Autor Thema: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände  (Gelesen 489856 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1310
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #600 am: 18. November 2019, 15:03:36 »
Was soll im Zuge der O-Verlängerung mit der Haltestelle Mühlfeldgasse - die es nur in FR Praterstern gibt - geschehen? Das ist derzeit eine Einfachhaltestelle, die recht nahe beim Praterstern liegt. Wird sie zur Doppelhaltestelle ausgebaut? Wird sie aufgelassen?

Ist es im oder gegen den Uhrzeigersinn besser?
Was meinst du damit?
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Gabri16

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 93
  • Hallo
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #601 am: 18. November 2019, 16:27:18 »
Was soll im Zuge der O-Verlängerung mit der Haltestelle Mühlfeldgasse - die es nur in FR Praterstern gibt - geschehen? Das ist derzeit eine Einfachhaltestelle, die recht nahe beim Praterstern liegt. Wird sie zur Doppelhaltestelle ausgebaut? Wird sie aufgelassen?

Ist es im oder gegen den Uhrzeigersinn besser?
Was meinst du damit?
Ob es besser ist, die Schleife dort im oder gegen den Uhrzeigersinn zu bauen.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #602 am: 18. November 2019, 19:25:54 »
Die Markierungen könnten für die Kanalumlegungen sein, wie das letzte Bild zeigt.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #603 am: 19. November 2019, 09:47:25 »
Die Markierungen könnten für die Kanalumlegungen sein, wie das letzte Bild zeigt.

Das glaube ich nicht, denn wenn das Markierungen für Einbauten wären, wären dies aufgrund der gelben Farbe Gasleitungen.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #604 am: 19. November 2019, 14:03:32 »
Habe ich Heute auch gesehen, wird wohl ein zweites Gleis für den O werden!  ;)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #605 am: 19. November 2019, 14:04:54 »
Die Markierungen könnten für die Kanalumlegungen sein, wie das letzte Bild zeigt.

Das glaube ich nicht, denn wenn das Markierungen für Einbauten wären, wären dies aufgrund der gelben Farbe Gasleitungen.

Die Farbe des Markiersprays sagt nichts darüber aus welche Einbauten da umgebaut werden. Es sagt jediglich etwas darüber aus, welche Dose der Arbeiter zu Hand hatte.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #606 am: 19. November 2019, 15:12:23 »
Die Markierungen könnten für die Kanalumlegungen sein, wie das letzte Bild zeigt.

Das glaube ich nicht, denn wenn das Markierungen für Einbauten wären, wären dies aufgrund der gelben Farbe Gasleitungen.

Die Farbe des Markiersprays sagt nichts darüber aus welche Einbauten da umgebaut werden. Es sagt jediglich etwas darüber aus, welche Dose der Arbeiter zu Hand hatte.

Bei Einbauten sollte man sich schon an die gängigen Farben halten; da aber diese Markierungen wohl nichts damit zu tun haben, ist dein Einwand schon richtig.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #607 am: 20. November 2019, 13:15:17 »

Ich habe die Markierungen heute auch gesehen, die haben eindeutig mit der Umlage des O-Wagens zu tun, da sie bereits am Beginn der Franzensbrückenstraße bei der Querung der PKW Fahrbahn am Praterstern beginnen.
Es sieht so aus, wie wenn die Schienen in die heutige Busfahrbahn verlegt werden würden.
Ob das aber mit der endgültigen Verlängerung zu tun hat oder aber mit dem Umbau des Bahnhofs Praterstern weiß ich nicht. Ab 25.11. ist der Aufgang von der U1 bei der Endstelle von O und 5 nämlich bis Dezember 2020 gesperrt, soweit ich weiß wird der Gebäudekomplex dort vergrößert.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #608 am: 20. November 2019, 13:39:12 »
wird das Projekt doch noch Wirklichkeit?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #610 am: 20. November 2019, 14:32:16 »
wird das Projekt doch noch Wirklichkeit?

https://www.wien.gv.at/menschen/sicherheit/polizeistation-praterstern.html
Die neue Polizeistation kommt. Nur mWn wird diese auf der anderen Seite gebaut.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #611 am: 20. November 2019, 14:53:22 »
Die Öffentlichkeitsarbeit von Bauprojekten der Stadt Wien ist auch hier wieder wirklich miserabel. Ist es eigentlich zu viel verlangt, für größere Bauprojekte (und darunter zähle ich sowohl die Verlängerung des O-Wagens als auch die Polizeistation am Praterstern)

1) mit ordentlichen Renderings und optisch ansprechenden Plänen (Karten) zu arbeiten,
2) am Anfang der interessierten Öffentlichkeit den Bauablauf zu beschreiben (natürlich vereinfacht, à la "Q4/2019: Vorarbeiten an Leitungen in der xy-Gasse") und
3) den Projektfortschritt zu dokumentieren und die nächsten Schritte zu beschreiben, ggf. auf einer eigenen Internetseite?

Stattdessen allenfalls veraltete Inhalte, die man sich zusammensuchen muss, Karten oft auf gesamtstädtischem Maßstab (total aussagekräftig für 1, 2 km Straßenbahnstrecke) oder in der Meldung zur Polizeistation ein Foto des Ist-Zustandes. Über den aktuellen Status erfährt man nichts. Selbst die Verzögerung beim D-Wagen zur Absberggasse hat man erstmal gerüchteweise erfahren.

Die ganze Öffentlichkeitsarbeit zu Bauprojekten spricht für auch ein sehr veraltetes Verständnis von Politik und Verwaltung - eine Sicht von oben herab, der die Bevölkerung nicht ernstnimmt und zu bloßen Empfängern der (von ihr selbst finanzierten...) SPÖ-Wohltaten degradiert, die gefälligst am 1. Mai zu jubeln haben. Ob die SPÖ so ihre Wähler zurückgewinnt?

In anderthalb Monaten beginnt das dritte Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts. Und die Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Wien steckt vom Grundverständnis her in der Kaiserzeit und technisch irgendwo in den 1990er Jahren fest.

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #613 am: 20. November 2019, 15:38:14 »
Nachdem in Kürze der U1-Aufgang zum Vorplatz für ein Jahr gesperrt wird, dürfte das so kommen.

SheepJoe

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 167
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #614 am: 20. November 2019, 17:27:22 »

Die ganze Öffentlichkeitsarbeit zu Bauprojekten spricht für auch ein sehr veraltetes Verständnis von Politik und Verwaltung - eine Sicht von oben herab, der die Bevölkerung nicht ernstnimmt und zu bloßen Empfängern der (von ihr selbst finanzierten...) SPÖ-Wohltaten degradiert, die gefälligst am 1. Mai zu jubeln haben. Ob die SPÖ so ihre Wähler zurückgewinnt?


Orientiert sich halt an Nordkorea  8)