Autor Thema: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände  (Gelesen 491907 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16392
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #75 am: 03. März 2013, 22:19:36 »
. . . . also irgendwas mit 2025 . . . .
Schön, wenn man die Probleme von heute in 12 Jahren löst (oder in 20 oder nie)!  ::)


Komisch, dass man bei den Banken nicht so viel Zeit hatte!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

traveller23

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 360
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #76 am: 03. März 2013, 22:54:32 »
Vielleicht kommt ja vorher der 11er.  :D
Der O-Wagen ist halt vom Baufortschritt abhängig und bis an der Ecke (aus heutiger Sicht) Leystrasse / Taborstrasse gebaut wird dauerts....

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11510
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #77 am: 04. März 2013, 10:50:09 »
hallo, angeblich ist die Verlängerung des O-Wagens fix.
Quelle?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

hprill

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 229
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #78 am: 04. März 2013, 11:05:21 »
Stand ja "angeblich" dabei...  ;)

Meines Wissens hat sich sich seit meinen Postings im August und im Dezember nichts geändert: die Straßenbahn war ein Planungskriterium, dessen Nichtberücksichtigung zum Ausscheiden aus dem Wettbewerb geführt hat; in der aktuellen Planung ist die Straßenbahn fix enthalten und hat eine relativ wichtige fokussierende Funktion im Siegerprojekt; der zuständige Planer Bernd Vlay hat bei einer Info-Veranstaltung vor ein paar Tagen (am 28.2.) keinerlei Zweifel ausgesprochen, dass die Straßenbahn irgendwie unsicher wäre.

Da sie gleichzeitig mit der Bebauung an der Bruno-Marek-Allee gebaut werden soll, sind auch Anrainerproteste nicht in großem Umfang zu erwarten (obwohl sich sicher irgendwer finden wird - es gibt ja auch schon Anrainer, die sich darüber aufregen, dass dort Hochhäuser gebaut werden sollen und dass die Schnellbahn nicht eingehaust oder überplattet wird).

Aber das ganze Gebiet ist bislang momentan eben nur im Planungsstadium, insofern ist es absolut verfrüht, jetzt schon davon zu sprechen, dass die Straßenbahn ganz sicher kommt.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5307
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #79 am: 04. März 2013, 13:25:13 »

. . . . also irgendwas mit 2025 . . . .
Schön, wenn man die Probleme von heute in 12 Jahren löst (oder in 20 oder nie)!  ::)
Es wird in der Politik auch schon von Baubeginn (der Straßenbahnstrecke) 2016 gemunkelt, also wird's wohl eher irgendwas dazwischen.

hprill

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 229
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #80 am: 04. März 2013, 14:17:34 »
Es wird in der Politik auch schon von Baubeginn (der Straßenbahnstrecke) 2016 gemunkelt, also wird's wohl eher irgendwas dazwischen.
Hm, das wäre ja noch bevor der Flächenwidmungsplan fertig sein soll...

Andererseits wird um 2016 herum ja die Straße Am Tabor benötigt, weil das die Hauptzufahrtsstraße für den Bank Austria-Campus werden wird, und wenn man die Straße baut, kann man dabei ja theoretisch auch schon die Schienen verlegen. Die Marek-Allee wird wohl eher erst später gebaut werden.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #81 am: 04. März 2013, 14:25:27 »
Andererseits wird um 2016 herum ja die Straße Am Tabor benötigt, weil das die Hauptzufahrtsstraße für den Bank Austria-Campus werden wird, und wenn man die Straße baut, kann man dabei ja theoretisch auch schon die Schienen verlegen.
Die werden aber kaum besser, wenn sie 10 Jahre ungenutzt herumliegen und der Unterbau zwischenzeitlich von allerlei Schwerfuhrwerken zerstört werden kann. Da ist schon eine Vorgangsweise wie in der Tokiostraße besser (Grünstreifen, der später zu einem Rasengleis wird).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hprill

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 229
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #82 am: 04. März 2013, 14:35:17 »
Andererseits wird um 2016 herum ja die Straße Am Tabor benötigt, weil das die Hauptzufahrtsstraße für den Bank Austria-Campus werden wird, und wenn man die Straße baut, kann man dabei ja theoretisch auch schon die Schienen verlegen.
Die werden aber kaum besser, wenn sie 10 Jahre ungenutzt herumliegen und der Unterbau zwischenzeitlich von allerlei Schwerfuhrwerken zerstört werden kann. Da ist schon eine Vorgangsweise wie in der Tokiostraße besser (Grünstreifen, der später zu einem Rasengleis wird).

Ich schrieb: "theoretisch".

traveller23

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 360
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #83 am: 04. März 2013, 22:28:12 »
Fix ist nix, da habt ihr sicher recht. Zumindest haben sich aber einige Leut so geäußert. Zuletzt Hr. Hora bei einem Vortrag im Ulhirhof.
Ich glaub das eine Bim kommt, aber glauben heißt nix wissen. Auch die S45 Verlängerung wurde uns beim Herzug angekündigt und nun liegt sie in weiter Ferne. :)

Zum zeitliche Ablauf, ich glaube das die Flächenwidmung noch vor der nächsten Wahl beschlossen wird. Wie es weitergeht kommt darauf an, was dabei beschlossen wird. Bleibts beim Siegerprojekt, dann könnte entlang der Bruno-Marek-Allee sehr rasch entwickelt werden. Ich glaub aber dass das noch dauert. Aber wer weiß. :)
 
@zu den Hochhäusern; hier wirds sicher noch Diskussionen geben. Wien hat (leider) keine Hochhauskultur.

Wer Interesse am Grätzleben am alten Nordbahnhof hat, hier ein Grätzlblog: http://nordbahnhof.wordpress.com/ und eine Facebookgruppe: http://www.facebook.com/groups/alternordbahnhof/

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #84 am: 05. März 2013, 07:20:36 »
Fix ist nix, da habt ihr sicher recht. Zumindest haben sich aber einige Leut so geäußert. Zuletzt Hr. Hora bei einem Vortrag im Ulhirhof.
Ich glaub das eine Bim kommt, aber glauben heißt nix wissen. Auch die S45 Verlängerung wurde uns beim Herzug angekündigt und nun liegt sie in weiter Ferne. :)

Der Herr Hora hat auch gesagt, daß der 21er vom Schwedenplatz zum Praterstern bleibt.  8)

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

hprill

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 229
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #85 am: 05. März 2013, 12:14:06 »
Nochmal: im Planungsstadium ist die Straßenbahn bis zum Wasserturm zu 100% fix. Was bis zur Bauausführung passiert weiß niemand, auch Herr Hora nicht. Die Chancen, dass die Straßenbahn bis zum Wasserturm kommt, stehen aber zum derzeitigen Zeitpunkt nicht schlecht. Über die weitere Verlängerung der Straßenbahn ab dem Wasserturm können momentan keine seriösen Aussagen gemacht werden.
Jede andere Behauptung ist Kaffeesudleserei.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #86 am: 05. März 2013, 15:02:48 »
Eine Straßenbahnlinie ist schnell gebaut, wenn man nur will. Und dass in 10 oder 12 Jahren das Wiener politische Klima ein wenig straßenbahnfreundlicher geworden ist, kann ich mir durchaus vorstellen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

traveller23

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 360
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #87 am: 04. April 2013, 08:32:26 »
Hallo!
Am 7.4. gibt es einen Stadtspaziergang am Gelände, bei dem die Architekten von StudioVlay ihren Projekt "live" vorstellen. Vielleicht ist das auch für einige von euch interessant. :)

–––––

Liebe Nachbarinnen und Nachbarn!
 
Herzliche Einladung 
zum Rundgang durch das Nordbahnhofgelände mit dem Architektinnen und Architekten-Team des Siegerprojektes (Studio Vlay).
 
In den nächsten Jahren wird das Nordbahnhofgelände bebaut. Mittlerweile gibt es ein Siegerprojekt aus einem städtebaulichen Wettbewerb und damit einen konkreten Vorschlag, welche Flächen frei bleiben sollen und wo welche (Hoch)häuser stehen sollen. 
 
Die beiden Architektinnen und Architekten des Siegerprojektes, werden uns ihre Vorschläge direkt vor Ort am Gelände erläutern. 
 
Alle Interessierten im Viertel sind herzlich eingeladen mitzugehen und mitzureden!
 
Treffpunkt: 
am Sonntag, 7.4.2013 um 14.00  Ecke Taborstraße – Leystraße

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2452
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #88 am: 27. September 2013, 16:18:41 »
Laut dem Blog der Grünen Wien soll die Linie O definitiv bis ins Nordbahnhofgelände verlängert werden, allerdings vorerst nicht weiter. KLICK

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11510
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #89 am: 27. September 2013, 16:48:09 »
Laut dem Blog der Grünen Wien soll die Linie O definitiv bis ins Nordbahnhofgelände verlängert werden, allerdings vorerst nicht weiter. KLICK
Und das glaubst du - zwei Tage vor einer Wahl???  ::)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")