Allgemeines > Viennensia

[PM] Wien will den Gürtel nicht verschönern

<< < (6/7) > >>

schaffnerlos:

--- Zitat von: 95B am 29. Dezember 2011, 10:21:52 ---Interessanterweise steht das hässliche Monstrum auch noch unter Denkmalschutz, warum auch immer.
--- Ende Zitat ---

Meines Wissens nicht, im Gegensatz zur Station Burggasse etwa. Was allerdings unter Denkmalschutz steht ist die ehemalige Stadtbahnstrecke an sich.

95B:

--- Zitat von: schaffnerlos am 29. Dezember 2011, 11:16:00 ---Meines Wissens nicht, im Gegensatz zur Station Burggasse etwa. Was allerdings unter Denkmalschutz steht ist die ehemalige Stadtbahnstrecke an sich.
--- Ende Zitat ---
In der Denkmalschutzliste sind nur die Grundstücksnummern angeführt... und die treffen auf Strecke und Stationsbauwerk gleichermaßen zu. Du dürftest aber Recht haben, da die Stationen Burggasse und Josefstädter Straße eigens erwähnt sind. Wo sich die Station Thaliastraße befindet, ist nur "ehem. Stadtbahn - Teilbereich der heutigen U6" vermerkt. (Und in der Wikipedia steht folglich Schwachsinn.)

umweltretter:

--- Zitat von: 13er am 29. Dezember 2011, 10:10:54 ---Hat man eigentlich damals (gar nicht) erwogen, die Station historisierend zu bauen, damit sie zu den anderen Stadtbahnstationen passt? Vermutlich wär's aber um einiges teurer gewesen als der Taubenverschlag jetzt...

--- Ende Zitat ---
Glücklicherweise nicht. So hässlich die derzeitige Station auch ist - historisierende Anbiederungen wären meiner Meinung nach genauso schlimm.

darkweasel:

--- Zitat von: umweltretter am 29. Dezember 2011, 22:50:39 ---
--- Zitat von: 13er am 29. Dezember 2011, 10:10:54 ---Hat man eigentlich damals (gar nicht) erwogen, die Station historisierend zu bauen, damit sie zu den anderen Stadtbahnstationen passt? Vermutlich wär's aber um einiges teurer gewesen als der Taubenverschlag jetzt...

--- Ende Zitat ---
Glücklicherweise nicht. So hässlich die derzeitige Station auch ist - historisierende Anbiederungen wären meiner Meinung nach genauso schlimm.

--- Ende Zitat ---
Finde ich nicht, aber de gustibus ...

95B:
Da die Station Thaliastraße nicht unter Denkmalschutz steht, sollte es eigentlich leicht sein, sie halbwegs zu verschönern. Dazu müsste man bloß den Sichtbeton hinter Paneelen verstecken (wie in den normalen AGU-Stationen) und die getönten Glasscheiben durch normale ersetzen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln