Autor Thema: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände  (Gelesen 489830 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #150 am: 27. Juni 2014, 15:06:12 »
Was im 20. Bezirk aber (derzeit noch) nicht der Fall ist. Wenn Häupl also ein Machtwort spricht, ist die Diskussion gegessen.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #151 am: 27. Juni 2014, 15:13:13 »
Der O-Wagen zumindest bis zum Wasserturm kommt fix. Sowohl die Wiener Linien als auch die Stadt Wien wollen eine weitere Verlängerung bis zum Friedrich-Engels-Platz, aber da legt sich ja unser lieber Bezirksvorsteher quer.

Daniel

Gab's doch schon, und zwar von 27. 2. bis 10. 12. 1978. Aber das hast du vermutlich nicht gemeint...  ;)

Im Ernst: Vom O-Wagen zum Wasserturm über die Raxstraße habe ich noch nie gehört. Planungen für Linienführung zwischen Nordbahngelände und Friedrich-Engels-Platz gibt's zwar, aber das ist so Ernst zu nehmen wie die diversen Stadtentwicklungspläne, von denen 90 % der Straßenbahnprojekte nie umgesetzt wurden und die restlichen 10 % mit 10 - 20 Jahren Verspätung. An diesen Beispielen sieht man übrigens recht schön, was das Rathaus von seinen eigenen großspurigen Versprechungen und Planungen hält. Nämlich nix.
Ich glaube, du denkst als Favoritner an den falschen Wasserturm. Gemeint sein dürfte der wesentlich weniger bekannte auf dem Nordbahnhofgelände.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #152 am: 27. Juni 2014, 15:20:27 »
Wenn die Stadt Wien die Straßenbahn wirklich bauen will, kann der 20. Bezirk sich auf den Kopf stellen und es wird ihm trotzdem nichts nützen.

Nein, so einfach ist das leider nicht. Besonders dann nicht, wenn der Bezirksvorsteher einer Fraktion angehört, die nicht in der Stadtregierung vertreten ist.

Über die Stenzel ist man ja auch drüber gefahren, obwohl sie sich auf die Reichstraths'trasse gekettet hat.

68er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 588
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #153 am: 27. Juni 2014, 15:35:49 »
Die Bezirksvorsteher haben (außer in ihrem eigenen Wirkungsbereich, also Erhaltung der Pflichtsschul- und Kindergartengebäude, der Nebenstraßen und der Parkanlagen) zwei Arten von Einflußmöglichkeiten auf Gemeindeentscheidungen:

- Anhörungsrecht: der Bezirksvorsteher darf seine Meinung kundtun, kommentarloses Ignorieren ist möglich
- Mitwirkungsrecht: der Bezirksvorsteher darf seine Meinung kundtun, eine abweichende Entscheidung der Stadt muss begründet werden

Die Macht der Bezirksvorsteher ist damit rein rechtlich äußerst beschränkt und ihre de-facto-Macht stammt nur aus parteipolitischen Erwägungen.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #154 am: 29. Juni 2014, 12:56:08 »
Zur Info
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 476
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #155 am: 29. Juni 2014, 13:49:26 »
Sehr erfreulich. Von grüner Seite wird auch betont dass die weitere Verlängerung zum Friedrich-Engels-Platz in einer 2. Ausbaustufe kommt.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #156 am: 29. Juni 2014, 13:53:27 »
Von grüner Seite weiss ich aber auch, dass man froh sein muss, wenn der O überhaupt kommt, weil sicher ist der noch immer nicht.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #157 am: 29. Juni 2014, 14:21:59 »
Nur mit schienengebundenen Fahrzeugen befahrbar???!!!!?

Wollen die ernsthaft sagen, klassisches Rasengleis wäre besser weil man da mit dem LKW oder SEV-Bus durchpflügen kann?  :o  :bh:
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 476
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #158 am: 29. Juni 2014, 14:23:51 »
Nur mit schienengebundenen Fahrzeugen befahrbar???!!!!?

Wollen die ernsthaft sagen, klassisches Rasengleis wäre besser weil man da mit dem LKW oder SEV-Bus durchpflügen kann?  :o  :bh:

Pfft... Irgendwas müssen die ja schreiben um Pro-Normales-Rasengleis zu argumentieren. Ich glaub kaum dass die Grünen das tatsächlich wollen, es geht aber hauptsächlich darum einen faulen Kompromiss wie in der Tokiostraße zu verhindern.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2628
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #159 am: 29. Juni 2014, 14:29:30 »
Wollen die ernsthaft sagen, klassisches Rasengleis wäre besser weil man da mit dem LKW oder SEV-Bus durchpflügen kann?  :o  :bh:
Das erinnert mich an etwas.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #160 am: 29. Juni 2014, 14:30:41 »
Ah! Die Grünen wollen mit dem Auto am Rasengleis rumfahren können!  >:D


Wer sagt eigentlich, dass man am Vignol-Rasengleis nicht außen an den Schienen die Erde ein paar Zentimeter anschütten könnte? Und dass Vignolgleis prinzipiell lauter ist als Rillengleis, ist sowieso ein Unsinn; es kommt da sehr auf die Ausführung an. Aber auch die subjektive Wahrnehmung und persönliche Einstellung zu den Dingen spielt eine große Rolle für die Akzeptanz!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

traveller23

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 360
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #161 am: 29. Juni 2014, 21:18:16 »
@Verlängerung:

Bei der Verlängerung zum F-Engelsplatz werden immer Baumschlägerungen als Gegenargument angeführt. Die Engerthstraße ist zwar mi 28,5m sehr breit, aber die reele Straßenbreite ist schmäler, da die Bäume recht weit innen stehen.

Welche Voraussetzungen bräuchte dort eine Straßenbahn? Mit eigenen Gleiskörper und ohne? 6m für die Bim, ja 3m für 1 Fahrspur?

Ich kenne diese Machbarkeitssstudie nicht, aber was kam denn da für diesen Abschnitt raus?


invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #162 am: 29. Juni 2014, 21:44:42 »
@Verlängerung:

Bei der Verlängerung zum F-Engelsplatz werden immer Baumschlägerungen als Gegenargument angeführt. Die Engerthstraße ist zwar mi 28,5m sehr breit, aber die reele Straßenbreite ist schmäler, da die Bäume recht weit innen stehen.

Welche Voraussetzungen bräuchte dort eine Straßenbahn? Mit eigenen Gleiskörper und ohne? 6m für die Bim, ja 3m für 1 Fahrspur?

Ich kenne diese Machbarkeitssstudie nicht, aber was kam denn da für diesen Abschnitt raus?

Im Mischverkehr kanns natürlich kein Problem sein. Wenn Gelenkbusse aneinander vorbeikommen schaffen das Straßenbahnen schon lang. Zwischen den Baumscheiben sinds ca. 12m lt. Online-Stadtplan - da sollte sich eigentlich sogar ein eigener Gleiskörper ausgehen. Erst ab der Hellwagstraße wird es schmäler, ca. 7m - aber dort ist auch nicht mehr so viel MIV.

Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #163 am: 30. Juni 2014, 07:51:29 »
Wollen die ernsthaft sagen, klassisches Rasengleis wäre besser weil man da mit dem LKW oder SEV-Bus durchpflügen kann?  :o  :bh:
Manchmal muß man sich schon fragen, wo die Leute ihr Hirn lassen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #164 am: 30. Juni 2014, 08:20:05 »
Wollen die ernsthaft sagen, klassisches Rasengleis wäre besser weil man da mit dem LKW oder SEV-Bus durchpflügen kann?  :o  :bh:
Manchmal muß man sich schon fragen, wo die Leute ihr Hirn lassen.

Kennst Du eine Person mit politischer Funktion, die ihr Hirn noch verwendet außer für die grundlegenden Lebensfunktionen (dazu gehört natürlich auch der Einstreifen von Steuergeldern)?

mfG
luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!