Autor Thema: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände  (Gelesen 489733 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #660 am: 02. Februar 2020, 15:28:50 »
Das ist für mich neu und ist auch nicht in den Ausschreibungsunterlagen eingezeichnet:
Zitat
Die bestehende Haltestelle Mühlfeldgasse (Richtung Praterstern) wird verlegt und befindet sich zukünftig zwischen Kleiner Stadtgutgasse und Mühlfeldgasse. Dort wird sie als Doppelhaltestelle neu errichtet.
Quelle

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #661 am: 02. Februar 2020, 20:11:31 »
Das ist für mich neu und ist auch nicht in den Ausschreibungsunterlagen eingezeichnet:
Zitat
Die bestehende Haltestelle Mühlfeldgasse (Richtung Praterstern) wird verlegt und befindet sich zukünftig zwischen Kleiner Stadtgutgasse und Mühlfeldgasse. Dort wird sie als Doppelhaltestelle neu errichtet.
Quelle

Damit beträgt der Abstand zur Haltestelle Praterstern nur mehr rund 200 Meter. Ob das sinnvoll ist? Wichtiger wäre, eine Haltestelle in der Gegenrichtung zu etablieren. Eine Einfachhaltestelle geht sich gegenüber der bestehenden Haltestelle locker aus. Man müsste halt eine Hand voll Stellplätze vor der Müllsammelinsel wegnehmen.

Den einzigen Vorteil sehe ich für Umsteiger zur Schnellbahn: Sie brauchen die Schleife nicht mehr mitfahren und können gleich zum Hintereingang des Bahnhofs Praterstern gehen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #662 am: 02. Februar 2020, 20:35:36 »
Das ist für mich neu und ist auch nicht in den Ausschreibungsunterlagen eingezeichnet:
Zitat
Die bestehende Haltestelle Mühlfeldgasse (Richtung Praterstern) wird verlegt und befindet sich zukünftig zwischen Kleiner Stadtgutgasse und Mühlfeldgasse. Dort wird sie als Doppelhaltestelle neu errichtet.
Quelle

Damit beträgt der Abstand zur Haltestelle Praterstern nur mehr rund 200 Meter. Ob das sinnvoll ist? Wichtiger wäre, eine Haltestelle in der Gegenrichtung zu etablieren. Eine Einfachhaltestelle geht sich gegenüber der bestehenden Haltestelle locker aus. Man müsste halt eine Hand voll Stellplätze vor der Müllsammelinsel wegnehmen.

Den einzigen Vorteil sehe ich für Umsteiger zur Schnellbahn: Sie brauchen die Schleife nicht mehr mitfahren und können gleich zum Hintereingang des Bahnhofs Praterstern gehen.
Auch vom 5er kommend zum Campus Austria kommt man so leichter durch die Unterführung bei der S-Bahn.
Ich nehme an, dass dann auch die Haltestelle in der Mühlfeldgasse selbst aufgelassen wird und beispielsweise umgeleitete 2er dann in einer gemeinsamen Haltestelle mit dem O-Wagen halten können.
Stand eigentlich schon irgendwo, wie die künftige Endhaltestelle im Nordbahnhofgelände heißen wird bzw. geschildert werden wird?
Selbst in der verlinkten Quelle heißt sie nur "Endhaltestelle". "Nordbahnhofgelände" bzw. "Wasserturm" wären etwas unspezifische Bezeichnungen. Das Nordbahnhofgelände ist groß und Wassertürme kann es auch mehrere geben.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #663 am: 02. Februar 2020, 21:06:06 »
Die Namensgebung wird sich vermutlich an den dortigen Straßen orientieren. Ich könnte mir also "Leystraße" vorstellen, wenngleich ich das für wenig sinnvoll halte, denn die Leystraße ist lang.

Bei der Endstation des O-Wagens soll sich auch der "Bildungscampus Christine Nöstlinger" befinden. Leider hat man die Chance vertan, dort auch eine gleichnamige Verkehrsfläche zu etablieren, die Christine-Nöstlinger-Gasse ist eine 100 m lange Sackgasse auf den Lohnergründen im Donaufeld.

Ich hoffe aber sehr, dass es keine nichtssagende Bezeichnung à la Genosse-Pepi-Novak-Platz* wird

*) Pepi Novak**, 1953-2017, Bundesbahnoberhilfsmagazineur Heizhaus Wien Nord im Ruhestand, beinahe aktivierter Ersatzkandidat der SPÖ für die Bezirksvertretungswahlwiederholung Leopoldstadt

**) selbstverständlich frei erfunden. Aber in einer Stadt, wo es einen Polkorabplatz und einen Johann-Hatzl-Platz gibt, wäre auch so etwas nicht abwegig.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #664 am: 02. Februar 2020, 21:12:21 »
Das ist für mich neu und ist auch nicht in den Ausschreibungsunterlagen eingezeichnet:
Zitat
Die bestehende Haltestelle Mühlfeldgasse (Richtung Praterstern) wird verlegt und befindet sich zukünftig zwischen Kleiner Stadtgutgasse und Mühlfeldgasse. Dort wird sie als Doppelhaltestelle neu errichtet.
Quelle

Damit beträgt der Abstand zur Haltestelle Praterstern nur mehr rund 200 Meter. Ob das sinnvoll ist? Wichtiger wäre, eine Haltestelle in der Gegenrichtung zu etablieren.

Ist die Haltestelle in irgendeiner Richtung sinnvoll? Zugegeben, der Praterstern selbst ist zwar sehr nah, aber zu Fuß mühsam zu erreichen, aber die Haltestelle „Nordbahnstraße“ ist wirklich ums Eck.

Ich hätte die Haltestelle Mühlfeldgasse immer nur als verzichtbares Relikt aus einer Zeit gesehen, als man vor der Einmündung der von der Heinestraße kommenden Strecke einen Sicherheitshalt brauchte.

Eine größere Zahl Nutzer dieser Haltestelle sehe ich selten, und ich bin recht oft in der Gegend.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #665 am: 02. Februar 2020, 22:08:40 »
Die Namensgebung wird sich vermutlich an den dortigen Straßen orientieren. Ich könnte mir also "Leystraße" vorstellen, wenngleich ich das für wenig sinnvoll halte, denn die Leystraße ist lang.
"Leystraße" ist bereits der Name einer Bushaltestelle im 20. Bezirk (die ließe sich allerdings recht problemlos in "Lorenz-Böhler-Gasse" umbenennen), und außerdem ist der Punkt doch einen Häuserblock weit weg von der Leystraße.

Ja, wenn die U-Bahn-Station "Taborstraße" doch "Augartenspitz" hieße, wäre der Name frei für diese Endstation, aber in dieser Welt leben wir eben nicht.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #666 am: 02. Februar 2020, 22:13:52 »
Die Namensgebung wird sich vermutlich an den dortigen Straßen orientieren. Ich könnte mir also "Leystraße" vorstellen, wenngleich ich das für wenig sinnvoll halte, denn die Leystraße ist lang.
"Leystraße" ist bereits der Name einer Bushaltestelle im 20. Bezirk

Unter St. Veit ist auch der Name einer U-Bahn-Station im 13. Bezirk und dennoch finden sich die Fahrgäste der Linie 10 zurecht.

Ja, wenn die U-Bahn-Station "Taborstraße" doch "Augartenspitz" hieße, wäre der Name frei für diese Endstation, aber in dieser Welt leben wir eben nicht.

Glücklicherweise, denn einen Augartenspitz kennt kaum jemand, während die Taborstraße zumindest in der weiteren Umgebung sehr wohl geläufig ist.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #667 am: 02. Februar 2020, 22:22:06 »
Unter St. Veit ist auch der Name einer U-Bahn-Station im 13. Bezirk und dennoch finden sich die Fahrgäste der Linie 10 zurecht.
Die Frage war nach dem Namen der Endstation. Die Straßenbahnhaltestelle, die du meinst, heißt "Unter St. Veit, Hummelgasse", egal was auf den Anzeigen steht.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #668 am: 02. Februar 2020, 22:24:12 »
Unter St. Veit ist auch der Name einer U-Bahn-Station im 13. Bezirk und dennoch finden sich die Fahrgäste der Linie 10 zurecht.
Die Frage war nach dem Namen der Endstation. Die Straßenbahnhaltestelle, die du meinst, heißt "Unter St. Veit, Hummelgasse", egal was auf den Anzeigen steht.

Es geht hier um den Zieltext. Die Haltestelle darf ruhig Pepi-Novak-Platz heißen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #669 am: 03. Februar 2020, 10:06:25 »
Der Park dort soll „Freie Mitte“ heißen. In den Plänen ist immer nur von einer Endstation „Wasserturm“ die Rede. „Leystraße“ wäre aufgrund der Länge dieses Straßenzuges so ziemlich die ungeeignetste Bezeichnung.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #670 am: 03. Februar 2020, 10:34:14 »
„Leystraße“ wäre aufgrund der Länge dieses Straßenzuges so ziemlich die ungeeignetste Bezeichnung.

Dem Prinzip "Absberggasse" folgend wissen wir also nun, wie die Endstation heißen wird.  8)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #671 am: 17. Februar 2020, 21:09:29 »
Anbei ein Gleisplan vom Praterstern mit allen Änderungen für die Verlängerung der Linie O in das Nordbahnhofgelände. Die Linie O wird künftig in FR Raxstraße über eine Langzungenweiche vor dem Kreisverkehr links von der bestehenden Haltestelleninsel geführt. Um weiterhin eine Kurzführung der Linie O bis Praterstern (von der Franzensbrückenstraße kommend) zu ermöglichen, wird eine Verzweigungsweiche und ein Linksgleisbogen nach der Vereinigungsweiche der aktuellen Ausweiche für den 5er eingebaut. An der Schleifenführung für die Linie 5 ändert sich grundsätzlich nichts.
Farbcode: Rot neu zu errichtende Gleisanlage; Gelb aktuelle Gleisanlage für Linie O, welche anlässlich des Umbaus zur Abtragung bestimmt ist.

nord22

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #672 am: 17. Februar 2020, 21:23:51 »
Anbei ein Gleisplan vom Praterstern mit allen Änderung für die Verlängerung der Linie O in das Nordbahnhofgelände. Die Linie O wird künftig in FR Raxstraße über eine Langzungenweiche vor dem Kreisverkehr links von der bestehenden Haltestelleninsel geführt. Um weiterhin eine Kurzführung der Linie O bis Praterstern (von der Franzensbrückenstraße kommend) zu ermöglichen, wird eine Verzweigungsweiche und ein Linksgleisbogen nach der Vereinigungsweiche der aktuellen Ausweiche für den 5er eingebaut. An der Schleifenführung für die Linie 5 ändert sich grundsätzlich nichts.
Farbcode: Rot neu zu errichtende Gleisanlage; Gelb aktuelle Gleisanlage für Linie O, welche anlässlich des Umbaus zur Abtragung bestimmt ist.

nord22
Vielen Dank für den Plan! :up:

Ich nehme an, der O verwendet dann das innere Schleifengleis und der 5er das äußere?
Und was passiert mit dem freiwerdenden Raum durch das Wegfallen des O-Gleises? Kommt da evtl. noch eine Bushaltestelle hin?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #673 am: 17. Februar 2020, 21:46:52 »
Wird interessant, wenn ein 2er dort Stehzeit halten soll.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #674 am: 17. Februar 2020, 21:49:48 »
War alles schon in #623ff. zu sehen...