar nicht aus. Wer kann mir daher helfen? Kommt die Straßenbahn aus der Währinger Straße?

Genau so ist es.  :lamp:
Das ist die Kreuzung Währinger Straße / Gersthofer Straße.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #962 am: 26. Mai 2017, 10:59:29 »
In Gersthof kenne ich mich gar nicht aus. Wer kann mir daher helfen? Kommt die Straßenbahn aus der Währinger Straße?

Genau so ist es.  :lamp:
Das ist die Kreuzung Währinger Straße / Gersthofer Straße.
Ist man damals am Aumannplatz noch nicht in die Gentzgasse gewechselt sondern gerade bis Gersthof weitergefahren? ???

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #963 am: 26. Mai 2017, 11:10:42 »
Ist man damals am Aumannplatz noch nicht in die Gentzgasse gewechselt sondern gerade bis Gersthof weitergefahren? ???
Natürlich ist man in die Gentzgasse gewechselt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

pronay

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 591
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #964 am: 26. Mai 2017, 11:31:19 »
Die Vorortelinie-Station Gersthof war damals auf allen Seiten von Gleisen umgeben. Sehr gut kann man sich das hier ansehen:

https://www.wien.gv.at/kulturportal/public/

dort durch ziehen und klicken den Plan vergrößern und Gersthof heranziehen;

links "Historische Stadtpläne", dann unten "Kriegssachschäden, um 1946" anklicken.

Wenn man jetzt noch rechts oben "Adressen" an- und dadurch wegklickt, hat man den Bahnhof mit den Straßenbahngleisanlagen komplett im Bild. Auch der unterste Teil der Herbeckstraße war damals noch vergleist.

pronay

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 591
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #965 am: 26. Mai 2017, 11:33:34 »
Noch eine Frage: das Zielschild "Währing", was ist damit gemeint — Bahnhof Währing (Kreuzgasse)?

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #966 am: 26. Mai 2017, 11:36:26 »
Darüber dürfte eh ganz klein "Bahnhof" stehen.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

pronay

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 591
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #967 am: 26. Mai 2017, 11:44:00 »
Aha, dankeschön!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #968 am: 26. Mai 2017, 11:57:02 »
In Gersthof kenne ich mich gar nicht aus. Wer kann mir daher helfen? Kommt die Straßenbahn aus der Währinger Straße? Die Gentzgasse würde ich eher verneinen, da das hier nicht die bei anderen Fotos eindeutige Bogenbrücke ist.

So hats dort 1978 gleismäßig ausgesehen:
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #969 am: 26. Mai 2017, 12:10:27 »
@ pronay: Das wusste ich wohl auch nur, weil ich so ein Schild mein Eigen nenne (da die Straßenbahntafeln bei mir eher ein Schattendasein fristen, hätt ich fast drauf vergessen):
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #970 am: 26. Mai 2017, 12:22:09 »
So hats dort 1978 gleismäßig ausgesehen:
MMn war das viel besser als heute. Man konnte aus allen Richtungen wenden und die Züge auch in alle Relationen umleiten.

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 655
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #971 am: 26. Mai 2017, 12:35:47 »
In Gersthof kenne ich mich gar nicht aus. Wer kann mir daher helfen? Kommt die Straßenbahn aus der Währinger Straße? Die Gentzgasse würde ich eher verneinen, da das hier nicht die bei anderen Fotos eindeutige Bogenbrücke ist.

(Quelle FB Peter Standenat)

Ich nehme an das es damals die alte 9er Umrundung war. Der 9er fuhr damals die Runde von der Kreuzgasse kommend die Simonygasse - Währingerstraße (unter der Brücke stadtauswärts durch) - Gersthofer Straße (vor dem Stationsgebäude) -  Gentzgasse (unter der Brücke stadteinwärts durch) - Simonygasse und wieder zurück zur Kreuzgasse.

Der E2 auf dem Foto müsste der Abschnitt unter der Brücke (stadtauswärts) auf der Währinger Strasse sein. Warum der E2 "stadtauswärts" mit dem Schild "Bahnhof Währing" fährt ist die gute Frage. Noch etwas, das ganz rechte Gleis wo der 2CV ist, das ist ein Stoßgleis in der Gersthofer Straße (Blickrichtung Wattgasse) ohne "Prellbock" dies man auch auf dem Plan von Luki sieht.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #972 am: 26. Mai 2017, 13:32:17 »
Warum der E2 "stadtauswärts" mit dem Schild "Bahnhof Währing" fährt ist die gute Frage. Noch etwas, das ganz rechte Gleis wo der 2CV ist, das ist ein Stoßgleis in der Gersthofer Straße (Blickrichtung Wattgasse) ohne "Prellbock" dies man auch auf dem Plan von Luki sieht.

Ich würde annehmen, der E2 kam aus dem Bahnhof Währing und war auf Einschubfahrt zu seiner Strecke. Das Zielschild war noch nicht gewechselt (es war noch Bahnhof Währing angeschrieben, als er am Vortag oder in der Früh von der Strecke zum Betriebsbahnhof einrückte). Und da meines Wissens in damaligen Zeiten auf diesen Fahrten zum und vom Btf. sowieso keine Fahrgäste mitgenommen wurden, wurde auf das korrekte Zielschild nicht geachtet. Vermutlich hat er erst in Gersthof oder in der Herbeckstraße das Zielschild richtig eingesteckt.

Aber ein schönes Foto auf jeden Fall von einer Stelle, wo es keine Gleise mehr gibt!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #973 am: 14. Juni 2017, 22:50:33 »
Wo könnte denn das sein?

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Meine Vermutung wäre irgendwo am 4er im Abschnitt Rasumofskygasse oder Kundmanngasse. Ist aber eine reine Vermutung.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #974 am: 15. Juni 2017, 00:17:21 »
Ungefähr 1905, es ist eine Kreuzung, links im Eckhaus ist ein Bandagist und die Straßenbahn fährt bergab. Nach dem Abbruch des vorspringenden Hauses muss die Straße nun recht breit sein. Nicht grad viel.  :-[
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!