Autor Thema: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände  (Gelesen 489749 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #450 am: 07. Februar 2018, 16:24:55 »
Ja, und wiederbelebt. Jetzt kommt fix ein Rasengleis, aber zwischenzeitlich war dies nicht mehr geplant.

Linie 60

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 68
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #451 am: 07. Februar 2018, 16:27:06 »
Bei der D-Verlängerung kommt fix eines.  Nachdem man das auch medial groß angekündigt hat wird da niemand einen Rückzieher machen.

Außerdem wurde der Unterbau bereits entsprechend ausgeschrieben.

traveller23

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 360
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #452 am: 24. Februar 2018, 12:35:01 »
Ist bei dieser Verlängerung das Rasengleis bereits fix, oder ist das (wie beim D-Wagen zwischenzeitlich) wieder still und heimlich abgesagt worden?

Beim O im Nordbahnviertel kommt kein Rasengleis. In der Bruno-Marek-Allee teilt sich die Bim mit dem, sehr geringen, MIV den Gleiskörper. Daneben gibt es einen Radweg und dann großzügige Gehsteige mit Begrünung etc.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #453 am: 24. Februar 2018, 12:55:21 »
Ist bei dieser Verlängerung das Rasengleis bereits fix, oder ist das (wie beim D-Wagen zwischenzeitlich) wieder still und heimlich abgesagt worden?

Beim O im Nordbahnviertel kommt kein Rasengleis. In der Bruno-Marek-Allee teilt sich die Bim mit dem, sehr geringen, MIV den Gleiskörper. Daneben gibt es einen Radweg und dann großzügige Gehsteige mit Begrünung etc.

Gibts irgendwo was offizielles?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #454 am: 24. Februar 2018, 13:29:37 »
Außerdem wurde der Unterbau bereits entsprechend ausgeschrieben.
Eben, das ist definitiv genau so durch, da kann man jetzt nix mehr machen. Am 1. März beginnen ja schon die Bauarbeiten.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #455 am: 24. Februar 2018, 18:23:42 »
Das ist sehr schade. Zumindest im Straßenzug "Am Tabor" gibt es einen eigenen Gleiskörper - und in der Leopoldstadt gibt es eine grüne Bezirksvorsteherin. Es wäre wünschenswert, wenn zumindest hier ein Rasengleis kommt.

traveller23

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 360
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #456 am: 24. Februar 2018, 19:55:40 »
Das ist sehr schade. Zumindest im Straßenzug "Am Tabor" gibt es einen eigenen Gleiskörper - und in der Leopoldstadt gibt es eine grüne Bezirksvorsteherin. Es wäre wünschenswert, wenn zumindest hier ein Rasengleis kommt.
Die Straßenarbeiten bei "Am Tabor" werden heuer, zumindest einseitig, abgeschlossen. In wie fern hier auch schon Ausschreibungen für den Gleisbau laufen, weiß ich nicht. Planungen wird es schon geben. Als Entree wäre das sicher gut. Detto am Ende bei der Gleisschleife.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #457 am: 06. März 2018, 21:53:42 »
Die Haltestelle Nordbahnstraße der Linie 5 in Richtung Westbahnhof (also die, die in Zukunft auch die Linie O bedienen wird) ist aufgrund von Bauarbeiten derzeit in den Straßenzug "Am Tabor" verlegt.
Ich nehme an, dass es bei den Bauarbeiten hauptsächlich um die Anpassung der Kreuzung geht, damit in Zukunft der MIV auch unter der Schnellbahn-Unterführung durchfahren kann. Damit einhergehend muss auch der Bahnsteig der Bim-Haltestelle angepasst werden, damit er am nördlichen Ende der Straße nicht im Weg ist.

Was mich jetzt interessieren würde: Wird im Zuge dessen die Bim-Haltestelle komplett neu errichtet, vielleicht sogar als Doppelhaltestelle?

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #458 am: 06. April 2018, 14:39:08 »
Anbei ein paar aktuelle Handyfotos vom Kreuzungsbereich Am Tabor/Nordbahnstraße.
Es ist bereits erkennbar, dass die Straße leicht verschwenkt wird, um für die Haltestelle der Linie O Platz zu schaffen.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #459 am: 10. Juni 2018, 23:28:20 »
Es gibt wieder ein paar aktuelle Fotos von den Kreuzungen Nordbahnstraße/Am Tabor (1) und Am Tabor/Bruno-Marek-Allee (4) bzw. der Unterführung Am Tabor/Stammstrecke (2 + 3).

@ Mods: Gibt es eine Möglichkeit, meine mittlerweile drei Postings zu einem zusammenzuführen?

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #460 am: 18. September 2018, 21:59:17 »
Von der Veranstaltung Open House in der Nordbahnhalle am vergangenen Wochenende: Die aktuelle Planung für die Schleife der Linie O im Zuge Bruno-Marek-Allee – Taborstraße – Leystraße (von einem Wandplan abfotografiert).

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #461 am: 18. September 2018, 22:01:55 »
Von der Veranstaltung Open House in der Nordbahnhalle am vergangenen Wochenende: Die aktuelle Planung für die Schleife der Linie O im Zuge Bruno-Marek-Allee – Taborstraße – Leystraße (von einem Wandplan abfotografiert).

Das Unterwerk muss natürlich in einer komplett neu errichteten Umgebung, genau vor dem einzigen relevanten historischen Gebäude eine freistehende Kiste sein. Die lernen's nie.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 411
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #462 am: 19. September 2018, 05:11:00 »
*Sarkasmus an*Das verstehst du nicht. So erspart man sich Zeit, Geld und etwaige Streitereien, wenn man das Werkl einfach so einfach in ein noch nicht verbautes Gebiet pflatscht. Da muss man nicht um Ablöse streiten, nicht auf die Umwelt aufpassen (ist ja no nix da, auf das man achten muss). Und wie hätte es sonst gebaut werden sollen, da ist ja nur ein Park? Als Busch? *Sarkasmus off*

Ja, auch ich finds komisch, dass man das Werkl grad in die freie Wildbahn baut. Die einzige Hoffnung, die ich hab ist, dass alles auf den Plänen nur als "Kasterl" dargestellt ist. Vielleicht, aber nur vielleicht wirda eh noch "schöner" gebaut. Gut ist, dass man gleich an eine weitere Verlängerung gedacht hat und zumindest vorab schon die dazugehörigen Gleise eingezeichnet hat. Ich hoffe, sie kommen dann auch.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #463 am: 19. September 2018, 07:32:28 »
Von der Veranstaltung Open House in der Nordbahnhalle am vergangenen Wochenende: Die aktuelle Planung für die Schleife der Linie O im Zuge Bruno-Marek-Allee – Taborstraße – Leystraße (von einem Wandplan abfotografiert).

Das Unterwerk muss natürlich in einer komplett neu errichteten Umgebung, genau vor dem einzigen relevanten historischen Gebäude eine freistehende Kiste sein. Die lernen's nie.

Und wo hättest du dann das Unterwerk hingebaut. Da die Zuleitungen höchstwahrscheinlich auch in unmittelbarer Nähre der Gleisanlage laufen, ist es nur naheliegend, dass man das Unterwerk auch neben dem Gleis baut.

Ansonsten kann ich mich nur 64/8 anschließen. Was ist da in unmittelbarer Nähe für ein historisches Gebäude, dass man nichts anderes hinbauen darf?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #464 am: 19. September 2018, 07:47:36 »
Der Wasserturm, und der öffentliche Raum davor. Wenn ein ganzer Häuserblock neu gebaut wird, kann man das Unterwerk zB dort integrieren. Und dass es bei 750 Volt auf 20 Meter solche enormen Leitungsverluste gäbe wäre mir neu.
Harald A. Jahn, www.tramway.at