Autor Thema: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände  (Gelesen 489750 mal)

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Schienenchaos

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #735 am: 15. März 2020, 14:10:40 »
Gestern war die neue Verzweigungsweiche am Praterstern bereits zu sehen. Wie lange sie jetzt auf ihren Einbau harren wird müssen, steht wohl in den Sternen.

Hauptbahnhof

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #736 am: 18. März 2020, 20:45:21 »
Wird weiterhin gebaut, oder steht die Baustelle bis auf Weiteres?

sg2001

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #737 am: 19. März 2020, 08:32:38 »
Wird weiterhin gebaut, oder steht die Baustelle bis auf Weiteres?

Alle städtischen Baustellen wurden gesichert und eingestellt, so auch diese.

M-wagen

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #738 am: 02. April 2020, 11:29:54 »
Mit Stand heute Vormittag ist die Weiche(Linie 5 Richtung Westbahnhof/Schleife Richtung Raxstraße) und die Kreuzung im Gleis (zukünftiges Streckengleis Richtung Raxstraße) daneben eingebaut. Weiters sind viele Betonplatten vor der Weihe sowie in der Nordbahnstraße vor Praterstern entfernt worden. Auch der Gleistrog im Anschluss der Kreuzung Richtung Nordbahnstraße ist ausgehoben. Wegen der Einstellung der Linie 5 Rund um das Osterfest: Hier werden die Gleis zwischen Nordbahnstraße und dem Praterstern neu Verlegt (auch Straße gesperrt)

Signalabhängigkeit

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #739 am: 02. April 2020, 11:42:37 »
Was ist eine Weihe?

U4

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #740 am: 02. April 2020, 11:49:40 »
Das Gegenteil von einer Harden  8)
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

95B

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #741 am: 02. April 2020, 12:10:04 »
Was ist eine Weihe?

Eine Gleisverzweigung in Kärnten. :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #742 am: 02. April 2020, 17:16:25 »
Eine Gleisverzweigung in Kärnten. :D
Gleisverzweigunchchch in Tirol  :P

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #743 am: 02. April 2020, 17:32:29 »
Eine Gleisverzweigung in Kärnten. :D
Gleisverzweigunchchch in Tirol  :P

Des isch olls andere als tiorlerisch! ???

Operator

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #744 am: 07. April 2020, 11:25:29 »
Praterstern, Bauarbeiten an der Gleisanlage heute Dienstag den 7.April 2020

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #745 am: 08. April 2020, 17:07:51 »
Hier gibt's bald eine neue Weiche für die O-Wagen Verlängerung und deren neuen Schienen.

M-wagen

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #746 am: 08. April 2020, 17:29:41 »
Genauer gesagt eine Langzungenweiche - sprich die Weiche befindet sich vor der Hauptfahrbahn noch in der Nordbahnstraße - damit soll verhindert werden, dass im Winter vom Autoverkehr kein Schneematsch in die Weiche festgefahren werden kann und so eine Funktionsstörung auslöst.

Ferry

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #747 am: 08. April 2020, 17:31:48 »
Genauer gesagt eine Langzungenweiche - sprich die Weiche befindet sich vor der Hauptfahrbahn noch in der Nordbahnstraße - damit soll verhindert werden, dass im Winter vom Autoverkehr kein Schneematsch in die Weiche festgefahren werden kann und so eine Funktionsstörung auslöst.

Das ist nichts Neues - solche Weichen gibt es an zahlreichen anderen Stellen auch (z.B. Quellenplatz, Nußdorfer Straße vor Gürtel uva).
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Paulchen

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #748 am: 08. April 2020, 19:13:38 »
Genauer gesagt eine Langzungenweiche - sprich die Weiche befindet sich vor der Hauptfahrbahn noch in der Nordbahnstraße - damit soll verhindert werden, dass im Winter vom Autoverkehr kein Schneematsch in die Weiche festgefahren werden kann und so eine Funktionsstörung auslöst.

Und wenn mal der Weichenantrieb nicht funktioniert wie gewünscht (was aber bekanntlich eh nie vorkommt), blockiert die Straßenbahn nicht den Querverkehr.

Ferry

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #749 am: 09. April 2020, 10:44:06 »
Und wenn mal der Weichenantrieb nicht funktioniert wie gewünscht (was aber bekanntlich eh nie vorkommt), ...
Eine elektrische Weiche, die mit der Krücke gestellt werden muss, kommt immer wieder vor.

Ja, wenn sie verriegelt ist. Das kann aber mehrere Gründe haben. Mir ist z.B. aufgefallen, dass besonders oft bei ULF der Empfänger nicht mitbekommt, wenn der Transponder über ihn hinweggefahren ist. Da bleibt die Weiche dann halt verriegelt, weil der Empfänger "glaubt", dass sich noch immer ein Zug auf der Weiche befindet.
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