Autor Thema: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände  (Gelesen 489836 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #285 am: 07. März 2016, 16:23:56 »
Implizit hier, gemeinsam mit einer Falschaussage: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1846.msg213513#msg213513
Was war daran falsch? Der als Beispiel angeführte U-Bahn-Ast zum Stadion wurde ja errichtet, nur halt in anderer Form.

Die hängenden Gärten der Semiramis wurden auch wieder aufgebaut. Halt in anderer Form und an anderem Ort, in anderer Dimension und mit anderer Funktion. Jetzt heißen sie "Wohnpark Alterlaa".

Viele andere Planungen wurden verworfen. Die Stadtbahnabzweigung nach der Gumpendorfer Straße Richtung Südgürtel, die bereits von Otto Wagner eingeplant wurde, ist auch nie gebaut worden.

Nach deiner Logik ist die Gürtel-Ustrab die Realisierung dieses Abzweigs!

Ist der 31A, der durch den 27er ersetzt werden könnte, nicht eine gut ausgelastete Gelenkbuslinie?

Gut ausgelastet ja. Aber ich sehe keine große Möglichkeit, das Fahrgastpotenzial so stark zu steigern, dass eine Umstellung auf Straßenbahn prioritär zu behandeln wäre. Da gäbe es wichtigere Dinge wie 15, 48 oder 74. Aber vielleicht wurden die ja auch schon "in anderer Form realisiert".
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #286 am: 07. März 2016, 17:12:18 »
Nach deiner Logik ist die Gürtel-Ustrab die Realisierung dieses Abzweigs!
Nein! Die Ustrab war eine Vorleistung auf ein später zu errichtendes U-Bahn-Netz. Genau genommen ein politischer Kompromiss, weil man sich damals noch nicht zur "echten" U-Bahn durchringen konnte. Es ist auch völlig normal, dass man Vorleistungen für eventuelle zukünftige Erweiterungsprojekte mit berücksichtigt. So hat das bereits Otto Wagner bei der Stadtbahn gemacht, so hat man es bei der Ustrab und auch beim Praterstern gemacht, wo das dritte U1-Gleis für einen späteren Abzweig zum Stadion gleich mit eingeplant wurde. Genauso wird auch aktuell die U1-Station Alaudagasse darauf vorbereitet, später einen Linienast nach Rotneusiedl aufnehmen zu können. Und aus demselben Grund wurden eben in der Fultonstraße, Josef-Baumann-Gasse, Tokiostraße und Prandaugasse Trassen für später freigehalten.

Manche dieser Planungen kommen, manche werden verworfen und durch bessere Planungen ersetzt (z.B. U2 Stadion), manche kommen nie.

Gut ausgelastet ja. Aber ich sehe keine große Möglichkeit, das Fahrgastpotenzial so stark zu steigern, dass eine Umstellung auf Straßenbahn prioritär zu behandeln wäre. Da gäbe es wichtigere Dinge wie 15, 48 oder 74. Aber vielleicht wurden die ja auch schon "in anderer Form realisiert".
Derzeit ja! Wie aber bereits das Projekt Donaufeldtangente, ist auch das Projekt 27er nichts für die nächsten Jahre, sondern für später.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #287 am: 07. März 2016, 19:59:41 »
Und vor allem, wo sollen die zusätzlichen Fahrzeuge abgestellt werden? :lamp:
Zum einen gibt es noch freie Kapazitäten in bestehenden Abstellhallen. Zum anderen kann es wohl kein unlösbares Problem sein, an einer der Neubaustrecken eine neue Abstellhalle zu errichten. Man kann so etwas natürlich immer als Grund vorbringen, um eine Neubaustrecke zu verhindern.
Grundsätzlich wollte ich das nicht als Verhinderungsgrund verstanden wissen. Was allerdings sehr wohl erschwerend zur aktuellen Fahrzeugentwicklung bei der Straßenbahn hinzu kommt, ist die Tatsache, dass die Abstellanlagen im Rahmen der Ertüchtigungen für den ULF weniger nutzbare Abstellgleislänge haben werden. Das betrifft Kagran, Floridsdorf, Brigittenau, Gürtel und Favoriten.

Denkbar wäre die Erweiterung von RDH um eine Halle zwischen Halle 3 und Mariahilfer Straße unter Einverleibung des kurzen Stückes der Linzer Straße. Fraglich ist, ob man das durchbekommt. Was aber eigentlich mit objektiv gesehen weniger Aufwand möglich ist, wäre die Freimachung von Fahrzeugen durch die konsequente Bevorrechtigung der Straßenbahn an den LSA sowie die Reduktion des Werkstattstandes. Rein subjektiv gesehen sind das wahrscheinlich größere Brocken als der Neubau einer Abstellanlage. Im Übrigen rechnen die WL intern mit 17% Werkstatt-Reserve bei den ULF.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

twf

  • Administrator
  • Fahrer
  • *****
  • Beiträge: 382
    • Tramwayforum
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #288 am: 12. März 2016, 21:14:57 »
Etliche OT-Beiträge gelöscht und Personaldiskussion ausgelagert. BITTE bleibt doch etwas mehr beim Thema, ist das wirklich so schwer? Auch das ewige Hickhack ist zu unterlassen. In Zukunft wird wieder mehr kommentarlos im Keim gelöscht.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #289 am: 22. Juli 2016, 10:26:26 »
Ein paar neue Infos vom Nordbahnhof:

Realisierung Linie O bis Wasserturm bis 2020 (Eröffnung neuer Bildungscampus).

Auf einer Planskizze war allerdings die Verlängerung bis Friedrich-Engelsplatz im Moment nicht projektiert.

Allerdings war die Linie 33 Wasserturm - Taborstraße - Nordbahnstraße Richtung Nordwestbahnhof eingezeichnet.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #290 am: 22. Juli 2016, 10:39:37 »
Ein paar neue Infos vom Nordbahnhof:

Realisierung Linie O bis Wasserturm bis 2020 (Eröffnung neuer Bildungscampus).

Auf einer Planskizze war allerdings die Verlängerung bis Friedrich-Engelsplatz im Moment nicht projektiert.

Allerdings war die Linie 33 Wasserturm - Taborstraße - Nordbahnstraße Richtung Nordwestbahnhof eingezeichnet.
Im Endeffekt kommt maximal der O bis zum Wasserturm,sonst nix!
Ob sich 2020 wohl ausgeht,beim Wiener Tempo >:D

Schienenfreak

  • Gast
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #291 am: 22. Juli 2016, 16:12:08 »


Allerdings war die Linie 33 Wasserturm - Taborstraße - Nordbahnstraße Richtung Nordwestbahnhof eingezeichnet.
Wäre logisch, wenn man die neue 33er-Strecke gleich mit dem Bau der Strecke beim Wasserturm mitbauen könnte. Dann bräuchte man später nichts mehr aufreißen. Mit einem ähnlichen Argument hat man ja auch die nächste Phase der U4-Modernisierung verschoben.

Berni229

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 124
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #292 am: 12. August 2016, 17:24:32 »
Gibt es eigentlich schon Pläne zur Endstelle beim Friedrich-Engels-Platz. Meiner Meinung nach muss man bei einer Linienführung über die Engerthstraße ja die Schleife dort ziemlich umbauen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #293 am: 12. August 2016, 19:21:37 »
Gibt es eigentlich schon Pläne zur Endstelle beim Friedrich-Engels-Platz. Meiner Meinung nach muss man bei einer Linienführung über die Engerthstraße ja die Schleife dort ziemlich umbauen.

Es gibt keine ernstzunehmenden Pläne oder Absichten, den O-Wagen über die Endstelle Wasserturm hinaus zu verlängern.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

traveller23

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 360
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #294 am: 05. Januar 2017, 16:10:56 »
Hallo, eine Frage: Gibt es eigentlich eine Art Mindestabstand zwischen zwei Haltestellen? Hintergrund ist, das entlang der Bruno-Marek-Allee im Moment nur zu Beginn, in  "Am Tabor" und am Ende, schon auf der Taborstraße eine Haltestelle geplant ist. Auf der Allee selbst aber keine. Was wir hier am Nordbahnhof sehr schade finden, immerhin sind das gut 600m Abstand. Ideal fänden wir noch mittig eine Station bei der Schweidlgasse.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #295 am: 05. Januar 2017, 16:24:29 »
Hallo, eine Frage: Gibt es eigentlich eine Art Mindestabstand zwischen zwei Haltestellen? Hintergrund ist, das entlang der Bruno-Marek-Allee im Moment nur zu Beginn, in  "Am Tabor" und am Ende, schon auf der Taborstraße eine Haltestelle geplant ist. Auf der Allee selbst aber keine. Was wir hier am Nordbahnhof sehr schade finden, immerhin sind das gut 600m Abstand. Ideal fänden wir noch mittig eine Station bei der Schweidlgasse.

Ich glaube nicht, dass es einen Mindestabstand zwischen zwei Haltestellen gibt. Allerdings sollten die auch ein bischen logisch platziert werden und macht eine Haltestelle an jeder Ecke ein Verkehrsmittel auch unsagbar langsam. Siehe Braunhubergasse.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #296 am: 05. Januar 2017, 16:57:59 »
Am Plan in #193 ist dafür eine Haltestelle in der Mitte besagter Allee eingezeichnet. Ich halte eine Haltestelle im Straßenzug Am Tabor FR Wasserturm insofern für überflüssig, da auf der anderen Seite der S-Bahn sowieso die Hst. Nordbahnstraße ist.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #297 am: 05. Januar 2017, 17:59:23 »
Wenn beide Haltestellen ums Eck in der Andy-Marek-, äh, Bruno-Marek-Allee wären, würden sich die Abstände zueinander optimieren.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #298 am: 05. Januar 2017, 18:17:54 »
Hier ist die gesamte Verlängerung eingezeichnet->

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #299 am: 05. Januar 2017, 18:25:56 »
Danke für den Plan, auch wenn ich da keine eingezeichneten Haltestellen erkennen kann.