Autor Thema: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände  (Gelesen 491918 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #915 am: 08. Mai 2020, 00:52:07 »
Ich war damals nicht live dabei, aber die Angaben im Wiki bestätigen meine Aussage: https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Linie_O
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hiller_michael

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 336
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #916 am: 08. Mai 2020, 01:18:27 »
Das Schleifengleis in der Oberen Donaustraße diente auch der Linie 29.

Ja natürlich, der 29er war damals eine HVZ-Linie zwischen Floridsdorfer Brücke und Schwedenplatz, um im Bereich der unteren Taborstraße den über Praterstern geführten O zu ersetzen. Diese HVZ-Linie gab es bis zum 27.6.1980, sie wurde danach vom N abgelöst.
Kann ich nicht ganz zustimmen: ab 1972 bis zur Kürzung Praterstern 1980 (Ausnahme Umbau Engels Platz 1977) war die Linienführung vom O immer 29-27-83! (Höchstädtplatz-Dresdner Straße-Nordbahnstraße-Taborstraße-Gredlerstraße SWPL-Kai-Uraniastraße-Radetzkystraße-.....). Die Linie 29 war eine "reine" HVZ-Verstärkerlinie, die im Plan der Linie O von Brg geführt wurde.

Aber der 29er war doch auch eine Verstaerkerlinie zu Allerheiligen oder nicht?
Warum kann Wien nicht Stadtbahn und U-Bahn haben?

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #917 am: 08. Mai 2020, 01:53:12 »
@Schaltkurbel: es gibt Aufnahmen, welche die abgetrennten Gleise Richtung Aspernplatz (Julius-Raab-Platz) an der Ecke Radetzkystraße - Hintere Zollamtsstraße zeigen. Siehe auch https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Streckenauflassungen, Datum 7. Oktober 1972.

nord22

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #918 am: 08. Mai 2020, 07:52:45 »
Waren die beiden Triebwägen an diesem Tag schaffnerbesetzt, weil die Tafel umgedreht war? ???

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14578
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #919 am: 08. Mai 2020, 08:12:32 »
Waren die beiden Triebwägen an diesem Tag schaffnerbesetzt, weil die Tafel umgedreht war? ???

Ich kann dies zwar nicht beantworten, vermute dies auf Grund des Datum.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 891
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #920 am: 08. Mai 2020, 09:11:25 »
Damals war es üblich die Triebwagen im Friedhofsverkehr mit einem Schaffner zu besetzen.

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1102
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #921 am: 08. Mai 2020, 09:28:14 »
Waren die beiden Triebwägen an diesem Tag schaffnerbesetzt, weil die Tafel umgedreht war? ???

Anscheinend ja, da auf beiden Fotos - wenn auch schlecht - erkennbar ist, dass das gelbe Transparent "Kassa" durch die dafür vorgesehene weiße Blechtafel abgedeckt ist.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11510
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #922 am: 08. Mai 2020, 10:31:22 »
29 – 27 ist Taborstraße – Heinestraße! Damals gab es keine durchgängige Stammlinie in der Taborstraße.
Da ich den O selbst - von Brg - gefahren bin, muss ich dir widersprechen.

Es fragt sich nur, wann du den O gefahren bist. Bis 1972 fuhr der O zur Gänze Taborstraße - Schwedenbrücke - Schwedenplatz, in der Gredlerstraße gab es damals keinen linienmäßigen Straßenbahnverkehr. Mit der Umlenkung des O über Praterstern im Oktober 1972 (wegen des beginnenden U-Bahn-Baus/Umbaus im Bereich Schwedenplatz) kam die HVZ-Linie 29 als Ersatz. Und im April 1973 wurden die Strecken über die Schweden- und Marienbrücke gesperrt und die Linien 26 und 29 über eine provisorische Schleife Gredlerstraße - Obere Donaustraße - Taborstraße geführt.

Und nein, die von dir beschriebene Führung des O über Gredlerstraße - Marienbrücke - Schwedenplatz hat es nie gegeben. Da spielt dir scheinbar deine Erinnerung einen Streich.  ;)

@hiller_michael: Ja, der 29er war auch eine Friedhofslinie. Während der Auslauf als HVZ-Linie eher bescheiden war (ich kann mich an Solo-F erinnern), waren bei der Friedhofslinie stets Dreiwagenzüge bzw. auch Großraumzüge (C1-c1, später E1-cx) im Einsatz.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Schienenbremse

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 629
    • Tramwayforum
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #923 am: 08. Mai 2020, 15:54:23 »
OT entfernt.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2299
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #924 am: 08. Mai 2020, 17:24:32 »

Während der Auslauf als HVZ-Linie eher bescheiden war (ich kann mich an Solo-F erinnern), waren bei der Friedhofslinie stets Dreiwagenzüge bzw. auch Großraumzüge


Anfang der 1960er gab es eine Mittags-HVZ-Verstärkerlinie 29. Im Einsatz waren die damals neuen L4/l3/l3. In solchen Zügen fuhr ich an Schultagen (ich besuchte das Gym Vereinsgasse) von der Hst. Am Tabor zum Höchstädtplatz.

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #925 am: 11. Mai 2020, 19:28:06 »
Heute Abend am Praterstern:

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #926 am: 11. Mai 2020, 21:06:40 »
Heute am Morgen ist eine Arbeitsmaschine kaputt gegangen, Hydraulikölverlust, die Monteure reparierten den Bagger sehr schnell(gute Arbeit)!  :)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #927 am: 12. Mai 2020, 14:01:10 »
Am 11. Mai wurde in der Mittagszeit die VETAG Weiche für die Schleifenfahrt der Linie O/ Linie 5 FR Nordbahnstraße in Betrieb genommen, welche mittels Liniencodierung angesteuert wird. Gegen 20:00 gab es bereits den ersten Ausfall - Nachfahrverbot und Umstellschutz leuchteten permanent.

nord22 

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 891
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #928 am: 13. Mai 2020, 16:08:48 »
Mittlerweile sind die restlichen Gleise am Praterstern auf der Franzenbrückenstraße Seite getauscht.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14578
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #929 am: 13. Mai 2020, 16:15:46 »
Mittlerweile sind die restlichen Gleise am Praterstern auf der Franzenbrückenstraße Seite getauscht.

Wobei in diesem Bereich erst das alte Gleis entfernt werden muss, bevor die Lücke geschlossen werden kann.

Auf derSeite der Nordbahnstraße ist der Gleis au bereits abgeschlossen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen