Autor Thema: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände  (Gelesen 489758 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #720 am: 08. März 2020, 07:57:31 »
Ich wäre auch für einen neuen 34er, denn angeblich sind die Zustände im 5B ziemlich arg.

Wäre ein zwar durchaus ein Nice-to-Have, die argen Zustände beim 5B könnten aber viel simpler behoben werden: durch den Einsatz von Gelenkbussen. Da gibt's übrigens diverse Buslinien in Wien, bei denen der Einsatz von Gelenkbussen angemessen wäre. Aber dazu sind wir hier im falschen Forum und im falschen Thread.

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #721 am: 08. März 2020, 09:20:31 »
Der geplante 12er - sollte man ihn je ernsthaft in Erwägung ziehen - würde ja einen großen Teil des 11ers wieder auferstehen lassen...
Bzgl. 34 bin ich Deiner Meinung. Den hätte man im Zuge des U2-Baus sogar gratis haben können, die WL lehnten aber, in bekannt nachhaltiger und zukunftsweisender Art, mit einem „Brauch ma ned!“, ab.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #722 am: 08. März 2020, 09:24:48 »
Ich wäre auch für einen neuen 34er, denn angeblich sind die Zustände im 5B ziemlich arg.

Wäre ein zwar durchaus ein Nice-to-Have, die argen Zustände beim 5B könnten aber viel simpler behoben werden: durch den Einsatz von Gelenkbussen.

Genauso ist es! Und diese Möglichkeit scheidet von Vornherein die Umstellung auf Straßenbahn aus.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #723 am: 08. März 2020, 12:14:08 »
Außerdem wird der 11B künftig durch das Nordbahnhofgelände zum Praterstern fahren.
Über "Vorgartenstraße U" bzw. welche Route?

Nein. Leider finde ich die Unterlagen dazu gerade nicht. Geplant ist, dass der 11B nach der Innstraße durch das Stadtentwicklungsgebiet (Bruno-Marke-Allee) zum Praterstern (Endstation 82A) fahren soll. Das war aber nur eine Grobplanung. Ich weiß nicht, wie aktuell das noch ist.
Das würde dann aber wohl bedeuten, dass man ihn auf normale Gelenkbusse downgraden müsste, da ich nicht glaube, dass man für die XXL-Gelenker eine Routengenehmigung durch das Gasslwerk bekommen würde, abgesehen von der Umkehrschleife in der Walcherstraße, wo ich nicht weiß, ob die langen Gelenker dort gut um die Kurve kommen.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #724 am: 09. März 2020, 10:13:25 »
Es geht los.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #725 am: 09. März 2020, 22:53:02 »
Ich erlaube mir ein Doppelposting, um den heute erfolgten Baufortschritt am Praterstern zu zeigen. Außerdem müssten heute die Arbeiten für die neue Schleife beim Wasserturm begonnen haben. Wenn dort jemand in den nächsten Tagen vorbeikommt, würde ich mich sehr über ein paar Fotos freuen. :)

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #726 am: 11. März 2020, 11:56:32 »
Ich erlaube mir ein Doppelposting, um den heute erfolgten Baufortschritt am Praterstern zu zeigen. Außerdem müssten heute die Arbeiten für die neue Schleife beim Wasserturm begonnen haben. Wenn dort jemand in den nächsten Tagen vorbeikommt, würde ich mich sehr über ein paar Fotos freuen. :)
Bitte sehr, beim Wasserturm 11.März 2020.

Mike60

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 301
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #727 am: 12. März 2020, 08:20:59 »
Hat eigentlich wer ne Ahnung wie die neue Gleiskonfiguration am Praterstern aussehen wird?

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #728 am: 12. März 2020, 08:26:05 »
Hat eigentlich wer ne Ahnung wie die neue Gleiskonfiguration am Praterstern aussehen wird?
Weiter oben in diesem Thread gibt es eh einen Gleisplan.

Mike60

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 301
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #729 am: 12. März 2020, 12:58:41 »
Super, danke. Hab ich übersehen.

sg2001

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 256
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #730 am: 12. März 2020, 21:05:33 »
Hat eigentlich wer ne Ahnung wie die neue Gleiskonfiguration am Praterstern aussehen wird?
Weiter oben in diesem Thread gibt es eh einen Gleisplan.

Wäre es bei der Anzahl der Relationen und Umleitungs- / Kurzführungsmöglichkeiten ein Ausweichgleis (für den 2er, 5er oder defekte Züge) am westlichen Ende des Pratersterns (analog zum Bild, grüne Pfeile zeigen die möglichen Gehstrecken diverser Aussteiger an der potentiellen Aussteigehaltestelle an) einzubauen? Platz genug wäre ja, wie man sieht...

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #731 am: 13. März 2020, 09:09:37 »
Wäre es bei der Anzahl der Relationen und Umleitungs- / Kurzführungsmöglichkeiten ein Ausweichgleis (für den 2er, 5er oder defekte Züge) am westlichen Ende des Pratersterns (analog zum Bild, grüne Pfeile zeigen die möglichen Gehstrecken diverser Aussteiger an der potentiellen Aussteigehaltestelle an) einzubauen? Platz genug wäre ja, wie man sieht...

Da wäre es aber einfacher, ein zusätzliches Gleis bei der Haltestelle des 80A zu legen und dessen Haltestelle zur jetzigen O-Wagen-Haltestelle zu verlegen.

Arkadier

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 122
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #732 am: 14. März 2020, 18:30:34 »
Gibt es eigentlich einen Grund, warum man die Gleise nicht so wie unten verlegt hat?
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #733 am: 14. März 2020, 18:40:17 »
Wäre dann nicht der Bahnsteig auf der falschen Seite?

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #734 am: 14. März 2020, 18:42:12 »
Gibt es eigentlich einen Grund, warum man die Gleise nicht so wie unten verlegt hat?
(Dateianhang Link)
Einrichtungsfahrzeuge?
Der Bahnsteig wäre ja quasi ein Mittelbahnsteig, dazu müsste man jeweils an den Zufahrten überkreuzen. An sich sicher eine feine Sache, aber in dem geschäftigen Treiben am Vorplatz mit Bus, ohnehin schon querender Linie 5 und ggf. Noch Umleitern wahrscheinlich zu gefährlich.