Autor Thema: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände  (Gelesen 489796 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #630 am: 21. November 2019, 16:41:09 »
Was das Gleisdreieck Nordbahnstraße/Am Tabor bringen soll, kann ich mir nicht erklären. Für eventuelle Einschübe/Einzieher vom/zum Bf. BRG?

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #631 am: 21. November 2019, 16:44:20 »
Was das Gleisdreieck Nordbahnstraße/Am Tabor bringen soll, kann ich mir nicht erklären. Für eventuelle Einschübe/Einzieher vom/zum Bf. BRG?
Genau das!

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #632 am: 21. November 2019, 17:08:15 »
Ist auch für Ablenkungen ideal. Beim VCM kann der 5er statt zum Praterstern zur neuen Schleife fahren anstatt am Wallensteinplatz zu verenden.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #633 am: 21. November 2019, 17:12:46 »
Ist auch für Ablenkungen ideal. Beim VCM kann der 5er statt zum Praterstern zur neuen Schleife fahren anstatt am Wallensteinplatz zu verenden.
Was praktisch ist, weil der Ast auch erschlossen ist, wenn der O-Wagen im Falle einer Sperre am Praterstern nicht dorthin gelangt.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #634 am: 21. November 2019, 17:12:59 »
Was das Gleisdreieck Nordbahnstraße/Am Tabor bringen soll, kann ich mir nicht erklären. Für eventuelle Einschübe/Einzieher vom/zum Bf. BRG?
Genau das!

Das heißt: BRG bekommt wieder einige Kurse vom O-Wagen?  :)

Unterhaltsam finde ich BTW die Abkehr von „Travienna“ und Rückkehr zu einer leicht adaptierten Rheinfeder bei der Oberbauwahl. Ich mutmaße laut, dass die Justierung bei Travienna erheblich aufwändiger war, als bei der Rheinfeder.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #635 am: 21. November 2019, 18:10:49 »
Was das Gleisdreieck Nordbahnstraße/Am Tabor bringen soll, kann ich mir nicht erklären. Für eventuelle Einschübe/Einzieher vom/zum Bf. BRG?
Genau das!

Das heißt: BRG bekommt wieder einige Kurse vom O-Wagen?  :)

Unterhaltsam finde ich BTW die Abkehr von „Travienna“ und Rückkehr zu einer leicht adaptierten Rheinfeder bei der Oberbauwahl. Ich mutmaße laut, dass die Justierung bei Travienna erheblich aufwändiger war, als bei der Rheinfeder.

Bitte nicht jetzt schon über der Verteilung der Fahrzeuge Endlosdiskussionen. Bis dahin wird dass sicherlich noch etliche Male umgestossen.

Ausserdem ist es nie schlecht, wenn man bei Neubauten auch gleich für Ablenkungsstrecken vorsieht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #636 am: 21. November 2019, 20:26:47 »
Ist auch für Ablenkungen ideal. Beim VCM kann der 5er statt zum Praterstern zur neuen Schleife fahren anstatt am Wallensteinplatz zu verenden.
Ich weiß zwar nicht, was du mit VCM meinst, aber bei einer Störung im Bereich Nordbahnstraße wäre eine Umleitung des 5ers via Heinestraße vermutlich die bessere Wahl im Vergleich zur Ablenkung zum Wasserturm.

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #637 am: 21. November 2019, 20:41:06 »
Ist auch für Ablenkungen ideal. Beim VCM kann der 5er statt zum Praterstern zur neuen Schleife fahren anstatt am Wallensteinplatz zu verenden.
Ich weiß zwar nicht, was du mit VCM meinst, aber bei einer Störung im Bereich Nordbahnstraße wäre eine Umleitung des 5ers via Heinestraße vermutlich die bessere Wahl im Vergleich zur Ablenkung zum Wasserturm.
Der VCM ist der Vienna City Marathon. Da kommt man auch über die Heinestraße nicht zum Praterstern.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #638 am: 27. November 2019, 09:11:57 »
Zwar liegen dort lange noch keine Schienen, aber das 30er Schild mit der Schrift  "ausgen Straßenbahn" gibt's schon.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #639 am: 27. November 2019, 09:21:49 »
Bild 2, Gegenblick Richtung Am Tabor; hier entsteht auch eine Gleisverbindung für ausfahrende und einziehende Züge.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #640 am: 27. November 2019, 09:37:27 »
Bild 2, Gegenblick Richtung Am Tabor; hier entsteht auch eine Gleisverbindung für ausfahrende und einziehende Züge.

Und die Gleisverbindung ist dann nicht nur für eventuelle Einschübe, bzw Einzieher, sondern auch für die Linie 5, wenn diese den Praterstern nicht anfahren kann und somit auch keine Ausweichmöglichkeit über die Heinestraße möglich ist.ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #641 am: 27. November 2019, 09:54:13 »
Versteh ich das jetzt richtig. Die Heinestraße bleibt ja bestehen, es war ja immer die Rede, dass die O-Wagen Verlängerung über diese Verbindung kommen wird. Nur auf den Plänen fährt ja der O von Praterstern in die Marek Allee. Der 5er fährt ja weiterhin die alte Route oder?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #642 am: 27. November 2019, 09:57:40 »
Versteh ich das jetzt richtig. Die Heinestraße bleibt ja bestehen, es war ja immer die Rede, dass die O-Wagen Verlängerung über diese Verbindung kommen wird. Nur auf den Plänen fährt ja der O von Praterstern in die Marek Allee. Der 5er fährt ja weiterhin die alte Route oder?

An der Linie 5 ändert sich grundsätzlich nach heutigen Stand überhaupt nichts. Nur hast du auf der Linie 5 das Problem, wenn der Praterstern aus welchen Grund auch immer gesperrt ist, dann kannst du die Linie 5 entweder zum Schwedenplatz geführt werden oder muss am Wallensteinplatz kurzgeführt werden. Mit der neuen Gleisverbindung kann dann aber die Linie 5 auch in das Nordbahngelände geführt werden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13566
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #643 am: 27. November 2019, 10:07:38 »
Die Strecke durch die Heinestraße und Mühlfeldgasse dient für Ablenkungen und verspätungsbedingte Kurzführungen der Linie 2 zum Praterstern. Bei Demonstrationen im Bereich Schwedenplatz fährt der 2er über Julius-Raab-Platz - Uraniastraße - Radetzkystraße - Franzensbrückenstraße - Pratersterstern - Nordbahnstraße - Mühlfeldgasse und Heinestraße zur Stammstrecke.

nord22

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #644 am: 27. November 2019, 10:16:39 »
Im Rahmen der Umbauarbeiten am Praterstern wird ja auch die Verzweigung in die Heinestraße erneuert!